• Online: 4.318

Sat Jul 24 18:55:00 CEST 2010    |    micha225    |    Kommentare (9)    |   Stichworte: abblendbare Außenspiegel

audineu-039
Audineu-039

Der innere abblendbare ist ja schon schön, aber es nervt schon wenn es dann von links und rechts blendet.

Als ich dann die Umfeldbeleuchtung verbaut habe, war der Umbau auf die Gläser ein Abwasch.

 

Material:

 

bis einschließlich MJ 2008 (keine Seitenblinker im Außenspiegel)

 

bei den Gläsern handelt es sich um die neue Version mit dem blauen durchsichtigen Rand!!!

Glas rechts 8E0 857 536 AS 02S

Glas links 8E0 857 535 AR 02S

Gehäuse 443 906 231

Pin 000 979 105 E

 

Stecker 171 971 998 B

Stecker 171 971 999B

Pin 000 979 108 E

Pin 000 979 109

 

Elektrik:

 

ab Pin 4 vom abblendbaren Innenspiegel an die abblendbaren Außenspiegel legen und von dort den zweiten Pin auf Masse legen

 

Arbeiten:

 

A-Säulenverkleidung ausbauen

ist nur geclipst, einmal nach innen ziehen und dann ist die Verkleidung gelöst.

Jetzt kann sie aus den Halterungen geschoben werden und der Hochtöner muss noch abgeklemmt werden!

 

Verkleidung unter dem Lenkrad und Handschuhfach ausbauen

 

Türverkleidungen demontieren

alle Schrauben sind Torx 25 Schrauben

 

vorn:

 

über dem Ablagefach ist eine Schraube

 

unter dem Ablagefach sind 2 Schrauben

 

hinter der blende über dem Zuziehgriff(wo auf der Fahrerseite der ZV Schalter sitzt)sitzt auch noch eine Schraube

 

wenn die alle raus sind, hält die Verkleidung nur noch an clips

 

unten unter die Verkleidung fassen und kräftig ziehen

 

oben am fenster ist die Verkleidung eingehangen, um sie dort zu lösen wird sie einfach nach oben angehoben

 

jetzt noch den Kabelbaum aus dem Steuergerät lösen und den Seilzug aus dem Öffner nehmen(ist noch mit einer kleinen Klammer gesichert)

das war es!

 

 

 

Spiegel ausbauen und zerlegen

die sind mit einer Schraube hinter der geclipsten dreieckigen Blende vorn befestigt

die Blende ist geclipst und kann nach innen weggezogen werden

jetzt kann von außen die Blende unten abgeschraubt werden, dort sitzen zwei kleine Schrauben

das lackierte Oberteil ist jetzt nur noch aufgesteckt

wenn alles zerlegt ist, sieht man das Gelenk indem mittig die Kabelführung ist

dort müssen die Kabel durchgezogen werden

 

Kabel vom Innenspiegel an der linken A-Säule verlegen(auf den Airbag achten, der darf nicht behindert werden...am besten mit in den originalen Kabelbaum integrieren)

 

von dort in die Türen das Kabel verlegen(in dem Türkompaktstecker gibt es freie Pins wo man das Kabel einsetzen kann-->dann kann man die Tür auch komplett ausbauen und es ist auch originaler;))

 

jetzt muss das Kabel noch in das Spiegelgehäuse durch die Kabelführung geführt werden...das ist ein bischen fummelig

 

dann noch ein Massekabel zum Türsteuergerät legen und dort die Masse abgreifen

 

ich habe weiter einen Kompaktstecker mit eingebaut, da so der spiegel dann jederzeit ausgebaut werden kann und man kein Kabelsalat hat(siehe Foto)

 

das war es dann schon;)


Thu Jan 26 23:27:34 CET 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A3 8P & 8PA:

 

Teilenummer US Spiegelglas Beifahrerseite

 

[...] zum vergleich...abblendbare ohne schwarzen rand.

 

lg

[...]

 

Artikel lesen ...

Sun Apr 15 12:31:53 CEST 2012    |    Ralle_90

Hallöchen,

 

bin auch so gut wie fertig mit meinen Spiegeln, leider habe ich vergessen die schwarzen Stecker für die Abblendbaren mit zu bestellen!

 

Welche Teilenummer ist denn für diese schwarzen Stecker? (Die man am Spiegel für die Abblendung konnektiert)

 

Vielen Dank!

Sun Apr 15 12:34:28 CEST 2012    |    micha225

Hallo:)

 

Dann kannst du mir vielleicht mal ein Feedback geben, ob du mit der Anleitung arbeiten konntest oder ob da ein paar Ecken und Kanten drin sind!

 

Also wenn ich das richtig im Kopf habe sollten es die Nrn sein:

 

Gehäuse 443 906 231

Pin 000 979 105 E

 

Stehen unter den Gläsern;)

 

LG

Sun Apr 15 12:38:24 CEST 2012    |    Ralle_90

Merci!

 

Hab die Nr schon gelesen, war nur nicht sicher.

 

Wo ich die meisten Probleme hatte, war das "Kabelziehen". Musste dazu den Spiegel mehr oder weniger zerlegen, und auch die Feder im Spiegel auslösen, dass war das schlimmste... (Mein nächster hat definitv abblendbare ab Werk ;-) ). 2-3 Fotos vom zerlegten Zustand wären schön gewesen, ansonsten Respekt.

 

Danke für die Anleitung!

Sun Apr 15 12:40:19 CEST 2012    |    micha225

Ja ich habe leider kein Bild vom Einbau gemacht:(

Hast du zufällig welche gemacht?

 

Das hatte ich damals verpasst:(

 

Ich danke dir für das Feedback und werd ie Kabelziehaktion mal detailierter aufnehmen;)

 

LG

Tue Jun 11 19:35:35 CEST 2013    |    Standspurpirat34375

wie ist das eigentlich bei Mj. 2011

verbaut habe elektrisch verstellbare und beheizbare Spiegel

ich kann für 200 € an elektrische und beheizte Spiegelgläser kommen

 

blenden die Spiegel automatisch ab, oder müssen die noch irgendwo angeschlossen werden?

Fri Aug 02 20:42:13 CEST 2013    |    micha225

hallo,

 

also beim mj11 ist es ähnlich wie bei den modelljahren vorher.

die gläser brauchen das signal vom innenspiegel.

die leitung muss gezogen werden...plus dem massesignal ...das war es schon;)

 

lg

Thu Nov 07 16:36:40 CET 2013    |    Multimeter133254

Hi Micha,

 

bei meinen Spiegeln liegen alle Kabel schon bis zum Türsteuergerät.

Kannst du mir sagen, ob es an den Steckern des TSG (ist passend für Abblendung und el.Anklappfkt.) Pins gibt, bei dem ich die Leitungen einstecken muss. (also so wie es eigentlich original sein müsste)

 

Und kannst du mir noch sagen, welche Leitungen (oben genannt) für den Durchgang am Türkompaktstecker zum Fahrgastraum benötige.

 

Danke, Matthias

Thu Nov 07 20:43:15 CET 2013    |    micha225

Hallo,

 

die Nrn für den Türdurchgang findest du oben in der Teileliste!

 

Wenn du keine Türsteuergeräte hast die die Anklappfunktion unterstützen, sind auch keine Pins belegt wo du ran kannst.

Da musst du dann direkt wie ich beschrieben habe die Kabel anschließen.

 

LG

Deine Antwort auf "abblendbare außenspiegel"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 30.03.2012 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blog Ticker

Besucher

  • anonym
  • mambomatze
  • guner
  • world-e
  • 82-rn
  • mathiew54
  • Kurvenfahrlicht
  • audia4freund
  • silverroadster
  • robbi635

Blogleser (148)

Blogautor(en)

micha225 micha225

VCDS Service und Umbauten

Audi