Mon Nov 21 13:53:25 CET 2022 | andyrx | Kommentare (18764)
Klimakleber …..wie damit umgehen ??
Moin Motortalker ,
Derzeit ein heisses Thema sind die Aktivisten und Klimaschützer die sich allenthalben auf die Fahrbahn kleben und für viel Verdruss und Staus sorgen…..
https://www.t-online.de/.../...-in-berlin-a115-avus-voll-gesperrt.html
Speziell in Berlin vergeht kaum ein Tag wo es diesbezüglichen Stress gibt.
So ganz nebenbei werden gerne Kunstwerke als medienwirksam Objekte ins Visier genommen was zwar für Medienpräsenz sorgt aber weniger für Behinderungen im Alltag sichtbar wird.
Was denkt ihr über dieses Thema mit den „Klimaklebern“ oder seit ihr damit schon im Alltag konfrontiert worden ??
Wie sollten Gesellschaft und auch Politik mit diesem Thema umgehen ??
Bin gespannt auf euren Input
Grüße Andy |
Mon May 29 09:16:09 CEST 2023 | Profi58
Sehr gute Idee!
Ich will jetzt und sofort eine PV-Anlage, eine Wärmepumpe, ein langstreckentaugliches E-Auto und genug Speicher, um über einen Monat Dunkelflaute zu kommen!
Bezahlen? Warum das? Ich unterstütze doch keine Geld-Junkies!
Mon May 29 09:30:30 CEST 2023 | windelexpress
Er ist doch selbst das beste Beispiel,dass der kommunistische Grundgedanke nie Funktioniert, auch wenn er hier noch so gegen ein kapitalistisches Wirtschaftssystem labert.
Damit er auf was verzichtet , sollen erst mal andere verzichten, weil sie mehr haben könnten als er.
Hätte er in der Schule bissel aufgepasst und sich mal mit der roten deutschen Geschichte in den neuen Bundesländern beschäftigt, und sich von älteren mal erzählen lassen, wie "gut" es da gelaufen ist, tät er hier nicht so'n Schmarren schreiben von Enteignung etc.
Nach dem WK2 wurde hier Grundbesitz einkassiert und staatlich verwaltet,wie toll und effizient das anschließend lief durften die älteren dann 1989 miterleben.
Und ohne Hilfe vom bösen Klassenfeind wäre die DDR schon Jahre früher Pleite gewesen.
Und so ein System strebt Ombre und sein Partner hier wieder an?
Nichts gelernt!
Mon May 29 09:40:20 CEST 2023 | notting
Erstmal ein Lob dafür, dass du explizit gesagt hast, dass du nicht die kleinen SUVs meinst (hab ich hier im Zitat weggekürzt).
Aber:
- Wer sich solche SUV leisten kann wie die an die du gerade denkst, gönnt sich meist irgendwo einen privaten Stellplatz auch wg. Vandalismus. Ergo ist das mit der höheren Anwohnerparkgebühr eher blinder Aktionismus. Zumal bei diesem System kein Parkplatz garantiert ist im Gegensatz zum Stellplatz.
- Z. B. der von dir erwähnte BMW X6 oder Audi Q8 (auch e-tron) ist kaum länger als ein Familienkutsche wie ein Grand Espace von Mitte der 2000er Jahre und sind sogar ca. 10-20cm niedriger (Luftwiderstand!). Was hast du also gegen Familienkisten? Gutes Video dazu: http://www.youtube.com/watch?v=Q-1DD3_LKXs
- In SUV kriegt man eher langstreckentauglichere Akkus rein, sodass das BEV auch attraktiv ist. BEV sind poltisch erwünscht. Das Fahrzeug was heute Audi Q8 e-tron heißt, war eines der ersten BEV mit langstreckentauglicheren Daten und ordentlicher Anhängelast (und nicht so nervig gemachten Assis). Und im Stadtverkehr ist der Luftwiderstand nicht so relevant, weil niedrigere Geschwindigkeiten.
- Familien die sich heute die von dir genannten SUVs leisten können, hätten als Einverdiener-Familie sicher auch genug Einkommen. Dann hätte ein Elternteil auch mehr Zeit, um dem Kind auf dem Weg in den Kiga/Schule zu Fuß oder mit dem Fahrrad die Verkehrsregeln beizubringen, was "nebenbei" den PKW-Stau am Ziel massiv verringern dürfte. D.h. es gibt sicher noch andere Stellschrauben.
