• Online: 2.619

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Fri Feb 04 16:00:15 CET 2011    |    andyrx    |    Kommentare (187)    |   Stichworte: Bussgeld, Führerschein, Punkte, Sicherheit, Tempolimit, Umfrage

Tempolimits--> wieviel drüber oder drunter...??

verbindliche Ansage das Schildverbindliche Ansage das Schild

Moin Motortalker,

 

 

es gibt ja ganz unterschiedliche Autofahrer Mentalitäten.....die einen Autofahrer fahren fast immer zu langsam,

andere fahren exakt nach Limit und andere fahren immer irgendwie zu schnell......:eek:

 

mich würde mal interessieren wie ihr das so für euch handhabt und welche Gewohnheiten sich da bei euch eingestellt haben...;)

 

dazu eine Umfrage die ich mal nach Prozent gestaffelt habe....mal sehen was in der Praxis tatsächlich die gängige Größe ist;)

 

hab mal mehrfach Auswahl zugelassen da dies bei Stadt/Überland oder Autobahn auch unterschiedlich

gehandhabt wird;)

 

bei der Einschätzung gehe ich vom Tacho aus-->denn nicht jeder hat ein GPS mit km/h Anzeige im Auto...:cool:

 

 

mfg Andy


Fri Feb 04 16:05:36 CET 2011    |    Reifenfüller36548

immer so 20km/h drüber knapp unter dem punkte limit!

Fri Feb 04 16:06:05 CET 2011    |    knolfi

Prozentual kann ich das nicht sagen. Aber:

 

AB: + 20 km/h

 

Landstrasse und Ortschaft: + 10 km/h

Fri Feb 04 16:08:36 CET 2011    |    hacky1312

Ich fahr immer so ungefähr 30 km/h nach Tacho zu schnell, da bin ich mit meinen Winterreifen dann in der 120er Zone so, dass ich keine Punkte bekommen würde.

In der Stadt ist es eigentlich maximal bei 20 zu schnell, je nachdem wie die Straße ist und wo sie ist, gerade in der Stadt muss man eigentlich immer damit rechnen dass mal Menschen oder sonstwas vor einem auftaucht.

Überland und auf der Autobahn hab ich weniger Hemmungen schneller zu fahren, ab und zu wenn ich mal Lust darauf hab fahr ich auch wirklich viel zu schnell über die Landstraße, weil das einfach viel mehr Spaß bringt als auf der Autobahn :p

 

Achja und bezahlen musste ich schon oft so kleinen Beträge wegen zu schnell fahren, nur einmal haben sie mich bisher in einer 70er Zone erwischt, auf dem Papier waren es dann am Ende 27 km/h zu schnell, also nicht wirklich schlimm, gab eben 3 Punkte und gut war.

Naja und so fast genau das gleiche Szenario nochmal in einer anderen 70er Zone, aber da kam nie Post :)

Fri Feb 04 16:09:48 CET 2011    |    godam

30er zone, wohngebiet ect. möglichst nicht drüber, je nach situation auch mal drunter.

durchgangsstraßen 10-20 drüber.

 

ansonsten je nach tagesform 20-30 düber, wenn ich allein auf der straße bin und die bedingungen perfekt sind dann auch mal deutlich mehr drüber

Fri Feb 04 16:27:36 CET 2011    |    anschiii

Leider sind % Angaben hier wenig aussagekräftig.

Ich fahre eigentlich immer so, das ich im Verwarnungsgeld bleibe.

Bei Tempo 30 sind das schon 50% drüber :rolleyes:, bei 120 nur ~16%

 

Also reale km/h Angaben wären hier sinnvoller ;)

Fri Feb 04 16:29:18 CET 2011    |    LeiderHeiser

Mindestens 30 drüber, denn zu der Zeit als man die Limits definierte, gab es noch Seilzugbremsen™

Fri Feb 04 16:30:22 CET 2011    |    Volkmar

grunsätzlich nach Navi +5, auf der Bahn sind es dann rund 130 laut Tacho, 30 und 20 ger Zone immer einhalten und darunter wenn erforderlich und Menschen da sind... 

Fri Feb 04 16:30:31 CET 2011    |    scion

innerorts eigentlich immer ziemlich genau, was gefordert ist, auf der Autobahn bei 100 auch mal 120 und bei 120- 140, schneller fahre ich eh nie. Mit dem LKW Landstrasse 68, bei geforderten 60 und auf der Bahn 85 km/h

Fri Feb 04 16:36:08 CET 2011    |    tino27

Meist 10 mehr, aber alles laut Tacho, also kommts auf die Geschwindigkeit an.

 

Bei Nervpunkten, wie Straßenbahnen, auch mal schneller.

Fri Feb 04 16:37:06 CET 2011    |    Standspurpirat9421

Je nachdem wo ich fahre, meistens auf Bundesstraßen und Autobahn 10-30 km/h drüber, außer ich weis, dass es ein blitzerbekannter Streckenabschnitt ist. Innerorts meist 10 drüber. Und wenn die grünen bzw. blauen Freunde mitfahren, dann nicht mehr wie 10 drüber, weil zu langsam fahren wenn die dabei sind ist genauso auffällig :)

Ein Kumpel wurde deswegen mal angehalten, warum er nur 40 innerorts bei gerader freier Strecke fährt.

Fri Feb 04 16:43:30 CET 2011    |    Standspurpirat18771

wenn 50 erlaubt dann laut tacho 60. bin ja noch fahranfänger also passiert da auch nicht viel. bin auch laut taco schon 60 gefahren obwohl die polizei hinter mir war aber die machen da sowieso nix. nicht bei tatsächlichen 4 kmh drüber

Fri Feb 04 16:45:03 CET 2011    |    Reifenfüller36548

Ich verstehe sowieso nicht warum sich alle so schlimm verhalten wenn die Polizei da ist, dann fahren alle zu langsam!

Ich habe letztens erst die Polizei überholt auf der Landstasse weil sie mir zu langsam waren, da machen die auch nix!

Fri Feb 04 17:02:02 CET 2011    |    Standspurpirat134054

I.d.R. Limit mit Tachovoreilung also + 4 - 5 km/h.

Wenn ich Zeit habe Limit nach Tacho.

In Ausnahmefällen (z.B. LKW-Drängler in der 60er Baustelle) bis 20 km/h drüber (nach Tacho).

Ausrollen am Limitschild wo möglich ist, aussen vorgelassen. Das Risiko gebe ich mir statt sinnloser Umsetzung von Diesel in Wärme.

 

Amen

Fri Feb 04 17:06:31 CET 2011    |    Achsmanschette15

wenn die situation es zulässt (!!!) außerorts bzw auf der autobahn die "üblichen" 20kmh mehr und innerorts max. 10kmh über limit....

Fri Feb 04 17:06:58 CET 2011    |    brian_e

Ich habe meine Tachovoreilung rausprogrammiert und den Tacho 100% geeicht. Jetzt fahre ich bis max. 19km/h auf der Autobahn zu schnell.

Fri Feb 04 17:09:39 CET 2011    |    Faltenbalg9980

Innerorts Tacho 60, also praktisch nicht zu schnell, außerorts wenns geht meist +20 km/h.

Wobei das sehr Streckenabhängig ist.

Fri Feb 04 17:13:13 CET 2011    |    Turboschlumpf16897

kann man so pauschal nicht sagen! ich wohn in der nähe eines kindergartens! theoretisch wäre dort 30km/h erlaubt! ich fahre dort meist zwischen 10 und 20km/h, je nach situation!

überhaupt sind viele 30er-zonen so gebaut, daß man dort oft langsamer fahren muß als erlaubt! sonst würde ich mal sagen fahr ich innerorts maximal 5km/h und außerorts maximal 10km/h schneller (laut tacho)!

Fri Feb 04 17:14:05 CET 2011    |    _RGTech

Innerorts Hauptstraßen im gelbschraffierten Bereich (der geht von 50 bis 60), aber eher 50.

30er Zonen bis ca. 40 (da geht der Tempomat und man kann den Fuß direkt auf der Bremse haben - rechts vor links...), auch wenn der gelbe Bereich nur bis 35 geht ;) Bin aber auch kaum tagsüber unter der Woche in belebten oder durch Kinder gesäumten Abschnitten unterwegs.

Außerorts im Bereich 0 bis 19 drüber, wobei da die Straßenbreite und Beschaffenheit eine Rolle spielen; auf der AB und einer mehrspurigen Bundesstraße +20 und auf einer Landstraße eher nicht.

Auf der "Hausstrecke" (derzeit gelten 60) je nach Tagesform und Uhrzeit, abschnittsweise sind auch 90 möglich, aber nur in 2 Kurven unter 60 - wenn einer permanent 60 fährt krieg ich da die Krise, gut dass man zur Zeit recht weit sehen kann :p

Fri Feb 04 17:17:17 CET 2011    |    Snoopy_85

Wenn die Situation es zulässt: Tacho +10km/h mehr..Tempomat rein und fertig... also real nur minimal zu schnell... bin so schon an diversen Blitzern vorbeigefahren ohne dass die auslösen :D

 

So fahren eigentlich 90% der Leute... man behindert niemanden und ist auch nicht wirklich zu schnell... alles im Grünen :)

Fri Feb 04 17:17:48 CET 2011    |    Habuda

Bei Spaßfahrten gerne mal deutlich drüber und in dem Bereich, wo der Lappen weg wäre.

 

Ansonsten max. 20 auf Landstraßen, max 40 auf der Autobahn und max 10km/h drüber innerorts.

Fri Feb 04 17:18:45 CET 2011    |    r-o-b-e-r-t

Wo 50 sind, meist so zwischen 58 und (selten) mal 70lt Tacho.

 

Bei 80 aufm Stadtring immer so 90-100.

 

Bei 130 so 145...

 

Kommt aber auch immer auf die Laune an. Manchmal fahre ich bei abends bei Dunkelheit eine 2bzw 3 spurige Straße die immer geradeaus geht, wo 50erlaubt sind. Da fahr ich manchmal einfach strich 50 auf der rechten Spur und nach mir die Sinnflut. :D

 

Zumal auf der rechten Spur alle 20m ein Gullideckel kommt, der aber schon ein ganzes Stück vom da fahrenden Bus abgesenkt ist. Dann wankt das Auto immer so schön hoch und runter...Das beruhigt einen noch mehr :D

Fri Feb 04 17:20:56 CET 2011    |    Turboschlumpf16897

@Habuda! na hoffentlich ist dein schein dann irgendwann mal weg!

Fri Feb 04 17:26:37 CET 2011    |    Kurvenräuber18294

ich versuche immer unter dem punktelimit zu bleiben, aber meistens klappts nicht^^

 

also in der regel ortschaft 70-80 und außerorts 30-40 kmh schneller

Fri Feb 04 17:28:58 CET 2011    |    Habuda

Das hoffe ich nicht und die Wahrscheinlichkeit, dass auf dieser Strecke zu dieser Zeit ein Blitzer, bzw Laser steht ist sowieso gering. Dazu noch 2 Informationsmittel, die die Blitzer in der Umgebung recht zügig durchgeben und es ist eigentlich kein Problem.

Es ist aber auch nicht so, dass ich mir für so Etwas Strecken/Zeiten suche wo viel Verkehr ist oder ich gar Leute gefährde, das sollte klar sein.

 

Und wenn du es wissen willst, ich habe geltende Tempolimits schon um mehr als 100% überschritten .... so what?!?

Fri Feb 04 17:33:08 CET 2011    |    Turboschlumpf16897

@SWISSGIN:

bei 50km/h hast du einen anhalteweg von ca. 40m!

bei 80km/h hast du einen anhalteweg von ca. 85m!

@Habuda:

einfach nur verantwortungslos!

...und was macht ihr wenn ihr autos vor euch habt, die sich genau ans limit halten?

Fri Feb 04 17:33:41 CET 2011    |    need for speed2

Zitat:

Und wenn du es wissen willst, ich habe geltende Tempolimits schon um mehr als 100% überschritten .... so what?!?

Ja, das frage ich mich auch.:confused:

Fri Feb 04 17:40:55 CET 2011    |    Multimeter37665

Innerorts fahre ich laut Tacho (wobei meiner relativ genau geht) 50 bis 60 Km/h, Außerorts bis zu 20 Km/h schneller, das gilt meist auch für die Autobahnen (wobei es schon mal vorkommen kann, dass ich (ganz ausversehen ;) ) mehr zu schnell bin ).

Ausnamen gibt es natürlich auch: vor Schulen und Kindergärten fahre ich wirklich Strich 30, abends, wenn es dunkelt auf bestimmten Landstrassen auch mal nur zwischen 60 und 70 Km/h.

 

Natürlich aber immer nur so schnell ,wie die Gesamtsituation es zulässt. Wenn Stau ist oder Starkregen oder Glätte zügel ich lieber meinen Gasfuß, das Leben meines Autos geht vor.

Fri Feb 04 17:41:30 CET 2011    |    Reifenfüller36548

das mit den 100% kenne ich irgendwoher!

und solange er das nicht mittags an einer schule macht ist es auch nicht sonderlich schlimm!

das die anhaltewege länger werden weiß jeder das es so extrem ist weiß ich auch! aber dafür muss ich noch lange nicht 20 km/h drunter fahren! klar bei kindergärten usw fährt man lieber zu langsam aber auch nicht unbedingt nachts!

Fri Feb 04 17:42:25 CET 2011    |    Habuda

@Matthias_1973: War mir klar, dass das kommt. Aber bitte, ist deine Meinung. Innerorts fahre ich allerdings auch bei Spaßfahrten nicht viel schneller als erlaubt.

 

Autos werden überholt, sofern es ohne Gefährdung geht oder ich fahre eben zur Seite und lasse ihm einen Vorsprung, sodass ich wieder ungehindert in meinem Tempo fahren kann. Außerdem rede ich ja hier von Spaßfahrten, die sicherlich nicht im normalen (Berufs-)verkehr oder auf vielbefahrenen Strecken stattfinden ;)

Fri Feb 04 17:44:53 CET 2011    |    Turboschlumpf16897

achso verstehe! spaßfahrten, du fahrst also auf den nürburgring! :D

Fri Feb 04 17:48:53 CET 2011    |    Habuda

Würde ich ja, wenn es nicht so verdammt weit weg wäre. Aber so sind es nunmal kurvige, gut ausgebaute Bergstraßen oder Landstraßen mit sehr wenig Verkehr.

 

Und wenn man dann auf seiner Seite bleibt, bzw nur die Kurven schneidet, die man einsehen kann sehe ich darin kein Problem.

Fri Feb 04 17:49:22 CET 2011    |    scion

50 km/h sind innerorts schon eigentlich sehr schnell, bei unvorhersehbaren Ereignissen(Kind rennt auf Strasse), kann man nicht mehr reagieren.

Fri Feb 04 17:50:17 CET 2011    |    Schattenparker2186

wie abgestimmt 10% und das seit Jahren. So, das ich nur vom Gas gehen muß für den fall das mir ein Kfz nicht so koscher ist-funktioniert s.o. und das nicht nur in meiner mir vertrauten Umgebung. Mitfahrer meinen woran hast du jetzt erkannt das der Pkw ein Kontroller war? Jungs man hats oder halt nicht. Na ja letztes Jahr hats mich auch erwischt, obwohl ich wußte jetzt-70m nach dem Ortsschild- kommt er der Fotograf, 15.-€ fürs quatschen.

Fri Feb 04 17:51:58 CET 2011    |    Reifenfüller36548

selbst 10 oder 20 sind zu schnell wenn ein Kind dir direkt vors Auto läuft!

Fri Feb 04 17:53:28 CET 2011    |    Turboschlumpf16897

@scion! stimmt da hast du wirklich recht! mir ist mal abends ein kleinkind vors auto gerannt! ich war megalangsam unterwegs, im ersten gang, also nahe an der schrittgeschwindigkeit! ich weiß gar nicht warum ich so langsam fuhr, 50 wären ja erlaubt gewesen, aber irgendwie hatte ich wahrscheinlich eine vorahnung! wäre ich nur etwas schneller gefahren hätte ich das kind erwischt!

Fri Feb 04 18:01:15 CET 2011    |    Spiralschlauch33544

10% über Tachoanzeige sofern es die Schleicher zulassen, außer in 30er Zonen in Wohngebieten, da haben sich die Kommunen doch (manchmal) was richtiges dabei gedacht. Aber nachts über Land darf es es schon mal richtig schnell sein.

 

Mal sehen was bei der Umfrage raus kommt. Dummerweise werden Geschwindigkeiten ganz unterschiedlich empfunden. Für den Münchner Raum muss ich sagen, außer morgens, wo (fast) alle rechtzeitig am Arbeitsplatz sein wollen und flott gefahren wird, ist es hier weitgehend eine nervtötende Schleicherei.

 

Aber Leute vergeßt nie: wir sind im Gegensatz zum Rest der Welt in der wunderbaren Lage, dass es noch viele Autobahnstrecken ohne Tempobegrenzung gibt. So fällt es doch viel leichter sich sonst an die Limits zu halten.

Fri Feb 04 18:04:45 CET 2011    |    WalterE200-97

@ andyrx

 

Ich würde dich gerne für 1 Jahr zum Fußgänger machen ...

 

Hab acht, Walter

Fri Feb 04 18:05:18 CET 2011    |    Turboschlumpf16897

@vette! ja, :o diese dauerbaustellen in münchen! mittlerer ring und so! und dann noch die autobahnausfahrt münchen/laim auf der A96 auf die fürstenriederstr.!

Fri Feb 04 18:08:07 CET 2011    |    borstelnator

In fremden Regionen max 40 über, bei uns in der Gegend immer was geht, hier gibt es kaum Blitzer, also "Put the Hebel to the Table:p:p"

Deine Antwort auf "Tempolimits--> um wieviel fahrt ihr drüber oder drunter...??"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • Swissbob
  • mannieg
  • thoelz
  • _RGTech
  • carchecker75
  • jw61
  • cng-lpg
  • Kolbenstange
  • miko-edv

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv