• Online: 4.339

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Tue Dec 29 00:54:15 CET 2009    |    andyrx    |    Kommentare (260)    |   Stichworte: Geschwindigkeit, Reisen, Tacho, Tempolimit, Umfrage

mein Reisetempo auf der Autobahn ist.....??

ist das der Normalfall die 130km/h..??
Ist das der Normalfall die 130km/h..?

Moin Jungs,

 

 

Angesichts der immer wieder angestossenen Diskussionen zu einem allgemeinen TL auf deutschen Autobahnen wie jüngst durch Greenpeace und andere Umweltschutzorganisationen eine Eingabe an den Bundestag gemacht wurde...frage ich mich wieviele eigentlich wirklich sehr schnell fahren oder anders gesagt was denn so die bevorzugte Reisegeschwindigkeit ist mit denen MT User auf der Autobahn so fahren;)

 

Ich habe auch heute die Erfahrung gemacht das auf dem Weg von Hamburg nach Flensburg nur sehr wenige schneller als 150km/h gefahren sind....mit dem Mietwagen den ich aktuell habe,einem Peugeot 407 2,0 Liter Benziner mit 150PS,bin ich auch meist so um den Bereich 180-190km/h (eingetragene Vmax des 407 ist 215km/h) unterwegs gewesen und wurde nicht mehr überholt.

 

unabhängig davon ob ein TL gewünscht wird oder nicht,interessiert mich einfach mal was so im Schnitt die Geschwindigkeit ist die die meisten hier so fahren wenn es mal auf Strecke geht;)

 

ich habe Mehrfachauswahl ermöglicht weil man unter Umständen verschiedene Fahrzeuge benutzt und sich dann andere Profile ergeben;)

 

 

mfg Andy


Tue Dec 29 13:40:09 CET 2009    |    andyrx

Mr.Ratte

 

 

die geschwindigkeitsbedingten Unfälle sind auf deutschen Autobahnen im Verhältnis sehr gering.....da sind andere Faktoren,wie im großen Tempolimit Thread auf MT schon oft besprochen wurde,weit vorne....echte Raserunfälle sind sehr selten;)

 

Übermüdung,Alkohol,Geisterfahrer,technische Mängel,Unaufmerksamkeit am Stauende oder Glätte,Nebel und anderes spielen hier eine ganz andere Rolle...;)

 

allerdings spielen auch gewisse Vorlieben eine Rolle,einige möchten in gemässigten Tempo gleichmässig zum Ziel rollen,hohe Geschwindigkeitsunterschiede werden dann als stressig empfunden und andere lieben die Abwechslung und das schnelle und konzentrierte Fahren mit hoher Geschwindigkeit eher.....daraus ergeben sich Interessenkonflikte die sich hier dann auch mal in der Diskussion auftun....dennoch sind deutschen Autobahnen sehr sicher;)

 

mfg Andy

Tue Dec 29 13:46:02 CET 2009    |    Spannungsprüfer35622

stimmt,man sollte erst zahlen lesen und dann antworten.

fakt ist aber das die oben genannten dinge von dir in den verantwortungsbereich eines jeden einzelnen fällt.

plötzliche glätte:also nicht angepasst gefahren,welche jahreszeit haben wir?

übermüdung:falsche selbseinschätzung oder termindruck.

und alles andere lässt sich in ähnlicher form begründen.

was lernen wir daraus?der kopf gehört voll und ganz auf die strasse.

es gibt nicht viele dinge die sich unserem einfluss entziehen.

Tue Dec 29 13:47:34 CET 2009    |    Turboschlumpf27726

wenn die strecke frei ist, vorzugsweise zwischen 200 und 230. ginge zwar auch schneller, aber der zeitgewinn würde an der tankstelle wieder aufgefressen :D

 

wenn viel unterwegs ist, eher so 130 -160.

 

und wenn doch mal irgendeiner mit einer gelben binde mit punkten versuchen möchte, seine rückwärtige knautschzone zu testen, ist es nicht ganz so nervig;)

 

beispiel strecke hannover stuttgart (nicht ganz 600km):

im sommer sonntags spät abends/nachts ~4-5h

nervig in der woche mit lkw und linksbummlern an die 7-9h

 

der verbrauch liegt übrigens lustigerweise bei beiden varianten nah beieinander, da das nervige abremsen/beschleunigen wegfällt

Tue Dec 29 13:49:33 CET 2009    |    andyrx

ja diese Glätteunfälle oder ähnliches haben nur nichts mit der absoluten Geschwindigkeit zu tun sondern werden dann meist als ''unangepasste Geschwindigkeit'' in der Zeitung stehen...ob das dann mit 180 auf freier Strecke oder 80 auf einer vereisten Brücke passiert ist wissen wir nicht;)

 

mfg Andy

Tue Dec 29 14:19:47 CET 2009    |    Spannungsprüfer35622

wohl wahr,vieles ist un bleibt auslegungssache.

deshalb wird sich auch hier kein gemeisamer nenner finden lassen.

ich glaube aber auch nicht das dein blog dafür gedacht ist oder war und hatte auch nicht vor hier so ab zu schweifen.

gehen wir doch mal zurück zum thema.

Tue Dec 29 14:28:13 CET 2009    |    Speedzter

Wenn Wetter und Verkehr es zulassen fahre ich auf längeren Strecken 160-180.

Tue Dec 29 14:37:12 CET 2009    |    andyrx

@MR.Ratte

 

nun primär ging es mir darum einfach mal festzustellen wie es die meisten User auf der Autobahn halten,sind wir ein Land der ''Raser und Drängler'' wie es in den Medien gerne mal reisserisch kolportiert wird oder ist der Großteil der Autofahrer eigentlich eher ganz anders unterwegs....und auch wenn jetzt noch nicht tausende von Votings eingetrudelt sind zeigt sich dennoch ein Trend....es sind eben nicht alle mit 200+ km/h unterwegs,die meisten wählen 150-160km/h möchten aber eventuell wenn es sich anbietet auch mal schneller fahren können;)

 

Ich denke wir sind in Deutschland so wie es ist ganz gut aufgestellt;)

 

mfg Andy

Tue Dec 29 14:37:48 CET 2009    |    Trennschleifer8157

Zitat:

original geschrieben von Harhir

lebe seit 9 Jahren im Land des Tempolimits von 70mph auf den Interstates und geniesse es. Alle fahren gleich schnell. Auch die LKWs. Dazu darf man rechts ueberholen. Man bleibt einfach auf seiner Spur. Egal wie schnell sie links oder rechts fahren. Man schaltet den Tempomat ein und kann stundenlang mit der gleichen Geschwindigkeit rollen. Sehr angenehm und nach 8h, 10h oder 12h Fahrzeit steigt man entspannt aus.

seit meinem usa aufenthalt (mit sehr vielen meilen auf dem tacho) fahre ich hier auch nur noch gut 120 km/h. ich war frueher nie ein freund von langen autofahrten (obwohl ich eigentlich gern fahre) das hat sich grundlegend geaendert - langsamer faehrt man einfach entspannter und kommt deutlich erholter am ziel an.

 

 

gruesse vom doc

Tue Dec 29 14:40:51 CET 2009    |    Rostlöser144

Zitat:

29.12.2009 11:40 | joyfun

Hallo yo-chi,

 

ein E 500 mopf!

 

Gruß

joyfun

Ah okay, danke. :)

 

In diese Dimensionen werde ich nie eintauchen.

 

Gruß

yo-chi

Tue Dec 29 14:56:44 CET 2009    |    medusaHH

Du fährst bei diesen Temperauren 180-190km/h?

Herzlichen Glückwunsch!!! :D

Tue Dec 29 14:56:44 CET 2009    |    Spurverbreiterung28797

Normalerweise 130-150kph (bei Langstrecken, sonst ists zu stressig)...

 

Kurzstrecken werden im Sommer mit 240kph und durchgetretenem Gaspedal absolviert.

Von mir aus kann bei 130 auch mal ein Audi oder ein VW Passat nah auffahren und so tun, als er hätte Durchfall... Rechts rüber, 1-2 Gänge runterschalten und tschüss :D

 

Sorry, solche Typen gehen mir auf die Nerven.. Glücklicherweise sind die am Wochenende meist verschwunden.

Tue Dec 29 15:02:54 CET 2009    |    aixcessive

das mit dem allgemeinen TL  und der anhängigen diskussion  ist eigentlich hinfällig  wenn mann bedenkt   das eh nur ein Bruchteil des deutschen Autobahn Netzes   nicht limmitiert ist . 

 

Die Geschwindigkeitsverstösse  werden  genauso bleiben wie jetzt .

 

und entzerren wird es den Verkehr  ebenfalls nicht  ich würde fast sagen das  gegenteil ist der Regelfall . Wenn mann das Beispiel Holland sieht , erübrigt sich sogar der Sicherheitsaspekt,  da dort  jeder  Depp einfach  von rechts nach links ohne Rücksicht auf Verlusste   einem reinschnippeln  .  das führt dann immer wieder für  stockenden Verkehr  wegen der verzögerungen   durch Latenz  wegen nötigem Bremsen .

 

Einen sicherheitsabstand dort einzu halten ist nicht möglich ohne quasi Rückwärtz zu fahren .

 

also denke  sinnvolle  minimale Reisegeschwindigkeit liegt bei 150-160  km/h  :D

Tue Dec 29 15:07:35 CET 2009    |    andyrx

@medusaHH

Zitat:

Du fährst bei diesen Temperauren 180-190km/h?

Herzlichen Glückwunsch!!!

was hat das mit den Temperaturen zu tun..??

 

der Strassenzustand ist entscheidend,bei trockener Strasse und Sonnenschein mit -10 Grad wüsste ich nicht warum man da keine 200+ fahren sollte:confused:

 

@cASr9

 

Du irrst am Wochenende sind weit mehr Leute unterwegs die mit Autobahn fahren so gar nix am Hut haben-->Sonntagsfahrer

 

Pendler und Geschäftsreisende wissen schon wie die Spielregeln auf der Autobahn funktioneren weil sie viele 1000km im Jahr dort unterwegs sind,am schlimmsten ist es Freitags nachmittags wenn die Sonntagsfahrer schon ins verlängerte Wochenende aufbrechen und auf die Pendler treffen die es eilig haben nachhause zu kommen....:p

 

 

 

@yo-chi

 

nun das ist ein perfektes Langstreckenauto der E500 der aktuellen Version;)

 

unglaublich entspannt lassen sich mit solch einem Fahrzeug lange Strecken zügig bewältigen...da sind 500km am Stück auch mit hohen Geschwindigkeiten ohne viel Stress machbar.

 

um mal eben auf der Autobahn kurz sehr schnell zu fahren ist aber auch ein moderner Golf GTI völlig ausreichend....so richtig wohl fühlt sich so ein 500er MB eben auf der schnellen Langstrecke;)

 

mfg Andy

Tue Dec 29 15:14:36 CET 2009    |    Rostlöser144

Der 500er MB möchte aber auch entsprechend seinen Durst löschen. :)

 

Und von hohen Spritkosten habe ich seit dem Jaguar XJ40 3.6 die Nase voll (Schnitt 16,7. Niemals unter 14, öfter mal über 18, bis 24.. natürlich SuperPlus)

Geschweige denn von den Unterhaltskosten des 500er.

 

 

In der Zeit als ich den Audi A6 2.8 quattro gefahren bin war meine bevorzugte Reisegeschwindigkeit bei 210-220 km/h.

Irgendwie war der ab 230 aufwärts leicht unruhig.

 

Gruß

yo-chi

Tue Dec 29 15:16:56 CET 2009    |    Achsmanschette51801

@ andy: eben. Letzten Winter bei -20° in Bayern ging auch auf Sommerreifen Tempo 200+ sehr gut. Die Straße war eben trocken und frei und die Reifen wurden allein durch das gangsam dahingesteigerte Tempo gut warm :)

 

In der Nacht vom 23. auf 24. 12 dieses Jahr ging mit gemütlichen 195 und Halbgas auch nicht schlechter :) Die einzige Stelle, wo ich etwas gerutscht bin, war unsere eigene nicht geräumte Auffahrt ;)

Tue Dec 29 15:24:55 CET 2009    |    Elderian

Heya,

 

Meine persönliche Wohlfühlgeschwindigkeit liegt bei einer leeren, trockenen Autobahn bei etwa 130 km/h. Stressfrei, angenehm und immer noch schnell genug.

 

Ansonsten richte ich mich nach der Verkehrslage und versuche die Sicherheitsabstände einzuhalten, was dann hier auf den zweispurigen Autobahnen irgendwas zwischen 130 km/h und 160 km/h bedeutet. Schneller fahre ich bei Verkehr auf der rechten Spur kaum, da mir sonst die Differenzgeschwindigkeit zum reagieren zu groß wird.

 

Leider findet sich immer jemand, der es nicht eilig hat, und auch genug, die es besonders eilig haben, daher ist eine halbwegs konstante Geschwindigkeit (so man sich nicht zwischen die LKW hängt) kaum möglich.

 

 

Zitat:

das mit dem allgemeinen TL und der anhängigen diskussion ist eigentlich hinfällig wenn mann bedenkt das eh nur ein Bruchteil des deutschen Autobahn Netzes nicht limmitiert ist .

Wenn ich mich recht erinnere, bezog sich der "Bruchteil" auf das gesamte Straßennetz, was unsinnig ist. Betrachtet man rein die Autobahnen sind es irgendwo um die 50%. Zumindest meine ich mich an diese Zahl zu erinnern, die Quelle kann ich grad nicht auftreiben.

 

Den Rest Deines Postings ignoriere ich mal, da meine Erfahrung ziemlich entgegengesetzt ist, sowohl vom Ihnalt, wie auch von der geographischen Lage:

Von Ste. Maxime an der Côte d´Azur in Frankreich über Italien, Schweiz, Österreich bis hinter München, 1000km insgesamt. Abfahrt etwa 9:00 Uhr an einem Donnerstag, Ankunft etwa 21:00 Uhr, natürlich mit Pausen. Die Autobahnen in Frankreich, Italien und der Schweiz sind limitiert, da war das Fahren extrem angehnem: Die Kolonne fuhr ziemlich konstant, egal ob die Fahrzeuge 50PS (wie meines damals) oder 500PS (wie diverse Ferrari in Italien) hatten, die Differenzgeschwindigkeiten waren recht gering. Etwas stressiger wurde es in der Nähe der großen Städte, weil einfach das Verkehrsaufkommen zunahm. Richtig schlimm wurde es in Deutschland, da plötzlich alle meinten, rasen zu müssen, keinen Abstand mehr hielten und Hupen und Lichthupen ausgiebig nutzten.

 

Daher hätte ich absolut kein Problem mit einem Tempolimit. Ich freue mich, wenn ich die 122 Pferde mal laufen lassen kann und die Tachonadel irgendwo jenseits der 200 pendelt (echte 197km/h, wie eingetragen), aber mir bräche kein Zacken aus der Krone, wenn ich nur noch 130 km/h fahren dürfte.

Mir wird allerdins Angst, wenn manche hier schreiben, dass sie das Adrenalin des schnellen Fahren benötigen, um nicht hinter der Steuer einzuschlafen...

 

Elderian

Tue Dec 29 15:27:10 CET 2009    |    Achsmanschette52961

Zitat:

29.12.2009 12:17 | invisible_ghost

@gurusmi

Lass gut sein. Einigen wir uns darauf, daß es völlig ok ist wenn du mit deiner Vette mit >300 über die Bahn fliegst; und mein Überleben bis zum heutigen Tag nur Zufall ist.

Na Skledano.

@Gohst: Bringt nicht viel mit gurusmi über sowas zu diskutieren. Er denk er ist sowas wie der "beste Autofahrer Deutschlands", weil er an irgendwelchen Porsche Fahrübungen teilnimmt. Und alle anderen können definitiv nicht Auto fahren.

Hatte mit ihm schon Seitenlange Diskussionen beim Thema Heckantrieb oder Allrad im Schnee .

:rolleyes:

Tue Dec 29 15:39:43 CET 2009    |    ThaFUBU

wenn gut frei ist lass ich den Reihenesechser bei 3000 Touren und 180km/h schnurren.....

Tue Dec 29 15:42:15 CET 2009    |    3L-auto-ja

@Harhir

danke fuer deinen sachlichen beitrag, aber dennoch bin ich nicht ganz d'acord. :)

Natuerlich hast du recht das man die anzahl der autos bei der anzahl der unfaelle mit einbeziehen muss und ich glaube gerne das es in USA besonders viele autos pro einwohner gibt.

Es ist aber auch wichtig wie gross das land ist, usa ist groesser als die brd (flaeche).

Zudem spielt die verkehrsdichte eine sehr wichtige rolle, die BRD ist transitland.

Und last not least die gefahrenen km. Ein guter hinweise sind immer todesfaelle pro mrd km.

 

Ein grund (natuerlich gibt es andere) der vielen unfaelle in USA ist monotonie. "ueberschlag auf freier strecke" Das gibts hier bei uns garnicht, das schafft man nur wenn man versucht 10h 120km/h zu fahren, das 2. hoerbuch zuende ist und man sich ueberlegt ob man sich bei der fahrt nicht schonmal die fussnaegel schneiden koennte.

 

Wie gesagt, wenn ich bei euch fahre werde ich mich an die regeln halten, garkeine frage. Im urlaub tickt die uhr sowieso anders.

In deutschland bin ich stolz diese freiheit zu haben, ohne das es gefaehrlicher waere.

Ich spare uebrigens rechnerisch ca eine woche pro jahr dadurch das ich schneller als 120 fahren darf.

Das klingt wenig, aber das ist maechtig viel und sehr wertvoll.

 

3L

Tue Dec 29 15:43:07 CET 2009    |    Faltenbalg33989

@aufallenvieren:

1. Deutsch will gelernt sein. Sowohl beim Lesen als auch beim Schreiben.

2. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich schrieb nie, daß ich Kurse der Porsche Driving School belegt hätte.

3. Wer meint, mit einem fremden Auto (wie z.B. einem RS6) heizen zu können, ist in meinen Augen ein potentieller/künftiger Mörder.

4. Wer meint, er bräuchte keine Kenntnisse über sein Auto oder über Fahrphysik, um am Limit schnell zu sein, irrt auch.

 

Sonst noch was?

Tue Dec 29 16:00:36 CET 2009    |    XC70D5

Ich bin eigentlich gegen ein Tempolimit, aber wenn man hier einige Beiträge liest und verfolgt, wie auch dieser Beitrag wieder in einem Schwanzvergleich endet, kommen mir doch Zweifel, ob ein TL nicht doch die bessere Lösung wäre...

 

 

Gruß

 

Martin

Tue Dec 29 16:03:32 CET 2009    |    Faltenbalg34899

Manchmal beneide ich wirklich die Game-Foren... Dort befinden sich zumeist Kinder, aber sie schaffen es tatsächlich ganze Themen zu diskutieren, ohne dass jeder 2. Beitrag über die Rechtschreibung hadert. Moralapostel gibt es auch keine. Mich freut es ja wahnsinnig für dich, wenn du mit der Vette 320 fahren kannst. Natürlich sollte es ein Gesetzt geben, dass nur fahrsicherheitsabsolventen erlauben darf schnell zu fahren.... HALLO??? Wir reden hier vom schnellen Geradeausfahren, nicht vom Zeitfahren am LIMIT.

 

Und jetzt dürft ihr mich lynchen :D

 

Ach ja... Ich fahre auch gerne 250 wenn die Bahn frei ist.

 

mfg Harrys

Tue Dec 29 16:09:35 CET 2009    |    Spannungsprüfer48504

Mit dem Auto ~ 160-180 km/h

 

Mit dem Motorrad soweit konstant wie möglich 200-210 km/h.

 

Gruß

Tue Dec 29 16:11:27 CET 2009    |    Benzteam

Moin,

 

also wenn die Bahn frei ist, juckt es schon mal gewaltig. Dann fahre ich durchaus gelegentlich V-Max (ca. 220 km/h). Normalerweise ist das jedoch auf den Strecken die ich fahre (A39 / A7 Braunschweig/Kassel) aufgrund der erbärmlich langen Baustellen und der damit verbundenen Geschwindigkeitsbegrenzungen (auch aufgrund der miesen Fahrbahn) nicht drin.

 

Bin im Normalfall mit Geschwindigkeiten von 130 - 150 km/h unterwegs. Dann pendelt sich der Verbrauch so zwischen 7,2 und 8,0 l ein. Denke, dass ich damit recht günstig und dennoch flott unterwegs bin.

 

Gruß

 

Benzteam

Tue Dec 29 16:38:31 CET 2009    |    driver.87

Seit wann kann ein Auto denn kürzer bremsen, wenn man damit ein Fahrsicherheitstraining besucht? :confused:

 

Wenn einer mit seiner Corvette und 300 Sachen auf ner öffentlichen Autobahn (!!) fährt und jemand Unachtsames rauszieht, ist es schnurz piep egal, ob jemand 100 Jahre Auto fährt, 1 oder 5 Sicherheitstrainings absolviert hat...dann reicht der Bremsweg ganz einfach nicht mehr!

 

Wenn also jemand ner krasser Fehleinschätzung aufliegt, dann bist du das gurusmi. Bei den Geschwindigkeiten ist es unerheblich, ob man Auto fahren kann oder nicht - sie sind auf unabgesperrten Straßen einfach zu schnell.

Auch ein Walter Röhrl begibt sich und andere bei dem Tempo in Todesgefahr.

 

Außerdem, ein guter Autofahrer zeigt sein Können auf der Rennstrecke und nicht durch Geradeaushalten des Lenkrades. :rolleyes:

Das kann auch meine Oma.....

 

BTW, wegen mangelndem technischen Equipment sind nur 130-150km/h drin. Verbrauch und Leistungsreserve sind mir wichtiger als die letzten paar km/h.

Mit dem Auto meines Vater sind 200km/h drin und die obigen Punkte werden auch eingehalten.

Schneller fahre ich nur spaßeshalber auf kürzerer Strecke. Aber auch das liegt dann noch weit unter dem oben zitierten Selbstmördertempo.

 

Bei 130 Reisetempo springt man in der Tat ständig zwischen allen Spuren hin und her.

Was ich aber absolut nervig finde, ist wenn ich zwischen zwei LKW wieder auf die rechte Spur gehe um das schnellere Auto vorbeizulassen.

Der schafft es dann aber nicht, sein Gaspedal mal dementsprechend runterzudrücken, dass er an mir vorbei ist, bis ich wieder auf den nächsten LKW auflaufe. Folge ist, dass ich immer öfter wie die anderen Schnarchnasen links bleibe. Denn wenn ich erstmal auf LKW Tempo heruntergebremst worden bin, dauert das mit nem Kleinwagen ne ganze Ecke, bis ich wieder auf 140 bin.

 

mfg

Tue Dec 29 16:50:47 CET 2009    |    Trackback

Kommentiert auf: KFZ-Sicherheit:

 

Umfrage Tempolimit ja oder nein?

 

[...] moin,

 

den Blogartikel zu den gefahrenen Geschwindigkeiten auf den Autobahnen hab ich mal gemacht um abseits dieses Threads mal festzustellen wie da mit den Geschwindigkeiten die [...]

 

Artikel lesen ...

Tue Dec 29 16:56:08 CET 2009    |    Antriebswelle32210

Ich fahre so zwüschen 100, 120, 130, wo zu schneller wenn ich zb. zu meiner heimat fahre,,,,,, und es ca. 1100Km sind ^^^

 

 

grüße

Tue Dec 29 16:59:05 CET 2009    |    3L-auto-ja

@driver.87

"Seit wann kann ein Auto denn kürzer bremsen, wenn man damit ein Fahrsicherheitstraining besucht?"

 

Das auto uebt das auf dem training und kann es dann besser hinterher,

wusstest du nicht das autos immer besser werden? Seit jahrzehnten schon was glaubst du wie das kommt?

 

--

spass beiseite, ein fahrsicherheitstraining ist guenstig damit der fahrer aus dem auto rausholen kann was moeglich ist.

Ohne so ein training geben die leute einfach zu frueh auf, respektive haben angst richtig zu bremsen, oder koennen es garnicht weil sie mit dem fuss nicht an's bremspedal kommen.

 

Lach nicht, das ist (leider) wirklich so. :)

 

3L

Tue Dec 29 17:00:01 CET 2009    |    andyrx

@Franziska1983

 

ähm weil du eventuell schneller zuhause bist..:confused:

 

hat doch auch seinen Charme wenn man statt 13 Stunden nur 10 Stunden braucht und 3 Stunden zeit gewonnen hat;)

 

aber glücklicherweise darf man dies hierzulande selbst entscheiden...und so kann das jeder machen wie er möchte:p

 

mfg Andy

Tue Dec 29 17:05:43 CET 2009    |    H1B

Zitat:

nun primär ging es mir darum einfach mal festzustellen wie es die meisten User auf der Autobahn halten,sind wir ein Land der ''Raser und Drängler'' wie es in den Medien gerne mal reisserisch kolportiert wird oder ist der Großteil der Autofahrer eigentlich eher ganz anders unterwegs

ja die meisten sind ganz anders unterwegs, leider! Das "leider" deswegen, weil ich ständig auf Autobahnen ohne TL auf der linken Spur mit 110 hinter irgendwelchen hohlköpfigen A....löchern (sorry) hereiern muss die die ganze AB blockieren.

Ist mir Sonntag erst wieder passiert. A3 zwischen A46 und Köln, 3 Spuren ohne TL, 90% des Verkehrs fährt mit 115Km/h links soweit man gucken kann, rechts und in der Mitte nur vereinzelte Autos die nur 3-5Km/h langsamer fahren. Und keiner macht Platz! Da schwillt mir sowas von der Hals, das kann sich gar keiner vorstellen. Und wenn ich da 25Km lang hinterher gebummelt bin werde ich auch zum "Drängler", aber nicht weil das mein eigentlicher Fahrstil ist, sondern damit mal endlich einer was begreift. Aber man kann ja selbst mit Blinker links und Lichthupe bis auf 3m auffahren, es fährt keiner rechts rüber, obwohl da alles frei ist! Alle denken sich "och der vor mir fährt ja auch nicht schneller, warum soll ich platz machen". Da könnte ich irgendwann töten, so dick wird mein Hals dann. Und diese AUTOBAHNBLOCKIERER sind dann genau die, die über die bösen bösen Drängler schimpfen. Aber die zwingen einen doch durch ihr egoistisches (übrigens verkerswidriges) Verhalten dazu! Und ich überhol dann auch irgendwann auf der Mittelspur, weil anders geht es ja nicht! Und ich bin der Meinung das diesen "Linksbummlern" der Fahrschein abgenommen werden sollte, die provozieren nämlich Unfälle weil andere drängeln und rechts überholen müssen, dadurch entstehen Unfälle, nicht durch "Raser"...

Tue Dec 29 17:09:31 CET 2009    |    doule76

zw. 160-170 ist meine persönliche richtgeschwindigkeit. meist sowieso abhänig, von der verkehrsdichte. gerne fahre ich auch mal schneller, aber seitdem ich SUV fahre, demnach eh bei 200 und paar zerquetschte schluss ist, habe ich mir eine gemähchlichere fahrweise angewöhnt. bei 160 hat mein dieselchen jedenfalls noch gut futter im hohen gang, kann bei bedarf einen zwischenspurt auf 190-200 hinlegen.

einer schrieb hier von den schönen "sitten" auf amerikanischen straßen. kann ich nur beipflichten. anfangs ist man etwas genervt, da bei etwa 130 km/h schluss ist, mit beschleunigen. wenn man aber mal (wie wir damals) 6 wochen durchs land cruised, lernt man die gleichmäßige fortbewegung der massen sehr wohl schätzen. man fährt sehr entspannt. und kommt auch meist so an. das rechts überholen finde ich ebenfalls sehr praktisch, läßt sich aber bei uns bei "vmax-unbeschränkt" nicht darstellen. aber natürlich fragt man sich manchmal, wenn man gänzlich allein durch die wüste arizonas auf kerzengerader strecke fährt, warum man jetzt hier nicht aufs gas steigen darf....

nun ja. früher bin ich gerne auch mal 250 und mehr gefahren. macht ja spaß, ist heute aber sowieso nur noch zu sehr speziellen zeiten möglich. aber ein tempolimit lehne ich durchweg ab. ein bißchen freiheit solln sie uns schon lassen:D

Tue Dec 29 17:13:06 CET 2009    |    andyrx

@duole76

 

im Urlaub ist man auch anders unterwegs,da will man gerne was sehen und lässt sich gemütlich treiben....muss man mal fix mit dem Auto von Hamburg nach Frankfurt ist es schon ne feine Sache dies hierzulande auch mal zügig gestalten zu können;)

 

mfg Andy

Tue Dec 29 17:22:36 CET 2009    |    doule76

servus andy,

klar, da hast du natürlich recht:rolleyes:. aber andererseits auch wieder nicht. dachte mir damals zb auf den weg nach las vegas alle paar km, dass es hier sowieso nicht viel abseits der straße zu sehen gibt. zweitens: keine sau auf der straße ist. drittens: ich mit dem tempo da nie ankomme!! es kann also durchaus auch nerven! und dann auch gewaltig...-

und wenn man da drüben dann mal schöne sportwagen sieht, dann hat man einfach nur mitleid mit den fahrern. denn ausfahren können die ihre schmuckstücke tatsächlich nur auf der rennstrecke. oder auf den ersten 200m nach einer ampel (das scheint aber durchaus volkssport zu sein, bei den jungs!)

wenn wir in D unterwegs bin, haben wir wenigstens (und zum glück!!) halt oft immer noch die wahl, wie schnell es gehen soll. und das ist gut so!

Tue Dec 29 17:22:42 CET 2009    |    Reifenfüller11226

Fahre meistens zwischen 120 und 130 auser wenn hinter mir eine Technodisco mit schweizer Kennzeichen auftaucht dann wird mal gezeigt die meine Bremslichter ausschauen dann wird sich auch nicht beeilt.Nachdem überholen wird gejagt.... aber nur kurzzeitig ich verstehe hier die allgemeinheit nicht welche meint ständig über 160 fahren zumüssen... bevor man meint sich über ein Umweltthema zu unterhalten zu müssen dann sollte man seine Autobahngeschwindigkeit anpassen

Tue Dec 29 17:36:01 CET 2009    |    Reifenfüller2225

Hmm Reisegeschwindigkeit meistens so um die 140 km/h wenns frei is immer Vollgas.

Tue Dec 29 17:50:42 CET 2009    |    driver.87

@Kamazfreak:

Der Autoverkehr hat kaum Anteil am CO2 Ausstoß und die Autobahn noch weniger.

Stop&Go von Ampel zu Ampel müsste vermieden werden, wenn man beim Thema Auto irgendwo einsparen möchte.

Oder hab ich jetzt deinen Beitrag nicht verstanden?

 

@3l-Auto-ja:

Bei Leuten die sich nicht trauen richtig zu bremsen bewirkt auch ein Sicherheitstraining nichts mehr.

Und die 5m Meter, die man mit einer möglicherweise minimal schnelleren Reaktion gewinnt, helfen bei so abnormalen Tempo auch nicht mehr...

 

Wie ich schon sagte, einen Sportwagen ohne Elektronik im Grenzbereich sicher zu beherrschen, ist ein Punkt den man duch ein Training erlernen kann.

Oder wie man im Winter bei Glätte richtig fährt.

 

Aber mir kann KEINER erklären, dass er bei 300 Sachen ein Auto besser beherrscht, weil er ein Sicherheitstraining durchlaufen hat.

Solch ein schrottiges Training, das sowas vermittelnm würde, gibt es nämlich auch gar nicht. :rolleyes:

 

mfg

Tue Dec 29 18:00:28 CET 2009    |    Achsmanschette48394

Also ich fahre auf Strecken ohne Tempolimit bei normaler Verlerkehrslage immer entspannt zwischen 140 und 160. Wenn frei ist, dann auch bis 180. Über 180 fahr ich grundsätzlich nicht. Ansonsten, wenn viel Verkehr ist, fahr ich so um die 120-130 km/h oder auch langsamer, wenn es die Situation erfordert.

Tue Dec 29 18:01:37 CET 2009    |    Multimeter7142

Meisten geht es auf der Strecke die ich fahre nicht mehr als 130.  Sonst eigentlich immer 140-150

Tue Dec 29 18:06:36 CET 2009    |    go_modem_go

Mit dem Auto:

 

3300 U/Min bis max. 4000 U/Min, also 150-180km/h.

 

Ich fahre 2x die Woche 800km Heidelberg - München und zurück - nur Nachts, und über Nürnberg.

 

Da kann man noch zügig unterwegs sein - und das sogar auf Tempomat (wenn man die endlosen LKW Reihen im Auge behält - da schert öfter mal einer raus... :D). Wo es geht, natürlich, aber diese Strecke ist zu über ²/³ Tempolimitfrei.

 

Der Wagen schafft zwar 250 Tacho, aber ist mir zu Anstengend - und zu teuer.

 

Da er auf LPG fährt, schone ich die Ventile und fahre Drehzahlschonend: Max. 4000 Umdrehungen/Min.

 

Zum Glück sind die ganzen anderen Idioten (;)) Nachts kaum unterwegs. Tagsüber zu fahren ist mich der blanke Horror.

Tue Dec 29 18:07:50 CET 2009    |    scion

Hi, bin gerade aus der Heimat zurück.... 412km, Durchschnittstempo lag so zwischen 120 und 140 km/h, der Durchschnittsverbrauch lt. BC 9 Liter, das ist ganz schön heftig, für einen kleinen 1.6er Motor. Schneller fahren, habe ich mir abgewöhnt, denn da säuft er noch mehr. Hätte ich einen Tempomat, würde ich wohl 120 einstellen.

Deine Antwort auf "eure normale/bevorzugte Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • pisac
  • Dual-Sport
  • Profi58
  • dolofan
  • wolfo xc90
  • Primotenente
  • tdi josi
  • 5sitzer
  • windelexpress

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1385)

Archiv