• Online: 1.643

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Fri Nov 04 20:23:51 CET 2011    |    andyrx    |    Kommentare (255)    |   Stichworte: Gefahr, Licht, Radfahrer, Sicherheit, Unfall

ohne Licht gefährliche Fahrt bei Nachtohne Licht gefährliche Fahrt bei Nacht

Moin Motortalker,

 

 

nun die Winterzeit und Uhrenumstellung sind wieder da und schon ist es früh dunkel...muss man sich auch erst wieder dran gewöhnen das es derzeit um 17 Uhr draussen finster wird...viele Radfahrer haben das noch nicht realisiert.

 

So mancher Radler ist derzeit in der Dunkelheit ohne Licht unterwegs...auch in der Stadt wo man denken könnte naja da ist ja viel Strassenbeleuchtung ist das nicht ohne....denn in der Flut der Lichtquellen geht dann auch mal ein reflektierendes Katzenauge schnell unter:eek:

 

auf der Landstrasse wie gestern aber ist das der Hammer...der hatte zwar vorne Licht aber hinten ging nix:o

 

in meinen Augen sind das potentielle Selbstmörder die sich wohl denken....naja so lange ich selbst noch was sehe werde ich wohl auch gesehen:rolleyes:

 

wie seht ihr das..??

 

mfg Andy


Mon Nov 07 19:16:15 CET 2011    |    Brunolp12

Zitat:

Hartz4Fahrer

Erstens war es zur Mittagszeit und zweitens völlig egal, ob nun jemand gefährdet oder behindert wurde. Ein Schild steht dort nicht zum Spaß und ist auch für Radfahrer bindend

hmmmja, danke... (auch für die Fettschrift) - hab ich noch garnicht gewusst... :rolleyes::p

Mon Nov 07 19:17:53 CET 2011    |    Antriebswelle37684

Weiß ich doch, deshalb machts ja auch jeder :o

Mon Nov 07 19:18:43 CET 2011    |    Brunolp12

was macht "jeder"?

Fett schreiben?

Mon Nov 07 19:22:36 CET 2011    |    Goify

Wer schreit hat Unrecht.

Tue Nov 08 08:13:31 CET 2011    |    Antriebswelle37684

Zitat:

was macht "jeder"?

Ohne Licht fahren...

Tue Nov 08 08:55:26 CET 2011    |    Ireton

Genau, 'jeder' fährt ohne Licht. Dann sind ich und die anderen Radfahrer, die heute morgen und gestern abend unterwegs waren, schon mal nicht 'jeder'. Mit Ausnahme eines älteren Herren, der heute im Morgengrauen ohne Licht sein Tourenrand Richtung Stadt bewegt hat, eine etwas magere Quote für 'jeder'. ;)

Tue Nov 08 09:00:17 CET 2011    |    chris230379

Ausnahmen bestätigen die Regel

Tue Nov 08 09:01:44 CET 2011    |    Ireton

In dem Fall stellt aber der ältere Herr, der ohne Licht unterwegs war, die Ausnahme dar. ;)

 

Aber nutzen wir doch diesen Thread, um unsere Vorurteile gegenüber anderen gesellschaftlichen Guppen zu pflegen. ;)

Tue Nov 08 09:11:14 CET 2011    |    Brunolp12

Zitat:

Hartz4Fahrer

Zitat:

was macht "jeder"?

Ohne Licht fahren...

ach, ich dachte in der Fußgängerzone...

Bei deinen ganzen Verallgemeinerungen verliert man allmählich den Überblick :p :rolleyes:

 

 

Zitat:

Ireton

Genau, 'jeder' fährt ohne Licht. Dann sind ich und die anderen Radfahrer, die heute morgen und gestern abend unterwegs waren, schon mal nicht 'jeder'. Mit Ausnahme eines älteren Herren, der heute im Morgengrauen ohne Licht sein Tourenrand Richtung Stadt bewegt hat, ein etwas magere Quote für 'jeder'. ;)

Keine Sorge, Hartz4Fahrer findet schnell noch andere Pauschalurteile - nach dem Motto: "Irgendwie muss es doch zu schaffen sein, die lästigen anderen Verkehrsteilnehmer wegzumobben, die mir meine Straßen streitig machen".

Tue Nov 08 09:16:16 CET 2011    |    Antriebswelle37684

Tja, bei uns waren die ganzen Versager ohne Licht wieder fleissig unterwegs. Bei den Kiddies ist es ja cool ohne Licht zu fahren, dass die Älteren diesen Trend mitmachen grenzt echt an unendliche Dämlichkeit. Allerdings hat es auch ein großen Vorteil, man muss die Radfahrer dann ja nicht beachten :D

Tue Nov 08 09:32:41 CET 2011    |    Goify

Dir ist hoffentlich klar, dass wenn du einige umfährst, in den Bau kommen kannst. Ich baue gerade die dritte JVA, das ist kein Spaß dort drinnen.

Tue Nov 08 09:40:45 CET 2011    |    Brunolp12

Zitat:

Hartz4Fahrer

Tja, bei uns waren die ganzen Versager ohne Licht wieder fleissig unterwegs. Bei den Kiddies ist es ja cool ohne Licht zu fahren, dass die Älteren diesen Trend mitmachen grenzt echt an unendliche Dämlichkeit. Allerdings hat es auch ein großen Vorteil, man muss die Radfahrer dann ja nicht beachten

Das ist es nämlich, was bei dir rüberkommt:

du bist voll geladen mit Aggressionen und Komplexen und bei jedem Radfahrer, den du siehst, beschäftigt dich die Frage, was der denn alles falsch gemacht haben könnte.

Ein souveräner Autofahrer befasst sich damit garnicht, was die anderen falsch machen, sondern er rechnet mit Fehlern, reagiert entsprechend und hakt diese Dinge ab. Erziehungsversuche (wie du sie beschreibst) von Verkehrsteilnehmern untereinander sind fehl am Platz.

 

Traurig genug, daß Minister Ramsauer scheinbar so einiges tut, um das Klischee vom "Radl- Rambo" bei jeder Gelegenheit zu bedienen und in der Springer Presse zu platzieren. Mitunter hat das leider Folgen... die Stimmung wird rauher. Verkehrter kann mans als Verkehrsminister eigentlich garnicht machen.

Tue Nov 08 10:07:49 CET 2011    |    Antriebswelle37684

@ Brunolp12

wenn man tagtäglich irgendwelchen Deppen auf zwei Rädern begegnet und mehrfach ausgebremst wird (Fußgängerüberweg, rote Ampel etc) dann kann man irgendwann nicht mehr draüber hinweg sehen. Ich sehe auch gar nicht ein, warum ich irgendwelche Rücksicht nehmen muss/soll. Der Radfahrer macht es dann ja auch nicht. Warum muss ich die Dummheit der Radfahrer ausgleichem, warum???

 

Zitat:

Erziehungsversuche (wie du sie beschreibst) von Verkehrsteilnehmern untereinander sind fehl am Platz.

Dann müssen die entsprechenden Überwachungsorgane mal etwas tun! Wen man übrigends nicht sieht (ohne Licht) scheint ja auch nicht da zu sein.!

 

Zitat:

Traurig genug, daß Minister Ramsauer scheinbar so einiges tut, um das Klischee vom "Radl- Rambo" bei jeder Gelegenheit zu bedienen und in der Springer Presse zu platzieren. Mitunter hat das leider Folgen... die Stimmung wird rauher. Verkehrter kann mans als Verkehrsminister eigentlich garnicht machen.

Eben nicht, schön, dass es mal jemand ausspricht!!

Tue Nov 08 10:16:11 CET 2011    |    Goify

Dieser Hartz4Raser rafft es nicht. Wer kümmert sich um ihn?

Tue Nov 08 10:56:25 CET 2011    |    Brunolp12

Zitat:

Hartz4Fahrer

wenn man tagtäglich irgendwelchen Deppen auf zwei Rädern begegnet und mehrfach ausgebremst wird (Fußgängerüberweg, rote Ampel etc) dann kann man irgendwann nicht mehr draüber hinweg sehen. Ich sehe auch gar nicht ein, warum ich irgendwelche Rücksicht nehmen muss/soll. Der Radfahrer macht es dann ja auch nicht. Warum muss ich die Dummheit der Radfahrer ausgleichem, warum???

??? wenn man am Straßenverkehr teilnimmt, dann ist man permanent mit Deppen mit 0, 2, 4 oder anderen Rad- und Achszahlen konfrontiert.

Es ist die Aufgabe jedes Verkehrsteilnehmers, darauf zu reagieren und das Ziel, trotzdem nicht zu verunfallen. Meistens funktioniert das erstaunlich gut, unterm Strich.

Viele Radfahrer gibts übrigens seit Jahrzehnten mehr oder weniger in jeder Studentenstadt. Tu mal bloß nicht so, als seist exklusiv nur du tagtäglich mit -was auch immer- konfrontiert. Die meisten regen sich bloß nicht so auf wie du, sondern kriegens in den Griff (wie ich zum Beispiel).

 

Zitat:

Hartz4Fahrer

Ich sehe auch gar nicht ein, warum ich irgendwelche Rücksicht nehmen muss/soll. Der Radfahrer macht es dann ja auch nicht. Warum muss ich die Dummheit der Radfahrer ausgleichem, warum

Rücksicht ist irgendwo eine Grundvoraussetzung, aber dein Problem ist ja erstmal garnicht unbedingt die "Rücksicht" - du scheinst eher nach dem Motto "wie du mir, so ich dir" zu agieren - dein Motto ist offensichtlich eher mit Rache zu vergleichen:

"Radfahrer, dein Rücklicht geht nicht, deshalb hätte es jetzt theroretisch sein können, daß ich dich nicht gesehen hätte, deshalb darf ich dir hier und jetzt und auch in Zukunft die Vorfahrt nehmen".

Du spielst also den "Rächer der Enterbten" und scheinst selbst höchstpersönlich die Vergehen anderer ahnden zu wollen, besonders derjenigen aus einer bestimmten Gruppe von Verkehrsteilnehmern, die du zufällig irgendwie ins Visier genommen hast.

 

 

Zitat:

Hartz4Fahrer

Dann müssen die entsprechenden Überwachungsorgane mal etwas tun!

na, dann lass sie doch machen.

 

Zitat:

Hartz4Fahrer

Eben nicht, schön, dass es mal jemand ausspricht

Es ist klar, daß solche Äußerungem immer irgendjemandem gefallen (und zwar vorzugsweise aus der nicht addressierten Gruppe). Als Minister sollte man da schon drüber stehen und ein bisschen objektiver rangehen.

 

Beispiel - Rotlichtverstöße 2010 in München:

5327 passierten durch Radler

16899 Rotlichtverstöße waren es insgesamt

Ob die Gruppe bei Taten und Folgen also wirklich so überproportional vertreten ist, wie es suggeriert wird, das wäre zumindest mal nachzuweisen.

Tue Nov 08 11:05:39 CET 2011    |    Antriebswelle37684

Zitat:

Rücksicht ist irgendwo eine Grundvoraussetzung, aber dein Problem ist ja erstmal garnicht unbedingt die "Rücksicht" - du scheinst eher nach dem Motto "wie du mir, so ich dir" zu agieren

Richtig, keine Rücksicht für Rücksichtslose.

 

Zitat:

Die meisten regen sich bloß nicht so auf, sondern kriegens in den Griff

leider und weil eben nichts passiert, nehmen sich die Radfahrer eben immer mehr raus.

 

Zitat:

na, dann lass sie doch machen.

Und wenn keiner etwas unternimmt? Hier sind eben einige Kraftfahrer genervt und einige haben sich schon an verschiedenen Stellen beschwert. Aber wie gesagt, wir werden nun langsam etwas unternehmen.

 

Zitat:

Es ist klar, daß solche Äußerungem immer irgendjemandem gefallen (und zwar vorzugsweise aus der nicht addressierten Gruppe). Als Minister sollte man da schon drüber stehen und ein bisschen objektiver rangehen.

Die Wahrheit verträgt eben nicht jeder.

Tue Nov 08 11:08:31 CET 2011    |    chris230379

Wenn die Überwachungsorgane mal etwas tun,

 

möglicherweise kontrollieren sie gerade dich...

 

das passt dir dann natürlich wieder nicht.

 

:D

Tue Nov 08 11:12:46 CET 2011    |    Antriebswelle37684

Richtig, es passt mir nicht, wenn über die Radfahrer wieder großzügig hinweg gesehen wird.

Tue Nov 08 11:14:48 CET 2011    |    Goify

Zitat:

keine Rücksicht für Rücksichtslose.

Toll, Gleiches mit Gleichem zu vergelten. Fährst du ein Kind tot, wird deins tot gemacht. :rolleyes:

Wir leben im Jahr 2011, da ist man schon ein wenig weiter.

Was willst du denn gegen "diese Radler" machen? Sei froh, dass es sie gibt, sonst ständest du noch länger im Stau.

Tue Nov 08 11:17:33 CET 2011    |    Brunolp12

Zitat:

Hartz4Fahrer

Richtig, keine Rücksicht für Rücksichtslose.

und wen das "trifft", das entscheidest natürlich du... wie gesagt: "der Rächer der Enterbten", ganz prima :rolleyes: :p

 

Zitat:

Hartz4Fahrer

leider und weil eben nichts passiert, nehmen sich die Radfahrer eben immer mehr raus.

Worauf begründet sich diese Behauptung? Auf deinem subjektiven Augenschein?

 

Zitat:

Hartz4Fahrer

Und wenn keiner etwas unternimmt? Hier sind eben einige Kraftfahrer genervt und einige haben sich schon an verschiedenen Stellen beschwert. Aber wie gesagt, wir werden nun langsam etwas unternehmen.

ja. Is ja okay. Immer los - und mal schauen, was sich für Lösungen finden.

Bei Konflikten wegen schlechter Verkehrsführung ruhig mal den nächstgrößeren Ortsverband des ADFC mit ansprechen, denn es geht euch ja um Lösungen für alle (oder etwa nicht :p ?)

 

Zitat:

Hartz4Fahrer

Die Wahrheit verträgt eben nicht jeder.

die Frage wäre erstmal: was ist die Wahrheit? und welche Antworten hat der Herr Minister, wenn er hier Probleme sieht? Bisher kam da nur ziemlich viel Müll. Beifall von dir kann selbst dem Ramsauer eigentlich nur zu denken geben, daß er mehr überlegen sollte, bevor er spricht.

Tue Nov 08 12:51:51 CET 2011    |    Brunolp12

wer will kann hier mitmachen und über "Münchens wahn-witzigste Radlerfallen" abstimmen

 

http://www.bn-muenchen.de/index.php?id=897

Tue Nov 08 12:57:20 CET 2011    |    Antriebswelle37684

Zitat:

Was willst du denn gegen "diese Radler" machen?

Wir werden hier mit Sicherheit etwas bewegen, dafür haben wir einfach zu viel Unterstützung im Rücken.

 

Zitat:

Worauf begründet sich diese Behauptung? Auf deinem subjektiven Augenschein?

Nicht nur meinem subjektivem Augenschein. Wie gesagt, unsere Aktion findet immer mehr Anhänger, die Unterschriftenliste wird immer länger und es sind genügend Leute bereit mitzumachen.

Tue Nov 08 13:01:49 CET 2011    |    Ireton

Uiuiui, muss einem jetzt als Radfahrer Angst und Bange werden, weil Hartz4Fahrer aktiv wird? :D

Tue Nov 08 13:06:59 CET 2011    |    Antriebswelle37684

Tja, einer muss ja mal den Anfang machen. Aber das können alle immer gut. Über irgendwas meckern aber den Hintern nicht bewegen ;)

Wir sind nun aktiv und haben viel Rückendeckung bekommen.

Tue Nov 08 13:16:54 CET 2011    |    Ireton

Hast Du den Verein 'Verbietet das Radfahren!' e.V. gegründet?

Tue Nov 08 13:30:37 CET 2011    |    Antriebswelle37684

Kommt als nächster Schritt :D

Tue Nov 08 13:35:47 CET 2011    |    Ireton

Gründe ihn bitte sofort, dann ist Deinen einflussreichen politischen Unterstützern wenigstens klar, was von dem Rest Deiner Vorstellungen zum Radfahren zu halten ist. ;)

Tue Nov 08 13:54:45 CET 2011    |    Brunolp12

Zitat:

Hartz4Fahrer

Wir sind nun aktiv und haben viel Rückendeckung bekommen.

"Rückendeckung" hat man schnell und für Vieles. Die Kunst ist wohl eher, wirkliche Lösungen zu erreichen (für was auch immer, denn um welches Problem es konkret geht, das erwähnst du ja nicht).

Dein peinlicher Kleinkrieg "Autofahrer gegen Radfahrer" allein reicht für Lösungen wohl kaum aus. Kleinkrieg hat im Straßenverkehr nichts verloren.

Tue Nov 08 14:00:41 CET 2011    |    Ireton

Eine 'technische' bzw. 'organisatorische' Lösung wird es bei Konflikten zwischen Rad- und Autofahrern nicht geben, ebenso wenig wie zwischen Schnellfahrern und 'Cruisern'. Lösen lassen sich viele Schwierigkeiten allenfalls mit einer veränderten Einstellung, mit gegenseitiger Akzeptanz. Das klappt meistens dann besonders gut, wenn man nicht nur in einem kleinen Ökosystem lebt, sondern beide Welten kennt. Deshalb wird mE inzwischen auch mit Konflikten anders/besser umgegangen. Es sind, um's zu wiederholen, inzwischen viele Autofahrer oft auch auf dem Rad unterwegs - und umgekehrt. Das fördert das Verständnis.

 

Als Autofahrer kann ich übrigens gar kein Interesse daran haben, den Radfahrern das Leben schwer zu machen. Umgekehrt gilt dasselbe.

Tue Nov 08 15:05:06 CET 2011    |    Brunolp12

Zitat:

Ireton

Eine 'technische' bzw. 'organisatorische' Lösung wird es bei Konflikten zwischen Rad- und Autofahrern nicht geben, ebenso wenig wie zwischen Schnellfahrern und 'Cruisern'. Lösen lassen sich viele Schwierigkeiten allenfalls mit einer veränderten Einstellung, mit gegenseitiger Akzeptanz

Das ist natürlich richtig. Aber an bestimmten, typischen, lokal vielleicht schon bekannten Konfliktpunkten kann man u.U. trotzdem über die Verkehrsführung nachdenken, baulich was an Straße, Rad- und/oder Fußweg verändern und somit eventuell Potential für Konfrontation rausnehmen.

Diese Fahrradstreifen scheinen zur Zeit in Mode zu kommen, hier mal ein Beispielbild: *klickmich* (in dieser Breite hab ichs allerdings noch nie live erlebt).

 

Zitat:

Ireton

Als Autofahrer kann ich übrigens gar kein Interesse daran haben, den Radfahrern das Leben schwer zu machen. Umgekehrt gilt dasselbe

du nicht (ich auch nicht), Hartz4Fahrer aber schon... (zu den Gründen kann man nur spekulieren). In allgemeinem Interesse scheinen mir Kompromisse. Kompromissbereitschaft kann ich bei Hartz4Fahrer nicht erkennen, nur Haß und Verallgemeinerungen.

Tue Nov 08 15:40:10 CET 2011    |    Ireton

Ich bin ein Fan der Fahrradstreifen, auch der schmaleren. Die sind mE erheblich besser als die konventionellen Radwege. Hier in FR gibt es die schon an recht vielen Straßen.

Tue Nov 08 15:42:47 CET 2011    |    the_WarLord

Seht's entspannt. Fahrradfahrer sind desöfteren einfach nicht zum Denken in der Lage, sonst würden sie's so nicht machen. Mit PKW Fahrern das selbe...

 

Manche haben Licht, andere nicht, wieder andere fahren mit Nebelschlussleuchte, was soll man sich über merkbefreite Menschen aufregen...

Tue Nov 08 15:50:52 CET 2011    |    Goify

Aber einer von den "merkbefreiten Menschen" will jetzt dagegen vorgehen. Nur wird das im Sande verlaufen, da es keinerlei rechtliche Möglichkeiten gibt, außer die Kontrolldichte zu erhöhen, welche aufgrund chronischer Unterbesetzung der Polizeistationen und Ordnungsämter nicht statt finden wird.

Tue Nov 08 15:56:26 CET 2011    |    Brunolp12

Zu den Radstreifen sagen Kritiker, daß sie dem Autofahrer suggerieren, der Abstand beim Vorbeifahren spiele keine Rolle mehr und man würde somit zu dicht überholt. Genau das kann man mit der enormen Breite, wie sie oben zu erkennen ist, vermeiden. Aber wo Platz für eine solche Breite ist, da wäre ein separater Radstreifen eigentlich garnicht nötig (sagen Kritiker).

 

Außerdem gibts wohl erste Erfahrungen, daß Autofahrer den Radstreifen gerne als "vorgezogene Rechtsabbiegespur" nutzen, ohne darauf zu achten, was da noch kommen könnte.

 

Naja, aber ich persönlich find die auch ganz okay - würd ich lieber nutzen als die meisten Radwege.

Tue Nov 08 17:01:39 CET 2011    |    the_WarLord

Zitat:

Aber einer von den "merkbefreiten Menschen" will jetzt dagegen vorgehen.

Er hat halt andere Erfahrungen als ihr...

 

Soll ja schließlich auch Regionen in Deutschland geben, wo verstärkt die Rechten gewählt werden, wo verstärkt Autos einer bestimmten Marke gefahren werden...

Warum sollte es da nicht auch Regionen geben, wo es verstärkt merkbefreite Fahrradfahrer gibt?

Wed Nov 09 10:31:25 CET 2011    |    andyrx

ein tragischer Unfall wie er in dieser Jahreszeit stets passieren kann ob mit oder ohne Licht...der Radfahrer bei solch einem Crash hat so gut wie keine Chance-->http://www.nonstopnews.de/meldung/14285

 

also besser mit Licht fahren...um wenigstens das Risiko auf einer dunklen Landstrasse etwas zu verringern:eek:

 

mfg Andy

Wed Nov 09 10:33:09 CET 2011    |    Goify

Was hat der Unfall mit Radfahrern zu tun?

Wed Nov 09 10:40:28 CET 2011    |    andyrx

war der falsche Link drin-->http://www.nonstopnews.de/meldung/14285

 

mfg Andy

Wed Nov 09 12:30:57 CET 2011    |    Brunolp12

Die Story könnte man aber übrigens genauso "fundiert" auch in einem Blog über 20 (+x) -jährige Raser verwursten, die Risiken schlecht einschätzen und unangepasst Auto fahren (macht Hartz4Fahrer da auch ne Unterschriftenaktion?). Hier mal ein ähnlicher Fall (bloß ohne Fahrräder), noch keine 2 Wochen her und die Fußgänger hatten sogar Licht und Warnwesten:

http://www.ad-hoc-news.de/.../22546016

Wed Nov 09 12:41:00 CET 2011    |    andyrx

wenn eventuell man schon mit Warnwesten und Licht übersehen wird...sollte einem die Bedeutung einer funktionierenden und auch eingeschalteten Beleuchtung noch klarer sein...weil ohne ist die Chance gesehen zu werden erst recht gleich NULL/0

 

mfg Andy

Deine Antwort auf "potentielle Selbstmörder--> Radfahrer ohne Licht"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Chevrolet

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • mhe406
  • uno280
  • GMDJ
  • Swissbob
  • subroger
  • Bibo1
  • andyrx
  • _RGTech
  • Spi95

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1382)

Archiv