• Online: 2.975

Sat Oct 11 21:00:09 CEST 2008    |    Trennschleifer4123    |    Kommentare (99)    |   Stichworte: Golf, Golf VI, VW

Hallo liebe Leser,

 

eins vorab, hier gibt es weder Bilder eines Erlkönigs noch sonstige wundersame neu Dinge.

 

Mein Händler, lud zum Oktoberfest, und ich folgte dem Ruf zur Präsentation des neuen Golf VI. Natürlich hatte ich meine Cam dabei um viele Pics zu machen. Diese Pics sind für all die User gedacht, die den Golf noch nicht betrachten konnten oder am Präsentationstag keine Zeit für einen Händlerbesuch hatten. User-Pics sind doch was anderes als offizielle Bilder und Hochglanz-Pics. Natürlich habe ich versucht, möglichst viele Details, einzufangen.

 

Das Oktoberfest-Programm :

 

Musik und Moderation

Weißwürstl, Brez´n und Bier für 2.99€

Gewinne aus der aktuellen Golf Kollektion

Ballon-Modellieren und Popcorn für die Kleinen

Wohnwagenausstellung

Das Glücksrad

Golv VI Probefahrten

 

Mein erstes Fazit : Keins !

 

Meist haben mich, bei einer neuen Golf-Generation, erst die später kommenden GT/GTI/Sondermodelle begeistern können ! Der 5 Türer, gefällt mir, wie schon beim Golf V, gar nicht.

 

Wie fällt Eure Meinung zum Golf VI aus ? Bringt der Golf, wirklich viel Neues mit sich ? Gefällt Euch der neue Golf ?

 

Nun aber genug der Worte, viel Spass mit der Bildgalerie "Golf VI" (81 Pics) und viele Grüße

 

g-j:)

 

Neuer Golf (VII) bereits in 3 Jahren ?


Sun Oct 12 14:41:32 CEST 2008    |    CaptainFuture01

Ahhhhhh,okay,vollkommen nachvollziehbar.

 

 

Greetz

 

Cap

Sun Oct 12 14:42:30 CEST 2008    |    Trennschleifer4123

Kein Thema Cap !

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Sun Oct 12 14:47:58 CEST 2008    |    hades86

Super, wer kauft die Grundausstattung? Meine Güte, 500€... Bei einem Auto, das so viel kostet, kommt es auch nicht auf 500€ an. Nie werde ich die Leute verstehen, die sich lieber einen koreanischen oder japanischen oder was weiß ich-Neuwagen kaufen, weil er ein paar Euro günstiger war als ein deutsches Auto. Bei einer Investition von angenommen rund 30k€ kommt es bestimmt nicht darauf an, ob es jetzt 30k€ sind oder 30500€. Einfach nur hirnlos, (unter anderem) wegen solchen Leuten gehen uns hier Arbeitsplätze verloren. Sorry, war nichts zum Thema, aber das musste ich gerade mal loswerden bei der Argumentation...

Sun Oct 12 14:51:58 CEST 2008    |    Trennschleifer4123

Hey hades;),

 

deshalb auch die zwei ";):D" hinter der Aussage des Verkäufers;) Wohl ein Argument, dass man auf einer Schulung gelernt hat, um damit bei den Kunden zu punkten;)

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Sun Oct 12 16:51:54 CEST 2008    |    Standspurpirat5631

Mei, der Walter da Silva durfte die Seitenbleche und die Fenster halt nicht ändern (Kostengründe). Daher sieht die Kiste eben immer noch schwer nach Golf V aus. Unterm Blech blieb eh' alles gleich.

 

Ich warte da lieber auf den VIIer, da darf der Walter nämlich alles neu machen :D.

 

Der neue Polo wird schon mal deutlicher Walters Handschrift aufweisen.

 

Aber zumindest hat der Golf VI keine so großen Elefanten-Ohren-Außenspiegel bekommen, wie der A3 und der A5.

 

Gruß

Pete

Sun Oct 12 16:53:25 CEST 2008    |    ballex

Zitat:

Echt schwierig, ist zu lange her, das ich das letzte mal in einem Ver gesessen habe !

Sorry und viele Grüße

Macht nix, mir kams hauptsächlich auf den Vergleich 8P vs. VI an. Golf V ist familienintern vorhanden und kann ich dann mal mit dem VIer vergleichen. ;)

Sun Oct 12 18:16:27 CEST 2008    |    Trennschleifer4123

Zitat:

Aber zumindest hat der Golf VI keine so großen Elefanten-Ohren-Außenspiegel bekommen, wie der A3 und der A5.

Uneingeschränkte Zustimmung ! Auch ich finde die Golf Spiegel um einiges schöner !

 

@ballex

 

Ich schreibe später, noch was dazu !

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Sun Oct 12 20:00:09 CEST 2008    |    louk

Von aussen ist die Büchse leider zum heulen. Keine traute Farbe zu bekennen, nicht mal einen Hauch von einem Lancia Delta III. Ätzend bieder, beh....

 

Die Kehrseite der Medaille liegt in den inneren Werten. Die Qualitätsanmutung ist schon echt boh..., wau... und supi. Das sitzt passt wackelt und hat Luft. Man fühlt sich gleich daheim und die Stoff Farbe Latte Macchiato ist ein Volltreffer. Endlich weg von dem trostlosen grau, anthrazit und schwarz oder beige. Mal etwas anderes und trotzdem nicht schmutzempfindlich.

 

Die Oberflächenmaterialien , die feinen Metallaplikationen, Lenkrad, Bedienelemente der Klimatronik oder Touch vom Navi sieht alles klasse aus. Ablesbarkeit und Bedienung sind top. Das ist sogut wie Oberklassenniveau. Alles was es für den Wagen an Optionen gibt ist german engineering vom Feinsten. Das reicht alles wieder zum Klassenprimus.

 

Wenn die Knalltüten in Wolfsburg sich beim Design mal etwas mehr trauen würden, kämen sie mit der Produktion nicht mehr hinterher.

Sun Oct 12 22:00:23 CEST 2008    |    hades86

Mal das Insignia-Cockpit gesehen?

Sun Oct 12 22:05:22 CEST 2008    |    Grubich7342

Der Lancia Delta III ist aber gut vom Seat Leon II abkopiert-gleiche Form und Proportion;),nur andere Lichter.

Sieht gut aus aber schon der Leon II ist kein Verkaufsrenner!(wie es der Leon I war.)

Mon Oct 13 20:55:50 CEST 2008    |    louk

Yep, Insignia-Cockpit zumindest im Internet bei Popel begutachtet. Ist vom Design so das Beste was in der Klasse gibt. Zur Haptik kann ich aber nichts sagen, dazu müsste ich mal reinsitzen. Von aussen kann mich der Insignia aber nicht überzeugen. Das Heck ist gut aber die Front sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt. Ein Zeitloses und trotzdem spannendes Design hat Opel nicht drauf und die Materialien waren nicht zum wohlfühlen.

 

Lancia Delta III und Seat Leon II ähnlich? Ach iwo denn, höchsten wenn man schielt. Der Delta ist sehr eigenständig, stimmig und klassisch designt trotz einiger kleiner Anleihen von anderen. Ist im Innenraum auf ganz gutem Niveau aber an den Golf kommt er nicht ran. Eine Neuinterpretation des Golf tut dringend Not. Darum wird sich der von Fiat abgeworbene Designer kümmern, der den Bravo verbrochen hat (auch nicht schlecht, Plattform mit Delta gemeinsam).

Mon Oct 13 21:00:31 CEST 2008    |    Rostlöser27853

Hab den VIer noch nicht in real life gesehen (weiß nicht mal wo in diesem Kaff der nächste VW-:) ist), kann aber sagen, dass er mir Innen durchaus zusagt. Von außen gefällt er mir noch nicht so wirklich. Kann sich aber noch ändern.

Mon Oct 13 21:52:26 CEST 2008    |    Olli the Driver

Tja, schöens Golf V Facelift. Ich hatte vor dem Volvo ja selber einen Golf IV, der Ver hat mir, speziell im Innenraum, nie so recht gefallen. Der VIer ist mir da von den Bildern her zu urteilen viel lieber, auch wenn ich ihn noch nicht selber sehen konnte. Wenn es den jetzt auch schon als Variant geben würde könnte ich den in meine Auswahlliste aufnehmen, aber der V Variant gefällt mir von keiner Seite, auch nicht von innen.

 

Schön das VW diese Chromfresse aufgibt, ist nicht so mein Fall. Auch den Abkehr von der blauen Beleuchtung begrüße ich, mit der konnte ich mich nie wirklich anfreunden. Die neue Front mag zwar ähnlich sein wie die von Scirocco, gefällt mir so aber besser.

Tue Oct 14 05:59:55 CEST 2008    |    Grubich7342

Man braucht nicht zu schielen dass der Lancia Delta III die gleiche Silouette hat und die gleiche Dachpartie wie der Leon II!

Hoffentlich hat de Silva nichts mit dem MultiplaDesign zu tun...

Denn ich möcht mir dann mal den Golf 7 zulegen,denn dieses 5.1 Zwischenmodell rechnet sich für drei Jahre ja nicht! 

Er hat den Bravo II konzipiert? Der steht wie Blei und verstaubt schon in den Schauräumen....

Tue Oct 14 12:47:43 CEST 2008    |    louk

Da Silva (Spanier?) hat nicht den Barvo II designt sondern ein Italiener (name weiss ich gerade nicht). In D mag der Bravo ja verstauben aber in Europa verkauft er sich gut. Die Linienführung finde ich gelungen.

 

Ähnlichkeit von Delta III und Leon II kann ich bestenfalls mit viel Fantasie ausmachen.

 

Aber zurück zum Golf VI. Von Innen ist er eine Klasse besser geworden und setzt damit einen neuen Standard. Den Herrn von Merzedes, Audi und BMW wird es ein paar Kopfschmerzen bereiten, da bin ich mir sicher. Die müssen sich bei der nächsten Generation von A, B Klasse, 1er und A3 noch mehr ins Zeug legen und werden mit einer knapperen Rendite auskommen müssen.

Von Aussen ist der neue Golf etwas schöner geworden und setzt auf die Tugenden des Golf IV auf. Ein Schönling will er trotzdem nicht sein. Die wahre Kunst des guten Designs liegt darin eine schnörkellos ansprechede und dennoch zeitlose siluette zu schaffen und darin sollte sich VW üben, dann gibt es zur Belohnung mehr Marktanteile.

Tue Oct 14 13:23:35 CEST 2008    |    Kurvenräuber137127

Ich finde es teilweise wirklich lächerlich, woran die Leute, die meistens alte Asconas oder dergleichen fahren, den "fehlenden Fortschritt" beim Golf festmachen.

 

Charakter des Golf ist es, sich selbst treu zu bleiben und keine Design-Sprünge oder entfremdende Richtungsänderungen (wie z.B Astra G->H oder aktueller Megane2008->2009) zu machen. Dafür sind andere zuständig, v.a. die Japaner und Franzosen (dort ist es ok).

 

Beim Golf VI war es das erklärte Ziel von Walter DeSilva (ehem. Alfa, Audi A5 etc.), die ursprünglichen charakteristischen typischen Golf-Elemente aus Golf I und IV wieder herauszustellen. Also bewusst "back to the roots". Und das ist meines erachtens auch gelungen.

Tue Oct 14 14:27:39 CEST 2008    |    Trennschleifer12333

Ich hab grad mal selbst mein ursprüngliches Posting hier gelöscht da ich ja mittlerweile die comments vom Dr. E. B. nimmer erst nehmen kann. Und da sach ich dann lieber nix mehr zu bevor ich was schreib das ich nachher bereuhe.

Tue Oct 14 14:31:01 CEST 2008    |    hades86

Ich finde es echt lächerlich, dass jemand anderen abspricht, etwas beurteilen zu können, nur weil sie alte Autos fahren. Hat doch damit nichts zu tun - was für ein Auto ich fahre, sagt ja nichts darüber aus, wieviel Verständnis von Autos und Design ich habe oder wieviele Scheinchen ich auf dem Konto habe.

Ich könnte auch ein neueres kaufen, will ich aber nicht.

Ein anständig hergerichteter Ascona (um mal auf das Beispiel einzugehen) hat für mich jedenfalls mehr Stil als der Golf VI. http://www.opel6070club.com/kemora/03/ascona_b2.jpg

 

Mir ist relativ egal, was jetzt an dem Golf genau ähnlich zum Vorgänger ist. Ich finde es nur nicht gerechtfertigt, das Ding dann Golf VI zu nennen, denn das ist definitiv nur ein Facelift. Und das ist Kundenverarsche, aber VW kann sich sowieso alles erlauben, ist ja DAS AUTO.

Tue Oct 14 16:10:56 CEST 2008    |    louk

@hades86, der Golf VI ist definitiv nicht nur ein Facelift. Er bietet eine neue Wertigkeit in dieser Klasse. Dafür wirbt VW und zwar vollkommen zurecht. Wenn Du sie nicht ausmachen kannst, würde ich an Deiner Stelle auch kein Geld dafür ausgeben. Andere nehmen den Wertigkeitssprung wahr und erfreuen sich an einem rundum besseren Golf. Denen kannst Du die Freude daran auch nicht vermiesen, denn sie wissen was sie haben. Ein Auto zum Wohfühlen.

Tue Oct 14 19:01:48 CEST 2008    |    hades86

Aha. Glaubst du noch an den Weihnachtsmann oder hast du Werbetexte auswendig gelernt? Das neue Ariel ist auch von Mal zu Mal mindestens doppelt so gut, wenn man der Werbung glauben darf. Da fragt man sich doch, warum man das alte jemals gekauft hat, wenn es doch so schlecht war?

 

Ob der Golf rundum besser ist, wird sich noch zeigen. Fakt ist, er sieht fast genauso aus, wie der alte. Also ist das definitiv ein Facelift und nichts anderes - egal was irgendwer erzählt. Das wird doch dadurch nur untermauert, dass in drei Jahren schon der nächste kommen soll. Dass das Auto gut ist (was es mit Sicherheit ist) habe ich ja nie bestritten. Ich habe absolut nichts gegen VW, ich hatte selbst mal einen.

 

Neue Wertigkeit in der Klasse? Was war denn dann der Golf V? Sorry, ich sehe da keinen Unterschied. Das ist einfach nur eine Marketingstrategie auf dem selben Niveau wir die Ariel-Sache. Jedenfalls rechtfertigt das keine Umbenennung in einen anderen Fahrzeugtyp. Beispiel: Der Vectra B (mir fällt kein anderes Beispiel ein, ich verbitte mir, dass mir jetzt wieder Befangenheit wegen Fanatismus unterstellt wird) wurde nach Facelift optisch auch wertiger gestaltet - und da war es auch nur ein Facelift.

 

Für mich sieht das eher so aus, als wäre man zu einfallslos gewesen oder hat sich wieder mal (was bei VW leider nichts neues ist) nicht getraut, etwas neues zu machen. Also wird die Werbetrommel gerührt - man hat sich eine neue Strategie ausgedacht, das "alte Auto" einfach nur etwas verbessert und stößt die Leute mit der Nase darauf, was alles besser sein soll. Man nennt das Ding einfach Golf VI und tut so, als hätte man das Rad neu erfunden. Merkwürdig ist, dass VW sich das erlauben kann - ich führe das für mich auf die Engstirnigkeit des Kundenstamms zurück; andere Hersteller wären bei sowas ausgelacht worden.

