• Online: 3.765

Sat Sep 07 21:45:28 CEST 2013    |    micha225    |    Kommentare (26)

img-7978img-7978

Nach meiner Odyssee mit dem Audi-Service (klick) dachte ich das der Wagen jetzt endlich mal fertig ist, aber es wurde alle schlimmer:(

 

Nach der Reparatur fiel mir ein Ölverlust auf...also wurde dies reklamiert und die Ölwanne hat einen Haarriss.

Es ist nicht zu erkennen das von außen oder innen irgendwelche Einwirkungen stattgefunden haben...also einfach Pech gehabt:(

 

Macht dann:

400€ Ölwanne

 

Und vorher schlug ja schon mit knapp 1000€ die Kopfdichtung und die DPF Reinigung mit 400€ zu buche.

 

Nach 160000 problemlosen KM läßt mich mein Kleiner im Stich...und das ist damit auch sein Todesurteil...

 

Darum heißt es nach knapp 6 Jahren A3...Good Bye A3...


Sat Sep 07 22:17:28 CEST 2013    |    Turboschlumpf6

Traurige Geschichte. Was kommt nach dem A3?

Sat Sep 07 22:39:24 CEST 2013    |    a3-freunde

Das ist ein trauriges Ende.

also verlässt du uns (A3-Bereich)??

:(

Sat Sep 07 22:54:53 CEST 2013    |    micha225

Ja ich werd den A3 Bereich verlassen...bin aber natürlich noch für euch zu erreichen;)

 

Ja was kommt danach...also die überlegung ging eigentlich in Richtung Q5, aber da wir den Passat noch haben fanden wir 2 große Wagen suboptimal.

Darum haben wir uns jetzt für nen A1 entschieden und in 1,5-2 Jahren wird dann wohl der Passat abgegeben.

Der ist jetzt auch schon 5 Jahre alt und dann passt das ganz gut.

 

Und für meine 4km Arbeitsweg ist der A1 optimal;)

 

Wobei ich eher die Annahme habe das sich den meine Frau unter die Finger reißen wird:):):)

 

LG

Sat Sep 07 23:21:59 CEST 2013    |    Spurverbreiterung38459

hmm...

ich befürchte, dass meine Frau das ein oder andere an Modifikation für ihren A1 auch haben will ;)

Sat Sep 07 23:26:05 CEST 2013    |    a3-freunde

hm, willst du ihn nicht lieber dem Forum spenden, oder in teilen verkaufen? ;))

Sat Sep 07 23:46:48 CEST 2013    |    micha225

@Wolfgang:

Da hab ich schon die ein oder andere Idee:);)

Ich werd auf jeden Fall berichten und hier veröffentlichen...dann wird bestimmt was für sie dabei sein;):)

 

@A3-Freunde:

Habe ich auch erst überlegt...aber ich würde ihn ehrlich verkaufen wollen mit der Angabe der Sachen die kommen.

Und da muss dann erstmal einer das bieten was ich vom Händler bekomm...aber wenn du wen kennst, dann können wir das sofort machen!

Noch ist er da!

 

LG

Sun Sep 08 00:07:43 CEST 2013    |    Nico392

Oha das ist ja ein durcheinander gewesen. Bei den Mängeln ist es echt besser den Wagen zu verkaufen. Bin ja mal gespannt wenn bald mein DPF dran ist. Hast aufjedenfall immer super Artikel verfasst zum A3 aber im A1 wirst du bestimmt auch Sachen zum nachrüsten finden und hier schreiben ;)

 

Hoffe für dich, dass der Wechsel gut läuft und der neue Wagen Spaß macht.

Kannst ja einen Blogartikel erstellen wenn du noch Teile verkaufst ;)

 

Grüße Nico

Sun Sep 08 00:26:42 CEST 2013    |    Audi_S3_8P

Hi,

 

Das tut echt weh das (samt den vorherigen Artikeln) zu lesen :(

 

Da wird so viel Zeit, Arbeit, Herzblut und Geld investiert, damit meine ich nicht nur die Werkstatt sondern Vorallem deine Arbeit, und dann sowas!

 

Zuerst dachte ich, als ich die Blogartikel laß, dass es um deinen Passat geht, dem war ja leider nicht so...

Echt schade. Vorallem wenn man hört wo er hin kommt :/

 

Naja der A1 ist für 4km auf jeden Fall besser!

Hoffentlich wirst du da von den bekannten Problemen verschont.

 

Gruß

Sun Sep 08 11:03:19 CEST 2013    |    Audi A³

Hallo Micha,

 

Echt traurige Geschichte... aber trotzdem weiterhin gute und knitterfreie Fahrt mit dem A1.

 

lg

Sun Sep 08 11:43:17 CEST 2013    |    ShinyMoon

Ah was lese ich da!?? Das kann doch nicht war sein :((

Sun Sep 08 11:54:54 CEST 2013    |    micha225

@S3 8P:

Ja ich denke das mir das erstmal für die kurzen Touren reichen wird.

Welche Probleme mit dem A1 meinst du speziell?

 

@AudiA3:

Ich danke dir:)

Wünsch ich dir ebenfalls:)

 

@shiny:

Doch leider...aber du weißt ja wie das ist...am Ende des Tunnels gibt es immer Licht;)

Ich bleibe ja euch hier weiter erhalten:)

 

LG

Sun Sep 08 12:13:51 CEST 2013    |    Schattenparker50835

Ah das ist bitter, aber besser alle Mängel auf einmal erkannt als eine Kostenfalle nach der Anderen.

Sun Sep 08 12:27:36 CEST 2013    |    Audi_S3_8P

Hi,

 

Micha, kommt auf den Motor an.

Am schlimmsten sind die 1.2 TFSI.

Vorallem in Sachen Turbolader und Kette.

Beim 1.4er ists besser aber auch nicht Problemlos.

 

Gruß

Sun Sep 08 15:11:08 CEST 2013    |    Schattenparker135983

Na da wollen wir mal nicht den Teufel an die Wand malen;)

 

 

Im Moment scheint es doch sehr ruhig um das Steuerketten-und Turboproblem geworden zu sein.

Ich hoffe (auch für meinen kleinen), das es auch so bleibt.

 

 

Vielen Dank Micha für deinen hilfreichen Tipps und Infos und dein Engagement hier im Forum!!

Ich wünsche Dir viel Freude mit deinem A1 !!

Sun Sep 08 19:46:25 CEST 2013    |    Drahtfahrer

Wieso verkaufst du so ein schönen a3

 

?

Sun Sep 08 19:51:54 CEST 2013    |    micha225

@Rockport:

Das stimmt...leider hat sich die Theorie mal wieder bewahrheitet:

Eie lange hält ein Wagen? (oder anders die Definition der Autohersteller eines Autolebens)

15000km pro Jahr und 11 Jahre im Schnitt wird der Wagen gefahren-->ab ca 165000km beginnt die Mängelhäufigkeit...

 

@S3 8p:

Die Kettenproblematik haben die 1,2er und 1,4er...und mittlerweile auch andere Motoren anderer Hersteller.

Da bin ich ganz entspannt;)

Dafür hat er 4 Jahre Garantie:)

Die Turboproblematik hält sich doch eigentlich in Grenzen...oder?

Mir sind nur die Rasselgeräusche aufgrund der Verklemmung der variablen Geometrie...

 

 

@reda4:

Seh ich auch so;)

Mittlerweile gibt es ja die verstärkten Teile und da der Wagen brandneu ist wird da erstmal nichts dran sein...

Ich danke dir für deine Glückwünsche!

Dir auch eine problemlose Fahrt mit deinem Wagen!

 

LG

Sun Sep 08 19:56:08 CEST 2013    |    micha225

@Drahtfahrer:

 

Lies mal hier:

klick 1

 

Das war der Beginn meiner Pannenserie.

Wenn hier alles gut gewesen wäre, hätte ich ihn auch weiter gefahren (darum auch der gereinigte Partikelfilter und die gereinigten Pumpe Düse Elemente)

 

Dann kam aber das noch dazu:

klick 2

da mir die Kosten dann irgendwann zu hoch werden und ich nicht weiß was noch kommt, habe ich bechlossen mich von ihm zu trennen.

 

Bis zu dem Zeitpunkt war der Wagen auch super zuverlässig und absolut problemlos...

 

LG

Mon Sep 09 11:52:23 CEST 2013    |    Drahtfahrer

Echt schade um den kleinen :(

Mon Sep 09 20:45:34 CEST 2013    |    micha225

Ja leider:(

Aber es gibt Licht am Ende des Tunnels;)

 

LG

Sat Sep 14 15:37:48 CEST 2013    |    Spannungsprüfer132330

Die Preise für die Reperaturen sind aber sehr hoch angesetzt. 2200€ für eine neue Nockenwelle und Stößel. Die Teile kosten doch nur circa 800€ und die arbeitszeit würde ich höchstens mit 3 Stunden ansetzen. Also kostet es höchstens die hälfte, ohne die Kulanz von Audi.

Sat Sep 14 21:39:04 CEST 2013    |    micha225

Also ich hab die Teile und Zeiten noch nicht nachgeschaut...aber erstmal muss man danach gehen was der KVA sagt.

Und auch wenn man es in 3 h selber machen kann, zählt erstmal das was der Hersteller vorgibt.

 

Wenn ichs selbst machen würde, wäre es mit Sicherheit günstiger;)

Da gebe ich dir recht.

 

LG

Sun Sep 15 14:29:36 CEST 2013    |    Faltenbalg47549

oh gott, meiner hat nun auch 172.000km drauf... da kriegt man ja richtig angst :(

 

viel glück mit dem zukünftigen wagen!

Sun Sep 15 21:09:18 CEST 2013    |    micha225

Allein der KM Stand heißt ja nix...es kommt dann auch auf den Umgang drauf an.

Das das ein Allheilmittel ist weiß ich auch, denn trotz aller Liebe und Pflege hat es mich getroffen;)

 

LG

Sat Sep 21 13:05:52 CEST 2013    |    micha225

Mir ließ es keine Ruhe und ich hab den Wagen nochmal von einem anderen Audi Partner inspizieren lassen...Ergebnis:

Nockenwelle hat zwar eine Spur, aber die ist KM-bedingt normal und zeigt keine Einlaufspuren.

Das Tickern war wie ich es mir dachte ein Hydrostößel der altersbedingt ein Geräuch von sich gibt und das war es dann.

Meine Vermutung ist einfach, da wollte wohl jemand sich eine goldene Nase an mir verdienen.

 

Schade, aber ich weiß ja jetzt wo ich nicht mehr hingehe;)

 

LG

Sun Sep 22 22:20:29 CEST 2013    |    ShinyMoon

Oh!!! Schon gute Nachrichten!! Wusste dass es doch nicht so schlimm sein kann. Und eine Lösung gibt es immer!

Und was machst du jetzt? Trotzdem verkaufen?

Ganz ehrlich - so ein Wagen würde ich an deiner Stelle einfach nicht verkaufen! Auch wenn ich mir irgendwann mal was neues kaufe.

Tue Sep 24 22:22:40 CEST 2013    |    micha225

Doch ich werd mich von dem Eagen trennen.

Er ist zwar technisch und optisch top in Schuss, aber der Ärger hat ihn mir madig gemacht.

 

Und dazu kommt die Lust auf was Neues;)

 

LG

Deine Antwort auf "The Empire strikes back...am Ende haben sie mich doch bekommen;)"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 30.03.2012 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blog Ticker

Besucher

  • anonym
  • kevin272
  • Casuras
  • Bastih
  • Superpapagei67
  • BruceWayne
  • TheGoldRush
  • bmw 745d
  • aant30
  • Holger28

Blogleser (148)

Blogautor(en)

micha225 micha225

VCDS Service und Umbauten

Audi