• Online: 3.774

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Thu Feb 24 11:14:03 CET 2011    |    andyrx    |    Kommentare (280)    |   Stichworte: E10, Oldtimer, Sprit, Technik, Verbrauch, Youngtimer

E10 Sprit,was kommt bei euch in den Tank

was nehmen zum tanken..??was nehmen zum tanken..??

Moin

 

aktuell gibt es viel Verwirrung und Unsicherheit zu dem neuen Kraftstoff E10....bei neueren Fahrzeugen gibt es in der Regel auch keine Probleme....nur wo liegt der Vorteil bzw. macht ihr als Kunden...??

 

steigt ihr auf den neuen Sprit um oder tankt ihr den konventionellen Sprit solange es geht..??

 

bei älteren Fahrzeugen gibt es ja einige Verwirrung dazu wo dieser Link hier eventuell etwas hilft-->http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf

 

mal sehen wie es mit der Akzeptanz dazu ausschaut...

 

 

mfg Andy


Thu Feb 24 15:42:02 CET 2011    |    Brunolp12

Zitat:

trixi1262

Die weltweiten Lebensmittelhersteller,egal wo,werfen jährlich Millionen Tonnen Gemüse,Obst usw. weg um die Preise (Börsen) stabil zu halten,sollen die zum Bsp. den gesamten Gemüsekrempel vergehren,vergohren ???

ja, da stimme ich zu:

bei der Teller / Tank Diskussion darf man nicht vergessen, daß in der "westlichen Welt" locker die Hälfte aller Lebensmittel im Müll landet, bevor sie überhaupt auf irgendeinen Teller gelangt.

In Summe gibts also eigentlich nicht zu wenig zu essen. Es sind nur große Teile des Essens an der falschen Stelle. Deshalb ist das "Tank statt Teller"- Gegenargument jedenfalls differenziert zu betrachten.

 

Man kann sich drauf verlassen, daß der Ölpreis immer weiter steigen wird. Dies führt dazu, daß auch etwas aufwändigere Verfahren rentabel werden können.

Die Realität ist aber momentan noch vielfach eine andere.

Thu Feb 24 15:59:11 CET 2011    |    Schattenparker50835

Nein, Ich tanke nach wie vor das normale Super. Allerdings musste Ich seit der Einführung des neuen Sprits nicht tanken. Mal schauen wie die Preise stehen....

Thu Feb 24 16:00:30 CET 2011    |    go_modem_go

Zitat:

Die Hauptanbauflächen befinden sich um Sao Paolo drumrum, weit von Regenwäldern Amazoniens, und weitere Anbauflächen im Regenwald sind nicht geplant..

Du warst evtl. noch nicht selbst dort. Ich schon!

 

Schau dich mal vor Ort um, was in Brasiliens Mitte & im Nordosten so passiert.

 

Von wegen es wird kein Regenwald wegen Ethanol abgeholzt - das passiert massiv, aber natürlich z.T. auch indirekt:

 

Die expandierenden Zuckerohrmonokulturflächen nahe der Zuckerrohrdistillen & Ethanol-Raffinierien im Süden verdrängen andere Nutzpflanzen und auch Weideflächen

 

Diese verschwinden nicht einfach, sondern weichen in Richtung abgeholzten Regenwald ausn... Denn Rindviecher bzw. abgedroschenes, d.H. veredeltes Weizen / Hülsenfrüchte lassen sich gut & günstig in Richtung Absatzmärkte Transportieren.

 

Bei Roh-Zuckerrohr in Massenvolumen geht das schlecht, da zu teuer - das muß Zeug sollte möglichst in Raffinerie-nähe wachsen (wie bei uns die Zuckerrüben, die werden meist in näherem Umkreis einer Zuckerraffinerie angebaut - und das ist das Volumen noch klein im vergl. zur Rohrplanze!)... ;)

 

Wieso eröffnet & baut BP dann seinen riesige neue Ethanoldistille / Raffinerie nicht im Staat São Paulo, sondern in Edéi, mitten im Bundestaat Goiás, schon auf der Amazonas-Seite der Wasserscheide? ;)

 

Klar, ist noch 'ne Ecke weg vom tatsächlich unberührtem Urwald, aber die Expansion nimmt Ihren Lauf. Mit entsprechenden Dominostein-Effekten...

 

Mir kommt jedenfalls solange kein Tropfen Ethanol in den Tank, bis die Produktion aus Abfall-Biomasse industriell eingesetzt wird. Dann macht das Sinn.

 

Aber 100% Getreidepreissteigerung im letztem Jahr, mit katastrophalen Folgen in den 3. Welt (siehe Ausschreitungen in Nordafrika, z.T. auch durch die Lebensmittelpreisexplosion getrieben!)?

 

Nur damit wir das Zeug in unseren Autos verfeuern, und uns auch noch ökologisch dabei vorkommen?

 

Nein danke! :rolleyes:

 

Das ist haargenau das Gegenteil von ökologisch & sozial. Wer sowas als Grüner tankt, sollte sich lieber gleich einen Hummer V8 kaufen, und seine Zentralheizung mit Brot anfeuern bzw. mit Weizen am Laufen halten!

 

Da fahre ich lieber weiter zu 98% mit LPG / Autogas, in meine Motorräder kommt nur möglichst zu 100% Mineralölbasiertes Benzin (d.H. wohl demnächst Super+... :()

Thu Feb 24 16:05:24 CET 2011    |    andyrx

nun ich fahre meine alten Autos ja nur Hobbymässig und es sind nicht so arg viele Kilometer....dennoch ist das schon übel wenn die Wankel die auch mit Normalbenzin auskommen würden (die Sauger) jetzt mit Superplus betankt werden müssen...die können mit den 98Oktan gar nix anfangen weil nicht drauf ausgelegt,ist pure Verschwendung in meinen Augen:rolleyes:

 

Der Jaguar XKR aus BJ 98,das BMW 325i Cabrio BJ 93 und das Audi Cabrio aus Bj 91 dürfen wohl laut der Liste Hersteller Freigaben E10 damit betankt werden...

 

aber so richtig wohl fühl ich mich dabei nicht:eek:

 

bei dem Rover 216i Cabrio hab ich es noch nicht herausgefunden und der Mazda 323 V6 meiner Tochter darf es auch nicht tanken...:(

 

mfg Andy

Thu Feb 24 16:07:25 CET 2011    |    Standspurpirat46028

Hallo ,noch mal zum Thema: "Abholzung Regenwaldes"

Wenn ich mich recht erinnere ,begann die Abholzung nicht durch irgendwelche Spritherstellung,sondern hier geht es ums "Edelholz" des Waldes.

Die haben dort schon mit der Rodung begonnen,da hat noch keiner an Ethanol gedacht.

Es wäre für die EU doch ein Leichtes,anstatt die Bauern für das Brachliegen Ihrer Felder zu bezahlen,eher diese Gelder in die Förderung Dieser angesprochenen Infrastruktur zu geben.

Das ist halt Politik die der kleine Mann,nie verstehen wird,ich jedenfalls nicht !!! :-((

Es geht einfach nur um die "Profitgier" einiger Machthungriger Menschen,wie in vielen Bereichen des Lebens.

Kein Lebewesen unseres Planetens verhält sich so, wie wir Menschen.

War so,ist so und wird wohl immer so bleiben.

Traurig,aber wahr

mfg trixi1262

Thu Feb 24 16:20:36 CET 2011    |    Standspurpirat46028

hallo,go_modem_go !

Ist das ist die Alternative ???

http://www.zeit.de/2011/02/Nigerdelta-Rohstoff-Oel

mfg trixi1262

Thu Feb 24 16:20:59 CET 2011    |    andyrx

der ganze Mist mit dem E10 ist eine ökologische als auch ökonomische Missgeburt.....man fragt sich wer diese EU Vorgabe in Brüssel hat durchgehen lassen...??

 

Es wird von spürbaren Mehrverbrauch berichtet und die Gewinnung von Ethanol ist auch mehr als umstritten in der Gesamtbilanz....was soll der unausgegorene Mist??

 

mfg Andy

Thu Feb 24 16:27:25 CET 2011    |    go_modem_go

Zitat:

man fragt sich wer diese EU Vorgabe in Brüssel hat durchgehen lassen...??

Na wer wohl?

 

Die Agrarlobby, vor Allem Frankreich. Die haben 10% schon lange vorgeschrieben (mit üblen Problemen bei meinen Bikes die in Südfrankreich stehen!)

Thu Feb 24 16:28:51 CET 2011    |    Gerry08

Und wer hat uns die Glühbirnen verboten - die Quecksilberlobby? :D

 

(den Beschluß halte ich für mindestens genauso dämlich :rolleyes:)

Thu Feb 24 16:37:06 CET 2011    |    Druckluftschrauber5134

Mich interessieren die Spritpreise nicht mehr...Ich tanke das, was an den Tankstellen immer am Günstigsten ist > Autogas (Flüssiggas). Habe damit ca 6-7 Euro Spritkosten auf 100km.

 

Benzin und Diesel können ruhig teurer werden, amortisiert sich meine Gasanlage schneller...;) (Achtung provokant und nicht ganz ernstgemeint).

 

Lg

Thu Feb 24 16:44:11 CET 2011    |    Standspurpirat46028

@: Gerry08 !

Nicht die Quecksilberlobby,sondern " ARMLEUCHTER"in Brüssel :-)))

mfg trixi1262

Thu Feb 24 16:48:22 CET 2011    |    bjoernmg

Mein Nissan (Bj 2002) darf laut Nissan E10 tanken, allerdings konnte man mir da auch nicht sooo genau erklären, was bei dem jetzt groß anders ist als bei einem 1999er Modell, das nicht darf :) Naja, als ich das letzte Mal tanken war, gab es an der Tanke, an der ich war, noch kein E10. Demnächst muss ich mich aber wohl auch damit beschäftigen. Überzeugende Argumente pro E10 hab ich bisher noch keine gesehen. Dass Sprit immer teurer wird, wär aber wohl auch ohne E10 so.

Thu Feb 24 17:03:53 CET 2011    |    Arnimon

Sehr lustig was der Mineralölindustrie zu den Testergebnissen von Autobild meint. :rolleyes:

Thu Feb 24 17:15:05 CET 2011    |    nicolade

Ich hab jetzt mal angefangen, alles zu boykottieren und SuperPlus zu tanken :D 1,50€/L oO^^

Thu Feb 24 17:17:05 CET 2011    |    N3M3S1S

Da mein Motörchen für Plus ausgelegt ist, ändert sich für mich eh nix - wobei ich grad ein wahnwitziges Premiumsprit-Experiment mache ;)

Aber für meinen Kollegen der immer nur 95er statt 98er tankt ändert sich einiges, da hier bei uns plus und 95 jetz gleichviel kosten. Dumm wer noch zum normalen E5 greift sag ich da nur :eek:

Gruß, max

EDIT: 98 und 95 sind bei uns grad auf im Vergleich recht günstige 1.48,9 gefallen. Also für mich hat E10 nur Vorteile, auch wenn ichs nicht tanke und nie tanken würde ;)

Thu Feb 24 17:50:57 CET 2011    |    Batterietester16492

Heute bei mir in Bayern anner Tanke das höchste Gebot derzeit gesehen, 1,61€ für Super/Super+ und 1,56€ für E10.Diesel ist auf gute 1,48€ hoch.Die werden das Zeug nicht los und setzen die Preisschraube an,das die Leute es Tanken müssen oder mehr Geld für Super ausgeben.Mal abwarten wie weit die Dreistigkeit noch geht oder wir uns das gefallen lassen.

Thu Feb 24 17:52:41 CET 2011    |    andyrx

bin auch mal gespannt wie sich die Abzocke noch gestaltet....die Sommerferien sind ja noch weit weg und bis dahin iss ja noch Luft für einige Erhöhungen:o

 

die Verunsicherung der Kunden und das ganze Durcheinander was damit verbunden ist...nutzen die Anbieter eben schnell mal für sich aus:eek:

 

mfg Andy

Thu Feb 24 17:57:50 CET 2011    |    N3M3S1S

Ich tippe ja tendenziell auf etwa 2€/l für 98/95 E5 wenns Richtung Sommerferien geht, vllt. sogar schon an Ostern.

Thu Feb 24 18:00:21 CET 2011    |    andyrx

könnte durchaus so kommen:rolleyes:

 

zumindest bei Super + ist das nicht auszuschliessen:eek:

 

mfg Andy

Thu Feb 24 18:29:41 CET 2011    |    Turboschlumpf5791

Also ich habe von jemandem gehört, dessen Freund sein Bekannter E10 getankt hat, und dadurch direkt einen Motorschaden bekommen hat! Kolbenfresser und abgeraucht, die ganze Karre.

Thu Feb 24 18:31:11 CET 2011    |    Gerry08

Was für'n Fahrzeug?

Thu Feb 24 18:34:20 CET 2011    |    Turboschlumpf5791

1.9 TDI :D

Thu Feb 24 18:37:26 CET 2011    |    andyrx

nun ist es z.B: bei Mazda wirklich ein großer Teil von älteren Modellen die definitiv kein E10 abkönnen,warum auch immer dies so sein soll:confused:

 

 

http://www.mazda.de/owning/e10_kraftstoff/

Folgende Fahrzeuge sind nicht E10-verträglich:

 

alle Mazda 121

alle Mazda Demio

alle Mazda 323

alle Mazda MX-3

alle Mazda MX-5 NA (Fahrzeug-Ident.-Nr. JMZNA…)

alle Mazda MX-5 NB (Fahrzeug-Ident.-Nr. JMZNB…)

alle Mazda 626

alle Mazda MX-6

alle Mazda 929

alle Mazda Premacy

alle Mazda MPV

alle Mazda Tribute

alle Mazda Xedos 6

alle Mazda Xedos 9

alle Mazda RX-7

alle Mazda E2000

 

Alle weiteren nicht aufgeführten Fahrzeuge sind nicht E10-verträglich.

 

Im Zweifelsfall bitte an den nächsten Mazda-Händler oder die Mazda-Kundenbetreuung unter Telefon 02173/943 121 wenden.

 

das ist doch Mist:mad:

 

mfg Andy

Thu Feb 24 18:37:27 CET 2011    |    Batterietester135235

@Andy

Die Gewinnung von Ethanol ist in sachen Co2 nicht umstritten.

EU stellt auflagen und wenn nicht 35% Co2 eingespart werden darf Ethanol nicht produziert werden.

 

Und denkt doch einfach mal realistisch, selbst wenn man gerne Cola trinkt, wenn der Colakaste alle ist bleibt halt nur noch Fanta.

Oder nen neuer Kasten (neue Erde?)

 

Mir ist es eigentlich auch scheiss egal obs umweltfreundlicher ist, es ist hauptsächlich erstmal ein Einnahmeverlust der Ölindustrie.

Natürlich wer einfach Super+ tankt und bei 1,50euro+ noch grinst, gibt ihnen das Geld was sie "verlieren" würden.

 

Ethanol ist sicher nicht die Erlösung, aber wenn wir nicht langsam auf die alternativen zurrückgreifen stehen wir irgendwann mit 100% Erdölautos da nur kann sich keiner mehr das Erdöl leisten.

Schon jetzt munkelt man über Aufstände bei den Saudis... wenn es dazu kommt, gibt schonmal einen kleinen Zunkunftsvorgeschmack in sachen Benzinpreis.

 

Aber nochmal zu deiner persönlichen Situation, es gibt sicher viele die der Bild direkt alles glauben, aber du machst mir bisher eigentlich hier einen recht gut informierten eindruck in sachen Allgemeinwissen.

Da sollt dir auch bekannt sein was man "früher" machte um Wasser aus dem Tank zu bekommen.. (genau man kippte Alkohol in den tank).

Also mach dir nicht unnötig nen Kopf, deine Fahrzeuge laufen alle auch mit E10 (solange sie für 95Oktan freigeben sind!)

Die nicht freigebenen Fahrzeuge heißt nicht DIE GEHEN KAPUTT sondern: Testen lohnt sich Geldlich nicht.

Die alten freigebenen Fahrzeuge hat man auch einfach freigegeben weil einem kein Grund es nicht zu tuen eingefallen ist.

Mazda ist hier einfach übervorsichtig.

 

Die laufen alle mit E10, dafür lege ich meine Hand ins Feuer.

Thu Feb 24 18:37:36 CET 2011    |    Gerry08

:D:D

Thu Feb 24 18:44:18 CET 2011    |    tino27

Zitat:

nun ist es z.B: bei Mazda wirklich ein großer Teil von älteren Modellen die definitiv kein E10 abkönnen,warum auch immer dies so sein soll:confused:

Ja frag dich mal warum. Wie groß ist Mazda und wie sehen die Langzeiterfahrungen mit E10 aus? Selbst die Autos, die Freigaben haben, könnten Schaden nehmen. Da ist man doch auf der sicheren Seite, wenn einfach ein Verbot ausspricht, als langwierig und teuer alle Motoren zu testen.

 

Warum dürfen alle Xedos 6 und 9 kein E10 tanken, aber alle Ford Probe dürfen es. Ein Tribute nicht, aber ein Maverik darf.

 

Ich werd es wohl tanken. Was E5 nicht geschafft hat, wie E10 auch so schnell nicht schaffen.

Thu Feb 24 18:45:36 CET 2011    |    andyrx

nun die Motoren dürften auch selten davon kaputt gehen....in der Peripherie des Motor wie Einspritzanlage oder

Tank und Verbindungsleitungen bin ich mir jedoch nicht so sicher;)

 

mfg Andy

Thu Feb 24 18:50:15 CET 2011    |    Spurverbreiterung48956

Servus!

 

Ich tanke schon seit 2,5 Jahren ausschließlich Erdgas. Da kostet das Kilo bei mir ums Eck seit über 2 Jahren konstant!!! 90,9 Cent.

 

Ich mach mir keine Illusion, das wird auch noch um einiges teurer werden.

 

Mein Benzintank ist nach 42.000km noch 1/4 voll da ich das Scheichgold NUR zum Starten brauch.

 

Oder wenn der Gastank mal vor der Tankstelle leer wird.

 

Wenn der Benzintank dann irgendwann mal leer ist, gibt's SuperPlus.

 

Den E10 Müll werde ich nicht tanken obwohl mein Auto dafür geeignet und freigegeben ist.

 

 

Mit meiner 35 Jahre alten Moto Guzzi muss ich SuperPlus tanken, die verträgt kein E 10.

 

 

Aber da fahr nur wegen dem Spaß und nicht weil ich muss. Wenn ich mir das nicht mehr leisten kann [Sprit über 2,- Euro] stell ich sie in's Wohnzimmer!

 

 

 

Greetz

 

Der Gaswart

Thu Feb 24 19:11:57 CET 2011    |    Larsavant

Tach,

 

mein Motor ist ausdrücklich für 98er ausgelegt und nur im Notfall mit 95er und damit leichtem Leistunsgverlust zu betreiben.

 

Hatte auchmal in der Tschechei so `nen Edel-Super von Shell getankt, da die kein S-Plus hatten und hab gleich bissl mehr verbraucht..

Für die meist kurzen Strecken in der Woche zum Sport/Einkaufen/Stadtwege usw. würde zwar bei meiner KW-Leistung auch Super reichen, doch damit klingelt der Motor im untertourigen Bereich!!

 

Desweiteren sind in dem Bj. des A6 C4 noch Stahltanks verbaut (ausser bei den Tdi) und die rosten nun im Laufe der Jahre durch, denke da wird evtl. der neue Kraftstoff seinen Beitrag zusätzlich leisten..

Die meisten Benziner-C4 (ohne 5V-Technik) dürfen jedoch sowohl Super als auch E 10 fahren.

 

Ich bin auch kein Freund von Ultimate/V-Power/Exillium od. wie die alle heissen.

Solange es das gute Super Plus gibt werde ich es tanken, zum Glück fahre ich nicht mehr so viel wie früher bzw. brauche das Auto nicht mehr für den tägl. Weg zur Arbeit.

Reichlich 120,- Euro für `nen vollen Tank sind schon ziemlich viel für Normalverdiener.

 

Gruß, Lars

Thu Feb 24 19:14:35 CET 2011    |    Achsmanschette52961

Solange es geht Tanke ich als "Startbenzin" kein E10. Ansonsten eh LPG!

Die Weltweiten Nahrungsmittelpreise sind eh schon auf Rekordniveau , da will ich nicht noch die Preise treiben indem ich vergorene Pflantzen verheize.

Aber ich hab mir Gestern 60 Liter Super eingefüllt. das sollte etliche tkm reichen.

Thu Feb 24 19:36:29 CET 2011    |    Achsmanschette133810

Für alle Ethiker, ihr habt aber auch schon mal was von heizen mit Weizen gehört?

 

Kurze Rechnung bei 8 Liter Super auf 100 km

 

Super E5 Preis hier z.Zt 1,51 = 12,08 Euro

E10 gibts hier noch nicht ich setze auch 1,51 + 3% Mehrverbrauch = 12,44 Euro

Superplus 1,56 Euro = 12,48 Euro

 

Preislich isses also Scheissegal was getankt wird aber weiter im Beispiel.

 

Diesel Verbrauch ca. 5,5 Liter kostet 1,41 Euro = 7,75 Euro

E 85 Normverbrauch 8L + 20 % kostet 0,99 Euro = 9,50 Euro

 

Preisunterschied Normaler Kraftstoff zu E85 auf 100 km ca. 2 Euro bei einer Jahresfahrleistung von 20.000 km macht das einen Unterschied von : 400 Euro.

 

Bei 400 Euro ist mir die Ethik egal wenns geht tank ich E85.

Thu Feb 24 19:37:20 CET 2011    |    Batterietester135235

@Andy

Auch im Bereich Einspritzanlage usw. geht nix kaputt.

Das Problem ist das jemand gesagt hat: Ethanol greift Gummi und Plastik an... und zieht wasser.

 

Aufgrund dessen wurde dann verbreitet: E10 greift Kraftstoffleitungen an.

Ist auch korrekt, allerdings greift Benzin auch Kraftstoffleitungen an, diese sind nach 25-30jahren Porös weil der weichmacher durch das Benzin rausgespült wurde.

allerdings sollte vielleicht auch erwähnt werden das Benzinresistente Gummis und Plastiken ausnahmslos auch Alkoholresistent sind.

In dem Fall ist Alkohol sogar weniger Agressiv.

Zieht wasser:

Hier gibt es gerücht nummer 1: Dadurch rostet mein Tank und Nummero 2: Es kann im Winter gefrieren. nummer 3: Ethanol zerfrisst Aluminum durch wasser+sauerstoffkonzentration

 

Ist beides total bescheuert, Benzin mischt sich nicht mit wasser, also wer Wasser ins Benzin kippt hat eine Wasserschicht am Tankboden.

Wenn man das auto relativ leer fährt kann es zur rostbildung kommen da das wasser lustig im tank rumspüppelt.

Etahnol bindet wasser, heißt selbst wenn wasser in den Tank kommt, wird es der Verbrennung zugeführt und ist damit WEG.

Hier kann nichts rosten.

(habe E85 seit jahren nun im metaltank gefahren und diesen auch mal aufgemacht: kein rost trotz regelmäßigen leerfahrens)

 

Alu frisst Etahonal tatsächlich, bzw. Oxidiert das alu, problem: Die Oxidschicht ist dann Ethanol fest so das es nicht "tiefer" weiter Oxidieren kann.

allerdings vermuten experten das es zu Schäden bei einspritzleiste oder Zylinderkopf kommen kann.

Nach mehreren 100 jahren mit E85 oder mehreren tausend jahren mit E10.

 

@NoNameHR

Bitte nicht Bildwerte benutzten

 

bitte die ECHTEN Verbrauchswerte benutzen: also 1,9% mehrverbrauch, da 1,9% geringere Energiegehalt. Das Ergebniss der Bild ist technisch unmöglich (also als echter verbrauchsunterschied!)

Thu Feb 24 19:38:47 CET 2011    |    Schattenparker135664

So ein Bioblubber kommt mir sicher nicht in den Tank, ich tanke weiterhin Shell V-Power 100. :D

Thu Feb 24 19:43:38 CET 2011    |    Duftbaumdeuter17407

Ich tanke schön weiter fossil, klar geht das irgendwann leer aber man sagt doch so schön: "Man muss aus dem Topf essen wenn er voll ist" :D

Thu Feb 24 19:54:35 CET 2011    |    Batterietester135235

Genau... aber die Zeit des vollen Topfes ist bereits vorbei... wir kratzen schon am festgebackendem Rest auf dem Topfboden.

Meint ihr echt die Erdölgesellschaften würden sonst über das abbauen von Ölsand nachdenken??

Thu Feb 24 19:57:40 CET 2011    |    Achsmanschette133810

@ Snoopy: Ich hab bewusst 3 % genommen damit mir auf der anderen Seite nicht eine geschönte Rechnung vorgehalten werden kann.

Thu Feb 24 19:59:09 CET 2011    |    Drahkke

Ich bin direkt auf E10 umgestiegen, als die von meinem Wohnort nächst erreichbare Tankstelle E10 angeboten hat.

Thu Feb 24 20:07:22 CET 2011    |    andyrx

@Drahkke,

 

was versprichst Du dir davon..??

 

mfg Andy

Thu Feb 24 20:19:07 CET 2011    |    max.tom

@Drahkke

bist du auch sicher das dein auto e10 verträglich ist???

meiner soll e10 verträglich sein, aber ich trau dem nic

iss so wie sone Frechheit das der normale sprit teuere ist als der e10

gruss Tom

Thu Feb 24 20:20:12 CET 2011    |    Fensterheber49436

Wurden nicht schon zu D-Mark Zeiten von der Politik feste 5DM pro Liter vorgeschlagen? Ich würde sagen, wir haben es bald geschafft :D Ich werde mehr auf mein Drahtesel umsteigen, das steht mal fest.

Deine Antwort auf "Streitfrage E10--> was tankt ihr..??"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • W124421W
  • Profi58
  • tartra
  • Dr. Shiwago
  • dolofan
  • Schwarzwald4motion
  • 5sitzer
  • reox
  • Blaupowser

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1386)

Archiv