- Gerade wer viel Kohle hat,
Und vor allem solange insb. der Bus-ÖPNV weitestgehend (und oft auch Schienen-ÖPNV) mit Diesel fährt (Schienen machen nur Sinn wo genug ÖPNV-Verkehr gebündelt werden kann und genug Platz ist) und dabei oft auch viele Umwege fährt bezogen auf die Wunschroute der Fahrgäste (wegen der Bündelung), dürfte noch lange immer CO2-freier produzierte große SUVs die viel mit dem Strom von der eigenen Solaranlage fahren klimafreundlicher sein als der ÖPNV in den meisten Fällen. Siehe auch z. B. mein Blog-Artikel https://www.motor-talk.de/.../...alternativer-mobilitaet-t7367207.html wo es um eine Fraunhofer-Studie geht. Dort kam raus, dass eigene BEV-PKW sogar klimafreundlicher sein können als gesharte (insb. E-)Bikes. Und um den Umweg-Faktor ging's dort garnicht...
notting
Mon May 29 09:47:32 CEST 2023 | 8848
Und davon sehr viel. Hat wohl die Bedienungsanleitung für seine dreieinhalb grauen Zellen verloren.
Mon May 29 09:53:57 CEST 2023 | fehlzündung
Mag woanders anders sein, abee diese Dickschiffe sehe ich so selten mal, die fallen überhaupt nicht ins Gewicht.
Den Hauptanteil machen doch eben Fahrzeuge wie Tiguan, Mokka oder Kuga aus und noch ne Nummer kleiner.
Mon May 29 09:56:32 CEST 2023 | tartra
Der Witz ist ja, das die Dinger oftmals nur in Innenstädten rumfahren ... Ego, Komplexe, Machtgehabe. nicht ohne Grund sind recht agressiv designt, die Hersteller wissen ganz genau, wenn sie mit solchen Autos ansprechen..und triggern müssen....
Ne .. evtl. reicht das Geld nicht mehr für einen stellplatz / vorhandee Stellplätze / Garagehöfe sind schlicht zu klein ...
Gerade auch in engen städten mit engen Gassen und Anwohnerstraßen sind die Trümmer eine Pest ... ganz toll auch wenn die dann halb in der Fahrbahn, bis in Kreuzungen / Gehwege, Baumscheiben bis auf Grünflächen geparkt werden, weil die einfach massig Platz brauchen, behindert dann den Verkehr bis zu Unpassierbarkeit von Rettungsfahrzeugen ..
Und das ungerechte .. aktuell zahlen die Leute fürs Anwohnerparken für diese Kästen das gleiche wie der Nachbar mit dem up! oder Aygo...oder meintwegen Tiguan
Ist irgendwie Sozialismus pur ... alle gleich ... Wo ist da die propagierte Marktwirtschaft? wer mehr Raum einnimmt, meint zum Tageseinkauf vom Brot und der Milch unbedingt mit dem 3t X7 SUV fahren zu müssen, soll auch bitte dafür zahlen ...
Mon May 29 10:06:35 CEST 2023 | fehlzündung
Das müsste dann aber genauso für den VW Bus gelten oder vergleichbare Fahrzeuge.
Mon May 29 10:19:22 CEST 2023 | NeuerBesitzer
Naja, diejenigen die für eine Enteignung gestimmt haften dürften zum größten Teil Nutznießer einer solchen sein und zum anderen Teil jene die einfach nicht kapiert haben dass es ihnen gar nix bringt.
Wer würde den von einer Enteignung profitieren ?! Doch ausschließlich jene die jetzt schon in einer solchen Wohnung leben (und keinesfalls jene die dringend eine suchen und dann noch weniger finden würden).
Die jetzigen Mieter profitieren. Die Mieten bleiben günstig oder fallen sogar. Zudem wird man dem Staat gegenüber dann auch Forderungen bzgl. sanierungen stellen, ebenfalls ohne Mieterhöhung.
Der Druck sich ggf. zu "verkleinern" wenn Kinder aus dem Haus sind entfällt auch, die 4-Zimmerwohnung kann man sich auch zu zweit noch prima leisten.
Großartig bauen wird in so einer Stadt wohl auch niemand mehr. Und jene die in einer, von Steuerzahlern subventionierten Wohnung leben dürften eher interesse an einem schönen Park in der Nachbarschaft haben als an Innenverdichtung; selbst hat man ja eine günstige Bude auf Lebenszeit.
Man kann vielleicht noch die Beweggründe jener die in einer Vonovia-Bude derzeit Mieter sind verstehen, einen gewissen Eigennutz hat wohl jeder Mensch. Die "Mitläufer" die sich erhoffen die ersehnte günstige Wohnung zu finden sind aber genauso blöd wie die Mitläufer der AfD. Dienen nur als dummes "Stimmvieh" und mehr nicht.
Mon May 29 10:50:57 CEST 2023 | tartra
Ja .. ich würde das einfach nach den Angaben der Zulassungsbescheinigung machen ...wer auf dem Land lebt, möglicherweise mit eingenem Grund ist es egal ... Da wo man sich aber den sehr begrenzten Platz mit anderen teilen muss, muss nach verbrauchten Platz berechnet werden ..
SUV ist stellvertretetend für raumgreifende Fahrzeuge ... eine weitere Pest seit corona ist der WoMo Boom ... wo sich die Besitzer den Stellplatz sparen ... wenn so ein 6,7 .. Meter? Sondermüllhaufen monatelang die eh schon knappen Parkplätze blockiert... ist einfach Mist ...
Mon May 29 11:15:25 CEST 2023 | fehlzündung
Ja, die Womos sind teilweise zu einer echten Plage geworden seit Corona.
Aufm Land ist das weniger problematisch, weil die Leute auf dem eigenen Grundstück genug Platz haben oder man findet im Ort oder einen Ort weiter einen Bauern, der Stellfläche vermietet.
In der Stadt natürlich unmöglich. Aber da sage ich auch, wer sich so ein Gefährt leisten kann, kann sich auch einen Stellplatz dafür leisten. Der ist in der Stdt dann ggf. eben nicht direkt um die Ecke. Aber mit dem Womo 50 Wochen im Jahr Parkraum vorm Haus blockieren ist unfair gegenüber den anderen. Zumal mir da in der Stadt auch das Risiko von Parkschäden und Vandalismus zu hoch wäre.
Dass ein Städter sich sowas während Corona kauft, kann ich ja noch verstehen, aber Landbewohner? Haben ein Haus, haben einen Garten, können in den Wald gehen, können in die Felder gehen und trotzdem muß so ein Gefährt her...
Mon May 29 11:17:05 CEST 2023 | mozartschwarz
Fantasten die ohne Geundlage auf Basis Hoffnung agieren sind aber die Heilsbringer? Das ist Niveau Netzspeicher.
Mon May 29 11:23:02 CEST 2023 | mozartschwarz
Verabschiede dich von dem Gedanken das es nur um Geld geht oder das es weiterhin solange dauert die neuen AKW im Ausland zu bauen. Finnland läuft…
Solar und Wind können nicht genug liefern, Speicher haben wir nicht.
Grüner Wasserstoff aus Ländern wie China ist blanke Augenwischerei. Pures Greenwashing. Letztlich ist Der auch aus Atomstrom und vor allem Kohle. Afrika hat uns schon bei den ersten Annäherungen verarscht. Aber immer feste dran glauben…
Mon May 29 11:28:38 CEST 2023 | mozartschwarz
Nur das selbst deine Quadratkilometer den Reaktor nicht ersetzen können. Da liegt das Problem. Wind und Sonne sind und bleiben im ganz großen Stil nicht Grundlastfähig und können den gesamten Energiebedarf nienicht decken.
Mit gesundem Menschenverstand musst du ganz sicher nicht kommen.
Mon May 29 11:30:29 CEST 2023 | mozartschwarz
Schnell reagierende Kraftwerke werden wir weiterhin fossil füttern müssen. CO2 frei werden Sie auch eher nicht.
Mon May 29 11:31:58 CEST 2023 | mozartschwarz
Also doch der Weg in die Diktatur? Dacht ich mir!
Mon May 29 11:37:27 CEST 2023 | mozartschwarz
Mit welcher Partei hat man schon 100% Übereinstimmung? Die AFD wird stark weil die CDU zu schwach ist.
Das die Russen solche AKW schon Jahrzehnte haben, ist halt so. Wo liegt das Problem? Die Technik wurde in Deutschland entwickelt, und selbst die Russen kriegen Sie ans laufen. Lösen so ihre Atommüllprobleme nachhaltig, statt Sie zu verbuddeln.
