Mon Apr 25 22:25:45 CEST 2022 | andyrx | Kommentare (182) | Stichworte: 407, 6, Citroën, Hubraum, Laufleistung, Motoren, Peugeot, V6
Hallo Motortalker,
Hab ja schon so einige Autos gefahren bzw. in meiner Ahnengalerie oder aktuell im Besitz….
Oft macht der verbaute Motor einen der ganz besonderen Reize des Fahrzeugs aus oder auch enttäuscht auf ganzer Linie.
Über die Gurkenmotoren hab ich schonmal geschrieben —} https://www.motor-talk.de/.../...ollte-man-besser-meiden-t5632283.html
Heute möchte ich mal wissen welche Motoren für euch bisher die highlights waren oder gar Geschichte schrieben.
Motore die in ihrer Klasse oder Kategorie besonders herausragen ….sei es in Verbrauch oder Laufruhe oder Leistungsentfaltung…..oder auch Haltbarkeit/ Laufleistung.
Ein Motor in meiner bisherigen umfangreichen Autogeschichte ( ich hab schon sehr viele gehabt ) der mich besonders überzeugt hat und kaum jemand auf dem Zettel hat ist der Peugeot 3.0 V6 Motor der z.B. in meinem Peugeot 407 Coupé und im 607 verbaut ist aber auch von Citroën sowie auch zeitweise Renault verwendet wurde.
Peugeot ES9 Motoren —} https://en.m.wikipedia.org/wiki/PSA_ES/L_engine
Der 3.0 V6 Motor ist extrem laufruhig und steht diesbezüglich dem 2,8 Liter R6 BMW Motor in nichts nach den ich aus meinem BMW 328i Cabrio kenne. Die Leistungsentfaltung macht Freude und ist sehr linear ….und fühlt sich kräftig aber auch drehfreudig an. Vergleichsweise sparsam im schweren Peugeot 607 und 407 Coupé mit 10 Litern im Schnitt ist er auch…es ist mir stets eine Freude diesen wunderbaren Motor zu starten und jeder gefahrene Meter Bereitet mir viel Spaß …..dazu gilt dieser moderne Voll Alu Motor als sehr robust und bewährt und erreicht hohe Laufleistungen.
Kurzum ein Motor von dem ich rundweg begeistert bin…..
Was gibts da bei euch so zu berichten bzw. welche Motoren haben euch nachhaltig beeindruckt ?? |
Sat Apr 30 15:01:50 CEST 2022 | Mad_Max77
Was sind denn "Saugtüren"?
Sat Apr 30 15:06:44 CEST 2022 | Dr. Shiwago
Türen mit Saugfunktion. Wenn man das Fahrzeug verlässt, wird der Innenraum erstmal durchgesaugt und vom Staub und Dreck befreit. Wenn nicht, sollte man das unbedingt erfinden.
Sat Apr 30 15:07:10 CEST 2022 | Goify
Ich glaube, damit ist Softclose gemeint, wo man die Tür nicht zuwerfen muss, sondern ins Schloss gezogen wird.
Sat Apr 30 18:56:45 CEST 2022 | AgilaNJOY
Ein spezieller Motor ist sicher auch der Wankel von Mazda, ich hatte im RX-8 den mit 192 PS, der war schon speziell. Klang wie ein Motorrad, lief wirklich turbinenartig und verbrauchte viel Benzin
Beim Durchbeschleunigen ging der echt gut, aber ohne Drehzahl ging nix - auf der AB fuhr einem jeder 90 PS TDI davon, wenn man nicht 2-3 Gänge zurück schalten wollte...
Sat Apr 30 19:10:48 CEST 2022 | andyrx
Ja der Wankelmotor die kleine Turbine mit dem großen Durst.....ein genialer Motor in Bezug auf Leistung ( gemessen an Größe ) und der Laufruhe ....Verbrauch und Abgasverhalten sind seine Schwächen.
Ich habe den Wankel ja als Schwerpunkt meines Blogs hier damals gewählt .....und ich habe von meiner großen Sammlung noch immer das 89er RX7 Turbo Cabrio im Bestand ( den Rest hab ich vor 6 Jahren verkauft) und das ist immer noch ein geiler Sportwagen.....für Spaß und Freude eine Klasse Kombination die heute noch viel Freude macht.
Grüße Andy
(228 mal aufgerufen)
(228 mal aufgerufen)
(228 mal aufgerufen)
(228 mal aufgerufen)
(228 mal aufgerufen)
Sat Apr 30 19:20:44 CEST 2022 | ToledoDriver82
Schon allein die KüWe Felgen....ein Traum
Sun May 01 10:11:14 CEST 2022 | Dr. Shiwago
Gab es den ab Werk als Cabrio, oder sind das Umbauten?
Sun May 01 11:55:22 CEST 2022 | andyrx
Gab es so als Cabrio und dürfte das noch meist vorhandene RX7 Modell sein
Sun May 01 12:26:19 CEST 2022 | Trottel2011
Wobei mir das Coupé mehr gefällt...
Sun May 01 16:55:26 CEST 2022 | andyrx
Den Vergleich hab ich hier mal angestellt —} https://www.motor-talk.de/.../...turbo-coupe-vs-roadster-t3227657.html
Hatte beide gehabt
Sun May 01 17:16:51 CEST 2022 | remarque4711
Zum Thema Motoren würde ich hier gerne noch den Z18XE von Opel nennen, welcher u.a. in meinem Zafira A verbaut wurde. Der Zafira wurde im Februar 2002 zugelassen und der Motor hat bis jetzt 420k Km problemlos überstanden. Es wurde nur einmal der Nockenwellensensor und einmal die Ventildeckeldichtung erneuert.
Sun May 01 17:56:54 CEST 2022 | Brot-Herr
Ich hätte vor drei Jahren fast einen Volvo V70 T6 gekauft. Allein die Idee, einen Reihensechszylinder vorn quer einzubauen, finde ich schon irgendwie faszinierend. Die Vernunft hat dann aber doch gesiegt und ich habe einen Toyota gekauft, der deutlich sparsamer ist.
Mein letztes Auto war ein Renault Laguna 1 1,6 16V. Ich weiß nicht wie der Motor heißt, aber der war das beste an dem Auto. Zwar etwas unterdimensioniert für das große Auto, aber sparsam, zuverlässig und auch ich mußte auch gegen Ende nur einen halben Liter Öl pro Jahr nachschütten. Ich bin im Schnitt knapp 17.000 km pro Jahr damit gefahren. Weggegeben habe ich das Auto mit 278.500 km nur nur weil ich keinen Handschalter mehr fahren kann.
Sun May 01 21:30:20 CEST 2022 | tomtetom04
@Brot-Herr: Der Motor wurde hier schon erwähnt, es ist der K4M von Renault. Ich fand dagegen den Vorgänger im Laguna 1, den 2.0l 8V (F3R) viel passender. Der hatte einfach von unten heraus schon genug Druck und brauchte nicht - wie der K4M im Laguna I - immer Drehzahl.
Ich selbst habe auch tolle Erinnerungen an den R25 V6 (Ph2) meines Vaters. Heute sind 160PS nix besonderes mehr, aber damals fand ich den Schub des PRV Motors, wie auch seinen Klang wirklich toll. Auch dieser Motor wurde hier ja schon mehrfach genannt. Meine Eltern fuhren den Motor auch Ende der 1970er Jahre schon im R30 noch in der Vergaser-Version.
Sun May 01 22:02:00 CEST 2022 | andyrx
Der PRV Motor war klasse …..sehr robust und Drehmomentstark.
In meinem Lancia Thema fand ich das ne richtig tolle Kombination und der Sound war charakteristisch….schon rauchig und sonor.
Habe diesen Motor geliebt ….
Sun May 01 23:30:00 CEST 2022 | Swissbob
Das kann ich Dir sehr empfehlen, bin gespannt was Du zum Motor und auch zum MCT sagst.
Die Turbolader sind wassergekühlt, nachdem abstellen hört man die Pumpe.
Mon May 02 00:08:19 CEST 2022 | deKoch
:-) Leerlaufversteller auf schnelleren Leerlauf drehen, vorglühen, anlassen, läuft, Leerlaufversteller langsam wieder zurückdrehen daß der Motor sauber rund läuft.
Allerdings seit dem aggresiven Zusatz im Diesel rostet jetzt neuerdings der Tank :-( braucht kein Mensch !
(180 mal aufgerufen)
Mon May 02 11:51:38 CEST 2022 | der_Derk
Die Getriebe sind auch so gut wie nie hochgegangen, bzw. höchstens in der Reihenfolge Kupplungsaktuator -> Kupplung -> Getriebe, inklusive häufiger Fehldiagnose.
Die 82- und 101-PS-Version des 0.7ers haben gegenüber der 61-PS-Version diverse Dinge geändert (Kolben, Kurbelwelle, Auslassventile, Turbolader, Ölkühler, etc.) und sind daher standfester, auf das Teillastentlüftungsventil muss man aber immer noch achten (Ursache vieler ForTwo-Motorschäden). Begleitend dazu kommt der Umstand, dass die Roadster meistens einfach besser behandelt werden, die Wassertemperatur relativ gleich zur Öltemperatur ist (Öl-/Wasser-Wärmetauscher), der Drehzahlmesser immer dabei war, und die Ladedruckanzeige meistens.
Diverse ForTwo-Motortode sind auch schlichtweg darauf zurückzuführen, dass man dem unwissenden Fahrer eines Pure (Softtip statt Softtouch - nur manuelle Gangwechsel, keine Taste seitlich am Schalthebel) eine Vollautomatik suggeriert hat - schaltet automatisch 'runter, wenn die Drehzahl zu niedrig fällt und 'rauf, wenn der Begrenzer erreicht ist. Kommt besonders im kalten Zustand nicht so gut...
Der "echte" Smart-Motortod war meistens ein abgebranntes Auslassventil durch Öleintrag (TLE defekt, zuviel Öl - bis zur Maximum-Markierung am Messstab durfte nicht aufgefüllt werden), und ja - unser 0.6er mit 90000 km in 20 Jahren zieht sich auch schon messbar Öl weg, fährt aber bisher noch ohne nennenswerten Leistungsverlust. Wenn er dann final draufgehen sollte, gibt's für 1500 Euro den nächsten Motor - denn für das Geld findet man keinen vergleichbaren Ersatz.
Andere besondere Motoren - Hm, hatten wir Mazdas 1.8er V6 (K8) im MX-3 schon? Die andere Richtung: Der Nissan Patrol GR (leider nur Export) hatte als letzte Ausbaustufe einen 4.8 (Vierkommaacht!) Liter großen Reihensechszylinder Benziner (TB48DE) - den gibt es zwar so gut wie gar nicht, aber den Eckdaten zufolge kann er nicht schlecht sein .
Gruß
Derk
Mon May 02 12:04:09 CEST 2022 | cookie_dent
Genau, dem entsprechend kann ich das von @Neoelectric nicht nachvollziehen.
Meine (Ex) Freundin hatte einen Brabus Smart Roadster, der 1. Motor hat gerade mal knapp über 60.000 km gelebt, der zweite schwächelte schon nach weiteren 40.000km.
Wenigstens waren die AT Motoren relativ günstig, ich glaube es waren so 2.000€ incl. Einbau.
Mon May 02 12:23:08 CEST 2022 | Kunipfuhl
Die sind nicht hochgegangen, die wurden kaputtgemacht.
Der Smart wurde überwiegend mit dem automatisierten Schaltgetriebe verkauft. Es wurde ins Wägelchen gestiegen, der Motor gestartet und das Gaspedal bis zu Bodenblech getreten. Er schaltete dann bei Höchstdrehzahl in den nächsten Gang, das tut keinem Motor auf Dauer gut wenn er noch kalt ist.
Beim sachgemäßen Umgang sprach auch beim Smartmotor nichts dagegen eine halbe Million Kilometer zu halten.
Zu Motoren die beinahe "ewig" halten kann ich auch was beitragen, zwar nicht aus dem automobilen Bereich: Es gibt in meiner Familie 2 Traktoren, der Ältere ist ein Fendt Dieselroß mit 15 PS, 1200 ccm Hubraum, 10 Zentimeter Bohrung, 15 Zentimeter Hub. Er wurde am 1.6.1951 zugelassen und ist seitdem in Betrieb. Wieviele Betriebsstunden er hinter sich hat weiß kein Mensch. Jedenfalls läuft er seit nunmehr 71 Jahren störungsfrei und verbraucht kein Öl. Von seinen ursprünglichen 15 Pferden sind natürlich ein paar eingegangen, aber er läuft und läuft. Er hat keinen E-Starter, er wird per Kurbel angeworfen und springt immer auf den ersten Versuch an.
Der andere Traktor ist ein Deutz 6206 mit 58 PS aus 3,8 Liter Hubraum bei 2300/min, luftgekühlt. Er wurde 1976 zugelassen und der Betriebsstundenzähler steht kurz vor 9000.
Mon May 02 12:42:41 CEST 2022 | cookie_dent
Mein Lieblingsmotor war der 2.8 V6 aus dem Audi 100 C4.
Er stammte noch aus der Zeit als VAG noch Motoren bauen konnte.
Sehr schöne Leistungsentfaltung bei kernigem Klang und für eine V6 sehr laufruhig.
Der Verbrauch war für die damalige Zeit in Ordnung, wenn man sich zurück nahm deutlich unter 10 Liter, wenn man sich nicht zurücknahm aber auch gerne mal Richtung 20 Liter.
Den Motor würde ich als sehr anspruchslos bezeichnen, ab und zu Ölwechsel und nen neuen Zahnriemen rein, fertig.
Hatte den C4 mit fast 500.000km auf der Uhr nach Russland verkauft, und der Motor war lange nicht am Ende.
Ebenfalls ein Sahnestück war der 4.2L V8 aus meinem Audi S6 C5.
Kerniger Sound und schon untenrum beginnender, linearer, Schub.
Da der Motor sehr hoch drehte war ich anfangs bezüglich Dauerhaltbarkeit sehr skeptisch.
Die Skepsis war aber vollkommen unbegründet, trotz leichtem Motortuning auf ca. 380PS habe ich mit der Kiste über 400.000 schonungsloser aber völlig fehlerfreier Kilometer abgespult.
Mon May 02 12:43:00 CEST 2022 | Trottel2011
Welcher Smart der 1. und 2. Generation hatten denn ein Schaltgetriebe? Erst der 3. (also der zu letzt gebaute) kam mit Schaltgetriebe oder DSG. Ich kann mich nicht an Schaltgetriebe Smarts erinnern...
Mon May 02 12:52:27 CEST 2022 | tobse1005
Vielleicht sagt dem ein oder anderen noch das Kürzel C20LET (Calibra, Vectra A, Astra F ) oder Z20LET (Astra G OPC, Zafira A OPC, Astra H OPC) was, ein 2l Turbo aus dem Opel Regal. 200ps bzw. 204ps stark. Ein zuverlässiger und standfester Motor, der nicht selten noch getunt wurde (300-500ps).
Mon May 02 13:14:05 CEST 2022 | andyrx
Unvergessen einer der legendärsten Beiträge bei MOTOR-TALK überhaupt —} https://www.motor-talk.de/.../opel-motoren-t1268864.html#post10846564
Mit der kurzen Frage sind „Opel Motoren gut“
Antwort „ja“
Mehr danke hat wohl kaum eine frage und Antwort generiert …..
Mon May 02 15:13:26 CEST 2022 | Kunipfuhl
Ich schrieb ja auch Smart, allgemein, nicht erste oder irgenwelche Generation, gell, Herr Oberlehrer ?
Mon May 02 15:18:18 CEST 2022 | Neoelectric
Alle 450, 451 und 452 Smarts. Nämlich ein automatisiertes Schaltgetriebe. Bei den Sparvarianten der ForTwos 450/451 gab es jedoch Varianten, dass eine Gangwahl durch den Fahrer nicht möglich war (Softtip) und das Fahrzeug nach eigenem Ermessen hoch und runter schaltet. Mit der Option Softtouch kann die Gangwahl beeinflusst werden (sogar mit Wippen am Lenkrad, das war in den Anfängen der 2000er eine Seltenheit).
Das der Brabus 2x kaputt gegangen sein soll, könnte am zu hohen Ölstand im Zusammenspiel mit einer defekten Teillastentlüftung liegen. Andere Gründe fallen mir nicht ein, warum der 82/102 PS Motor kaputt gehen soll (ordnungsgemäßen Gebrauch vorausgesetzt).
Mon May 02 15:19:15 CEST 2022 | Trottel2011
Ja, du schreibst aber auch automatisiertes Schaltgetriebe, gell, Herr Oberstufen Fakultätsleiter...? Das Getriebe gab es nur in Gen 1 und 2. Und die Maschine genauso... Du hast es präzise auf eine Maschine bezogen den es in 1. und 2. Generation gab Der Smart ForFour scheidet aus, da 4 Zylinder. Und der aktuelle Smart hat nicht den Hubraum. Also doch nicht Herr Fakultätsleiter?
Mon May 02 18:22:10 CEST 2022 | ToledoDriver82
Der Klassiker
Mon May 02 19:56:58 CEST 2022 | _RGTech
Siehste, so hat eben jeder seine Prioritäten - ein Motor, der Klasse UND Robustheit perfekt vereinbart, ist schon ohne B-Noten wie Verbrauch etc. schwer zu finden
Dass meine Prios sehr stark Richtung Langlebigkeit und Anspruchslosigkeit tendieren, heißt aber ja trotzdem nicht, dass ich nicht auch eine gewisse Klasse zu schätzen weiß (sonst wär's kein 6-Ender geworden - der von dir genannte Kompressor fliegt bei mir z.B. schon durch die Geräuschkulisse aus der Betrachtung, vom Verbau in den falschen Karosserien ganz abgesehen). Aber der Vorgängermotor fällt (immer noch) mit maroden Kabenbäumen auf, der Nachfolger mit dem weichen Kettenrad, ... da pfeif ich gern auf Vierventilfinesse und was da sonst noch auf dem Papier toll ist, aber in der Werkstatt teuer wird
Nicht falsch verstehen, ich mag z.B. auch den VR6 von Wolfswagen. Dreht hoch wie ein Sportmotor, soundet fein, und trotz aller konstruktiven Kompromisse auch dort fährt der sich wirklich fein! Sogar die Kombination schnell UND sparsam ist machbar (1 Wochenende Pässe jagen, 8 Komma Liter!). Man muss ihn halt stets über 1950u/min halten (2.8er Version Baujahr 2000) und die Sache mit dem bekannt murksigen Longlife-Öl und der sich daraus ergebenden Ketten-Schwäche gibt halt wieder Abzug bei der Robustheit.
Auch der AQD-V6 im Audi A4 (von 1999) fuhr sich schön. Klang weit weniger nach Diesel, als es der ebenfalls fünfventilige 1.8 Vierzylinder im Passat tat Bei dem nervte halt, dass die Peripherie aushärtet und schon beim Streicheln zerbröselt - brauch ich nicht, sowas.
Mon May 02 20:00:48 CEST 2022 | cookie_dent
Ja, es könnte so vieles.
Ist ja nicht unbekannt das Motorschäden beim Smart überdurchschnittlich hoch waren (sind?).
Die Kiste wurde regelmäßig bei Mercedes gewartet und auch Öl wurde regelmäßig kontrolliert.
Meine Ex heißt (hieß) nicht Sabine Schmitz und die Möhre wurde "ordnungsgemäß" bewegt, wenn sie meinen S6 4.2L gefahren ist, hat sie den mit max. 10L/100 bewegt, ich hab immer noch keine Ahnung wie sie das geschafft hat.
Beim ersten Motor hat sich ein Pleul verabschiedet und beim 2. Motor hatte sich ein Kolben in die Lauffläche des mittleren Zylinders gefressen.
Kann ja auch sein das wir zwei Montagsmotoren erwischt hatten, aber das waren die ersten und letzten Motorschäden die ich in 40 Jahren PKW fahren erlebt hatte.
Mon May 02 21:57:56 CEST 2022 | der_Derk
Es gab wohl 'ne Serie Brabus-Motoren mit ab Werk zu stark angezogenen Pleuelschrauben (Folge: Mehr oder weniger spektakulärer Pleuelabriss), das zweite Schadensbild ist mir zumindest weniger geläufig.
Bin von der Brabus-Version auch nicht so überzeugt (zu viele teure Anbauteile für zu wenig Unterschied), von der 60 kW-Variante hingegen - schon .
Tue May 03 08:55:04 CEST 2022 | Neoelectric
Tue May 03 09:07:05 CEST 2022 | msi_87
Ich hab im Mondeo den Ford Duratec-HE, 1,8 Liter 125 PS, jetzt bei 441tkm. Das ist quasi der Mazda-L-Motor, steckt auch in diversen Volvos und dergleichen. Wenn man sich da mal umschaut ist das Ding auf jeden Fall besser als sein Ruf, läuft ewig wenn man auf Ölwechsel achtet, Laufruhe und Leistung für nen Früh-2000er-Vierzylinder völlig gut.
Tue May 03 09:36:55 CEST 2022 | Trottel2011
Das ist sogar der MZR...
Tue May 03 09:55:05 CEST 2022 | Gravitar
Ich muss noch einmal eine Lanze für Opel brechen, weil ich in meinem Studium das geilste Auto mit dem geilsten Motor schlechthin hatte. Waren die gut situierten Mitstudenten seinerzeit mit einem Golf GTI2 oder 3 unterwegs, einige mit einem BMW325I, wenn Geld genug vorhanden war, so musste ich ohne Unterstützung seitens der Eltern mit schmalem Taler zurecht kommen und andere Wege gehen, wenn ich als Auto Begeisterter Spass haben wollte. Etwas günstiges aber starkes war gesucht. Also fiel meine Wahl auf einen knapp sechs Jahre alten Opel Senator 3.0i 24v aus erster Rentnerhand mit Schaltgetriebe und 120.000km auf dem Buckel. Der war in Relation zu den BMW und VW/Audi unverschämt günstig.
Was dann kam, hat meine Begeisterung zu Opel geweckt. Ich habe sie als junger Student alle nass gemacht, die BMW's und Audis der gut situierten Kommilitonen. Die Karre lief auf der Bahn Tacho 260 und war so unproblematisch, wie ich es nicht erwartet hätte. Kaum Reparaturen, ein Verbrauch zwischen 9 und 14l, wenn man die Kuh fliegen lies. Dazu ein Sound, den sogar die BMW's nicht toppen konnten. Bin ich bis weit über 200.000km gefahren und habe immer meine Freude daran gehabt, eigentlich das beste Auto bisher, aber natürlich subjektiv, weil zur Sturm- und Drangzeit eins der schnellsten Fahrzeuge auf dem Markt, selbst große Mercedes oder Porsche waren bei 260km/h nicht unbedingt deutlich fixer. An Spass in Relation zum Preis in den 90ern jedenfalls unschlagbar. Vor der Disco anfangs belächelt, auf der Straße eigentlich ungeschlagen seinerzeit. Sogar der Vater meiner damaligen Freundin hat sich etwas lustig gemacht, bis ich ihn einmal mitgenommen hatte. Er hatte seinerzeit einen BMW E34 520i, anschließend habe ich ihn belächelt...
Gruß
Gravitar
Tue May 03 10:09:29 CEST 2022 | E500AMG
@Gravitar
Leider zu selten gebaut und mittlerweile noch wenige erhalten. Die 3.0 24V Motoren sind echt spitze!
Tue May 03 10:14:59 CEST 2022 | Dynamix
Die Dinger sahen auch ziemlich sexy aus mit Ihrer Dual Ram Ansaugbrücke.
Tue May 03 11:53:34 CEST 2022 | KTM690R
der Omega 3000 war noch einmal einen Tick lustiger
Tue May 03 12:00:51 CEST 2022 | E500AMG
Mir gefielen die scharf geschnittenen rechteckigen Endrohre der 24V Maschinen.
Tue May 03 14:30:27 CEST 2022 | andyrx
Solche flotten Senator hat oft die Polizei als Provida KFZ auf der Autobahn genutzt …..waren halt günstig und sehr flott sowie unverdächtig dezent……hab damit mal Bekanntschaft gemacht als ich damals in meinem gewiss nicht lahmen Audi 2.5 TDI unterwegs war …..die abschließende Kontrolle verlief aber zum Glück ergebnislos
Tue May 03 15:34:48 CEST 2022 | Kunipfuhl
Meine Nachbarin hat so einen Senator, Baujahr weiß ich nicht, jedenfalls steht er da wie neu, im Winter wird er nicht gefahren, also kein Rost.
Und im Sommer wird er auch nicht viel gefahren, er hat keine Klimaanlage. Sie verkauft ihn aber nicht.
Deine Antwort auf "Motoren die besondere Klasse haben oder ewig laufen….."