• Online: 1.751

Sun Feb 01 20:03:23 CET 2009    |    Trennschleifer4123    |    Kommentare (45)    |   Stichworte: 8P, 8PA, A3, Audi, Fahrzeugfolien, Fahrzeugfolierungen, Folien, Sportback

Hallo liebe Leser,

 

"Tatort Schwarzwald", es geschah in einer dunklen und stürmischen Winternacht im Dezember. Am darauf folgenden Morgen, weckte ein Rufen den M-T User "Domis_golf". "Domi, hast Du Dein Auto heute Nacht vor der Garage geparkt?" Domi beantwortete die Frage mit einen kurzen und knappen "Ja". Die Stimme aus dem unteren Stockwert quittierte dies mit einem "Dann schau Dir mal Deinen Bollerwagen an".

 

Durch den Wintersturm hatte sich das Garagentor aus seiner Verankerung gelöst und schlug mehrfach gegen den, quer zur Garage geparkten A3 Sportback. Beschädigt wurden die Front und Heckschürze sowie beide Türen auf der rechten Seite.

 

Aus einem kleineren Missgeschick, entwickelte sich dieser Block-Artikel, der in der Galerie, die Fotostrecke von "Schwarz nach weiß mittels Folie" zeigt. Vielen Dank Domi, das Du so kräftig die Cam draufgehalten hast !

 

Und warum sich Domi nicht für eine normale Lackreparatur entschieden hat, sondern für ein Folierung jenseits der Taxifolie, erzählt er Euch nun selbst. Ich übergebe das Wort nun an Domi :

 

Hallo ihr da Draußen,

 

wie g-j schon sagte,hab ich mich entschieden meinen brillant schwarzen A3 weiss folieren zu lassen. Ich wollte dies schon vor langer Zeit mal in Angriff nehmen,doch irgendwie war ich mir unsicher. Nun hatte ich bzw. mein Auto im Januar 09 einen leichten Sturmschaden. Kleine oberflächliche Kratzer,die man größtenteils rauspolieren könnte. Nunja, ich hab den Schaden meiner Teilkaskoversicherung gemeldet. Ein Gutachter kam und schätzte auf ca 1500,- Ca. 2 Wochen später sah ich ne Gutschrift auf meinem Konto von ~ 1300,-. Die Mehrwertsteuer wird bekanntlich abgezogen,wenn man das Geld auszahlen lassen will. Ich muss sagen,dass ich es erst lackieren lassen wollte. Hier im Forum wurde spasseshalber gesagt: "Da hätte die weisse Folie einiges abgehalten".... Ab dem Moment hats bei mir "klick" gemacht. Seit der "Erleuchtung" hab ich Ausschau nach weissen Sportbacks mit schwarzem Dach gehalten. Bilder gesammelt etc...Ich war mir sicher - Er muss foliert werden ! Bei M-T stieß ich erst auf negative Beiträge,doch gegen Schluss waren viele interesiert. Und es ist ja für MICH. MIR gefällt es

 

Kurz nach der Entscheidung hab ich mich bei www.cfc.de schlau gemacht. Es ist ein sehr kompetenter Folierer,wie sich raus stellte. Nach zweimaligem Treffen hab ich dann einen Termin gemacht. Am 24.1.2009 wurde das Fahrzeug beim Folierer abgeben. Fertig soll das Fahrzeug am 29.01 werden.

 

Die Folie ist 100µm (1/10mm) dick,glänzend,UV- und Hitzebeständig. Man sagte mir,dass man 1m Folie auf 6m ziehen könnte,ohne das diese reisst. Bei Steinschlägen,kann man im Sommer das Auto in die Sonne stellen. Die Folie zieht sich zusammen und die Löcher werden "zugezogen" (Löcher = max 0.5mm)

 

Foliert wurde bei mir das ganze Auto,außer Dach,Spiegel und Grill werden schwarz bleiben. Ebenso meine 19" RS4 Design Felgen werden perfekt dazu passen. (schwarz mit poliertem Stern).

 

Foliert wurde bis in die Türinnenseiten,ca. 3cm. Bei schwarzen Autos wird das kaum auffallen,dass die Türinnenseiten zum Teil schwarz bleiben,denn wenn man die Türen aufmacht ist es im Auto eh meistens dunkel. Somit fallen die dunklen Türen nicht auf. Anders würds bei Gelb,Rot etc aussehen.

 

Ich bezahle für die ganze Folierung 1100,-

 

Dach würde 270,- extra kosten.

Spiegel würden als Paar nochmal 75,- kosten.

 

So Leute,dass wars erstmal von meiner Seite. Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung

 

Viele Grüße

 

Dominik

 

Vielen Dank Domi, das Du Dich für g-j`s Block entschieden hast, danke auch für die vielen Bilder, die ausführliche Berichterstattung und Deine Bereitschaft den Block-Lesern, Rede und Antwort zu stehen ! Ihr habt Fragen rund um das Thema ? Nur zu, Domi wird Euch Eure Fragen im Kommentar-Bereich beantworten.

 

Nun aber mal ein Paar Gedanken von mir zum Thema, ich finde die Technik des Folierens, wahnsinnig interessant und denke gleichzeitig drüber nach, mein Dach und Teile der Motorhaube in schwarz oder carbonfarbig folieren zu lassen. Schaun mer ma, vielleicht mache ich im Sommer 09, mal einen Ausflug in den Schwarzwald.

 

Zu Domis neuer Farbe möchte ich eigentlich nichts schreiben, da es wirklich mühsam ist, sich über Farben zu streiten. Natürlich waren die Aussagen gegenüber Domi (im A3 8P/8PA Bereich) wie "Auf dem nächsten Treffen beschrifte ich Dein Fahrzeug mit "Caritas Sozialstation" und einem roten Kreuz", nur ein Späßle. Jeder sollte mit seiner gewählten Farbe glücklich werden. Äußerst gespannt, bin ich auch auf die kommenden Monate/Jahre, da jetzt ein Ansprechpartner bezüglich "Langzeiterfahrung mit Folie" vorhanden ist.

 

Viele Grüße und viel Spass mit der Galerie

 

g-j:)

 

 

PS. Noch ein kurzer Hinweis in eigener Sache : Warum ein Block-Artikel obwohl es einen Thread im A3 8P Bereich gibt ? Der Block ist schon lange nicht mehr auf Audi oder den A3 fixiert, quasi markenneutral und modellunabhängig, es gibt eine Menge Leser, die außerhalb der Audi-Welt zu Hause sind. Diesen Lesern wollte ich das, meiner Meinung nach interessante Thema, nicht vorenthalten.

 

Eine neue Funktion hält Einzug. Ihr wundert Euch über den "M-T/g-j´s Block" Schriftzug auf den Bildern, braucht Ihr nicht, das ist eine neue M-T Funktion, die sich "Wasserzeichen" nennt. Diese automatische Funktion wird mit diesem Artikel für die "M-T Beta" getestet. In Block-Artikeln kann man demnächst frei über dieses Wasserzeichen verfügen (da oder nicht da, die Entscheidung liegt beim Autor des jeweiligen Blogs).


Sun Feb 01 20:05:22 CET 2009    |    kasimir77

Welcome weisse Schönheit :D

Sun Feb 01 20:09:09 CET 2009    |    Standspurpirat13607

sehr schön gefällt mir, hab gestern auf der erfurter automesse ein auto mit carbon folie gesehn, hammergeil. gute entscheidung wenns scho des geld gratis gibt

Sun Feb 01 20:11:41 CET 2009    |    Korby

Wo sind die Detailbilder, also Nah. Oder zu viele Bläschen.

 

Korby

Sun Feb 01 20:13:47 CET 2009    |    Batterietester7657

Saugeiler Block :)

 

Danke nochmals !

 

Für weitere Fragen steht ich natürlich zu euerer vollsten Verfügung ;)

 

 

Viele Grüße

Domi

Sun Feb 01 20:17:53 CET 2009    |    Trennschleifer4123

Ich habe zu danke Domi !

 

Ist wie oben schon geschrieben, ein Thema was auch nicht A3ler interessieren dürfte !

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Sun Feb 01 20:25:25 CET 2009    |    Trennschleifer4123

Zitat:

Wo sind die Detailbilder, also Nah. Oder zu viele Bläschen.

3 Detail-Pics soeben in die Galerie eingefügt !

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Sun Feb 01 20:37:42 CET 2009    |    Kurvenräuber50743

Setzten sich die Bläschen noch? Mich würden die Massiv stören, sonst keine Schlechte Idee, sobald es nicht mehr gefällt hat man wieder schwarz :).

Sun Feb 01 20:41:06 CET 2009    |    Trennschleifer4123

Laut Folierer,

 

kann das Wochen dauern, soll aber weggehen !

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Sun Feb 01 20:44:08 CET 2009    |    Spannungsprüfer27156

Interessanter Beitrag, sieht sehr nett aus das Auto. Kompliment.

 

Lg. stsportgrau

 

 

Ps. g*j super Blog für Domi.

Sun Feb 01 20:47:18 CET 2009    |    Batterietester7657

die Bläschen würde bei Sommertemperaturen in 2-3 Wochen KOMPLETT weg sein. Hab es an seinem gelb beklebten Touran gesehn. Kein Mikrobläschen waren mehr zu sehn. Alles glatt wie ein Babyhintern ;)

 

Bei Wintertemperaturen kann es "laut meiner Rechnung vom Folierer" 4-8 Wochen gehen. Mir wurde garantiert dass diese weg gehen. Auf der Motorhaube sind fast alle weg,da da ja von unten ziemlich eingeheizt wird *g*

 

Grüße

Domi

Sun Feb 01 20:50:09 CET 2009    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A3 8P & 8PA:

 

Komplett Fahrzeugfolierung - A3 Sportback

 

[...] Alle Pics und Infos zum Thema "Domis Folie" an einer Stelle, findet Ihr,

 

auch nochmal H I E R

 

Viele Grüße

 

g-j:)

[...]

 

Artikel lesen ...

Sun Feb 01 21:00:11 CET 2009    |    Trennschleifer4123

Und nochmal 3 "Türkanteninnen-Pics" in die Galerie eingefügt !

 

Danke dafür Domi !

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Sun Feb 01 21:12:29 CET 2009    |    Batterietester7657

Mit der Zeit bringen wir noch paar Pics zusammen :D Dank dir ;)

 

 

Grüße

Domi

Sun Feb 01 21:26:12 CET 2009    |    Trennschleifer4123

Jetzt hör doch mal auf,

 

als Danke zu sagen;):D

 

Wenn dann habe ich zu danken und das erste Tannenzäpfle geht natürlich auf mich;)

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Sun Feb 01 21:28:06 CET 2009    |    Standspurpirat208

Saubere Arbeit. Echt beneidenswert :)

Das einzige was mir überhaupt nicht gefällt ist der Abgang hinten.. da muss auf jeden Fall der S-Line Dachkantenspoiler ran. Das sieht jetzt mit dem schwarzen Dach hinten irgendwie rundgelutscht aus.

Sun Feb 01 21:53:46 CET 2009    |    Batterietester7657

Zitat:

Das einzige was mir überhaupt nicht gefällt ist der Abgang hinten

ach jeder hat nen anderen Abgang hinten :D

 

Ne,hast schon recht,nen S-Line DKS würde gut aussehen. Aber kommt Zeit... ;)

 

Grüße

Domi

 

@G-J: da hat sich aber einer erkundigt von unseren Bierspezialitäten :)

Sun Feb 01 22:10:16 CET 2009    |    Trennschleifer4123

Zitat:

@G-J: da hat sich aber einer erkundigt von unseren Bierspezialitäten :)

Ach Quatsch, das habe ich schon getrunken, da bist Du noch nakisch mit ner Trommel vor Bauch um den Christbaum gerannt;):D

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Sun Feb 01 22:11:49 CET 2009    |    Reifenfüller280

DIE Bläaschen sollen im Sommer raus wandern? Nun ja, bin ich ja mal gespannt wie es sich entwickelt.

 

respekt dass du es durchgezogen hast.

 

Grüße

Sun Feb 01 22:18:14 CET 2009    |    Batterietester7657

Im Sommer sollen sie schneller raus wandern ja.

 

Ich hoffe doch,dass meine Bläschen bis Sommer weg sind. Ich tippe allerdings,dass es mind bis Anfang- Mitte März geht. Aber sooo schlimm ist es ja nicht. Werd´s überleben :)

 

 

Grüße

Domi

Sun Feb 01 23:12:38 CET 2009    |    Batterietester26644

Ich finde es gelungen. Mutiger Schritt, da man ja seine alte Fabre gewöhnt ist und plötzlich steht ein "anderer" vor Türe :D

 

Gruß aus dem Schwarzwald

Mon Feb 02 07:23:54 CET 2009    |    nhoangdong

sagte ich schon im entsprechenden thread, schaut wirklich gut aus. einzig die geschichte rund um das tfl gefällt mir nicht 100%-ig. das geht aber wohl nicht anders.

 

aber das kennzeichen verfremden kann man sich ja hier sparen, da im thread ja alles zu sehen ist :p

Mon Feb 02 07:32:05 CET 2009    |    Trennschleifer4123

Zitat:

aber das kennzeichen verfremden kann man sich ja hier sparen, da im thread ja alles zu sehen ist :p

Dies ist ein Gratis-Service den ich für jeden durchführe, der sich für meinen Block entscheidet. Das war vorher so abgesprochen, aber das kannst Du ja nicht wissen. Danke für den Hinweis;)

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Mon Feb 02 14:23:52 CET 2009    |    XC70D5

Mir gefällt´s, wenn die Blasen dann auch wirklich weggehen.

 

Zitat:

denke gleichzeitig drüber nach, mein Dach und Teile der Motorhaube in schwarz oder carbonfarbig folieren zu lassen

Ein Freund von mir hat seinen weißen 135i teilweise mit strukturierter Carbonfolie bekleben lassen, ist aber auch leider richtig teuer.

 

 

Gruß

 

Martin


Mon Feb 02 22:49:58 CET 2009    |    Trennschleifer4123

Wow Martin,

 

das würd mir auch schmecken ! Echt lecker !

 

Danke für das Pic !

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Sat Feb 07 23:42:54 CET 2009    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A3 8P & 8PA:

 

Komplett Fahrzeugfolierung - A3 Sportback

 

[...] sieht echt gut aus . Was hast du denn dafür bezahlt.

steht alles in dem Thread ;)

 

 

Grüße

Domi

Oder H I E R

 

Viele Grüße

 

g-j:)

[...]

 

Artikel lesen ...

Fri Feb 20 22:00:08 CET 2009    |    Trackback

Kommentiert auf: The white Beauty:

 

Ende der Saison 2008

 

[...] White Beauty buuuuhhhh, alles nur ein Fake;)

 

Zur wahren weißen Schönheit Bitte hier entlang

:D:D:D

 

Viele Grüße

 

g-j:)

[...]

 

Artikel lesen ...

Sun Feb 22 08:53:07 CET 2009    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A3 8P & 8PA:

 

Komplett Fahrzeugfolierung - A3 Sportback

 

[...] sind nicht gerade leicht:D:D:D) David !

 

Wie man unschwer erkennen kann bin ich der, der einen tollen Block über Dich und Domi gemacht hat ! Bekomme ich auch %te oder ins Fernsehn ?:D:D:D

 

Nein, mal Spass beiseite, [...]

 

Artikel lesen ...

Tue Mar 31 20:53:24 CEST 2009    |    marc123

Hi, nun ist ja schon fast April. Wollte mal fragen, ob sich die Blasen unter der Folie, die man doch recht deutlich auf den Detail-Bilder sehen kann, gelegt haben wie vom Klebe-Profi versprochen?

Tue Mar 31 20:54:41 CEST 2009    |    Batterietester7657

die Bläschen sind zu 90% alles spurlos weg und die Folie fängt schön an zu glänzen :)

 

 

Grüße

Domi

Tue Mar 31 21:16:21 CEST 2009    |    marc123

Hi Domi,

das nenn ich mal ne schnelle Antwort :-) Ich find das weiss echt klasse. Welche Folie wurde denn verarbeitet?

Tue Apr 07 18:04:35 CEST 2009    |    marc123

Und? Hast Du erfahren, welche Folie verwendet wurde?

Sun May 03 04:09:29 CEST 2009    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A3 8P & 8PA:

 

A3 Komplettfolierung Tipps / Erfahrungen

 

[...] emplfehlen da du kein wertverlust vom auto hast!!!!

Das bezweifel ich recht stark !

 

Bitteschöm lieber TE -> KlickKlack

 

Viele Grüße

 

g-j:)

 

[...]

 

Artikel lesen ...

Sun May 03 13:41:40 CEST 2009    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A3 8P & 8PA:

 

A3 Komplettfolierung Tipps / Erfahrungen

 

[...] emplfehlen da du kein wertverlust vom auto hast!!!!

Das bezweifel ich recht stark !

 

Bitteschön lieber TE -> KlickKlack

 

Viele Grüße

 

g-j:)

[...]

 

Artikel lesen ...

Thu Jun 18 16:23:35 CEST 2009    |    Druckluftschrauber134123

hallo,

 

wie siehst aus mit waschanlage, was verträgt die folie?

wie lange hält so ne folie im schnitt?

gibs irgendwelche autoputztmittel die der folie iwie gefährden können?

 

danke für die antworten!

 

lg nesso

Thu Jun 18 16:30:09 CEST 2009    |    XC70D5

Waschanlage ist kein Problem.

 

Bis sie kaputt ist ;) Ohne mechanische Belastung sollte sie mind. 5 Jahre überstehen. Weiße Folie bekommt allerdings schnell (max. 3 Jahre?) einen Gelbstich, besonders wo es warm wird (Auspuffnähe etc.).

 

Alles was den Lack angreift, greift auch die Folie an.

 

 

Gruß

 

Martin

Thu Jun 18 16:35:51 CEST 2009    |    Druckluftschrauber134123

Perfekt! :)

Fri Oct 09 19:22:47 CEST 2009    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A3 8P & 8PA:

 

audi a3 cabrio mattschwarz... meinungen/anregungen

 

[...] Folie du nicht lange Freude daran haben wirst. Schade um die 900,- Euros. :(

Sprichst Du das Thema -> Domis Folierung an ?

 

Er will ja wieder rückrüsten bzw. entfolieren !

 

Ein Fall von vielen ? Ich frag mich warum die [...]

 

Artikel lesen ...

Thu Oct 29 22:57:40 CET 2009    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A3 8P & 8PA:

 

folien lackierung

 

[...] Guckst Du H I E R Barry !

 

Viele Grüße

 

g-j:)

[...]

 

Artikel lesen ...

Sun Jan 24 12:38:53 CET 2010    |    Trennschleifer4123

Nachtrag :

 

Und nach noch nicht einem ganzen Jahr, erstrahlt der ehemals weiss folierte Sportback, wieder in einem schönen und folienfreien schwarz ---->

 

KlicKlack

 

Gute Wahl Domi;)

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Deine Antwort auf "Vom schwarzen Entlein zur weißen Schönheit - Fahrzeugkomplettfolierung !"

UAV

Block-Heros die fantastischen 4

  • smhb0310
  • Trennschleifer4123

Klick 4 More (169)

Nächstes Event

Und weiter gehts !

Willkommen im Block :

  • anonym
  • franklin35
  • Blockpartie
  • BastiMun
  • john carmack
  • The_Organist
  • Lewellyn
  • Brassmann
  • VectraMarx
  • MT-Bereitschaft

My Ride - Outside

My ride - Inside

Erster "ausgezeichneter" Block

Mein Blog hat am 09.02.2008 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blog Ticker

RS

 

Mein S Line Audi A38P 04

Motor Motorbauart Reihen-4-Zylinder, Ottomotor mit Benzindirekteinspritzung, Massenausgleichsgetriebe, Vierventil-Technik, zwei oben liegende Nockenwellen (DOHC), kontinuierliche Einlassnockenwellenverstellung, Schaltsaugrohr, K&N Filter Leistung Hubraum 1984 cm3 Max. Leistung 110 (150)/6000 kW (PS) bei min -1 Max. Drehmoment 200/3500 Nm bei min -1 Motormanagement Vollelektronisch mit E-Gas, Bosch MED9 Abgasreinigungssystem Motornaher 2-stufiger Metallkatalysator, NOX-Adsorber im Unterboden, Abgasrückführung, Oettinger Edelstahl Endschalldämpfer 2 x 76mm, abgeschrägt mit Siebeinsatz Kraftübertragung Antriebsart Vorderradantrieb, Elektronische Differentialsperre EDS über Bremseingriff an allen angetriebenen Rädern, Antriebs-Schlupf-Regelung ASR, Elektronisches Stabilisierungsprogramm ESP mit Bremsassistent Kupplung Hydraulischer Drehmomentwandler mit geregelter Überbrückungskupplung Getriebeart 6-stufige tiptronic mit Dynamischem Schaltprogramm DSP, Schaltwippen am Lenkrad Fahrwerk Vorderachse McPherson-Federbeinvorderachse mit unteren Dreiecksquerlenkern, Aluminium-Hilfsrahmen, Rohrstabilisator, S Line Sportfahrwerk Hinterachse Vierlenker-Hinterachse mit getrennter Feder-Dämpfer-Anordnung, Hilfsrahmen, Rohrstabilisator, S Line Sportfahrwerk RäderSommerAluminium-Gussräder 7,5 J x 18" ET 54 5 Arm Design (quattro GmbH)WinterAluminium-Gussräder 7,5 X 17" ET 56 AmbitionSommerReifen 225/40 R 18" Michelin Pilot Sport IIWinterReifen 225/45 R 17" Dunlop M3 WintersportSpurverbreiterungenH&R System DR 20mm vorne + H&R System DRA 40mm hinten Bremssystem Bremssystem Zweikreisbremsanlage mit diagonaler Aufteilung, Anti-Blockier-System ABS mit Elektronischer Bremskraftverteilung EBV, hydraulischer Bremsassistent, zweistufige Kennlinie des Bremskraftverstärkers (Dual Rate), Scheibenbremsen vorn/hinten, vorn innenbelüftet, green stuff Sportbremsbelege Lenkung Lenkung Elektromechanisch, geschwindigkeitsabhängige Lenkunterstützung, aktive Rückstellunterstützung, automatische Geradeauslaufkorrektur, Lenkrollradius spurstabilisierend, Wendekreis ca. 10,7 m Gewicht Leergewicht 1305 kg Zul. Gesamtgewicht 1865 kg Zul. Dachlast/Stützlast 75/75 kg ungebremst 690 kg bei 12% Steigung 1400 kg bei 8% Steigung 1700 kg Volumen Gepäckraumvolumen 350 l Tankinhalt, ca. 55 ca. l Fahrleistung Höchstgeschwindigkeit 214km/h Beschleunigung 0-100 km/h 9,3 s Verbrauch Kraftstoffart SuperPlus bleifrei 98 ROZ städtisch 11,5 l außerstädtisch 6,0 l insgesamt 8,0 l CO2-Emissionen 192 g/km Emissionsklasse (94/12/EG) EU4 Versicherungsklassen Haftpflicht 15 Vollkasko 18 TeilkaskoZusatzausstattungDiebstahlwarnanlage mit Abschleppschutz durch Neigungswinkelsensor (abschaltbar), inklusive Innenraumüberwachung (abschaltbar), bordspannungsunabhängiges Signalhorn (Back-up-Horn), zur Überwachung von Türen, Front und Gepäckraumklappe Radioanlage concert mit Lautsprechern vorn und hinten; mit CD-Laufwerk, 12 Stationsspeicher, Empfangsbereich FM (UKW) und AM (MW, LW), Softkey-Bedienkonzept und zweizeiliges Display, Gesamtleistung 140 Watt, 8 Lautsprecher inklusive Centerspeaker und Bassreflexbox, CD-Wechsler-Steuerung, Antennendiversity BOSE Soundsystem 10 Hochleistungslautsprecher, 6-Kanal-Verstärker mit einer Gesamtleistung von 195 Watt und dynamischer Fahrgeräuschkompensation; das System ist auf die Akustik des Innenraums abgestimmtGlasschiebedachAusstattungslinie : Ambition + S-Line plus (quattro GmbH)S-Line Dachkantenspoiler (quattro Gmbh)Licht und GepächraumpaketXenon-ScheinwerferNotradRaucherausführung