Mon Nov 21 13:53:25 CET 2022 | andyrx | Kommentare (18472)
Klimakleber …..wie damit umgehen ??
Moin Motortalker ,
Derzeit ein heisses Thema sind die Aktivisten und Klimaschützer die sich allenthalben auf die Fahrbahn kleben und für viel Verdruss und Staus sorgen…..
https://www.t-online.de/.../...-in-berlin-a115-avus-voll-gesperrt.html
Speziell in Berlin vergeht kaum ein Tag wo es diesbezüglichen Stress gibt.
So ganz nebenbei werden gerne Kunstwerke als medienwirksam Objekte ins Visier genommen was zwar für Medienpräsenz sorgt aber weniger für Behinderungen im Alltag sichtbar wird.
Was denkt ihr über dieses Thema mit den „Klimaklebern“ oder seit ihr damit schon im Alltag konfrontiert worden ??
Wie sollten Gesellschaft und auch Politik mit diesem Thema umgehen ??
Bin gespannt auf euren Input
Grüße Andy |
Thu Nov 24 13:19:05 CET 2022 | kappa9
ja, wenn man nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld und wer dann naggich schwimmt - da ist das Wasser schuld :-P
Thu Nov 24 13:25:14 CET 2022 | kappa9
Skandal!!!
BLÖD deckt auf: "Autoindustrie stellt Produkte für Klimaaktivisten her"
https://www.ebay.de/itm/223758959266
Das wäre eigentlich einen Artikel im "der-postillon" wert ;-)
Thu Nov 24 13:48:12 CET 2022 | fehlzündung
Bei der letzten BTW hat die CDU mächtig Stimmen eingebüßt, die Grünen hingegen hinzugewonnen.
Da werden genug dabei gewesen sein, die CDU wegen Merkel gewählt haben, aber eigentlich grüne Politik wollen.
Thu Nov 24 13:55:46 CET 2022 | STFighter
Ja, nee, ist klar. Und die Klimaaktivisten, die dann zu den Plätzen mit dem Mietwagen fahren oder sich von den entsprechenden Organisationen bezahlen lassen nicht, oder wie? Haben die dann alle kein Konsumverhalten?
Die Demos schüren abgrundtiefen Hass und Verachtung auf diese Personengruppen - zumindest bei mir und einigen anderen, mit denen ich drüber gesprochen habe. Nicht nur ist es unglaublich Gefährlich, es ist absolut idiotisch und bringt rein gar nichts außer noch mehr Unmut.
Dem Klimawandel kann man außerdem nicht mit Verzicht Herr werden. Nicht umsonst hat der Kapitalismus alle anderen Formen links liegen lassen und uns als Menschheit uneingeschränkt nach vorne gebracht. Entsprechend muss der "grüne" Konsum attraktiver werden. Wenn (zertifiziert oder eben nachweislich) Nachhaltige Produkte alle anderen vom Markt verdrängen, weil sie besser, günstiger und "einfacher" sind, sind das die Dinge die Zählen, denn das bedeutet auch, dass sie sich besser Verkaufen und die Zahlen stimmen.
Dass das nicht mit Hau-Ruck Aktionen geht, sollte inzwischen auch die dunkelste Birne im Lampenständer kapiert haben. Wenn nicht ist die Lampe die auf dem Hals sitzt einfach durchgebrannt.
Thu Nov 24 14:05:29 CET 2022 | thoelz
Das mag vielleicht einen Teil der Stimmenverschiebung erklären.
Ein anderer Teil liegt wohl an dem peinlichen Kindergarten zwischen Laschet und Söder sowie an der Tatsache, daß Merkel keinen Nachfolger aufgebaut hat und ihr das Abschneiden "Ihrer" Partei offenbar völlig egal war.
Merkel halte ich für ein politisches Ausnahmetalent. Sie hat die ganze Partei weit nach rot/grün umgebaut und die Mehrheit ist ihr gefolgt.
Nach 16 Jahren selbstbestimmt und mit hohen Beliebtheitswerten abzutreten dürfte in einer Demokratie sehr selten sein.
Außerdem hat sie ihre zahlreichen 180 Grad-Drehungen dem Volk als "alternativlos" verkaufen können.
Aber die Politik war prinzipienlos und nur der Stimmung der Mehrheit zum jeweiligen Zeitpunkt angepaßt. Dem Land hat sie sehr geschadet.
Und zur heutigen Spaltung sehr beigetragen, in dem sie gesetzt hat, was "alternativlos" zu sein hat und wer das anders sah war angeblich in einer bösen Ecke.
Thu Nov 24 14:17:22 CET 2022 | Batterietester135765
Erstaunlich was Merkel auch alles durch setzte. Z.B. die Wahl in Thueringen. Das zeigte auf was die Demokratie noch wert ist.
Thu Nov 24 14:26:15 CET 2022 | andyrx
Die Klimakleber sind für mich in einer Reihe mit den nervigen Hochzeitskorsos —} https://www.t-online.de/.../...hzeitskorsos-in-baden-wuerttemberg.html
Und auch mit den penetranten Gaffern …..die Motive mögen ehrenwerter sein aber die Wirkung ist die Gleiche.
Es zwingt anderen etwas auf ( Stillstand/ Stau) und stellt die eigene Motivation über das Gesetz und nötigt vielen Menschen ihren Willen auf
Thu Nov 24 14:35:31 CET 2022 | NeuerBesitzer
Wieso lässig nehmen ? Wie geschrieben: Mit deiner Ansicht müsste ich umgehend, sollte der von dir beschriebene Fall eintreten, jeden Autofahrer der zu dem Zeitpunkt auf der Straße und möglicherweise im Stau stand (auch wenn sich KEINER auf die Straße geklebt hat !) anzeigen.
Oder wieso warst "Du" auf der Straße und standest im Satu ? Weil du meintest, wie viele andere zu dem Zeitpunkt, nun unbedingt zu deiner Arbeitsstelle fahren zu müssen ? Du hättest auch eine Stunde später...oder früher fahren können.
Du willst nicht wissen wie oft wir, ganzu ohne dass sich irgendein Hampel auf eine Straße festgeklebt hat, behindert wurden...durch Autofahrer.
Und nun ? Dann müsste ich, rein im Interesse derer die Hilfe benötigen, fordern dass ab sofort alle Autos von den Straßen zu verschwinden haben. Sieh zu wie du dein Leben dann regelst. Fahr halt mit der Bahn, Bus, fahrrad oder laufe. Zieh halt um.
Deshalb wäre ich an deiner Stelle sehr vorsichtig mit solchen Argumenten dass die Klimaschützer die, wenn überhaupt, für vielleicht 0,00001 % aller Staus "verantwortlich" sind zur Rechenschaft gezogen werden. Da age ich dann: Lieber mal die restlichen 99,99999 % der Staus dann bekämpfen. Dann fährst du aber eher keinen Meter mehr mit einem Auto.
Thu Nov 24 14:37:54 CET 2022 | Batterietester135765
Ich finde gut das mittlerweile oft der Stau auf der Gegenfahrbahn gefilmt wird. Die Strafen fuers Gaffen und Filmen sollten hoeher sein. Die Hochzeitskorsos sind auch eine nervige Schweinerei. Stau erzwingen und aus den Autos rum ballern. Da gehoert wirklich der Lappen und das Auto eingezogen.
Thu Nov 24 15:12:14 CET 2022 | ToledoDriver82
Immer wieder schön zu sehen,wie seitenweise über Meinungsfreiheit debattiert wird,nach dem äußern selbiger aber sofort drauf ein geschlagen wird...
Wie schon in der Vergangenheit,das System gibt vor welche Meinung die "richtige" , teile ich diese nicht oder bin sogar öffentlich dagegen,wird man dum angemacht oder bekommt sogar ernsthafte Probleme. Solange wir auf solchen kleinen Schlachtfeldern unsere Zeit und Energie vergeuden, wird das Anpacken von großen wirklichen Problemen in weite Ferne rücken.
Thu Nov 24 15:20:11 CET 2022 | Goify
Jeder darf seine Meinung haben, solange sie sich mit der richtigen (=meine) deckt. Wer anderer Meinung ist, hat eben eine falsche Meinung.
Thu Nov 24 15:27:29 CET 2022 | andyrx
Wenn Ideologien das Denken und handeln prägen wird es immer schwierig Konsens zu finden …..die meisten Bürger würden lieber pragmatisches Agieren sehen …..gibt aber derzeit kaum eine Partei die dieses glaubhaft vermitteln kann !!
Thu Nov 24 15:31:56 CET 2022 | 63er-joerg
Toledo,
eins der größten Probleme unserer Zeit.
Und Typen wie Java heizen dem noch ein.
Man traut sich teilweise schon bald nicht mehr was zu sagen/tippen. Es wird sofort in eine politische Richtung gedrängt. Oder in eine politische Ecke.
Ich habe mich selbst schon dabei erwischt, wie ich meinem Gesprächspartner gesagt habe: "Nicht so laut, bist du irre ! Wenn das der falsche hört, stehen hier gleich die grün-weißen in der Tür" Dabei war das weder schlimm, noch falsch - es war eben nur nicht nach der Meinung der "richtigen" - der Meinung, die uns suggeriert wird...
Gruß Jörg.
Thu Nov 24 15:33:36 CET 2022 | ToledoDriver82
Richtig und wenn ich die Leute die nicht meine Meinung teilen,nicht ernst nehme oder gleich in eine Ecke stelle,dann kann ich noch so gute Argumente haben,ich werde sie nicht von meiner Sache überzeugen...geschweige denn für ein großes Ganzes begeistern können. Dazu kommt das gefühlte ungerechte behandeln von "denen do oben" und "uns hier unten".
So schauts aus
Thu Nov 24 15:47:15 CET 2022 | fehlzündung
Von AFD-Deppen zu reden ist dasselbe, wie Covidioten zu sagen. Unterste Schublade.
Es gehört sich, dass man andere Meinungen respektiert und den Vertretern mit dem Respekt begegnet, den man selber auch erwartet.
Aber genau das ist die Spaltung der Gesellschaft, von der ich gesprochen habe.
Thu Nov 24 15:51:37 CET 2022 | ToledoDriver82
Man muss nicht immer einer Meinung sein,mir muss eine andere Meinung auch nicht gefallen,aber ich muss deswegen die Person nicht nieder machen,beleidigen oder gar angreifen.
Thu Nov 24 16:04:34 CET 2022 | andyrx
Den Post mit den deppen hab ich entfernt …..mir behagt die AFD auch nicht und die haben reichlich Populisten der untere Schublade in ihren Reihen …..aber es ist eine Partei die im Bundestag sitzt und nicht jeder Wähler ist deshalb ein Depp ….
Thu Nov 24 16:07:33 CET 2022 | Goify
Und es ist eine demokratisch legitimierte Partei. Als die AfD sich gründete, waren deren Absichten entweder noch nicht so gut zu erkennen oder aber sie haben sich gewandelt. Damals waren sie eine echte Alternative, aber das ist mind. 8 Jahre her.
Thu Nov 24 16:13:03 CET 2022 | Batterietester135765
Machst du dann auch noch meinen Post mit dem Zitat weg? Vielleicht auch nochalle anderen die sich auf den Deppen-Post bezogen. Dann wird das uebersichtlicher fuer die welche erst jetzt lesen
Thu Nov 24 16:24:49 CET 2022 | fehlzündung
Wenn sich eine neue Partei gründet, ändert sich im Laufe der Zeit das Profil. Bei einer Parteigründung sammeln sich dort erstmal die, die sonst keiner haben will.
Und dann kommt es drauf an, welche Gruppe in der Mehrheit ist, wer das Sagen hat. Es treten Mitglieder aus, andere ein, manche Haltung wird aufgegeben, eine neue Haltung kommt dazu, usw.
Wenn man sich Fotos und Berichte anguckt aus der Zeit, als die Grünen erstmals im Bundestag vertreten waren: Langhaarige, vollbärtige Männer mit Latzhose, die ihr Strickzeug mitgebracht hatten. Davon ist heute auch nichts mehr da.
Aber auch etablierte Parteien ändern ihre Ausrichtung im Laufe der Jahre, kann man ja bei fast jeder Partei beobachten.
Ohnehin sind Parteilneugründungen in Deutschland ein schwieriges Thema. Außer den Grünen und der AfD hat es in den letzten Jahrzehnten keine neu gegründete Partei geschafft, in den Bundestag zu kommen. Die meisten liefen sich einfach tot und haben jetzt weniger Mitgleider als der Schützenverein aufm Dorf.
Thu Nov 24 16:31:59 CET 2022 | Dr. Shiwago
Die Gründer der AfD hatten andere Absichten. Die Partei wurde praktisch gekapert. Deshalb sind die Gründer auch schon lange raus.
Thu Nov 24 16:42:51 CET 2022 | Batterietester135765
Hat sich mal einer die Muehe gemacht von den Waehlern, die Parteiprogramme der einzelnen Parteien zu lesen? Ganz ehrlich. Habt ihr, oder nicht. Folgt ihr z.b. nur dem was im Fernsehen berichtet wird und als gut oder boese dargestellt wir? Oder waehlt ihr weil ihr immer so gewaehlt habt? Ich denke mal das die meisten ueberhaupt nicht wissen was sie waehlen, da sie die Parteiprogramme gar nicht kennen und keine Ahnung haben fuer was ihre Partei steht. Ich z.b. kann nicht waehlen, habe aber aus Interesse mir mal die Muehe vor einiger Zeit gemacht und zu den jeweiligen Parteien das Programm auf deren Internetseite gelesen. Ohne vorher gelesen zu haben, haette ich sicher wenn ich gewaehlt haette, eine andere Wahl getroffen wie nach dem lesen. So manch einer wuerde sich ueber gewisse Zustaende nicht wundern wenn er vorher mal geschaut haette wo er das Kreuz macht
Thu Nov 24 16:47:08 CET 2022 | fehlzündung
Das stimmt. Vieles, was jetzt aktuell passiert, war in den Wahlprogrammen auch so angekündigt.
Ich kann dir aber aus eigener Erfahrung sagen, viele wählen, was sie imemr gewählt haben, was sie gelernt haben, zu wählen und nicht, was in ihre aktuelle Situation passt.
Mein einer Opa: Maurer, Polier, Handwerker. Also immer SPD gewählt. Würde er wahrscheinlich heute noch machen, wenn er noch leben würde.
Anderer Opa: Bauer, Landwirt. Dörfliche Gegend, katholisch geprägt, also CDU gewählt. gehörte sich so als Bauer aufm Dorf. Das wurde natürlich auch von seiner Frau so übernommen.
Und da gibt es sicher so einige, bei denen es ähnlich abläuft.
Viele wählen sicher Grün, weil Umweltschutz und so, ist toll. Und man kann damit ein eigenes nicht so umweltfreundliches Verhalten vielleicht irgendwie ausgleichen.
Man muß aber auch sagen: Viele interessieren sich wenig bis gar nicht für Politik. Vor allem, wenn es sie nicht direkt betrifft. Erinnert euch an die Bankenkrise vor über 10 Jahren. Oder die Griechenlandrettung.
Wurde zwar gemurrt, geschimpft, aber im Grunde war kaum jemand irgendwie direkt betroffen.
Hier ist es jetzt anders. Die Inflation merkt jeder, die hohen Eneergiepreise belasten auch die, die bsialng finanziell gut ausgekommen sind deutlich.
Thu Nov 24 16:48:09 CET 2022 | ToledoDriver82
Ja,hab ich...für mich ergibt sich da nur die Wahl zwischen Pest und Cholera,beides unangenehm und nicht das was ich möchte....
Thu Nov 24 16:58:11 CET 2022 | Dr. Shiwago
Der Wahlomat funktioniert recht gut. Man beantwortet Fragen und am Ende spuckt er die Partei aus, die deinen Vorstellungen am ehesten entspricht.
Thu Nov 24 17:02:30 CET 2022 | Batterietester135765
@ToledoDriver82
finde ich gut das du vorher informierst. Ich denke oft ist es wie fehlzuendung schreibt. Die Gewohnheit und Tradition. Und schlimm auch viele die nicht waehlen, gehen unddann alles besser wissen.
Thu Nov 24 17:05:56 CET 2022 | Poloman59
Genau das ist das Problem.
Frau Merkel hat die CDU ein ganzes Stück nach links geschoben und dadurch vielen Konservativen die „politische Heimat“ genommen.
Die AfD, angetreten mit dem Ziel, dieses Vakuum zu füllen, hat sich selber disqualifiziert.
Jetzt treten wieder Leute an und wollen diesen Leerraum füllen.
https://www.nzz.ch/.../...-in-berlin-neue-parteien-gruenden-ld.1713460
Mal schauen, ob „Bündnis Deutschland“ es besser hinbekommen wird.
Ich drücke die Daumen, auch damit es zukünftig wieder einen passenden Koalitionspartner für die CDU gibt.
Thu Nov 24 17:07:04 CET 2022 | ToledoDriver82
Trotzdem seh ich kein voran kommen,keine Ambitionen die wirklichen Probleme anzugehen,an einem Strick zuziehen. Stattdessen immer nur das Beste für einen selbst rausholen,Lobbyismus hoch drei,Steuergeldverschwendung ohne Konsequenzen,das gegenseitige Verhindern von den Ideen anderer usw....das wählen kleiner Parteien (was immer noch besser ist als gar nicht wählen) ist da auch keine wirkliche Alternative,da die auch nichts reißen können.
Mal schauen wie lange sie ihren Vorsätzen/Plänen treu bleiben/treu bleiben können sollten sie es aber ernst meinen,dann wären sie in der Tat für viele eine Alternative....wenn sie es auch nur zur Hälfte umsetzen können,sicherlich für sehr viele mehr.
Thu Nov 24 17:13:11 CET 2022 | fehlzündung
Eine schwäche des Wahlsystems hier ist, dass Nichtwähler nicht berücksichtigt werden. Es kann den Parteien völlig egal sein, wie viele Leute vom Wahlrecht Gebrauch machen.
Der Anteil der Nichtwähler sollte von den Sitzen abgezogen werden, bei jeder Partei. Dann würde man sich viel mehr um diese inzwischen recht große Gruppe bemühen.
Thu Nov 24 17:16:19 CET 2022 | Batterietester135765
Ja, momentan werden Milliarden verschleudert die gar nicht vorhanden sind. 10.000 neue Stellen schaffen die auch nochmal beim Bund an. Da werden Stellen und Vertraege Verwandten, Bekannten und Freunden zugeschanzt, Fotografen fuer 400.000 Euro beschaeftigt und so weiter. Die haben ihre eigene Realitaet. Aber dem Volke erzaehlen das sie fuer den Frieden frieren sollen.
Thu Nov 24 17:16:23 CET 2022 | ToledoDriver82
Das ist doch eins der großen Probleme...warum um diese Leute bemühen,wenn man seine Schäffchen eh im trockenen hat.
Thu Nov 24 17:22:50 CET 2022 | fehlzündung
Deswegen sage ich ja, das sollte geändert werden. Im dem jetzigen System braucht man sich um die nicht bemühen, denn auch mit 10% Wahlbeteiligung kann man regieren und der Bundestag wird immer größer.
Ich hab aber auch mehr und mehr das Gefühl, dass viele Leute überhaupt keinen Durchblick mehr haben oder ihn auch gar nicht haben wollen. Ich meine damit nicht komplexe politische Themen, die versteht kaum ein Normalbürger. Aber so ganz einfache Sachen.
Im Sommer waren bei einer Umfrage knapp 70% bereit, für die Ukraine zu frieren und ihre Heizung runterzudrehen.
Vor ein paar Tagen lese ich dann, dass 65% sich von der Höhe ihrer Heizkosten überlastet fühlen und teilweise sogar in finanzielle Probleme kommen.
Und bei 65 und 70% muß es da ja zumindest teilweise Überdeckung geben, wo Leute frieren wollen und ihnen jetzt heizen zu teuer ist.
Thu Nov 24 17:41:29 CET 2022 | Batterietester135765
Es ist nicht gewollt das sich was am System aendert. Das kann man drehen wie man will, am Ende sitzen immer die gleichen Parteien im Bundestag und regieren. Mal faellt die eine kleine Partei raus weil sie unter 5% ist, mal eine andere. Die grossen sind aber gesetzt. Und damit sich nichts aendert, bildet man dann die Mehrheit mit Parteien die weniger Stimmen als andere hatten, aber am Ende mit regieren weil sie einem besser in den Kram passen.
Thu Nov 24 17:57:52 CET 2022 | Ferengi
Ich verstehe nicht, warum man den Kleber entfernt.
Da kleben sich 2 im Museum an ein Bild. Da würde ich gar nichts machen. Abends Licht aus. Fertig. Lasst sie kleben bis sie sich die Hose vollgepisst haben.
Thu Nov 24 18:07:19 CET 2022 | Batterietester135765
So wie hier https://www.merkur.de/.../...ostadt-wolfsburg-vw-protest-91873834.html
Thu Nov 24 18:16:23 CET 2022 | fehlzündung
Wesentlich effektiver wäre, wenn nicht so ausgiebig und umfassend drüber berichtet würde.
Eine kurze Meldung in der Zeitung, fertig.
Wenn die Aktionen ignoriert werden, werden sie auch eingestellt, weil erfolglos.
Aber reisserische Berichte mit Fotos, Aussagen von Protestlern, Aussagen von Stauern, da kommt keiner dran vorbei in den Nachrichten. Ziel erreicht.
Deine Antwort auf "Klimakleber / Aktivisten=Stau —>> wie denkt ihr darüber ??"