• Online: 3.016

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Tue Oct 19 19:11:42 CEST 2010    |    andyrx    |    Kommentare (393)    |   Stichworte: Audi, BMW, Continental, Dunlop, Fiat, Ford, Fulda, Ganzjahresreifen, GH1, Honda, HR-V, Kia, M&S, Michelin, Opel, Reifen, Sicherheit, Sommerreifen, Umfrage, VW, Winterreifen

Was ist im Winter auf euern Autos montiert...??

64e8-164e8-1

Moin Motortalker...??

 

 

Reifen im Winter..??

 

nun jeder hat so seine Erfahrungen und macht es anders.....;)

 

meine Frage an euch mit was seit ihr im Winter unterwegs was ist auf euern Auto montiert--->.Winterreifen/Ganzjahresreifen/Sommerreifen..??

 

hab mal eine Umfrage gebastelt und möchte mal sehen wie sich das verteilt:cool:

 

da eventuell mehr als ein Auto im Bestand ist kann auch mehrfach angekreuzt werden..

 

mfg Andy

Hat Dir der Artikel gefallen?

Fri Dec 24 15:29:30 CET 2010    |    Fensterheber27629

Leute, was bei uns grad los ist - Wahnsinn.

 

Die Strassen sind dicht - über 30 cm Schnee - viel Spass dem, der da noch mit Sommerreifen unterwegs sein möchte:D

 

 

Mein Fiat 500, bereift mit Pirelli Snowcontrol Serie II, hat sich aber wacker geschlagen.

 

 

Nach diesem Härtetest kann ich den Snowcontrol II absolut empfehlen.

 

 

 

Auf meinem 1er BMW befinden sich die Conti Winter-Contact TS 830 - ebenfalls ein klasse Winterreifen!

Fri Dec 24 15:34:04 CET 2010    |    Sp3kul4tiuS

ich fahre ja oft mit Absicht in hohen Schnee aber in den 5 Jahren mit dem Auto heute das erste mal festgefahren. 300 Meter nurnoch bis nach hause. :rolleyes: oh man

War die falsche Seitenstraße. Offenes Gelände, Feldrand und dann wurde der Schnee mal etwas höher. Draufgefahren ... 10 meter weiter war es wieder ok.

Aber bis dahin hat mich der Radlader vom Nachbarn gezogen :) Hatte grad " Winterdienst" wa

Fri Dec 24 16:35:20 CET 2010    |    Federspanner30309

seit jahren immer auf winter!

 

seid 3 wochen TRIANGLE snow lion!(205/65/r15)

gar net ma so schlecht!

günstig und verfügbar!!

auch heute bei glat eis top!!! (sonst im harz eingestzt)

 

davor goodyear ug!

mit bescheidener meinung!

da ich auf schnee immer bessere hatte!!!

 

mal schaun wie sich die neuen schlagen!

 

mein süsser e39 (523i touring)

Sat Dec 25 15:25:20 CET 2010    |    Trennschleifer37677

Wir haben ca. 25-30 cm Schnee hier in Bedburg bei Köln. Da fährst Du ohne keinen Meter. Habe auf meinem Firmenwagen Allwetter drauf.

Das geht aber auch ganz gut.

Sat Dec 25 23:35:18 CET 2010    |    Achsmanschette51801

Auf dem Weg nach Hagen habe ich mich heute unterwegs ernsthaft gefragt, wofür ich gestern früh in der Garage gestanden und die Winterreifen montiert habe. Sobald ich am Ortsschild vorbei und in Hagen war, wurde die Frage beantwortet...

Sun Dec 26 09:05:45 CET 2010    |    olli27721

Welches Hagen ??

 

Das in Westfalen oder das mit CUX am Kennzeichen ??

Sun Dec 26 11:04:24 CET 2010    |    Achsmanschette51801

Letzteres. Daß es irgendwo in Westfalen noch eins geben soll, daran hab ich gar nicht gedacht.

 

Auf dem Rückweg war es dann auch hier besser, die Winterreifen mitzuhaben.

Sun Dec 26 14:09:04 CET 2010    |    andyrx

Respekt nur noch 3,8% sind laut Umfrage mit den falschen Reifen unterwegs....ich hatte ein schlechtere Quote befürchtet;)

 

mfg Andy

Sun Dec 26 14:12:12 CET 2010    |    Habuda

Was heißt denn falsche Reifen Andy?

 

Die Frage ist nicht eindeutig und somit gibt es weder richtige noch falsche Reifen. Denn unser Auto mit den Sommerreifen wird auch im Winter gefahren, sofern kein Schnee/-matsch auf der Straße liegt und somit sind es keinesfalls die falschen Reifen ;)

Sun Dec 26 14:15:44 CET 2010    |    Achsmanschette51801

Ganz genau. Das Auto, mit dem ich gestern nach Hagen gefahren bin, wird möglicherweise auch noch vor Silvester wieder umgesattelt.

 

Und nicht vergessen: Mein Liebhaberstück, das schon bei Regen nicht aus der Garage darf, gehört auch zu diesen 3,8%.

Sun Dec 26 14:40:03 CET 2010    |    andyrx

naja von solchen Ausnahmen mal abgesehen,denn mein RX-7 Cabrio und mein 83er RX-7 sind auch ganzjährig zugelassen und stehen in der Garage auf Sommerreifen...;)

 

aber selbstredend werde ich damit bei so einem Wetter nicht damit fahren.....es ging mir eher darum festzustellen wer auf M&S ganz verzichtet und halt so fährt wie im Sommer;)

 

mfg Andy


Sun Dec 26 14:43:57 CET 2010    |    Habuda

Man muss ja nichtmal auf die M&S Kennung verzichten. Die gibt es ja auch teilweise auf Sommerreifen oder schlechten Ganzjahresreifen.

Sun Dec 26 15:01:51 CET 2010    |    andyrx

nun Lamellentechnik sollte der M&S Reifen dann schon haben,sonst taugt er ja nicht für Schnee;)

 

 

mfg Andy

Sun Dec 26 21:05:31 CET 2010    |    Achsmanschette51801

Ach...

Mon Dec 27 21:17:40 CET 2010    |    Batterietester28561

Habe schon Winter,mit Sommerreifen ,Winterrreifen und Ganzjahresreifen gefahren und es ging alles( wichtig :sie müssen genug Profil und Qualität haben).Wer Sommerreifen im Winter verbietet kann auch gleich Autos mit Heckantrieb verbieten,sowie Gewicht(Axen) ,Gesamtmasse ,Leistung bestimmen .Wie ich schon mal schrieb, in der Schweiz gibt es keine Winterreifenpflicht ,da richtet man sich nach den Straßenverhältnissen.

Was passiert wenn ein Auto im Winter( mit Sommerreifen)von ein rutschenden Auto (Wintereifen)beschädigt wird?

Winterreifen heist ja nicht ,ich kann so fahren wie im Sommer(was ich täglich erlebe,schneiden ,rasen...)

Gute Reifen im Winter wie Sommer ein Muß!Sowie Vorsicht und Rücksichtnahme.

Wed Dec 29 11:18:48 CET 2010    |    Christian He

30% längeren Bremsweg mit Winterreifen???

Lest euch dazu einfach den Winterreifentest der Auto Bild durch, der einzigste Test, wo auch ein SR im Vergleich mit läuft. Aktuelle WR haben einen minimal längeren Trockenbremsweg, auch das Trockenhandling liegt fast auf SR-Niveau. Was ich ganz aktuell bestätigen kann, meine Michelin Alpin A4 lassen sich sehr direkt und zackig durch die Kurven bewegen.

Aber was sehr deutlich wird, SR versagen bei den Wintereigenschaften völlig, haben nur einen Bruchteil an Schneegrip, der Bremsweg ist endlos lang und die Seitenführung katastrophal.

Ich wechsel meine Räder natürlich auch selbst und genau dann, wenn es nötig ist (1 - 2 Tage, bevor es richtig kalt und winterlich wird). Dann werden sie auch vorne/hinten getauscht. Dadurch haben alle Reifen einen gleichmäßigen Abrieb und Sägezähne sind ein Fremdwort.

Keine Ahnung, warum manche hier so eine große Sache wegen einem Reifenwechsel machen.

Wed Dec 29 11:25:31 CET 2010    |    Kurvenräuber14161

Das kann passieren, wenn das ABS einsetzt, es bildet sich kein bremsender Schneekeil vor dem Rad, der Bremsweg kann, auch aus eigener mehrfach heckgeschädigter Erfahrung, böse lang werden, davor warnt nicht nur der ACE...

Wed Dec 29 11:46:14 CET 2010    |    Schattenparker50214

Wieviel macht der Schneekeil denn bitte aus? Und vor allem es bildet sich da ja kein wirklicher Keil vorm Reifen...der Schnee rutscht ja auch seitlich dann wieder teilweise weg...

Ich bilde mir nicht ein, dass ich mit dem Auto ohne ABS besser auf Schnee bremsen könnte als mit ABS.

Zumal ja Schnee nicht gleich Schnee ist und die Wahrheit wie immer irgendwoe dazwischen liegt...

Ich empfinde es beruhigender zu wissen, dass ich mit ABS wenigstens noch lenken könnte...ohne ABS muss ich sotternd bremsen um zu lenken oder mir nen Ausweg suchen, indem ich mich kontrolliert in die Wiese rutschen lasse oder sonst was...

Wed Dec 29 13:27:00 CET 2010    |    Reachstacker

Zitat:

Das kann passieren, wenn das ABS einsetzt, es bildet sich kein bremsender Schneekeil vor dem Rad

Da hilft nur ein Sensor gesteuerter Kühlschrank vor dem Rad der den Schneekeil bei Bedarf automatisch vors Rad wirft. :p

 

--------------------

 

Ich fahre im Winter mit....??

 

Heizung an? :D

Wed Dec 29 13:28:37 CET 2010    |    Spurverbreiterung15623

Mein winterbereifter 124er steht seit 1 1/2 Wochen im Schnee. Und daran wird sich wohl vor Ostern nichts mehr ändern ;)

Wed Dec 29 18:21:20 CET 2010    |    olli27721

Zitat:

Aber was sehr deutlich wird, SR versagen bei den Wintereigenschaften völlig, haben nur einen Bruchteil an Schneegrip, der Bremsweg ist endlos lang und die Seitenführung katastrophal.

-

 

Kann ich voll bestätigen.

 

Habe heute einen Meriva mit SR probegefahren und Grip war trotz TCplus so gut wie nicht vorhanden.

 

ABS ging schon bei angucken der Bremse an :(

Thu Dec 30 13:02:20 CET 2010    |    CaptainFuture01

@andyrx

Dasn Kampf gegen Windmühlen...mancher muß eben erst im Heck eines anderen hängen oder ne Kühlhaubenfigur haben,bevor er/sie endlich kapiert,wozu der richtige Reifen zur entsprechenden Jahreszeit gut ist....

 

Solangs nur Blech is,okay.....sollte hier aber ein anderer Mensch darunter leiden müssen,hoffe ich,das das schlechte Gewissen entsprechend hart zuschlägt...

 

Zudem sollte sowas IMHO mit sofortigem uund lebenslangem Führerscheinentzug bestraft werden.Wer so bei aktueller Wetterlage umhergondelt,gehört nicht hiinter das Lenkrad eines Kfz....

 

Bei ner MPU würd man wegen sowas schließlich durchfallen und auch ne Theorieprüfung besteht man so nicht....

 

 

Greetz

 

Cap

Thu Dec 30 13:07:51 CET 2010    |    Habuda

Mach mal halblang Captainfuture01.

 

Diese Regelung ist doch ein Witz. Ich darf mit 9 Jahre alten Winterreifen einer Billigmarke an der Verschleißgrenze(also knapp über 1,6mm) fahren, aber nicht mit neuen Sommerreifen. Der Grip ist bei beiden schlecht, wobei der Sommerreifen bei MEINEM Test sogar noch etwas besser war!

