• Online: 4.091

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Tue Oct 19 19:11:42 CEST 2010    |    andyrx    |    Kommentare (393)    |   Stichworte: Audi, BMW, Continental, Dunlop, Fiat, Ford, Fulda, Ganzjahresreifen, GH1, Honda, HR-V, Kia, M&S, Michelin, Opel, Reifen, Sicherheit, Sommerreifen, Umfrage, VW, Winterreifen

Was ist im Winter auf euern Autos montiert...??

64e8-164e8-1

Moin Motortalker...??

 

 

Reifen im Winter..??

 

nun jeder hat so seine Erfahrungen und macht es anders.....;)

 

meine Frage an euch mit was seit ihr im Winter unterwegs was ist auf euern Auto montiert--->.Winterreifen/Ganzjahresreifen/Sommerreifen..??

 

hab mal eine Umfrage gebastelt und möchte mal sehen wie sich das verteilt:cool:

 

da eventuell mehr als ein Auto im Bestand ist kann auch mehrfach angekreuzt werden..

 

mfg Andy

Hat Dir der Artikel gefallen?

Wed Nov 10 14:06:25 CET 2010    |    Achsmanschette51801

Es wurde behauptet, daß es dumm sei, dieses Auto mit Sommerreifen zu fahren.

Wed Nov 10 14:15:18 CET 2010    |    touranfaq

Zitat:

Es wurde behauptet, daß es dumm sei, dieses Auto mit Sommerreifen zu fahren.

Das trifft im Winter ja auch zu.

Wed Nov 10 14:26:41 CET 2010    |    Habuda

Nein, das trifft im Schnee, bzw bei rutschigen/glatten Straßen zu und eben nicht im Winter, da es dort eben auch warme trockene Tage gibt!

Wed Nov 10 14:30:16 CET 2010    |    Achsmanschette51801

Eben.

Wed Nov 10 14:31:47 CET 2010    |    touranfaq

Zitat:

und eben nicht im Winter, da es dort eben auch warme trockene Tage gibt!

Und wie willst Du diesen Konflikt in der Praxis lösen? Alle drei Tage von SR auf WR wechseln und umgekehrt? :rolleyes:

 

"Warme" Tage sind im Winter eine Ausnahmeerscheinung, deshalb sind Winterreifen im Winter nunmal der Kompromiss der Wahl, wenn ich auch bei Schnee nicht auf mein Auto verzichten will.

 

Gegen eine Benutzung von SR im Winter hat bei entsprechender Witterung keiner etwas, aber dann bitte dieses Fahrzeug bei Schnee und Eis konsequent stehen lassen!

Wed Nov 10 14:37:45 CET 2010    |    gummikuh72

... mit WR und rostigen Stahlfelgen;)

Wed Nov 10 14:41:35 CET 2010    |    Achsmanschette51801

Zitat:

Original geschreibt von touranfaq

Gegen eine Benutzung von SR im Winter hat bei entsprechender Witterung keiner etwas

Auf der letzten Seite wurde es noch (nicht von Dir) als "dumm" bezeichnet, genau das zu tun. Eine Begründung gab es dafür nicht.

 

Genau genommen wurde auch als "dumm" bezeichnet, wer bei 35°C im Schatten im Juli mit Sommerreifen unterwegs ist ;)

Wed Nov 10 14:44:55 CET 2010    |    andyrx

mein RX-7 Cabrio steht auch auf Sommerreifen und ich würde es an einem trockenen und sonnigen Wintertag auch für einen Kurztrip fahren....da ist per se' nicht gegen einzuwenden denke ich;)

 

2 der anderen RX-7 hab ich aber umgerüstet obwohl es Hobbyautos sind und ich diese eventuell auch mal für eine weitere Strecke nutzen möchte...da bin ich dann halt auch auf der sicheren Seite;)

 

 

 

mfg Andy

Wed Nov 10 14:47:58 CET 2010    |    Habuda

@touranfaq: Bei nur einem verfügbaren Auto ist das natürlich sinnlos, aber es gibt sehr viele die eben mehr als nur ein Auto zur Verfügung haben.

