• Online: 3.742

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Tue Apr 19 20:36:44 CEST 2011    |    andyrx    |    Kommentare (25)    |   Stichworte: Cabrio, Coupe, Mazda, Roadster, RX-7, Sportwagen, Turbo, Umfrage, Wankel, Wankelmotor, Youngtimer

Coupe oder Raodster....??

Moin Motortalker,

 

schönes Frühlingswetter und ein paar Tage Urlaub...da bietet es sich an die beiden RX-7 FC Turbo mal auf Vordermann zu bringen und mit einer Wäsche und etwas Wachs für eine schöne Optik zu sorgen und dem RX-7 Coupe die Sommerreifen zu montieren;)

 

und wen ich schon mal dabei bin die beiden unterschiedlichen Varianten mal nebeneinander zu stellen und abzulichten;)

 

in RX-7 Kreisen ist das seit ewigen Zeiten eine Frage die heiss diskutiert wird....welches Modell ist optisch die stimmigere Variante:cool:

 

gut mit Serienfelgen sehen beide sehr brav aus...speziell das Cabrio kommt dann mit 205/60r15 sehr sparsam daher:eek:

 

hier sind beide Modelle etwas üppiger ausgestattet und haben deutlich breitere Formate montiert...:cool:

 

welches Modell ist für euch formal die bessere Interpretation des RX-7FC--> das Coupe oder das Cabrio...??

 

 

mfg Andy


Tue Apr 19 21:28:14 CEST 2011    |    Standspurpirat132579

Wenn das Cabrio offen ist, hat das Coupe keine Chance.

Im geschlossenen Zustand sieht das Coupe dagegen besser aus ;) .

Tue Apr 19 21:39:18 CEST 2011    |    andyrx

Mir gefällt das Cabrio auch geschlossen besser;)

 

Dafür ist das deutlich leichtere Coupe der eindeutig bessere Sportwagen...:cool:

 

MfG Andy

Tue Apr 19 22:00:37 CEST 2011    |    Faltenbalg9980

Ich bin grundsätzlich kein Freund des Cabrios im allgemeinen => Coupe.

Tue Apr 19 22:05:20 CEST 2011    |    Spannungsprüfer134153

Jaja der Andy, er lässt uns an fast jeder Aktion seines Lebens teilhaben.... und ich finde das auch gar nicht so verkehrt.

 

Ich frage mich nur immerweider wo stellt er die ganzen schönen Autos ab? gehört ihm alleine die Tiefgarage?

 

 

 

MfG

 

Alex

Tue Apr 19 22:19:03 CEST 2011    |    andyrx

Ein paar Plätze hab ich schon :cool:

 

Nun zu Beginn der Youngtimer Saison mache ich das eigentlich jedes Jahr die Autos einmal auf Vordermann zu bringen...und heute war ideales Wetter dazu;)

 

Da hat es sich angeboten die beiden mal nebeneinander zu stellen und zu vergleichen....;)

 

MfG Andy

Tue Apr 19 22:22:15 CEST 2011    |    bjoern1980

Moin Andy.

 

Grundsätzlich bin ich Fan von Cabrio und Coupé, aber der Roadster schaut schon scharf aus, ob geschlossen oder offen. Gefällt mir persönlich auch besser als der 3er. ;)

 

Vielleicht fährt man sich in HH ja mal über den Weg im Sommer.

Tue Apr 19 22:24:43 CEST 2011    |    N3M3S1S

Geschlossen find ich beide gleich gut, aber wenn das Cabrio dann offen ist, hat das Coupé keine Chance mehr ;)

Bei dem beigefügten sieht das Cabrio auch besser aus wie das Coupé :D


Tue Apr 19 22:47:55 CEST 2011    |    Kurvenräuber161

ich bin generell beim FC für das Coupe. Das Cabrio hat zwar seine Vorzüge, aber ich mag die fließende Form einfach lieber.

 

Btw: ich hadere ja gerade mit mir auf das aktuelle FC-Angebot auf "unserer" Seite einzugehen (der rote Turbo) nur wohin so schnell mit dem Sauger? so viel Platz hab ich nicht und der Sauger würde sich auch eher schwierig verkaufen :rolleyes: was tun .....

Tue Apr 19 22:57:25 CEST 2011    |    andyrx

@N3M3S1S

 

mit dem Maserati Spider hab ich auch schon mal geliebäugelt;)

 

feines Teil:cool:

 

aber mir fehlt da der richtige Schrauber im Hintergrund:cool:

 

@andimo3

 

ja die Sauger sind nicht ganz so gefragt wie die Turbo insbesondere das 200PS Modell ..wobei der am Ende der Zustand entscheidet ob man ihn verkauft bekommt;)

 

welches Modell meinst Du denn,hast Du mal einen Link..??

 

@Bjoern

 

wenn ich mal mit dem RX-7 in Hamburg unterwegs bin wirst Du schnell mich erkennen soviele gibt es ja nicht:cool:

 

mit dem BMW hast Du mich ja auch sofort gesehen am neuen Wall:p

 

mfg Andy

Tue Apr 19 23:13:03 CEST 2011    |    Achsmanschette51801

Mir gefallen schlicht beide :)

Tue Apr 19 23:14:18 CEST 2011    |    N3M3S1S

Ja das mit dem richtigen Schrauber ist echt wichtig bei dem Wagen ;)

Zum Glück haben wir hier in Stuttgart jemanden der sich damit auskennt. Der kam übrigens erst vor knappen 5 Wochen aus der Werkstatt, da das komplette Getriebe (ist ein speziell angefertigtes Rennsportgetriebe) im Eimer war :eek:

Nun muss er noch eine Karosserie-Auffrischung über sich ergehen lassen, dann sieht er wieder aus wie neu :)

EDIT: Da ich aber auch totaler Coupé-Fan bin, ist der Maserati Shamal schon im Gespräch - leider noch nicht in finanzieller Reichweite :D

Tue Apr 19 23:31:02 CEST 2011    |    Kurvenräuber161

@andyrx: http://www.rx-7-power.de/Verkauf/verkauf.html ganz oben

 

ja, die Sauger sind leider etwas unbeliebt, vll. auch weil sie kaum in normalen Farbkombinationen existieren *duck*

Glaube ehrlich auch kaum dass jemand meinen FC für angepeilte 1,8k nehmen würde :/

Wed Apr 20 09:22:20 CEST 2011    |    Antriebswelle2931

Coupe

 

Das RX7-FC Cabrio wirkt weniger stimmig und hat ja auch kein ABS.

 

Zitat:

Glaube ehrlich auch kaum dass jemand meinen FC für angepeilte 1,8k nehmen würde :/

Um was für ein Schmuckstück handelt es sich und wie schaut die Farbkombination aus?

Wed Apr 20 10:15:57 CEST 2011    |    andyrx

@Stefan Payne

 

das ist wohl dieser hier--> KLick

 

antrazith aussen und innen rot...;)

 

sieht schick aus finde ich:cool:

 

@Andimo

 

in Deiner Farbe ist der noch in der besten Kombination für einen Sauger;)

 

mfg Andy

Wed Apr 20 22:57:10 CEST 2011    |    Turboschlumpf136218

sag mal Andyrx, woher kommt denn eigentlich deine Passion zu den Mazda, RX, Wankelmotor Autos.. oder wahtever. Hat ja nicht jeder soviele Kreiskolben in der Garage stehn ! :)

Wed Apr 20 23:08:36 CEST 2011    |    andyrx

Moin

 

der Wankelmotor hat mich von Beginn an fasziniert durch seine Laufruhe,seine Drehfreude,den Sound und die Geschmeidigkeit des Triebwerks;)

 

desweiteren ist der Motor eine Rarität geworden und die Autos damit irgendwie heute schon etwas besonderes....von dem Coupe oben existieren in Deutschland gerade mal noch 65 Stück laut KBA und vom Cabrio auch nur noch knapp 300 Stück....ein Freund von mir hier in Hamburg hat auch 4 Wankelmodelle in der Garage stehen und oft machen wir mit anderen Freunden die einen Wankel haben auch ein paar Ausfahrten....die Wankelszene und Fans machen da auch einen großen Teil der Freude aus die man mit dem Hobby verbindet:cool:

 

mfg Andy

Wed Apr 20 23:43:32 CEST 2011    |    unbrakeable

Der Wankel hat mich auch schon immer fasziniert - also der Motor ;). Gerade in Gestalt des seeligen Ro 80 fand ich diese Kombination genial (der war seiner Zeit ja auch weit voraus). Als Kind habe ich mir einmal ein vermeintliches Ro 80-Modell von Matchbox oder Siku (also aus Zinkdruckguss) von meiner Mutter gewünscht und ins Krankenhaus mitbringen lassen, nur um dann festzustellen, dass das gar kein Ro 80 war, sondern irgendein anderer Exot (ich glaube es war ein Citroen SM, der mit dem Maserati-Motor, bin mir aber nicht mehr sicher). Damals war mein Blick als 8- oder 9-jähriger in Sachen Autos halt noch nicht so geschärft. :cool:

 

Als Student hatte ich Mitte der 80er Jahre dann das Vergnügen, den alten Wankel selbst - also den Erfinder ;) - bei einer Gastvorlesung an der RWTH Aachen noch zu erleben (im Oktober 1988 ist er dann gestorben). Der war schon richtig gut drauf und hat eine Menge Geschichten um seine Erfindung erzählt. Eine ging ungefähr so:

 

Er hatte in einer kleine, separaten Werkstatt im Hof eines größeren Gebäudes seinen Motor aufgebaut und der Einfachheit halber den Auspuff ohne großartige akustische Dämpfung direkt durch die Wand ins Freie geführt. Als nun einer seiner Helfer über den Hof kam, fing der plötzlich an zu springen und hüpfen, wobei er sich die Ohren zu hielt - und der Chef wunderte sich. Nachdem der Helfer die Tür erreicht und die Hütte betreten hatte, wurde Wankel klar, dass der durch den Lärm des soeben gestarteten Wankel-Motors hervorgerufene Schmerz ihn zu diesem "Veitstanz" getrieben hatte.

 

Jedenfalls war das eine recht kurzweilige Vorlesung, auch wenn ich mich nicht an mehr seiner Anekdoten erinnern kann. Aber zu einem Wankel - also den Motor ;) - habe ich es nie geschafft. Der Kostenaufwand war einfach zu hoch. Da musste es als erstes Auto eben ein 78er Passat LD tun, der nur 5,8 l / 100 km verbrauchte und in den nahen Niederlanden 20 % günstiger auftanken konnte. :D

 

Aber ich schweife ab ... ;)

 

Schönen Gruß

Wed Apr 20 23:56:22 CEST 2011    |    andyrx

es ist für technisch Interessierte oder auch Ingenieure halt auch sehr faszinierend die Kraft aus einer Drehbewegung des Motors/Kolbens direkt in eine Drehbewegung der Kraftübertragung weiterzuleiten....nix mit Kurbelwelle die den stampfenden Kolben erstmal beibringt das eine Drehbewegung erwünscht ist:cool:

 

mfg Andy

Thu Apr 21 08:29:48 CEST 2011    |    Turboschlumpf136218

Also so ist das ! :) Vielen Dank für die Aufklärung.

Als Wankelfan würd ich mich auch bezeichnen, aber der Unterhalt (Sprit und Öl) wäre nur erträglich wenn ich Geld für ein reines Wochenendauto hätte. Ich hatte mal einen RX8 als Dienstwagen ( Tätigkeit für Mazda) und weiß daher den Motor,Sound und Drehfreude zu schätzen. Jeden Montag hab ich allerdings auch gleich wieder einen Liter Öl nachfüllen müssen und unter 12 Liter konnte man den Wagen nicht bewegen ( ich zumindest nicht.. macht auch keinen Spaß). Leider war die Zeit mit dem RX viel zu kurz. Ich würde mir noch heute gerne einen für Privat kaufen.. aber, siehe oben.

Thu Apr 21 10:50:24 CEST 2011    |    andyrx

ja der Wankel braucht prinzip bedingt immer etwas Öl,beim RX-8 sind das so meistens um die 0,3 Liter auf 1000km.....und der Spritverbrauch ist das größte Manko das stimmt,deshalb macht es meist Sinn einen sparsamen Zweitwagen zu haben mit dem man die kleinen täglichen Kurzstrecken und Erledigungen macht...und den Wankel zum Spass fährt;)

 

mfg Andy

Wed Apr 27 21:57:32 CEST 2011    |    Spannungsprüfer17914

ganz klar für den Sommer offen und für die Schlechtwetterperiode geschlossen. So mache ich es.

 

Für mich stellt sich nur eine Frage: Geht das beim Wankel auch mit LPG?

 

Würde die Kosten wie beim CRX halbieren!

War schon immer ein Bewunderer der Wankelmotoren. Nur der Spritverbrauch ist nicht wirtschaftlich.

Dafür aber der Fahrspaß.

 

MFG Erwin

Wed Apr 27 22:07:47 CEST 2011    |    anschiii

Zumindest können dir keine ventile wegschmurgeln beim Wankel:p

Wed Apr 27 23:52:04 CEST 2011    |    andyrx

...noch viel wichtiger,es kann kein Zahnriemen oder Steuerkette reissen....was nicht dran ist geht auch nicht kaputt:D:D

 

mfg Andy

Thu Apr 28 09:13:41 CEST 2011    |    Antriebswelle2931

Zitat:

Für mich stellt sich nur eine Frage: Geht das beim Wankel auch mit LPG?

Prinzipiell ist das kein Problem.

Das es aber kaum Umrüster gibt, die hiermit keinerlei Erfahrungen haben hingegen schon...

Wed May 25 17:33:19 CEST 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: TT-Lounge:

 

Roadster oder Coupé? Eine weltbewegende Frage...

 

[...] eine ähnliche Frage hatte ich kürzlich zu den Mazda RX-7 gestellt--> Klick

 

ist eigentlich immer eine recht spannende Frage und die Reize ganz unterschiedlich:cool:

 

mfg Andy [...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Mazda RX-7FC Turbo --> Coupe vs. Roadster...."

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • Schwarzwald4motion
  • Rainy01
  • kappa9
  • schleich-kaefer
  • Hazet-Caddy
  • Crossbones
  • iceman1306
  • Stromer62
  • sani1980

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1386)

Archiv