• Online: 1.320

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Sat Nov 29 11:36:24 CET 2008    |    andyrx    |    Kommentare (215)    |   Stichworte: Europa, Tempolimit, Umfrage

sind die deutschen Autofahrer wirklich die besten in Europa?

selten nötig hierzulande??
Selten nötig hierzulande?

Hallo

 

nach einer aktuellen Umfrage der AXA Versicherungsgruppe unter 7200 Menschen in Europa wurden die deutschen Autofahrer als die besten genannt...:cool:

 

Quelle:

http://auto.t-online.de/c/16/99/37/06/16993706.html

 

Die Deutschen sind die besten Autofahrer Europas. Das teilte der Versicherungskonzern Axa in seiner Studie mit. Bei der Befragung von gut 7200 Teilnehmern aus neun europäischen Ländern landeten die deutschen Autofahrer gleich fünfmal auf Platz eins und viermal auf Rang zwei.

 

mit deutlichem Abstand folgen demnach die Briten und Schweizer auf den Plätzen zwei und drei. Auch die Deutschen selbst hielten sich in der Umfrage für die besten Autofahrer des Kontinents - allerdings bezeichneten zugleich 47 Prozent der Bundesbürger den deutschen Fahrstil als aggressiv...

Zudem hielt fast die Hälfte der 800 befragten Deutschen Frauen für die besseren Autofahrer - nur jeder Fünfte glaubte, Männer seien am Steuer besser. Als größte Bedrohung werteten die Teilnehmer der Studie das Drängeln auf den Straßen: 90 Prozent der Europäer und 94 Prozent der Deutschen nannten zu geringen Abstand als größtes Sicherheitsrisiko. Dennoch gab zugleich ein Viertel der deutschen Befragten an, selbst nicht genügend Abstand zu halten - in Europa waren dies nur 21 Prozent.

 

 

Fragt man die Deutschen, auf welcher Straße sie sich am sichersten fühlen, entscheiden sich 41 Prozent für die Landstraße (Autobahn: 35 Prozent, Stadtverkehr 15 Prozent). Trügerisch - denn gerade auf Landstraßen passieren bei uns die meisten Unfälle mit tödlichem Ausgang - 61 Prozent aller Verkehrstoten in Deutschland waren auf der Landstraße unterwegs.

 

Für den Report befragte das Marktforschungsinstitut Ipsos zwischen Juli und August insgesamt 7224 Menschen aus Belgien, Deutschland, Spanien, Großbritannien, Irland, Italien, Luxemburg, Portugal und der Schweiz. In die Studie flossen außerdem Ergebnisse einer früheren Befragung in Frankreich ein.

 

 

 

wie seht ihr dieses??

 

mag das mit dem fehlenden Tempolimit in Deutschland zusammenhängen??

 

mag das noch ein Michael Schumacher Effekt sein:D

 

mfg Andy


Sun Nov 30 14:21:39 CET 2008    |    Batterietester4271

"Ich stelle mir die Verkahrsdichte in Beijing nur mit mit deutschen Fahren vor - Au Mann, da gäbe es ein Massensterben, und komplettes Chaos bzw. permanenten Stillstand"

 

ach und im moment ist da kein massensterben und totales chaos? ;)

Sun Nov 30 14:22:50 CET 2008    |    Batterietester4271

oh, passt ja grad:

 

http://www.welt.de/.../Chinesen_koennen_nicht_Auto_fahren.html

 

hätten wir das geklärt :D

Sun Nov 30 14:28:34 CET 2008    |    andyrx

bei den Chinesen dürfte ein Grossteil der Opfer Fussgänger und vor allem Zweiradfahrer sein;)

 

Überland sind es sicherlich wesentlich weniger Fahrzeuge als hier;)

 

mfg Andy

Sun Nov 30 14:34:53 CET 2008    |    go_modem_go

Ich habe Französische Familie - die ab und an zu Besuch kommen.

 

Die HASSEN die Autobahn (A5), als auch die etwas rigide Art wie der Verkehr in deutschen Städten läuft (recht- vor Links Gestoppe, 30km/h Geschleiche). Nichts fliesst, nur Ampeln, und in den wenigen Kreisverkehren verhalten sich viele Deutsche als hätten Si sowas zum ersten Mal gesehen (ganz Schlimm: Doppelspurige Kreisverkehre = Dauerstau in Deustchland, und komplett sanft dahinfliessender Verkehr überall sonst in Europa)

 

DE Autobahn: Agressiv, unflexibel, einfach stressig. Man hat die Wahl zwichen LKW-Hinterherschleichen mit 80km/h rechts, oder selbst bei 150km/h permanent von der Heizerfraktion assozial bedrängelt zu werden.

 

Kaum bist du über den Rhein, ist es relativ relaxed, und man kommt soger trotz 130er Tempolimit meist schneller an als ähnliche Strecken in DE :D

 

Das die Leute drüben nicht gerade die Blinkkünstler sind, und ein paar Idioten auch mal etwas labil Lustlos falsch blinkend zwischen den Linien rumeiern, fällt da kaum ins Gewicht, da das Tempo zum gemeinsam Mitfliessen taugt...

 

Jeder, der mal Länger im Ausland gelebt hat, kann dies nachvollziehen.

 

Das viele Deutsche höhere Geschwindigkeiten besser handeln, und sich öfter mit Ihren Autos identifizieren (im Gegensatz zum Ausland) ist ja ein Fakt - aber das macht die immer noch nicht zu den insgesamt besseren Autofahrern.

 

Ich möchte das fehlende generelle Tempolimit in Deutschalnd jedoch nicht abschaffen wollen - auch ich trete gerne mal auf die Tube, und werde dabei ein anderer (assozial kompetitiver) Mensch. Denn mein Wagen kann auch 250 Tacho, und erlebt dies auch häufiger - in Frankreich würde ich mir so eine Kiste niemals kaufen, da tuts auch ein 90Ps Diesel mit Tempomat ;)

Sun Nov 30 14:39:20 CET 2008    |    Multimeter47054

Mein Lieblingskreisel, ist immer noch dieser, vor allem Auswärtige, egal welcher Nation scheitern gerne an diesem Kreisel. Zumal im Kreisel selbst auch gerne mal über 60, teilweise sogar 70 gefahren wird. Des Weiteren hat dieser Kreisel stellenweise diesen Flüsterasphalt, so dass man bei Nässe sehr schnell ins Rutschen kommt.

Ich habe selbst eine Weile gebraucht, diesen Kreisel sicher nehmen zu können.

 

Gruß

 

Simon


Sun Nov 30 14:40:33 CET 2008    |    andyrx

ah ich weiss ich der Schalker Kreisel:D

 

mfg Andy

Sun Nov 30 14:42:47 CET 2008    |    Batterietester4271

Zitat:

Die HASSEN die Autobahn (A5), als auch die etwas rigide Art wie der Verkehr in deutschen Städten läuft (recht- vor Links Gestoppe, 30km/h Geschleiche). Nichts fliesst, nur Ampeln, und in den wenigen Kreisverkehren verhalten sich viele Deutsche als hätten Si sowas zum ersten Mal gesehen (ganz Schlimm: Doppelspurige Kreisverkehre = Dauerstau in Deustchland, und komplett sanft dahinfliessender Verkehr überall sonst in Europa)

scheinen wohl laut umfrage ne ausnahme zu sein, sehen die meisten europäer wohl anders ;) und die unfallzahlen bestätigen das zusätzlich....

Sun Nov 30 14:43:38 CET 2008    |    Multimeter47054

Zitat:

ah ich weiss ich der Schalker Kreisel

Wie?

 

Der Kreisel ist in Luxemburg. In der Nähe vom Flughafen.

Sun Nov 30 14:44:01 CET 2008    |    go_modem_go

Zitat:

30.11.2008 14:22 | Bucklew2 Bucklew2

 

oh, passt ja grad:

 

 

 

http://www.welt.de/.../Chinesen_koennen_nicht_Auto_fahren.html

 

 

 

hätten wir das geklärt :D

Ich kann mich noch an die Schockierenden Unfallstatistiken in den Neuen Bundesländern erinnern (Anfang 90er).

 

Vom der 50cm³ Schwalbe / 150er MZ / 24PS Trabbi auf den 81er 150PS BMW 525i...

 

Und die "Zonis" hatten wenigstens schon vorher motorisierte Fahrzeuge. In China sind die oft direkt vom Fahrrad auf Autos katapultiert worden, bzw. von irgendwelchen 90 Kubik Honda-Cub90 Klonen.

 

Wer mal in Beijing oder Guanghzhou war, weiss ganz genau das der Verkehr nach deutscher Fahrweise sich für 24/24h, 365 Tage im Jahr komplett im Stillstand befände. Garantiert. So läufts eben halbwegs noch, mit dementsprechend vielen Toten... :D

Sun Nov 30 14:45:33 CET 2008    |    andyrx

Ok der Gag mit dem Schalker Kreisel war nicht jedem geläufig

 

 

mfg andy

Sun Nov 30 14:45:42 CET 2008    |    Batterietester4271

"Wer mal in Beijing oder Guanghzhou war, weiss ganz genau das der Verkehr nach deutscher Fahrweise sich für 24/24h, 365 Tage im Jahr komplett im Stillstand befände."

 

tschuldige, auf solche stammtischparolen geb ich nix ;)

 

die studie ist sehr interessant, weil sie mal wieder zeigt das wir deutschen wirklich gut nur darin sind, uns selbst schlecht zu machen.

Sun Nov 30 14:50:52 CET 2008    |    go_modem_go

Kennt einer den Magic Roundabout (es gibt zwi in England)?

 

Die Engländer können das - auch ich war schon dort, letztes Jahr (Swindon), es ist einfach erstaunlich wir gut der Verkehr dort läft (mit Ampeln wäre da Dauerstau)

 

In DE - unmöglich. Schaffen die meisten Germanen nicht. Die Teutonen brauchen eine Ampel, einen Polizisten, oder ein Verbots- / Gebotsschild...

 

Dagegen kommt es hier nur auf gegenseitige Verständigung an (Give and Take):

 

http://www.strum.co.uk/wessex/brunpic.htm

 

Magic von oben

 

Magic

Sun Nov 30 14:59:23 CET 2008    |    Batterietester4271

Sun Nov 30 15:08:43 CET 2008    |    Multimeter47054

Sorry, Doppelpost.

Sun Nov 30 15:09:34 CET 2008    |    Multimeter47054

Den Magic Roundabout kenne ich und ich finde den nicht wirklich schwierig.

Was mir noch bei zweispurigen Kreiseln oft auffällt, ist die Tatsache, das sich auf der rechten Einfädelspur die Autos stauen, während auf der linken Spur nur wenige Autos (wenn überhaupt) fahren.

 

@andy

Den Schalker Kreisel kannte ich bis grad eben tatsächlich nicht.

Sun Nov 30 15:15:54 CET 2008    |    go_modem_go

Da hat weniger mit Autofahrerkönnen zu tun, als mit Verkehrsplanung. Und da hinkt Deutschland numal erst recht 25 Jahre hinterher...

 

Pilotprojekte - für etwas, was über ganz Westeuopa seit Jahrzehnten schon längst Realität ist... ;D

 

Übrigens: Die neueren Kreisverkehre in meiner Stadt klappen gar nicht. Ein Bild der Traurigkeit, wie das so mancher "gute deutsche Autofahrer" Orientierungslos in der äusseren Kreisspur rumeiert, und zögerlich falsch blinkend den kompletten Verkehrsfluss blockiert...

 

Erst recht die zweispurigen Kreisverkehre (Frankfurt Flughafen, Königsstein / Taunus, Viernheim / Hessen, etc. usw.). Es ist eine einzige Katastrophe - die ach so schlechten Autofahrer in den Nachbarländern können selbst bei doppelt so hohem Verkehrsdichte an besagten Kreiseln den Verkehrsfluss mühelos aufrechterhalten...

 

Und selbst das ist ein Fortschritt zu den vorher existierenden Ampelanlagen.

 

Ich sag es nochmal: Viele Deutsche sind einfach zu unflexibel. Ist eine Mentalitätssache, und mangelnde Übung. Man traut dem Fahrer hier nichts zu, und pflastert alles mit Schildern voll.

 

Dafür können die Germanen eben konzentriert über 200km/h auf der Autobahn fahren. Da ist auch ein bestimmtes Können gefragt (und Übung - denn die macht den Meister ;))

Sun Nov 30 15:18:04 CET 2008    |    andyrx

machen denn die Rennsport Erfolge und die Präsenz der deutschen Formel 1 Piloten hier etwas aus??

 

ist doch möglich dass diese Erfolge der letzten Jahre zum positiven Image beitragen??

 

mfg Andy

Sun Nov 30 15:22:11 CET 2008    |    Multimeter47054

Wobei es im Rennsport denn Spruch gibt: "If you want to win, employ a Finn!"

Sun Nov 30 15:25:33 CET 2008    |    go_modem_go

Genau!

 

Die Finnen müssten nach diesem Kriterium ja eigentlich die besten Autofahrer der Welt sein, da Sie bei weniger Einwohnern als Hessen über Jahrzehnte viele Weltmeister im Rallyesport sowie massenweise vordere Plätze in anderen Motorsportarten einfahren... ;)

 

Vielleicht tötet Vodka die Hemmungen ab, die einem vom Extremstschnellfahren auf Eis- & Schnee normalerweise abhalten... :D

Sun Nov 30 15:31:45 CET 2008    |    Turboschlumpf13057

Also wenn es in Italien kein TL auf der AB geben würde, wäre es mein Favorit... (für den Urlaub ist es das eh schon:cool:)!

 

Die Zahl der Oberlehrer tendiert gegen null, die Ausnahme sind deutsche Touristen...;) Wobei ich sagen muss auch in D wird der Typus glücklicherweise seltener... Es wird "kreativer" gefahren, sich nicht auf Gedeih und Verderb auf Regeln bezogen (sind eher Empfehlungen:D)... Die Toleranz ist ausgeprägter, es wird zwar viel gehupt und gestikuliert, aber Rechthaberei oder Denunziantentum sind mir von Einheimischen dort nie begegnet... Selbst die Policia Stradale, Municipale oder auch die Carrabinieri waren selbst bei Verfehlungen meinerseits immer sehr freundlich und "locker" (manchmal habe nach einer Weile "smalltalk" auch gar nichts oder weniger gezahlt)!

 

Die Toleranz gegenüber Roller und Motorradfahrern ist übrigens auch ausgeprägter... Nur die Fahrzeugbeherrschung ist manchmal etwas grenzwertig...;)

 

Dennoch denke ich "wir" sollten uns jetzt hier wieder nicht selbst schlecht machen... Manchmal denke ich mit Lob kann der Deutsche nicht umgehen...

 

Ach so, die Strafen für Verkehrverstöße in "I" sind zwar höher, aber die Kontrolldichte ist geringer als in "D":D

Sun Nov 30 16:00:18 CET 2008    |    Erwachsener

Zitat:

 

"Wenn man z.B. mit dem LKW mal etwas schneller unterwegs ist hat man gleich so´n Eierkop vor sich der einen einbremst."

 

Oh entschuldige, daß ich es gestern gewagt habe, in der AB-Baustelle mit 80 vor Dir herzuschleichen und Dich ganz schlimm gezwungen habe, auf 3 m hinten dranzukleben.

Sun Nov 30 16:11:47 CET 2008    |    Batterietester4271

"Da hat weniger mit Autofahrerkönnen zu tun, als mit Verkehrsplanung. Und da hinkt Deutschland numal erst recht 25 Jahre hinterher..."

25jahre hinterher und trotzdem mit die sichersten straßen weltweit - das sollte uns mal einer nachmachen :p

Sun Nov 30 16:16:46 CET 2008    |    Standspurpirat13607

dito

 

warum werden denn deutsche autos bis in vereinigte emirate verkauft werden, weil se wissen das die autos schnell fahren können und nicht bei 180 auseinnander fallen

Sun Nov 30 16:39:49 CET 2008    |    andyrx

das aus deutschen Landen die schnellen und begehrten Premiumfahrzeuge kommen hilft natürlich ein wenig....denn wer solche Auto baut,verkauft und fährt muss ja auch logischerweise gut fahren können:D

 

Spass beiseite,das ist sicherlich auch ein Punkt der da mit rein spielt;)

 

mfg Andy

Sun Nov 30 16:55:02 CET 2008    |    go_modem_go

Wo ist die Statistik, die besagt Deutschlands Strassen wären die sichersten der Welt?

 

Sieht im Europäschem Vergleich etwas anders aus.

 

PDF der Eu Studie zum Thema - Seite 17 - Deutschland ist zwar gut im oberen Drittel dabei, hat aber wesentlich meht Opfer / 1 mio. Einwohner als Schweden, Niederlande, UK, Norwegen und die Schweiz.

 

Zum Thema "Road Safety Design" auf Bundesstrassen schneidet Deutschland sehr schlecht ab (bei Autobahnen relativ gut). Die Fortschritte in der Verbessrung der Todes-Statistik sind in DE auch geringer als in vielen Nachbarländern. Soviel dazu...

 

Die besten Fortschritte zum Thema Sicherheit und Reduzierung der Strassenvekehrsunfälle macht u.A. z.Z. Frankreich, wobei die mit sehr hohen Unfallraten in den 90ern gestartet sind (wer früher mal in den 70ern und 80ern auf Routes Nationales wie viele Franzosen auch mit 140km/h nachts durch die Dörfer gegen Süden gerauscht ist, kann das wohl nachvollziehen... :D)

 

Aber: Belgien immer noch ganz mies - weit abgeschlagen hinten, mit ähnlich viel Toten wie die Tschechen, Slowenen und Kaoten (ähh... Kroaten). Die Belgier haben glaube ich erst in den 70ern Führerscheinpflicht eingeführt, und nach 2 Jahren Brüssel wundert mich gar nichts mehr... :D

 

Die Öschis sind auch ein paar gemeingefährliche Heizer. Liegt wohl auch an den vielen kurvigen & verschneiten Landstrassen in den Alpen (oder am Jagertee / Stroh-Rum?)

Sun Nov 30 17:38:04 CET 2008    |    Batterietester4271

"PDF der Eu Studie zum Thema - Seite 17 - Deutschland ist zwar gut im oberen Drittel dabei, hat aber wesentlich meht Opfer / 1 mio. Einwohner als Schweden, Niederlande, UK, Norwegen und die Schweiz."

ja, das ist ja auch kein wunder:

 

bevölkerungsdichten in einwohner pro km²:

deutschland - 230

schweden - 20,5

norwegen - 12,4

schweiz - 183,9

 

klar, dass die gefahr einen unfall zu haben in einem land mit nichtmal 1/10 der bevölkerungsdichte viel geringer ist....

 

und btw ist die rechnung ziemlich hahnebüschen, viel interessanter ist doch wieviel pro gefahrener km passiert und da liegt D dann plötzlich nahezu gleich auf mit dänemark + niederlanden, einzig schweden, schweiz und großbritannien sind klar besser. aber ist ja auch kein wunder, diese länder haben nur sehr begrenzt transitverkehr, der kommt als faktor in D natürlich noch dazu....

 

also ich kann da jetzt keinen rückstand von 25jahren erkennen....

 

vielleicht sollten wir mal die österreicher weiterbilden, die schaffen es das zweite jahr in folge steigende unfall+todeszahlen zu produzieren!

Sun Nov 30 17:39:07 CET 2008    |    Trennschleifer51433

Daß fast die Hälfte der Befragten den deutschen Fahrstil als aggressiv bezeichnen kann ich nachvollziehen.

Daß die Schweizer in der "Bestenskala" kurz nach den Deutschen kommen, dagegen nicht. Denn läßt man einen Schweizer aus der Schweiz heraus, atmet dieser tief durch und sein Turbolader noch mehr. Ich bezeichne das mal als das L-A-CH-Syndrom, daß die Ausländer aus diesen Staaten die zumeist untermotorisierten deutschen Polizisten im Grenzbezirk gerne an ihrem motoristischen Freiheitsdrang teilhaben lassen und den deutschen Autofahrern zeigen, daß ein Verbrauch von 30l/100km durchaus mit guter Laune zu genießen ist.

 

Warum ich aber dennoch glaube, daß die deutschen Autofahrer die besten sind, liegt an unserer sicherlich hervorragenden Fahrschulausbildung in Verbindung mit einer allumfassenden Straßenverkehrsordnung, die weitgehend alle möglichen persönlichen Selbstentscheidungsfreiräume reglementiert hat.

Nicht ganz fair bezüglich des mündigen Bürgers - zum Wohle der Allgemeinheit aber offensichtlich erfolgreich.

Sun Nov 30 18:46:43 CET 2008    |    andyrx

ja die Führerschein Ausbildung in Deutschland dürfte im europäischen Vergleich sehr gut sein und das zahlt sich aus;)

 

in Europa sind die Verkehrsopferzahlen sehr unterschiedlich und so ohne weiteres nicht zu vergleichen...wie Bucklew schon schrieb muss man viele Parameter die Deutschland spezifisch sind (Transitverkehr,verkehrsdichte,Einwohnerzahl/Bevölkerungsdichte) einbeziehen und da steht Deutschland mit seinen Zahlen schon sehr,sehr gut da...;)

 

mfg Andy

Sun Nov 30 19:09:13 CET 2008    |    go_modem_go

Komischerweise gibt es in Deustchland dort wo die wenigsten Leute wohnen auch die höchsten Unfallraten mit Verkehrsopfern...

 

Nämlich in den entvölkertem Teilen im Osten der Republik, sowie in vielen ländlichen Gegenden ;)

 

Zitat:

Gemessen an den Einwohnerzahlen lag der Bundesdurchschnitt 2003 nach Angaben der Statistiker bei 80 Getöteten im Straßenverkehr je eine Million Einwohner. Weit über diesem Durchschnitt lagen die Werte in Mecklenburg-Vorpommern mit 163, in Brandenburg mit 127 und in Thüringen mit 123, weit darunter in den Stadtstaaten Berlin (23), Hamburg (24) und Bremen (30).

In MeckPomm fast 7x mehr Tote pro 1 Mio Einwohner als in Hamburg.

 

Glaube kaum das sich das Verhältnis seit 2003 extremst verändert hat (insgesamt verbessert: durchaus!)

 

Irgendwie deckst sich das nicht ganz mit den Aussagen der Vorredner, die Skandinavier stünden z.T. gut da, weil die weit weniger dicht besiedelt sind ;)

 

Laut dieser Bevölkerungsdichte-Unfalltheorie müssten ja die Ossies erst Recht extremst schlechte Autofahrer sein... Und so weit würde ich mich nicht aus dem Fenster lehnen, sonst gibts Haue... :p

 

Nichtsdestotrotz steht Deutschland recht gut da, aber dies auf das Fahrkönnen zu schieben, wäre ein etwas falsch hergeleitetes Selbstlob. Autobahnen sind nunmal generell sicherer als Landstrassen mit Gegenverkehr (auch die ohne Tempolimit!), und Autobahnen hat Deutschland nunmal überproportional viele (Höchste Autobahndichte in einem Westlichen Flächenstaat, glaube ich).

Sun Nov 30 19:20:24 CET 2008    |    Batterietester4271

Zitat:

Nämlich in den entvölkertem Teilen im Osten der Republik, sowie in vielen ländlichen Gegenden

is ja auch kein wunder, schließlich sterben 60% aller menschen in D auf den landstraßen - wovon stadtstaaten natürlich sehr wenig haben im vergleich zu flächenstaaten. daraus also einen rückschluß auf die bevölkerungsdichte zu machen ist ziemlich falsch ;)

 

der rückschluß tote pro einwohner ist nunmal ne milchmädchenrechnung, ein staat mit 100millionen einwohnern und nur einem auto hat natürlich eine bessere quote als ein staat mit 50millionen und dafür 40 millionen fahrzeugen. völlig logisch.

 

das nunmal die straße bei einer 10x höheren bevölkerungsdichte auch durchschnitlich 10x so hohe fahrzeugdichte hat ist doch völlig klar und das mit höhere fahrzeugdichte auch die unfallgefahr überproportional steigt ebenso. daher stehen die franzosen z.b. WESENTLICH schlechter da als wir, schlechtere zahlen und das bei nichtmal der hälfte der bevölkerungsdichte.

Sun Nov 30 19:32:13 CET 2008    |    go_modem_go

Durchaus. Die Franzosen haben aber mehr Autos als wir pro 1000 EW, und fahren auch mehr pro Person, und haben zusätzlich eine sehr viel niedrigere Bevölkerungsdichte mit ganz viel unsicheren Landstrassen... ;)

 

Aber:

 

Warum habe dann extremst ländliche Skandinavischen Länder sehr gute Unfallraten, während es bei uns im Osten der Republik häufiger zu Todesfällen kommt als im Schnitt in Kroatien? Und auch in Frankreich es eben aus den genannten Gründen mehr Tote gibt?

 

Bucklew2, oben hast du noch behauptet:

 

Zitat:

klar, dass die gefahr einen unfall zu haben in einem land mit nichtmal 1/10 der bevölkerungsdichte viel geringer ist....

Also doch Humbug. Du widersprichst dir hiermit selbst :D

 

Fragen über Fragen... Wir könnte hier aber jede Statistik zu unseren Gunsten hinbiegen.

 

Einigen wir uns doch mal darauf, das Städter im Westen mind. 7x besser Autofahren als Ossies auf dem Land... ;) (das war jetzt ironisch gemeint).

 

Und die besten (äh - sichersten) Autofahrer der Welt in Nordschweden und der Schweiz unterwegs sind, wenn man die Verkehrsunfalltodesstatistik als Referenz ansieht. :D

Sun Nov 30 19:50:37 CET 2008    |    Batterietester4271

Zitat:

Durchaus. Die Franzosen haben aber mehr Autos als wir pro 1000 EW, und fahren auch mehr pro Person, und haben zusätzlich eine sehr viel niedrigere Bevölkerungsdichte mit ganz viel unsicheren Landstrassen...

erneut humbug, es gibt bei den franzosen nur schlicht keine pflicht das auto abzumelden, in wirklichkeit haben die franzosen wohl nur ~40 millionen fahrzeuge auf 64 millionen einwohner - wir haben 55millionen auf 80millionen, ausrechnen darfst du es jetzt selbst, ok? ;)

 

Zitat:

Warum habe dann extremst ländliche Skandinavischen Länder sehr gute Unfallraten, während es bei uns im Osten der Republik häufiger zu Todesfällen kommt als im Schnitt in Kroatien? Und auch in Frankreich es eben aus den genannten Gründe dort mehr Tote gibt?

weil der osten der republik nunmal jahrzehnte lang gar nichts in den straßenbau investiert hat und diese altsünden mit viel geld erstmal repariert werden müssen. die autobahndichte ist in D nur im westen gut, im osten ist das ja meistens noch entwicklungsland. ein bild sagt ja bekanntlich mehr als tausend worte:

 

http://www.autobahnatlas-online.de/AutobahnkarteOhneAS.pdf

 

da brauchen wir auch gar nicht mehr überlegen, warum sich in brandenburg soviele tot fahren (auf der landstraße natürlich), wenn es da auch sonst nichts gibt.

 

Zitat:

Und die besten (äh - sichersten) Autofahrer der Welt in Nordschweden und der Schweiz unterwegs sind, wenn man die Verkehrsunfalltodesstatistik als Referenz ansieht.

wenn man natürlich die 613613806136151 anderen faktoren einfach so beiseite lässt, ist das natürlich klar. aber nur weil millionen menschen ohne raucherlunge sterben heißt das ja nicht, dass eine raucherlunge gesund ist :p

Sun Nov 30 20:24:08 CET 2008    |    go_modem_go

Zitat:

es gibt bei den franzosen nur schlicht keine pflicht das auto abzumelden, in wirklichkeit haben die franzosen wohl nur ~40 millionen fahrzeuge auf 64 millionen einwohner - wir haben 55millionen auf 80millionen, ausrechnen darfst du es jetzt selbst, ok?

Was denn noch alles?

 

Ich habe Fahrzeuge in F angemeldet, und OB es eine Pflicht gibt die KfZ stillzulegen, wenn nicht mer genutzt. Wo hast du denn diese Hirngespinste her?

 

Carte Grise (KfZ-Schein) = Assurance (Versicherung), und Contrôle Technique alle 2 Jahre. Und das zahlt keiner freiwillig, glaub mir ;).

 

Zu blöd hier mit dir zu streiten. Übrigens, die Franzosen haben gar nicht mehr Autos prto 1000 EW als die Deutschen - das war früher mal so, inzwischen nicht mehr - die haben nur noch mehr Autos pro über 18-Jährigen Erwachsenen, da die Franzosen wesentlich mehr Kinder zeugen, und diese nun mal keine Autos fahren (die Rente ist da etwas sicherer, was aber gar nix heißt...) ;) :D

 

Aber: Die Italiener haben mehr Autos als die Deutschen (566 pro 1000EW gegenüber 546 in DE). Wer hätte es gedacht...

 

Trotzdem: Erst behauptest du, in ländlichen Gegenden wie Schweden gäbe es weniger Unfälle, weil dort nichts los ist, und nun das genaue Gegenteil - das es auf dem Land wegen Landstrassen dauernd kracht. Mag zwar im Osten so sein, in Schweden definitv nicht.

 

Zeugt von etwas spunghafter Meinungbildung... Bist du Politiker? :D

 

Zum Schluss behauptest du noch das Deustchland ein höheres Bruttosozialprodukt pro Einwohner als der Rest der EU15 (ist mal ganz Falsch - wir sind inzw. richtig arme Schlucker, im vergl. zu sämtlichen Nachbarstaaten ausser Polen & CZ!)

 

So.

 

Fahren die Deutschen nun besser als der Rest der Welt?

 

Ich behaupte mal:

 

NEIN... Aber bestimmt auch nicht schlechter... :D

Sun Nov 30 20:37:40 CET 2008    |    Batterietester4271

Zitat:

Was denn noch alles?

Ich habe Fahrzeuge in F angemeldet, und OB es eine Pflicht gibt die KfZ stillzulegen, wenn nicht mer genutzt. Wo hast du denn diese Hirngespinste her?

tschuldige, ganz vergessen den link zu posten ;)

 

http://www.rp-online.de/.../...ichen-Anderes-Land-gleicher-Streit.html

 

"Es sieht keine Pflicht vor, Autos bei der Verschrottung abzumelden. Die Behörden haben deshalb inzwischen 150 Millionen Autos registriert, auch wenn tatsächlich nur etwa 40 Millionen auf der Straße sein dürften."

 

Zitat:

Aber: Die Italiener haben mehr Autos als die Deutschen (566 pro 1000EW gegenüber 546 in DE). Wer hätte es gedacht...

ok, franzosen hat nicht geklappt, kommen die nächsten :D

 

1995 waren 31millionen fahrzeug in I, 47millionen in D ;)

 

http://www.europa-infoshop.de/.../italien.html

http://books.google.de/books?...

 

glaub nicht, dass das passt da jetzt noch was schön zu rechnen ;)

 

Zitat:

Trotzdem: Erst behauptest du, in ländlichen Gegenden wie Schweden gäbe es weniger Unfälle, weil dort nichts los ist, und nun das genaue Gegenteil - das es auf dem Land wegen Landstrassen dauernd kracht. Mag zwar im Osten so sein, in Schweden definitv nicht.

also selbst mecklenburg-vorpommern hat eine mehr als 3x so hohe bevölkerungsdichte als die nordischen länder, wie willst du da ernsthaft den verkehr vergleichen ohne diesen faktor zu berücksichtigen? ;) und wie ist das nun im vergleich brandenburg <-> stadtstaaten, meinst du nicht, dass es ne rolle spielt, dass die einfach keine landstraßen habne, wo nunmal 60% der todesfälle auf deutschen straßen passieren? :)

 

Zitat:

Fahren die Deutschen nun besser als der Rest der Welt?

Ich behaupte mal:

NEIN...

7200 sagen in der mehrheit: JA. klares mehrheitsvotum :p

Sun Nov 30 20:47:53 CET 2008    |    go_modem_go

Weisst du welch unterirdisch miesen Politiker und Regime schon mit der Mehrheit gewählt wurden?

 

Und da braucht man gar nicht mal solange an die 30er Jahre zurückdenken... Die Amis haben den GW Bush ja auch 2x "votiert", die Italos Ihren Berlusconi mehrfach, die Ösches hatten Ihren Landeshauptmann Haider, und von den Germanen will ich jetzt mal gar nicht reden...

 

So viel zum Sinn & Zweck von Umfragen zu Soft-Themen wie "Fahrerisches Können"... ;)

 

Bei Umfragen zu den besten Liebhabern in Europa sieht das etwas weniger günstig für die Deutschen aus.

 

Und genau auf diesem Level befindet sich die Umfrage! ;)

 

Ok, ich gebs zu: Ich bin Franzose (dem Pass nach)... Lieber einem guten Ruf mit den Frauen im Bett als eine guten Ruf im Auto alleine auf der Autobahn! :p

Sun Nov 30 20:52:10 CET 2008    |    andyrx

nun ich glaube auch das es bei den Franzosen ebim Autofahren regional große Unterschiede gibt,die Südfranzosen sind anders drauf als die Bretonen und die Pariser nochmals wiederum anders als die Landeier:D

 

mfg Andy

Sun Nov 30 20:58:30 CET 2008    |    go_modem_go

Pariser sind keine Franzosen.

 

Und Autofahren können die schon mal gar nicht - A*schl*cher... (Zumindestens wird so auf dem "Land" gedacht, der sogenannten "Province" - zur Provinz gehören aus Pariser, und auch ofizieller Sicht übrigens auch Millionstädte wie Marseille und Lyon...).

 

Umgekehrt verhält es sich genauso, aus Pariser Sicht.

 

Bei uns im Rhein-Neckar Kreis (HD - Heidelberg) gibt es folgenden Spruch:

 

HP und LU - steig aus und schlag zu!

 

(HP = Heppenheim / Hessen = Odenwald Landeier, LU = Ludwigshafen = Pfälzer Chemieassos). Die können einfach nicht Autofahren ;)

 

Ich denke jede Region hat Haargenau die gleichen Vorurteile. Köln und BM ist auch so eine Sache, gibt es Hundertfach überall...

 

Mach da mal eine Umfrage ;)

Sun Nov 30 21:20:53 CET 2008    |    Multimeter47054

Genau, bei uns im LK Merzig-Wadern gibt's auch einen Spruch: Lieber Gott, schütze uns vor Eis und Schnee vor SLS und WND.

(SLS = Saarlouis und Landkreis; WND = St. Wendel)

Sun Nov 30 21:28:53 CET 2008    |    Batterietester4271

war das nicht SLS und OTW?

 

aber ich glaub OTW wurd ja auch abgeschafft ;)

 

Zitat:

Ok, ich gebs zu: Ich bin Franzose (dem Pass nach)... Lieber einem guten Ruf mit den Frauen im Bett als eine guten Ruf im Auto alleine auf der Autobahn!

ja ich sehs, niveau so weit das auge reicht :p

Sun Nov 30 21:42:25 CET 2008    |    andyrx

früher hatten die Belgier den schlechtesten Ruf in Europa,meine Eltern sagten damal inden 70er Jahren (da gab es dort noch keine Führerscheinpflicht) pass auf die Belgier mit den roten Kennzeichen auf....die können nicht fahren;)

 

ist der Ruf erstmal etabliert bekommt man das kaum noch los;)

 

mfg Andy

Deine Antwort auf "Deutsche sind beste Autofahrer in Europa??"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • MetalWarrior88
  • cookie_dent
  • carchecker75
  • gianluca-fc
  • andyrx
  • thoelz
  • Minzestrauch
  • 5sitzer
  • W-Max

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1386)

Archiv