Bei mir sind es beispielsweise neben meinem Auto noch die 3 meiner Eltern, welche immer recht zeitig die Winterreifen montieren.

 

Aus diesem Grund wäre es mir problemlos möglich mein Fahrzeug gar nicht auf Winterreifen zumzurüsten, da ich immer mindestens ein Auto mit Winterreifen haben kann.

 

Aber ich habe bereits Winterreifen montiert, da ich nun schicke Alus habe und somit die Optik nicht leidet und das Fahrverhalten auch vollkommen in Ordnung ist. Auch die Topspeed kann ich damit nahezu fahren und somit passt das.

Wed Nov 10 14:58:34 CET 2010    |    Achsmanschette51801

Von unseren dreien ist einer jetzt auf Winterreifen. Das reicht eigentlich auch, weil wir notfalls mit dem einen auskommen können. Sollten die Komforteinbußen durch den Verzicht auf das zweite Auto durch zu viele Eis- und Schneetage zu groß werden, bekommt der zweite auch welche. Der dritte wird eben nur bei schönem Wetter benutzt und bleibt deswegen auf Schönwetterreifen.

 

Nächstes Jahr bekommt dieser dritte auch noch neue Reifen, wobei ich gesteigerten Wert auf Grip auf trockener Straße legen werde. Schon Nässe ist da recht egal.

Wed Nov 10 15:05:26 CET 2010    |    touranfaq

Ich weiß gar nicht, was Du hast, Meehster! Du bist damit doch für jede Situation und auch jedes mögliche Gesetz gewappnet ;)

Wed Nov 10 15:27:33 CET 2010    |    Achsmanschette51801

Schon. Aber bekloppte Gesetze und dümmliches Geschwätz regen mich trotzdem auf.

 

Und bevor es überhaupt eine vernünftige Benutzungspflicht geben kann, sind meine vorhandenen Reifen (alle vier Sätze) sowieso schon längst in der Entsorgung.

Wed Nov 10 15:36:59 CET 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: Reifen & Felgen:

 

ohne Winterreifen im Schnee-->ist das asozial??

 

[...] Begriffserklärung könnte man die Frage eigentlich mit ja beantworten.

im Kontext zu dieser Umfrage hier--> Klick

 

kann man von der gesellschaftlichen Norm ''Winterreifen'' ja durchaus sprechen:p

 

mfg Andy

[...]

 

Artikel lesen ...

Thu Nov 11 00:24:36 CET 2010    |    Mr.i30-1983

@meehster

 

Von mir aus kannst du ruhig im Winter mit Sommerreifen fahren, falls du von Schnee oder Eis überrascht wirst, lass die Karre halt stehen...

Wie schon gesagt: Wenn's einfach nur kalt ist, sollen's halt SR sein, aber ich hätt' keinen Bock andauernd Räder zu wechseln, wenn die Witterungen sich ändern!!!

 

Herrje, man kann ja alles nerd-like auf die Goldwaage legen...

Thu Nov 11 00:49:57 CET 2010    |    Pingback

Kommentiert auf: rover w400 « ??? ??????????

Thu Nov 11 03:13:01 CET 2010    |    Achsmanschette51801

@ Mr.i30-1983: Ich werde nicht überrascht. Wenn es sein könnte (!), daß vor meiner Rückkehr Winterreifen notwendig sein könnten, nehme ich das Auto mit den Winterreifen mit. Jetzt, wo mein Schatzi drei Wochen Urlaub hat, geht das sogar noch einfacher als sowieso schon.

Thu Nov 11 08:42:42 CET 2010    |    ottifant16

Ich werd die ewige Diskussion nie verstehen. Im Sommer Somerreifen und im Winter eben Winterreifen. Auch bei trockener Witterung sind unter 7 Grad Winterrefen aufgrund ihrer Gummimischung einem Sommerreifen überlegen. Und die paar warmen Wintertage stehen in keinem Verhältnis zum Sicherheitsgewinn im grossteil des Winters. Leider funktioniert auch das mit der Vernunft der menschen überhaupt nicht und so wird es immer wieder Leute geben die zwar sagen das sie ihr Auto mit Sommerreifen bei Schneefall stehen lassen, es aber dann nicht tun. Und wie komme ich dazu das ich dann wegen so einem Ignoranten in einen Unfall verwickelt werde und Scherereien habe.

Im Winter Winterreifen und das am besten verpflichtend.

Thu Nov 11 09:29:21 CET 2010    |    touranfaq

Zitat:

Und die paar warmen Wintertage stehen in keinem Verhältnis zum Sicherheitsgewinn im grossteil des Winters.

Genau so ist es. Die "paar warmen Wintertage" werden völlig überbewertet, denn tatsächlich liegen die durchschnittlichen Tiefsttemperaturen (hier z.B. Berlin ) bereits im Oktober im einstelligen Bereich. Das zieht sich so durch bis April, weshalb man mit der O-O-Regelung in aller Regel goldrichtig liegt.

Thu Nov 11 09:34:59 CET 2010    |    el-duddi

Hallo zusammen,

 

ich fahre auch schon seit dem ich einen Führerschein besitze immer ab Ende Oktober mit Winterreifen. Meiner Ansicht ist das einfach die sicherere Variante. Aktuell sind´s auf dem Golf 6 Bridgestone Blizzak LM 32 in 195/65 15 und auf dem I20 Semperit Master Grip in 175/70 14. Neben der höheren Sicherheit werden die Alu´s doch erheblich geschont.

Ich sehe ehrlich gesagt keinen Grund nicht auf Winterreifen zu wechseln. Selbst hier im Flachrand sind die Temperaturen zu dieser Jahreszeit meistens so niedrig, dass die Vorteile der Winterreifen fast durchgängig gegeben sind.

 

Gruß

duddi

Thu Nov 11 09:56:46 CET 2010    |    waidlerNr2

Den meisten "Wintermuffeln" wird es ja wohl um ihre schicken Alufelgen gehen. Wie wärs wenn man sich einfach die Winterschlappen auf schöne Alu´s montiert? Dürfte deutlich günstiger sein als das Auto in die Botanik zu schießen falls man doch mal von Eis oder Schnee überrascht wird. ;)

Thu Nov 11 10:04:21 CET 2010    |    touranfaq

Zitat:

Den meisten "Wintermuffeln" wird es ja wohl um ihre schicken Alufelgen gehen.

Nein, es geht um "Geiz ist geil" und um Faulheit/Bequemlichkeit. Leider.

Thu Nov 11 10:10:30 CET 2010    |    JacquesClio

In letzter Zeit achte ich immer mal darauf, womit die Fahrzeuge hier in der Gegend rumeiern. Und ich muss sagen, zu 90 % sehe ich Winterreifen. Offensichtlich haben es die Leute langsam kapiert - ein wirklich gutes Gefühl :)

Interessant finde ich auch, dass wenn ich mal einen Ausreisser finde, es eher ein hochpreisiger deutscher Luxushobel ist, als ein kleiner alter Stadtflitzer - alles natürlich subjektiv.

Premiummarkentechnisch sieht man viel Conti, Michelin, Dunlop - weniger Pirelli und Bridgestone. Subjektiv am meisten vertreten sind allerdings die preiswerteren Marken wie Kleber, Fulda, Uniroyal, Semperit, Hankook ect.

Als auffallend hoch empfand ich auch die Dichte der sogenannten "Billigreifen" wie Rockstone, Zeetex, Nexen und co, diese überwiegend auf Klein- und Kleinstwägen. Scheint also doch viele Leute zu geben, die damit den Winter bestreiten.

