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andyrx

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Sat Apr 14 11:42:58 CEST 2012    |    andyrx    |    Kommentare (118)    |   Stichworte: ACE, ADAC, Panne, Reparatur, Sicherheit

wenn nichts mehr geht--> Pannenhilfewenn nichts mehr geht--> Pannenhilfe

Moin Motortalker,

 

über Jahre hinweg war zu beobachten das Pannen meist durch kleine Ursachen wie Elektrik oder leere Batterien recht banale Ursachen hatten...;)

 

Im Pannenreport des ACE lässt sich eine Trendwende erkennen....echte Motorschäden nehmen zu:eek:

 

Zitat:

 

Motorschäden nehmen zu

Zugenommen haben hingegen Motorschäden, darunter eine wachsende Zahl kapitaler Schäden, was der ACE unter anderem auf die steigende Zahl älterer Autos zurückführt. Gestiegen ist auch die Zahl der Pannenhilfeeinsätze wegen Kraftstoffversorgung, Antrieb und Verriegelung. Leicht abgenommen haben Pannenhilfen auf den Gebieten Fahrwerk, Elektronik, Zündung, Lichtmaschine und Anlasser.

Quelle--> http://auto.t-online.de/.../index

 

liegt es wirklich an den deutlich mehr älteren Fahrzeugen die auf den Strassen unterwegs sind oder ist das auch eine Folge der immer komplexeren und hochgezüchteten Motoren aktueller Fahrzeuge..??

 

Sicherlich ist auch vernachlässigte Wartung durch hohe Werkstattkosten ein Grund...:eek:

 

Meine Pannen wo ich die Hilfe des ADAC brauchte,beschränkten sich auf 2x gerissene Keilriemen für die Lichtmaschine jeweils bei einem der Mazda RX-7...sonst war da bisher nix;)

 

wie sieht das bei euch aus..??

 

mfg Andy


Sat Apr 14 11:55:16 CEST 2012    |    olli190175

Jo, kann ich bestätigen!

 

Der Golf meiner Schwiegereltern (Golf 5 - 1,6 (75 kW)) hatte nach einer Laufleistung von knapp 45.000 km einen Motorschaden.

Der Wagen war jetzt knapp 5 Jahre alt.

Kulanz von VW gab´s nur in Verbindung mit der Bestellung eines Neuwagens (50 %).

 

Das Label "Made in Germany" kann man mittlerweile getrost in die Tonne hauen, zumal die Fahrzeuge aus Japan ja bereits seit Jahren die Pannenstatistiken in positiver Form anführen :)

 

 

Gruß Olli

Sat Apr 14 12:07:03 CEST 2012    |    Spiralschlauch39315

Zitat:

Sicherlich ist auch vernachlässigte Wartung durch hohe Werkstattkosten ein Grund..

Ja, die Wartung wird oft gerade bei älteren Fahrzeugen vernachlässigt und weil sie es sich nicht leisten können Kaufen sie dann Billig Ersatzteile (ich sag nur Großes Auktionshaus:p)die dann wieder schnell kaputt gehen.:rolleyes:

Sat Apr 14 12:32:07 CEST 2012    |    CaptainFuture01

Erstmal müßte man wissen,wie der ACE "ältere Fahrzeuge" definiert.....

Ab 3,5,7 oder 10 Jahren Fahrzeugalter?

 

Und dann mal aufgeschlüsselt nach Fahrzeugen,welche davon betroffen sind,das wäre wirklich interessant,nicht so ne allgemeine Statistik....denn nach Marken und Modellen können die das sicher auch sortieren....es dauert halt nur länger....wäre aber deutlich aufschlußreicher...

 

Bezogen auf die BMW Baureihe E36 sehe ich hier bspw. keinen steigenden Motorschadentrend.Selbst bei Fahrzeugen,die eher vernachlässigt wurden,was Wartung angeht....

 

Bei den ganzen Kleinturbos könnte ich da eher eine mögliche Ursache sehen.

 

 

Greetz

 

Cap

Sat Apr 14 12:36:20 CEST 2012    |    andyrx

hier mal etwas genauer-->http://motor-traffic.de/bildergalerie.php?newsid=126735&bild=2

 

mfg Andy

Sat Apr 14 12:37:08 CEST 2012    |    Spannungsprüfer133057

Der Pannenreport des ACE listet leider keine detailierteren Ursachen von kapitalen Motorschäden, wie z. B. die Verbrennung von E 10-Sprit auf. Dieses ist ursächlich sehr schwer nachzuweisen, könnte jedoch auch ein Grund für die Zunahme der Motorschäden sein.

Sat Apr 14 12:44:17 CEST 2012    |    DerMatze

genauso wie die fehlkonstruktion vw 1.2 6v ;)

Sat Apr 14 12:51:42 CEST 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: Fahrzeugtechnik:

 

Welches Motoröl?

 

[...] ! Früher wurden noch anständige Autos gebaut .

 

Hier sieht man wie gut die heutigen Autos sind .

 

http://www.motor-talk.de/.../...-motorschaeden-nehmen-zu-t3874301.html

[...]

 

Artikel lesen ...

Sat Apr 14 12:53:37 CEST 2012    |    notting

Also ich hatte mal einen recht teuren Motorschaden ("nur" Ventile abgebrannt, hätte auch leicht ein Kolbenfresser werden können) an einem älteren Opel durch frz. Vor-E10-Sprit, trotz regelmäßiger Wartung. Bei den meisten wird's aber wohl mangelnde Wartung oder zu hochgezüchtete Technik sein.

 

notting

Sat Apr 14 13:17:36 CEST 2012    |    Daemonarch

Ich kann mir nicht vorstellen, das bei ein mal E10 Tanken sofort ein Motorschaden entsteht... Und man wird kaum sagen können, ob der Schaden durch das E10 entstanden ist, oder ob da schon lange was "gereift" ist.

 

Ich tanke seit ca. 1 Jahr E10 in meinen 21 Jahre alten Astra, das letzte mal sogar E60... Schnurrt wie auf Benzin...

 

Den neuen Downsize-Turbos traue ich aber auch nicht, sieht man ja im VW 1,4 - 160ps Motorschaden-Sammelthread das sowas nur ärger bringt...

Sat Apr 14 13:40:50 CEST 2012    |    norske

Ich hatte zwei kapitale Motorschäden an meinem 3er BMW, beim letzten riss ein Pleuel ab und schlug ein faustgroßes Loch in den Block – dieser Münchener Premium-Mist kommt mir seitdem nicht mehr in die Garage.

 

Grüsse

Norske

Sat Apr 14 13:49:06 CEST 2012    |    Spurverbreiterung40043

Tja Norske warmfahren ist bei den feinen Motörchen immer zu empfehlen :D

Sat Apr 14 13:53:40 CEST 2012    |    UTrulez

Wundert mich eigentlich nicht. Es gibt eben Autofahrer wie meinen Vater. Öl wird manchmal nachgefüllt, wenn die Öllampe angeht. Vor ein paar Tagen habe ich bei seinem Auto Kühlwasser nachgefüllt. Der Behälter war leer und ich habe ca. 2 Liter nachgefüllt :D Mercedes W124 Sechszylinder.

Sat Apr 14 14:45:00 CEST 2012    |    norske

@ Steelhammor:

 

Das Pleuel riss nach rund 100 km Autobahn mit einer Reisegeschwindigkeit zwischen 120 und 160 km/h, kurz vor dem Ziel, ab. Wenn der Karren da noch nicht warmgefahren war, dann weiß ich's auch nicht… ;)

 

Grüsse

Norske

Sat Apr 14 15:33:41 CEST 2012    |    Spannungsprüfer40256

Motorschäden mangels Warmfahren kommen nicht sofort, sondern nach vielen Tausend Kilometern...;)

Sat Apr 14 15:55:52 CEST 2012    |    CelicaSt185

1999 - Celica 2,0 G-Ti (St182) 240.000km Kohlen der Lima verschlissen, erzeugte keinen "Saft" :-) mehr ... Rep-kosten ca 20 DM

 

2000 - Carina 1,6 GLi (T19) km unbekannt - Radiator vergammelt Kühlmittelverlußt (ca. 100 vor Rom :-) ) Heimfahrt mit Mietwagen Opel :-(

 

2003 - Celica Turbo 4x4 Carlos Sainz - ca 90.000km - Spurverbreiterung an der Hinterachse einseitig gebrochen :-)

 

2007 - Mercedes C200 EZ 2005 - ca 60.000 km - Freilauf Lima def.

 

 

 

 

jeder einzelne Pfennig / Cent hat sich gelohnt die ADAC Plus Mitgliedschaft zu haben ...

Sat Apr 14 16:05:07 CEST 2012    |    notting

@CelicaSt185: Zumindest in letzterem Fall hätte doch sicherlich die Mobilitätsgarantie des Herstellers gegriffen? Das Ding dürfte ja noch sogar in der Garantie gewesen sein oder knapp danach, oder?

 

notting

Sat Apr 14 16:18:42 CEST 2012    |    Batterietester31465

PERSON hatte bisher nur einen Motorschaden, Escort 1.4, Pleuel abgerissen bei etwa 200.000 km

 

der fuhr dann wieder auf 3 Töpfen bis zum Schrottplatz. :D

Sat Apr 14 16:24:18 CEST 2012    |    Dr Seltsam

Persönlich hatte ich zum Glück noch nie einen Motorschaden, vom Fiesta kenn ich auch nur einen Fall und da hat die betroffne Person bei einem MK-3 Fiesta kein Öl nachgefüllt bis dann natürlich kam was kommen musste. Bei sowas kann das Auto aber nix für ;)

 

Dafür hab ich aber mal einen Platzer bei einem alten Omega erlebt, war ein zirka 2X2 2 Eurostück großes Loch. Der Kerl wurd aufeinmal auf der Autobahnausfahrt immer langsamer, wollt schon hupen, aber da ging schon die Warnblinke an. Hab dann weils eine alte Kiste war mal reingeschaut und, nix mehr zu machen. Exitus. Der Wagen war aber auch Karossenmäßig am Ende.

 

Könnte mir aber vorstellen das die wachsende Zahl an Motorschäden auch von den immer komplexeren Motoren herrührt. Um so komplexer ein System ist, um so eher geht was kaputt und wenn da auf Kante geplant wurde kann ein falsches Steuersignal oder ein paar Überbelastungen sicherlich schnell mal zum durchknallen führen.

Sat Apr 14 16:54:17 CEST 2012    |    Standspurpirat18771

Ich glaube es liegt aber auch an diesen schei. kleinen Turbomotoren. Bei und steht heute in der Zeitung dass ein VW Polo Wortwördlich auseinernder gebrochen ist.

Sat Apr 14 17:00:16 CEST 2012    |    Schattenparker48726

hmmm, ältere fahrzeuge gibts doch nach zeiten der abwrackprämie kaum noch in deutschland? oder zählen schon 6-jährige zu den älteren?

 

ich hatte noch nie das "vergnügen", einen motorschaden zu erleben. aber meine schwester an einem corsa, bei dem der zahnriemen gefatzt war...

 

bin auch der meinung, daß mangelnde pflege ein hauptgrund für einen motorschaden sein kann. zur "pflege" zähle ich auch ein behutsames warmfahren! auch bin ich der meinung, daß sich dieses downsizing massiv rächen wird. 120ps aus einem liter hubraum zu pressen ist wahnsinn. daß solche motoren nicht lange durchhalten ist ja wohl selbstverständlich!

 

ihr werdet sehen, daß diese "kapitalen motorschäden" sich noch massiv vermehren werden.

Sat Apr 14 17:05:28 CEST 2012    |    Batterietester31465

ein Kumpel hat einen neuen Scirocco mit 1,4 Turbo, ich frag ihn jedes mal "Und, läuft der noch ?"  - aber er läuft noch :D

Sat Apr 14 17:11:29 CEST 2012    |    Turboschlumpf27726

kann man dieses trackback nur als mod basteln?

 

passt zum thema

http://www.motor-talk.de/.../...start-stop-sind-kaka-t3823395.html?...

Sat Apr 14 17:17:03 CEST 2012    |    notting

@sukkubus: Normalerweise kommt das Trackback (hier) automatisch, wenn du (z. B. dort) einen Link nach hier einfügst.

 

notting

Sat Apr 14 17:18:38 CEST 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: Fahrzeugtechnik:

 

Downsizing und Start/Stop sind Kaka !

 

[...] http://www.motor-talk.de/.../...-motorschaeden-nehmen-zu-t3874301.html

[...]

 

Artikel lesen ...

Sat Apr 14 17:19:46 CEST 2012    |    Turboschlumpf27726

wieder was gelernt:D

Sat Apr 14 17:28:37 CEST 2012    |    Federspanner134766

Einige Motorschäden sind nicht aufgrund des Alters oder schlechter Pflege entstanden...

 

...sondern einfach, weil manche Motoren gerade die Garantiezeit überstehen müssen.

 

Mercedes hat mehrere Motoren, z. B. in der A-Klasse, der M 271 (von mir selber gefahren) hat eine Simplexkette, hin und wieder Probleme, Verkokungen).

 

Die M 272 / 273 (V 6 und V 8) der ersten Jahre haben problembehaftete Kettenräder...oft schon nach 100 000 km und weniger teure Rep.

 

Die Dieselmotoren OM 651 hatten lange mit schlechten Injektoren zu kämpfen und die Steuerkette hat auch Probleme...gibt für Taxis bereits einen Rückruf.

 

Von den TSI aus dem VW Konzern möchte ich nicht anfangen:mad:.

 

Einige Opel Motoren sind auch nicht gerade Weltmeister in Laufleistungen.

 

Man hat das Gefühl die Motoren sind nur noch für Garantie und Leasingzeit ausgelegt und zusammengespart. Dazu sollen Motoren gar keine 12 und noch mehr Jahre bzw. 250 000 km halten.

 

Und jetzt kommt mir keiner mit: "Die Autos werden immer älter und die Wartung immer schlechter!"

 

Wenn ein TSI Motor einen heftigen Schaden mit kaum 40 000 km erleidet, dann stellt sich mir die Frage, ob der Konzern nicht irgendwann die Notbremse ziehen muss um nicht noch mehr Imageverlust zu erleiden.

Sat Apr 14 17:53:45 CEST 2012    |    Trennschleifer39936

Bis jetzt hatte ich einen Motorschaden mit meinem ersten Auto:

 

Es war ein Golf 2, der die Kopfdichtung wortwörtlich abgewblasen hat: Er hat dann Öl und Wasser innerhalb kürzester Zeit gefressen (Stand im Stand auf dem Seitenstreifen, da ich gerade dabei war, mehrere Verletzte bei einem Autobahnunfall zu versorgen). Ergebnis: alle Lampen an, Ölsummer glühte schon und der Kopf war am Ende sokrumm, dass er auf der Werkbank leicht kippelte!! O_o . Haben den Motor dann in der Nacht von Freitag auf Samstag ohne Motorkran zu zweit gewechselt (Ersatz stand ja im Regal ;) ).

dieses Triebwerk lief dann noch ein gutes Jahr, bis die Benzinpumpenansteuerung Probleme machte, da dies aber ein Elektroproblem ist, könnte der Motor durchaus noch ein neues Leben bekommen.

 

Seit dem fahre ich einen Audi 100 mit dem 2.3l 5Zylinder. Habe schon von vielen gehört, dass dieser Motor recht robust und gut ist, mal sehen, wie lange er hällt :)

 

Kann mich der allgemeinen Meinung bezgl. der hochgezüchteten Downsizing-Turbomotoren nur anschließen. Woher kommt denn die Leistung, wenn nicht aus dem Hubraum? Aus der Drehzahl! Mehr Drehzahl = höherer Verschleiß, korrekt?

Glaube kaum, dass ein solches Triebwerk die 500.000km Marke knackt!?

Sat Apr 14 17:55:32 CEST 2012    |    Standspurpirat18771

gerade ist bei Abenteuer Auto der Insignia nach dem 100TKm test. Sehr gutes Auto

Sat Apr 14 17:56:40 CEST 2012    |    escort_fahrer32

Da kann ich nur sagen;

Heutzutage mehr Technik und dadurch mehr gefährdete Bauteile wie Hochdruckpumpe,Injektoren die bei defekt zum Motorschaden führen können!!

 

UNd wie einer ja schon geschrieben hat:

Es muss ja nur über die Garantiezeit halten:rolleyes:

Sat Apr 14 18:01:01 CEST 2012    |    Standspurpirat38000

Wenn Teile des Motors kaputt gehen ist noch lange nicht der Motor an sich betroffen.

Solange nicht die Kolben, Pleuel, Zylinder und der Block betroffen sind, droht nicht gleich die Gefahr eines Totalschadens.

Mancher Zahnriemenriss könnte es dazu bringen auch eine gebrochene Kurbelwelle kann dem Motor das sofortige Ende setzen.

Im Motorenbau wird heute an Gewicht gespart, um die schweren Karossen abzuspecken. Das das bei deutlich heisseren Magermixmotoren, die mit geringerem Hubraum mehr Leistung produzieren müssen, schiefgehen kann, ist nicht neu..

Irgendwann ist der eine oder andere Kolben gelocht oder der eine oder andere Kolben, mangels Kühlung, zu groß..

Das Problem kennen manche SR500er Fahrer auch, ein plötzlich zu großer Kolben lässt das Hinterrad pfeifen :D

Sat Apr 14 18:23:04 CEST 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: Toyota:

 

VW-Konzern sagt TOYOTA Kampf an. Bis 2018 weltweit die Nr.1

 

[...] CaptainSlow

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

 

Allerdings :cool:

...die Wahrheit.

Dazu passend: http://www.motor-talk.de/.../...-motorschaeden-nehmen-zu-t3874301.html

 

Gleich der erste Kommentar :D

[...]

 

Artikel lesen ...

Sat Apr 14 18:43:49 CEST 2012    |    UTrulez

Peugeot hat ja einen 1.6 Turbo mit 200 PS im Programm. Ich glaube nicht, daß ein solches Triebwerk sehr alt wird.

 

Die meisten Käufer moderner Autos wissen gar nicht, welche empfindlichen Uhrwerke sie sich in's Haus holen.

 

Deshalb ist mein Kilometerfresser ein 3er BJ 1994. Seit dem Kauf im Oktober letzten Jahres, sind ca. 21000 km hinzugekommen. Ich mußte aber in den Motor investieren: 2x Ölwechsel bisher :D

Sat Apr 14 18:49:08 CEST 2012    |    Batterietester31465

Ja, die alten Möhren die 10L verbrauchen laufen ewig :D

Sat Apr 14 18:53:49 CEST 2012    |    UTrulez

Kommt darauf an. 325i 2.5 192 PS bei normaler Fahrweise ca. 9 Liter. Na gut, wer fährt schon "normal" damit..

 

BMW 316i 1.6 102 PS bei gemächlicher Fahrweise und die herrscht im Berufsverkehr aufdiktiert durch andere Verkehrsteilnehmer fast immer: 6,2 - 6,5 Liter/100 km. Rekord 6,04.

Sat Apr 14 18:54:52 CEST 2012    |    Batterietester31465

und 1L Öl :D *spass*

Sat Apr 14 18:56:56 CEST 2012    |    Standspurpirat18771

na und. meine 1,6er Escort hat 284000 runter. Keinen Ölverbrauch

Sat Apr 14 19:26:01 CEST 2012    |    Schattenparker28258

Motorschäden? Ja kenne ich. Hatten mal VW Bullis mit Luftgekühlte Boxerschüttelhuber. 2 Kapitale Motorschäden und nix wie weg mit dem Dreck.

Sat Apr 14 19:27:16 CEST 2012    |    Standspurpirat18771

Mir und auch anderen Usern drängt es lansam auf. VW verliert hier in diesem Forum und auch in der allgemeinen Öffentlichkeit seinen angeblich guten Ruf

Sat Apr 14 19:31:25 CEST 2012    |    UTrulez

Ein Teil der Motorschäden könnte auch durch falsche Betankung gekommen sein. Moderne Diesel mit Benzin zu betreiben (und umgekehrt), ist keine gute Idee.

Deine Antwort auf "Pannenhilfe Report-->kapitale Motorschäden nehmen zu..."

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