Das Schlimme an der Sache ist doch gerade, dass die Leute das schlucken. VW baut seit Jahren nur Biedermann-VAG-Einheitsbrei, aus dem meiner Meinung nach nur mal einzelne Modelle herausstechen (Phaeton finde ich klasse, A4-Cabrio auch). Nur keinen Individualismus, alles schön konform zum Geschmack des typischen "Deutschen Michel". Zum Glück gibt es auch noch andere Marken... Ich will jetzt nicht behaupten, ich wäre Individualist, um Gottes Willen, aber die meisten neueren VW sehen mir einfach zu langweilig aus. Ich sage es ganz bewusst: Das ist MEINE Meinung, Geschmackssache etc. - kam ja nicht nur einmal vor, dass jemandem vorgeworfen wird, er hätte keine Ahnung, wenn ihm Auto XY nicht gefällt.

Ist doch die gleiche Sache wie beim Insignia. Mir gefällt der total, ich freue mich schon die ganze Zeit auf die Vorstellung (22. 11.), andere finden ihn grottenhässlich. Aber muss man sich deshalb "bekriegen"? Das ist doch kein Niveau...

 

Mich würden keine zehn Pferde dazu kriegen, den Golf VI (neu) zu kaufen, denn man muss schon gegen die Wand gelaufen sein, wenn man nicht erkennt, dass es dann in drei Jahren viel deutlicher im Wert fallen wird, als wäre es kein angeblich neues Modell.

Tue Oct 14 19:37:50 CEST 2008    |    Steven_I

Unter dem Blech hat sich viel geändert. Viele Teile wurden geändert um die Produktionskosten zu verringern. Äußerlich hat sich leider wenig geändert. Etwas gefälliger als der Golf 5, allerdings nicht´s brandneues. Die Wertigkeit im Innenraum wird vermutlich auf ähnlich hohem Niveau liegen wie im 5er. Das hab ich aber noch nicht ertastet.

 

Note 2 würde ich sagen.

Tue Oct 14 22:01:49 CEST 2008    |    Trennschleifer8157

auch dieser golf wird mir die marke nicht symphatischer machen, vermutlich ein recht solides fahrzeugs, aber auch totlangweilig.

 

gruesse vom doc

Tue Oct 14 22:22:30 CEST 2008    |    louk

@hades86, kann Deine Aufregung nicht nachvollziehen. Von aussen hat sich der Golf nicht groß verändert, etwas schöner als der Ver ist er aber schon. Weiss nicht ob Du Dich schon mal in den VI reingesetzt hast. Das solltest Du vielleicht mal ausgiebig tun. Die verwendeten Materialien und das Design im Detail ist eine Klasse besser geworden. Wenn Du das nicht nachempfinden kannst, ist es doch ok. Aber die Aufregung ist vergebens. Das ist so wie wenn jemand die Farbe Rot nicht sehen kann und anderen einreden will, dass es die nicht gibt. Ist doch Quatsch.

Technische Verbesserungen die mir aufgefallen sind:

Navi hat jetzt ein hochauflösendes Touch Display mit 30GB Festplatte. Vorne gibt es einen Slot für SD Karten. Finde ich besser als nur auf USB Stick oder MP3 Player zu setzen. USB Port und Audio Buchse kann man trotzdem dazu bekommen.

Die Bedienung der Knöpfe für die elektrischen Fensterheber ist jetzt ergonomischer.

Die Dämmung des Wagens wurde hörbar verbessert, ist jetzt leiser (weniger Wind- und Abrollgeräusche).

Die Sitze sind besser geworden.

Die Lederqualität wurde deutlich gesteigert. Ist robuster und wesentlich weniger Verschmutzungempfindlich z.B. bei Kontakt mit Jeans.

Die Instrumentenbeleuchtung ist jetzt weiss, was wohl besser ankommt obwohl mir persönlich auch das Blau sehr gut gefallen hat.

Es gibt einen Einparkassistenten, Berganfahrhilfe und Rückfahrkamera.

Die Parksensoren erfassen den seitliche Bereich jetzt noch besser.

In der Türablage kann man Flaschen unterbringen.

Für unter dem Sitz gibt es Ablageboxen.

Die Motoren sind sparsamer, leiser und durchzugsstärker.

Es gibt 7 Gang DSG Getriebe dazu.

Alle Motoren erfüllen die neuen EURO Normen.

Es gibt eine adaptive Federung.

Im Frühjahr soll es einen Hybrid geben.

So ca. 50% der Teile sind anders.

 

Das ist mal so das, was mir nach der ersten Sichtung auffällt und nur die Technik betrifft. Bei weiterer Betrachtung wird sich sicher mehr finden lassen. Weiss ja nicht wie das andere sehen aber für mich reichen alle diese Verbesserung für einen Golf VI. Der Golf muss als Massenauto vielen Ansprüchen genügen. Die Marktforscher scheinen wohl regelmässig zu der Meinung zu gelangen, dass man es am besten den meisten recht machen kann, in dem man eher wenig polarisiert. Die Verkaufszahlen scheinen Ihnen regelmässig recht zu geben. Dazu gehört auch den Designsprung nicht zu groß auszuführen, damit das vorgängermodell nicht zu alt aussieht, interessant für den Gebrauchtwagenmarkt bleibt und ohne den ist der Verkauf von Neufahrzeugen deutlich schwieriger.

 

Wer noch nicht so lange einen Golf V hat (ist ja auch ein sehr gutes Auto) und rechnen muss, wird sich kaum jetzt einen Golf VI kaufen aber vielleicht in einem Jahr. Wem das Golfkonzept prinzipiell zusagt und jetzt ein neues Auto benötigt, für den gibt es nicht den geringsten Grund den besten Golf aller Zeiten nicht zu kaufen.

Tue Oct 14 22:32:11 CEST 2008    |    Grubich7342

Aber dass der "beste golf aller Zeiten" (Ist sicher ein besserer Slogan als bei der Einführung des G5:der neue Golf-fährt auch geradeaus!) auch der Golf mit der kürzesten Bauzeit(November 2011) ist,stimmt auch bedenklich...

...und daß er trotz massiver einsparungen bei materialienzukauf,bei Detaillösungen und bei der Montagezeit um einiges teurer geworden ist(in Österrreich)... 

Tue Oct 14 22:33:04 CEST 2008    |    Antriebswelle48531

Kann das sein dass es total sch...egal ist was Ihr vom Golf haltet? Der Wagen wird auch im 30. Jahr in Folge wieder der meistverkaufte Wagen Deutschlands sein, eben WEIL er nicht aussieht wie ein Lancia Delta. Ein Golf musste noch nie polarisieren, er musste noch nie das allerneuste Design haben, er musste noch nie aggressiv oder sonstwie gestyled sein. Eben DESWEGEN hat er sich immer so hervorragend verkauft - und wird es auch weiterhin tun.

 

Wer ein ausgefallenes Design will wird im VW-Konzern bei Seat bedient, oder sonst halt bei Alfa oder Lancia oder weiß der Geier wo. Allerdings haben die Wagen noch nie dem Golf in D Käufer weggenommen.

 

Versteht mich nicht falsch, ich habe in meiner fast 20-jährigen Autokarriere auch zwei Golf gefahren (eines der letzten Golf I Cabrio und einen Golf IV als Zweitwagen), fahre heute aus ganz pragmatischen Gründen einen Audi und einen VW (Caddy Life), hatte aber auch schon Alfa, BMW, diverse Opel und weiß der Geier was (ach ja, 2 Peugeot waren auch dabei), bin also sicher kein Golf-Fanatiker. Aber der Wagen tut niemanden weh und wird sich gerade deshalb verkaufen. Und das was sich hier die Nicht-Golf-Fraktion darüber vorstellt ist ziemlich egal...;)

Tue Oct 14 22:48:23 CEST 2008    |    Grubich7342

Eben:z.B. Alfa und Lancia sind mittlerweile  schon Nischenprodukte für eine ganz kleine Zielgruppe...

Das ausgefallene Design des Seat Leon II findet auch recht schwer Kunden...

Ein sehr gutes Beispiel ist auch der derzeitige UFO- Civic-hat Seltenheitswert auf den Straßen...

Der Mitsubishi Colt und Colt CZ ist auch sehr selten...

Es war ja immer das Bestreben des Golf-Design es möglichst vielen recht zu tun-mit Erfolg..

Aber jetzt wird einen der Grundtugenden des Golfs in Frage gestellt:ein grundsolides Auto das dazu noch vor einem Monat No.1 in den Zulassungsstatistiken in Europa war und auch außerhalb von Europa (sogar bis Japan) erfolgreich ist wird aus Profitgründen abgesetzt (außer in Amerika und Australien-dort bleibt der G5)und durch ein nicht ganz harmonisches Facelift-erstmalig beim Golf -für drei Jahre ersetzt.

Und gerade das war oftmalig ein Hauptargument bei golfkäufern:Wertbeständigkeit durch lange Modellzyklen!

Golf V nicht mal 5 Jahre,Golf VI nur bis Nov 2011 und der Golf VII....

Aber da der Golf von den Tugenden der früheren Generationen profitiert,wird er auch Platz eins bleiben,doch der Abstand zum zweiten wird sicher geringer werden.

Und vielen Leasingnehmern wird die kurze Bauzeit des Facelifts egal sein,und VW-WA sowieseo...

Tue Oct 14 22:48:56 CEST 2008    |    hades86

@louk

Sorry, du hast nichts von dem kapiert, was ich geschrieben habe und was ich meine. Du vertrittst deinen Standpunkt als sei er absolut, was gerade dieses arrogante Beispiel mit der Farbe Rot zeigt. Finde ich extrem fehl am Platze.

Ist mir auch egal, was du machst. Von mir aus kannst du den "neuen" Golf so toll finden, wie du gerade Lust hast, rein rational ist das aber nicht, was du von dir gibst, denn eigentlich war dein Post keine Antwort auf meinen sondern nur eine reine Glorifizierung des "neuen" Golf.

Aufgeregt habe ich mich übrigens keineswegs. Ist mir auch ehrlich gesagt irgendwie langsam zu dumm...

Tue Oct 14 22:59:54 CEST 2008    |    louk

@Dennie,

 

die Zeiten ändern sich. In dieser Generation geht das Design gerade noch durch, weil der Wagen zur Kompensation viel Wertigkeit bietet. Der Golf V hatte aber besonders zu beginn schon Schwierigkeiten beim Absatz wegen seiner schwachen Profilierung. Vermute daher, dass man sich mit dem Golf VII mehr trauen wird. Dabei wird kein Design wie bei Ford oder Opel rauskommen, sondern eher wie bei Mercedes. Klassisch, wertig, zeitlos und chic. Mit dem CC wurden erste Versuche gegangen. Das ist der einzige Weg der noch bleibt, um seinen Vorsprung auszubauen.

