• Online: 4.558

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Sun Feb 22 15:26:24 CET 2009    |    andyrx    |    Kommentare (222)    |   Stichworte: Golf, II, Oldie, Rost, VW, Youngtimer

Golf II nüchtern aber zeitlos gestylt
Golf II nüchtern aber zeitlos gestylt

Hallo,

 

War die Tage in der freien Werkstatt in unserer Nachbarschaft um meine Rechnung für geleistete Wartungsarbeiten an meinem BMW 325i Cabrio zu bezahlen....dabei fiel mein Blick auf einen Golf II der dort auf der Hebebühne zwecks neuer Bremsen stand.

 

Der Lack hatte schon etwas gelitten und die Laufleistung war schon bei 280.000km angelangt....aber der Unterboden und alle Fahrwerksteile waren in einem beeindruckend guten Zustand,Rost war defintiv nirgendwo zu finden....der Innenraum simpel eingerichtet aber nicht ausgeleiert oder verschlissen.

 

Das Auto war in Bronzebraun kein Augenschmaus,aber man hatte das Gefühl der ist noch lange nicht am Ende....;)

 

Der Meister sagte dazu '' nur so eine Qualität gibt es heute gar nicht mehr,die Golf II waren das beste was VW je gebaut hatt''...

 

gemessen daran wie oft man auch noch Golf II im Alltag sieht bin ich in Anbetracht des Alters von min. 18 Jahren-25 Jahren ebenfalls der Meinung das Golf II für die Marke VW fast noch mehr Qualitätsimage gebracht hat als der Käfer;)

 

unser Mazda 323BG aus 1989 ist zwar ebenfalls in einem Topzustand wird aber nur wenig gefahren (jetzt bei 95.000km) und entsprechend gepflegt;)

 

aber diese Golf II die ich oft schon auch von unten gesehen habe,sind trotz hoher Laufleistung und bewegten Lebens oftmals in der Substanz unglaublich robust....

 

VW sollte sich stets daran erinnern wie robust man schon vor 26 Jahren (da erschien der Golf II) ein Kompaktwagen damals schon gebaut werden konnte,denn Opel hat gerade der Kadett und der spätere Astra mit seiner Rostproblematik ein Image geschaffen welches bis heute leider den Namen Opel belastet...

 

Abgesehen davon find ich die Form des Golf II auch heute noch zeitlos schick und attraktiv;)

 

wie seht ihr den Golf II in seiner Ahnenreihe bzw. im Kreis seiner damaligen Konkurrenten??

 

 

eure Erfahrungen oder Erinnerungen an den Dauerläufer interessieren mich...:cool:

 

mfg Andy

dp88qo4z.jpg (948 mal heruntergeladen)

Fri Feb 27 08:06:43 CET 2009    |    amgolfV

Ob ein Auto oder eine Marke ein gutes oder schlechtes Image hat, das hat nichts mit bei den Nachbarn anzugeben zu tun. Und um ehrlich zu sein habe ich keine Lust über sowas zu diskutieren.

Fri Feb 27 10:59:59 CET 2009    |    Multimeter47054

Mit dem Image hängen ja auch Dinge wie der Wiederverkaufswert dran.

Wenn ich z. B. sehe wie viel eine E-Klasse aus 2005 bringt und im Vergleich dazu ein gleich alter Renault Vel Satis. Beide sind die gleiche Klasse und doch trennen sie preislich Welten. Zumal der Vel Satis meistens einen 6-Zylinder-Diesel und Vollaustattung hat, während die E-Klasse oft als "Classic" + ein paar Extras und mit dem 220 CDI vorfährt.

 

Gruß

 

Simon

Fri Feb 27 13:37:46 CET 2009    |    Achsmanschette51801

Der Wiederverkauf ist ein Argument, das ich auch voll akzeptieren kann. Für mich ist es das nichjt, da ich idR vor dem Kauf eines Gebrauchsgegenstandes nicht damit plane, diesen wieder zu verkaufen ;)

 

Allerdings kann auch ich mich nicht davon freisprechen, auf bestimmte Art auf mein Umfeld wirken zu wollen. Mir ist deshalben Image schon nicht völlig unwichtig - aber auch nicht kaufentscheidend. Die Farbe ist mir da inzwischen schon wichtiger ;)

Fri Feb 27 13:38:36 CET 2009    |    Achsmanschette51801

Der Wiederverkauf ist ein Argument, das ich auch voll akzeptieren kann. Für mich ist es das nicht, da ich idR vor dem Kauf eines Gebrauchsgegenstandes nicht damit plane, diesen wieder zu verkaufen ;)

 

Allerdings kann auch ich mich nicht davon freisprechen, auf bestimmte Art auf mein Umfeld wirken zu wollen. Mir ist deshalben Image schon nicht völlig unwichtig - aber auch nicht kaufentscheidend. Die Farbe ist mir da inzwischen schon wichtiger ;)

Fri Feb 27 14:29:24 CET 2009    |    Multimeter47054

Ach ja, Image ist mir jetzt auch nicht soo wichtig, beim Kauf vom A6 standen als Alternative sogar Opel Vectra und der inzwischen abgelöste Ford Mondeo zur Diskussion, also nicht die wirklichen Imagebrüller. Der A6 war's geworden, weil wir gute Erfahrungen mit Audi und VW gemacht haben und auch ansonsten das Gesamtpaket unseren Vorstellungen entsprach.

Des Weiteren ist er insgesamt günstiger, da er ein junger Gebrauchter war und die anderen neu. Der Wertverlust ist dadurch und auch durch das Image wesentlich geringer.

 

Gruß

 

Simon

Mon Mar 02 15:38:30 CET 2009    |    Spannungsprüfer133314

Die alten VWs sind echt sogut wie unkaputtbar.

 

Der Polo 86c von meinem Kollegen ist erst vor einer Woche mit "ohne erkennbare Mängel" durch den TÜV.

 

KM-Stand: 210.000

Mon Mar 02 16:02:49 CET 2009    |    Achsmanschette51801

"Ohne erkennbare Mängel" durch die HU hat mein Nissan Micra im Alter von damals 17 Jahren mit gut 770.000 km auch geschafft. Daß etwa zwei Wochen später der Motor platt war, steht auf einem anderen Blatt.

 

Fakt ist aber, daß die Tendenz für die 80er-Jahre-VWs spricht und insbesondere der Golf II die Meßlatte in puncto Qualität dermaßen hoch gelegt hat, daß nur wenige sie berühren, bis heute aber kein Massenhersteller sie überspringen konnte.

Mon Mar 02 19:00:33 CET 2009    |    ricco68

Bevor hier der Golf II in den automobile Himmel gelobt wird (wo sehr viele auch schon längst hingewandert sind), mal ein paar Wermutstropfen:

- Thema Ölschlamm war beim Golf II akut!

- Den Golf II gabs weder als Kombi noch als Cabrio. Da haben sie nen Trend verschlafen und die Konkurrenz hat gut daran verdient.

- Der Golf II GTI läutete den Niedergang der GTI ein. Der wahre GTI kam von Peugeot.

- Dafür hat man einige Flops produziert. Allem voran den Golf Country.

 

Gruß

Markus

Mon Mar 02 19:01:17 CET 2009    |    go_modem_go

@meehster / von wegen unerreichte Qualität:

 

Nicht ganz.

 

Wenn du eine Auflistung der mechanisch zuverlässigsten PKW's haben willst, brauchts du nur mal an die Westküste Schwarzafrikas gehen (Ghana, Nigeria, Burkina Faso, etc).

 

Dort sind kaum VW Golf unterwegs (relativ gesehen zu Ihrer Häufigkeit in den exportierenden Ländern). Die sind zwar unbestritten Rostresistent, aber das zählt dort kaum - Langlebigkeit aller Komponenten in den extremsten Bedingungen zählt da mehr.

 

N°1, unangefochten mit weitem Abstand sind Toyotas: Hilux und LandCruiser HZJ78 - die beiden sind absolute LEGENDEN, ausserdem überall Corollas aller Baureihen, alte Export-Starlets, massenhaft HiAce Vans, usw.

 

Ein Hilux ist mit 300.000km erst eingefahren, ein HZJ78 Dieselmotor schafft locker die Millionen - und das nicht als Ausnahme, sondern in der Regel!

 

N°2: Ganz klar ältere Mercedes-Benz Diesel (/8, W123, W124), sowie bis vor kurzem Peugeot Diesel Hecktriebler (404, 504, 505, eher aus Kolonialen Handelsgründen).

 

VW Golf: Ausser in Nigeria und Südafrika (Länder mit eigenen VW Produktionslinien) bzw. angrenzende sieht man die dort seltenst.

 

Für hiesige Gefilde war der Golf II aber ein grosser Wurf. Toyotas des gleichen Alters sieht man hier nur nicht, weil die alle nach Afrika exportiert wurden - und dort unter viel härteren Bedingungen immer noch fahren. Alte Export-Golfs will ausser in Ost- und vor allem Südosteuropa keiner haben.

 

Nach dem Golf II ging es bei VW leider nur noch Bergab - zuviel Schnickschnack & aufgeblähtes Gedöns, bei extremst verminderter Qualität, zu weiterhin vollkommen überhöhten Preisen.

 

Habe es nach einen 3er Golf (war rappeliger Mist!) nochmal mit einem neuem 4er Golf TDI PD probiert - eine einzige Qualitäts-Katastrophe. Nie wieder VW!

Mon Mar 02 19:50:46 CET 2009    |    Achsmanschette51801

@ go_nodem_go: Natürlich sehe ich, was sich hier tut. In Äquatornähe herrschen ganz andere Einsatzbedingungen als hier. Laß es mich umformulierungen: Der Golf II ist für hiesige Belange die Meßlatte, mit salzgestreuten Straßen im Winter und so. Diese werden in Schwarzafrika selten sein ;)

Ich will den Golf II sowieso nicht über alles loben, schließlich fahre ich u.A. ein Konkurrenzprodukt zum Golf II - und habe bewußt nach genau solche einem Auto gesucht. Na ja, fast. Eigentlich wollte ich den Fünftürer von nach dem Facelift haben, Farbe? Fast egal, nur nicht rot. Jetzt habe ich ihn als roten Vorfacelift-Dreitürer ;)

 

Daß bei nach dem Golf II die Qualität deutlich nachgelassen hat, da kann ich Dir nur voll zustimmen. Der Herr Lopez hat eben seit 1992 reichlich Spuren hinterlassen. Auch als er schon wieder weg war, wurde in seinem Sinne produziert, siehe Fensterheber, Frostmotorern und und und. Ich würde auch keinen VW ab Modelljahr 1993 kaufen, nicht einmal geschenkt würde ich einen haben wollen.

Tue Mar 03 11:08:05 CET 2009    |    Trennschleifer46903

VW hatte nach der Rostbeule GOLF I ja auch ziemlich viel wieder gut zu machen ^^

Tue Mar 03 21:11:52 CET 2009    |    schipplock

stimmt, die eingefrorene Kurbelgehaeuseentlueftung haette ich fast verdraengt :), aber Herr López hatte ja nicht nur bei VW gewuetet.

Tue Mar 03 21:13:58 CET 2009    |    andyrx

Zitat:

VW hatte nach der Rostbeule GOLF I ja auch ziemlich viel wieder gut zu machen ^^

ein Schicksal welches der Golf I mit fast allen Mitbewerbern dieser Zeit und Kategorie teilte;)

 

mfg Andy

Tue Mar 03 21:16:14 CET 2009    |    schipplock

mit dem Unterschied, dass die Mitbewerber mit Modellen gleichen Namens Jahrzehnte spaeter immer noch rosteten ;). Ich wunder mich aber immer wieder...Kadett war bis zum Schluss eine Rostbeule (mit Ausnahmen), aber der Ascona hingegen war recht gut gegen Rost geschuetzt (im Vergleich zum Kadett).

Tue Mar 03 21:28:28 CET 2009    |    andyrx

jepp

 

Kadett,Escort,Fiat Ritmo,Renault 9/11 und die ganzen Japaner waren noch fleissig am rosten als VW mit dem Golf II eine neue Qualität in der Rostvorsorge einläutete....der Mazda 323Bg kam mit ähnlichen Karosseriequalitäten ersten ab 1990 auf den Markt....mechanisch war er dem Golf II allerdings schon beim Vormodell ebenbürtig;)

 

mfg Andy

Tue Mar 03 21:52:30 CET 2009    |    Trennschleifer46903

Kein Wunder, dass VW damals 700DM zahlte, wenn man den alten Golf I zum Schrotti brachte, damit diese (fuer VW) Schandbilder von der Strasse verschwinden ^^

Koennte man mit der heutigen Abwrackpraemie vergleichen :)

 

MfG

Tue Mar 03 22:28:03 CET 2009    |    andyrx

700.- DM

??

 

was war das für eine Aktion bzw. wann war dieses denn,ich kann mich da gar nicht dran erinnern;)

 

mfg Andy

Tue Mar 03 22:34:24 CET 2009    |    Olli the Driver

Wed Mar 04 11:46:49 CET 2009    |    Trennschleifer46903

Zitat:

700.- DM

??

was war das für eine Aktion bzw. wann war dieses denn,ich kann mich da gar nicht dran erinnern;)

 

mfg Andy

Das habe ich aus irgendeiner Quelle entnommen. Ich denke, dass muss so in den spaeten 80er Jahren gewesen sein, wo die ersten Golfs beim Tueroeffnen auseinandergefallen sind ;)

Wed Mar 04 11:46:51 CET 2009    |    Trennschleifer46903

Wed Mar 04 11:48:24 CET 2009    |    Trennschleifer46903

Zitat:

700.- DM

??

was war das für eine Aktion bzw. wann war dieses denn,ich kann mich da gar nicht dran erinnern;)

 

mfg Andy

Das habe ich aus einer zuverlaessigen Quelle entnommen. Ich denke, die Aktion muss so in den spaeten 80er Jahren stattgefunden haben, als die ersten Golfs beim Tueroeffnen auseinandergefallen sind, oder man beim Heckklappenoeffnen den Rahmen anhob, die Scheibe aber liegen blieb, oder gleich im Kofferraum verschwand ;)

Wed Mar 04 20:27:06 CET 2009    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Golf I, II & Jetta I, II:

 

Gebrauchtkauf Golf II oder III ???

 

[...] die Rostvorsorge bei diesem Modell ist legendär und weit besser als beim 3er;)

 

sieh dazu auch hier-->Klick :cool:

 

mfg Andy

 

 

 

[...]

 

Artikel lesen ...

Thu Mar 05 18:46:02 CET 2009    |    Buick-Fan

Mein GL ist am 1. März 19 Jahre alt geworden. Ok, ein Blech musste ich im Schweller schon einschweißen lassen und neue Stoßdämpfer/Federteller hat er fürn TÜV auch gebraucht. Aber das Auto ist nunmal 19 Jahre alt und da kommt sowas eben. Fällt für mich in die Rubrik Verschleißteile und eine Durchrostung ist bei einem 19 Jahre alten Auto nun wirklich keine Schande. Ein paar oberflächliche Roststellen habe ich mittlerweile auch schon ausbessern lassen. Sagt jeder, dass er für sein Alter noch sehr gut da steht. Ich mag nicht nur die Form, die auch noch 26 Jahre nach der Einführung des GII immer noch ansprechend wirkt (vor allem mit den GL Stoßstangen), sondern auch seinen "unverfälschten" Charakter. Kein ABS, keine Servo, keine eFh. Wo nix ist, geht nix kaputt und das Feeling kommt dadurch ungefiltert rüber. ;) Einzig etwas mehr Fahrkomfort wäre wünschenswert, aber das ist nunmal kein Golf VI. Ist auch gut so...

H-Kennzeichen, ich komme. :D

Thu Mar 05 18:51:48 CET 2009    |    schipplock

H? Was willst du mit dieser Einschraenkung am Auto :)? H wird in 10 Jahren eh kein Thema mehr sein und mich wuerde ein H-Kennzeichen viel zu sehr einschraenken. Ich will das Auto bewegen und nicht im Garten neben den Alfa stellen und polieren :>.

Thu Mar 05 19:22:12 CET 2009    |    Achsmanschette51801

@ schipplock: Auch meine Mazda 323 prügle ich förmlich zum H-Kennzeichen. Ich mag die Kisten wie sie sind und fahre und ergalte sie entsprechend. Mein älterer wird allerdings diesen Monat erst 18...

Thu Mar 05 22:49:21 CET 2009    |    schipplock

ja, so ein Ziel hatte ich auch mal, aber der dreckige Kapitalismus fuehrte mich auf andere Wege :).

Thu Mar 05 22:50:28 CET 2009    |    andyrx

Zitat:

Mein älterer wird allerdings diesen Monat erst 18...

hihi so sprechen andere von ihren Kindern...:D:D:D

 

mfg Andy

Thu Mar 05 23:40:42 CET 2009    |    Achsmanschette51801

Meine Tochter wird nächsten Monat 12, wolltest das wissen?

Fri Mar 06 08:57:17 CET 2009    |    andyrx

nene ich wusste nicht mal das Du eine Tochter hast...;)

 

das hat sich nur so gelesen wie als wenn man von Kindern spricht...mein älterer (Sohn) etc...wenn man nicht wüsste das es um Autos geht könnte man auf die Idee kommen:cool:

 

mfg Andy

Fri Mar 06 09:22:08 CET 2009    |    Trackback

Kommentiert auf: germi87:

 

Golf 2 vom germi

 

[...] Hallo

 

ich finde den Golf II ohnehin ein feines Auto--->Klick

 

lass in so wie er ist und verbastel ihn nicht und pflege ihn gut,dann hast Du bald einen schönen Youngtimer;) [...]

 

Artikel lesen ...

Fri Mar 06 14:16:00 CET 2009    |    Achsmanschette51801

Ja, Andy, meine Auisdrucksweise...

Und ja, ich mag unsere Autos. Die Autos aus rund um 1990 haben noch einen gewissen Charakter, den heutige Autos kaum haben :) Daß diese dann auch noch sehr zuverlässig sind, macht sie zu den besten Autos überhaupt. Dieses gilt für mich übrigens herstellerübergreifend und betrifft nicht nur VW und Mazda ;)

 

Meine Tochter... Ich möchte sie nicht zu oft erwähnen. Ich erinnere mich da daran, daß Du selbst, lieber Andy, mal ein Foto von Deiner Tochter in Deinem Blog gepostet hast und u.A. ich Dir zur Löschung desselben geraten habe - auch mit Verweis auf meine Kleine, von der ich kein Foto veröffentlichen würde. Ich glaube, damals war sie noch 10.

Fri Mar 06 16:15:23 CET 2009    |    Mitsumichi

Mein Kleiner ist in der Pubertät (16), und bekommt Pickel (an den Radläufen ^^)

Fri Mar 06 18:46:30 CET 2009    |    schipplock

alte Autos sind "anders"...wenn ich mit meinem um die Ecke "perze", dann knarzt die komplette Innenausstattung und wenn ich mal einen Beifahrer dabei habe, dann betitelt man mich immer direkt als Nicki Lauda, wobei ich den Motor selten hoeher als 4k rpm drehen lasse, aber man hoert den Motor eben im Innenraum deutlich mehr als in modernen KFZ und wenn ich dann mit ganzer Manneskraft an meinem Lenkrad reisse, weil ich keine Servo habe, dann bekommen die Beifahrer meistens schon leichte Zustaende, wenn sie nicht eh schon durch die Oel und Benzindaempfe aus der Lueftung betaeubt sind :).

 

Ja, so ist das! Fuer die einen liest sich das hier wohl wie lauter Nachteile, fuer mich ist das Charme in gewisser Hinsicht. Achja, mein Blecheimer ist 20 Jahre alt und entwickelt bereits ein Eigenleben...ist halt so mit Erwachsenen; denen kann man nichts mehr sagen :).

Sat Mar 07 00:31:33 CET 2009    |    Achsmanschette51801

Das erinnert mich jetzt irgendwie an meinen Ex-Daihatsu, der morgens ungefähr genausoviel Lust hatte, aufzustehen wie ich ;)

Sat Mar 07 23:50:00 CET 2009    |    Jettadeluxe

Hehehehe, die Langlebigkeit der 2er Baureihe, eines meiner Lieblingsthemen :)

 

Ich fahre nun auch seit knapp 7 Jahren einen Jetta 2, gekauft mit 67tkm vom Rentner, inzwischen mit knapp 220tkm gibt es nicht zu mäkeln außer einer Lima und einem Limaregler. 3 Tropfen Öl und ein Schluck Wasser, der fährt immer......sowohl bei -13° als auch bei +30. Mit dem 1,8er RP Motor (90PS mit Zentraleinspritzung) ausreichend motorisiert, mit dem laaaaaangen ATH-Getriebe kein Sprinter, aber im Mix mit unter 7 L zu fahren. :):)

 

Den bring ich ducrh bis zum H-Kennzeichen :D

Sun Mar 08 17:57:25 CET 2009    |    andyrx

Zitat:

Mit dem 1,8er RP Motor (90PS mit Zentraleinspritzung) ausreichend motorisiert, mit dem laaaaaangen ATH-Getriebe kein Sprinter

sicherlich eine der haltbarsten Varianten der Golfmotoren;)

 

nfg Andy

Sun Mar 08 20:40:01 CET 2009    |    andyrx

schon irre was für einen gut erhaltenen Golf II GT in der Bucht für ein Preisniveau erreicht

wird--->Golf II GT

 

schon 4000.- Euro und das Ende noch nicht erreicht find ich schon erstaunlich;)

 

mfg Andy

Sun Mar 08 23:18:42 CET 2009    |    Aslan01

Hallo!Ich bin eigentlich absoluter Golf 2 Fanatiker.Aber ich habe mir in den letzten Tagen mal so Gedanken über dieses Thema gemacht.Was haltet Ihr eigentlich so von der Marke Volvo?Die Autos haben doch den Ruf sehr robust und sehr sicher zu sein!Und ich glaube auch ohne viele technische Macken,oder?Gilt das denn auch noch für die aktuellen oder etwas älteren Volvos?Würd mich mal so interessieren.Gruß Wolfgang:cool:

Sun Mar 08 23:42:06 CET 2009    |    PW2704

hatte zu Beginn meiner Ausbildung auch einen Golf II. Eines der letzten Modelle, Erstzulassung 1992. War ein Sondermodell Function, 3 Türer, Tornadorot mit 1,6l 70PS Motor. Den habe ich 2000 mit 90000km für 3900,- DM gekauft - das weiß ich noch. War ein tolles Auto - extrem zuverlässig. Leider für einen Polo 6N2 in Zahlung gegeben da meine Eltern damals der Meinung waren dass der Golf nicht mehr wirtschaftlich ist und ein Auto mit Airbag und ABS her muß.

Habe nach dem Golf II mittlerweile den 4. und 5. VW aber so gut wie der Golf II war keiner mehr.

Der Golf III meiner Frau allerdings hat mit 12 Jahren noch immer den ersten Auspuff und keinen Rost.

Mein Golf IV hingegen und der erste Golf V waren ständig in der Werkstatt. Defekte Fensterheber, Elektronik, Turbolader.

Nun haben wir den zweiten Golf V - bin gespannt ob sich die VW Qualität wieder gebessert hat.

Thu Mar 12 22:26:18 CET 2009    |    Trackback

Kommentiert auf: VW-Blog, jeder ist willkommen!:

 

Mein Projekt CL

 

[...] Hallo

 

 

ja der Zustand ist sehr schön,die Modellreihe ist bekanntermassen sehr haltbar--->Klick und stellt somit eine ideal Basis dar...;)

 

scheinst ja ein echter Stufenheck Fan zu sein:cool:

 

mfg [...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Der VW Golf II - Das erste echte ''Longlife Modell''?"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • carchecker75
  • TH-H
  • Schwarzwald4motion
  • 5sitzer
  • schleich-kaefer
  • miko-edv
  • Tiefinator
  • Profi58
  • cookie_dent

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1385)

Archiv