ForumThemen

Quad & ATV Forum

Quads, Trikes, ATV, ...

457 Themen

11 von 11
11 von 11

Herzlich willkommen im Forum für alle Quads & ATVs auf MOTOR-TALK.de.

Im Quad & ATV Forum erwarten dich spannende Themen und interessante Beiträge zu allen Quad- und ATV-Modellen. Du hast Fragen zu Anschaffung, Instandhaltung oder Tuning deines Quads oder suchst Rat bei der Lösung eines konkreten Problems mit deinem ATV? Dann verwende die Suchfunktion, um herauszufinden, ob deine Frage schon zu einem früheren Zeitpunkt geklärt wurde. Solltest du nicht fündig werden, wende dich gerne mit einem eigenen Beitrag, unter Beachtung der Forenregeln, an unsere Nutzer – auf das Know-How unserer Quad-Community ist immer Verlass.

Die Suche- und Biete-Unterforen bieten dir eine Plattform, um dein nächstes Quad zu finden und Fahrzeuge oder Fahrzeugteile zum Verkauf anzubieten. Außerhalb des Quad & ATV-Forums haben wir auch noch Foren zu speziellen Themen. Dort findest du z.B. ein Gaskraftstoffe Forum und ein Verkehr & Sicherheit Forum.

Als Quad oder ATV (All Terrain Vehicle) werden kleine, vierrädrige Geländefahrzeuge bezeichnet. In Deutschland wird häufig zwischen Quads und ATVs dahingehend unterschieden, dass Quads als Sport- und Freizeitfahrzeuge und ATVs als Arbeitsfahrzeuge eingesetzt werden. Während des Vietnamkrieges setzte die US Army erstmals ein Fahrzeug ein, dass man als Ur-ATV oder Ur-Quad bezeichnen könnte. Der M274 Mechanical Mule hatte ein Gewicht von unter 400kg und konnte dadurch per Fallschirm direkt über dem Einsatzgebiet aus dem Flugzeug abgeworfen werden. In Deutschland wurden ähnliche Fahrzeuge erst ab 1962 von der Zweirad Union produziert. Der Kraka (Kraftkarren) wurde hauptsächlich für die Land- und Forstwirtschaft entwickelt, fand dort aber wenig Interessenten. 1965 kaufte die Bundeswehr 50 Krakas zur Erprobung und stockten diese bis 1975 auf fast 1000 Exemplare auf. Ähnliche Fahrzeuge im zivilen Bereich waren die dreirädrigen, von Honda, Yamaha und Kawasaki entwickelten ATCs (All Terrain Cycles). Sie wurden hauptsächlich in den 80ern in den USA vertrieben. Aufgrund der primitiven Konstruktion ohne Federung und der daraus resultierenden Unlenkbarkeit beim Beschleunigen, ereigneten sich viele dramatische Unfälle, woraufhin die amerikanische Verbraucherschutzorganisation OPSC einen Produktionsstopp im Jahr 1987 erwirkte.

Als Folge darauf entwickelten die Hersteller die vierrädrigen Quads. Diese werden meistens über die Hinterachse angetrieben und verfügen über eine gefederte Hinterachsschwinge ohne Differenzial, sowie eine Einzelradaufhängung mit Doppelquerlenkern an der Vorderachse. Im Gegensatz zu den Quads verfügen die ATVs meistens über einen Allradantrieb mit Sperrdifferentialen und Einzelradaufhängung an beiden Achsen. Bei beiden Varianten sind die Sitzbank und der Lenker wie bei einem Motorrad ausgeprägt. Über richtige Sitze und ein Lenkrad verfügen dagegen die UTVs (Utility ATVs), welche als die Weiterentwicklung der ATVs gelten. Zu den wichtigsten Herstellern von Quads und ATVs gehören: Access Motor, Aeon Motor, Artic Cat, BRP Powersports, Can Am, CF Moto Canada, Eton America, E ATV, Hytrack Quads, Hercules Motor, Honda, Kymco, Polaris, Standard Motor, TGB und Yamaha.

Auf MOTOR-TALK.de kannst du mit anderen Nutzern in Kontakt treten und Hilfe bei all deinen Fragen oder Problemen rund ums Auto finden. Tausche dich in unseren Foren mit anderen Nutzern aus oder starte deinen eigenen Blog und schildere der Community deine Erfahrungen.