Tue Oct 14 23:06:03 CEST 2008    |    Antriebswelle48531

Stellt Euch mal die Frage ob Eure Eltern / Großeltern oder andere Nicht-Autofanatiker ernsthaft einen Unterschied zwischen Golf V und VI sehen würden. Meine Eltern würden das nicht sehen, und auch bei meiner Frau wäre ich mir nicht wirklich sicher. Die hatten schon Schwierigkeiten zwischen IV und V.

 

Zielgruppe ist nicht nur ein theoretisches Konstrukt. Es ist auch etwas was sich letzten Endes in der Zulassungsstatistik zeigen wird. Und da nehme ich Wetten an gegen Eure Argumentation.

Tue Oct 14 23:06:13 CEST 2008    |    hades86

louk, bekommst du Geld von VW??

Wieviel Wertigkeit der Wagen bietet zeigt sich erst später, nicht bevor der Wagen verkauft wurde. Und wenn der Golf VI fast so aussieht, wie der Golf V, weiß ich nicht, wieso der eine "schwache Profilierung" gehabt haben sollte. Die Unterschiede Golf IV - Golf V sind jedenfalls wesentlich stärker als die von Golf V zu Golf VI.

Was ist am Design von Opel und Ford falsch, was ist an dem von Mercedes besser?

Du bist ein richtiges Opfer, ehrlich. Bevor du noch mehr Mist von dir gibst, solltest du lieber ins Bett gehen - das ist nur ein gut gemeinter Rat.

Tue Oct 14 23:19:33 CEST 2008    |    Grubich7342

Auch den Aussagen von VW ist nicht mehr Glauben zu schenken!

Damals wurde dr PD-TDI als das technische Wunderwerk angepriesen-

und jetzt weil der CR TDI billiger zu produzieren ist (und nebenbei wieder ein mächtiges Turboloch hat)wird der PD schlecht geredet.

Vor kurzem wurde noch über das Design und die Haptik des G5 geschwärmt und auf einmal ist alles schlecht dran... 

Jetzt ist der Golf 6 (eigentlich Facelift)der beste Golf aller zeiten und 2011 ist dann wahrscheinlich der Golf 7 der "besteste Golf aller Zeiten!?

@louk:der Golf 5 hatte nicht mehr Anlaufprobleme wie alle bisherigen Golfgenerationen,sogar der Zweier verkaufte sich(laut alte Autozeitschriften)im ersten Jahr recht träge! Und genauso wars bei 3,4 und 5

DIE LEUTE WARTEN EBEN DAS ERSTE PRODUKTIONSJAHR AB BIS ALLE KINDERKRANKHEITEN WEG SIND!

 

Sogar jetzt gegen Ende der Laufzeit des Fünfers waren noch Wartezeiten!

(vielleicht sogar wegen dem Touaregheckleuchtensechser:confused:)

Tue Oct 14 23:22:07 CEST 2008    |    Rostlöser27853

Ist der neue Golf nicht immer der beste aller Zeiten?

Tue Oct 14 23:38:06 CEST 2008    |    raaven

Das hätte der Golf V sein müssen!

 

Aber besser spät als nie! Dem sieht man an das er ein waschechter Golf ist!

 

Daumen hoch und die Verarbeitung ist fast auf A3 Niveau!

Tue Oct 14 23:42:04 CEST 2008    |    louk

@hades86,

 

Du behauptest doch, dass der Golf VI nur ein Facelift wäre und ich habe Dir eine ganze Latte objektiver Punkte genannt, die nicht danach aussehen, als wenn es nur ein Facelift ist. Der Wagen ist deutlischst aufgewertet worden aber Du willst das nicht zur Kenntnis nehmen. Kannst den Wagen wegen mir auch ruhig für ein Facelift halten wenn Dich das glücklich macht. Er ist trotzdem der Beste Golf den es gab und das wird der nächste vermutlich auch, wäre ja noch schöner wenn es anders wäre. Das Beispiel mit der Farbe finde ich außerdem für Dich absolut zutreffend aber jedem das Seine.

 

Das Design von Opel und Ford ist eher das fürs Fußvolk, während das von Mercedes die feineren Sinne der betuchten Klientel anspricht, die gerne vornehmes Understatement fahren mit dem man in allen Lebenslagen eine gute Figur abgibt.

 

@Grubich7342,

beim Golf V gab es zu Beginn eine längere Durststrecke, die nichts damit zu tun hatte, das man Kinderkrankheiten abwarten wollte. Das Design konnte sich zum IVer nicht ausreichend abheben. Drum gab es eine Weile eine Klimaanlage kostenlos dazu. Irgendwann hatten die Leute sich an die Rundungen gewöhnt und die sonstigen Qualitäten zu schätzen gelernt.

Tue Oct 14 23:49:20 CEST 2008    |    Grubich7342

Ist richtig.

Wir haben einen  G5 Sport 105PS pd 3trg blackmagic 17"Estoril,abgedunkelte Seiten und heckscheibe und viele Spielereien..

Ein Verwandter einen A3 8P Ambition silber TDI PD

Die Materialanmutung ist gleich mit dem Audi,der großteil der ablesbaren teilenummern ist gleich!

Das Fahrverhalten und die Geräuschkulisse ist gleich,beide Sportfahrwerk,beide Dunlop 225/45-17Zoll

Also alles nur ein großer Werbegag von VW fürn "Sechser"!

Mein Neffe hat einen Leon II mit 16 Zoll Räder,auch in gehobener Ausführung.

Fahrverhalten,Qualitätsanmutung eine Klasse darunter,Verarbeitung auch nicht vergleichbar!

Und von der Verarbeitung scheint der Skoda noch über dem Seat zu stehen!

Wed Oct 15 00:04:03 CEST 2008    |    Grubich7342

@louk

Im Vergleich zwischen G4 und G5 fand ein wahrer quantensprung statt,viele moserten bei der Umstellung von G3 auf G4 über den Ungewöhnlichen Stossstangenabschluß und im ersten Jahr von sept 97 bis Mitte 98 tat sich nicht viel bei den Verkäufen!

Das Glück des Golf 6 ist dass er von der weite als Golf 5 wahrgenommen wird und kein unterschied bis auf das unstimmige Heck vom Sechser wahrgenommen wird!

Der Fünfer war rundum in einem Guß,doch der "sechser " wirkt wieauf Kanten und Sicken umgestrickter Fünfer,sciroccofront und touaregheck dran und fertig ist der beste golf aller Zeiten! 

Viele werden auch jetzt das erste Produktionsjahr abwarten und nicht gleich als Testkaninchen für VW herhalten wollen.

Und dann werden  ein Großteil sichs überlegen,2Jahre mit dem bisherigen weiterfahren  und gleich auf den wirklich neuen Golf im Nov.2011 warten!

Wed Oct 15 09:07:51 CEST 2008    |    louk

@Grubich7342,

 

Beim G4 kann ich mich nicht daran erinnern, dass er die Verkaufsförderungsmassnahmen nötig hatte, die beim G5 durchgeführt wurden.

 

Dass der G6 im Design nur behutsam weiter entwickelt wird und sich an der schnörkellosen Schlichtheit das G4 zu orientieren hatte, wurde von VW so angekündigt, weil es viele Kunden so wollten. Der G4 steht als gebrauchter immer noch hoch im Kurs. Das der Wagen Designlelemente anderer VW Modelle aufnimmt ist heute bei allen Fahrzeugherstellern Standard. Die kantigeren Linien kommen daher, dass den Leuten der Babyspeck des G5 weniger zusagte. Der G6 ist aber weit entfernt vom Profil des BMW 1er. Der G6 ist von außen dezent überarbeitet und wieder als Golf zu erkennen. Es ist müßig darüber zu streiten, ob es "nur" ein Facelift ist. Die oben aufgelisteten Veränderungen machen den Wagen attraktiver den je. Darüber kann man wohl Konsens herstellen, oder?

Der G6 wird mit Sicherheit nicht dazu beitragen, dass jetzt weniger Leute den Golf kaufen als wenn man ihn nicht gebracht und den G5 weiter produziert hätte. Wäre doch total widersinnig das bessere Auto auszuschlagen, um ein veraltetes zu kaufen. Die vielen Modellpflegemaßnahmen heben die attraktivität des Golfs deutlich an. Da bleibt doch nichts mehr, worüber man sich streiten müsste.

Wed Oct 15 09:46:20 CEST 2008    |    Trennschleifer12333

Zitat:

Original von louk:

Das Design von Opel und Ford ist eher das fürs Fußvolk

Ach du schande ... Setz mal deine Markenbrille ab komm wieder auf den Teppich und nimm weniger von den komischen Tabletten... scheint ernsthafte Probleme zu geben mittlerweile :rolleyes:

Wed Oct 15 10:01:49 CEST 2008    |    Diesel-Wiesl

Das Ding wird doch nicht echt mit Hankook Reifen ausgeliefert, oder?! 8(

Wed Oct 15 11:27:56 CEST 2008    |    hades86

@louk

Das sind für mich weiterhin alles keine Punkte, die es rechtfertigen, zu behaupten, man hätte das Rad neu erfunden.

Drehen wir mal dein Farb-Beispiel um: Ich glaube eher, du merkst gar nicht, wie anfällig du für Werbung und das was sie suggeriert bist. Bisher kam von dir nur sinnloses Geschwätz um deinen Standpunkt zu vertreten, der nicht mal dein Standpunkt ist, sondern der, der dir von der Werbung oder deinem extremen Marken"faschismus" aufgezwungen ist.

 

Design "fürs Fußvolk"

Design, das "die feineren Sinne der betuchten Klientel anspricht, die gerne vornehmes Understatement fahren mit dem man in allen Lebenslagen eine gute Figur abgibt" (allein dieser Satz ist schon an Lächerlichkeit kaum zu überbieten)

 

Kleine Zwischenfrage: Ist noch jemand in dem Falle lieber freiwillig Fußvolk?

 

Du bist für mich jetzt keine Diskussionsgrundlage mehr - und, egal was du antwortest, ich werde nicht mehr darauf eingehen. Du kommst bei mir auf die Ignore-Liste, das hast du dir verdient. :o

Deine Antwort auf "Der Golf VI und das Oktoberfest - Impressionen eines Fahrzeuges"

UAV

Block-Heros die fantastischen 4

  • smhb0310
  • Trennschleifer4123

Klick 4 More (168)

Nächstes Event

Und weiter gehts !

Willkommen im Block :

  • anonym
  • Mr.Scht
  • PowerMike
  • dieselmann_de
  • thesaint1986
  • Motorblock1.8T
  • Gelöscht5343824
  • franklin35
  • Blockpartie
  • BastiMun

My Ride - Outside

My ride - Inside

Erster "ausgezeichneter" Block

Mein Blog hat am 09.02.2008 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blog Ticker

RS

 

Mein S Line Audi A38P 04

Motor Motorbauart Reihen-4-Zylinder, Ottomotor mit Benzindirekteinspritzung, Massenausgleichsgetriebe, Vierventil-Technik, zwei oben liegende Nockenwellen (DOHC), kontinuierliche Einlassnockenwellenverstellung, Schaltsaugrohr, K&N Filter Leistung Hubraum 1984 cm3 Max. Leistung 110 (150)/6000 kW (PS) bei min -1 Max. Drehmoment 200/3500 Nm bei min -1 Motormanagement Vollelektronisch mit E-Gas, Bosch MED9 Abgasreinigungssystem Motornaher 2-stufiger Metallkatalysator, NOX-Adsorber im Unterboden, Abgasrückführung, Oettinger Edelstahl Endschalldämpfer 2 x 76mm, abgeschrägt mit Siebeinsatz Kraftübertragung Antriebsart Vorderradantrieb, Elektronische Differentialsperre EDS über Bremseingriff an allen angetriebenen Rädern, Antriebs-Schlupf-Regelung ASR, Elektronisches Stabilisierungsprogramm ESP mit Bremsassistent Kupplung Hydraulischer Drehmomentwandler mit geregelter Überbrückungskupplung Getriebeart 6-stufige tiptronic mit Dynamischem Schaltprogramm DSP, Schaltwippen am Lenkrad Fahrwerk Vorderachse McPherson-Federbeinvorderachse mit unteren Dreiecksquerlenkern, Aluminium-Hilfsrahmen, Rohrstabilisator, S Line Sportfahrwerk Hinterachse Vierlenker-Hinterachse mit getrennter Feder-Dämpfer-Anordnung, Hilfsrahmen, Rohrstabilisator, S Line Sportfahrwerk RäderSommerAluminium-Gussräder 7,5 J x 18" ET 54 5 Arm Design (quattro GmbH)WinterAluminium-Gussräder 7,5 X 17" ET 56 AmbitionSommerReifen 225/40 R 18" Michelin Pilot Sport IIWinterReifen 225/45 R 17" Dunlop M3 WintersportSpurverbreiterungenH&R System DR 20mm vorne + H&R System DRA 40mm hinten Bremssystem Bremssystem Zweikreisbremsanlage mit diagonaler Aufteilung, Anti-Blockier-System ABS mit Elektronischer Bremskraftverteilung EBV, hydraulischer Bremsassistent, zweistufige Kennlinie des Bremskraftverstärkers (Dual Rate), Scheibenbremsen vorn/hinten, vorn innenbelüftet, green stuff Sportbremsbelege Lenkung Lenkung Elektromechanisch, geschwindigkeitsabhängige Lenkunterstützung, aktive Rückstellunterstützung, automatische Geradeauslaufkorrektur, Lenkrollradius spurstabilisierend, Wendekreis ca. 10,7 m Gewicht Leergewicht 1305 kg Zul. Gesamtgewicht 1865 kg Zul. Dachlast/Stützlast 75/75 kg ungebremst 690 kg bei 12% Steigung 1400 kg bei 8% Steigung 1700 kg Volumen Gepäckraumvolumen 350 l Tankinhalt, ca. 55 ca. l Fahrleistung Höchstgeschwindigkeit 214km/h Beschleunigung 0-100 km/h 9,3 s Verbrauch Kraftstoffart SuperPlus bleifrei 98 ROZ städtisch 11,5 l außerstädtisch 6,0 l insgesamt 8,0 l CO2-Emissionen 192 g/km Emissionsklasse (94/12/EG) EU4 Versicherungsklassen Haftpflicht 15 Vollkasko 18 TeilkaskoZusatzausstattungDiebstahlwarnanlage mit Abschleppschutz durch Neigungswinkelsensor (abschaltbar), inklusive Innenraumüberwachung (abschaltbar), bordspannungsunabhängiges Signalhorn (Back-up-Horn), zur Überwachung von Türen, Front und Gepäckraumklappe Radioanlage concert mit Lautsprechern vorn und hinten; mit CD-Laufwerk, 12 Stationsspeicher, Empfangsbereich FM (UKW) und AM (MW, LW), Softkey-Bedienkonzept und zweizeiliges Display, Gesamtleistung 140 Watt, 8 Lautsprecher inklusive Centerspeaker und Bassreflexbox, CD-Wechsler-Steuerung, Antennendiversity BOSE Soundsystem 10 Hochleistungslautsprecher, 6-Kanal-Verstärker mit einer Gesamtleistung von 195 Watt und dynamischer Fahrgeräuschkompensation; das System ist auf die Akustik des Innenraums abgestimmtGlasschiebedachAusstattungslinie : Ambition + S-Line plus (quattro GmbH)S-Line Dachkantenspoiler (quattro Gmbh)Licht und GepächraumpaketXenon-ScheinwerferNotradRaucherausführung