Mon May 29 11:41:27 CEST 2023 | mozartschwarz
Deine verkackten 2% reichen gerademal für den heutigen Stromverbrauch ohne Speicher. Das sind aber nur 20% der verbrauchten Primärenergie und Die nichtmal zuverlässig 24/7. Wach werden…
Mon May 29 11:47:33 CEST 2023 | fehlzündung
Naja, da muß man ganz neutral sagen, der Gast der AfD bei Lanz war nix.
An deren Stelle würde ich auch mehr Sorgfalt walten lassen bei der Auswahl der Leute, die man in solche Talkshows schickt.
Das ist aber nicht nur bei der AfD so. Ich behaupte mal, wenn Frau Esken öffentlich auftritt, wirkt sich das auch nicht positiv auf die SPD aus.
Aber @mozartschwarz hat schon recht, wenn er sagt, die AfD wird stark, weil die CDU zu schwach ist. Die meisten AfD-Wähler halten die AfD nicht für die Lösung aller Probleme. Die halten die CDU mit Merz nur für noch weniger die Lösung.
Ich hatte es weiter oben schon mal geschrieben: Mit den richtigen Leuten an der Spitze und vernünftiger Oppositionsarbeit, sowie dem Auschluß einer Schwarz-Grünen Koalition könnte die CDU Prozentpunkte einsammeln ohne Ende. Ich schätze, da ist ein Potential von 10 Prozentpunkten drin, die sie damit bei der AfD wegholen könnten.
Mon May 29 11:51:15 CEST 2023 | tartra
Die bekommen einfach nur Stimmen, weil sie den Querflöten, Schwubblern, Angst vor Veränderung & es bleibt alles so wie es ist ... Leuten Honig um die Schnutte schmieren ... kurz, ihnen das erzählen was sie hören möchten ...
Mon May 29 12:05:18 CEST 2023 | fehlzündung
Vielleicht, weil sie darauf hören, was die Leute wollen, statt ihnen zu sagen, was sie wollen sollen.
Mon May 29 12:09:02 CEST 2023 | NeuerBesitzer
Das Geld... kein Problem. Das wirst ja du zahlen müssen. Dann würden die Strompreise schlicht und einfach hoch bleiben und steigen. Du glaubst doch nicht ernsthaft dass irgendein Betreiber hier bei uns 5-6 KKW bauen würde ohne sich garantierte Einspeisevergütungen über die Laufzeit geben zu lassen und sich gegen alle Kostensteigerungen beim Bau völlig absichern und sich garantien geben lassen die du dann, als Steuerzahler zahlst.
Zudem übersiehst du einen Nachteil. Ein KKW ist nicht für on/off geeignet. Selbst wenn wir EEG, wie oft, im Überschuss haben werden dir die KKW weiterhin zu ca. der Nennlast 30% Strom erzeugen müssen. Ist ja auch kein Problem... dank Einspeisevergütungen. Den EEG Strom verschenken wir zur gleichen Zeit dann ins Ausland. Die freuen sich und "du Depp" zahlst für Strom den du gar nicht brauchen würdest den überteuerenden Preis und jammerst dann wieder über die Stromkosten.
Mon May 29 12:10:51 CEST 2023 | fehlzündung
https://www.welt.de/.../...um-sich-viele-Buerger-der-AfD-zuwenden.html
Leider mit Bezahlschranke. Aber Harald Martenstein steht nicht gerade in Verdacht, mit der AfD zu symphatisieren.
Mon May 29 12:12:42 CEST 2023 | emv_tester
Das ist typisch für D. Viel Meinung, wenig Ahnung. Da muss man sich nicht wundern, dass geistig behinderte Grüne von noch dümmeren Menschen gewählt werden.
Mon May 29 12:37:39 CEST 2023 | mozartschwarz
Ggf. unterscheidet die das wo von den Grünen? Da werden letztlich nur die längst überholten Ideologien der ehemaligen Parteigründer befriedigt. Wirklich tragfähig ist da garnichts.
Man sollte Grüne und AFD in Zwangsklausur schicken. Raus dürfen Die erst wenn weißer Rauch aufsteigt.
Mon May 29 12:39:55 CEST 2023 | mozartschwarz
Wer will denn on/off? Die Dinger müssen liefern um tatsächlich den Primärenergiebedarf zu decken. Wasserstoff 24/7. Dann werden die Anlagen auch wirtschaftlich. Die Lücken schließen die EE schlicht nicht decken kann. Heute stopfen wir die Löcher schon mit Kohle, ohne den großen Brocken Primärenergie überhaupt angepackt zu haben.
Wirklich teuer werden knappe Güter, unabhängig von deren Herstellungspreis.
Mon May 29 13:36:55 CEST 2023 | tartra
Ach so, hast du im Winter in in der kalten Bude gehockt, mit Kerzenlicht, weil Strom weg war? Für dich kann ich nicht sprechen, aber die 10fach Gasrechnung habe ich auch nicht bekommen, bei mir war es eher Faktor + 1,5 ... in anbetracht vom Februar2022 ... geht das schon klar...
Was solls wir können uns jetzt mit Pro und Kontras battlen ... bringt nichts
die einen sind in Regierungsverantwortung und müssen liefern, einen leichten start mit den randbedingungen hatten sie nun wirklich nicht ... die anderen können aus der Opposition den größten Mülll behaupten ... sogar schlimmer glorifizieren denjenigen, den wir einen großen Teil der aktuellen Problem zu verdanken haben...
Mon May 29 13:41:29 CEST 2023 | NeuerBesitzer
Na, dann teile doch deine Erkenntnisse.
Auf wiviele Lastzyklen, und wir reden hier nur von einem 100-80-100 waren/sind denn KKW i.d.R ausgelegt ?
Zudem hast du, zumindest nahe der Nennlast noch eine gute Regelgeschwindigkeit von ca. 10% p. Minute was zumindest denen eines GKW noch nahe kommt aber frag dich mal weshalb im Regelbetrieb ein Lastbereich von 60, max. 50% eigentlich immer vermieden wurde.
Mon May 29 13:50:37 CEST 2023 | NeuerBesitzer
On/Off würde ein KKW vermutlich 400-500 mal mitmachen. Dann wäre es, überspitzt gesagt Schrott.
Und ja, das mit der Elektrolyse wäre zwar ein Ansatz aber dabei übersiehst du dass diese dann noch ineffizienter und der Wasserstoff damit noch teurer würde.
Lass mich raten: Mit dem Wasserstoff willst dann auch noch Efuels hetstellen ? Dann viel Spaß beim tanken der Brühe für 15 EUR pro Liter ;-)
Prinzipiell macht es Sinn Elektrolyse mit Stromüberschuss zu erzeugen. Aber doch nicht mit AKW, noch teurer kannst den Stoff wahrlich nicht erzeugen.
Zudem, gerade in den letzten Jahren, könnte sich vermehrt die Frage nach der Kühlung auftun. Wenn der Rhein vergleichsweise nur noch ein Rinnsal über ettliche Wochen ist wirst die KKW reihenweise runterfahren müssen und dann kommst, techn. auch wieder in die Problemtik der Lastzyklen. Bei meinetwegen 100-50-100 sieht es nicht gerade besser um die Haltbarkeit aus. Von 40 Jahren Betriebszeit erntfernst dich dann immer mehr.
Bei gleich bleibenden Investkosten und dafür aber einer noch erheblich höheren Einspeisevergütung die sich die Betreiber garantieren lassen würden.
Dies hat dann wiederum den Effekt dass dein "AKW-Wasserstoff" quasi noch teurer wird.
Mon May 29 17:40:44 CEST 2023 | mozartschwarz
Sie liefern aber nicht… Du magst das zwar durch deine rosarote Brille anders wahrnehmen, real ist da aber nichts, außer wenig tragfähigen Träumen und Hoffnungen.
Das dann unters Volk verteilte Steuermittel, die durch eine heftige Inflation generiert wurden, das schlimmste kurzzeitig dämpfen, geschenkt. Tragfähig ist auch das nicht.
Das geflenne wegen Putin und den Folgen verfehlter und mitgetragener Coronapolitik langweilt langsam.
Mon May 29 17:49:11 CEST 2023 | mozartschwarz
Ich will garnichtsmehr runterregeln, weil akut keine Verwendung für den Strom da ist. Ich will ein tragfähiges und wirtschaftliches Gesamtsystem. Dazu brauch man wetterunabhängige, CO2-freie Stromquellen. Weit über dem was akut geplant ist und als Heilsbringer verkauft wird.
Wie möchtest du denn grünen Wasserstoff herstellen? Wie möchtest du denn den Primärenergiebedarf CO2 frei decken? Leere Worthülsen krieg ich von Habeck, reox, tatra und schwarzwald schon zur Genüge.
Tanken möchte ich den sicher nicht, auch nicht als e-fuel.
Mon May 29 18:04:45 CEST 2023 | tartra
du weißt aber schon das Inflation weltweit gewütet hat? Also falls du es so darstellen möchtest das die linksgrünversifften im Bundestag das ausgelöst hätten, den Zahn kann man dir ziehen...auch wenn dieses Narrativ einige für ihre nationale Propaganda zu gerne nutzen...
Und wen man in andere Länder schaut, die hätten sich über unser Inflations%rate noch gefreut ...
Kann ja sein das du unter deines Gleichen Zuspruch fame für deine Aussagen erntest, Leute, die die Zusammehänge verstehen, verstehen jedoch die Gründe ...
Mon May 29 18:29:06 CEST 2023 | fehlzündung
Natürlich wurde die Inflation maßgeblich durch die Regierung angeheizt.
Energie ist teurer geworden, egal ob Gas, Strom oder Öl. CO2-Steuer sei Dank. Und es wird noch teurer werden. Nicht durch den Markt, sondern durch die steigende Besteuerung. Das verteuert schonmal alle Waren, denn Energie ist für die Herstellung und den Transport von allen Dingen erforderlich.
Dann die Anhebung des Mindeslohns auf 12 EUR und die schon angekündigte weitere Anhebung. Wenn also jeder 12 EUR kriegt, will der Facharbeiter auch entsprechend mehr, damit der Abstand gewahrt bleibt.
Und schlußendlich das oft sinnlose Verschleudern von Steuern während der Corona-Zeit. Ob nun Impfdosen, die dann für nochmalige Kosten wieder vernichtet werdne, Test-Wahn oder Kurzarbeitergeld.
Mon May 29 18:42:20 CEST 2023 | notting
Du meinst wohl die Länder, wo's schon vorher inflationstechn. schlimmer war als in D. Z. B. CH steht AFAIK im Vergleich recht gut da - für den Preis, dass dort schon "immer" alles teurer ist. Allerdings wurde in CH Corona etwas lockerer gehandhabt. Und die sind trotzdem nicht ausgestorben.
Apropos Inflation: Inzw. findet man wieder viele Stromverträge die pro Jahr inkl. Grundgebühr am mit am billigsten sind, aber pro kWh ca. 25% weniger verlangt wird als die 0,40EUR/kWh, auf die die Strompreisbremse begrenzt. Das relativiert die Inflation der 1-2 Jahre davor deutlich, da Strom dort ein nicht ganz unwichtiger Posten ist.
notting
Mon May 29 19:28:33 CEST 2023 | mozartschwarz
Wäre mir neu das Putin eine weltweite Inflation ausgelöst hat. Die lag im Schnitt eh nur bei 8,xx%, daß trotz Könnern wie Erdogan. Unerwarteter Steuersegen war es aber. Dessen Rückzahlung ans Volk als Leistung zu verkaufen…. Naja
Zusammenhänge verstehen ist auch weniger mein Problem, habe ich den Eindruck.
Mon May 29 19:29:48 CEST 2023 | Profi58
Dann sag das bitte auch so und betreibe kein generelles SUV-Bashing. Vans, große Kombis und die WoMo gehören in die gleiche Platzverschwender-Liga, aber an einem Van arbeitet sich niemand ab.
Meinen ersten SUV (Q5) habe ich 2011 übrigens gekauft, weil er kürzer als der damals aktuelle A4 Avant war ...
Mon May 29 19:33:14 CEST 2023 | notting
Hat er doch fast 2h davor: @tartra [url=https://www.motor-talk.de/.../...-denkt-ihr-darueber-t7374446.html?...]schrieb am 29. Mai 2023 um 09:08:41
am Ende. Bin zwar auch kein Fan von ihm, hab ihm aber positiv angerechnet, dass er immerhin nur die größeren SUVs meint.
notting
Mon May 29 19:41:25 CEST 2023 | mozartschwarz
Sämtliche Karosserieformen bzw. Fahrzeugtypen haben die letzten 30 Jahre extrem an Gewicht und Maßen zugenommen. Da brauch ich nur meinen 87er Omega, immerhin min. obere Mittelklasse, auf den Parkplatz neben einen neueren Polo, einst Kleinwagen, zu stellen. Oder einen alten Fiat 500 neben einen Neuen. Die Bauform SUV ist halt aerodynamisch meist eher kontraproduktiv, der Platzbedarf und das Gewicht klassenmäßig aber eher gleich, höhe geschenkt.
WoMo werden zum absoluten Sackgang. Hier blockiert so ein Mistding schon gut 10Monate fast 2 Parkplätze. Gestern musste so ein Ding unbedingt im Wald vor den Wegweisern stehen, inkl. Kötern, Fahrrädern, Klamotten und sonstigem Hausstand davor. Ersteres könnte durch Regelungen analog zu Wohnwagen gelöst werden. Zweites ist halt entweder Dummheit oder Assitum, schwer zu ändern ohne Verbalattacke.
Mon May 29 19:52:11 CEST 2023 | Profi58
@mozartschwarz hat genau beschrieben, wie es laufen soll.
Hast du es nicht begriffen oder willst du es nicht begreifen?
AKW müssen kontinuierlich (also 24/365) im optimalen Bereich gefahren werden und liefern damit 30% Grundlast. Da stellt sich die Frage nach On/Off oder Runterregeln auf 50% überhaupt nicht. Und dieser Strom ist auch nicht für die Erzeugung von Wasserstoff gedacht.
Die Erneuerbaren, egal ob Solar, Wind oder Gezeiten, ergänzen die Grundlast. Was dann übrig bleibt, wird zum Laden der (nicht vorhandenen) Speicher und zur Erzeugung von Wasserstoff genutzt. Der Wasserstoff ist dann immer grün. Was aus ihm gemacht wird, entscheiden Angebot und Nachfrage. Ob der direkt in Heizungen oder in der Stahlindustrie verbrannt wird, als Treibstoff für Brennstoffzellen oder als Rohstoff für eFuel dient, ist dann egal.
Mon May 29 20:00:15 CEST 2023 | mozartschwarz
Hab ich nicht gemeint oder nicht nur. Letztlich muß der Betrieb von Elektrolyseanlagen 24/7 gewährleistet sein um wirtschaftlich zu werden. Um dann auchnoch den Primärenergiebedarf zu decken wird man nicht umhin kommen auch Atomstrom zur Elektrolyse zu nutzen. Genug Fläche um das rein aus EE und AKW als reine Stromgrundlast zu betreiben, haben wir nicht. Dazu müssten gut 10% der Fläche für Windkraft und Solar genutzt werden. Etwas weniger als akut irgendwie bebaut ist. Ohne den Platzbedarf für die Speicheranlagen und Tanks und eigentlich auch ohne die auszugleichenden Verluste der Wandlungen.
Mon May 29 21:19:54 CEST 2023 | NeuerBesitzer
Doch. Dann bist du aber genau da was ich geschrieben hab. Der Strom wird garantiert nicht günstiger.
Unabhängig von Gesellschaft und Politik wird dir kein Betreiber für 30... wahrscheinlich eher 40-50 Milliarden ein KKW bauen ohne von dir einen garantierten Abnahmepreis zu bekommen. Dann hast du aber zwei Blöcke, für deine 30% wirst du eher 8-10 Blöcke brauchen, also rund 500 Milliarden EUR Investition + alle Folgekosten die selbstverständlich auch von den Steuerzahlern zu tragen sind. Damit legst du dich dann auf 40 Jahr fest. Völlig egal ob dann EEG ausgebaut würden, morgen einer einen perfekten Speicher auf, von mir aus Kartoffelbasis erfindet und dir Strom füe 1 Ct die kwh verkaufen würde. Du zahlst garantiert die nächsten 40 Jahre eben den verinbarten, bei den "berühmten" KKW-Projekten eben jetzt schon mehr als doppelt soviel wie jene für EEG. Die Betreiber der EEG wären dann auch schön blöd denn Strom von sich aus günstiger anzubieten bzw. denen reicht es von mir aus 0,1 Cent unter dem Preis eines AKW zu liegen.
Dann schreib also doch bitte gleich dass du mit höheren Strompreisen überhaupt kein Problem hast bzw. neckere dann doch nicht über diese.
Deine Antwort auf "Klimakleber / Aktivisten=Stau —>> wie denkt ihr darüber ??"