Tue Sep 17 21:09:38 CEST 2019
|
dodo32
|
Kommentare (359)
| Stichworte:
A, Omega, Opel
Oktober, 2018. Der Anruf meiner Schwester erreicht mich gegen 15 Uhr und sie meldet, dass unsere Mum verstorben ist. Ich erkundige mich nach der Todesursache und fahre im Anschluss auf direktem Weg nach Hause. Dort angekommen berichte ich meiner Freundin und wir beschließen, eine Tasse Kaffee zu trinken. Die Nachbarskinder, 3 und 7 Jahre alt, spielen im Garten. Während ich den Kindern beim spielen zusehe wird mir auf eine seltsame Art und Weise bewusst, wie nahe doch Leben und Tod beieinander liegen und dass man gut daran tut die Zeit die einem bleibt, vernünftig zu nutzen.
Dann konnte ich endlich starten. Ein wenig georgelt und brumm – läuft! Und wie! Ein anwesender KFZ-Meister konnte es kaum glauben, wie ruhig der Motor gelaufen ist. Ich im übrigen auch nicht.
Grüße -dodo-
|
Omega A
Mum 1978 :)
Das verladen im Anschluss reine Formsache.
Innenraum
Omega A
Omega A
Hier ein wenig Rost an der Tür, dort ein Steinschlag, eine Delle in der hinteren Tür, ein Loch im Kotflügel aber insgesamt für sein Alter in Ordnung. Auch ein Besuch auf der Hebebühne brachte keine Abgründe hervor. Bis auf die Tatsache, dass beide Einstiege hinten bereits geschweißt wurden, sah alles für das Alter recht gut aus. Tank und Auspuff kamen vor rund 9 Jahren neu, dazu gibt es auch eine Rechnung. Nach den Schweißarbeiten wurde der Unterboden eingewachst. Das war eine gute Idee denn ob er sonst noch so gut wäre, ist zumindest fraglich. Die Roststellen habe ich mit dem Dremel bearbeitet und danach mit Brunox Epoxy behandelt. Nach der Trocknung wurde Brantho Korrux Nitrofest und etwas Lack aufgetragen. Das Ganze dann mit transparentem Carlofon Sprühwachs behandelt und fertig war das smart repair.
Omega A
Omega A
Omega A
Omega A
Omega A Kombiinstrument
Omega A
Omega A
Bremse
Bremse
Bremse
Fahrzeugweihe
Omega A Höchstgeschwindigkeit
Omega A
Achsvermessung
Omega A
Omega A
Einstieg
Omega A
Omega A
Omega A
Omega A
Omega A
Omega A
Omega A
Omega A Radio
Omega A
Omega A
Fahrzeugweihe
Omega A
Omega A
Omega A
Omega A
Omega A
Omega A
Omega A
Omega A
Omega A
Omega A
Omega A
Omega A
Omega A C 20 NE
Viskolüfter
Verteilerkappen
Omega A
Verteilerkappe
Verteilerkappe
Omega A
Omega A
Omega A
Power Pulsar
Ölwechsel
Raid
Omega A
:D
:D
Thermostat
Thermostat
Omega A Innenraum
Omega A
Omega A
Thermostat

Thu Apr 28 08:16:14 CEST 2022 |
dodo32
Kann ich nicht beurteilen daher würde mich der technische Hintergrund interessieren.
Thu Apr 28 08:47:25 CEST 2022 |
bronx.1965
Moin,
ganz einfach, das ab Mj. 90 verbaute AR 25 (bzw bei den C 30SE, SEJ-Motoren) AR 35 Getriebe stellte ggü den alten AW03-71L bzw. AW03-71 LE eine Art Quantensprung dar, was Schaltdynamik und Ansprechverhalten unter allen Lastzuständen betraf. Stichwort "Agilität". Diese Automaten ließen einen das Schaltgetriebe nicht (mehr) vermissen.
Opel wurde zu dieser Eigenentwicklung gedrängt, da ab Januar '88 aufgrund strengerer Abgaswerte die bisher verbauten Aisin-Boxen AW 03-71 keine Zukunft mehr hatten.
Thu Jun 16 13:43:23 CEST 2022 |
remarque4711
Der Omega ist diese Woche aus mobile.de verschwunden, hast Du den gekauft?
Thu Jun 16 14:03:00 CEST 2022 |
dodo32
Nein, der jetzige hat noch über ein Jahr HU.
Thu Jun 16 20:54:26 CEST 2022 |
remarque4711
Dann drücke ich die Daumen, dass der noch länger hält
.
Fri Jun 17 11:50:17 CEST 2022 |
dodo32
Danke.
Das werden wir nach diesem Winter sehen. In den letzten Jahren konnte ich ihm Salzfahrten weitestgehend ersparen. Dieses Jahr wird das anders und daher ist für August Rostvorsorge geplant.
Unter dem Strich kann man immer alles irgendwie reparieren. Die Frage wird sein, ob ich noch einmal Lust dazu habe oder mir nach dann 4 Jahren etwas anderes (altes) kaufe.
Fri Jun 17 11:57:17 CEST 2022 |
ToledoDriver82
Gute Vorsorge erspart zumindestens die großen teuren Eingriffe und selbst wenn schon was vorhanden ist, lässt sich so noch einiges an Jahren raus holen
Mon Nov 21 11:26:29 CET 2022 |
dodo32
Update: ich hatte doch vor nun 3 Jahren die Kraftstoffleitungen aus Metall durch Kunststoff ersetzt. Im gleichen Atemzug die Kraftstoffschläuche am Unterboden. 2 vorne und 3 hinten. Tja, vor 3 Wochen dann ein Problem: ich verlor Benzin. Zum Glück war mein Nachbar zu Hause und hat das Equipment für meinen Anhänger, so dass er mich rasch holen konnte.
Auf der Bühne offenbarte sich dann dass alle Schläuche die ersetzt wurden, extrem porös waren.
Nach nur 3 (!) Jahren.
Das kann's doch nicht sein?!?
Das Thermostat, welches 2019 ersetzt wurde, ging im übrigen dieses Jahr auch wieder kaputt.
Mon Nov 21 11:37:22 CET 2022 |
bronx.1965
Leider ist dem so. Die Qualität solcher Teile ist extrem unterschiedlich und anscheinend legen manche Hersteller es auch gar nicht mehr darauf an, eine solche auch anzubieten.
Ich habe bei unserem Monza mit den nachgerüsteten Kraftstoffleitungen ähnliches erlebt. Leider hielten die auch nur knapp 2 Jahre. Also wieder auf Metall gerüstet.
Dazu kommt noch, vieles kommt aus der PRC und erweist sich als richtig minderwertiger Plunder.
Edit: bevor einer fragt oder anmerkt: ja, der Dreck war als "säurefest" deklariert, inkl. ausgewiesener Haltbarkeit für Kraftstoffe mit und ohne Ethanolanteil.
Mon Nov 21 11:38:22 CET 2022 |
ToledoDriver82
Doch,ich hab das selbe Problem. Die 2020 von mir ersetzten Übergänge Tankrohr/Tank zeigen ebenfalls Ausfallerscheinungen,der für die Tankentlüftung ist ebenfalls hinüber.
Mon Nov 21 11:41:38 CET 2022 |
PIPD black
Ist leider gar kein Einzelfall. Mein Nachbar hat ähnliche Probleme mit seinen Benzinschläuchen an seiner alten BWM. Ob er inzwischen Material gefunden hat, das länger hält, weis ich nicht. Muss ihn mal danach fragen. Er musste die Dinger jedenfalls immer wieder wechseln. Spätestens zu den HU-Terminen.
Mon Nov 21 11:49:09 CET 2022 |
ToledoDriver82
Ich hatte auch extra in einem Fachbetriebe gekauft und extra auf Benzin beständig geachtet, ebenso Biosprit verträglich. Da ich ich einige alte aufhoben habe und dort zum Teil paar brauchbare dabei sind,werd ich die wieder einbauen. Hab am WE mal nach denen von meiner Stufe geschaut,da sind ja auch noch die ersten drin und da ist alles dicht.
Mon Nov 21 11:53:09 CET 2022 |
dodo32
Unfassbar!
Ich werde ab jetzt jährlich kontrollieren bzw. wenn er auf der Bühne ist.
An meinem 323i ist das eher ein Problem, da sich ein Teil der Schläuche hinter den Tanks befindet
Der wird zwar nur mit Super Plus oder Ultimate betankt aber ob das das Problem löst, ist eher fraglich.
Ich hätte, gerade im Zeitalter von E 10 vermutet, dass das kein Problem mehr darstellt.
Interessant in diesem Kontext ist, dass die Schläuche im Motorraum noch in Ordnung sind. Und das sind vermutlich noch die originalen. Und ich tanke E 10.....
Beim Thermostat habe ich mir gedacht, ok, "zeitwertgerechte" Qualität. Aber Schläuche?
Die K-Stoff Leitungen sind noch einwandfrei. Hoffentlich auch langfristig denn, wir ahnen es schon, die habe ich auch im 323 verbaut...
Mon Nov 21 11:55:23 CET 2022 |
ToledoDriver82
Leider scheint es überall nur noch Mist zu geben und nicht mal Anbieter und Preis garantieren Qualität.
Mon Nov 21 12:10:49 CET 2022 |
dodo32
Mein Eindruck ist: mal so mal so. Man kann kaum mehr sagen Anbieter A liefert nur noch Qualität und Anbieter B generell Mist. Mal passt es beim einen mal beim anderen. Febi bietet mittlerweile sogar verstärkte Kipphebel für den BMW M 20. Einen Hinweis darauf gibt es nicht aber die sind definitiv besser, als Serienteile oder andere aus dem Aftermarket. Gibt's also auch in die andere Richtung.
Was die Schläuche angeht bin ich allerdings sehr irritiert. Das ist doch ein absolutes Standardprodukt und vor allem habe ich ähnlich gemacht wie Toledo: nicht den billigsten genommen.
Mon Nov 21 12:13:44 CET 2022 |
bronx.1965
Anbieter und Preis sind schon lange kein Indiz mehr für Qualität.
Es zählen nur noch Erfahrungen und Referenzen realer Nutzer. Deswegen sind Foren und Beiträge wie dieser Thread hier so wichtig.
Auf "Referenzen" im Netz oder auf Herstellerseiten kann man eh nichts geben!
Mon Nov 21 12:26:38 CET 2022 |
Dynamix
Geht mir mittlerweile nicht anders. Da bestellt man OEM Ware und bekommt zum Teil billigsten Schrott den man woanders auch für die Hälfte bekommen hätte.
Mon Nov 21 12:31:14 CET 2022 |
dodo32
Jein, es gibt sie schon noch. Walloth und Nesch wäre da ein gutes Beispiel. Ausnahmslos alles was ich bislang dort gekauft habe war von einwandfreier Qualität.
Im Bezug auf Ersatzteile aus dem Aftermarket trifft das absolut zu. Ein weiteres Beispiel: mein Nachbar tauschte den Wassertemperaturfühler am Golf 2. Ein Hella Geber vom amtlichen Teiledealer. Problem war, dass er vorher wild alles mögliche getauscht hatte, weil der Wagen vermeintlich zu heiß wurde. Das machte die Fehlersuche nicht leichter. Ich habe ihn dann irgendwann davongescheucht und gesagt, ich kümmere mich in Ruhe darum. Gesagt, getan. Und, was war's? Der Geber. Als ich danach im Netz ein wenig recherchierte stellte ich fest, dass das Problem mit den Hella Gebern schon vor 10 (!) Jahren ein Problem war. Hat sich bis heute nichts geändert. Ich habe dann einen billigen von ATP für 5 Euro bestellt und siehe da: es funktioniert.
Thermostate wandern mittlerweile generell in den Kochtopf. Das Theater wie beim Omega tu ich mir nicht mehr an. Zumal wir ja das Entlüftungsproblem hatten. Ähnlich war es beim 323. Also habe ich sony angeschrieben und er empfahl folgendes zum entlüften: https://www.ebay.de/itm/194419493072
Das ist mal wirklich ne feine Sache.
Ich hatte u.a. das Problem, dass 2 (gebrauchte) Heizungsregler defekt waren. Unter dem Strich 4 x Wasser wieder ablassen. Da war das Teil schon Gold wert. Wasser rein und fertig. 
Mon Nov 21 12:34:44 CET 2022 |
PIPD black
Jo, das geht schon länger so.
Allerdings scheint es sich auch innerhalb des Konzerns zu verschieben.
Ich habe bisher immer gute Erfahrungen mit den Domlagern von Sachs gemacht. Nun sind die vom Fiesta aber schon nach 3 Jahren "breit" gewesen. Für mich unvorstellbar. Aber wenn ich es jetzt richtig mitbekommen habe, gehört nicht mehr nur Sachs zu ZF, sondern auch fast alle anderen namhaften Hersteller zu dem Konzern. Da fragt man sich echt, was soll ich nun kaufen.
Mon Nov 21 12:50:49 CET 2022 |
bronx.1965
Das ist ein schönes Beispiel für meine These weiter "oben". Selbst wenn der Hersteller Rückmeldungen über mangelhafte Qualität erhalten hat, es interessiert ihn nicht. Solange der Absatz stimmt.
Wenn das nun alle so machen kommt dabei heraus was auch PIPD black um 12:34 schrieb.
Mon Nov 21 13:18:55 CET 2022 |
dodo32
Traurig ist das und ärgerlich obendrein. Ich war 20 Jahre im Außendienst. Bei keinem Unternehmen gab es das. Wenn etwas nicht passte, wurde es in Ordnung gebracht bzw. schon im Vorfeld so produziert, dass die zugesicherte Qualität stimmte. Beim letzten Arbeitgeber hatte ich in 10 Jahren nicht eine (!) Reklamation im Bezug auf das Produkt. Lediglich einige Koffer (Umverpackung) waren an den Scharnieren gebrochen. Da musste der Lieferant nachbessern und wir haben die defekten kostenlos und unverzüglich ersetzt.
Als nun Selbstständiger handhabe ich es auch so. Nur handverlesene Lieferanten und keine Experimente nach dem Motto "Hauptsache die Kasse stimmt". Das geht nach hinten los. Und lieber weniger verkauft als unzufriedene Kunden.
Der erste Zündkabelsatz für den Omega war auch Kernschrott.
Bin dieses Jahr deswegen liegen geblieben. Zum Glück auf dem Rückweg aus der Lackiererei eines Bekannten. Der hatte Kabelbinder da und wir haben provisorisch repariert. Für den E 30 haben wir einen Satz von Magneti Marelli gekauft. Naja, sag ich mal, die tausche ich bei Zeiten auch wieder aus.
Für den 323 habe ich auf Ebay einen gefunden, der die Sätze offensichtlich selbst baut. Qualität und Passgenauigkeit sind einwandfrei: https://www.ebay.de/itm/174851002379
Der Preis dafür ist auch mehr als fair. Es gibt sie also noch, die Qualität. Man muss sie nur finden...
Mon Nov 21 13:29:02 CET 2022 |
bronx.1965
Danke für den Link! Habe ich mir direkt mal abgespeichert.
Mon Nov 21 16:01:04 CET 2022 |
PIPD black
Wenn du das hier nicht beschreiben würdest.....bei dem Verkäufer-Namen wäre ich nicht auf die Idee gekommen dort zu kaufen.
Mon Nov 21 16:03:18 CET 2022 |
bronx.1965
Sun Nov 26 13:36:20 CET 2023 |
dodo32
Kurzes Update: der Omega hat diesen Sommer leider einen mittelprächtigen Hagelschaden erlitten. Keine Chance gehabt ihn in Sicherheit zu bringen. Wir hatten Glück im Unglück denn wir konnten den E 30 zum Nachbarn in die Garage retten. Wären wir nicht Zuhause gewesen hätte es den auch erwischt. Kurios dabei: so was gab's hier noch nie in dieser extremen Form. HU hab ich auch nochmal gemacht und in 2 Jahren sehe ich weiter. Aufgrund des Hagelschadens lohnt es sich aber aus heutiger Sicht wahrscheinlich nicht, größere Reparaturarbeiten durchzuführen.
Sun Nov 26 13:42:07 CET 2023 |
ToledoDriver82
Schade
aber er bleibt ja nutzbar,damit kann er ja noch Kilometer machen
Sun Nov 26 13:53:48 CET 2023 |
dodo32
In der Tat.
Das schon, ja. Halt das alte Thema: steht der Aufwand (für einen selbst) auch im Verhältnis. Das muss ich dann einfach für mich abwägen. Denn wenn man gerade mal dabei ist...., dann geht das schnell in Richtung des 323. Und da denke ich mir, die Zeit und das Geld, würde ich eher in einen E 34 oder E 28 stecken. Abwarten. In 2 Jahren fließt viel Wasser die Donau runter...
Sun Nov 26 13:57:28 CET 2023 |
ToledoDriver82
Natürlich,trotzdem kann ja so ein Fahrzeug noch einige Jahre schaffen
mein GE hatte ja auch viele Schäden,unteranderem auch ein Hagelschaden,trotzdem kommt man damit zuverlässig von A nach B.
Wenn der Omega sonst nichts weiter hat,kann man da auch jährlich 1000€ reinstecken und hat ein gutes Auto...halt mit nicht so guter Optik.
Sun Nov 26 14:12:41 CET 2023 |
dodo32
Das Geld ist weniger ein Thema als der zu erwartende Aufwand.
Und wie das halt immer so ist: wenn man gerade eh dabei ist....


Sun Nov 26 14:18:08 CET 2023 |
ToledoDriver82
Schon,aber wenn es sich lohnt
lohnt im Sinne von,weiter ein zuverlässiges Fahrzeug fahren...nicht festgemacht am Marktwert
Sun Nov 26 14:22:04 CET 2023 |
dodo32
Ja, das stimmt schon, Toledo.
Wird keine leichte Entscheidung. 
Sun Nov 26 14:27:02 CET 2023 |
ToledoDriver82
Marktwert ist eh nur wichtig bei einem Verkauf...oder eben bei einem Unfall
wenn sonst nichts ist,würden sich auch 2000€ lohnen oder auch 3000€....wenn er dann wieder fit für viele weitere Kilometer/Jahre ist....über allem steht natürlich das Blech,damit steht und fällt das Auto,aber auch da ist entscheident ob es nur ein kleines Loch ist oder ganze Bereiche erneuert werden müssen...bei letzterem ist natürlich dann oftmals schluss.
Mon Nov 27 12:08:12 CET 2023 |
Manitoba Star
So ein Mist ! Nach all' den Mühen und der Geschichte ! Hagelschäden gehören zu dem blödesten, was man an einem Auto haben kann
. Da ist jeder anständige Rempler oft ein Klacks gegen. Aber stimmt, zumindest gefühlt nehmen Hagelschäden zu.
Mon Nov 27 14:58:48 CET 2023 |
dodo32
In der Tat.
Ja, und den reparieren lassen, lohnt sich einfach nicht. Außer man restauriert das ganze Auto. Und ob ich da in 2 Jahren Lust drauf habe, kann ich heute noch nicht sagen. Die Kosten sind ja im Prinzip immer gleich, wenn man ein Auto restauriert. Von Exoten einmal abgesehen. Da würde ich mir lieber einen E 34 Touring herrichten. Auf der einen Seite. Auf der anderen fahren ich am Tag 11 Kilometer, da könnte man auch den Omega weiter "vergewaltigen". Ich warte das einfach ab.
Laut einem Nachbarn gab es das seit 50 (!) Jahren nicht mehr. Es ist hier meistens ruhig wenn 10 Kilometer weiter die Welt untergeht. So habe ich es auch in den letzten 17 Jahren erlebt.
Mon Nov 27 15:39:57 CET 2023 |
PIPD black
So einen fiesen Hagelschauer, wie ihr ihn hattet, hab ich bisher auch nur einmal erlebt. Das war vor 25 Jahren am Bodensee. Mein Golf 2 hat da auch einiges eingesteckt, stand aber im Schatten einer Autobahnbrücke. Das Blech hat auch einiges weggesteckt. Am Ende hat ein Gutachter draufgeguckt und ich hab 500 DM bekommen oder so.
Mon Nov 27 15:53:44 CET 2023 |
dodo32
Siehe Bilder im Anhang. Das schräge ist, dass es den E 30 auch verhagelt hätte, wäre es meiner gewesen. Ich hätte ihn draußen stehen lassen weil ich es mir einfach hier nicht vorstellen konnte....
(24 mal aufgerufen)
(24 mal aufgerufen)
Mon Nov 27 17:09:27 CET 2023 |
bronx.1965
Hi,
das ist ja eine Scheixxe mit dem Hagel. Schade um den Omega. Ich lese ja hier von Anfang an mit. Vor so etwas ist man leider kaum gefeit.
Ich hab im Sommer auch immer latent Schiss dass es uns mal erwischt.
Mon Nov 27 17:45:25 CET 2023 |
PIPD black
Sowas trifft ja eigentlich doch nur warme/heiße Gegenden oder? Damals am Bodensee und in diesem Sommer war wohl die Region Gardasee wohl heftigst betroffen. Da hat es diverse Campingfahrzeuge und Zelte beschädigt. Isabella hatte auch ordentlich zu tun. Wir wollten ja unser Zelt auch reparieren lassen, was auf Grund der Anzahl der Schäden und des Alters nicht mehr wirklich lohnte.
Mon Nov 27 17:54:14 CET 2023 |
bronx.1965
In DW hatten wir 2014 etwa 20 Km südlich einen kleinen Tornado. Der reichte aus um ein kleines Dorf zu verwüsten. Davor gab es Hagel von dem wir daheim zum Glück nur einen ganz kleinen Ausläufer abbekamen. Reichte aber für einige Löcher in den Carports und eine zertrümmerte Dachluke.
Tue Nov 28 08:57:55 CET 2023 |
dodo32
Wir haben direkt im Anschluss wieder eine Hagelschutzplane für den E 30 bestellt. Kasko hin oder her. Das ist einfach Mist. Ob's nachher bezahlt wird oder nicht.
Die Bilder vom Gardasee habe ich auch gesehen. Da hätte allerdings selbst die Plane nichts gebracht, denke ich. Vor einiger Zeit ging's am Ammersee rund. Die Körner waren so groß wie Äpfel. Wenn's mal Scheiben durchschlägt weiß man was los ist
Deine Antwort auf "Erbsache - Opel Omega A"