• Online: 821

MOTORTESTS.de - Test und Erfahrungsberichte aus der MOTOR-TALK Community

03.06.2009 16:02    |    Trennschleifer4123    |    Kommentare (89)    |   Stichworte: FFW, Hessencrew, Mod, Verwarnung

Hallo liebe Leser,

 

heute begeben wir uns auf eine Reise in die Literatur des 18. Jahrhunderts...

 

*räusper*

 

Hallo ? Wir befinden uns immer noch in g-j's Block! Literarische Ergüsse werden weiterhin von mir und meinen Co-Autoren verfasst. Und nicht von irgendwelchen Menschen deren sterbliche Überreste schon längst nicht mehr zu finden sind.

 

Ein weiteres Mal freue ich mich das Wort an PowerMike übergeben zu dürfen:

 

 

 

Hallo zusammen,

 

heute möchte ich ein wenig über die Schwierigkeiten berichten die man als Mod hat. Das soll keineswegs ein Beitrag zum Ausheulen sein, lediglich ein kleiner Erfahrungsbericht um euch etwas mehr Einblick in die Welt des Champagners und der Erdbeeren der Moderatoren zu geben. Goethe möchte ich an dieser Stelle für die Idee zum Titel danken. Auch wenn ich wegen mancher Geschichten garantiert nicht den Freitod wähle.:p

 

Nun aber genug der einleitenden Worte. Die Aufgaben eines Moderators bestehen vor allem darin, zu kontrollieren das hier niemand über die Strenge schlägt. Starre Grenzen gibt es nur sehr wenige. Hier wird mit viel Fingerspitzengefühl gearbeitet. Das meiste ist Ermessenssache. Und darauf sind wir auch sehr stolz. Denn wir gehen nicht nach einem Strafenkatalog vor wie andere Foren. Jeder Fall ist praktisch ein Einzelfall.

 

Hin und wieder kommt es zu Sanktionen. Zwar nicht in Form der Prügelstrafe, allerdings wird mit Worten zu verstehen gegeben das manches Verhalten nicht angemessen ist - die berühmt berüchtigten Verwarnungen. Ähnlich wie im Fußball. Nur das bei uns die gelben Karten in der Regel mehrfach gezeigt werden.;) Immerhin will niemand von uns Moderatoren Mitglieder loswerden. Jeder soll sich hier beteiligen dürfen.

 

Doch was kann nun zu solchen Verwarnungen führen? Nicht gern gesehen sind hier Werbebeiträge von Firmen und Spam. V1AGRA, Cialis und co. bekomme ich schon oft genug per eMail angeboten. Da brauche ich nicht noch weitere Quellen bei MT. Auch sind manche Ausdrucksweisen einfach fehl am Platz. Ich beleidige doch auch niemanden wenn er mir gegenüber steht, und vielleicht zwei Köpfe größer ist als ich. Doch im weiten Raum des Internets wird das oft vergessen.

 

Ein weiteres Thema sind die leidigen doppelten Accounts. In den Nutzungsbedingungen steht ganz klar das pro Person nur ein Account erlaubt ist. Darüber lässt sich mit uns auch nicht diskutieren. Leider verstehen manche Personen diesen Satz nicht und legen mehrere Accounts an. Werden die Accounts nicht zeitgleich genutzt, ist es auch möglich das sowas gar nicht auffällt. Nur wenn zwei oder sogar noch mehr Accounts zeitgleich für Beiträge genutzt werden, sollte man sehr vorsichtig sein. Denn irgendwann kommt das raus. Jeder Mensch hat seinen ganz persönlichen Schreibstil. Und ich z.B. habe dadurch schon manche Zweit-Accounts entdeckt.

 

Interessant ist es zu sehen wofür die Accounts genutzt werden. Die einen benutzen den Bereich Sagt's Uns um "anonym" ihre Kritik loszuwerden. Andere wiederum zitieren den Beitrag von ihrem ersten Account und geben sich selbst recht. Und wieder andere machen einfach mit mehreren Accounts Werbung für ihr eigenes Forum. Und das ist gar nicht mal selten.

 

Das gerade die Fremdforenwerbung (FFW) dem Betreiber von Motor-Talk ein Dorn im Auge ist, sollte bekannt sein. FFW wird selbst schon unterbunden. Wird begrüßen zwar Hilfestellungen wie z.B. einen Direktlink auf einen Beitrag in einem anderen Forum. Aber der pauschale Verweis auf die Startseite von Forum "www.hierfindestdudieLösung.de" wird nicht geduldet. Natürlich ist FFW kein Grund jemanden gleich zu verwarnen. Da wird erstmal eine PN rausgeschickt das sowas hier nicht gestattet ist. Auch wenn die meisten Foren diese Fremdforenwerbung nicht akzeptieren, gehen wird trotzdem davon aus, dass dies nicht allgemein bekannt ist. Also gibt es erst einen freundlichen Hinweis, und wenn das nicht hilft werden weitere Maßnahmen ergriffen.

 

In Verbindung mit einem doppelten Account sieht das ganze natürlich anders aus. Da ist die Toleranz etwas weniger ausgeprägt. Wenn der Zeitaccount entdeckt wird, wird dieser logischerweise gesperrt. Wird danach ein weiterer Zweitaccount erstellt, kommt es auch auf die Vorgeschichte des Mitglieds drauf an. Denn wenn keine Einsicht bzw. Verhaltensänderung zu erwarten ist (günstige Sozialprognose sagt man wohl dazu;)), wird im Zweifelsfall auch der erste bzw. Hauptaccount gesperrt.

 

Die Accountsperren sind also immer vorher angekündigt worden. Und immer wird dem Mitglied die Möglichkeit gegeben sich zu ändern. Nutzt er seine Chance, sind alle zufrieden. Wenn nicht, muss er mit den Konsequenzen leben. Richtig schwierig wird sowas aber wenn man die zu sperrenden Leute persönlich kennt. Und ich kenne mittlerweile ziemlich viele Personen von meinen Hauptbereichen. Umso schwerer ist es daher auch objektiv zu beurteilen. Im Zweifelsfall heißt es sowieso "in dubio pro reo". Doch manche Sanktionen lassen sich einfach nicht vermeiden.

 

Schön ist es wenn mein Gegenüber erkennt das alles was ich hier als Moderator entscheide Teil meiner Aufgabe ist - und nicht mein persönlicher Wunsch. Da leidet die Freundschaft dann nur kurzzeitig. Es ist ja auch für mich ein echt blödes Gefühl wenn ich jemanden den ich mag sperren muss. Trotzdem kann ich bei einem Fall behaupten das wir immer noch ein gutes Verhältnis zu einander haben. Auch wenn ich, wie vorgestern, mal wieder nicht daheim war als derjenige angerufen hat. Ich hoffe er kann mir nochmal verzeihen.;)

 

Andere wiederum können nicht so klar trennen zwischen privat und "geschäftlich". Und wenn dann jemand noch Admin eines Mitbewerberforums ist, versagt scheinbar das rationale Handeln. Zumindest war dort auf einmal mein Account gesperrt, nachdem ich den fremdgegangenen Admin wegen mehrfacher Verstöße seinen Account bei MT gesperrt hatte. Zufall? Daran glaube ich eher nicht. Interessanterweise gab es dazu auch keine Begründung. Gut, das wiederum kann ich nachvollziehen. Bei MT wird ja alles nachvollziehbar begründet. Aber in diesem Fall wäre mir selbst mit viel Kreativität kein Grund eingefallen wieso mein Account gesperrt werden müsste.:D

 

Wie sagt man so schön: Jo mei, wenn's schee machd.;)

 

Gruß

PowerMike


03.06.2009 15:55    |    Trennschleifer4123

Das klingt ja wie Para :D

 

Viele Grüße

 

g-j:)...der mit dem Herz für A3Q-Asylanten


03.06.2009 16:20    |    XC70D5

So macht Ihr das also hier!?

 

In unserem Forum werden die Leute nur gekickt, wenn einer der Admins (nein, nicht ich) mal wieder zuviel getrunken schlechte n Sex Laune hat und ihm irgendein Satz nicht passt :D :rolleyes: :p

 

 

Gruß

 

Martin


03.06.2009 16:25    |    TAlFUN

Oh Gott, ist das kompliziert, hättest Du mir auch vorher sagen können PowerMike :p :D ;)


03.06.2009 16:31    |    br403

Interessant zu lesen PM, danke! Ich glaube das ist wirklich nicht leicht als Mod, vor allem wenn man die User persönlich kennt. Aber grundsätzlich finde ich es gut wie du trennst, denn es hat ja wirklich nichts miteinander zu tun.

 

G-J: Ich kann mir nicht vorstellen dass es der von dir beschriebene User war.


03.06.2009 16:32    |    Trennschleifer4123

Kompliziert ? Pfffff.....das ist sowas wie ne Verschwörung ! Ich bin der Sache allerdings schon auf der Spur:D:D

 

Viele Grüße

 

g-j:)


03.06.2009 16:43    |    Rostlöser27853

G-J wieder auf den Spuren der Illuminaten? ;)


03.06.2009 17:14    |    Schattenparker48337

Voll der Mod-Treff hier:p


03.06.2009 17:34    |    TAlFUN

Mods, wooooooooooo :confused::confused::confused: :cool:


03.06.2009 17:51    |    Rostlöser27853

Ich seh keinen... :D :D


03.06.2009 18:00    |    kandidatnr2

... schön geschrieben, PowerMike, leider hab ichs schon anders erlebt. ... aber lassen wir die ollen Kamellen.

 

Gruß k2


03.06.2009 18:00    |    KKW 20

Mods? Ich seh' hier keinen der mit rotem Nick schreibt.:p

 

@Mike

Interessante Geschichte, sollte man vielleicht mal im nächsten Bashingthread im Sagt's uns verlinken.;)


03.06.2009 18:02    |    Trennschleifer4123

Einen kleinen Zwischenruf liebe Moderatoren :

 

Fangt jetzt ja nicht das Jammern an:D und denkt dran, hier habe ich die moderativen Rechte:D:D:D

 

Viele Grüße

 

g-j:)


03.06.2009 18:07    |    kandidatnr2

@ g-j ... mach doch mal eine Positivliste, was erlaubt ist ...:D


03.06.2009 18:12    |    TAlFUN

Bist Du dir da sicher g-j? :p :D


03.06.2009 18:12    |    Emmet Br0wn

Hier und hier könnt ihr euch gegenseitig danke sagen ;) :D


03.06.2009 18:31    |    Rostlöser27853

Kurz mal moderativ eingreifen... :D


03.06.2009 18:34    |    Trennschleifer4123

Ich würde Euch aber schon mal gerne bitten,

 

dem Thema mit ein wenig mehr Ernsthaftigkeit gegenüber zu treten.

 

Habt Dank und viele Grüße

 

g-j:D


03.06.2009 19:02    |    Faltenbalg8237

Trennen sollte man sowas schon können. Für jemand der dafür kein Verständnis hat hätte ich Privat eh nix über.


03.06.2009 19:06    |    TAlFUN

Naja, das mit dem Trennen ist manchmal nicht so einfach, aber wofür hat man denn nette Kollegen ;) :D


03.06.2009 19:10    |    Multimeter47054

Boah, lauter Mods. Ich glaub, ich geh gleich wieder! :(:rolleyes:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

:D:D:D

 

Gruß

 

Simon - der das Thema bewusst nicht ernst angeht; gell G-J?!


03.06.2009 19:11    |    Faltenbalg8237

wer nicht versteht das, das eine nicht zum anderen gehört .

 

Oder besser, Betrunken Auto Fahren und dann vom Kumpel ( Polizist ) erwischt werden .

 

Wer ist jetzt schuld den Lappen Los zu sein.

 

Für mich ist das, das gleiche , zumal ja der e Kumpel noch Admin im anderem Forum ist .

 

Was meint der wer er ist , wenn er Fehler macht muss er dafür gerade stehen . Ansonsten bekommt sein Kumpel ja Stress ,das musste ihm doch klar sein.


03.06.2009 19:28    |    rallediebuerste

Na dann rausch ich auch mal 'ne Runde auf dem Modzug durch den Blog...

 

... ob und wie weit ich PM zustimme wird dann die Zukunft zeigen... bin ja noch "voll der n00b" :D :D


03.06.2009 19:51    |    Faltenbalg8237

Mods sind auch nur User, aber haben je nach Forum ne Menge zu tun.

 

Andy kann Blogs Verfassen ohne Ende weil im Motorsport Bereich nix Los ist .Duckundweg

 

Freunde werden im laufe der Zeit wohl weniger was dem Forum ja wohl zu gute kommt.:D


03.06.2009 20:47    |    Trennschleifer4123

Zitat:

Naja, das mit dem Trennen ist manchmal nicht so einfach, aber wofür hat man denn nette Kollegen ;) :D

Stimmt, ich kann Euch ja nicht alle so herzlich vollschleimen:D

 

Da rutscht dann ein neuer Kollege nach, den ich noch nicht betextet habe und dieser drückt auf den Fallbeilauslöser:D

 

Viele Grüße

 

g-j:)


03.06.2009 21:31    |    Forddietunwas

Ach so ist das also als Mod :D


03.06.2009 21:34    |    TAlFUN

Man lernt halt nie aus Fdtw :D ;)


03.06.2009 21:34    |    Trennschleifer4123

Genau,

 

ich könnt Euch da Geschichte erzählen.......

 

Aber dann müsste sich der Block innerhalb von 10 Sekunden selbst zerstören:D:D:D

 

Viele Grüße

 

g-j:)


03.06.2009 22:04    |    Trennschleifer4123

Jetz brech ich aber ins Essen:D,

 

wollte mich grad mal in das betreffende Forum einloggen (von dem PM berichtete), bin da ja auch schon länger User.

 

Oder besser war dort die längste Zeit User :D:D:D

 

Zu geil, kann mich dort auch nicht mehr einloggen !

 

Pffff DU BIST DRAN SCHULD PM ! Dr********h !:(

 

Viele Grüße

 

g-j:) der scheinbar auch in Ungnade gefallen ist:D Egal die silberne Mitgliedskarte habe ich ja noch:D


03.06.2009 22:12    |    Druckluftschrauber29615

Erzwungene Solidarität? ;)


03.06.2009 22:23    |    Trennschleifer4123

Ja keine Ahnung Sarah,

 

wenn ich das wüsste, wäre ich einen Schritt weiter;)

 

Ach egal, vielleicht kann man am kommenden Samstag, ein klärendes Gespräch führen;)

 

Viele Grüße

 

g-j:)


03.06.2009 22:28    |    Druckluftschrauber29615

Ansonsten mußt Du im 8L Forum mal den Namen des entsprechenden Forums sagen und ihn gleichzeitig als offizielle 8L OT Spielwiese ernennen. Der Rest erledigt sich dann von selbst..;)


03.06.2009 22:38    |    Trennschleifer4123

Also die A3 Freunde sind es nicht,

 

ich unterlasse das aber, das würde bestimmt zuviel Traffic erzeugen, über das man sich bestimmt freuen könnte;)

 

Mein Gott, jetzt bin ich für immer in der M-T Matrix gefangen:D

 

Viele Grüße

 

g-j:)


03.06.2009 22:41    |    br403

G-J: Ich denke ihr solltet das hier beenden, am Samstag wird sich da sicher Zeit für finden.


03.06.2009 22:47    |    Trennschleifer4123

Mit Sicherheit,

 

werde ich mich am Samstag nicht mit so einem Firlefanz beschäftigen ! Am Samstag treffe ich nette Leute und habe mein Spass !

 

Viele Grüße

 

g-j:)


03.06.2009 22:51    |    Druckluftschrauber29615

Seit ich nicht mehr bei den A3 Freunden bin, weiß ich die Mods hier zu schätzen..;)


03.06.2009 22:53    |    Trennschleifer4123

Zitat:

Seit ich nicht mehr bei den A3 Freunden bin, weiß ich die Mods hier zu schätzen..;)

Ich weise nochmal ausdrücklich draufhin, das es hier nicht um die A3Fs geht;)

 

Und ja, hier sind bis auf PM, ein Paar ganz nette dabei;):D

 

Viele Grüße

 

g-j:)


03.06.2009 23:02    |    Druckluftschrauber29615

Ich habe die Freunde auch nur erwähnt, weil Du mir das Stichwort gegeben hast..;)

Von diesem "PM" habe ich auch schon gehört.. Der soll.. also.. ne, ich sage lieber nix..;)


03.06.2009 23:06    |    Trennschleifer4123

Ganau,

 

lass uns ein wenig hetzen:D:D

 

Vuiele Grüße

 

g-j:)


03.06.2009 23:08    |    Faltenbalg8237

die meisten sind echt o.k.

 

 

die , die ich kenne auf jeden Fall.

 

Kenne das aus anderen Bereichen auch anders.

 

Das ist mit einer der Gründe warum ich noch hier bin.

 

Wenn man als User mal festgestellt hat das sich die Themen Wiederholen . Es immer einige User gibt die mit 15 Beiträgen sich daneben benehmen.

 

Sollte man aufhören oder sich dem Schicksal fügen MT Süchtig zu sein .


Deine Antwort auf "Die Leiden des jungen Mod - Eine wahre Geschichte"

UAV

Block-Heros die fantastischen 4

  • smhb0310
  • Trennschleifer4123

Klick 4 More (226)

Nächstes Event

Und weiter gehts !

Willkommen im Block :

  • anonym
  • chris8325
  • chris.at
  • john-p
  • bey
  • jepatelSynack
  • Trixi637
  • gecu
  • [ iLLuSioN ]
  • Reifenfüller48845

My Ride - Outside

My ride - Inside

Erster "ausgezeichneter" Block

Mein Blog hat am 09.02.2008 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blog Ticker

RS

 

Letzte Kommentare

Mein S Line Audi A38P 04

Motor Motorbauart Reihen-4-Zylinder, Ottomotor mit Benzindirekteinspritzung, Massenausgleichsgetriebe, Vierventil-Technik, zwei oben liegende Nockenwellen (DOHC), kontinuierliche Einlassnockenwellenverstellung, Schaltsaugrohr, K&N Filter Leistung Hubraum 1984 cm3 Max. Leistung 110 (150)/6000 kW (PS) bei min -1 Max. Drehmoment 200/3500 Nm bei min -1 Motormanagement Vollelektronisch mit E-Gas, Bosch MED9 Abgasreinigungssystem Motornaher 2-stufiger Metallkatalysator, NOX-Adsorber im Unterboden, Abgasrückführung, Oettinger Edelstahl Endschalldämpfer 2 x 76mm, abgeschrägt mit Siebeinsatz Kraftübertragung Antriebsart Vorderradantrieb, Elektronische Differentialsperre EDS über Bremseingriff an allen angetriebenen Rädern, Antriebs-Schlupf-Regelung ASR, Elektronisches Stabilisierungsprogramm ESP mit Bremsassistent Kupplung Hydraulischer Drehmomentwandler mit geregelter Überbrückungskupplung Getriebeart 6-stufige tiptronic mit Dynamischem Schaltprogramm DSP, Schaltwippen am Lenkrad Fahrwerk Vorderachse McPherson-Federbeinvorderachse mit unteren Dreiecksquerlenkern, Aluminium-Hilfsrahmen, Rohrstabilisator, S Line Sportfahrwerk Hinterachse Vierlenker-Hinterachse mit getrennter Feder-Dämpfer-Anordnung, Hilfsrahmen, Rohrstabilisator, S Line Sportfahrwerk RäderSommerAluminium-Gussräder 7,5 J x 18" ET 54 5 Arm Design (quattro GmbH)WinterAluminium-Gussräder 7,5 X 17" ET 56 AmbitionSommerReifen 225/40 R 18" Michelin Pilot Sport IIWinterReifen 225/45 R 17" Dunlop M3 WintersportSpurverbreiterungenH&R System DR 20mm vorne + H&R System DRA 40mm hinten Bremssystem Bremssystem Zweikreisbremsanlage mit diagonaler Aufteilung, Anti-Blockier-System ABS mit Elektronischer Bremskraftverteilung EBV, hydraulischer Bremsassistent, zweistufige Kennlinie des Bremskraftverstärkers (Dual Rate), Scheibenbremsen vorn/hinten, vorn innenbelüftet, green stuff Sportbremsbelege Lenkung Lenkung Elektromechanisch, geschwindigkeitsabhängige Lenkunterstützung, aktive Rückstellunterstützung, automatische Geradeauslaufkorrektur, Lenkrollradius spurstabilisierend, Wendekreis ca. 10,7 m Gewicht Leergewicht 1305 kg Zul. Gesamtgewicht 1865 kg Zul. Dachlast/Stützlast 75/75 kg ungebremst 690 kg bei 12% Steigung 1400 kg bei 8% Steigung 1700 kg Volumen Gepäckraumvolumen 350 l Tankinhalt, ca. 55 ca. l Fahrleistung Höchstgeschwindigkeit 214km/h Beschleunigung 0-100 km/h 9,3 s Verbrauch Kraftstoffart SuperPlus bleifrei 98 ROZ städtisch 11,5 l außerstädtisch 6,0 l insgesamt 8,0 l CO2-Emissionen 192 g/km Emissionsklasse (94/12/EG) EU4 Versicherungsklassen Haftpflicht 15 Vollkasko 18 TeilkaskoZusatzausstattungDiebstahlwarnanlage mit Abschleppschutz durch Neigungswinkelsensor (abschaltbar), inklusive Innenraumüberwachung (abschaltbar), bordspannungsunabhängiges Signalhorn (Back-up-Horn), zur Überwachung von Türen, Front und Gepäckraumklappe Radioanlage concert mit Lautsprechern vorn und hinten; mit CD-Laufwerk, 12 Stationsspeicher, Empfangsbereich FM (UKW) und AM (MW, LW), Softkey-Bedienkonzept und zweizeiliges Display, Gesamtleistung 140 Watt, 8 Lautsprecher inklusive Centerspeaker und Bassreflexbox, CD-Wechsler-Steuerung, Antennendiversity BOSE Soundsystem 10 Hochleistungslautsprecher, 6-Kanal-Verstärker mit einer Gesamtleistung von 195 Watt und dynamischer Fahrgeräuschkompensation; das System ist auf die Akustik des Innenraums abgestimmtGlasschiebedachAusstattungslinie : Ambition + S-Line plus (quattro GmbH)S-Line Dachkantenspoiler (quattro Gmbh)Licht und GepächraumpaketXenon-ScheinwerferNotradRaucherausführung