Tue Sep 01 00:35:14 CEST 2009
|
andyrx
|
Kommentare (500)
| Stichworte:
Audi, Autobahn, Mazda, Reisen, RX-7, Sportwagen, Turbo, Überholprestige, Youngtimer
Hallo Motortalker, am Sonntag hab ich einen Ausflug/Besuch zu meiner Tochter (Richtung Wilhelmshaven) gemacht,und in Ermangelung meines gewohnten und sehr flotten Reisedampfers dem Audi A4 2,5 TDI (retour an die Leasing) für solche Fahrten (250km) das Mazda RX-7 Turbo Coupe genommen,der zweifelsohne mein schnellstes Pferd im Stall ist. die Mercedes B-Klasse die ich als Mietwagen für eine Woche hatte (heute abgegeben) lies ich bewusst stehen.....😎 Am Sonntagmorgen ca. 10 Uhr war extrem viel Reiseverkehr und die Autobahn A1 war wegen Brückenabriss ab Stuckenborstel in beiden Richtungen vollgesperrt....also die A7 bis Walsrode gefahren und dann die A27 bis Bremen hoch,sind zwar 70km mehr aber man fährt immerhin....wenn auch nur in der Kolonne auf der A7 mit rund 100km/h. Da war sogar der RX-7 im Durst zurückhaltend😛 bis dahin jedenfalls😁😁 dann die A27 wieder rauf bis Bremen,die rudn 60km waren in ca.20 Minuten zurückgelegt und dies ohne große Bremsungen oder gefährliche Situationen....und das Überholen der (wenigen) Fahrzeuge ging ohne Ausbremsungen vonstatten....der flache und rote RX-7 hat ein exellentes Überholprestige die Lichthupe wurde so gut wie gar nicht benötigt und es wurde extrem schnell Platz gemacht,dies kenne ich von den anderen Fahrzeugen die ich habe nicht in dieser Form....der Audi ist auch nicht langsam gewesen aber das war in dieser Form nicht möglich.....das Überholprestige nicht vergleichbar. auch wenn der Mazda RX-7 Turbo fast 20 Jahre alt ist,scheint die Sportwagen Silhouette und die flache Form in Verbindung mit dem knalligen Rot immer noch eine Wirkung zu haben....allerdings entspricht der Abzug bzw. die Beschleunigung auch heute noch der sportlichen Form und es gab an diesem Tag kein anderes Fahrzeug welches für Verlegenheit sorgte....der Spritverbrauch blieb mit rund 16 Liter auf 100km über die Gesamtstrecke von 250km noch im Rahmen da es über weite Strecken eben auch Speedlimit gab welches selbstredend eingehalten wurde. Das Wort Überholprestige kenne ich eigentlich eher noch aus alten Autozeitschriften und fällt in Zeiten des Klimawandels nur noch selten,ich habe mich gestern daran erinnert.....denn meist muss man weit öfter bremsen weil jemand meint es ist ja noch viel Zeit😉 wie ergeht das euch auf der Autobahn wenn es mal zügig gehen soll...?? mfg Andy |
Sat Jan 29 12:05:02 CET 2011 |
Spannungsprüfer35622
und wieder ist der langsamere der buhmann weil er nicht alles möglich macht um die spur frei zu geben.😠
ist nur scheisse wenn der vordemann blockiert weil er nicht mehr schneller kann mangels leistung oder sich das nicht zu traut.
aber das ist den proletariatspiloten ja egal.😠
dieses arrogante ramboverhalten kotzt mich an....😠
Sat Jan 29 12:07:51 CET 2011 |
Schattenparker135524
Mal nebenbei:
@MR RATTE:
Wer sind für dich die "Proletariatspiloten"?
Gruß,
macnini
Sat Jan 29 12:08:10 CET 2011 |
Turboschlumpf13057
Zitat meehster:
"Man sollte den Überholvorgang immer so kurz wie möglich halten. Unabhängig davon, ob man nun ein langsameres oder schnelleres Fahrzeug steuert."
Exact und wenn man diesen Grundsatz noch mit regelmäßiger Rückspiegelnutzung (insbesondere beim Spurwechsel) kombiniert, wird man nur selten Probleme mit Dränglern haben!
Ich kann die ganzen Dränglerstories hier bei MT nur schwer nachvollziehen, die Anzahl der realen Drängler, die mir nach 20 Jahren FS und intensiver Autobahnnutzung mit den verschiedensten Fahrzeugen begegnet sind, ist immer noch im einstelligen Bereich anzusiedelen...
Hilfreich ist zudem, die Lichthupe nicht als persönlichen Angriff zu sehen und zudem Vorurteile (z.B. der "rasende" Aussendienstler/Premiumfahrer) zu Hause zu lassen und die AB nicht als "Kampfplatz" oder zum Frustrationsabbau zu mißbrauchen.
Bekomme ich eine Lichthupe oder werde gar bedrängt, mache ich schlicht zügig Platz und mir zunächst Gedanken ob ICH mich nicht verschätzt habe, etc...
Zumindest liegt mir eher daran, die Situation zu deeskalieren und nicht noch durch provokante Fahrmanöver oder ähnliches zu verschärfen...
Sat Jan 29 12:10:43 CET 2011 |
Sp3kul4tiuS
manhcmal blinke ich links wenn ich noch weiter weg bin... ist eher als Hinweiß zu deuten nicht als Befehl...
Wenn ich sehe das rechts alles voll ist mache ich das natrülich nicht. Wer das macht hat einen Vogel je nach Tempo des anderen
Sat Jan 29 12:11:17 CET 2011 |
Schattenparker135524
letzterlude trifft es auf den Punkt.
Werden also auch M3's per Lichthupe weggebeamt? 😁
Passiert mir auch...🙄
Sat Jan 29 12:12:46 CET 2011 |
Turboschlumpf29551
Naja ich weiß nicht, der RX-7 ist ja ganz nett, aber die meisten werden ihn bei einem kurzen Blick in den Rückspiegel nicht von einem MX-5 unterscheiden können...
Sat Jan 29 12:13:14 CET 2011 |
Schattenparker136396
Vermutlich alle, die ein schnellerer, stärkeres, größeres, schöneres oder teureres Auto fahren als er.
Sat Jan 29 12:17:56 CET 2011 |
Turboschlumpf13057
Zitat macnini: "Werden also auch M3's per Lichthupe weggebeamt?😁"
Ja manchmal schon, besonders von S5-Piloten...😉😁
Sat Jan 29 12:19:27 CET 2011 |
hades86
meehster, wie ich fahre, ist meine Sache und wie ich da versuche, mein Geld zu sparen genauso. Meine "Reisegeschwindigkeit" ist nunmal in der Nähe der Richtgeschwindigkeit auf der Autobahn, wenn ich nicht schneller fahren will, mache ich das auch nicht. Wer damit ein Problem hat, bitte, ist es eben seines, aber nicht meines. Dadurch gefährde ich niemanden und ein Verkehrshindernis bin ich auch nicht. Diese "hinter LKW klemmen" ist Unsinn, denn sobald es bergauf geht, fahren solche "Hardcore-Spritsparer" dann auch auf die linke Spur und bremsen andere aus, weil sie nicht schnell genug beschleunigen können und die Geschwindigkeitsdifferenz zum LKW noch nicht stark genug ist. DAS ist asozial. Genauso wie solche egoistischen Angewohnheiten wie extra Gas zu geben, wenn jemand auf die linke Spur möchte.
Ich sehe das eben ein wenig anders, da das ein Diskussionsforum ist, gönne ich auch jedem seine Meinung, das macht immerhin die anderen Autofahrertypen, auf die man im Alltag trifft, verständlich.
Ich für meinen Teil versuche immer umsichtig zu fahren und möglichst niemanden zu behindern, aber es gibt auch Situationen, da muss man einfach auf sein Recht bestehen, sofern man damit niemanden gefährdet. Und genau in diese Sparte fällt für mich die Geschichte mit dem Drängeln. Wer so aggressiv fährt, hat auch eine Reaktion verdient und man muss ihn nicht noch in seiner Rücksichtslosigkeit bestärken, indem man - auf eigene Kosten - das macht, was der Drängler fordert.
Sat Jan 29 12:19:45 CET 2011 |
Schattenparker135524
letzterlude, wir sollten uns mal treffen...😁😁
Sat Jan 29 12:19:51 CET 2011 |
Achsmanschette51801
Genau, Lude.
@ MR RATTE: Ich meinte im Rahmen der Möglkichkeiten. Wenn Du das nicht verstehst, laß es Dir erklären.
Natürlich kann man auch mit einem alten Fiat Panda anständig überholen: Man tritt das rechte Pedal runter und beschleunigt etwas. Problem? Keins.
@ hades: Deine Argumente rechtfertigen asoziales Verhalten im Straßenverkehr nicht.
Sat Jan 29 12:20:55 CET 2011 |
gtimarkus
Wer nicht mit überdurchschnittlich hoher Geschwindigkeit* unterwegs ist, muss auch nicht dauernd bremsen und wieder - zügig oder nicht - beschleunigen...
DAS ist stressfrei autofahren 🙂
So kann man auch mal quer durch die Republik fahren ohne völlig fertig am Ziel anzukommen.
Und für mich macht es schon einen Unterschied ob mein Auto um die 10 Liter Super+ nimmt oder ob ich 16-17 Liter (oder noch mehr - die Weber Doppelvergaser auf dem Golf II sind durstig) auf 100 KM brauche.
Markus
*= gemessen am jeweiligen Verkehrsfluss
Sat Jan 29 12:22:37 CET 2011 |
Spurverbreiterung15623
Ich stelle fest, dass Fahrzeuge mit Xenon stets vorbeigelassen werden.
Hatten erst einen W211 mit Xenon, jetzt einen ohne. Vorher überholte es sich trotz weniger Leistung besser -.-
Am besten gehts aber mit ner G Klasse, ich denke das liegt daran dass der Wagen aufgrund der höheren Scheinwerferposition früher gesehen wird.
Sat Jan 29 12:24:18 CET 2011 |
Habuda
Was mich noch stört sind solche, die links 130km/h fahren und dann nichtmal eben in eine etwas kleinere Lücke fahren können, damit man zügig vorbei fahren kann.
Dann muss man halt mal eben etwas vom Gas und beschleunigt danach wieder auf 130, wo ist das Problem? Muss man unbedingt 5km links fahren, nur weil man denkt die Lücken seien zu klein oder der Hinterman käme eh nicht so schnell vorbei?
Da ist ein Porsche o.ä. definitiv besser, da das Potential des Wagens erkannt wird und schneller mal in eine kleinere Lücke gefahren wird, da der Hintermann ja theoretisch schnell vorbei wäre.
Sat Jan 29 12:26:18 CET 2011 |
Schattenparker135524
@Mercedes_GD300: Ich widerspreche...🙁
Sat Jan 29 12:27:19 CET 2011 |
aLpi82
Autos mit Xenon werden definitiv früher vorbeigelassen, das merke ich selbst bei meinem Golfi 😁
Selbst bei Straßeneinmündungen warten die leute unnötig obwohl ich weit weg bin
Sat Jan 29 12:28:26 CET 2011 |
hades86
@meehster: Wo möchte ich denn bitte "asoziales Verhalten" rechtfertigen?
Sat Jan 29 12:30:22 CET 2011 |
Spannungsprüfer35622
nein,das sind leute die auf der starsse generell ihr mickeriges,kleines ego damit befriedigen das sie sich einmal in der gesellschaft behaupten können weil sich zu feige sind sich aug in aug mit dem manne zu messen.
klein im geiste ist der der behauptet ich würde meine meinung zu dem thema auf die mickerige empfindung"neid des besitzlosen" stützen.
im gegensatz zu vielen anderen armen würstchen kenne ich keinen neid.
es steht mir frei welches auto ich fahre,ich gebe nur keinen haufen kohle für ein schnelles auto aus welches mich auch nur von a nach b bringt.
da ich eben gerne schraube kommt mir dieser ganze neumodische krempel nicht vor die tür.
und ob mein auto 90 oder 390 ps hat liegt nicht am budget sondern daran wo ich gerade lust drauf habe.
leistung zu haben ist zweifelsohne sehr angenehm bis super geil.
und sicher gibt man dann auch mal gas,aber das berechtigt mich nicht das gehirn aus zu schalten und mich von meinem testosteron steuern zu lassen.
es heisst immer,frauen können nicht auto fahren.
es ist genau anders herum weil die auf der strasse die kümmerlichen machtkämpfe um status und leistung nicht austragen.
und genau dieses verhalten macht uns männer zum teil primitiv.
leider haben wir hier keine frauenquote denn deren meinung zu dem thema würde mich mal interessieren.
es hat doch zweifelohne einen grund warum sich soviele frauen über den fahrstil ihres partners aufregen und die gründe würden hier auf 10 seiten schon oft genug präsentiert.
es mag mädels geben die auf dieses machogehabe auf der strasse stehen und die es auch noch toll finden wenn sich ihre freunde mit den ersten metern auf der strasse zurück in die streinzeit katapultieren.
aber das ist eher die ausnahme als die regel.
Sat Jan 29 12:34:09 CET 2011 |
Turboschlumpf13057
Zitat macnini: "letzterlude, wir sollten uns mal treffen...😁😁"
Am besten auf einer verkehrsarmen BAB...😉😁
Der "Xenoneffekt" war übrigens früher noch wesentlich ausgeprägter, mit fortschreitender Verbreitung der Technik auch im Kompakt- und Kleinwagensegment ging es mit dem Überholprestige durch Xenon bergab...
Sat Jan 29 12:39:05 CET 2011 |
ph1
Meine Erfahrung:
Große Autos werden eher vorbeigelassen als Kleine.
Xenon eher als Klarglas- oder Pojektionslinsen-SW eher als Streuscheiben-SW.
Mit dem Omega meines Vaters (mit Müh und Not 190 laut Tacho) lässt mich fast jeder vorbei, mit meinem 206 (ohne Probleme 220, mit Anlauf 235 laut GPS ) zieht mir garantiert alle 5 Minuten einer mit 120-130 vor die Nase.
Nachts ist das "Überholprestige" des 206 deutlich besser (Scheinwerferdesign ?)
Wobei eher meinem Eindruck nach eher niedrig motorisierte Fahrzeuge keinen Platz für den Kleinwagen machen.
Sat Jan 29 12:39:07 CET 2011 |
aLpi82
Wobei jetzt diese Prestige durch LED-Technik ersetzt wurde
Ab Oberklasse haben fast alle Autos LED's, entweder als Abblendlicht oder als TFL
Sat Jan 29 12:41:48 CET 2011 |
andyrx
Xenon haben heute auch schon Reisebusse😁😁
das hilft nix mehr und wird oft gar nicht mehr registriert....ist meine Erfahrung😉
es kommt halt immer noch darauf an in welchen Grill die Xenons eingebaut sind....der Deutsche ist da immer noch sehr Hierachie bewusst😁😁
mfg Andy
Sat Jan 29 12:43:36 CET 2011 |
aLpi82
Ein Bus wirst du aber auch selten auf der Linken Spur sehen und schon garnicht an deiner Heckschürze kleben 😁 😁 😁
Falls doch, dann sollte man gedanken um seine Möhre machen oder über seine Fahrkünste 😉
Sat Jan 29 12:48:48 CET 2011 |
andyrx
@Mr Ratte,
nein das hat nix mit Ego zu tun sondern oftmals einfach damit dass man nicht allzu viel Zeit auf der Autobahn verbringen möchte....deshalb verlege ich weite Reisen oftmals in die Nachtstunden und hab dann meist freie Fahrt,es macht schon einen Unterschied ob man auf 500km nur 120-130 fahren kann (ermüdend langweilig) oder eben konzentriert und zügig ans Ziel kommt (wohlgemerkt bei freier Bahn) und das hat mit EGO wirklich nichts zu tun😉
.....und merke,heute hast Du es nicht eilig und fährst gemütlich Deinen Stiefel runter,morgen z.B. mal fiktiv gedacht versetzt dich Dein Arbeitgeber mal für 6 Wochen in eine Filiale die 200km weg ist und Du möchtest am Wochenende mit Kind und Frau zusammen sein....da würden Deinem Auto auch Flügel wachsen und Du hättest gute persönliche Gründe es etwas eiliger zu haben....und wärest dankbar wenn man es Dir ermöglichen würde indem man nicht unnötig lange die link Spur blockiert😉
nur mal so als Denkanstoss😉
Feindbilder taugen nichts sondern schaffen nur Konfrontation....sind also zu nix nutze,ansonsten unterschreib ich vor allem den Beitrag vom letzen Luden zu 100%😉
mfg Andy
Sat Jan 29 13:10:27 CET 2011 |
ph1
Das mit dem Grill stimmt schon, nicht umsonst haben alle deutschen Hersteller (und deren Anhängsel) die Front ihrer schnellen Modelle verändert und die Typenbezeichnung nach vorne verlegt (z.B. GTIs, Octavia / Fabia RS, Audis S und RS)
Einen 206 RC oder Clio RS wird kaum einer im Rückspiegel erkennen...
Einen alten 911er mit 130PS wird man auch eher vorbeilassen...
Sat Jan 29 13:17:33 CET 2011 |
andyrx
in den 70/80er Jahren wurde nicht umsonst der rot gerandete Grill des Golf GTI zum absoluten Verkaufsrenner im Nachrüstgeschäft/Zubehör der dann so manchen 1,3 Liter Golf schmückte😉
mfg Andy
Sat Jan 29 13:21:42 CET 2011 |
andyrx
ergänzend verweise ich auch gerne mal auf dieses Thema--> was macht einen guten Autofahrer aus..?? 😎
mfg Andy
Sat Jan 29 13:56:19 CET 2011 |
Spannungsprüfer35622
toller denkanstoss andy,ich setz mich nach 8-9 stunden maloche noch in meine karre und bretter mal eben 200 oder mehr km runter.
jetzt verstehe ich alles,ich spar mir den kommi was ich beruflich mache.
es wird immer argumente geben die es rechtfertigen wie heute auf deutschen bahnen gefahren wird.
lassen wir das,es führt zu nichts.
am besten versuchen wir die richtgeschwindigkeit auf babs zu kippen und durch eine ps untergrenze zu ersetzten.
so kann man wenigstens gewährleisten das die highspeed junkies und die leute die nach hause wollen und sich das leisten können unter sich sind.
Sat Jan 29 14:16:57 CET 2011 |
olli27721
-
Das fragen sich die Wenigsten. 🙄
-
-
Erst ein starker Laser macht den Weg frei - LED od. Xenon sieht Scheisse aus und schiebt den Vordermann auch nicht weg. 😁😁
Sat Jan 29 14:27:36 CET 2011 |
andyrx
Mr. Ratte
nimm das doch nicht alles so persönlich,es sollte ein Denkanstoss sein und nichts weiter....mir jedenfalls ist es herzlich egal warum und weshalb jemand sehr schnell fährt oder nicht,wenn ich langsam unterwegs bin (wie zum Beispiel im Cabrio) dann mache ich so zügig Platz wie es mir halt ohne Verrenkungen möglich ist und gut isses😉
Ich ärger mich dann schon eher über den der zwar die Überholabsicht erkennen lässt dann aber nur vorbeischleicht oder gar neben mir her eiert....😠
ich fahre rund 60.000km per anno und fahre auch oft schnell....das was mich dabei überhaupt nicht ärgert sind Fehler von Autofahrern die halt mal passieren und die man auch stets einkalkuliert,vergessen und abgehakt,problematischer sind in meinen Augen die vorsätzlichen Manöver oder Erziehungsmassnahmen weil man diese oft nicht mit vorausschauender Fahrweise vorhersehen kann....aber auch da bleib ich meist gelassen😉
denn der Verkehrserzieher selbst schüttet da weit mehr Adrenalin aus als derjenige der erzogen werden soll😉
mfg Andy
Sun Jan 30 01:22:50 CET 2011 |
mondeofan2008
alsooo...
eine schwester von mir(ich habe 2)und ich haben gestern das erste mal ihnen "neuen"(gebrauchten,99er) espace ausgefahren...
war nicht sehr viel los, aber wenn dann mal was vor uns zu sehen war, wurde auch recht schnell platz gemacht...er hats übrigens auf echte(navi) 218km/h gebracht...das waren 222laut tacho^^sah lustig aus, irgendwie...achja: es ist ein 2,0er 16v mit 140ps, benzin...😁
mit dem astra bj. 06 (1,7er turbodiesel)vom schwager allerdings wird fast nie platz gemacht... ist doof, wenn man(n) mit 210-220 ankommt und es wird vorne kein platz gemacht und mit 120 auffer linken spur weitergefahren, obwohl rechts und in der mitte komplett frei ist 😠
mfg
Sun Jan 30 01:42:51 CET 2011 |
Bermudagrün
Am Freitag auf dem Nachhauseweg fahr ich so schon mit meinem Astra 210km/h auf der A71. Und weil da so wenig los ist, natürlich schön rechts. Dann war ich gerade am überholen. Von hinten kommt plötzlich dann doch noch ein schnelleres Auto. Nach meinem Überholvorgang hab ich dann schön Platz gemacht und bin dann mehr als 10km dem Audi A5 hinterhergefahren. Dieser machte dann an meiner Stelle die "Bahn frei" und so fuhren wir bis zur Abzweigung Schweinfurt nach Tacho 220-240 km/h und da trennten sich unsere Wege. Man kann auf jedem Fall sagen, dass hier jetzt weder Oberlehrer noch Schnarchzapfen sich mutig unserem Vorwärtsdrang in den Weg gestellt haben. So macht Autofahren auch bei hohen Geschwindigkeiten relativ viel Spaß. Und der Adrenalinspiegel bleibt dabei schön im Keller.
Sun Jan 30 02:29:28 CET 2011 |
Bluesilentpro
Ja, das mag ich auch. Wenn der Drängler vor einem ist, lässt man etwas Abstand und kann zügig hinterherfahren. Nur leider geht es mir dann meistens so, dass der Drängler vor mir, wenn einmal durch Schleicher aufgehalten, meist viel langsamer wieder auf Tempo kommt. Aber ok, kann er ja nix dafür.
Sun Jan 30 06:14:09 CET 2011 |
Antriebswelle16418
Zu schnellen Auto und Schwa*zvergleich und so ... mit kurzen inner Hose und:
Wenn ich auspacke hat ne Stretch n Loch inner Wand, soviel dazu.
Und da ich Kleinstwagen (Daihatsu Charade 37PS Diesel aus 1,0 Litern Hubraum) fahre, genauso wie Vertreterkombi bei konstanten Dauer 200 ... wird schwierig mich einzuordnen.
@ Ratte:
Schonmal darüber nachgedacht, daß ein Schleicherreport nicht zur PoliticalCorrectness paßt sich einschaltquotenmäßig auch nicht als Neiddebatte verpacke ließe?!
Das Problem ist doch hauptsächlich die Menge an LKWs. Diese ganze Hausfrauen oder Verkehrserzieher die aus versehen mal Auto fahren dürfen bemühen sich ja nicht mal auch nur halbwegs rück sicht zu nehmen und fahren konstant ihre 91,2km/h Überholgeschwindigkeit Kilometerlang an den Lasterkolonnen vorbei.
Das kann dann schonmal von Rendsburg bis Schleswig/Jagel gehen (=~30km).
Gegenseitige Rücksicht hieße:
Ich gehe von 200 auf 160 runter (=-40km/h)
und ihr von 120 auf 160 hoch (=+40km/h).
Da könnte keiner sagen "Die Andern!"
... passiert aber nicht - NIE - die gehen eher noch auf 80 runter. ... leider ist das IMMER so.
Das einzige Gegenmittel - Andy hats schon gesagt: Nachts fahren.
Da schalfen die Leute; und der Bäcker macht erst um 6 auf.
BTT:
Auf wenns wieder auf ne Neiddebatte rausläuft - das Überholprestige hängt, denke ich, auch von der wirtschaftlichen Situation des Landes ab.
Die Leute sind jetzt angepullerter und gehen auf alles und jeden los, und müssen ihren eigenen Frust dann an den anderen auslassen.
... UND DAS IST UNABHÄNGIG VOM AUTO.
Mein Focus hatte auf jeden Fall schonmal mehr Platz auf der Straße.
Viele liebe Grüße
-->GreenHeaven
PS: Wer anderen unbedingt seine 120...130 aufdrängeln will kann doch auch sehr gut Landstraße fahren, 100 sind erlaubt ... mit 120 macht man meistens auch nix verkehrt. Wäre für alle das Entspannteste.
Sun Jan 30 09:28:02 CET 2011 |
gtimarkus
Moinsen,
wenn man einiegermassen Autofahren kann, ist es kein Problem mit konstant 120 bis 130 Km/H zu fahren OHNE dabei die zügiger fahrenden zu behindern.
So etwas nennt man vorausschauendes fahren.
Ich fahre AB permanent mit einem Auge im Rückspiegel und weiss IMMER genau, was hinter mir los ist. Also kann man entweder zum Überholen ansetzten oder man bleibt noch kurz hinter dem LKW oder was auch immer so langsam ist.
Man muss doch nicht mit der Brechstange am "Hindermis" vorbei, oder sind bei solchen Geschwindigkeiten (also kurz über 100 Km/H) diese Sekunden entscheidend?? Ich denke eher weniger.
Und zum Thema Xenon. LED usw. Danach richte ich persönlich mich gar nicht. Ist mir vollkommen schnuppe, was für Licht da von hinten kommt. Macht das wirklich einen Unterschied? Finde ich lustig...
Markus
Als ich meinen Volvo aus Rosenheim geholt habe, bin ich in München auf die Autobahn rauf, hab den Tempomaten bei 130 Km/H reingemacht und musste den bis Hamburg nur 4 oder 5 mal "überholbedingt" rausnehmen. Ich bin überzeugt dabei niemanden behindert zu haben. Es gab keine brenzligen Situationen, keine Lichthupen o.ä. und ich war nach der Fahrt noch recht entspannt. Verbrauch war moderat, ca 10 l/100 KM. Was will man mehr?
Sun Jan 30 11:25:14 CET 2011 |
Rigero
Dann funktioniert "das mit dem Grill" bei meinem Auto nicht wirklich ... 6x 800 km BAB haben mir bisher vor Augen geführt:
Im gemieteten BMW 116i wollen andere mich zügig vorbei lassen, ich möchte aber selten vorbei.
Im eigenen VW Golf R32 will ich zügig vorbei fahren, andere lassen mich aber häufig nicht vorbei. 😁
Sun Jan 30 11:34:24 CET 2011 |
andyrx
....ein sehr treffendes Beispiel zum Topic...Danke😎
das eine ist halt ein ''schneller'' BMW
...und das andere wird eben ''nur'' als ein VW Golf wahrgenommen😰
mfg Andy
Sun Jan 30 11:37:23 CET 2011 |
RobertK81
Also bei der Probefahrt mit einem Audi A7 mit Voll-LED Scheinwerfern konnte ich mich über mangelndes Platzmachen nicht beschweren.... 🙂
Sun Jan 30 11:46:05 CET 2011 |
ph1
Das liegt sicher auch daran, dass der (langsamere) GTI sicher mehr Leuten bekannt ist - und erkannt wird - als der R32 😉
Beim 1er erkennt man von vorne auch nicht ob's ein 116 oder ein 135 ist... aber BMW ist halt per se schnell auch der 116 und der 318 😁
Mit meinem RC fahr ich tagsüber idR nicht viel schneller als mit dem 75-PS 206 meiner Frau, geht nur an die Nerven...
Sun Jan 30 11:48:37 CET 2011 |
andyrx
ja das stimmt....ich hatte mal einen 118d als Leihwagen,der zeigte bei Vmax immer 225km/h an und es waren am Ende nur 205km/h die er laut GPS erreichte😉
mfg Andy
Deine Antwort auf "schnelle Autobahnfahrt---> welche Autos werden z�gig vorbeigelassen..??"