• Online: 1.266

Mon Aug 04 07:01:43 CEST 2008    |    Trennschleifer4123    |    Kommentare (68)    |   Stichworte: Denkanstoß, Unfall

Hallo liebe Leser,

 

im Audi-Treffen-Bereich bin ich, über einen Text von Benutzer1978 gestolpert, der mich mehr als nachdenklich stimmte. Nein, ich kannte den Text noch nicht ! Ihr da draußen, die ihr jetzt schreit "alter Hut" könnt ja an dieser Stelle abbrechen.

 

Ich selbst hatte Glück, mehr als Glück ! Drei Unfälle habe ich in meinem Autofahrerleben hinter mir, einen als Fahrer (unverschuldet) und zwei als Beifahrer (einmal unverschuldet, einmal verschuldet). Warum Glück ? Ganz einfach, bei allen drei Unfällen hatte ich maximal "blutfreie" Verletzungen. Lediglich ein Halswirbelsyndrom und massiv Prellungen stehen in der Krankenakte.

 

Wie oft schreibt man Sachen wie "Pedal 2 Metal, Gas gegeben und überholt, Höchstgeschwindigkeit gefahren, den Feldberg hochgerasst, usw.". Macht sich Gedanken um ein Performance plus, dass Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung steigern soll.

 

Solche Sachen können auch mal sprichwörtlich in die Hose gehen, ich selbst habe zwei gute Freunde bei zwei verschiedenen Unfällen auf der Straße verloren. Einen bei einem Unfall in einem Auto. Den Zweiten bei einem Motorradunfall, man nahm ihm die Vorfahrt, ob ihn der Autofahrer, der ihm die Vorfahrt nahm, ihn gesehen hat, weiß man nicht. Fakt ist er war mit der 2,5 fachen erlaubten Höchstgeschwindigkeit unterwegs.

 

Dies alles soll kein erhobener Zeigefinger sein, sondern viel mehr einfach mal zum nachdenken anregen.

 

Nun aber zu Heinrich :

 

 

Sekunde 0,0

Heinrich fährt 90 km/h. Sein Auto wiegt 1.250 kg. Bei diesem Tempo stecken im Auto 38.226 kg Translationsenergie (nach vorne in Fahrtrichtung strebende Wucht). Das entspricht der Wucht einer aus 2.000 Meter Höhe abgeworfenen 250 kg Bombe, die mit einer Kraft (Gewicht) von 100 bis 300 Megapond (1 Megapond=1.000 kg) auf hartes Pflaster knallen würde. Heinrich tut von sich aus noch 2.225 kg Energie hinzu, weil er 75 kg wiegt und auch 90 km/h fährt. Soeben fährt er gegen einen Baum.

 

 

Sekunde 0,1

Das Zehntel einer Sekunde ist vorbei. Stoßstange und Kühlergrill sind eingedrückt, die Motorhaube beginnt sich zu kräuseln. Der Wagen hat etwa 6 km/h an Fahrt verloren. Heinrich fühlt sich deutlich nach vorne gedrängt. Neben seinem Gewicht, das mit 75 kg im Polster sitzt, hat er nun auch ein Gewicht nach vorne von 170 kg. Heinrich macht die Beine steif, um diesem Zustan im wörtlichen Sinn entgegenzutreten. Und er drückt gegen das Lenkrad, damit es ihn nicht aus dem Sitz hebt. Mit den Beinen stemmt er rund 156 kg ab, mit den Armen stemmt er auch so 30 bis 35 kg. Er hätte nie geglaubt, dass er so stark ist, aber es gelang ihm, noch sitzen zu bleiben.

Da kommt der zweite harte Stoß. Noch ehe er sich besinnen kann, ist sie vorbei, die

 

 

Sekunde 0,2

die etwas härteren Teile des Fahrzeuges, Radaufhängung und Kühler, sind soeben am Baum angekommen; die Verbindungen mit dem Wagen reißen ab, denn der übrige Wagen fährt noch sehr schnell, insbesondere hinten im Bereich des Kofferraumes.

 

Heinrich fühlt jetzt einen mächtigen Schlag auf den Beinen, denn der Teil des Wagens, gegen den er sich mit den Füßen stemmt, wurde soeben auf etwa 60 km/h abgebremst. Mit den Beinen stemmt er 350 bis 420 kg ab. Wollte er jetzt noch sitzen bleiben, müsste er mit den Armen 220 kg am Lenkrad abstemmen, aber das schafft er doch nicht.

 

Seine Kniegelenke geben nach, sie brechen einfach knirschend oder springen aus dem Gelenk. Und deutlich spürbare Gewalt zieht ihn mit seinem Gewicht von rund 140 kg auf einer Kreisbahn nach oben in die Ecke der Sonnenblende. Alles in allem verteilt Heinrich zur Zeit insgesamt 413 kg Eigengewicht auf seine Gliedmaßen.

 

 

Sekunde 0,3

Heinrich hat jetzt ein etwas leichteres Schicksal: Er ist mit Fliegen beschäftigt, er ist noch unterwegs zu den Hindernissen. Seine gebrochenen Knie kleben am Armaturenbrett, mit den Händen hält er fest das Lenkrad, das sich unter seinem Griff elastisch biegt, und ihn um weitere 5 km/h abbremst.

 

 

Sekunde 0,4

Heinrich ist noch immer unterwegs, sein Becken stößt gegen den Lenkradkranz. Heinrich ist in diesem Moment nur etwa 100 kg schwer. Die Lenksäule biegt sich unmerklich nach oben. Da kommt der furchtbare Moment, indem der schwerste und stabilste Teil des Wagens, der Motor, an den Baum kracht.

 

 

Sekunde 0,5

ist soeben vorbei. Motor und Heinrich stehen still. Nur der Kofferraum fährt noch mit 50 oder 60 km/h.

Die Seitenwände des Wagens überholen sich selbst. Die Hinterräder bäumen sich hoch auf, zwei drei Meter hoch. Aber der Wagen interessiert uns jetzt nicht: Was ist mit Heinrich in dieser Zeit passiert? Heinrich kam im Verlauf einer Zehntelsekunde zum Stillstand. Sein Gewicht wuchs auf 973 kg an. Mit dieser erbarmungslosen Gewalt wurde er auf die Lenksäule geschleudert. Das Lenkrad, an dem er sich noch immer fest hielt, brach unter dieser Stoßkraft zusammen wie ein morscher Brezel. Mit der Kraft von rund 870 bis 920 kg (je nach Stärke des Volants) dringt die Lenksäule als stumpfe Lanze in seine Brust. Gleichzeitig rammt der Kopf mit einem betäubenden Schlag die Windschutzscheibe. Hätte sich Heinrich nicht mit so übermenschlicher Kraft am Lenkrad fest gehalten, dann würde er vielleicht auch 1.300 kg schwer geworden sein, in diesem Moment. Und dabei wären ihm die festgeschnürten Schuhe von den Füßen geflogen.

 

Noch eine oder zwei Zehntelsekunden, dann ist Heinrich tot.

Nach sieben Zehntelsekunden steht der Wagen still. Das Unglück ist vorbei. Sagen sie einmal "einundzwanzig" das ist eine Sekunde.

 

Zum Text : Auch nach längerer Recherche ist es mir nicht gelungen den Urheber diess Textes zu ermitteln. ich hätte ihn gerne hier genannt (Quellenangabe usw.). Gibt man Teile des Textes bei google ein, findet man unzählige Seiten auf denen der Text zu lesen ist. All diese Seiten hier anzugeben wäre mehr als Blödsinn. Kennt jemand den Urheber ? Wenn ja, teilt ihn mir bitte mit, ich füge ihn dann hier ein.

 

Jetzt aber wieder zu Euch liebe Leser, erzählt mir Eure Unfallgeschichten ! Ihr hattet Glück im Unglück, wollt dies als Denkanstoß hier einstellen, dann nur zu, der Kommentarbereich steht Euch zur Verfügung. Natürlich sind auch Bilder Eures Fahrzeuges nach dem Unfall erwünscht, erzählt Eure traurige oder glimpfliche Geschichte dazu. Diese Bilder und Geschichten sollen weniger den Voyeurismus befriedigen sondern dazu animieren, den Schutzengel nicht zu überholen.

 

Vielleicht hilft dieser Beitrag auch, den ein oder anderen Fahranfänger zum nachdenken zu bewegen und das, bevor irgendwas passiert ! Nein, nicht nur Fahranfänger sollten mal drüber nachdenken ! Mir, mit einiger Fahrpraxis auf dem Buckel, wird die Gefahr immer wieder bewußt wenn mein Nachbar der Feuerwehrmann, nachts fluchtartig das Haus verlässt ! Das kurz darauf zu hörende Martinshorn lässt mich wissen "Die Landstraße" ist die nächsten 5-6 Stunden vollgesperrt !

 

Fahrt vorsichtig und viele Grüße

 

g-j:)


Fri Aug 22 13:16:51 CEST 2008    |    XC70D5

Aber immer schön dem Fahrer vorher sagen, dass er die genormte Front(al)abbdeckung einhält :p ;)

 

 

Gruß

 

Martin 

Fri Aug 22 14:23:16 CEST 2008    |    taue2512

Ja, und vorher schnell noch den EU genormten Alu-Prellbock mit der Wabenstruktur vor das Hindernis gelegt. ;)

 

Zum ADAC-Artikel:

 

Was mich wundert im ADAC-Bericht ist das der Laguna serienmässig als einer der ersten den Bremsassistenten mit an Bord hat. Deswegen m.M. eher unwahrscheinlich das man auf einer Landstrasse mit 80km/h irgendwo einschlägt wenn man nicht gerade auf eine Allee mit Bäumen direkt am Strassenrand unterwegs ist, es sei denn man kollidiert frontal mit einem entgegenkommenden Fahrzeug (aber solch einen Aufprall und die darin freigesetze Energie kann KEINE noch so gute Knautschzone verkraften).

 

Es ist aber schon erstaunlich das sogar der Beifahrer ins Armaturenbrett beisst. :D

Fri Aug 22 17:26:37 CEST 2008    |    bruno violento

Pffft... Von wegen Baguette...

Fri Aug 22 18:16:29 CEST 2008    |    XC70D5

Doch, ab 80km/h weich wie ein Baguette, besonders der Kopf des Fahrers...

 

 

Gruß

 

Martin 

Fri Aug 22 20:23:42 CEST 2008    |    Trennschleifer4123

Aua,

 

ich möchte nicht mit Heinrich + Airbag tauschen ! In der Hoffnung das uns allen, dies erspart bleibt *schluck*

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Fri Aug 22 20:43:08 CEST 2008    |    Standspurpirat13607

das endergebnis sieht man dann bei uns meistens auf der höhe trockau und richtung bamberg, und da waren auch premium autos dabei.

 

ich muss nur an letztes jahr april denken, war ein tragischer unfall der alleine durchs angurten nicht so augegangen wäre:

2 kinder und mutter im wald verteilt vater mit auto am baum, ohne ersichtliche gründe von der AB abgekommen leitplanke durchbrochen, ab in wald, und weil die nicht angegurtet waren sind die ausm auto geschleudert worden, komplette familie tot aufm weg in urlaub.

was helfen einem die besten sicherheitssysteme wenn man das einfachste nicht nutzt. traurige erkenntnis aber leider sieht man das immer öfters bei unfällen das die insassen nicht angeschnallt waren.

 

(dertrotzdemkeinfreunddesbinggeräuschesistwennmannichtangegurtetist.)

Fri Aug 22 20:48:24 CEST 2008    |    Trennschleifer4123

Das "BingBing" gibt es zum Glück in meinem 04er nicht !

 

Viele Grüße

 

g-j:) immer mit Gurt !

Sat Aug 23 11:18:30 CEST 2008    |    XC70D5

Wenn alle tot sind, ist das ja fast noch gut. Ich bin live an einem Unfallort auf der AB vorbeigekommen, da waren nur die Kinder nicht angeschnallt. Die Eltern waren unverletzt und die beiden Kinder lagen tot auf der Straße, weil sie beim Aufprall aus dem Auto geschleudert wurden. Da überlegt man schon, ob die Eltern durch diesen Verlust genug gestraft sind oder....

 

 

Gruß

 

Martin

Sat Aug 23 15:32:56 CEST 2008    |    Standspurpirat13607

ich weiß was du meinst, naja nur der vater war angeschnallt is aber später im koma gestorben.

Sat Aug 23 15:49:37 CEST 2008    |    Dr Seltsam

Also der Gurt ist für mich persönlich immer noch das wichtigste Sicherheitsfeature am Auto. Durch meine täglichen Fahrten auf der A-3/A-4 bei Köln hab ich auch schon den ein oder andren Unfall gesehen und bei einem hat die Frau wohl auch ihr Leben dem Gurt zu verdanken.

 

Unfallhergang sah so das die Dame wohl versucht hat hinter einen Laster/andres Fahrzeug einzuscheren und dabei zu schnell war. Vor Schreck hattse das Lenkrad ihres BMW Kombi irrsinnig verrissen und ist mit so einer Wucht im Graben aufgeschlagen das quasi die komplette linke Seite des Motorblocks bis knapp über die Hälfte des Motorraums eingedrückt wurde und der BMW wieder auf den Standstreifen geschleudert ist.

Die Frau muss also aus voller fahrt quasi einen 180 Gradbogen beschrieben haben und dann in den Graben. Und trotz allem konnte sie noch von alleine Aussteigen und mit der Polizei reden.

 

Sah aber auch ganzschön fertig aus .

Mon Sep 08 20:49:38 CEST 2008    |    Multimeter30677

Ist schon n weile her, um genau zu sein Anfang 2006 als ich auf der suche nach nem 8P war. Da wurde mir beim Freundlichen n Unfall-Wrack gezeigt. Nagelneuer 8PA! Der Besitzer ist damit über die Landstraße, hat n kurve nicht gekriegt und ist laut den berechnungen der Polizei mit ca. 90Km/h frontal in ein Baum gefahren. Der einschlag war zwischen linken Scheinwerfer und Audiringe. Der Baum bohrte sich bis zum Anfang der Windschutzscheibe durch das Auto, der Motor wurde zur Seite geschoben, das Getriebe ist in 2 Teile zerbrochen. Der Fahrer der NICHT angeschnallt war, flog über den sich öffnetten Airbag rüber und prallte mit seinem Kopf gegen die Frontscheibe. Diese verformte sich so stark, dass hinterher die Form des Schädels in der Scheibe zu sehen war. Das Dach des Sportbacks war ungelogen ca. 0,5 bis 1m kürzer als Serie...es hatte sich wie eine Ziehharmonika zusammen gestaucht. Der Innenraum natürlich voller Blut! Der Fahrer wurde mit einem Schädelbasisbruch und gebrochener Wirbelsäule ins Krankenhaus geflogen...ob er überlebt hat, weiß ich leider nicht...

 

Anfang 2005 hatte ich bis dato mein schlimmsten Unfall! Schuld war ich, bin übermüdet und mit Alkohol im Blut (1,6 promille) gefahren. Ich kann mich selber an den genauen hergang nicht erinnern, da ich kurz vor dem Unfall eingeschlafen war. Laut den Zeugenaussagen anderen Autofahrer bin ich dem Gegenverkehr ausgewichen und habe dadurch die Kontrolle über mein Wagen verloren, so dass ich mit ca 60 vielleicht auch 70Km/h in eine Bushaltestelle (Glashäuschen) gefahren bin. Der Wagen ist frontal in die Stahlkonstruktion geprallt, durch die Wucht hats das Heck rum geschleudert und nochmals mit der B-Säule (Fahrerseite) gegen einen Stahlmast geschlagen. Und das mit soch einer wucht, dass der Wagen sich in der Mitte ( B-Säule) richtig geknickt hat. Wäre aber die Haltestalle nicht gewesen, hätte 3 Meter dahinter ein Baum gewartet! Ich kann mich nur noch dran erinnern, dass ich es hab laut knallen hören und ich ziehmlich durch geschüttelt wurde. Selbst als ich die Fahrertür nicht aufbekamm, hat ich noch nicht kapiert was eigentlich los war, bin dann irgendwie über die Beifahrertür raus. Ein haufen Menschen standen schon rum, einige Autos haben angehalten (es war Sonntag morgen kurz vor 6Uhr)...bis Polizei, Feuerwehr und Krankenwagen entrafen verging nicht viel zeit. Trotz sich nicht öffneten Fahrerairbags, bin ich nur mit ein paar Schnittverletzungen und Prellungen heil daraus gekommen.

Ich bin so heilfroh, dass zu diesem Zeitpunkt niemand in dieser Haltestelle gesessen hat. Ich bin so heilfroh, dass niemand bei dieses Aktion in verletzt worde ist...seit diesem Tag hab ich mir geschworen nieweider mit einem tropfen Alkohol Auto zufahren. Es hätte alles ganz anders ausgehen können! Leider muss immer erst etwas passieren, damit man merkt, dass man scheiße gebaut hat um seine ansichten und sein verhalten zu ändern.

 

Und leute schnallt euch an, dass rettet Leben. Ich war angeschnallt, aber ich frag mich bis heute wieso! Denn früher bin ich kaum angeschnallt gefahren, fand es lästig...aber heute steig ich in kein Auto ohne mich anzuschnallen!


Mon Sep 08 20:50:12 CEST 2008    |    Multimeter30677

Mon Sep 08 21:08:14 CEST 2008    |    bruno violento

Vielleicht doch n bisschen sicher, die Rönno...

Ich hoffe, die meisten brauchen diese Erfahrung nicht, um nüchtern zu fahren.

Mon Sep 08 21:58:53 CEST 2008    |    Trennschleifer4123

THX für Deinen Bericht und die Pics 2 Burnz !

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Mon Sep 08 22:13:46 CEST 2008    |    Standspurpirat13607

gut das du nie wieder ohne gurt fährst, scheiße das die meisten das erst kapieren wenns kurz vor 12 ist. ich möcht jetzt net als moralapostel dastehen aber alc im blut und dann übermüdet fahren sind 2 hauptgründe warum VU passieren. war erst letztens bei nem schweren unfall dabei, fahranfänger alc im blut (wie sich später herausstellte 1,9) und hatte in einer kurve die kontrolle verloren böschung runter überschlagen, beifahrer und fahrer schwer verletzt, beide mit glück überlebt.

 

p.s. g-j ich hab bald schöne bilder von unsrem neuen HvO auto für dich, isn A3 sportback mit 200ps is der 3.2l motor oder?

Mon Sep 08 22:17:32 CEST 2008    |    Trennschleifer4123

HvO Master ?

 

Was ist das ? 200PS, müsste dann der 2.0 TFSI sein !

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Mon Sep 08 22:22:14 CEST 2008    |    Standspurpirat13607

Helfer vor Ort, ist so ne art Erste hilfe vor ort für ländliche gebiete, allerdings mit ausgebildeten fachkräften. kanns ja mal kucken www.brk-mistelgau.de is allerdings nicht ganz aktuell mit bilder und so.

Mon Sep 08 23:38:34 CEST 2008    |    Trennschleifer4123

Ja cool Master,

 

knips ne Menge Bilder, dann machen wir zusammen einen Block-Beitrag über das Fahrzeug !

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Mon Sep 08 23:44:59 CEST 2008    |    Standspurpirat13607

mach ich wird aber noch bissi dauern, muss noch becklebt werden lichbalken ausgesucht werden (gibt tausend auswah möglichkeiten und sehr große unterschiede was die qualität betrifft) und und und, freu mich aber scho wenn er da is, hoffentlich überlebt er den winter net so wie das hvo auto der weidenberger des hatte den letzten winter nicht überlebt und war auch nagelneu ;)

Mon Sep 08 23:47:10 CEST 2008    |    Trennschleifer4123

Ja cool,

 

eilt ja auch nicht, melde Dich einfach per PN bei mir, wenn es soweit ist !

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Mon Sep 08 23:49:19 CEST 2008    |    Standspurpirat13607

tu ich, thx

Sun Oct 26 20:04:41 CET 2008    |    Standspurpirat13607

an alle A3 Fahrer, wer wissen will wie sein A3 aussieht nach dem er 2 bäume geküsst hat kann ja mal die rtl2 nachrichten anschauen, 5 jugendliche tot nicht angeschnallt auto nicht mehr als solches erkennbar.

Sun Oct 26 20:07:40 CET 2008    |    Trennschleifer4123

Oh fuck !

 

Was ein scheiß, vor Jahren bin ich morgens um 04.00 Uhr als Erster an eine ähnliche Unfallstelle gekommen.

 

Viele Grüße

 

g-j:rolleyes:

Sun Oct 26 20:11:40 CET 2008    |    Standspurpirat13607

mm ganz toll kann das nachvollziehen was du in dem moment gedacht hast, konntest noch helfen?

Sun Oct 26 20:15:06 CET 2008    |    Trennschleifer4123

Definitiv nicht !

 

Das war ein Fall für die Hydraulikschere, war froh das ich bei aussteigen aus meinem Fahrzeug, im Rückspiegel das Blaulicht sah !

 

Du meintest das HIER ?

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Sun Oct 26 20:26:01 CET 2008    |    Standspurpirat13607

jup, genau das, hm komisch bei rtl2 war die rede von 6toten, ich weiß das ganze is net lustig, aber wennste dich durch die bilder klickst siehste das die schuhe anscheinend standart sind bei kasachen bzw. russen. :)

Sun Oct 26 20:28:14 CET 2008    |    Trennschleifer4123

Nun ja,

 

macht die Sache nicht weniger schlimm !

 

RTL trägt ja gerne mal dick auf !

 

Viele Grüße

 

g-j:) der meint : Das war mal ein 8L !

Sun Oct 26 20:38:27 CET 2008    |    Standspurpirat13607

mit komischen sitzen naja immer wieder traurig, aber was soll man dazu sagen bei uns in der nähe war letztens gurtkontrolle mit abkassieren, wahnsinn wieviele angehalten wurden, meistens mütter oder männer älteren alters, naja was soll man dazu noch sagen.

Sun Oct 26 20:44:24 CET 2008    |    Trennschleifer4123

So eine Gurtkontrolle macht nur Sinn,

 

mit einem danebenstehenden "Aufprallsimulator/Gurtschlitten". Jeder der ertappt wurde bekommt ne Freifahrt;)

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Deine Antwort auf "Heinrich oder die Geschichte eines Aufpralls"

UAV

Block-Heros die fantastischen 4

  • smhb0310
  • Trennschleifer4123

Klick 4 More (168)

Nächstes Event

Und weiter gehts !

Willkommen im Block :

  • anonym
  • thesaint1986
  • Motorblock1.8T
  • Gelöscht5343824
  • franklin35
  • Blockpartie
  • BastiMun
  • john carmack
  • The_Organist
  • Lewellyn

My Ride - Outside

My ride - Inside

Erster "ausgezeichneter" Block

Mein Blog hat am 09.02.2008 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blog Ticker

RS

 

Mein S Line Audi A38P 04

Motor Motorbauart Reihen-4-Zylinder, Ottomotor mit Benzindirekteinspritzung, Massenausgleichsgetriebe, Vierventil-Technik, zwei oben liegende Nockenwellen (DOHC), kontinuierliche Einlassnockenwellenverstellung, Schaltsaugrohr, K&N Filter Leistung Hubraum 1984 cm3 Max. Leistung 110 (150)/6000 kW (PS) bei min -1 Max. Drehmoment 200/3500 Nm bei min -1 Motormanagement Vollelektronisch mit E-Gas, Bosch MED9 Abgasreinigungssystem Motornaher 2-stufiger Metallkatalysator, NOX-Adsorber im Unterboden, Abgasrückführung, Oettinger Edelstahl Endschalldämpfer 2 x 76mm, abgeschrägt mit Siebeinsatz Kraftübertragung Antriebsart Vorderradantrieb, Elektronische Differentialsperre EDS über Bremseingriff an allen angetriebenen Rädern, Antriebs-Schlupf-Regelung ASR, Elektronisches Stabilisierungsprogramm ESP mit Bremsassistent Kupplung Hydraulischer Drehmomentwandler mit geregelter Überbrückungskupplung Getriebeart 6-stufige tiptronic mit Dynamischem Schaltprogramm DSP, Schaltwippen am Lenkrad Fahrwerk Vorderachse McPherson-Federbeinvorderachse mit unteren Dreiecksquerlenkern, Aluminium-Hilfsrahmen, Rohrstabilisator, S Line Sportfahrwerk Hinterachse Vierlenker-Hinterachse mit getrennter Feder-Dämpfer-Anordnung, Hilfsrahmen, Rohrstabilisator, S Line Sportfahrwerk RäderSommerAluminium-Gussräder 7,5 J x 18" ET 54 5 Arm Design (quattro GmbH)WinterAluminium-Gussräder 7,5 X 17" ET 56 AmbitionSommerReifen 225/40 R 18" Michelin Pilot Sport IIWinterReifen 225/45 R 17" Dunlop M3 WintersportSpurverbreiterungenH&R System DR 20mm vorne + H&R System DRA 40mm hinten Bremssystem Bremssystem Zweikreisbremsanlage mit diagonaler Aufteilung, Anti-Blockier-System ABS mit Elektronischer Bremskraftverteilung EBV, hydraulischer Bremsassistent, zweistufige Kennlinie des Bremskraftverstärkers (Dual Rate), Scheibenbremsen vorn/hinten, vorn innenbelüftet, green stuff Sportbremsbelege Lenkung Lenkung Elektromechanisch, geschwindigkeitsabhängige Lenkunterstützung, aktive Rückstellunterstützung, automatische Geradeauslaufkorrektur, Lenkrollradius spurstabilisierend, Wendekreis ca. 10,7 m Gewicht Leergewicht 1305 kg Zul. Gesamtgewicht 1865 kg Zul. Dachlast/Stützlast 75/75 kg ungebremst 690 kg bei 12% Steigung 1400 kg bei 8% Steigung 1700 kg Volumen Gepäckraumvolumen 350 l Tankinhalt, ca. 55 ca. l Fahrleistung Höchstgeschwindigkeit 214km/h Beschleunigung 0-100 km/h 9,3 s Verbrauch Kraftstoffart SuperPlus bleifrei 98 ROZ städtisch 11,5 l außerstädtisch 6,0 l insgesamt 8,0 l CO2-Emissionen 192 g/km Emissionsklasse (94/12/EG) EU4 Versicherungsklassen Haftpflicht 15 Vollkasko 18 TeilkaskoZusatzausstattungDiebstahlwarnanlage mit Abschleppschutz durch Neigungswinkelsensor (abschaltbar), inklusive Innenraumüberwachung (abschaltbar), bordspannungsunabhängiges Signalhorn (Back-up-Horn), zur Überwachung von Türen, Front und Gepäckraumklappe Radioanlage concert mit Lautsprechern vorn und hinten; mit CD-Laufwerk, 12 Stationsspeicher, Empfangsbereich FM (UKW) und AM (MW, LW), Softkey-Bedienkonzept und zweizeiliges Display, Gesamtleistung 140 Watt, 8 Lautsprecher inklusive Centerspeaker und Bassreflexbox, CD-Wechsler-Steuerung, Antennendiversity BOSE Soundsystem 10 Hochleistungslautsprecher, 6-Kanal-Verstärker mit einer Gesamtleistung von 195 Watt und dynamischer Fahrgeräuschkompensation; das System ist auf die Akustik des Innenraums abgestimmtGlasschiebedachAusstattungslinie : Ambition + S-Line plus (quattro GmbH)S-Line Dachkantenspoiler (quattro Gmbh)Licht und GepächraumpaketXenon-ScheinwerferNotradRaucherausführung