• Online: 3.364

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Wed Oct 06 10:34:27 CEST 2010    |    andyrx    |    Kommentare (192)    |   Stichworte: Eis, Gesetz, M&S, Ramsauer, Reifen, Schnee, Umfrage, Verkehrsminister, Winter, Winterreifen

Winterreifenpflicht--> JA ODER NEIN??

Wintereifen--> ein muss??Wintereifen--> ein muss??

Moin Motortalker,

 

 

es gab zwar bisher schon eine gesetzliche Winterreifen Pflicht bei entsprechender Witterung,diese wurde aber wegen ungenauer Formulierung vom OLG Oldenburg kassiert....die Folge ist große Verunsicherung;)

 

siehe auch dazu diese Diskussion--> Klick

 

und lest dazu hier diesen Artikel:eek:

 

Zitat:

 

Noch vor Wintereinbruch will Verkehrsminister Peter Ramsauer Rechtssicherheit in Sachen Bereifung schaffen. Bei Schnee und Matsch sollen Winterreifen zur Pflicht werden. Der CSU-Minister kündigte in der "Bild"-Zeitung eine kurzfristige Änderung der Straßenverkehrsordnung (StVO) an. "Übergangsweise werden wir eine konkrete Winterreifenpflicht verankern."

 

 

 

 

Winterreifen bleiben ein ewiges Streitthema

 

Noch vor Wintereinbruch will Verkehrsminister Peter Ramsauer Rechtssicherheit in Sachen Bereifung schaffen. Bei Schnee und Matsch sollen Winterreifen zur Pflicht werden. Der CSU-Minister kündigte in der "Bild"-Zeitung eine kurzfristige Änderung der Straßenverkehrsordnung (StVO) an. "Übergangsweise werden wir eine konkrete Winterreifenpflicht verankern."

 

Nationale "Winterreifenpflicht" gilt-->

Wer im Winter bei Schnee und Matsch mit ungeeigneten Reifen fährt, gefährde sich und andere. Die nationale "Winterreifenpflicht" soll bis zu einer einheitlichen europäischen Regelung gelten.

 

Ramsauer reagiert mit der nationalen Übergangsregelung auf ein Urteil des Oberlandesgerichtes (OLG) Oldenburg. Danach sind Bußgelder bei Verstößen gegen die bislang etwas ungenauen Vorschriften verfassungswidrig.

 

Die StVO schreibt in Paragraf 2 lediglich eine den Wetterverhältnissen angepasste "geeignete Bereifung" vor. Sie lässt aber offen, wie diese konkret beschaffen sein soll. Laut OLG-Urteil ist diese Regelung unvereinbar mit dem Bestimmtheitsgebot in Artikel 103 des Grundgesetzes.

Quelle--> http://auto.t-online.de/.../index

 

 

Ich denke eigentlich sollte jedem klar sein dass man bei Schnee und Eis die richtige Ausrüstung braucht....aber der deutsche Michel braucht es scheinbar schwarz auf weiß;)

 

Wnterreifenpflicht ja oder nein--> wie ist eure Meinung dazu??

 

mfg Andy


Wed Oct 06 10:40:14 CEST 2010    |    tommyvw

Ich finds eigentlich traurig das man dazu sogar ein gesetz braucht :rolleyes:

Wed Oct 06 10:41:27 CEST 2010    |    andyrx

der Deutsche brauchts halt immer ganz genau;)

 

mfg Andy

Wed Oct 06 10:43:36 CEST 2010    |    Schattenparker133861

Moin:)

Es soll Länder in Europa geben die dieses Gesetz schon lange haben, da gehört z.B. Slowenien dazu;)

Gilt nicht für Touristen, diese müssen nur Ketten mitführen.

 

Gruss TAlFUN

Wed Oct 06 10:46:46 CEST 2010    |    Turboschlumpf47734

Scheinbar braucht man in Deutschland für alles Gesetze,der gesunde Menschenverstand sagt mir doch von allein was ich wann brauche.:rolleyes:

Und bei der Grosszahl der Autofahrer sehe ich es geanuso,die rüsten im Oktober / November um auf Winter-Pneus...

Und wenn erst ein Gesetz für die nötige Einsicht sorgen muss dann sage ich nur noch...

"Armes Deutschland"

Wed Oct 06 10:54:04 CEST 2010    |    demü-75

Also ich bin auch für eine Winterreifenpflicht. Nur ab wann und wie lang diese auf dem Fahrzeug montiert werden müssen sollte auch verbindlich festgelegt werden.

Ich könnte jedesmal ausrasten, wenn ein paar Idioten denken sie sparen sich das Geld oder die Mühe Winterreifen auf ihre Autos zu montieren und behinderen hunderte Autofahrer bei den ersten 2 Schneeflocken auf der Straße. In München bricht im Winter regelmäßig der Verkehr wegen solchen Verkehrshindernissen zusammen. Was da für ein volkwirtschaftlicher Schaden entsteht, wenn der gesamte Verkehr wegen ein paar unbelehrbaren Leuten zum erliegen kommt.

 

Gruß DeMü

Wed Oct 06 10:56:04 CEST 2010    |    Schattenparker133861

In D gibt es ja auch eine Frostschutzmittelpflicht :rolleyes:

Quelle

Wed Oct 06 10:56:11 CEST 2010    |    Habuda

Und wieder ein Gesetz .... ansich ja nichtmal verkehrt, jedoch sollten da auch noch andere Sachen rein.

 

Dass man einen Reifen mit M+S Kennung fahren muss reicht doch noch lange nicht. Bisher kann man immernoch >10 Jahre alte Reifen mit >1.6mm Profil im Winter fahren und ist somit mit "geeigneter Bereifung" unterwegs. Oder an sich schlechte Winter- oder Ganzjahresreifen taugen auch nicht wirklich etwas.

 

@demü-75: Liegt aber auch daran, dass die Leute bei den ersten 2 Flocken Angst bekommen und derart rumschleichen ... es könnte ja extrem rutschig sein ... Da wünscht man sich nicht selten einen Allradler mit dem man auch im Winter des Öfteren locker überholen kann. Beim Hecktriebler is das immer so ne Sache. Es geht zwar, aber erfordert schon deutlich mehr Strecke sowie etwas Konzetration.

Wed Oct 06 10:58:15 CEST 2010    |    andyrx

Moin,

 

 

Zitat:

 

In München bricht im Winter regelmäßig der Verkehr wegen solchen Verkehrshindernissen zusammen. Was da für ein volkwirtschaftlicher Schaden entsteht, wenn der gesamte Verkehr wegen ein paar unbelehrbaren Leuten zum erliegen kommt.

 

Gruß DeMü

es ist ein heisses Thema wie man auch an dieser Diskussion sehen konnte-->http://www.motor-talk.de/.../...im-schnee-ist-das-asozial-t922005.html

 

mfg Andy

Wed Oct 06 11:04:55 CEST 2010    |    Käfer1500

Für unseren Zweitwagen lohnen WR nicht, die verspröden schneller als die abgefahren wären ==> Ganzjahresreifen müssen weiterhin erlaubt bleiben! Zumal wir bei uns auf 100m Höhe über NN im Schnitt eh nur an 2-4 Tagen im Jahr Schnee haben.

Wed Oct 06 11:05:38 CEST 2010    |    andyrx

Ganzjahresreifen sind ja auch als Winterreifen akzeptiert;)

 

mfg Andy

Wed Oct 06 11:08:07 CEST 2010    |    Habuda

@Andy: Dann könnte man auch Sommerreifen mit gutem Profil als Winterreifen akzeptieren. Macht meiner Meinung nach keinen großen Unterschied.

 

Ein Reifen kann einfach nicht im Sommer wie Winter top Resultate abliefern, Abstriche muss man dabei immer machen (Ganzjahresreifen) und ich habe schon einige erlebt, die sich nach einem Winter mit solchen Reifen freiwillig einen Satz Winterreifen geholt haben.

 

@Käfer1500: Dann müsste man das Gesetz ja nach Lage schreiben .... wir liegen hier nur auf 400 Meter und es hatte deutlich mehr als nur an 1-2 Tagen Schnee im Jahr. Stellenweise 20 cm auf den Straßen (wenn der Räumdienst nicht nachkommt, was er ja sowieso nicht auf jeder kleinen Nebenstraße usw. kann)

Wed Oct 06 11:12:55 CEST 2010    |    Druckluftschrauber17426

Hey

 

Also ich finde eine den Umständen angepasste Bereifung des Autos wichtig, genau wie Frostschutz und alles Andere.

Aber ich fürchte, dass diese Regelung wieder übereilt und undurchdacht eingeführt wird, genau wie die Verkehrsschilder Geschichte von Ramsauer.

Wenn man dann nämlich diese Faustregel nimmt, von Oktober bis Ostern, hat man schnell ein Problem, denn über etwa 7° sind Winterreifen den Sommerreifen unterlegen und Ostern ist teilweise erst ende April.

Eine Bundeseinheitliche Regelung ist somit wirklich schwierig, denn wenn z.B. in den Alpen schon Schnee liegt ist es auf Sylt evtl. noch "warm".

Ich für meinen Teil ziehe meine Winterreifen erst anfang November auf, da ich meistens am Tag unterwegs bin und da ist es noch warm, zumal ich die Reifen selber wechsel, dauert 20 min. und kostet mich nichts. (Edit: wohne in Berlin)

Freu mich schon auf die ersten Klagen, wenn einer bei +20° einen Unfall mit einem Winterbereiften Auto hat, weil er sie vom Gesetz noch fahren musste.

 

 

In diesem Sinne

 

Nebuchad

Wed Oct 06 11:18:37 CEST 2010    |    andyrx

erinnert euch mal an den letzten Winter....da war ganz Deutschland ein Wintermärchen (oder auch nicht je nach Betrachtung) da gab es selbst in Hamburg 6 Wochen weiss;)

 

mfg Andy


Wed Oct 06 11:21:42 CEST 2010    |    Elderian

Heya,

 

ich denke nicht, dass man das "Bestimmtheitsgebot" mit einem Gesetz erschlagen kann. Das führt dann zu Regelungen wie "von 1. Oktober bis 1. Mai müssen Winterreifen mit M+S-Kennung und mehr als 3mm Profil gefahren werden." Und dann beschweren sich die "Norddeutschen", dass die guten Winterreifen im 20°C warmen April runter radiert werden, während die "Süddeutschen" im September schon den ersten Schnee haben und mit Sommerreifen hängen bleiben...

 

Edit: Ich seh grad, dass die Idee schon andere hier hatten =)

 

Und wieviel die M+S-Kennung taugt, sieht man an einigen Produkten aus Fernost...

 

Elderian

Wed Oct 06 11:24:36 CEST 2010    |    Fensterheber47726

Zitat:

Ich finds eigentlich traurig das man dazu sogar ein gesetz braucht

Genau meine Meinung. Sogar bei uns in Österreich war ein Gesetz notwendig, dabei haben wir in den meisten Teilen unseres Landes über das Jahr gesehen deutlich mehr Schnee als der größere Teil Deutschlands. Auch bei uns gabs es Spezialisten, die bei Schneefahrbahn mit den Sommergummis on Tour gingen. Vor allem in den Großstädten wie z.B. Wien, da gab es mal einen erschreckend hohen %-Satz von Fahrzeugen mit Sommerreifen im Winter. Dabei passiert es Wien nicht selten, dass plötzlich über Nacht mal 10-20cm Neuschnee liegen. Mit Sommerreifen dann schon fast unfahrbar, außer vielleicht mit einem quattro ;)

 

Aber nun haben wir ja das Gesetz bei uns im Lande und das finde ich auch gut so. Zwar ist die Definition "gilt nur bei schnee- oder eisbedeckter Fahrbahn" auch wieder etwas schwammig, aber ok. Ich persönlich hätte da noch eine Temperaturgrenze von sagen wir mal +3°C mit reingenommen.

 

Zitat:

Also ich bin auch für eine Winterreifenpflicht. Nur ab wann und wie lang diese auf dem Fahrzeug montiert werden müssen sollte auch verbindlich festgelegt werden.

In Österreich wurde das auch festgelegt. Und zwar vom 1. November bis 15. April. In dieser Zeit ist die Inbetriebnahme eines zweispurigen KFZ bei Schnee oder Eis nur mit Winterrädern erlaubt.

Alternativ dürfte man auch mit Sommerrädern und Schneeketten an den Antriebsrädern fahren, aber nur bei durchgehend schneebedeckter Fahrbahn.

Wed Oct 06 11:35:08 CEST 2010    |    Standspurpirat32147

Da ich fast jedes Jahr im Winter eine längere Strecke unterwegs bin (800 km) finde ich das durchaus sinnvoll. Wobei ich mir bei meinem aktuellen Auto selbst ins Bein schießen würde (wenn nich schon Winterreifen drauf wären :D), ein Satz kostet da nämlich mehr als die Kiste wert is.. ;)

Auch wenn´s in Hamburg nich so stark / oft schneit, man sollte sich dennoch an die "Oktober - Ostern"-Empfehlung halten, kann ja auch mal plötzlich schneien, dann möcht ich aber nich derjenige sein der den Verkehr zum erliegen bringt....

 

@ Elderian: Das betrifft nich nur die M+S-Kennung...... :D

Wed Oct 06 11:35:26 CEST 2010    |    Reifenfüller12508

Winterreifen ist eigentlich der falsche Ausdruck.

Es müsste Kältereifen heißen, denn wie schon erwähnt,

Ob Schnee liegt oder nicht bei unter +7° immer Winterreifen fahren,

der Bremsweg ist kürzer und die Bodenhaftung ist viel besser, weil

eine weichere Gummimischung verwendet wird.

 

mfg. RollyHH

Wed Oct 06 11:40:54 CEST 2010    |    Antriebswelle33265

Bin auch der Meinung, daß es traurig ist dafür ein Gesetz einführen zu müssen...aber "wir" wollen es ja nicht anders. Stehe einer gesetzlichen Winterreifenpflicht positiv gegenüber und finde auch, daß Österreich dieses gut und eindeutig geregelt hat. Die aktuell geltenden Gummi§§ sind zwar eine ganz gute Richtlinie (angepaßte Reifen an die Witterungsbedingungen), aber eben keine eindeutige Aussage.

 

Als Vielfahrer sieht man viel - so auch letztes Jahr, als beim Wintereinbruch im Schwarzwald auf der Höhe (einheimische !!!) noch bei Schnee und Eis mit Sommerschlappen unterwegs waren. :eek: Da kann man echt nur noch mit dem Kopf schütteln und laut nach einem solchen Gesetz rufen...:rolleyes:

Wed Oct 06 11:41:30 CEST 2010    |    Habuda

Und sobald es +8° oder mehr hat muss man anhalten und auf Sommerreifen wechseln?

 

Auch von Oktober bis Ostern ist Quatsch, bzw allg eine zeitlich begrenzte Regelung. Ich zieh die Winterreifen auf, sobald es das 1. mal schneit. Das reicht vollkommen. Sollte ich dann irgendwo anders als zu Hause sein ist es auch kein Problem das Auto stehen zu lassen oder dort schnell zu wechseln.

Wed Oct 06 11:53:16 CEST 2010    |    supermailo

Dafür...denn es ist unzumutbar, dass irgendwelche Hirnis mit Sommerreifen auf glatten Straßen rumeiern und nicht nur sich sondern auch andere behindern und gefährden.

 

Das mit dem "gesunden Menschenverstand" scheint sich noch nicht überall herumgesprochen zu haben :D

 

Am 23. Oktober werden unsere Autos auf Winterreifen umgerüstet!

Wed Oct 06 11:59:43 CEST 2010    |    Kipptransporteur

Sogar abgefahrenen Winterreifen sind BESSER wie NEUE Sommerreifen!!!!!!

 

Ich bin für eine Winterreifenpflicht.

Für alle Fahrzeuge ob Pkw, Lkw, etc ...

 

Nur leider für einige Fahrzeuge wie Lkw (ab 7,5t) gibt es keine Richten Winterreifen wie man sie sich für Pkw vorstellen kann. Da die Reifen ein viel höherres Gewicht tragen müssen müssen sie auch Stabiler gebaut sein.

Deswegen gibt es nicht so viele Lamellen wie im Pkw.

 

Hier wird die Fehlende Traktion meist mit "mehr Ladung auf die Antriebsachse" ausgeglichen. Allerdings wenn die Fahrzeuge leer sind sieht es ganz bescheiden aus.

 

Die Lkw Winterreifen kann man mit Pkw Winterreifen nicht vergleichen.

 

 

gruß

Wed Oct 06 11:59:50 CEST 2010    |    hlmd

Die Winterreifenpflicht ist an und für sich von der Idee her nicht schlecht.

Nur wozu?

 

In der StVO steht doch schon drin, dass man sich der Witterung entsprechend verhalten muss...

 

Dann kommt noch hinzu, wann ist Schnee? Wenn ein paar Fusseln auf der Straße liegen, die man auch mit Sommerreifen problemlos beiseite fährt?

 

Ich habe mich letzten Winter tierisch geärgert, dass ich Winterreifen aufgezogen habe. Hier in und um M fand ja der Winter nicht statt. Da fährt man dann bei 20°C im November seine Winterreifen schön runter.

 

Diese +7°C Regel ist doch auch Humbug.

 

 

Naja, ich finde einzig bei LKWs wäre ein Pflicht (von O bis O) sinnvoll. Den querstehende LKWs sind ja der Grund für die Massenstaus bei Schnee auf den BAB.

 

Und dass die Leute hier in M trotz Winterreifen bei Schnee nicht fahren können, regt mich gar nicht mehr auf. Man kommt dann halt auf Nebenstrecken trotz ungeräumten Straßen besser durch, weil sich die Mimosen eh nur auf die Hauptstraßen trauen und da trotzdem nur mit 30 langtuckeln...

Wed Oct 06 12:00:06 CEST 2010    |    15dynamique

ich bin prinzipiell dafür, und muss aber Recht geben, braucht man dafür wirklich ein Gesetz???

 

Der gesunde Menschenverstand sagt doch, dass ich die im Interesse der anderen drauf mache, und wenn mich andere nicht interessieren, dann wenigstens für mich ;)

 

aber wenn es so nicht geht, dann halt per Gesetz, mich stört es langsam echt, wenn ich im Stau stehe oder in der Stadt nicht mehr geht, weil es wieder einer mit seinen Sommerreifen nicht geschaft hat. Aus dem Grund habe ich auch schon mal Hilfe verweigert. Irgendwann müssen "die" es ja mal lernen ;)

 

Grüße

Wed Oct 06 12:02:21 CEST 2010    |    -Pepper-

Gesetz? Wir haben ja so wenige davon... :rolleyes: Und ob das hilft, wage ich hier dann auch zu bezweifeln, denn auch dieses wird schwammig sein bzw. Schlupflöcher enthalten.

 

Also diese O-Regelung halte ich auch für falsch, zumindest in vielen Teilen Deutschlands. Hier sind es derzeit (teilweise) noch über 20 °C und das Einzige, was da meinen Winterreifen passieren würde: Ich würde sie aufgrund der Gummimischung eher abnutzen.

 

Ich wohne auch in einer Gegend, die gerade mal 110 m ü. NN liegt und wir hatten nun auch genug Winter ;) Letztes Jahr sind auf meinem vorherigen Auto Anfang Dezember die Winterreifen draufgekommen, weil es bis dahin einfach zu mild war. Ab Ende Dezember bis Anfang April haben die sich wirklich rentiert :)

 

Aber solange es so ein Winter wie letztes Jahr wird, freue ich mich auch wieder darauf, denn das war wenigstens Winter. Nach der ganzen Zeit muss ich auch sagen, dass sich viele daran gewöhnt oder besser gesagt damit arrangiert hatten und es auch alles lockerer auf den Straßen lief.

Wed Oct 06 12:03:09 CEST 2010    |    Spurverbreiterung18216

Um eine zeitliche Regungelung zu finden (z.B. Oktober bis Oster), ist unser Wetter einfach zu unkonstant. Wir hatten dieses Jahr im Juli Temperaturen um die 7 Grad werden, während wir jetzt im Oktober an der 25-Grad-Marke kratzen und uns womöglich auch noch ein sehr milder November bevorsteht.

 

Es muss eine Regelung her, die klar definiert, wann mit WR gefahren werden muss und wann SR tabu sind.

Und dabei dürfen keine Ausreden gelten gealssen werden wie "Als ich losgefahren bin, wars doch noch schön."

 

Aber wie einige schon richtig gesagt haben, traurig, dass der gesunde Menschenverstand bei einigen Fahrern nicht ausreicht, um die richtige Entscheidung zu treffen, sondern dass man mal wieder ein Gesetz braucht, das das Denken überflüssig macht.

Wed Oct 06 12:07:44 CEST 2010    |    Kurvenräuber14161

Nicht jeder Winter macht WR erforderlich, Sommerreifen mit Schneeketten tun es, wenns dicke kommt, es genauso gut..

Nicht nur im Gebirge, wenn es oben noch Winter und unten schon Frühsommer ist...

Zitat:

Diese +7°C Regel ist doch auch Humbug.

Stimmt, bei 8 Grad in der Sonne Sommerreifen drauf, um 100m weiter im Schatten bei 0 Grad die Reifen wechseln müssen, um 20 m weiter wieder die Reifen wechseln zu müssen, weil dort die Sonne wieder scheint, den will ich sehen, der das macht.

Wed Oct 06 12:30:46 CEST 2010    |    Polo I

Ich grunde genommen ist es mir egal, da ich im Flachland wohne und von den Vorzügen der Winterbereifung sehr wenig mitbekomme. Natürlich habe ich Winterreifen drauf, vor allem wegen der Versicherung. :p und des psychologischen Effektes dem Sicherheitsgefühl. Die Mistdinger sind allerdings lauter und verbrauchen dazu mehr Sprit.:mad:

 

Es gibt sie allerdings dennoch die Mistwettertage und dann behindern vorrangig die Fahrzeuge ohne Winterbereifung ein zügiges Vorankommen. V.d. entweder alle oder keiner, dann wissen zumindest auch alle warum teilsweise im Winter nichts mehr geht.

Wed Oct 06 12:53:09 CEST 2010    |    Kurvenräuber14161

Oft ist nicht die Bereifung schuld am Steckenbleiben, sondern die Entlastung der Antriebsachse.

Oft helfen denen nur noch Ketten, weil kein Reifen über ausreichend Anpressdruck vefügt. Vollbepackte Fronttriebler, Gespannfahrer mit Frontantrieb haben im Winter nichts auf verschneiten Steigungen zu suchen...

 

Mitführungspflicht für Schneeketten wäre sinnvoller

Wed Oct 06 12:58:23 CEST 2010    |    Batterietester47020

Ich kann nur stauen, wie manche helle Köpfe hier, von Werbeversprechungen der Reifenindustrie bereits voll vergiftet sind ;).

 

Insbesondere bzgl. +7°C Regel, obwohl dafür nie ein wirkliche Beweis gab.

 

Immer Werbung als Inforamtionsquelle nutzen und stehts daran glauben :rolleyes:

Wed Oct 06 13:02:07 CEST 2010    |    Habuda

Beweis du uns doch mal das Gegenteil, bevor du hier diese Annahme durch den Dreck ziehst.

 

Btw: Ich fahre wie gesagt Sommerreifen bis es Schnee hat ....

Wed Oct 06 13:09:43 CEST 2010    |    Faltenbalg9980

Nachdem es jeden Winter aufs neue Vollidioten gibt, die meinen drauf verzichten zu können und dann die straße blockieren sehe ich keine alternative. Außerdem müsste die definition für winterreifen dringend überarbeitet werden.

Wed Oct 06 13:16:02 CEST 2010    |    Batterietester47020

@ Habuda,

 

ich verstehe, es ist oft schmerzhaft, wenn Einem Illusionen genommen werden. Aber es wäre trotzdem ganz nett, wenn Du auf Deine Wortwahl achtest. Danke.

 

Hier 2 Links mit Berichten, bei entsprechender Interesse, kannst Du selber noch viele Tests dazu bei Google finden:

 

http://www.stern.de/.../...en-streit-um-die-sicherheit-550649.html?...

 

http://www.stern.de/.../...ich-sind-sommerreifen-im-winter-551042.html

Wed Oct 06 13:24:54 CEST 2010    |    Georg266

Ich würde für eine Winterreifenpflicht mit Geschwindigkeitsbegrenzung für Winterreifenfahrzeuge stimmen. 60kmh auf der Landstrasse, 80kmh auf der Bahn und 30kmh in der Stadt. Die Sicherheit würde damit wieder hergestellt. Und um Sicherheit gehts hier ja, hoffe ich jedenfalls.

Die Leute, die ein Recht auf Rasen bei jedem Wetter wollen, jammern dann natürlich.

Wed Oct 06 13:26:44 CEST 2010    |    Batterietester16344

Pro Winterreifenpflicht.

 

Dann aber bitte nicht 10-15 Euro Bußgeld bei Verstößen, sondern mind. 100 Euro. Damit betroffenen Personen ihr Geiz und ihre Sparsucht auf Kosten der Verkehrssicherheit ganz schnell aberzogen wird.

Wed Oct 06 13:30:43 CEST 2010    |    Antriebswelle33265

Genau - und dann bei Verstoß was >solche< Folgen hat mind. zwei Monate Fahrverbot. Leider nützt manchmal wirklich nur die Androhung drakonischer Strafen etwas...

Wed Oct 06 13:31:53 CEST 2010    |    MSchoeps

Ich bin kein Jurist und sehe für mich auch keinen Diskussionsbedarf, da ich in München wohne und selbstverständlich mit ordentlichen Winterreifen fahre.

 

Allerdings glaube ich, dass der erste Satz falsch ist "es gab zwar bisher schon eine gesetzliche Winterreifen Pflicht bei entsprechender Witterung,diese wurde aber wegen ungenauer Formulierung vom OLG Oldenburg kassiert.

 

Es gab bisher eben gerade keine Winterreifenpflicht, sondern eine Pflicht zur geeigneten Bereifung. Und die kann bei Trockenheit und 10°C im Januar eben auch ein Sommerreifen sein. Die Feinheit hat aber fast keiner verstanden.

 

Ich glaube es ist gar nicht so einfach, eine Regelung zu finden, die eindeutig ist und somit einer gerichtlichen Überprüfung stand hält und gleichzeitig saisonalen wie regionalen Unterschieden Rechnung trägt.

 

Schlimmer als ein Gesetz ist allerdings, dass die Strafen viel zu niedrig sind. Wenn jemand mit Sommerreifen bei Schnee wirklich einen Unfall oder langen Stau verursacht, sollte man ihm 4 Wochen den Führerschein abnehmen, weil er sich ganz klar geoutet hat, dass er nicht in der Lage ist, ein Kraftfahrzeug verantwortungsvoll zu führen.

Wed Oct 06 13:41:09 CEST 2010    |    Habuda

@Vitaminus:

 

Mir wurde sicherlich keine Illusion genommen, da ich wie gesagt eh erst wechsle wenn Schnee liegt => Somit auch mit Sommerreifen bei niedrigen Temperaturen fahre ;)

 

Ich wollte lediglich mal das Gegenteil bewiesen haben, denn eine vorhandene Aussage schlicht und einfach als falsch zu verurteilen ist einfacher als dafür auch noch Beweise zu bieten. Diese hast du ja nun gebracht, auch wenn man diese auch anzweifeln könnte.

 

Mir persönlich soll es egal sein. Ich wäre ja dafür mal die ganzen Schleicher zu belangen. Man muss doch nicht bei den ersten Schneeflocken mit 15km/h rumschleichen und somit den ganzen Verkehr aufhalten (trifft übrigens auf Fahrzeuge mit Sommer- wie auch Winterreifen zu).

Wed Oct 06 13:56:24 CEST 2010    |    touranfaq

Zitat:

Beweis du uns doch mal das Gegenteil, bevor du hier diese Annahme durch den Dreck ziehst.

...jetzt kommt gleich wieder die Geschichte "aber Sommerreifen bremsen auf trockener Straße auch bei Kälte besser" und dann wird seitenlang versucht, die Verwendung von Sommerreifen im Winter schönzureden, so wie in diesem Thread :rolleyes:

Wed Oct 06 14:07:39 CEST 2010    |    Batterietester47020

@ Habuda

 

Freut mich :). Ich hab eigentlich auch kein Problem mir WR zu kaufen, dann habe ich immer ein Argument zu Hause wozu ich 2 Sätze von Alufelgen brauche ;). Aber mir gehts nur darum, ob ich bei trockenen und nassen Verhältnissen, mit SR nicht wirklich sicherer unterwegs bin. Und bei Glätte lasse ich sowie so meine Auto besser in der Garage stehen;)

Deine Antwort auf "Gesetz zur Winterreifenpflicht--> gut oder nicht gut...??"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • wolfgangpauss
  • windelexpress
  • Schwarzwald4motion
  • Poloman59
  • miko-edv
  • tartra
  • carchecker75
  • opelfanaustria
  • Profi58

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv