ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega A - C20NE - ohne Ausgleichsbehälter, Kühlsystem entlüften

Omega A - C20NE - ohne Ausgleichsbehälter, Kühlsystem entlüften

Opel Omega A
Themenstarteram 16. Juli 2019 um 11:27

Hallo Zusammen,

kleines Problem mit meinem C20NE. Vorab: es handelt sich um den Motor ohne (!) Kühlwasserausgleichsbehälter.

Nach dem Wechsel des Thermostats Wasser aufgefüllt bis es am geöffneten Temperaturgeber heraus gelaufen ist. Jetzt ist es so, dass beim warmlaufen die Temperatur auf bis zu 110 Grad laut Anzeige steigt, der untere Schlauch heißt ist und der obere nur im vorderen Drittel zum Zylinderkopf. Gestern ging die Heizung, heute bei der Probefahrt nicht. Und er drückt etwas Wasser am Überlauf heraus. Kann jemand etwas dazu sagen?

Interessant bei der Probefahrt war, dass die Temperatur im Bereich in dem der Thermostat öffnet, kurz gefallen ist nur um danach wieder anzusteigen. Ich würde sagen Luft nur wie bekomme ich sie heraus? Beim warmlaufen den Tempgeber lösen, so dass die Luft dort raus kann?

Grüße und Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
69 Antworten

Moin,

Mit offenem Kühlerverschluss laufen lassen bis das Thermostat öffnet , kann sein das er vorher ein bisschen Wasser rausdrückt , Wenn das Thermostat öffnet sinkt der Pegel, dann auffüllen . Heizung dabei auf warm stellen .

MfG

Themenstarteram 16. Juli 2019 um 11:46

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 16. Juli 2019 um 13:43:51 Uhr:

Moin,

Mit offenem Kühlerverschluss laufen lassen bis das Thermostat öffnet , kann sein das er vorher ein bisschen Wasser rausdrückt , Wenn das Thermostat öffnet sinkt der Pegel, dann auffüllen . Heizung dabei auf warm stellen .

MfG

Hatte ich versucht jedoch drückt er schon Wasser am geöffneten Kühler heraus bevor das Thermostat öffnet oder zumindest bevor es ganz offen ist, was aus meiner Sicht auch logisch wäre

Warten bis es öffnet und dann auffüllen , so hab ich s 1980 gelernt und hat immer funktioniert .

Klar drückt er vorher Wasser raus , dehnt sich ja aus , wenn s warm wird .

im kalten Zustand sollte noch nix rausdrücken , da pumpt er durch den Heizungskreislauf .

MfG

Themenstarteram 16. Juli 2019 um 11:56

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 16. Juli 2019 um 13:50:51 Uhr:

Warten bis es öffnet und dann auffüllen , so hab ich s 1980 gelernt und hat immer funktioniert .

Klar drückt er vorher Wasser raus , dehnt sich ja aus , wenn s warm wird .

im kalten Zustand sollte noch nix rausdrücken , da pumpt er durch den Heizungskreislauf .

MfG

Ok, also warmlaufen lassen, bis es heraus kommt. Dann Deckel drauf, Motor aus und warten, bis er kalt ist? Tu ich den Deckel nicht drauf und mache aus sprudelts ja auch raus...

Nein , noch laufen lassen, wenn der Wasserstand sinkt , Wasser auffüllen

Themenstarteram 16. Juli 2019 um 12:07

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 16. Juli 2019 um 14:05:52 Uhr:

Nein , noch laufen lassen, wenn der Wasserstand sinkt , Wasser auffüllen

Ok, meine Wanne habe ich ja eh drunter stehen. Ich dachte nur, da kommt dann so lange Wasser, bis es im Prinzip leer ist, daher habe ich immer den Deckel wieder drauf

Nein , es kommt nur durch die Ausdehnung Wasser raus ,

nicht vergessen , die Heizung auf warm zustellen , falls er ein Ventil im Heizungskreislauf hat .

MfG

Der Thermofühler dient zur Entlüftung. Rausschrauben bis Wasser kommt. Ohne diese Prozedur öffnet das Thermostat nicht, weil kein Wasser drankommt.

Ventil in der Heizung gibt es nicht, die Heizung ist luftgesteuert.

Die Entlüftung über den Tempfühler muss man manchmal zweimal machen.

Ansich entlüftet der selbst, zickt er, was vorkommt, dann der Thermofühler fürs Instrument, wie angedeutet...

Bei meinen beiden hab ich das recht oft machen müssen. Also den Fühler lösen, nicht rausdrehen, wenn der Wagen warm war, bis da keine Luft mehr kam...

Der entlüftet sich von alleine nur elend langsam und bei hohen Drehzahlen.

Da möchte man nicht die ZKD sein...Und auch nicht der Heizungskühler.

"Ansich" entlüftet sich der C20NE nämlich garnicht.

Themenstarteram 16. Juli 2019 um 20:06

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 16. Juli 2019 um 20:20:30 Uhr:

Ansich entlüftet der selbst, zickt er, was vorkommt, dann der Thermofühler fürs Instrument, wie angedeutet...

Bei meinen beiden hab ich das recht oft machen müssen. Also den Fühler lösen, nicht rausdrehen, wenn der Wagen warm war, bis da keine Luft mehr kam...

Das war mein Gedanke. Zumindest nach dem, was ich gelesen hatte. Eigentlich hätte es gehen müssen. Gebe Rückmeldung wenn's geht

Themenstarteram 17. Juli 2019 um 14:42

So, habe alle hier geschilderten Möglichkeiten probiert. Es gab einen Punkt, ohne Deckel, an dem er bei ca. 90 Grad verharrte. Dann Deckel drauf und wieder hoch. Also alles nochmal von vorne: geht nicht. Heizung geht, beide Schläuche warm, Kühler kalt und Temperatur steigt

Vorne aufbocken (Rampen?) wäre noch eine Idee.

Grüße

Themenstarteram 17. Juli 2019 um 14:58

...ich glaub ich hab' den Fehler..., der Viskolüfter ist defekt. Er ging aber am Anfang noch einwandfrei. Das könnte der Grund sein warum er bei 90 verharrte, also alles gut, und dann auf einmal wieder gestiegen ist. Aufbocken hatte ich auch schon gedacht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega A - C20NE - ohne Ausgleichsbehälter, Kühlsystem entlüften