• Online: 1.721

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Thu Oct 07 21:37:10 CEST 2010    |    andyrx    |    Kommentare (218)    |   Stichworte: Bahnhof, Demonstrationen, Gesetze, Gewalt, Juchtenkäfer, Mercedes, Politik, Porsche, Suttgart 21

Juchtenkäfer versus Stuttgart 21Juchtenkäfer versus Stuttgart 21

Moin Motortalker,

 

das Thema Stuttgart 21 bzw. der geplante neue unterirdische Bahnhof wird zur politischen Nagelprobe....und zur Zerreissprobe für das Rechtssystem.

 

nun eine Schlagzeile die einen fast zum lachen oder weinen bringt,je nach Betrachtung...:cool:

 

Zitat:

 

Der Juchtenkäfer und die Fledermaus haben das geschafft, was die Gegner des Milliardenprojektes "Stuttgart 21" mit wochenlangen Protesten nicht geschafft haben: Die Deutsche Bahn darf unter Androhung eines Zwangsgeldes im Stuttgarter Schlossgarten vorerst keine Bäume mehr fällen, weil dort seltene Tiere leben. Zudem hatte der eingesetzte Vermittler Heiner Geißler einen Baustopp während der Gespräche zwischen den Ausbaugegnern und Befürwortern in Aussicht gestellt. Der baden-württembergische Ministerpräsident Stefan Mappus (CDU) und Bahn-Chef Rüdiger Grube widersprachen der Ankündigung einhellig.

 

Das Eisenbahnbundesamt hatte zuvor das weitere Abholzen verboten Die Behörde verfügte, dass das Fällen von Bäumen im Mittleren Schlossgarten einzustellen sei; zunächst müsse die DB Projektbau einen Plan zum Schutz von Juchtenkäfern und Fledermäusen vorlegen. Bei einer Zuwiderhandlung ist ein Zwangsgeld in Höhe von 250.000 Euro angedroht. Die in Bonn ansässige Eisenbahn-Behörde hatte bereits vor dem Fällen der ersten 25 Bäume am vergangenen Donnerstag naturschutzrechtliche Zweifel angemeldet.

Quelle und ganzer Artikel-->http://nachrichten.t-online.de/.../index

 

es ist schon ein Wahnsinn wie schwer es ist ein rechtlich ordnungsgemäss eingeleitetes Bauprojekt umzusetzen bzw. zeitgerecht in Angriff zu nehmen....um das Projekt geht es dabei schon gar nicht mehr sondern um Politik und politische Ziele....:eek:

 

aber das in diesem fortgeschrittenen Stadium ein ''Juchtenkäfer'' nochmals einen Baustopp erzwingt treibt mir die Tränen vor lachen in die Augen...so etwas gibt es wohl nur in Deutschland:p

 

eure Meinung zu dem Thema interessiert mich....bitte ohne Zank und Streit,auch wenn das Thema sicherlich kontroverse Positionen mit sich bringt;)

 

mfg Andy


Thu Oct 07 21:41:24 CEST 2010    |    MichaelOesdorf

Erster! :D Total bekloppt :D

Thu Oct 07 21:47:03 CEST 2010    |    emil2267

ich hab erst gestern im radio gehört (von trittin selber,mehr oder weniger),dass viele projekte aufgrund kleintieren gestorben oder noch exorbitant teurer wurden,sogar willy brandt musste als kanzler abtreten,wegen nem maulwurf :D

 

ich finds immer wieder erstaunlich,was man für getier so plötzlich entdeckt & man fürn tammtamm drumherum machen kann

 

ich versteh auch nicht,warum bei diesen pojekt nen haufen kohle für sonstwas draufgeht & man bäume mitsamt ihren bewohner abholzen muss & sie net umsetzen kann,weil ausgerechnet dies unwirtschaftlich wäre ?!

Thu Oct 07 21:50:33 CEST 2010    |    KKW 20

Dritter!:D

 

Total Panne!:rolleyes: Alles auf Halt, nur wegen einem Krabbeltier. Als das sich ein Käfer keinen anderen Lebensraum suchen bzw. an die neuen Begebenheiten anpassen könnte.

Thu Oct 07 21:54:06 CEST 2010    |    Drahkke

Hier stellt sich doch die Kernfrage, ob die Verantwortlichen "Stuttgart 21" wirklich um jeden Preis durchboxen wollen, ohne Rücksicht auf Verluste.

Thu Oct 07 21:54:59 CEST 2010    |    Reifenfüller17037

Na ja, wir in NRW haben den Bau der A 33 (33 steht wohl für die Jahre :D) miterlebt bzw. erleben ihn noch. Hier war es sogar nur die Vermutung, dass es dort eine seltene Tierart geben könnte (niemand hat sie je nachgewiesen) und der Bau wurde über Jahrzehnte hinaus verzögert. Also hier liegt doch mal etwas konkretes vor, das muss man ernst nehmen, da muss man dran bleiben. Aber jetzt kommt ja der Heiner der Schlingel -pardon - der Schlichter. Da must du erst 80 Jahre werden, um so berufen zu werden. Ich schüttel viel mehr den Kopf darüber, dass hoch dotierte Leute es nicht voreinander kriegen, aber der Heiner, der wird es richten. Glück auf.

Thu Oct 07 21:55:05 CEST 2010    |    Schattenparker134198

Armes Deutschland. Kann man nichts mehr dazu sagen. Sobald, wie es geht bin ich fort. Meine Studienrichtung wird überall gesucht.

Thu Oct 07 21:55:06 CEST 2010    |    Kurvenräuber34152

Die haben ein oder mehrere Räder ab, für 13€ mehr Bafög monatlich wird Jahrelang diskutiert und dan mit Viiiiel mäckerei genehmigt, aber für solch ein Schwachsinn den keine Sau braucht wird ohne weiteres mal Schnell paar Milliarden locker gemacht:confused: Da hackts doch:mad:

Thu Oct 07 22:02:39 CEST 2010    |    Druckluftschrauber135981

Zitat:

Die haben ein oder mehrere Räder ab, für 13€ mehr Bafög monatlich wird Jahrelang diskutiert und dan mit Viiiiel mäckerei genehmigt, aber für solch ein Schwachsinn den keine Sau braucht wird ohne weiteres mal Schnell paar Milliarden locker gemacht:confused: Da hackts doch:mad:

Die Planungen für S21 begannen in den 90er Jahren... soviel zu "mal eben so" :rolleyes:

Thu Oct 07 22:03:12 CEST 2010    |    Elderian

Heya,

 

dieser Käfer lebt doch sicher erst nicht seit gestern da.... es stellt sich also die Frage, wie da in der Vergangenheit untersucht wurde... wollte man den Käfer nicht sehen?

 

Elderian

Thu Oct 07 22:09:37 CEST 2010    |    Spannungsprüfer135423

Da sieht man mal wieder, dass es den Deutschen viel zu gut geht.

 

Wer wirkliche Probleme hätte, kommt nicht auf die Idee, für irgendeinen ollen Bahnhof auf die Straße zu gehn. 

Thu Oct 07 22:14:03 CEST 2010    |    Drahkke

Die Planer werden erklären müssen, warum der Käfer 20 Jahre lang in ihren Planungen nicht berücksichtigt wurde....

Thu Oct 07 22:30:37 CEST 2010    |    __NEO__

Sehe ich anders.

 

Das ist offensichtlich die einzige juristisch taugliche Möglichkeit dem Treiben zumindest vorübergehend Einhalt zu gebieten. Man mag über das Projekt denken was man will.

 

Ja es stimmt, dass Stuttgart 21 viel viel Geld kostet - es stimmt aber auch, dass die Planungen trotz 15jähriger Planungszeit mehr als mangelhaft sind und sich selbst der mitwirkende Architekt Frei Otto aus dem Projekt aufgrund schwerster Bedenken zurückgezogen hat. Es stimmt auch, dass trotz der immensen Kosten die meisten Reisenden mehr Nachteile als Vorteile - speziell im Regional- und S-Bahnverkehr in Kauf nehmen werden müssen. Es stimmt auch, dass es sich hier fast ausschliesslich um ein Immobilienprojekt der Stadt Stuttgart handelt und nicht um ein zukunftsweisendes Projekt mit einem echten Benefit für die Bevölkerung (nicht nur für die der Stadt Stuttgart). Es stimmt auch, dass Herr Schuster durch seine Nacht und Nebel-Aktion bei der Unterzeichnung entsprechender Verträge ohne Not Fakten geschaffen hat um ein Bürgerbegehren ins Leere laufen zu lassen. Aber auch das passt ja alles ins Bild, wie auch die Nacht und Nebelaktion der Fällarbeiten (nachts um 1:10 !!! also nur 1h nach Ablauf der gesetzlichen Schonfrist für Fällarbeiten) die darüberhinaus offenbar auch noch illegal waren, da bereits ein entsprechendes Schreiben des EBA der DB Projektbau vorgelegen hat.

 

Und genau um diese Fällarbeiten zur allersten Möglichkeit durchzuziehen kam es am Nachmittag davor zu dem brutalen Polizeieinsatz.

 

Evtl. sollten sich mehr Leute näher mit dem Thema beschäftigen und nicht nur die Werbeaussagen auf den Plakatwänden unreflektiert glauben. Einfach mal die Fakten anschauen und sich selber ein Bild machen.

 

Und nach dem Polizeieinsatz vom 30.09. glaube hier doch bitte keiner, dass -falls die Fakten die hier geschildert werden auch nur ansazweise nicht den Tatsachen entsprechen würden- diese Publikationen ohne Androhung irgendwelcher Unterlassungserklärungen oder Abmahnungen verteilt, verkauft oder veröffentlicht werden dürften:

 

weitere Infoquellen z.B.:

Einschätzung des Bundesrechnungshofs (die sollten das ja einschätzen können)

 

Geheime Gutachten...

 

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-73791925.html

 

http://www.stern.de/.../...-stuttgart-21-nichts-als-chaos-1608267.html

 

http://www.kopfbahnhof-21.de/.../K21_Altern_zu_S21_4_Auflage.pdf

 

 

 

http://www.kopfbahnhof-21.de/

http://www.schutzgemeinschaft-filder.de/?p=284

http://www.leben-in-stuttgart.de/

 

 

Und nur zu den Dimensionen: 4.8Mrd EUR = 4.800.000.000,00 EUR, das bedeutet, wenn man jeden Tag 100.000,00 EUR sparen würde, müsste man die für 131 Jahre durchhalten um diese Summe aufzubringen. JEDEN TAG 100.000,00 EUR !!!! 131 JAHRE!!!! Und das alles, damit der Bahnbetrieb eher schlechter als besser ist als zuvor. Das ist grenzenloser Schwachsinn!

 

Natürlich ist die Vorstellung, dass das Stuttgart teilende Gleisfeld verschwände ein lockender Gedanke, speziel aber wohl in erster Linie für die Bauunternehmen, Immobilienunternehmen, Banken und unsere "Volksvertreter".

Thu Oct 07 23:10:37 CEST 2010    |    norske

Danke __NEO__! Treffender konnte das wohl nicht ausgedrückt werden.

Gegen die Kosten von S21 sind die unseres U-Bahn Baus ja regelrecht Peanuts. Statt der ursprünglich veranschlagten rund 600 Mio. werden jetzt 950 Mio. genannt. Wenn die 4 km dann irgendwann einmal fertig sind, werden wohl noch ein paar Milliönchen dazugekommen sein, plus den Kollateralschäden wie eingestürzte Gebäude, ruinierte Geschäftsleute, ausgelöschte Menschenleben…

 

Grüsse

Norske

Thu Oct 07 23:16:00 CEST 2010    |    __NEO__

Praktischerweise hat ja der selbe Gutachter wie in Köln die Risiken als überschaubar eingeschätzt. Dann kann ja nix schiefgehen... :rolleyes:

 

Ich finde es halt interessant, dass gebetsmühlenartig die "demokratische Legitimation" des Projekts wiederholt wird und dass es ja ach sol tolle bessere Argumente für S21 gibt - aber welche sind's denn wirklich? Warum geht man nicht Punkt für Punkt auf die Kritikpunkte der "Gegner" an S21 ein und widerlegt die Aussagen mit wirklich unabhängigen Gutachtern und nicht solchen Koriphäen wie dem Prof. Heimerl, der ja direkt oder indirekt auf der Gehaltsliste der Bahn steht bzw. dessen Institut sich so finanziert. Oder liegt es daran, dass sich die Punkte gar nicht widerlegen lassen?!?

Und mit der demokratischen Legitimation kann's wohl auch nicht so weit her sein, wenn man den Entscheidern damals alle kritischen Fakten vorenthalten hat. :rolleyes: Wenn tatsächlich die "schweigende Mehrheit" die nicht auf der Strasse ist FÜR das Projekt ist -was spricht dann gegen die Durchführung eines Volksentscheids - unter Berücksichtigung aller Fakten? Ach so... es ist ja bereits alles demokratisch legitimiert deshalb muss man ganz schnell Fakten schaffen (Abriss Nordflügel, Rodungen im Schlosspark, Einschüchterung und Provokation der Demonstranten um sie kriminalisieren zu können)

Thu Oct 07 23:20:14 CEST 2010    |    andyrx

wenn ein Projekt fast 20 Jahre braucht bis zur Realisierung.....dann hat der Widerstand 20 Jahre geschlafen,es gibt und gab genug Gelegenheiten um alle rechtlichen und demokratischen Mittel in 20 Jahren auszuloten....jetzt wo das Projekt in die Realisierung geht erscheint mir es etwas grotesk was hier auf einmal in Gang kommt.

 

auch Gegner des Projektes sollten die rechtsstaatlichen Grundsätze respektieren;)

 

mfg Andy

Thu Oct 07 23:25:22 CEST 2010    |    __NEO__

Die Behauptung, dass es früher keinen Widerstand gab ist schlichtweg unwahr. Er fand nur nicht auf der Strasse statt. Aber da fand ja so manches andere auch nicht auf der Strasse statt. ;) Zudem sind viele schlimme Fakten davor noch nicht bekannt geworden - weil sie bewusst verheimlicht wurden und die Leute für dumm verkauft wurden.

 

Es gab auch schon andere "ununmkehrbare" Beschlüsse, wie zum Beispiel den Atomausstieg. ;)

 

Eventuell wird es langsam immer mehr Menschen klar was in unserem Staat derzeit abgeht: Immer unverholenere Umverteilung von denen die wenig haben zu denen die schon mehr als genug haben und den Kragen immer noch nicht voll bekommen können.

Toll, jetzt gibt's längere Laufzeiten für die AKWs und gestern lese ich in der Zeitung, dass die Strompreise dennoch um bis zu 10% steigen sollen. War ja klar, dass die Brennelementesteuer nicht von den Gewinnen der Energiekonzernen abgehen würde - das Dummvolk hatte sich wohl kurzzeitig gefreut, dass nun endlich mal die Großen geschröpft werden sollen - aber doch nicht mit unserer Lobby-Merkel.

Thu Oct 07 23:34:01 CEST 2010    |    andyrx

aber das ausgerechnet jetzt der ''Juchtenkäfer'' vorgekramt wird um das Projekt zu kippen erscheint mir schon grotesk;)

 

mfg Andy

Thu Oct 07 23:34:52 CEST 2010    |    Druckluftschrauber17314

Damals in der DDR sind die Leute auf die Straße gegangen und haben für ihr Recht und ihre Freiheit gekämpft. Der Spruch "Wir sind das Volk" verbindet heute doch jeder mit diesen Demos.

 

Was ich total peinlich finde, und was mich auch verärgern lässt ist, das Leute vor einem BAHNHOF (!!!) stehen und gegen den BAU (!!!) demonstrieren > mit den Worten "Wir sind das Volk".

 

Was soll der Schwachsinn? Die Leute damals in der DDR haben für was ganz anderes gekämpft, und sie haben es gepackt! Warum darf man für jeden scheiß der einen nicht passt > ein Bahnhof, eine Autobahn, einen Park, etc heute den Spruch bringen "Wir sind das Volk"?

Ich finde sowas unverschämt! Dieser Spruch hat Geschichte geschrieben, und jeder Vollidiot schreit den heute aus seiner dämlichen Fresse, wenn er glaubt, irgendwas damit erreichen zu können!

Thu Oct 07 23:52:36 CEST 2010    |    andyrx

trotzdem beschleicht einen das Gefühl --> dieses Projekt wird schon längst für politische Ziele und Zwecke instrumentalisiert;)

 

das Wort Widerstand erscheint mir im übrigen sehr unpassend....das sollte für Menschen oder Leute vorbehalten bleiben die z.B. im 3.Reich unter Einsatz ihres Lebens echten Widerstand geleistet haben....Protest oder Gegenbewegung passen besser...:eek:

 

mfg Andy

Fri Oct 08 00:17:34 CEST 2010    |    Kurvenräuber14161

Der kastanienwerfende widerstandleistende Rentner, der seinen Widerstand mit Verlust des beidseitigen Augenlichts durch gezielten Angriff eines Wasserwerfers zu verzeichnen hat, ist schon als Widerstandskämpfer gegen die Übermacht der staatlichen Gewalt zu bezeichnen.

Es hiess in den Medien Baustopp...

Es noch nicht ein Stein auf einen anderen gesetzt, passt also nicht...

Abrissstopp hat es gegeben, vielleicht auch aus Angst vor kommendem Urteil, bezüglich des Denkmals, Bahnhof.

Noch ehe geklärt war, welche Teile des Gebäudes unter Denkmalschutz stehen, wurde bereits am Denkmal geknabbert, um vielleicht Fakten schaffen zu können...

Nun denn, die Abbrissarbeiten sind gestoppt, weil vielleicht auch Bussgelder wegen der Zerstörung des Denkmals weitere Kosten verursachen können, die der Steuerzahler ebenfalls zu tragen hat ??

Die Baumrodungsaktionen sind ebenfalls unterbrochen, sollte etwa ein in den Bäumen siedelndes Insekt, als erster Besetzer fremder Höhlen, auf sein Recht dort zu wohnen, auch für seine Nachkommen bestehen können ?

Irgendwie hat man in der Planung des Projekts, wichtiges vergessen, die krabbelden Nachbarn, den Denkmalschutz und die Stimme des Volkes mit seinem Wandel des Zeitgeistes...

Was alt ist, muss weg... das geht nicht mehr so einfach :)

Fri Oct 08 00:33:29 CEST 2010    |    Druckluftschrauber135981

Zitat:

Damals in der DDR sind die Leute auf die Straße gegangen und haben für ihr Recht und ihre Freiheit gekämpft. Der Spruch "Wir sind das Volk" verbindet heute doch jeder mit diesen Demos.

 

 

 

Was ich total peinlich finde, und was mich auch verärgern lässt ist, das Leute vor einem BAHNHOF (!!!) stehen und gegen den BAU (!!!) demonstrieren > mit den Worten "Wir sind das Volk".

 

 

 

Was soll der Schwachsinn? Die Leute damals in der DDR haben für was ganz anderes gekämpft, und sie haben es gepackt! Warum darf man für jeden scheiß der einen nicht passt > ein Bahnhof, eine Autobahn, einen Park, etc heute den Spruch bringen "Wir sind das Volk"?

 

Ich finde sowas unverschämt! Dieser Spruch hat Geschichte geschrieben, und jeder Vollidiot schreit den heute aus seiner dämlichen Fresse, wenn er glaubt, irgendwas damit erreichen zu können!

DANKE!! .. wirklich .. DANKE!!

 

Ich hab mich dermaßen aufgeregt als ich im TV gesehen habe wie so ein paar Vollklappspaten diesen Satz in Stuttgart verwendet haben. Irgendwie banalisiert das die ganze Sache um die DDR und auch alle diejenigen die an der Mauer ihr Leben gelassen haben.

Wie kann man nur etwas mit solcher Symbolkraft für einen scheiß dämlichen Bahnhof verwenden? :confused:

 

Und mal ganz abgesehen davon, ob S21 jetzt gut oder schlecht ist.. das Geld hilft doch der Region .. Stichwort staatliche Investition. Als die Banken letztes Jahr gerettet wurden haben alle nach "Realinvestition" gebrüllt - hier ist sie, und trotzdem sind alle unzufrieden

 

und 8 Mrd mehr oder weniger Schulden sind bei über 1 Billion auch irgendwie banane :rolleyes:

Zumindest sind sie nicht so wichtig, alsdass man so einen brutalen "Krieg" darum führen sollte

Fri Oct 08 00:59:03 CEST 2010    |    Trennschleifer13344

Das ganze Projekt läuft rechtlich korrekt durch. Und darum gibt es keinerlei rechliche Mittel mehr, dagegen anzugehen, obwohl inzwischen Planungsfehler auftauchen, obwohl das Projekt deutlich teurer wird, obwohl die Beschlüsse in einer Zeit gefasst wurden, als wir noch nicht hunderte von Milliarden zur Rettung von Banken und Staaten bereitstellen mussten.

 

Was macht dann der Bürger in seiner gefühlten Hilflosigkeit? Er sucht jede Chance, das Projekt durch Anwendung anderer Gesetze zu kippen - und wenn es dann halt der Schutz eines Käfers ist. Wie heisst er nochmal?

 

Das ist rechtlich völlig korrekt! Und es zeigt das Absurde in unserer Gesetzgebung, dass man zwei völlig konträre Rechtsauffassungen als korrekt begründen kann.

 

Natürlich wird der Naturschutz hier zur Absurdität geführt. Aber soll ich darum jetzt auf diese Möglichkeit der Gegenwehr verzichten?

Fri Oct 08 01:49:20 CEST 2010    |    Reifenfüller132882

Vor vielleicht 10-15 Jahren hätte man das Projekt Stuttgart 21 noch bejubelt - damals hatte man auch noch eher als Politiker und als Volk das Verständnis, dass solch ein Projekt umgesetzt wird. Es wären wohl nur ein paar Ökoaktivisten auf die Straße gegangen (die in den Medien höchstwahrscheinlich als Spinner dargestellt worden wären) - doch jetzt im Jahr 2010 schaut das alles natürlich anders aus. Ich habe auch keinerlei Verständnis mehr (!), dass für solch ein Projekt wohl letztendlich um die 10 Milliarden verblasen werden, während mal wieder das Volk dafür gerade stehen muss und dieses Geld eher in anderen Bereichen benötigt wird (Bildung, Sozialwesen, Gesundheitswesen,...).

Die Bahn soll lieber mal für ganz fundamentale Dinge wie Pünktlichkeit, funktionierende Klimaanlagen in ICEs und eine vernünftige Preispolitik sorgen, bevor sie solche Dinge wie S21 angehen.

Früher habe ich es noch als dummes Geschwätz angesehen, wenn man davon Sprach "die da oben machen sowieso was sie wollen", aber mittlerweile sehe ich das fast auch so. Während man für unnötige Aktionen Milliarden zur Verfügung stellt (Stichwort: Hypo Real Estate), bleibt mal leider wieder der kleine Mann auf der Strecke und wird zur Kasse gebeten - der hats ja schließlich und lässt sich sowieso leicht verarschen - aktuelles Beispiel: Krankenkassenbeiträge ab 2011 (Rösler meinte erst: 2011 gibt es keine Zusatzbeiträge mehr bei den Krankenkassen, da die 2011 in die schwarzen Zahlen kommen. Keine zwei Wochen später spricht Rösler dann auf einmal von etwa durchschnittl. ca. 300 Euro mehr Beiträgen pro Jahr und Arbeitnehmer für 2011).

Wenn das so weiter geht such ich mir nach meinem Maschinenbaustudium auch einen Job im Ausland - und bin sicherlich nicht der Einzigste mit dieser Einstellung... dann können die Affen in Berlin schauen, von wo sie ihre dringend benötigten Fachkräfte herbekommen! Natürlich sind dann nach politischer Auffassung daran die Chinesen, die Inder, Amerikaner etc. schuld, wenn Deutschland mehr und mehr bei Innovationen und Hightech-Enwicklungen abfällt, weil es die Fachkräfte hier anscheinend nicht gibt und in anderen Ländern massiv und erfolgreich ausgebildet wird.

Fri Oct 08 02:04:41 CEST 2010    |    Klez

Jeder der dort in Stuttgart demonstriert ist in meinen Augen nicht ganz helle...

 

1. Bei der Rente mit 67 hat jeder die Klappe gehalten, jetzt bei S21 gehen sie auf die Straße...?!

 

2. Wenn 22 Milliarden in das Faß ohne Boden geworfen werden sollen (Griechenland) hält jeder die Klappe aber jetzt wo evtl. 8 Mrd. im eigenen Land investiert werden, Arbeitsplätze geschaffen werden und das Stadtbild WESENTLICH verschönert wird, da geht man auf die Straße...

 

3. Man demonstriert wegen Umweltschutz... Wissen die denn nicht, dass für insgesamt 300 gefällte Bäume, 5000! neue gepflanzt werden sollen?!

 

4. Hat jemand mal den Stuttgarter Bahnhof angeschaut?! Potthäslich! Verbuddelt kann der nur hübscher werden.

 

 

Kurzum: Ich verstehe das ganze TamTam nicht...

Fri Oct 08 07:42:22 CEST 2010    |    Spurverbreiterung14953

S21 ist sehr kompliziert und es wird die CDU in BW stürzen und für Jahrzehnte von der Macht fernhalten. Warum? Einfach der Bürger restlos die Nase voll hat von der Stadt und inzwischen auch der CDU/FDP.

 

1.) Es ist nicht das einzige Projekt das durchgeprügelt wurde. Gegen den Willen der Bevölkerung. Nur waren die nicht so laut.

2.) Es gibt den Widerstand schon so lange wie es das Projekt gibt, man hat von Seitens der CDU nur alles bisher unterbunden. zB. indem man jede Art von Bürgerbegehren verhindert hat. Nun ist er auf der Strasse angekommen und wird auch da bleiben.

3.) Das Projekt ist derart sinnlos und mit Nachteilen für die Bevölkerung verbunden, das eigentlich jedem der alle Fakten kennt nur schlecht werden kann. Das könnte man hier seitenlang Ausführen ich verzichte jetzt darauf. Trotzdem merke ich das jeden Tag.

4.) Der Umbau richtet im Stadtbild von Stuttgart mehr Schaden an als die Bombardierungen im 2ten Weltkrieg, den der Bahnhof ist das letzte Stück altes Stuttgart. Was übriggeblieben ist. Mit dem Bahnhof verliert die Stadt aus Stuttgarter Bürgersicht ihre Identität. Das ist der CDU egal den der geht es um die Einnahmen für ihre Klientel durch die gewonnenen Baugebiete. Auch das war immer schon so.

5.) Es gibt genug Alternativen für den Bahnhof K21 ist nur eine davon. Die Bahn selber wollte S21 ursprünglich garnicht Bauen. Unser Regierungspartei ist zu verdanken das es überhaupt dazu kommt. Nachdem man 20 jahre lang, alle Wünsche dahingehen, aus wirtschaftlichen Gründen abgelehnt hat. Das Projekt hat höchstens einen Faktor von 1,05. Normalerweise baut man erst bei 4-5. Und das nur weil man die exrem niedrigen Kostenansätze verwendet hat. Stutttgart erreicht daher mit Sicherheit auch in den nächsten 100 Jahre keine Rentabilität. Auch wenn die CDU/FDP Landesregierung zur Zeit von optimistischen 50 Jahren ausgeht.

6.) S21 blockiert Finanzmittel in BW die dringenst für andere Projekte benötigt würden. Und das nicht erst seit heute, man sparte ja schon seit rund 5-10 Jahren dafür. Dem Umland werden riesige Kosten auferlegt um S21 überhaupt bezahlen zu können.

7.) Um Stuttgart überhaupt dem Bürger verkaufen zu können, werden deswegen seit Jahren die verkehrspolitischen Massnahmen so gesteuert. Das man überhaupt eine Verbesserung herleiten kann. zB. wurde Verkehr bei der Bahn gekauft. Die Fahrzeiten künstlich verlängert. Auch das würde eine länger Ausführung.

8.) Das aktuell die Junge Union und Co. auf die Strasse gehen für S21 interessiert hier keinen Menschen, ausser vielleicht die CDU die wohl die Gelder für Busse u.ä. zur Verfügung stellt.

Fri Oct 08 07:46:30 CEST 2010    |    Turboschlumpf50735

wenn das ding erstmal gebaut ist,intressierts eh keinen mehr was da war oder was dafür abgerissen wurde und sicher auch die Gegner werden den Bahnhof benutzen.

Aber es ist wie oben beschrieben Lächerlich,Deutschland lässt sich finanziel von den Politikern ausbeuten da tut keienr was aber für son dummes Gebäude lassen sie sich Krankenhausreif Prügeln vonna Polizei.

Fri Oct 08 07:50:40 CEST 2010    |    Spurverbreiterung14953

Der Bahnhof hat für die Region bislang kaum eine Bedeutung. Würde man den Bahnhof schliessen hätte es zur Zeit keine Auswirkung. Wer sich auskennt fährt ab Stuttgart Cannstadt mit dem Fernverkehr, der übrigens bereits ein Durchgangsbahnhof ist. Es ist ja nicht so das Stuttgart keinen hätte. (3km Luftlinie vom HBF) Direkt an der B10.

Fri Oct 08 08:15:14 CEST 2010    |    Lewellyn

Der Bahnhof ist anscheinend der Tropfen, der das Fass zum überlaufen bringt. Bundesweit.

 

Insofern finde ich "Wir sind das Volk" dem Bahnhof auch nicht angemessen, aber die Auswirkungen sind bundesweit.

Und vieleicht ist das der Wendepunkt, wo "das Volk" beginnt, den Politikern auf die Finger zu hauen, wenn sie mal wieder ungefragt Milliarden verbuddeln wollen.

Fri Oct 08 08:34:16 CEST 2010    |    Rufus24

Das deutsche Volk verblödet immer mehr (einschließlich unserer Regierungsmannschaft), man muss sich echt Gedanken machen, die Bananenrepublik langsam zu verlassen.

Wenn in Stuttgart ein neues Atomkraftwerk gebaut würde, hätte ich ja Verständnis für die massiven Proteste.

Aber wenn ein neuer, moderner Bahnhof mit verkehrstechnischen Vorteilen für die EU-weiten Verbindungen gebaut werden soll, meinen plötzliche Alle, dies sei der Weltuntergang.

Ich kann nur noch den Kopf schütteln. Den Leuten in Stuttgart geht es offensichtlich viel zu gut, wenn die wirklich keine anderen Probleme haben.

Es wird Zeit, dass unsere Wohlstandsgesellschaft wirklich mal an die Wand fährt.

Fri Oct 08 08:35:15 CEST 2010    |    metronaut

Zum Thema Recht fällt mir ein:

 

Es ist auch völlig rechtens, wenn ich dem Kellner exakt den Rechnungsbetrag bezahle.

Ebenso korrekt handele ich, wenn ich niemandem die Tür aufhalte oder je einen Gruß erwidere - alles rechtlich völlig einwandfrei.

 

Aber komischerweise würde bald niemand mehr etwas mit mir zu tun haben wollen - warum nur?

 

Lösung: Weil ich mich asozial verhalten habe, darum.

 

Wer mit juristischen Winkelzügen und heimlichen Abkommen an allen vorbei manövriert, muss sich über die Juchtenkäfer-Revanche nicht wundern.

 

Derartige Abläufe gibt es schon seit über 30 Jahren, immer wieder aufs neue. Was muss ich für ein Psychopath als verantwortlicher Planer sein, um mich von so etwas wie einer normalen gesellschaftlichen Reaktion überraschen zu lassen. Das Wort Psychopath habe ich bewusst gewählt, nicht wenige davon sind aufgrund fehlendem Einfühlungsvermögen und Machtgier in die Entscheidungsetagen gelangt.

Fri Oct 08 09:44:47 CEST 2010    |    Fensterheber52525

Neo, Ente Erpel, newtonianer, rki0 - ich bin völlig einer Meinung mit Euch.

Ich bin erstaunt und betroffen, wieviele schlecht informierte und/oder gutgläubige, gleichgültige, naive, verblendete, "mir doch scheißegal" Typen sich hier tummeln.

Ich finde den Spruch wir sind das Volk durchaus angemessen, da die aktuelle Regierung (sowohl BW Landes- als auch Bundesregierung) uns bei jeder nur erdenklichen Gelegenheit belügt, betrügt und bestiehlt.

Die Kohle für S21 trägt zudem die ganze BRD, nicht nur BW...

In Zeiten wo wir kein Geld für Kitas, Ganztagschulen, Gesundheitswesen, Kranken-/Altenpflege, Straßenbau, Personennahverkehr, etc. haben, sind Kosten in 2stelliger Milliardenhöhe (plus die bis dato völlig unüberschaubaren Unterhalts- und Folgekosten) nicht mehr tragbar.

Das Argument, das es da bei über einer Billion Staatsverschuldung nicht mehr drauf ankommt ist wohl ziemlich "Banane", ist hoffentlich aber auch nicht ernst gemeint...

Fri Oct 08 10:03:09 CEST 2010    |    sluggygmx

Ganz klar, PRO. Wenn S21 nicht kommt versinkt Stuttgart noch mehr in der Provinz als es bisher schon der Fall ist!

 

Wegen der Kohle. Nicht vergessen sollte man, dass dieses Geld in Infrastruktur gesteckt wird. Es wird nicht verbrannt und es wird nicht in den Wiederaufbau nach Kabul (oder sonstwohin) geschickt. Ganz im Gegenteil, die Region Stuttgart kann für viele Jahre von dieser Investition gut leben, es entstehen Arbeitsplätze und es wird Geld in die Region gepumpt. Leid tut es mir einzig um die Bäume im Park! Sehr sogar. Aber wie immer, eine Kehrseite hat ja jede Tat.

Fri Oct 08 10:12:35 CEST 2010    |    Klez

Zitat:

Ich bin erstaunt und betroffen, wieviele schlecht informierte und/oder gutgläubige, gleichgültige, naive, verblendete, "mir doch scheißegal" Typen sich hier tummeln.

Und ich bin erstaunt wieviele an hässlichem alten Schrott (bisherige Bahnhofsanlage) festhalten wollen, nur weil irgendwelche Fadenscheinigen Argumente herausgekramt werden. Dieser potthässliche Bahnhof wurde hier als Merkmal Stuttgarts bezeichnet... Das sollte ein Witz sein oder?

 

Zitat:

In Zeiten wo wir kein Geld für Kitas, Ganztagschulen, Gesundheitswesen, Kranken-/Altenpflege, Straßenbau, Personennahverkehr, etc. haben, sind Kosten in 2stelliger Milliardenhöhe (plus die bis dato völlig unüberschaubaren Unterhalts- und Folgekosten) nicht mehr tragbar.

Ah so... Aber bei den 22 Milliarden Hilfs-Geldern für Griechenland, die wir definitiv nie wieder sehen, da sagt niemand was oder geht demonstrieren.... inkonsequenter gehts nicht mehr oder?

Fri Oct 08 10:19:49 CEST 2010    |    Fensterheber52525

wo bitte entstehen Arbeitsplätze???

Auf der Baustelle werden tausende billiger Osteuropäer schufften. Die Bahn hat seit Jahren eher Personal abgebaut ( z.B. Fahrkartenverkauf durch Automaten,...).

 

Glaubt doch nicht alles, was Euch diese verlogenen Politiker vorbeten!!!

Gut ist der Bahnhof für einige Immobilienmakler, die beteilgten Unternehmer und jene Politiker, die Schmiergelder und Parteispenden kassiert haben, bzw. nach Ihrer Abwahl im nächsten Jahr bei der Bahn und anderen beteiligten Unternehmen nette Jobs und Posten beziehen.

Fri Oct 08 10:20:38 CEST 2010    |    Reifenfüller132882

Das ist Bildzeitungsgeschwätz zu behaupten, dass wir 35 Milliarden (oder wieviel es auch immer sind) Griechenland "geschenkt" oder "in den Rachen geschoben" haben. Deutschland hat nichts anderes gemacht als die Kreditsumme selber aufzunehmen und an Griechenland zu verleihen. So lange weder die Rückzahlung noch die Nichtrückzahlung erfolgt, kann man sich weder dafür noch dagegen äußern... oder hast du ne Kristallkugel, Klez? btw: Schonmal daran gedacht, dass sich vielleicht die Länder, die Deutschland das Geld für Griechenland geliehen haben, sich auch sagen KÖNNTEN "Jetzt haben wir den sch*** Deutschen Milliarden in den Hintern geschoben die wir nie wieder sehen!"?

PS: Ich halte mich in dieser Angelegenheit neutral. Wenn Griechenland das Geld irgendwann zurückzahlt, ists ja okay - und wenn nicht, dann eben nicht. Davor aber werde ich diesbezüglich keine richtige Meinung haben. Wer 35 Milliarden für die Griechen anzweifelt, müsste auch 10 Milliarden für S21 anzweifeln... und auch die 5 Euro mehr, die Hartz 4-Empfänger bekommen, weil die ja doch nur auf Staatskosten die Kohle verrauchen und versaufen (Achtung, das ist nicht meine Meinung, sondern hirnloses Geschwätz, was man so immer wieder hört).

 

Und: Der alte Bahnhof in Stuttgart ist Geschmackssache. Ebenso wie das Design des neuen. Wenn du der Meinung bist, Klez, dass der alte Bahnhof hässlich ist, musst du meine Meinung auch dulden, dass ich deinen 3er BMW hässlich finde - aber das lässt du jetzt sicher nicht darauf beruhen und fühlst dich vllt. sogar persönlich angegriffen. Wer mal vom Bodensee her die A81 nach Stuttgart gefahren ist und dann nach Stuttgart "reinkommt", wird viele Gebäude entdecken, die wohl aus der gleichen Zeit wie der noch vorhandene Stuttgarter Bahnhof sind. So gesehen passt der Bahnhof gut zum Stadtbild. Außerdem ist neu nicht immer besser...

Fri Oct 08 10:22:29 CEST 2010    |    Federspanner48354

Hier geht es doch längst nicht mehr um einen bahnhof oder um irgendwelche bedrohten käfer, fledermäuse oder kröten. Es geht hier darum das die ganze lobby politik endlich mal was auf die mütze bekommt und merkt das sie nicht machen können was sie wollen. Das hat schon eine gewisse symbolkraft und ich denke es wird jetzt wieder eher auf die strasse gegangen und nicht nur geschluckt. So soll es sein und nur so (leider) entsteht ein dialog

Fri Oct 08 10:26:07 CEST 2010    |    blinki-bill

Demokratie heißt für mich auch eine demokratisch herbeigeführte Entscheidung für ein Projekt zu akzeptieren, wenn dies nicht meine Zustimmung findet.

Fri Oct 08 10:28:09 CEST 2010    |    Federspanner48354

@newtonianer

Sich für nen nackten mann zu verbürgen ist schon ziemlich windig. Der kann nichmal die zinsen zahlen.

Auch hier wird es sicherlich noch einige diskussion geben. Ein paar fachleute und juristen haben in der sache rettungspaket anzeige wegen verfassungsbruch erstattet

Deine Antwort auf "Stuttgart 21 und der ''Juchtenkäfer''---> Bananenrepublik Deutschland..??"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • Schwarzwald4motion
  • mannieg
  • Pityu
  • sasisoli
  • jw61
  • andyrx
  • Multitina
  • HerrLehmann
  • bronx.1965

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv