• Online: 3.747

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Sat Nov 29 11:36:24 CET 2008    |    andyrx    |    Kommentare (215)    |   Stichworte: Europa, Tempolimit, Umfrage

sind die deutschen Autofahrer wirklich die besten in Europa?

selten nötig hierzulande??
Selten nötig hierzulande?

Hallo

 

nach einer aktuellen Umfrage der AXA Versicherungsgruppe unter 7200 Menschen in Europa wurden die deutschen Autofahrer als die besten genannt...:cool:

 

Quelle:

http://auto.t-online.de/c/16/99/37/06/16993706.html

 

Die Deutschen sind die besten Autofahrer Europas. Das teilte der Versicherungskonzern Axa in seiner Studie mit. Bei der Befragung von gut 7200 Teilnehmern aus neun europäischen Ländern landeten die deutschen Autofahrer gleich fünfmal auf Platz eins und viermal auf Rang zwei.

 

mit deutlichem Abstand folgen demnach die Briten und Schweizer auf den Plätzen zwei und drei. Auch die Deutschen selbst hielten sich in der Umfrage für die besten Autofahrer des Kontinents - allerdings bezeichneten zugleich 47 Prozent der Bundesbürger den deutschen Fahrstil als aggressiv...

Zudem hielt fast die Hälfte der 800 befragten Deutschen Frauen für die besseren Autofahrer - nur jeder Fünfte glaubte, Männer seien am Steuer besser. Als größte Bedrohung werteten die Teilnehmer der Studie das Drängeln auf den Straßen: 90 Prozent der Europäer und 94 Prozent der Deutschen nannten zu geringen Abstand als größtes Sicherheitsrisiko. Dennoch gab zugleich ein Viertel der deutschen Befragten an, selbst nicht genügend Abstand zu halten - in Europa waren dies nur 21 Prozent.

 

 

Fragt man die Deutschen, auf welcher Straße sie sich am sichersten fühlen, entscheiden sich 41 Prozent für die Landstraße (Autobahn: 35 Prozent, Stadtverkehr 15 Prozent). Trügerisch - denn gerade auf Landstraßen passieren bei uns die meisten Unfälle mit tödlichem Ausgang - 61 Prozent aller Verkehrstoten in Deutschland waren auf der Landstraße unterwegs.

 

Für den Report befragte das Marktforschungsinstitut Ipsos zwischen Juli und August insgesamt 7224 Menschen aus Belgien, Deutschland, Spanien, Großbritannien, Irland, Italien, Luxemburg, Portugal und der Schweiz. In die Studie flossen außerdem Ergebnisse einer früheren Befragung in Frankreich ein.

 

 

 

wie seht ihr dieses??

 

mag das mit dem fehlenden Tempolimit in Deutschland zusammenhängen??

 

mag das noch ein Michael Schumacher Effekt sein:D

 

mfg Andy


Sun Nov 30 21:57:07 CET 2008    |    Batterietester4271

naja inzwishcen kriegen ja die franzosen und holländer ohne führerschein die gelben nummerschilder, oder wie war das? ;)

Sun Nov 30 22:08:16 CET 2008    |    go_modem_go

In Frankreich sind die Nummernschilder weiß, mit schwarzer Schrift. Auch hinten! Gelb ist Bestandsschutz, der langsam ausläuft.

 

Warst wohl lange nicht mehr im Ausland unterwegs... ;)

 

Und was ist das mit dem fehlendem Füherschein? Das sind die älteren Belgier - die habe nie eine Prüfung machen müssen. Die Pappe gab's gegen Altersnachweis zugeschickt... Mit dementsprecheden Resultaten...

Sun Nov 30 22:10:53 CET 2008    |    Batterietester4271

soweit ich weiß ist das erst seit 2007 - also sind wohl noch 90% der kennzeichen gelb ;)

Sun Nov 30 22:29:15 CET 2008    |    go_modem_go

Ist ja gut. Unser in F zugelassener Wagen hat auch noch gelb - ich finde das eh schöner. Seit es hinten nun auch weiße Schilder gibt, denkt man nur an Geisterfahrer oder Touristen... :D

 

Dafür sind eben alle privat genutzen Autos Steuerfrei (nicht so einen Steuerschlamassel wie typisch Preussisch hunderte Schadstoff- Hubraum- und Gewichts- und Ausnahmesteuerklassen in DE mit Hundertausend Finanzbeamten einzutrieben... obwohl das Benzin teurer ist, unmd die Strassenbeläge der Autobahn wesentlich miserabler... :D)

 

Freue dich, das die Deutschen einmal in einer nicht repräsentativen Umfrage gut abschitten haben.

 

Ist ja sonst eher seltenst der Fall (und in den auf realen Daten begründeten Internationalen Vergleichstatistiken wohl noch weniger... )...

 

Wie gesagt, bestimmte menschliche Werte und Fähigkeiten sind Wichtiger als der per Umfrage bestätigte Ruf, Blechkisten einen Tick effizienter als die Nachbarnation über den schlechteren Asphalt lenken zu können... :D

 

Als Nation das Image guter Autofahrer zu haben ist ja nicht gerade der Oberhit, wenn der Rest etwas zu Kurz kommt... Im wahrsten Sinne des Wortes... :D

Sun Nov 30 22:37:26 CET 2008    |    DerMatze

/me befragt sich selbst und veröffentlicht das ganze als studie: ergebnis: ich habe keine meinung

Sun Nov 30 22:41:22 CET 2008    |    andyrx

Zitat:

/me befragt sich selbst und veröffentlicht das ganze als studie: ergebnis: ich habe keine meinung

wie ist das zu verstehen??

 

mfg Andy

Sun Nov 30 22:56:48 CET 2008    |    Batterietester4271

Zitat:

Freue dich, das die Deutschen einmal in einer nicht repräsentativen Umfrage gut abschitten haben.

als beleidigte leberwurst bist du ziemlich schlecht und peinlich ist es obendrein ;)

 

ihr franzosen solltest lieber mal an eurer standfestigkeit üben :D

 

"noch vor den Franzosen, die mit 33 Minuten die schnellsten Liebhaber Europas sind."

 

eieiei :p

Sun Nov 30 23:05:30 CET 2008    |    go_modem_go

Du bist beim Autofahren, und auch sonst vom Schlage des Typs Preussischer Oberlehrer, nicht wahr? :p

 

Ich google jetzt mal nicht weiter, was die Deutschen sonst noch so einen in Umfragen bestätigten Ruf haben... ;)

 

Zumindestens gibt es kein generelles Tempolimit. Das hat was - wobei die Mehrheit der befragten Deutschen (leider) für dessen Einführung ist... Setze deine Zeit, Energie und Überzeugungskraft mal besser bei diesen Landsleuten an... ;)

Sun Nov 30 23:12:20 CET 2008    |    andyrx

naja mit der Mehrheit für ein Tempolimit liegts du aber daneben;)#

 

siehe hier--->KLick

 

mfg Andy

Sun Nov 30 23:16:23 CET 2008    |    Turboschlumpf13057

...ich bilde mir auf die Umfrage nun garantiert nichts ein, aber @go modem go entwickelt langsam genau die Attribute des arroganten Franzmanns...:rolleyes: Ich weiss schon warum ich diesen Landstrich meide... oder wie mein Opa sagen würde: " Zitat gecancelt, verstößt gegen die Nutzungsbedingungen und den guten Geschmack...";)

Sun Nov 30 23:24:20 CET 2008    |    andyrx

nunja

 

die Franzosen haben ohnehin ein eher pragmatisches Verhältnis zu Autos (Hauptsache von A nach B) mit einem Sack Kartoffeln und ner Kiste Eier heil übern Acker war mal der Entwicklungsauftrag für ein Auto...insofern dürfte den Franzmännern die Umfrage recht egal sein:D

 

 

mfg Andy

Sun Nov 30 23:24:51 CET 2008    |    Batterietester4271

Zitat:

Du bist beim Autofahren, und auch sonst vom Schlage des Typs Preussischer Oberlehrer, nicht wahr?

persönlich werden ist immer das zeichen von fehlenden sachlichen argumenten - die grundzüge dahin hast du ja bisher schon 1a gezeigt, quasi wie im lehrbuch.

 

ich weiß nicht was für ein schlag du bist, ist mri auch ziemlich egal und viel zu primitiv mir gedanken zu machen. fakt steht fest, dass eine wohl eher repräsentative umfrage (repräsentativer auf jeden fall als du und deine verwandschaft ;)) deine meinung nciht teilen. das reicht mir ;)

 

und wenn man da nur persönlich werden kann - peinlich :)

Sun Nov 30 23:40:20 CET 2008    |    andyrx

nun ich hatte geschätzt 2/3 pro zu 1/3 contra,kommt ja fast hin mit 60% zu 40% ;)

 

mfg Andy

Mon Dec 01 03:40:20 CET 2008    |    Trennschleifer51433

Zitat:

Als Nation das Image guter Autofahrer zu haben ist ja nicht gerade der Oberhit, wenn der Rest etwas zu Kurz kommt... Im wahrsten Sinne des Wortes...

Frauen bzw. Sex und Autos straflos zu vergleichen ist sicherlich an drei Bedingungen geknüpft:

- gerade mal 18

- Manfred mit Namen

- Stolzer Besitzer eines Opel Manta

 

Allen anderen droht zu Recht ein liebevoll gepackter Persilkarton mit drei Tafeln Schokolade und einem Sixpack Bier, vor dem Garagentor bereitgestellt von einer seit ihrer Exmatrikulation erstmals wieder hennagefärbten Dame, deren stahlblau strahlende, emanzipationswiderspiegelnde Augen, die wir einst in rauchgeschwängerten Kneipendiskussionen so liebten, nun zu gefährlich blitzenden Schlitzen verengt, dem Tunichtgut den Weg ins Proletenexil nahe dem unglücklich gewählten Vergleichsobjekt zeigen. :D

 

Daß eine Nation als gute Autofahrer bezeichnet wird, hat doch nichts negatives. Je nachdem, welche Bewertungskriterien angesetzt wurden, zeigt das doch weniger eine Kultur der Schleicher und der Unsicherheit als (aller Aggression zum Trotz) vielmehr die gruppenzugehörigkeitsübergreifende Achtung, das gegenseitige Aufpassen und ein nachhaltiges Sozialverhalten während der sich oft auf mindestens 10% der Tageszeit belaufenden Autofahrzeit, die i.d.R. von Berufsverkehr, unübersichtlichen Verkehrssituationen und Stau gekennzeichnet ist.

Mon Dec 01 04:08:54 CET 2008    |    ricoxxx

go_modem_go: Also die Autobahn ist ein gutes Stück deutsche Kunst. Die Highways in den USA sind einfach Müll dagegen. Genau wie die schlechten Autobahnen in Italien z.B., von Polen wollen wir jetzt gar nicht erst reden. ;)

 

Was die Situation auf der Autobahn etwas anspannt: Deutsche Fahren gerne schnell und dieses "strenge" Rechtsfahrgebot kenne ich auch nur in Deutschland so. Find's trotzdem gut und will auch, das alles so bleibt.

Das heißt aber, man muss ständig darauf achten, dass man niemanden blockiert. Das gibt's hier in den USA garnicht, da fährt man wo man gerade bock hat und keiner macht platz.

Mon Dec 01 08:52:38 CET 2008    |    Multimeter47054

Zitat:

war das nicht SLS und OTW?

 

aber ich glaub OTW wurd ja auch abgeschafft

Weiß nicht. Ich weiß nur, dass es bei uns im Moseltal früher SLS und SAB hieß. Nur der Kreis Saarburg ist ja inzwischen in Trier aufgegangen.

 

Gruß

 

Simon

Mon Dec 01 10:29:21 CET 2008    |    Batterietester4271

OTW wars wirklich:

 

http://de.wikipedia.org/wiki/OTW :D

Mon Dec 01 10:41:33 CET 2008    |    Multimeter47054

Ich weiß dass es OTW gab. Der /8 eines Bekannten hatte beim Kauf noch OTW als Kennzeichen.

 

Dann war's wohl die Version des Spruches, welche weiter südl. im Kreis geläufig war/ist.

Mon Dec 01 15:44:16 CET 2008    |    andyrx

Zitat:

 

 

go_modem_go: Also die Autobahn ist ein gutes Stück deutsche Kunst. Die Highways in den USA sind einfach Müll dagegen. Genau wie die schlechten Autobahnen in Italien z.B., von Polen wollen wir jetzt gar nicht erst reden.

 

Was die Situation auf der Autobahn etwas anspannt: Deutsche Fahren gerne schnell und dieses "strenge" Rechtsfahrgebot kenne ich auch nur in Deutschland so. Find's trotzdem gut und will auch, das alles so bleibt.

Das heißt aber, man muss ständig darauf achten, dass man niemanden blockiert. Das gibt's hier in den USA garnicht, da fährt man wo man gerade bock hat und keiner macht platz.

@ricoxxx

 

endlich mal einer der mit der alten Mär in den USA lässt es sich besser fahren/reisen aufräumt;)

 

nicht von ungefähr kommt dass die Amis für alles über 100km Distanz den Flieger benutzen:D

 

 

mfg Andy

Mon Dec 01 16:12:49 CET 2008    |    Batterietester4271

bei den entfernungen und dem niedrigen TL ist das doch kein wunder in den usa....

 

ich persönlich finde das auto fahren in den USA zum ko**en - schnurrgerade straßen, zwei autos auf 10km einsehbarer straße vor einem und dann tuckert man da mit 100 rum. ist doch kein wunder, dass da ständig welche einschlafen....

Mon Dec 01 16:29:14 CET 2008    |    go_modem_go

Und dann noch die miesen Betonplatten (Concrete Slabs)... USA ist echt übel. Langsam, chaotisch, Unaufmerksamkeit ist total normal. Führerschein mit 16 für $25, dazu einmal um den Block und Vorwärts mit Automatik einparken... :rolleyes:

 

Das Deutsche Autobahnen generell gut sind, das war einmal. Im Osten vielleicht (wo sie neu sind). Hier im Südwesten? Seit 20 Jahren komplett runtergewirtschaftet, nur noch Flickwerk, nach Stuttgart hoch ist es ganz schlimm - da sind die meisten Tcheschischen Autobahnen wesentlich besser in Schuß.

 

Fahr mal hier von der A5 in Baden rüber auf die A35 in den Elsass, oder weiter in die Schweiz.

 

Das sind himmelweitschreiende Unterschiede.

 

Merkt man besonders mit einem Anhänger - in F legal und super soft mit 135km/h zu ziehen. Kaum bist du über die Grenze, fängt das Geratter an - selbst LKW Tempo 80 ist dann oft schon haarig.

 

Ich hätte gerne das KfZ Steuer abgeschafft wird, und Stattdessen eine Autobahnmaut eingeführt wird - WENN diese dann auch in Ordnung gehalten werden, und neu gebaut werden.

 

Wird hier nie passieren... Mein Tip: KfZ Steuer bleibt, Maut wird eingeführt, und mit dem Geld irgendwelche Milliarden-Haushaltslöcher gestopft oder Opel Subventioniert ;)

Mon Dec 01 16:48:45 CET 2008    |    andyrx

©go_modem_go

 

 

nun die Franzosen mit ihrem Staatsfonds fahren da noch ganz andere Geschütze an Eingriffen und Subventionen auf:D

 

 

und mit der Staatsverschuldung liegt Frankreich fats auf Augenhöhe mit Deutschland die jeweils bei rund 65 % des Bruttoinlandsproduktes liegt....

 

die Autobahn Brüssel-Paris ist ein Plombenkiller und man fährt schon freiwllig kaum schneller als erlaubt....die Breite der Fahrspuren entspricht eher dem einer Ausfallstrasse in Hamburg;)

 

also mal immer die Kirche im Dorf lassen,schlechte Pisten gibt es hier natürlich auch...aber auch sehr gute wie die A7 die auf fast 1000km von Nord nach Süd Deutschland durchquert und zu 50% dreispurig und in besten Zustand ist.....nachts kann man dort einmal quer durch Deutschland fahren in 6 Stunden von Flensburg bis Kempten wenn man es drauf anlegt und das richtige Auto/Wetter/Timing hat.....mach das mal in Frankreich;)

 

mfg Andy

Mon Dec 01 17:17:45 CET 2008    |    Batterietester4271

Zitat:

Das Deutsche Autobahnen generell gut sind, das war einmal. Im Osten vielleicht (wo sie neu sind). Hier im Südwesten? Seit 20 Jahren komplett runtergewirtschaftet, nur noch Flickwerk, nach Stuttgart hoch ist es ganz schlimm - da sind die meisten Tcheschischen Autobahnen wesentlich besser in Schuß.

in NRW werden aktuell fast alle hauptachsen neu gemacht. A1 ist in höhe ruhrgebiet fast komplett neu 6spurig, die A2 hat nur noch nen kleines teilstück bei Bad Eilsen und Kamener Kreuz, sonst auch komplett 6spurig. A4 wird ebenfalls neu gemacht 6spurig etc etc.....

Mon Dec 01 17:19:32 CET 2008    |    go_modem_go

A7? Wo ist denn die? ;)

 

Brüssel-Paris? Keine Ahnung - Habe zwar 2 Jahre in Bruxelles gewohnt, bin aber die 300km nach Paris immer nur mit dem Thalys TGV gefahren (1h20min).

 

Fahr mal mit dem Auto Paris - Marseille - bester Strassenbelag, alles wie neu, keine Baustellen tagsüber. Auch locker in 7h zu schaffen.

 

Klar, ist auch nicht billig, und Tempolimitiert. Deshalb fahren die allermeisten Geschäfts- und Alleinreisenden die 770km mit dem TGV - in UNTER 3 Stunden :D

 

Ich brauche hier in BW mit dem Zug mind. 3h um die 140km von Weinheim bei HD nach Stuttgart zu kommen (inkl. ICE!)..

 

Oder mitunter, wegen Dauerbaustelle & Stau auch die gleiche Zeit auf der Autobahn: entweder A5 Walldorfer Kreuz mit Dauerstau hoch auf die A6 nach Heilbronn, oder die übelste Schlaglochpiste ohne Standstreifen aus Adolfs Zeiten (A8) ab Karlsruhe hoch - übrigens eine der meistbefahrenen Ost-West Transitstrecken in DE!

 

Deutschland ist nicht Dritte Welt, und Frankreich nicht das Paradies, aber die Deutschen sollten mal auf den Teppich kommen wenn es um Ihre Autobahn geht. Zumindestens hier im Südwesten, und erst recht im Saarland, sind das mehrheitlich dunkle Schlaglochpisten, die nur noch zum Teil an gute Zeiten erinnern.

 

Und die paar kurzen neuen Sektion die es ab un zu mal dazugibt (z.B. Kurze Stücke bis Basel, südlich von Freiburg, oder bei Kaiserslautern) werden dann rigoros auf 120 Limitiert. Auf der Schlaglochpiste konnte man seltsamerweise vorher legal so schnell daherheizen wie man wollte... :confused::p

 

Vielleicht sind die Deutschen ja deshalb bessere Autofahrer - Vollgas im Dunkeln auf 30-45 Jahre alten Strassenbelägen ist schon eine Kunst ;)

Mon Dec 01 17:32:02 CET 2008    |    go_modem_go

@Bucklew2:

 

Schön das es die Länderausgleichszahlung gibt - in BW, wo die Kohle herkommt, vermoddern die Autobahnen zu Flickwerk, es gibt zwar dutzendweise kleinere Flickschuster-Dauerbaustellen, aber keine Autobahnneubauten.

 

In Bayern sieht es etwas besser als hier in BW aus. Aber wenn die ganzen Milliarden die in Richtung Osten & Norden überwiesen werden MÜSSEN vor Ort hier im Süden investiert würden, hätte man da ein weltweit einzigartiges Autobahnparadies.

 

Ich finde trotz aller Unzulänglichkeiten unseres Nachbarlandes die Verkehrspolitik wesentlich besser durchdacht: Top von Privat in Schuss gehaltene Maut-Autobahnen (in Ballungszentren und im Elsass umsonst), und sehr gut ausgebaute paralell verlaufende 2-4 spurige "Routes Nationales" als Alternative für Leute ohne Kohle (oder falls es auf der A-Bahn mal steht). Wo es keine halbwegs nutzbare Nationale gibt, kostet die Autobahn auch nichts (z.B. A35 im Elsass, und alle Ballungszentren))

 

Hier? Mach mal die Autobahn zu (passiert hier häufiger). Dann geht gar nix, da es keine Alternativen gibt (unsere örtliche B3 ist im Prinzip ab Frankfurt bis runter nach Basel eine Dorfstraße, alle 1000m im Schnitt Ampeln auf einer Strecke von 350km). Zu vielen Autobahnen gibt es noch nichtmal eine Dorfstrasse als Alternative - Beispiel A659. Es gibt keine andere Strasse als diese - und da war bis vor kurzem wegen Flickschusterei für 6 Monate Monsterstau auf dem nur 2km langem hessischem Teilstück angesagt (in BW ist nix passiert). Totales Chaos, und einfach lächerliche Kleinstaaterei.

 

Man konnte Richtung Mannheim noch nichtmal einen 50er Roller als Alternative nehmen, da dies wegen Autobahnverbot 15km Umweg bedeutet (oder Nutzung von 5km Feldwegen in Hessen - die Hessischen Bullen haben das sogar kontrolliert, und sich eine goldenen Nase verdient).

 

Ist aber vollkommen und endgültig am Thema vorbei...

 

Zurück zu guten Autofahrern...

Mon Dec 01 19:12:44 CET 2008    |    Batterietester4271

Zitat:

Schön das es die Länderausgleichszahlung gibt - in BW, wo die Kohle herkommt, vermoddern die Autobahnen zu Flickwerk, es gibt zwar dutzendweise kleinere Flickschuster-Dauerbaustellen, aber keine Autobahnneubauten.

das ist das pech von BW, wenn man das geld anderweitig ausgibt. und z.b. bayern darf da mal gar nicht maulen, die wurden jahrzehntelang von NRW & co durchgefüttert und jetzt wo sie was zurückgeben sollen, wollen sie die hand abschaffen, die sie jahrlang großzügig belohnt hat...

 

Zitat:

Ich finde trotz aller Unzulänglichkeiten unseres Nachbarlandes die Verkehrspolitik wesentlich besser durchdacht: Top von Privat in Schuss gehaltene Maut-Autobahnen (in Ballungszentren und im Elsass umsonst), und sehr gut ausgebaute paralell verlaufende 2-4 spurige "Routes Nationales" als Alternative für Leute ohne Kohle (oder falls es auf der A-Bahn mal steht). Wo es keine halbwegs nutzbare Nationale gibt, kostet die Autobahn auch nichts (z.B. A35 im Elsass, und alle Ballungszentren))

warum sind die unfallzahlen in F dann so dermaßen schlecht? ich finde das keine gut durchdachte verkehrspolitik, wenn es dort 20% mehr tote gibt, weil alle das geld sparen und über die landstraße fahren. und so kleinbeispiele wirst du in frankreich ebenfalls haufenweise finden, schließlich gibt es dort trotz doppelter flächer WENIGER autobahn-km als in D, kann man sich also gut ausmalen wieviele gegenden ohne autobahn es dort gibt.

 

könntest du deinen patriotismus nicht mal etwas zurückfahren und die sache sachlich angehen? alleine mal nur auf die unfallzahlen geschlossen ist das französische verkehrssystem jawohl offensichtlich GROSSER mist und absolut untauglich als vorbild.

Mon Dec 01 19:23:57 CET 2008    |    go_modem_go

In Frankreich sind die Unfalltodeszahlen niedriger als im Ähnlich dicht besiedeltem Osten der Republik, in dem es auch nicht ganz so viele Autobahnen gibt... Immer noch zu hoch (daher der Sch**ss Sarkozy-Aktionismus mit Radarfallen, €5000.- Altauto-Verschrottungsprämien, usw.)

 

Du has ja selbst gesagt, man könnte Äpfel nicht mit Birnen vergleichen.

 

Aber ist ja auch sch*ssegal, die Deutschen sind ja numal die besten Autofahrer der GANZEN Welt.. Zumindestens die im Westen... Und nicht die aus Heppenheim, Ludwigshafen und OTW... Ähh... :D

 

Ich hätte da auch mal 'ne Umfrage! ;)

Mon Dec 01 19:39:09 CET 2008    |    Batterietester4271

Zitat:

Du has ja selbst gesagt, man könnte Äpfel nicht mit Birnen vergleichen.

ein ganzes land mit irgendwelchen landstrichen, die dir gerade in den kram passen - das sind keine äpfel mit birnen sondern eher äpfel mit rumpsteak ;)

 

sag mir doch mal ehrlich: findest du das französische verkehrssystem INSGESAMT angesichts der unfallzahlen dem deutschen system INSGESAMT wirklich überlegen?

 

und das in frankreich die straßen nunmal nicht voll sind - ja herr gott, stell dir jeden deutschen stau mit nur der hälfte der autos vor - er wäre nicht mehr existent. daher hinkt der vergleich nunmal, deutschland müsste vergleichbar erstmal 40 millionen einwohner weniger haben - dann säh das alles ziemlich anders aus mit stau & co.

Mon Dec 01 19:59:27 CET 2008    |    go_modem_go

Nein, Deutschland müsste nur den gleichen Betrag pro Bürger in Infrastruktur investieren - bzw. das vom Autofahrern generierte Steueraufkommen Bedarfsgerecht wieder einsetzen

 

Übrigens: In Deutschland ist der Bundeszuschuss für Strassenprojekte in den letzten Jahren eklatant gesunken, während er im überwiegend Großem Teil des Auslands stetig stieg... Jeder Steuererhöhung wurde also eingesackt, und komplett woanders verwendet ...Frag mich nicht genau wo, mir fällt da normalerweise nur eine Himmelsrichtung ein - aber immerhin wird ja angeblich jetzt auch im Pott gebuddelt - aber noch vor 2 Monaten als in DO war kamen mir die Autobahnen vor als hätten wir 1945 kurz nach einem Bombardement. Echtes Nachkriegsniveau - da wäre mir noch jede franz. Provinz-Nationalstraße mit Gegenverkehr und schlechten Autofahrern lieber gewesen! :D)

Mon Dec 01 20:54:45 CET 2008    |    Batterietester4271

Zitat:

Nein, Deutschland müsste nur den gleichen Betrag pro Bürger in Infrastruktur investieren - bzw. das vom Autofahrern generierte Steueraufkommen Bedarfsgerecht wieder einsetzen

http://de.wikipedia.org/wiki/Nonaffektationsprinzip

 

Zitat:

aber noch vor 2 Monaten als in DO war kamen mir die Autobahnen vor als hätten wir 1945 kurz nach einem Bombardement. Echtes Nachkriegsniveau

weil im moment der fokus erstmal auf der A1/A2 liegt - was wohl auch logisch ist. werden halt erst die autobahnen neu gebaut, wo der großteil des verkehrs drüber läuft und nicht irgendwelche kleinen nebenautobahnen.

 

schade das du meiner konkreten frage aus dem weg gegangen bist, daher nochmal:

sag mir doch mal ehrlich: findest du das französische verkehrssystem INSGESAMT angesichts der unfallzahlen dem deutschen system INSGESAMT wirklich überlegen?

 

und noch ne zweite:

wenn in frankreich alles so supertoll ist - warum bist du dann nicht da?

Mon Dec 01 20:58:03 CET 2008    |    go_modem_go

1.) Ja

2.) Bin ich doch! Habe drei Wohnsitze - Basel / Schweiz (Arbeit), Rhein-Neckar-Kreis Deutschland (Wohnung,. Basel ist mir noch zu teuer), und Vaucluse / Frankreich: Haupthaus, Nördlich Aix en Provence - da gibt es aber zu wenig Jobs in meiner Branche (Global IT Pharma)

Mon Dec 01 21:01:47 CET 2008    |    Batterietester4271

Naja, ich wusste schon immer das zuviel patriotismus den blick auf wesentliche trübt....these wohl mal wieder bestätigt :)

Mon Dec 01 21:05:57 CET 2008    |    go_modem_go

Tja, die Deutschen Oberlehrer auf der Autobahn verhalten sich auch nur so, weil Sie überzeugt sind Sie wäre die besten Autofahrer der Welt! ;)

 

Und dieses Verhalten ist nunmal in DE am ausgeprägtesten weltweit (war schon auf allen Kontinenten außer Antarktis unterwegs mit dem Auto - So Rechthaberische Oberlehrer gibt es wirklich nur in DE in grösserer Anzahl) :D

Mon Dec 01 21:07:42 CET 2008    |    Batterietester4271

tja und trotzdem hält uns ganz europa für die besten autofahrer - dein eindruck ist also wohl nicht objektiv :)

 

(wo wir wieder bei der brille durch patriotismus wären :p)

 

schade, dass du nicht konsequent bist und D einfach meidest, wenn es hier doch so scheisse ist....

Mon Dec 01 21:12:05 CET 2008    |    go_modem_go

Meine Einkommenssteuern zahle ich hier nicht, mein Benzin tanke ich hier nicht (wäre ich ja schön blöd), ich verpeste also nur eure Luft (wobei - geht kaum, fahre Autogas, aber bei meinen Benzin-Bikes ist der Kat raus :D), und verstopfe eigentlich nur eure Autobahn :p

 

An deinem Argument ist aber echt was dran. ;)

Mon Dec 01 21:24:44 CET 2008    |    Batterietester4271

es ist halt wie immer - diejenigen, die mit dem zeigefinger am meisten tadeln, verraten diese "prinzipien" am meisten :)

 

wundert mich eigentlich, dass du nicht bei einer großen deutschen tageszeitung mit vier buchstaben arbeitest, die hat ähnliche maschen drauf :D

Mon Dec 01 23:06:13 CET 2008    |    niko1961

ha,ha,ha, dass ich nicht lache!!! nun gut, die aussage war ja wohl eher, wer die wenigsten unfälle baut, das hat aber nichts mit der fähigkeit zu fahren zu tun. wenn niemand mehr fährt, dann gibts gar keine unfälle mehr. in den großstädten europas ist einfach mehr los als bei uns. da wird pro zeiteinheit bei erheblich dichterem verkehr mehr kilometer gefahren als bei uns. wenn man die unfälle mal auf gefahrene kilometer runterrechnen würde, lägen wir wohl eher weiter hinten im ergebnis. der engel verbrennt sich schliesslich auch nicht in der hölle die finger. das zeigt mal wieder was man von statistiken halten kann.

 

wer mal im ausland auto gefahren ist und dann in großstädten oder dort auf dem lande, der wird schnell eines besseren belehrt, wenn er sich nach diesem höllentrip wieder in heimischen gefilden bewegt, denn dann setzt ärger ein, weil nämlich irgendso ein deutscher autofahrer meint, seinen dickschädel durchsetzen zu müssen und damit den ganzen verkehr aufhält.

im ausland fahren die meisten so, dass eine optimale geschwindigkeit möglich ist.

wenn in barcelona oder new york oder paris, so gefahren würde, wie in deutschland, dann gute nacht.

auch auf dem land geht die post ab. ich bin 1987 durch jugoslawien gefahren. die gute alte autoput. dort ging die meiste zeit eine spur rauf, eine runter. jedes zweite auto ein LKW mit anhänger, speed so zwischen 90 und 110. ich habe dann eine lkw kollonne von sage und schreibe 13 LKW in einem zug überholt. das war aber dadurch möglich, dass der entgegenkommende verkehr meine aktion unterstützt hat und möglichst weit am rand gefahren ist. das haben die übeholten auch gemacht. so habe ich alle LKW auf dem mittelstreifen überholt.

in deutschland wäre man dafür theoretisch lebenslang in die kiste gesteckt worden.

ich sage theoretisch, denn zu 99.99% wäre der versuch tötlich ausgegangen.

mindestens ein sturkopf, der auf seinem recht besteht, würde nämlich lieber mit mir kollidieren und auch sterben und dann recht bekommen, statt sein ego für 10 sekunden einmal nicht so wichtig zu nehmen.

 

das ging in anderen ländern sehr gut. der deutsche denkt erst mal nach ob der entgegenkommende fahrer das überhaupt darf. im ausland weichen die leute aus, weil bei ihnen der wunsch zu überleben im vordergrund steht und weil die leute zügig ankommen wollen und auch von anderen erwarten, dass sie ausweichen. so geht datt. und nich anders.

 

der deutsche autofahrer nimmt sich selbst als einzelperson viel zu wichtig und fahren können die wenigsten.

die meisten, sind mit ps starken karren auf der geraden strecken schneller, kommen die ersten kurven, bin ich mit einem mittelklassefahrzeug zack zack an denen vorbei auf nimmer wiedersehen.

 

auf der autobahn läuft auch der selbe wahnsinn. im ausland schwimmt der verkehr. alle kommen optimal voran.

hier wollen ein paar die muskel spielen lassen und sich wichtig tun und sorgen so durch wilde brems und beschleunigungsmanöver dafür, dass der verkehr eher zum stau, zum erliegen kommt.

 

habe im ausland nur die besten erfahrungen gemacht, und da kann man wirklich kesseln lassen, was hierzulande gleich mit der todesstrafe geahndet würde. der deutsche denkt halt zuviel. schade um die wenigen, die wirklich fahren können.

Mon Dec 01 23:40:40 CET 2008    |    andyrx

@niko1961

 

ja vor 10-20 Jahren hätte ich dir noch recht gegeben...aber dem ist heute nicht mehr so,es ist ein Generationswechsel im Gange und das kann man spüren;)

 

ih bin begeisterter Italienfahrer und schätze die Jungs dort wegen ihres situationsangepassten Fahrstils und ihrer geistigen Flexibilität;)

 

aber so wie früher ist es in Deutschland tatsächlich nicht mehr und die Obrigkeitshörigkeit nimmt weiter ab.....denn die Generationen die jetzt auf die Strasse kommen sind halt doch in einer anderen Zeit aufgewachsen wo strenge/blinde Disziplin und absoluter Gehorsam nicht mehr den Stellenwert haben wie früher.....und das ist auch gut so;)

 

mfg Andy

Tue Dec 02 00:18:25 CET 2008    |    Batterietester4271

Zitat:

wenn man die unfälle mal auf gefahrene kilometer runterrechnen würde, lägen wir wohl eher weiter hinten im ergebnis.

nö:

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Autobahn#Verkehrssicherheit

 

ich persönlich finde es ziemlich bedenklich wie solch wahnsinnig gefährlichen aktionen wie in der mitte überholen auf einer zweispurigen landstraße o.ä. auch noch als besondere fähigkeit hochgejubelt werden. da steh ich dann doch lieber 5 minuten mal im stau, als gar nicht anzukommen. das was unser herr vorredner vergisst ist, dass solche aktionen sehr oft so enden:

http://www.youtube.com/watch?v=PhIsgxMs4iQ&feature=related

Tue Dec 02 02:06:39 CET 2008    |    niko1961

@bucklew2

 

ja, ich verstehe, so denken die meisten deutschen, deshalb läuft der verkehr anderswo auch flüssiger. und auch lauter leute, die meinen sie hätten den göttlichen auftrag andere zu erziehen. kommunikation ist das zauberwort. die funktioniert anderswo auch besser und man ist eher lockerer drauf. die deutschen haben eine andere mentalität, man tauscht sich nicht aus, man behauptet sich einfach und so fahren sie auch.

 

das ganze ist ein soziologisches problem.

mit der staatsbürgerschaft hat man automatisch bestimmte rechte. der deutsche normal-holzkopf fährt n leopardpanzer von 70tonnen und walzt alles per gesetz platt was sich ihm in den weg stellt. wieso sind soviele leute auf einmal so geil auf diese riesen kisten ML, Cayenne und Co??

andere müssen sich arrangieren und nehmen rücksicht, deshalb läufts anderwo auch geschmeidiger, deshalb lachen die in anderen ländern auch mehr oder haben mal einen netten spruch drauf.

 

um mich zu verstehen muss man das schon erlebt haben, diese community, wo alle daran mitarbeiten, dass du schnellstmöglichst voran kommst. wo die leute für dich platz machen und bremsen und nicht die lichthupe betätigen und dir n vogel zeigen. das würde ich jedem mal gönnen zu erleben, wie plötzlich lkw schlangen auseinander gehen und niemand hupt oder schimpft und du fährst einfach mitten durch. das ist gemeindschaft. fahr mal nach kairo oder im winter nach tschechien mit sommerreifen bei glatteis, oder einfach mal durch paris oder barcelona oder athen. fahr mal #in dtschld.# mit dem fahrrad in fahrtrichtung auf der linken seite des radwegs und halte dich ganz dicht am rand, so dass klar ist, wo du fährst. es gibt nicht wenige leute, die vom weiten sehen, dass du auf der #falschen# seite fährst und sie fahren auf kollisionskurs ohne die seite zu wechseln. dann halten sie an und steigen ab, statt einfach ihrerseits die seite zu wechseln. ich rede von erwachsenen. bei kindern passiert sowas praktisch nie. wieso wohl?

Deine Antwort auf "Deutsche sind beste Autofahrer in Europa??"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Chevrolet

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • Fetzcrafter
  • MrX
  • Sonus
  • 5sitzer
  • Alsen
  • Alf02
  • FranziskaW
  • JensKA68
  • papa_joe_11

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv