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andyrx

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Mon Apr 05 18:42:15 CEST 2010    |    andyrx    |    Kommentare (188)    |   Stichworte: Autokauf, Leistung, Öko, PS, Tuning, Umfrage

wieviel PS hat euer nächster Wagen...??

was mach ich nur beim nächsten Auto..??
Was mach ich nur beim nächsten Auto..?

Hallo,

 

bin vorhin durch Hamburg gefahren und eine Runde durch die City gelaufen wo eben auch mal gerne an solch einen Tag ein wenig Schaulaufen der interessanten Autos (nicht immer Geschmacksicher) stattfindet....an einer Ampel standen dann ein Ford Mustang und ein 6er BMW,ein noch gar nicht so altes Paar sagte dann so nebenbei....weg mit den ganzen Spritfressern ein Einheitsauto mit 50 PS für alle würde reichen:eek:

 

sicher das eine Extrem an Betrachtung aber andererseits ist die Lust am Auto ungebrochen,klar man kann auch mit 50PS mobil sein....aber ich glaube die Realität sieht dann doch etwas anders aus:cool:

 

kurzum in die Runde gefragt...wieviel PS wird euer nächstes Auto haben...??

 

wer macht den Schritt zurück oder nach vorne..??

 

mehr Leistung und dennoch sparsam schliesst einander übrigens nicht aus und wird auch ganz gerne mal vergessen:p

 

 

also wieviel PS hat euer Nächster..??

 

da es bei manchen mehr als ein Auto gibt ist mehrfach Auswahl möglich;)

 

gespannte Grüße Andy


Mon Apr 05 18:47:16 CEST 2010    |    Schattenparker13299

Angefangen hab ich mit 75 PS.

 

Weiter ging es dann mit 105 PS.

 

Der nächste wird dann 170 PS haben.

 

Irgendwann bin ich dann auch bei 500 PS .. :D

Mon Apr 05 18:50:09 CEST 2010    |    Reifenfüller31120

Das "bis xxxPS" ist mir egal. Wichtiger ist eher das "ab xxxPS".

 

Bei mir mindestens 130 zur Zeit. Aber die Ansprüche werden steigen.;)

Mon Apr 05 18:56:22 CEST 2010    |    Sp3kul4tiuS

Da ich meinen noch länger fahre... aber etwa soviel wie jetzt 225ps

 

Zur Arbeit würde ich auch mit 15ps fahren.

Am Liebsten würde ich das Auto auch seltener benutzen.

Als ich noch den Tick hatte mit dem Fahrradfahren waren es bis 110km Fahrrad die Woche für 2-3 Monate, nur hab ich da auch 12kg abgenommen und war eh schon dünn ;)

Auto wurde benutzt wenn es regnete. 17km Regen ist dann doch zu viel.

 

Am liebsten hätte ich weniger Gewicht und nicht mehr Leistung. Bin bereit auf Komfort zu verzichten aber die Auswahl ist nicht sehr groß, da es ab einem Punkt extrem kompromisslos wird.

Mon Apr 05 18:56:32 CEST 2010    |    Dr Seltsam

600 PS und Flammen schiessen aus dem Auspuff während der Abwärtsstrudel im Tank richtung Motor dermaßen stark ist das er selbst einen kanadischen Holzfäller mitreißen würde, einfach um die ganzen Ökofumpen die einem mit Umweltzone, Klimalüge/CO2-Hysterie, "Fahr doch Bus" und andren beknackten Maßnahmen nerven und gängeln mal richtig schön den Tag zu versauen. Den wir alle wissen wie die an die Decke gehen wenn die auch nur Hummer H2 und Co HÖREN.

Vom sehen sprechen wir hier garnicht erstmal.

 

Leider fehlt das Geld, so fahr ich weiter Fiesta :D

Mon Apr 05 18:58:45 CEST 2010    |    Duftbaumdeuter17407

2.7T 250PS Serie aber dabei solls nicht bleiben, so bis 350 rum dann wirds mit dem Getriebe problematisch.

 

Hab also ma 250, 300 und 350 gewählt, irgendwas in der Gegend.

Mon Apr 05 18:59:20 CEST 2010    |    Spiralschlauch11740

Ich kann es noch nicht sagen...

 

Mein nächstes Auto könnte 70 ps haben (Oldtimer) oder auch 204 ps (Volvo 960 :D) - es kann auch sein, dass es dann deutlich mehr wird...

Mon Apr 05 19:24:50 CEST 2010    |    andyrx

ich sag es mal so,im reinen Cityverkehr kann man auch tatsächlich mit 50PS gut zurecht kommen wenn es ein kleiner Cityhopper ist;)

 

aber Überland oder auf langen Reisen auf der Autobahn ist reichlich Leistung auch ein Komfort den man gar nicht hoch genug einschätzen kann....Überholen oder einfädeln auf der Autobahn sind im handumdrehen erledigt.

 

für den Spass sind sicherlich die PS alleine nicht entscheidend sondern die Formel Kg/PS wird hier den Funfaktor bestimmen;)

 

da sind mir die rund 6.5kg/PS die meine RX-7 anbieten eigentlich völlig ausreichend;)

 

beim Audi der für lange Reisen genutzt wird,dürfte es ruhig das doppelte an PS sein,aber spielen dann Budget und Ratio eine Rolle....denn bei den KM die im Jahr zusammenkommen ist das natürlich auch ein Posten der ordentlich in Gewicht fällt;)

 

abgesehen davon bin verspüre ich jedoch bei keinem der Fahrzeuge jetzt einen Leistungsmangel der mich nun unglücklich unterwegs sein lassen würde;)

 

denn alle Fahrzeuge schaffen die 200km/h Marke so das auch mal auf längeren Strecken bei keinem der Fahrzeuge Frust aufkommt....oder diese ständig ans Limit geraten;)

 

 

 

mfg Andy

Mon Apr 05 19:25:25 CEST 2010    |    Spannungsprüfer133052

Momentan fahre ich einen Golf 4 mit 75ps. Ich fahre sehr viel Autobahn teilweise bis zu 6 Stunden am Tag. Es ist ein schwiriger kompromiss wenn man dann mal überholt hängt einen gleich hinten einer mit ner Lichthupe im Nacken da man nicht vorran kommt.

 

Mein nächstes Auto wird ein Audi A6 angestrebt sind 100-150 PS das reicht vollkommen. Alles andere ist meiner Meinung nach übertieben und Umweltverpestung.

 

Klar auch mit meinem Golf bin ich immer ans Ziel angekommen es geht dabei nur um den Komfort, wenn man "untermotorisiert" viel Autobahn fährt ist das schon lästig...

Mon Apr 05 19:25:53 CEST 2010    |    Antriebswelle135730

Die Obergrenze wird wohl das Budget die Vernunft festlegen, aber bis 160kW sind in Planung ... (und 120kW das Minimum).

Mon Apr 05 19:30:57 CEST 2010    |    _RGTech

Zwischen 100kW und 100PS pro Tonne Gewicht peile ich an (derzeit 125/170 auf 1495kg) (damit sollten ca. 10 Sekunden auf 100 erreicht werden können, +- eine). Das haut ganz gut hin, zumal ja mindestens noch ein Automatikgetriebe dazwischenmuss.

Wichtiger aber für Gehör und Verbrauch ist eine anständige Dämmung, d.h. das Ding muss entweder leise oder wohlklingend sein - 08/15 Vierzylinder und Kompressorstaubsauger sind außen vor, 5 oder mehr Zylinder schon der Wunsch... oder doch ein Youngtimer, der dann Krach machen darf... der ist dann zwar eher nicht so stark, dafür aber auch wieder nicht so sparsam ;)

 

Was es letztendlich für ein Modell werden könnte, ist noch ziemlich offen (weil einfach kein Bedarf besteht, bis dahin fließt noch viel Wasser den Neckar runter) und damit auch die PS-Leistung :p

 

 

 

(Den Zusammenhang zwischen 50 PS und niedrigem Verbrauch hab ich als 1303S-Fahrer ohnehin nicht begriffen; 50 PS in 4 Laufbahnen können locker mehr verbrauchen als 170 in 6 Töpfen... :D)

 

 

 

Zitat:

100-150 PS das reicht vollkommen. Alles andere ist meiner Meinung nach übertieben und Umweltverpestung.

Ah ja? Schon mal nachgedacht, dass ein stark überforderter 150PSer mehr verbraucht und trotzdem schlechter beschleunigt als ein stärkerer Motor, der die geforderte Leistung sozusagen aus dem Ärmel schüttelt?

Kommt doch alles sehr auf den hauptsächlichen Einsatzbereich an.

Mon Apr 05 19:31:39 CEST 2010    |    Multimeter33714

Hallo,

 

angefangen bei 1.3l mit 88 PS 16V , jetzt bei 2.0T 16V 140 PS und gerne beim nächsten objekt paar pferdchen mehr, denn man gewöhnt sich schnell an leistung:D

 

 

mfg

Mon Apr 05 19:40:34 CEST 2010    |    Antriebswelle48112

Also bei mir werdens mit nem 325i 170 PS sein. Hab mit nem 318i und 113 PS angefangen

Mon Apr 05 19:43:59 CEST 2010    |    Multimeter133053

Mein nächster wird hoffentlich, wenn alles so klappt wie geplant und mein jetziges Gefährt noch so 5 Jahre hält, ein VW Phaeton V10 TDI mit 313 PS.

 

Nach dem 2. Staatsexamen sollte genügend Geld beinander sein, der Preis schnellt für diese Gefährte gerade gewaltig in den Keller.

Mon Apr 05 19:44:12 CEST 2010    |    PS-Schnecke32365

Ich habe gedownsizt von 143PS auf 116PS (somal der Unterscheid beim Fahren nicht aufällt, Grund siehe Fahrzeuge in Signatur). Allerdings wird der nächste Wagen (auch wieder Toyota) ein Verso mit den D-Cat Diesel und 177PS werden, da ich diesen Wagen Probegefahren habe und den gleichen Durchschnittsverbrauch wie mit meinem 116PS Wagen gefahren habe.

 

Zusatz: Im Blog wird ja gar keine Signatur angezeigt ... also: Von MB E 220 CDI auf Toyota Corolla Verso D4-D

Mon Apr 05 19:49:20 CEST 2010    |    Achsmanschette51801

Zwischen 120 und 150 PS und nicht nennenswert über eine Tonne Leergewicht, das reicht.

 

Übrigens gibt es an Neuwagen kaum noch welche mit nennenswert unter 70 PS zu kaufen.

Mon Apr 05 19:51:37 CEST 2010    |    richta

Irgendwas bis 150PS. Das reicht allemal für den Weg zur Arbeit (wenn ich mal Arbeit habe nach der Uni) und trotzdem geht einem beim Überholen die Luft nicht so schnell aus.

Außerdem kostet jedes PS mehr nur unnötig an Steuern.

Mon Apr 05 19:51:56 CEST 2010    |    Zoker

auf alle fälle nicht weniger wie jetzt. 

 

Und da Autos ja immer schwerer werden sag ich mal das Leistungsgewicht von 7,4 kg/kw sollte sich nicht verschlechtern. Das neue Auto sollte mindestens genau so spritzig sein wie das alte.

Mon Apr 05 19:53:06 CEST 2010    |    Faltenbalg33989

Zwischen 600 und 620 PS bei ca. 1,5To ZulGG.

Mon Apr 05 19:59:02 CEST 2010    |    KKW 20

Also ich habe mir darüber noch keine Gedanken gemacht, den Astra habe ich seit Sommer letzten Jahres und den werde ich noch eine ganze Weile fahren.:) Der Tigra ist ohnehin unverkäuflich:p

 

Minimum sind für mich 100 PS und 1.6L Hubraum, alles andere darunter kann mir gestohlen bleiben. Nach oben gibt's keine Grenzen.

Mon Apr 05 20:01:34 CEST 2010    |    alexanderschiller

Bin grad mit 170ps unterwegs.

Denke das mein nächster Wagen deutlich über 200ps haben wird.

 

 

Mfg Alex

Mon Apr 05 20:01:56 CEST 2010    |    Rostlöser17277

Angefangen bei einem Ford Scorpio mit 115ps Benziner, über einen golf IV 110ps Benziner bin ich nun bei einem Opel Vectra mit 150ps Diesel angelangt.

 

"Geil" wär natürlich irgendwann mal ein 6 Zylinder E-Klasse; 5er Bmw; A6, allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich für ein Auto Monatlich so viel Geld ausgeben WILL.

 

Ich denke es wird also im "bis 150ps" bereich bleiben, deswegen auch meine Wahl ;)

 

Gruß Andi

Mon Apr 05 20:19:53 CEST 2010    |    emil2267

wenn ich mir grad nen neues auto kaufen könnt,wärs nach gefallen nen schöner geckogrüner volvo S40 2.4 mit 5 töpfen & 170ps,sowas wäre voll mein ding

 

ansonsten solltens schon knapp 100ps sein,denk auch dass bis 150ps für mich ausreichend sind,ob öko hin oder her

Mon Apr 05 20:26:52 CEST 2010    |    Sir Firekahn

Nun bei mir wird es vermutlich wieder etwas mehr sein, wenn der Alfa geht. Vermutlich ein BMW Dreiliter (Bi?)Turbo im 330d/335d/335i oder 530/535d...

Mon Apr 05 20:42:22 CEST 2010    |    andyrx

viele PS sind im übrigen aus meiner Sicht nicht mehr unbedingt eines Frage des Geldes in der Anschaffung;)

 

wer eine günstigen Versicherungsvertrag hat und nicht allzu viele Kilometer abreisst kann heutzutage mit einem günstig geschossenen 750i oder S-500 auch für dünnes Geld viele PS bekommen...;)

 

...und viel schneller als mit einem modernen GTI oder RS ist man damit auch nicht mehr:eek:

 

mfg Andy

Mon Apr 05 20:46:14 CEST 2010    |    emil2267

für den grossen service an nem S500 bekommt man bestimmt schon ne runtergerittenen dacia :D

Mon Apr 05 20:48:16 CEST 2010    |    Spurverbreiterung14953

Über 11 sec von 0-100 kann man nicht mehr vernünftig im Verkehr mitschwimmen. Meine Sicherheit ziehe ich der Ökobilanz klar vor. Ich denke das der Nächste (Passat Grösse) um die 150 PS haben wird.

Mon Apr 05 21:00:05 CEST 2010    |    borstelnator

Nach den heutigen Rückfahrt mit Vollgepäck, Frau und zwei Kindern steht fest, es gibt mehr PS beim Nächsten;). Wenn Diesel dann mindesten 340PS wenn Benziner dann mindesten 400PS.

Mon Apr 05 21:06:44 CEST 2010    |    Druckluftschrauber45990

Kann man so pauschal nicht sagen, hängt ja auch vom Gewicht ab.

 

Aber so rund 200 PS pro Tonne Fahrzeuggewicht solltens schon sein, damits ordentlich voran geht. ;)

 

Markus

Mon Apr 05 21:14:11 CEST 2010    |    carcraxx

Mein nächstes Auto wird mein erstes Auto und dann wird man sehen - auf jeden Fall so viel PS wie möglich und so viel, wie nötig (mindestens zwischen 100 und 150 PS). Im Endeffekt ist das aber relativ egal, denn es kommt immer auf den Gebrauch an - ich fahre allgemein (mit den Fahrzeugen meiner Eltern) relativ wenig, daher wäre mir der Verbrauch an der Stelle egal, denn mehr als 10.000 bis 12.000 km reiße ich pro Jahr nicht runter. Dann ist mir das auch egal, ob der Verbrauch bei 8, 10 oder 12 Litern liegt.

 

Abgesehen davon: Was bringt mir eine abgenudelte, alte S-Klasse oder ein alter 7er mit dickem V8 oder V12 für wenig Geld, wenn die Leistung bei dem Gewicht, bei den 220tkm durch das ausgelutschte Getriebe etc. fast ganz verpufft? Dann würde ich eher einen kleineren Wagen nehmen, der leichter, neuer und angemessen motorisiert ist (wobei ich der Meinung bin, dass weniger als 150 PS nicht drin sein sollten ==> ich beziehe mich auf Benziner). Mein etwas älterer Bruder legt sich bald einen Golf VI mit dem 2.0 TDI und 110 PS zu - da der aber auch ca. 25 - 30 tkm pro Jahr durch Deutschland gurkt lohnt sich soetwas auch.

 

Zu wenig Leistung ist ein Graus, in der Stadt mag das noch in Ordnung sein, aber dann auf der Autobahn (bzw. AUF die Autobahn :D ) ist es einfach schrecklich, wenn man zu wenig Leistung hat (Einer der Firmenwagen eines Freundes hat 1.4 Liter, 75 PS und Hochdach ==> Peugeot Partner, damit ist es einfach schlimm, selbst auf der Stadtautobahn, 0 - 100 in 17,5 Sekunden ... da ist sein C63 viermal so schnell ;) ).

 

Dementsprechend: So viel Leistung wie möglich, so viel wie nötig. Gerade auf längeren Strecken zu Geschäftsterminen ist es für mich schrecklich, wenn es weniger als 150 Benziner-PS wären (wobei ich sagen muss, dass der 140 PS-TDI von VAG einfach genial zieht, kenne den aus einem Passat und einem Golf mit DSG - der geht ab wie die wilde Luzi ==> vor allem im Golf).

Mon Apr 05 21:16:01 CEST 2010    |    tino27

Ganz ehrlich - ich hab keine Ahnung.

 

Ich kann mir alles von 80-280 vorstellen. Man muss allerdings auch das Leergewicht beachten.

 

Bei den ganzen übergewichtigen 1.5t Mittelklassekombis braucht man ja min. 100PS um anfahren zu können. Leider.

 

Ich denk, für den alltäglichen Gebrauch wird es bei den jetzigen ~90PS bleiben, wenn nicht sogar weniger. Ich kauf mir sicher nicht viele PS, nur damit andere besser voran kommen. ;) Dazu vlt ein Spaßmobil mit etwas mehr.

 

Allerdings wünsch ich mir manchmal 1000 Zillionen PS um diesen ganze Proleten, Bänkersfrauen und schläfrigen Rentnern mal zu zeigen, dass ihnen nicht die Welt gehört, wenn man mehr PS hat. :D

Mon Apr 05 21:20:51 CEST 2010    |    Achsmanschette51801

Zitat:

Ein Auto, das mehr als 90 PS braucht, ist eine Fehlkonstruktion

Das sagte ein Mechaniker aus dem Bekanntenkreis von meinem Schatz mal - und ich finde, das ist richtig.

Mon Apr 05 21:35:13 CEST 2010    |    andyrx

jepp,ein Beweis ist sicherlich der MX-5 mit 90PS der auf einer Landstrasse richtig Spass machen kann;)

 

aber in heutigen Zeiten wo die Zahl der Airbags schon inflationär ist und jede Menge Sicherheits und Komfortfeatures aufs Gewicht drücken dürfen es bei modernen Autos ruhig ein paar PS mehr sein;)

 

Ich hab das immer bemerkt wenn ich den Autowechsel Mazda-Rover im April/Oktober gemacht hatte und die Autos nach Horsten zu meinem Kumpel in die Scheune gebracht habe...mit dem 84PS Mazda 323BG haben die 240km schon etwas Geduld und Ausdauer erfordert;)

 

mfg Andy

Mon Apr 05 21:45:08 CEST 2010    |    HyundaiGetz

Nachdem ich jetzt öfter mal den 130 PS-Diesel-Audi-A4 von einer Freundin gefahren bin, kommte ich zur Erkenntnis, das selbst für so ein Auto der Motor vollkommen ausreichend ist. Man ist recht zügig auf 160 km/h (und mehr...), aber das kann man ja eh äußerst selten fahren.

 

Im Prinzip ist es schwierig zu sagen, wie viel PS ein Auto haben soll, da es eben auch auf die Form und das Gewicht ankommt. Ich komme gerade mit den 68 PS in meinem C1 gut zurecht, wenn das nächste Auto wieder in dieser Fahrzeugklasse ist, wird das nächste Auto wohl wieder so um den Dreh an PS haben... wenn es dann eine Klasse höher wird (z. B. Corsa, Polo) könnte es so ~ 80 PS werden...

Mon Apr 05 21:50:31 CEST 2010    |    Dr.Zulassung

Ich fahre derzeit einen BMW 325iA mit 192PS. Ich habe mich in den letzten 2,5 Jahren an dieses Maß an Leistung gewöhnt aber ich brauche sie nicht wirklich.

 

Durch eine unglückliche Versetzung vor 2 Jahren fahre ich nun 3 mal weiter zur Arbeit und meistens nur 130 auf der BAB und 100 auf Landstraßen. Mehr ist meistens auch im Verkehr garnicht möglich auf der BAB oder nicht erlaubt.

 

Nun wechsel ich am 14.4. zu einem Golf VI 1.6 TDI mit 105 PS und finde, das dies für mein Profil vollkommen ausreicht.

 

Mehr PS machen natürlich mehr Spaß aber das Geld was ich nun beim Benzin bzw. nun Diesel spare ist mir mehr wert um sich andere Dinge zu leisten.

 

Ich fahre ungefähr 28.000km im Jahr.

Mon Apr 05 21:51:02 CEST 2010    |    Turboschlumpf27726

Zitat:

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

um es mal mit walter röhrl zu sagen...;)

Mon Apr 05 21:52:06 CEST 2010    |    logangun

Mein nächstes Auto darf zwischen 3,5 - 5,5 Liter auf 100km brauchen wenn man es sparsam fährt.

 

Dabei darf es soviel wie möglich PS haben.

 

 

Mein aktueller Kompromis (Golf 3 TDI 110PS + Chip / 130PS) wird von mir mit 4,7 L im Gesamtschnitt gefahren.

Und wenn man ab und an mal ein paar km Spass haben will klappt das ganz gut.

 

Dafür tret ich jeden SMART der mit einem Liter weniger fährt dafür aber nur um die 50 PS hat in die Tonne.

Mon Apr 05 21:53:06 CEST 2010    |    naknarok

mein jetztiger und erster wagen hat 116ps für'n anfang fein,

aber nach'm studium sollte es schon was ab 200 bis 300 ps werden... ist zwar nen großer sprung aber man muss sich ja auch was gönnen nach so vielen jahren lernen...

Mon Apr 05 22:00:19 CEST 2010    |    Achsmanschette51801

Der Smart lag bei mir im Verbrauch zwischen Audi 200 5E mit Dreistufenautomatik und Mercedes 230TE S123 mit Viergangschaltung.

 

Vom Antrieb her sagt mir momentan der Toyota Prius sehr zu: Antrittsstark, leise, komprtabel und sparsam. Dazu kann man ein Stück elektrisch fashren, was auch seinen Reiz hat :)

Daß er bei Tempo 180 abgeregelt ist, stört mich weniger als die mangelnde Verfügbarkeit einiger Dinge, mit denen mich mein Mazda 323F (Modelljahr 1993) sehr verwöhnt. Zu nennen wären da die Radiovorbereitung, das Nichtschreien nach einer Neulackierung und die 1590 kg Anhängelast.

Mon Apr 05 22:09:48 CEST 2010    |    carcraxx

Es geht bei den PS eines Fahrzeuges weniger um das Brauchen als um das Wollen - theoretisch könnten wir alle mit einem durchschnittlichen Komfort und Sicherheit ohne Probleme mit 60 - 80 PS auskommen, um angemessen voranzukommen.

 

Wenn man aber etwas mehr Spaß haben will (für Leute, die die Beschleunigung und die Höchstgeschwindigkeit gerne schnell erreichen und daran Spaß haben), der braucht eben mehr PS.

 

@ meehster: Da kann ich dir nur halb zustimmen - selbstverständlich sind 90 PS genug, wenn das Gewicht gering genug ist. Viele Leute beschweren sich heutzutage, dass ein stinkrnomaler Golf schon locker 1,5 - 1,6 Tonnen wiegt - das sind einige hundert Kilogramm mehr als bei der 1. Generation. Jedoch wollen genau diese Leute eine Klimaautomatik, Sitzheizung, Sportsitze, ein gutes Radio/Soundanlage, schöne Alufelgen, ein Sportfahrwerk, viele Airbags und Sicherheitssystem, bessere Geräuschdämmung und was wer weiß was noch. Das bedeutet eben Gewicht (um es bezahlbar zu machen), ergo auch mehr PS. Für einen Rennwagen kann ich auf alles das verzichten, ich persönlich möchte im normalen Gebrauch jedoch diese Annehmlichkeiten nicht mehr missen.

 

Ansonsten macht mehr Leistung immer mehr Spaß - ob das nun sinnvoll ist oder nicht :D .

Deine Antwort auf "Ökodiskussionen--> wieviel PS wird euer nächstes Auto haben..??"

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