• Online: 3.593

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Tue Dec 29 00:54:15 CET 2009    |    andyrx    |    Kommentare (260)    |   Stichworte: Geschwindigkeit, Reisen, Tacho, Tempolimit, Umfrage

mein Reisetempo auf der Autobahn ist.....??

ist das der Normalfall die 130km/h..??
Ist das der Normalfall die 130km/h..?

Moin Jungs,

 

 

Angesichts der immer wieder angestossenen Diskussionen zu einem allgemeinen TL auf deutschen Autobahnen wie jüngst durch Greenpeace und andere Umweltschutzorganisationen eine Eingabe an den Bundestag gemacht wurde...frage ich mich wieviele eigentlich wirklich sehr schnell fahren oder anders gesagt was denn so die bevorzugte Reisegeschwindigkeit ist mit denen MT User auf der Autobahn so fahren;)

 

Ich habe auch heute die Erfahrung gemacht das auf dem Weg von Hamburg nach Flensburg nur sehr wenige schneller als 150km/h gefahren sind....mit dem Mietwagen den ich aktuell habe,einem Peugeot 407 2,0 Liter Benziner mit 150PS,bin ich auch meist so um den Bereich 180-190km/h (eingetragene Vmax des 407 ist 215km/h) unterwegs gewesen und wurde nicht mehr überholt.

 

unabhängig davon ob ein TL gewünscht wird oder nicht,interessiert mich einfach mal was so im Schnitt die Geschwindigkeit ist die die meisten hier so fahren wenn es mal auf Strecke geht;)

 

ich habe Mehrfachauswahl ermöglicht weil man unter Umständen verschiedene Fahrzeuge benutzt und sich dann andere Profile ergeben;)

 

 

mfg Andy


Tue Dec 29 01:04:06 CET 2009    |    Fensterheber134931

Kommt natürlich ganz auf die Fahrsituation und die Stecke an. Fahre gerne lange Strecken nachts oder früh morgens eben oder am WE wenn eben wenig Leute unterwegs sind, dann geb ich auch Stoff, da wo es erlaubt ist so 220 fahre ich dann schon, sonst meistens um die 160 oder auch mal langsamer wenn ich cruisen will, aber halte keinen auf und ordne mich immer artig ein, denn was du nicht willst das man dir tut, dass füg auch keinem anderen zu ;)

 

MfG Ray

 

Wollte ich langsamer fahren hätte ich mir nen anderen Wagen gekauft der auch sparsamer ist ;)

Tue Dec 29 01:05:24 CET 2009    |    Standspurpirat32147

Moin...

 

meine Reisegeschwindigkeit liegt meist so um die 130 rum, da meine Kiste Bergab mit orkanartigem Rückenwind und Heimweh nur ca. 160 läuft... ;)

 

Wenn ich länger unterwegs bin und der Verkehr es zulässt aber auch schonmal bis ans Limit, auch wenn das weder für Material noch Verbrauch förderlich is...

Tue Dec 29 01:07:42 CET 2009    |    Schoeneberg30

Bei freier Strecke bin ich meistens mit 120 - 140 unterwegs. Maximum ist 170 - 180, darum lasse ich mir Wind nach oben 8-|

Tue Dec 29 01:10:30 CET 2009    |    andyrx

ich kann es für mich so sagen,ist das fahren auf der Autobahn in der Freizeit mit einem meiner Hobbyautos dann meist um die 140-150km/h mit kurzen Etappen wenn mal frei ist auf 200km/h damit es nicht eintönig wird;)

 

Bin ich geschäftlich unterwegs gerne wo es sich einrichten (ohne Stress) lässt auch über 200km/h,lange Urlaubsfahrten werden in die Nachstunden verlegt und dann ordentlich Kilometer gemacht....langsames fahren ist da ermüdender als konzentrierte und schnelle Fahrt.

 

Ich bin ein Tempomat Junkie und setze diesen so oft ein wie es möglich ist,bei freier Strecke rund 5% unter der Vmax damit der Verbrauch nicht noch durch die Volllastanreicherung nach oben getrieben wird;)

 

Speedlimits halte ich grundsätzlich mit einem kleinen Aufschlag ein...:p

 

mfg Andy

Tue Dec 29 01:18:46 CET 2009    |    BiermannFreund

ich kann es noch nciht sagen, aber es war mit meinem swift sport so um die 140-160

nun habe ich allerdings n audi a6

das ist schon ne ganz andere hausnummer ;)

da is 180 wie schweben *G*

aber fahre zu selten abahn.

Tue Dec 29 01:27:55 CET 2009    |    Federspanner48184

Ich denke es kommt auch darauf an, wie hoch die Höchstgeschwindigkeit des gerade gefahrenden Automobils angesetzt ist. Bei meinem Wagen liegt diese bei 246, so dass die von mir bevorzugte Reisegeschwindigkeit zwischen 160-180 km/h liegt (natürlich den Verkehrs- und Wetterbedingungen angepasst). Damit kann ich relativ entspannt und zügig vorankommen und habe immer noch eine kleine Kraftreserve. Außerdem verhält sich der Wagen bei diesem Tempo noch beherrschbar.

Tue Dec 29 01:30:34 CET 2009    |    steel234

reisetempo ist etwa 140-150 km/h. Wenn`s enger wird, dann natürlich schneller, aber selten schneller als 180 km/h. Das reicht idR.

Tue Dec 29 01:32:47 CET 2009    |    Faltenbalg33989

Nächtens 180 - 200

Tagsüber offene Skala (<= 320)

Speedlimits: < + Märchensteuer.

Tue Dec 29 01:35:04 CET 2009    |    andyrx

meinen regulären Geschäftswagen,bisher ein Audi 2,5 TDi künftig 2,0TDi wurde und wird durchaus oft im Bereich der Höchstgeschwindigkeit (Vmax 224km/h) gefahren wenn es möglich ist.....die TDi sind dann vom Verbrauch noch erträglich;)

 

auch das BMW Cabrio 325i Automatik ist bis 200km/h noch moderat im Verbrauch,bei den Wankelsportlern ist der Verbrauch oberhalb von ca. 170km/h extrem hoch....auch wenn es bis zur Vmax von 240km/h fast spielerisch leicht geht ist ein Vollastverbrauch von 25-30 Liter eben abenteuerlich;)

 

aber da ich es mit den RX-7 meist nicht eilig habe,nleibt es bei kurzen Sprints und gut isses;)

 

 

mfg Andy

Tue Dec 29 01:37:31 CET 2009    |    Spurverbreiterung6359

Da mein Dicker nur knapp über 200 fährt, ist bei mir das Reisetempo bei 180 erreicht. Allerdings will der Dicke oft genug schneller. Da zieht die Nadel sich zur 200 hingezogen. Das ist der Moment, wo der Gasfuß dann auch mal gelupft wird.

 

Ich denke aber, mit einem passenden Fahrzeug läge mein bevorzugtes Reisetempo über 200.

Tue Dec 29 01:46:38 CET 2009    |    der_Derk

Richtet sich nach dem Fahrzeug. Bei aktuell eingetragenen 140 km/h niete ich natürlich nicht mit diesem Wert über die Bahn, der Wohlfühlbereich endet bei ca. 120 km/h. Im Hinblick auf den Verbrauch hängt die Nadel dann meistens bei 110. Reicht auch eigentlich. Das nächste Auto hat 'nen Tempomat.

 

Gruß,

 

Derk

Tue Dec 29 01:47:48 CET 2009    |    Fensterheber11905

Hallöchen,

 

meine Reisegeschwindigkeit passe ich an das Fahrzeug an, welches ich gerade fahre.

 

Ich selber fahre einen Fiesta Mk3 mit 60PS. Da fahre ich dann 120-130, wenn es die Beschränkungen erlauben, wenn nicht wieder so ein Wetter ist wie heute und man Grundlos auf 100 reduziert und die Autobahn frei ist.

 

Mit unserem Kangoo fahre ich 130-140.

 

Den BMW meines Vaters fahre ich schon mal etwas schneller. Da komme ich dann auf 160. Wenn es denn geht und die Beschilderungen es erlauben. Aber 180 ist auch noch ganz angenehm als Reisegeschwindigkeit.

Tue Dec 29 01:48:04 CET 2009    |    Batterietester31465

ich bin für TL 130.

Tue Dec 29 01:51:22 CET 2009    |    bstid20

wenn nicht die eile ist, dann mit tempolimit und manchmal nahe an die 130 Km/h

 

wenn ich keinen mehr sehe, dann gehts auch mit 210 durch die Bahn, damit ich schneller voran komme um zeit zu sparen..... die strecke von Hamburg - Berlin habe ich mit dauer Vmax gefahren da ich noch den tag genießen wollte ( war frühs und keiner auf autobahn unterwegs, und es eh kein tempolimit gabs)

 

bin im urlaub auch mal 170 gefahren in einer 4er Kolone

 

schließlich hatten wa heimweh alle :D

 

mfg

Tue Dec 29 01:56:26 CET 2009    |    Schoeneberg30

@ der_derk

was färhst denn du:confused: Welches Auto hat nur 140 Km/h eingetragen Oo

Tue Dec 29 02:03:54 CET 2009    |    andyrx

Derk fährt einen kleinen 4x4 Kraxler.....mehr verrate ich jetzt nicht;)

 

mfg Andy

Tue Dec 29 02:15:16 CET 2009    |    OpaHildegard

mit einem 1.6er Focus immer so zwischen 130 und 150km/h, drüber verbraucht er dann an die 9 Liter und es wird rel. laut. so 140km/h sind aber perfekt, reicht zum mitschwimmen, niedriger Verbrauch und stressfrei.

Natürlich auch mal schneller, aber selten... Berg runter mit Pedal am Bodenblech gehen vllt. so 180 laut Tacho...

Tue Dec 29 04:34:11 CET 2009    |    bstid20

@schoeneberg30

 

er fährt nen...*hatschi*....suzuki....*hust*

 

falls das weiterhilft

 

*hust* http://www.motor-talk.de/.../p5210003-large-i203148296.html

 

damit die neugierigen es wissen: ja es gibt kleine autos die sind mit 140 eingetragen :D

 

nen daihatsu cuore der nur 130 schafft kenn ich auch

 

der corsa B vom kumpel 155

 

es fährt nicht jeder ein Flagschiff auf der autobahn wie ich/wir

 

:)

 

mfg

Tue Dec 29 04:51:29 CET 2009    |    Rostlöser51231

Lebe seit 9 Jahren im Land des Tempolimits von 70mph auf den Interstates und geniesse es. Alle fahren gleich schnell. Auch die LKWs.

Dazu darf man rechts ueberholen. Man bleibt einfach auf seiner Spur. Egal wie schnell sie links oder rechts fahren.

Man schaltet den Tempomat ein und kann stundenlang mit der gleichen Geschwindigkeit rollen.

Sehr angenehm und nach 8h, 10h oder 12h Fahrzeit steigt man entspannt aus.

Jedesmal wenn ich nach Deutschland komme packt mich das kalte Grausen.

Gleichmaessiges Fahren geht fast gar nicht. Ausser vielleicht Sonntag morgens um 4 Uhr.....

Die rechte Spur ist zum LKW Parkplatz verkommen und links sind sie entweder zu langsam oder zu schnell....

Tempomat kann man nur sehr selten benutzen.....

Macht was Ihr wollt in Deutschland. Mir isses wurscht so lange ich nicht oefters da fahren muss. :D

Tue Dec 29 05:36:00 CET 2009    |    3L-auto-ja

hi,

ich fahr', immer wenn es geht 210, manchmal wird's auch ein wenig schneller. 210 ist eine recht entspannte geschwindigkeit in einem passendem auto.

Natuerlich dann wenn es geht und erlaubt ist und nicht "mit gewalt" bei dichtem verkehr.

 

Das bescheert mir einen schnitt zwischen 130 und 150 (baustellen, limits) falls keine besonderen vorkommnisse sind (stau/unwetter).

 

@harhir deswegen haben wir hier tempomaten die sich unterschiedlichen geschwindigkeiten anpassen koennen und prinzipiell moderne gute und besonders sichere automobile. Was mit ein grund ist warum wir weniger tote haben als in deinem land. :) Aber natuerlich meine auch ich das ihr das halten koennt wie ihr wollt solange ich nicht oft in solchen gefaehrlichen laendern fahren muss. :)

 

3L

Tue Dec 29 06:04:23 CET 2009    |    Schoeneberg30

Ich fahr ja auch kein Flagschiff, ab 170 - 180 geht bei mir auch nix mehr. Wieso macht ihr so ein Geheimniss daraus, was er fährt:D Suzuki Geländewagen hab schon gesehen 8-|

Tue Dec 29 06:35:46 CET 2009    |    Multimeter34397

Bei mir in der Ecke sind die Autobahnen oft auf 120 begrenzt. Wenn ich schon auf ein Stück ohne Begrenzung stoße, und zudem der Verkehr es zulässt, trete ich gerne voll durch (max. 240). Mit Winterreifen halte ich mich an die dafür vorgesehene Höchstgeschwindigkeit (210).

Tue Dec 29 06:39:30 CET 2009    |    Achsmanschette52961

Wenn ich sparsam Fahrnen will 180, am allerliebsten 220, und wenns gaaaanz eilig ist 260. Freie strecke vorrausgesetzt.. is klar!

Tue Dec 29 07:13:43 CET 2009    |    Rostlöser51231

@3L

Nicht nur in Deutschland gibt es sichere und gute Automobile. Nein auch bei uns in USA. :D Ehrlich.

Dass es in USA mehr Verkehstote gibt liegt nicht an den Autos sondern massgeblich daran dass es hier eine viel groessere Verkehrsdichte gibt. Mehr Autos pro Einwohner:

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_countries_by_vehicles_per_capita

Mehr Gueterverkehr auf der Strasse (witzige Karte):

http://www.worldmapper.org/display.php?selected=33

Ab 15J wird gefahren. Und und und..... Kurzum hier sitzen mehr Leute oefters im Auto.

 

Und ja auch wir haben radar unterstuetzte Tempomaten. Aber das andauernde Bremsen und Gasgeben ist in meinen Augen nicht gerade entspannend. Auch wenn es der Tempomat macht. Denn fahren musst immer noch Du.

Bin frueher in D selber oft mit weit ueber 200 unterwegs gewesen und es erfordert eben weit mehr Konzentration als wenn man gemuetlich mit 120 dahin rollt. Und bei 1000km am Stueck was bei mir ab und zu vorkommt fahre ich bei dem Tempo lieber. Spannendes Hoerbuch im Auto, Tasse Kaffee dazu und so vergeht die Zeit. :D

Und wenn ich im Cabrio mit offenem dach unterwegs bin ist das Tempo auch angenehmer.

Klar geht mit dem passenden Auto auch bei ueber 200. Hatte in Deutschland 2 Jahre lang einen SLK. Aber es wird dann zu laut und von der Musik hoert man nicht mehr so viel. Auf kurzen Strecken (3 bis 4 Stunden) ganz nett aber nicht fuer eine lange Reise.

Tue Dec 29 07:28:14 CET 2009    |    Rostlöser144

Hab erst vor 3 Tagen einen Ausflug zum Bodensee gemacht und bin bei der Hinfahrt Tacho 130-140 gefahren.

Bei der Rückfahrt dann nachts um 5 in der Früh mit 2 betrunkenen und schlafenden Freunden an Bord eher Tacho 140-150.

 

Insgesamt 530 km, die sehr entspannend waren.

Verbrauch war nicht so toll, lag bei genau 7,0 Liter Pflanzenöl / 100 km.

 

Tacho 140 sind ja auch ca. 3.500 Umdrehungen.. und das bei einem Selbstzündermotor. Viel zu viel.

 

Gruß

yo-chi

Tue Dec 29 07:51:28 CET 2009    |    Turboschlumpf13057

Moinsen,

 

prinzipiell vermeide ich gerade auf längeren Fahrten eintöniges ermüdendes Fahren in einem engen Geschwindigkeitsbereich.

Wozu ein aTL auf der AB führen kann, sieht man an einem Zitat in diesem Blog: " Spannendes Hoerbuch im Auto, Tasse Kaffee dazu und so vergeht die Zeit. "...:rolleyes:

Also ich bin mit meinen Sinnen lieber bei meinem Fahrzeug und den mich umgebenden Verkehrsteilnehmern...

 

Meine Reisegeschwindigkeiten sind Fahrzeugabhängig...

 

BMW M3 Cabrio (geschlossen) : 180 - 240 km/h incl. gelegntlicher Ausflüge in den 250+ Bereich:cool:

 

BMW M3 Cabrio (offen): 110 -150 km/h temporär (beim Überholen) auch etwas fixer, um den nachfolgenden Verkehr nicht zu behindern...

 

BMW 316 Compact: 150 -170 km/h; sieht aber selten die AB und wenn meist mit meinem Weibchen am Steuer...

 

Alfa MiTO 1.4 TB: 160 - 200 km/h; ab und an ein Test der Engeschwindigkeit (215km/h)

 

Bin ich beruflich unterwegs (meist Mietwagen ala 5er BMW, Audi A6 mit "mittlerem" Dieselantrieb) pendle ich mich zwischen 170 und 210 km/h ein...

Tue Dec 29 08:33:37 CET 2009    |    Antriebswelle133828

guten morgen

 

ich fahre lieber 200+- 20 als 130....

 

es regt mich einfach sehr auf immer wieder von der rechtne supr auf die linke zu müssen wenn alle 0,5km ein lkw kommt....

dann wieder bremsen weil doch einer mit 180 von hinten kommte.

 

da fahr ich lieber gleich 200 und nur links.... und sagt jetzt nichts von Rechtsfahrgebot xD wenn ich 200 fahren kann und die AB frei ist fahre ich wo ich möchte :)

 

 

ich fahre recht oft die strecke passau münchen und ab kreuz deggendorf...kann man einfach so schnell fahren... wer die strecke kennt dem ist kla wie viel spaß man ab deggendrof haben kann xD

 

 

mit meinem 1.8er komme ich doch sehr schnell auf die 200 verbraucht zwar dann 11l/100km aber naja man könnte sich ja sonst nichts

 

 

lg

Tue Dec 29 08:40:53 CET 2009    |    StefanLi

Tempolimit +5% / Vmax -5% / Tempomat Geschwindigkeitsregelanlage auf 200 (ACC)

 

Und den Rest erledigt die Verkehrsdichte/Wetterbedingungen. Da ich oft auf längeren Strecken unterwegs bin (> 500 km) macht es schon einen Unterschied, ob 130 oder 200 mein persönliches VMax ist.

 

Gruß

 

Stefan

(und zur Arbeit gehe ich zu Fuß)

Tue Dec 29 08:41:16 CET 2009    |    riedochs

Langstrecken mit dem Passat meistens mit 130 und Tempomat. Mehr macht auch keinen Sinn, sonst fängt die Kiste an übermäßig Öl zu brauchen.

Tue Dec 29 08:42:21 CET 2009    |    Standspurpirat132967

Wenn die Autobahn frei ist fahr ich meistens über 200! da das aber bloß auf der a31 geht und ich oft die A1 fahre bin ich oft gezwungen aus sicherheitsgründen mit 140 zu fahren!

 

lg

Tue Dec 29 08:50:08 CET 2009    |    XC70D5

Zitat:

langsames fahren ist da ermüdender als konzentrierte und schnelle Fahrt.

 

Ich bin ein Tempomat Junkie und setze diesen so oft ein wie es möglich ist,bei freier Strecke rund 5% unter der Vmax damit der Verbrauch nicht noch durch die Volllastanreicherung nach oben getrieben wird

 

Speedlimits halte ich grundsätzlich mit einem kleinen Aufschlag ein...

Ein Tempolimit halte ich - für mich persönlich - für gefährlich, da es eher eintönig und ermüdend ist. Wenn ich in Ländern mit TL unterwegs bin, z.B. CH oder NL, merke ich schnell, wie meine Konzentration nachlässt.

 

Den Tempomaten nutze ich sogar in der Stadt, wenn es der Verkehr zulässt. Das senkt nicht nur den Verbrauch, sondern auch den Stress. Bei sehr schneller Autobahnfahrt verzichte ich allerdings meist darauf.

 

Mein Aufschlag liegt normal bei 5-10km/h über dem Limit, wenn ich es eilig habe auch schon mal kurz unter "Punktevergabe". Ohne Tempolimit fahre ich meist was geht, also abhängig von Verkehr und Auto.

 

 

Gruß

 

Martin

 

Der auch bei >200 noch in den Rückspiegel guckt!

Tue Dec 29 08:58:23 CET 2009    |    Antriebswelle2777

Wenn ich beruflich Kilometer reissen muss, sind 190-200 km/h angesagt. Da ich meist in der Nacht fahre, ist das auch ohne Probleme möglich. Geschwindigkeitsbegrenzungen werden immer nach GPS mit 10 km/h auf der BAB, und mit 5 Km/h auf der Landstraße, bzw. in Ortschaften überschritten ( 30km/h dagegen wird penibel eingehalten). Gutmenschen die jetzt aufschreien, wüden sich Wundern wie oft Sie bei diesen Geschwindigkeiten noch überholt werden ........ wenn Sie sie denn fahren würden. :D

Und NEIN, es hat in den letzten 20 Jahren noch NIE geblitzt, denn die Radarfallen haben immer einen höheren Schwellenwert zum Auslösen. ( Gilt nach meinen Erfahrungen mit 40 Jahren Fahrpraxis, nur für Deutschland !! )

Bei mir sind, wenn ich beruflich fahren muss, so 1000-1500 km am Tag sehr häufig. Den Kaffee trinke ich GRUNDSÄTZLICH nur an der Tanke ....... nach dem Motto: Wenn mein Auto was zu saufen bekommt, krieg ich auch was :D :D

 

Ein anders Fahrverhalten ist bei Privatfahrten mit meiner Frau oder meinem Enkel angesagt. Beide können höhere Geschwindigkeiten als ~140 km/h nicht ab. Reisetabletten sind keine Dauerlösung, also fahre ich 140 km/h. Mich selbst belastet diese Fahrweise in den ersten beiden Stunden enorm. Danach habe ich mich aber umgestellt und das Zucken im rechten Fuß ist fast vollständig zum Erliegen gekommen. :D :D

 

 

mfg

 

Omega-OPA

Tue Dec 29 09:00:50 CET 2009    |    Fensterheber133917

Bei uns oder bei Euch? :p Hier sind es 130km/h. Heisst es sind die Tachotoleranz plus Messtoleranz und etwa 120.- Busse.

Bei Euch... Naja :D Ich denke jeder Schweizer, der auf D-Autobahnen einen Ausflug macht und dabei erzählt er gebe nie mehr Gas als 150 lügt ;)

 

 

Gruss Kusi, hat ausser Superpunkte im Coop (Lebensmittelladen) keinerlei Punkte :p

Tue Dec 29 09:04:48 CET 2009    |    borstelnator

Mit Kindern 140-160

Nur Frau 160-180 da das Gezeter sonst lauter wird als die Lala:D:D

Allein versuche ich immer so schnell es geht:cool:

 

@Person

dich haben sie doch grad erst geblizt und dann willst du TL :D:D:D:D:D:D

Tue Dec 29 09:16:45 CET 2009    |    Reachstacker

113,4km/h wenn mich der Hafer sticht auch mal 116,7km/h. :D

Schön bequem mit den LKW mitschwimmen, kein Stress, keine Strafzettel.

Auf Landstrassen 5 bis 10 über der Begrenzung, mehr nicht da die Kosten in keinem Verhältniss zur gesparten Zeit stehen (von Punkten ganz abgesehen).

 

Weil das hier angesprochen wurde: Pro gefahrenen Passagier-Kilometer gibt es in den USA wesentlich weniger Tote als in D. Die Pro Kopf Statistik ist irreführend.

 

 

Gruss, Pete

Tue Dec 29 09:59:14 CET 2009    |    christian.schne

Da ich bisher nur Benziner besaß orientiere ich mich immer am Drehzahlmesser. Da ist es egal wie lang der letzte Gang übersetzt. Mit 4000rpm ist noch entspannt hinterm Steuer zu sitzen, alles darüber wird nur laut, zu schnell und zu durstig.

Mein VR6 fuhr ca. 160Km/h, mein Cupra 16V ca. 140Km/h, mein Cupra 20VT knapp 150 und der Volvo auch knapp 150Km/h.

 

Zitat:

Angesichts der immer wieder angestossenen Diskussionen zu einem allgemeinen TL auf deutschen Autobahnen wie jüngst durch Greenpeace und andere Umweltschutzorganisationen eine Eingabe an den Bundestag gemacht wurde

Die Idioten wollen nur mitreden und mitregieren. Für einige Dinge haben die Umweltterroristen meine Sympathie, aber wenn es ums Thema Mobilität und Tempolimit geht hört die Sympathie auf. Ich hätte keine Lust auf Pferd täglich 24 Km zurückzulegen nur um der Arbeit nach zu gehen.

Tue Dec 29 10:09:31 CET 2009    |    der_Derk

@Schoeneberg30: Ist sogar 'ne Steigerung, beim Samurai davor standen 130 km/h in den Papieren, bei dessen Vorgänger nur 128 km/h... ;)

 

Fährt sich dann zwar nicht mehr so schön auf der Autobahn, aber es ging auch. Man sucht sich den nächsten Reisebus und hängt sich in den Windschatten. Ist dann auch gar nicht so ermüdend, denn so monoton ist das Fahren mit den Rüttelplatten gar nicht. Seitenwind, Gegenwind, Spurrillen, Steigungen - da sollte man schon wach sein. Das wiederum macht einem der Höllenlärm der Flatterplane, die sich Verdeck nennt, einfach :D.

 

Gruß,

 

Derk

Tue Dec 29 10:16:58 CET 2009    |    Arnimon

Wenn ich auf Kurzstrecken allein(und das ist meistens der Fall)unterwegs bin liegt die

Reisegeschwindigkeit zwischen 150-160 km/h.

Mit dem "kleinen" Wintergolf etwas niedriger. ;)

 

Auf größeren Strecken(>100 km) geht es etwas schneller ab.

Da sind es dann 180-190 km/h.

Die Durchschschnittsgeschwindigkeit liegt dann bei ca. 120 km/h.

So läßt sich dann auch die Fahrzeit recht gut vorausplanen.

Tue Dec 29 10:27:58 CET 2009    |    Kurvenräuber137127

Bei Kurzstrecke (also 20-50 km Autobahn, vorher warmgefahren) möglichst schnell (auch mal Richtung Vmax 235 bzw. 220 im X3), wenn stressfrei über 200 möglich ist.

 

Bei richtiger Langstrecke >100 km sind mir Geschwindigkeiten über 200 km/h zu stressig, dann pendelt sich die angepeilte Geschwindigkeit eher bei ca 160 km/h ein.

 

 

Richtgeschwindigkeit von 130 km/h ist auf zweispurigen Autobahnen fast unmöglich:

 

auf der rechten Spur wird LKW-Tempo gefahren, auf der Überholspur meistens 160 km/h. Da ist man ständig zwischen 100 und 160 km/h am oszillieren.

Deine Antwort auf "eure normale/bevorzugte Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • kappa9
  • schleich-kaefer
  • Schwarzwald4motion
  • Hazet-Caddy
  • Crossbones
  • Rainy01
  • iceman1306
  • Stromer62
  • sani1980

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1386)

Archiv