 

Das Ganze habe ich Anfang dieses Jahres auf einem Parkplatz getestet!

 

Also kommt es nun wirklich immer darauf an, was man vergleich. Ein guter Winterreifen mit ausreichend Profil ist selbstverständlich deutlich besser als ein SR, aber es ist ja nicht vorgeschrieben einen solchen WR zu haben.

 

Gruß

Thu Dec 30 13:25:20 CET 2010    |    CaptainFuture01

Leider nicht,das stimmt.Und ja,die Regelung ist so,wie sie aktuell besteht ein Witz.

 

Nur gibts hier zumindest 40 User,bei denen diese aktuelle Regelung zumindest mal dazu führen würde,das sie nicht straffrei wegkommen würden.

 

 

Greetz

 

Cap

Thu Dec 30 13:29:44 CET 2010    |    Habuda

Wann sollen diese denn straffrei wegkommen?

Thu Dec 30 13:43:20 CET 2010    |    Achsmanschette51801

@ CaptainFuture01: Welche Strafe droht mir denn, wenn ich bei Schnee das Auto mit Winterreifen nutze?

 

Zur Klärung: Ich habe sowohl Sommerreifen als auch Winterreifen angekreuzt, da eines unserer drei Autos weiterhin auf Sommerreifen steht und nur die beiden anderen stehen im Moment auf Winterreifen. Das Auto, auf dem noch Sommerreifen sind, hat noch jie verschneite Straßen gesehen, nicht einmal Regen. Und das wird wohl auch so bleiben.

Thu Dec 30 14:05:40 CET 2010    |    CaptainFuture01

@meehster

Gegenfrage:

Warum fühlst du dich angesprochen?

 

Ich hab hier auch n Cabrio stehen,das auf SR steht,aber es steht.Also warum soll ich da SR ankreuzen,wenn ichs im Winter nicht nutze?

 

Und Winter definiere ich für mich von etwa Oktober bis April/Mai,je nachdem,wie es mit den Temperaturen draußen aussieht.

Das Ding wird ab zweistelligen Temperaturen im Plusbereich bewegt,bzw. eigentlich nur dann,wenn sichs lohnt,das Dach aufzumachen und das sind dann meist erst Temperaturen ab etwa 20 Grad plus.

 

 

Greetz

 

Cap

Thu Dec 30 14:12:08 CET 2010    |    Christian He

Ja, wer ein sommerbereiftes Cabrio hat, welches in der Garage steht, braucht wirklich kein Kreuz bei Sommerreifen machen, aber.............

Ich verstehe hier manche Leute nicht, zum einen wollen sie, dass der Staat nicht alles vorschreibt und regelt, wollen dann aber doch, dass auch noch das Alter und die Marke der WR vorgeschrieben wird. Jeder sollte schon selbst merken, wann sein WR abbaut und ersetzt werden muss. Und dass halt auch chinesische und andere mitunter schlechte WR angeboten werden, liegt an der freien Marktwirtschaft.

Thu Dec 30 14:15:27 CET 2010    |    andyrx

@ChristianHe

 

Daumen hoch für Deinen Beitrag;)

 

mfg Andy

Thu Dec 30 14:22:01 CET 2010    |    CaptainFuture01

@Christian He

Steht NICHT in der Garage,hab ich ned,steht draußen an der Straße.

 

Hätte,könnte,sollte,müßte,dürfte.....scheinbar sind ein paar unserer Mitmenschen einfach nicht imstande logisch zu denken und dies selbstverantwortlich zu handhaben,weshalb der Staat ja schon so einiges reguliert hat,weil es die Allgemeinheit eben NICHT auf die Reihe bekommt.

 

Wäre das nämlich der Fall,wären wir das ideale Volk,bzw. der ideale Mensch.Da gäbe es keine Diebe mehr und eineiges anderes negatives ebenso nicht.Eine Polizei wäre damit auch eher überflüssig....

 

Sind wir aber nicht....

 

Allein das Paragraph 1 der StVo nicht eingehalten wird,zeigt doch,wo es in unserem Land hakt....

 

Ich erinnere mal:

 

Zitat:

"I. Allgemeine Verkehrsregeln

 

§1 Grundregeln

 

(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

 

(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird."

 

Heutzutage heißt das so:

 

Zitat:

"I. Allgemeine Verkehrsregeln

 

§1 Grundregeln

 

(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert keinerlei Vorsicht und gegenseitige Rücksichtslosigkeit.

 

(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß nicht er selbst geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird."

 

Greetz

 

Cap

Thu Dec 30 15:42:03 CET 2010    |    Habuda

Ich habe SR und WR angekreuzt.

 

Grund: Haben hier ein Fahrzeug welches keine WR bekommt, aber auch im Winter bei trockenen oder schneefreien Straßen mal gefahren wird. Darin sehe ich absolut kein Problem.

 

@Christian He: Ja, aber entweder richtig oder gar nicht! Und so ist es doch ein Witz wenn ich wie oben erwähnt derart alte und schlechte Winterreifen ohne Strafe fahren darf, aber mit SR die besseren Grip bieten nicht. Irgendwo fehlt es dort doch dann an Sinn. Naja, mal abwarten wann alle Hersteller das M+S Symbol auf jegliche Art von Reifen gedruckt haben :)

Thu Dec 30 17:23:46 CET 2010    |    Karle1

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

 

ch habe SR und WR angekreuzt.

 

Grund: Haben hier ein Fahrzeug welches keine WR bekommt, aber auch im Winter bei trockenen oder schneefreien Straßen mal gefahren wird. Darin sehe ich absolut kein Problem.

 

@Christian He: Ja, aber entweder richtig oder gar nicht! Und so ist es doch ein Witz wenn ich wie oben erwähnt derart alte und schlechte Winterreifen ohne Strafe fahren darf, aber mit SR die besseren Grip bieten nicht. Irgendwo fehlt es dort doch dann an Sinn. Naja, mal abwarten wann alle Hersteller das M+S Symbol auf jegliche Art von Reifen gedruckt haben :)

Ja genau, das ganze Gesetzt ist unlogisch.

Was mache ich z.B. wenn ich ein Zweitwagen habe, der im Jahr nur so bei Schönwetter und nicht mal 5000km/Jahr bewegt wird, was gibt es da für einen Sinn Winterreifen raufmachen lassen und dann max. 150km im Winter damit zu fahren und das nur wenn die Strassen trocken sind (z.B. Jungtimer), nur dass das Gesetzt erfüllt wird, diese Winterreifen haben dann eine Lebensdauer von über 100 Jahren!

Macht Sinn oder?!

 

So ein blödsinn's Gesetz.

Wenn man vor dem Gesetzt einen Unfall hatte weil man nicht sicher unterwegs war, hatte man auch vorher schon ganz schlechte Karten, das fängt an wenn man besoffen war bis hin zu untauglichen Bremsen oder ungeeignete Reifen für die Strassenverhältnisse.

Das weiss jeder Autofahrer, dass er Sein Auto nur bewegen darf, wenn er kein Problem für andere und sich selber darstellt!

Wer meint er müsse mit 100km/h durch eine Ortschaft fahren, weiss genau was ihm blüht wenn was passiert oder er geblitzt wird und trotzdem machen es immer wieder welche, das wird man auch mit der Todesstrafe nicht zu 100% verhindern können.

Thu Dec 30 17:35:01 CET 2010    |    touranfaq

Zitat:

Was mache ich z.B. wenn ich ein Zweitwagen habe, der im Jahr nur so bei Schönwetter und nicht mal 5000km/Jahr bewegt wird, was gibt es da für einen Sinn Winterreifen raufmachen lassen und dann max. 150km im Winter damit zu fahren und das nur wenn die Strassen trocken sind (z.B. Jungtimer), nur dass das Gesetzt erfüllt wird, diese Winterreifen haben dann eine Lebensdauer von über 100 Jahren!

Dieses "Problem" ist konstruiert. Denn wenn Du den Zweitwagen tatsächlich nur bei trockener Straße (also abseits von Schnee und Eis) bewegst, brauchst Du laut Gesetz keine Winterreifen. Die brauchst Du nur, wenn Du den Wagen bei Eis und Schnee nutzen willst. Und da es ein Zweitwagen ist, kannst Du ihn an diesen Tagen einfach stehen lassen.

Thu Dec 30 17:41:21 CET 2010    |    Habuda

Ja, aber wann genau herrschen winterliche Straßenverhältnisse?

 

Wenn es schneit, aber auf der Straße kein Schnee oder Schneematsch liegen bleibt ist es ja eigentlich nur nass und nicht winterlich ;)

Wenn 2 Spuren frei sind, ist es dann winterlich oder nicht? Die Reifen laufen ja auf nasser Fahrbahn und nicht auf schneebedeckter ;)

 

Und halt eben wie oben erwähnt das Problem mit schlechten Winterreifen oder "Winterreifen"

Thu Dec 30 18:14:33 CET 2010    |    Achsmanschette51801

Zitat:

Original geschreibt von CaptainFuture01

@meehster

 

Gegenfrage:

 

Warum fühlst du dich angesprochen?

Weil ich als jemand unter diesen 40 dadurch angesprochen wurde. Und ja, es kann vorkommen, daß ich den Wagen im Winter (z.B. an meinem Geburtstag, dem 16. März) mit seinen Sommerreifen fahre, wenn dann z.B. eine zweistellig positive Celsiustemperatur herrscht.

Thu Dec 30 18:49:42 CET 2010    |    touranfaq

Zitat:

Ja, aber wann genau herrschen winterliche Straßenverhältnisse?

Bei Schnee, Eis oder Matsch auf der Straße. D.h. auf einer geräumten, gestreuten und "nur" nassen Straße darfst Du mit SR fahren. Aber wehe, es fängt unterwegs an zu schneien ;)

Thu Dec 30 18:56:09 CET 2010    |    Habuda

Schneien wäre ja nicht das Problem. Das entsteht ja erst, wenn es auf der Straße als Schnee oder Matsch liegen bleibt. Bis das geschieht ist es ja "nur" nass.

 

Aber du siehst, auch das ist nicht eindeutig. Bin mal gespannt, wann der erste klagt weil er eine Straße zahlen soll.

Thu Dec 30 19:03:24 CET 2010    |    touranfaq

Zitat:

Aber du siehst, auch das ist nicht eindeutig.

Ich frage mich, was daran "nicht eindeutig" ist. Sobald die Straße von Schnee, Eis oder Matsch bedeckt ist, hast Du mit SR dort nix mehr zu suchen. Und wenn Dich solche Verhältnisse unterwegs "überraschen", musst Du die Karre eben stehenlassen.

Thu Dec 30 19:21:52 CET 2010    |    Habuda

Das stand auch schon im alten Gesetz.

 

Muss ich alles 10 mal wiederholen?

 

Schnee in der Mitte, aber in der Spur kein Schnee. WR nötig oder nicht?

Schnee fällt, ab wann ist dann Matsch auf der Straße und wann noch nicht?

usw.

 

Auch die M+S-Kennung weißt einen Reifen ja nicht eindeutig als Winterreifen aus.

Thu Dec 30 19:51:42 CET 2010    |    olli27721

Der Deutsche braucht eben ein Gesetz, damit er seinen Anwalt losschicken kann, wenns mal geknallt hat.

 

Den A . . . . . in der Hose haben und einfach mal ohne Diskussion WR aufs Auto ziehen, wenns gegen 0°C geht kriegen manche eben nicht hin.

 

Für den letzten Mist Geld ausgeben aber bloss nicht an die eigene Sicherheit oder der Sicherheit Anderer denken.

Deine Antwort auf "ich fahre im Winter mit......??"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Chevrolet

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • cookie_dent
  • dolofan
  • Poloman59
  • thoelz
  • miko-edv
  • Autofreak_
  • windelexpress
  • Schwarzwald4motion
  • tric561420

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1385)

Archiv