Da bleib ich auch bei meiner Meinung: ein Peugeot 206 auf Rockstone geht schon klar, besser als auf Sommerreifen - und auf Schnee und Eis haben die Dinger ja auch meist durchaus ihre Berechtigung ;)

Thu Nov 11 10:20:37 CET 2010    |    touranfaq

Zitat:

Und ich muss sagen, zu 90 % sehe ich Winterreifen. Offensichtlich haben es die Leute langsam kapiert - ein wirklich gutes Gefühl

Habe ich auch schon positiv zur Kenntnis genommen. Leider reicht aber einer der verbleibenden 10%, um nervige Staus und Behinderungen zu verursachen.

 

Zitat:

Interessant finde ich auch, dass wenn ich mal einen Ausreisser finde, es eher ein hochpreisiger deutscher Luxushobel ist, als ein kleiner alter Stadtflitzer - alles natürlich subjektiv.

Hab ich auch schon bemerkt. Allerdings kann es sich hier auch um Firmenwagen handeln, und hier liegt es am Fuhrparkverwalter, wann bzw. ob gewechselt wird. Bei uns war "Wechseltermin" für die Firmenwagen vor knapp zwei Wochen.

Thu Nov 11 10:27:42 CET 2010    |    andyrx

Ganzjahresreifen mit Lamellentechnik sind auch OK....;)

 

nur eben die echten Sommerreifler sind ein Problem:eek:

 

mfg Andy

Thu Nov 11 12:49:36 CET 2010    |    Habuda

Zitat:

 

Zitat:

 

Zitat:

 

Den meisten "Wintermuffeln" wird es ja wohl um ihre schicken Alufelgen gehen.

Nein, es geht um "Geiz ist geil" und um Faulheit/Bequemlichkeit. Leider.

Woher möchtest du das denn wissen?

 

Bei mir ging es eindeutig um die schicken Alus. Dies hat sich aber mit dem Kauf von schicken Alus für den Winter geändert. Das hat nichtst mit Geiz ist geil oder gar Faulheit/Bequemlichkeit zu tun!

 

Außerdem kenne ich auch ein paar, die ihre schönen Sommerfelgen so lange wie möglich drauflassen, was ich auch verstehen kann.

 

@Andyxr: Aber ein Ganzjahres- oder Winterreifen mit nur noch 2 mm Profil (was ja erlaubt ist) ist auch nicht wirklich besser als ein Sommerreifen.

Thu Nov 11 12:51:15 CET 2010    |    andyrx

klar ein wenig Profil sollte schon noch drauf sein....nicht alles was legal und gesetzeskonform sein mag ist auch sinnvoll;)

 

mfg Andy

Thu Nov 11 13:09:08 CET 2010    |    Habuda

Eben und dort fehlt es an einer klaren Regelung. Genauso wie bei der Vergabe von M+S Kennungen.

 

Dies könnte man jedoch einfach durchführen. Man testet alle Reifen nach bestimmtne Kriterien. Diese die es nicht schaffen sind bei uns nicht zulässig und fertig. Winterreifen müssen neu mind. 10mm Profil haben und dürfen nur bis 4mm gefahren werden.

 

Und schon wäre gewährleistet, das jeder eine vernünftige Bereifung hat.

 

Dazu noch die "neue" Regelung bezüglich Winterreifen und es passt.

Mon Nov 15 02:12:18 CET 2010    |    Taxidiesel

Haha, witzig wie manche wieder die Geiz ist geil - Unwort - Marotte rauslassen. Im Beispiel von Autorin meehster geht es doch ausschliesslich um Nutzung bei trockenem Wetter. Das mag fuer den einen unpraktisch sein, da sie das bei ihrem Liebhaberstueck aber konsequent durchzuziehen scheint, da der Wagen ja scheinbar sogar bei leichten Tropfen unter den Regenschirm kommt geht das total klar.

 

Nur weil es der eine es nicht machen moechte ist es noch lange nicht verwerflich. Klar ist es unpraktisch, aber das ist doch nicht eure Sache.

 

Wer nicht aufs Auto verzichten will hat - wie ich - SR und WR oder GJR. Bei einem Wagen hab ich aber auch keine (insges. 4) GJ- oder WR, denn was soll ich mit einem WOMO im Schnee ohne Wintercamping?

 

Feste Termine haben immer den Nachteil, dass sie Einzelne unnoetig benachteiligen. Verfassungsrechtlich zu vernachlaessigen, trotzdem konkret aergerlich.

Thu Nov 18 17:39:24 CET 2010    |    flipflipmobbi

Also ich fahre mit 195/65R15 T runderneuerten Reifen im Winter von der Marke"Rigdon" herum und habe keine Probleme bisher gehabt.:)

Die sind günstiger als Markenreifen und tun genau den gleichen Zweck.;)

Und ich tue was für die Umwelt.:):D

Mon Nov 22 18:15:45 CET 2010    |    996C4SCabrio

Ich fahre auf allen Fahrzeugen nur mit Winterreifen ausser auf einem. Den fahr ich im Winter bei schönem Wetter spazieren damit er mal bewegt wird. Wegen dieser paar Stunden hab ich echt keine Lust WR aufzuziehen. Ich fahr damit nur in der näheren Gegend und nur bei Sonne und dann gleich wieder in die Garage. Wenn ich jetzt wegen einer WR-Pflicht wegen ein paar Stunden die ich im Winter fahre WR montieren muss versteh ich die Welt nicht mehr. Nur noch Vorschriften und Gesetze. Bei Schnee und Matsch ohne WR ist allerdings grob fahrlässig und nicht vertretbar.

Mon Nov 22 18:20:34 CET 2010    |    Christian He

Ich habe die Winterräder letztes Wochenende montiert. Ich halte überhaupt nichts von der O - O Regelung. Da würde ich seit 6 Wochen völlig sinnlos mit weichen Wintergummis im recht warmen Hessen fahren. Das hat nur Nachteile, man verschleißt die teuren WR unnötig bei hohen Temp., sie lassen sich (gerade bei den warmen Temp.) viel indirekter/unpräziser fahren und die Bremswege sind auch länger.

Die Wettervorhersage, z.B. 15 Tagetrend, ist mittlerweile so gut, dass man Winterreifen gezielt montieren kann.

E 320 CDI T-Modell: 225/55/16H Michelin Primacy Alpin

E 220 CDI T-Modell: " " " " " " " " " " " "

Astra H Caravan: 205/55/16, neue Michelin Alpin A4

Meriva: 185/60/15, Michelin Alpin A3

 

Rundum zufrieden, geringer Verschleiß/Rollwiderstand, gutes Handling und guter Grip. Dazu die michelintypisch guten Laufeigenschaften (Rundlauf/Geradeauslauf, geringe Wuchtgewichte).

Mon Nov 22 18:26:09 CET 2010    |    Byanic

...Slicks :D

Mon Nov 22 18:27:32 CET 2010    |    Trennschleifer48076

...mit dem Auto. :D

Mon Nov 22 22:56:03 CET 2010    |    Slayer16

Mit Ganzjahresreifen weil:

 

- hier in der Rheinebene meist Plusgrade herschen und selten Schnee liegt.

- Es aber auch im Oktober hunsdkalt werden kann oder ende April an einem Tag kurz schneien, keine 3 Tage später schon wieder 20 Grad haben kann. Als "Wechsler" wäre ich immer mit den "falschen" Reifen unterwegs

- der Reifensatz dann nur 3 jahre alt wird, statt So und Wi reifen, die dann je 6 jahre alt würden (hat schon mal eine Autozeitung einen 3 jahre alten Ganzjahresreifen gegen eine 6 jahre alten Winterreifen mit je 3mm profil getest!?!?)

- ich keinen zweiten Satz Felgen kaufen muss, denn ich dann in Mangel an Abstellfläche auch noch teuer einlagern müsste.

- das für Felgensatz und Lagerung gesparte Geld in sehr gute GJ-Reifen investiere, sonst würde ich vermütlich eher günstige So und Wi Reifen kaufen.

 

Vor allem das geringere Reifenalter und damit zum einen eine weniger gealterte Gummimischung und zum anderen immer Reifen nach dem aktuellen Stand der Technik waren der Hauptgrund für GJ.

Mon Nov 22 22:59:28 CET 2010    |    andyrx

@Slayer16

 

bei deinem Nutzerprofil und Fahrzeug würde ich sagen....alles richtig gemacht;)

 

mfg Andy

Tue Nov 23 21:05:47 CET 2010    |    Fensterheber36628

Wer mit Sommerreifen im Winter fährt handelt verantwortungslos - na ja das sind ja viele - Die meisten Busse - LKW - Motorräder & Fahrräder haben keine Winterbereifung - auf Eis nutzt der beste Winterreifen nix - gemäßigtes fahren bringt am meisten & verhütet Unfälle - ich fahre nur in der Stadt und da ist gut geräumt - es heißt den Fahrbahnverhältnissen angepasst & daran halte ich mich - aber jeder muß selber entscheiden ob mit oder ohne W Reifen

Tue Nov 23 21:08:14 CET 2010    |    Fensterheber36628

Wer mit Sommerreifen im Winter fährt handelt verantwortungslos - na ja das sind ja viele - Die meisten Busse - LKW - Motorräder & Fahrräder haben keine Winterbereifung - auf Eis nutzt der beste Winterreifen nix - gemäßigtes fahren bringt am meisten & verhütet Unfälle - ich fahre nur in der Stadt und da ist gut geräumt - es heißt den Fahrbahnverhältnissen angepasst & daran halte ich mich - aber jeder muß selber entscheiden ob mit oder ohne W Reifen

Wed Nov 24 22:00:44 CET 2010    |    Trennschleifer35161

@Slayer16:

Naja, wenn man seeehr wenig fährt, mag das mit dem reifenalter ja ein Argument sein, aber bei mir halten z.b. die Winterreifen ein bis 2 Winter, und die Sommerreifen auch nicht viel länger --> Meine Reifen werden alle nicht mal 3 jahre alt ;)

 

Habe mir gerade einen neuen Satz Conti TS830 in 195/65 R15 geholt, da mir die knapp 4mm Profil der Alten doch nun, wo der erste Schnee kommt, etwas wenig werden, und freue mich schon drauf, wenn ich ringsrum wieder 10mm Profiltiefe hab :cool:

 

mfg Andi - Für den aber auch der Winter mit dem Quattro die schönste Jahreszeit ist ;)

Thu Nov 25 16:21:57 CET 2010    |    Schattenparker50214

@Andi B:

Freuen kannst du dich höchstens an 8,5mm, denn das ist die Profiltiefe deines Reifens im Neuzustand...

 

 

Ansonsten hängt der Verschleiß vorwiegend nur vom Steckenprofil/Fahrstil ab...

Thu Nov 25 16:52:50 CET 2010    |    Fensterheber48445

Mich bringen 17 Zoll Pirelli Scorpion Ice&Snow sicher durch den 2. Winter bei einer aktuellen Profiltiefe von 6,5mm. :D 

 

Regards SusA

Deine Antwort auf "ich fahre im Winter mit......??"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • TH-H
  • jw61
  • SORAR
  • miko-edv
  • Poloman59
  • Profi58
  • Schwarzwald4motion
  • dolofan
  • Hazet-Caddy

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv