• Online: 944

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Sun Feb 22 15:26:24 CET 2009    |    andyrx    |    Kommentare (222)    |   Stichworte: Golf, II, Oldie, Rost, VW, Youngtimer

Hallo,

War die Tage in der freien Werkstatt in unserer Nachbarschaft um meine Rechnung für geleistete Wartungsarbeiten an meinem BMW 325i Cabrio zu bezahlen....dabei fiel mein Blick auf einen Golf II der dort auf der Hebebühne zwecks neuer Bremsen stand.

Der Lack hatte schon etwas gelitten und die Laufleistung war schon bei 280.000km angelangt....aber der Unterboden und alle Fahrwerksteile waren in einem beeindruckend guten Zustand,Rost war defintiv nirgendwo zu finden....der Innenraum simpel eingerichtet aber nicht ausgeleiert oder verschlissen.

Das Auto war in Bronzebraun kein Augenschmaus,aber man hatte das Gefühl der ist noch lange nicht am Ende....😉

Der Meister sagte dazu '' nur so eine Qualität gibt es heute gar nicht mehr,die Golf II waren das beste was VW je gebaut hatt''...

gemessen daran wie oft man auch noch Golf II im Alltag sieht bin ich in Anbetracht des Alters von min. 18 Jahren-25 Jahren ebenfalls der Meinung das Golf II für die Marke VW fast noch mehr Qualitätsimage gebracht hat als der Käfer😉

unser Mazda 323BG aus 1989 ist zwar ebenfalls in einem Topzustand wird aber nur wenig gefahren (jetzt bei 95.000km) und entsprechend gepflegt😉

aber diese Golf II die ich oft schon auch von unten gesehen habe,sind trotz hoher Laufleistung und bewegten Lebens oftmals in der Substanz unglaublich robust....

VW sollte sich stets daran erinnern wie robust man schon vor 26 Jahren (da erschien der Golf II) ein Kompaktwagen damals schon gebaut werden konnte,denn Opel hat gerade der Kadett und der spätere Astra mit seiner Rostproblematik ein Image geschaffen welches bis heute leider den Namen Opel belastet...

Abgesehen davon find ich die Form des Golf II auch heute noch zeitlos schick und attraktiv😉

wie seht ihr den Golf II in seiner Ahnenreihe bzw. im Kreis seiner damaligen Konkurrenten??

eure Erfahrungen oder Erinnerungen an den Dauerläufer interessieren mich...😎

mfg Andy

Golf II nüchtern aber zeitlos gestylt
Golf II nüchtern aber zeitlos gestylt
dp88qo4z.jpg (1005 mal heruntergeladen)

Mon Mar 23 10:36:01 CET 2009    |    Trackback

Kommentiert auf: KFZ-Finanzierung:

Mal was ganz anderes: Kalkulation Gebrauchtwagen / Abwrackprämie

[...] dennoch kann es überlegenswert sein,seinen guten gebrauchten die Treue zu halten-->Beispiel1 und auch Beispiel 2 können nachdenklich machen😉

justmy 2 cent

mfg Andy

[...]

Artikel lesen ...

Mon Mar 23 10:53:31 CET 2009    |    schipplock

diese Trackbacks nerven total 🙁.

Mon Mar 23 10:56:30 CET 2009    |    andyrx

ja das stimmt,nur leider werden diese beim verlinken automatisch erstellt....und dieser Blog Artikel hier passt halt optimal zum Thema ''Gebrauchtwagen vs. Neuwagen'''

zumindest aus meiner Sicht ist der Golf II ein sehr gutes Beispiel für einen robusten Gebrauchtwagen der es noch lange tun kann wenn man ihn ein wenig in Schuss hält😉

mfg Andy

Mon Mar 23 11:03:57 CET 2009    |    schipplock

kennt ihr eigentlich dieses "blecherne" Geräusch von sehr vielen 2'er Gölfen, wenn man die startet? Je älter, desto blächerner klingen die beim Start. Das klingt beim Start wie 2 Metallscheiben, die man schnell aufeinander reibt...was ist das?

Fri Apr 17 13:27:39 CEST 2009    |    Trackback

Kommentiert auf: andyrx:

Rost,eine Seuche von der man denkt die gibt es nicht mehr....

[...] es bei einigen Modellen und Marken immer wieder Probleme gibt...wo man doch schon seit den Zeiten von Golf 2 oder den älteren Audi und Porsche Modellen weiss wie eine gute Rostvorsorge aussehen kann😉

sicherlich [...]

Artikel lesen ...

Wed May 06 14:28:12 CEST 2009    |    Winston98

Kann mich noch sehr gut an den "Niedergang" der GTI's erinnern...

VW hatte den Ökozug (geregelter KAT) verpennt, Opel war da fixer!

Die KATlosen 112PS GTI waren eine Wucht, die hastig herausgebrachten 107PS KAT-Versionen nicht schlecht, aber nicht wirklich eines GTI's würdig.
Es gab damals einen Test mit einem 90PS-Vergaser-GT gegen den 107PS GTI. Der GTI machte dabei eine äußerst schlechte Figur und konnte sich nur in der Höchstgeschwindigkeit absetzen...

Der 16V kam auch zu spät heraus, schon Anfang der 80er konzipiert, gab es Probleme mit dem 16V-Kopf - hätte man doch nur den vom Oettinger übernommen...
Als er 1986 dann endlich herauskam, hat die Leistung eher nach unten gestreut. Außerdem mußte direkt eine KAT-Version nachgeschoben werden, auch zu hastig und noch schlechter als beim 8V, der wenigstens eine digital gesteuerte Einspritzung (Digifant) besaß.

Was dem GTI letztendlich das Genick gebrochen hat, waren nicht die 1,6er oder 1,9er GTI's von Peugeot, sondern der Opel Kadett GSI mit dem sensationellen 150PS 2l KAT Motor!

Ab dem Zeitpunkt redete keiner mehr vom Golf II GTI bzw. vom GTI...

Aber wenn man sich mal umschaut und sieht wie viele IIer GTI's noch herumfahren und wie viele GSI, kann der Erfolg vom Kadett eigentlich nur ein Gerücht gewesen sein...

;-)

Wed May 06 14:33:16 CEST 2009    |    andyrx

der Opel GSI mit 150PS Motor war in der Tat das beste was Opel in der dieser Zeit vorzuweisen hatte und der Maßstab seiner Klasse in Punkto Fahrleistungen und Aerodynamik😉

was halt bei Opel zu dieser Zeit Murks war,ist die Karosseriequalität und die Inneneinrichtung....deshalb sind die Kadett dieser Zeit länsgt gepresst und verwertet worden....hier hat der Motor in der Regel das Auto weit überlebt😉

mfg Andy

Wed May 06 15:33:44 CEST 2009    |    Winston98

Das Problem mit dem "Recyclingblech-Golf's" ist ja hinlänglich bekannt. Auch mein Vater hatte einen Golf der ersten Serie, dem man beim Rosten zusehen konnte.

Allerdings wurden zu der Zeit (70er, bis in die 80er) auch schon mal Neuwagen von der Konkurrenz aus Frankreich und Italien ausgeliefert, die "serienmäßig" Roststellen besaßen...

Das Rostproblem bei VW war spätestens mit dem Modelljahr 1981 gegessen.
Ab da an hatte man modellübergreifend reagiert und eine effektive Rostvorsorge betrieben, beim IIer Golf wurde teilweise übertrieben (...und immer tropft im Sommer das Wachs...)

:-)

Wed May 06 15:58:46 CEST 2009    |    Achsmanschette51801

Ein weiterer, zusätzlicher Grund für das Kadettsterben wird vermutlich auch sein, daß die so leicht zu klauen sind. Sogar ich schaff das, innerhalb einer Viertelstunde mit einem bis dahin abgeschlossenen Kadett wegzufahren und brauche als einziges Werkzeug einen Schraubendreher.

Wed May 06 16:02:53 CEST 2009    |    schipplock

das trifft aber auf die meisten KFZ dieser Baujahre zu. Das kann also kein Grund sein.

Tue May 26 18:34:17 CEST 2009    |    Federspanner15695

Super Thred, kann ich nur rückhaltslos zustimmen, in puncto
Langlebigkeit und Zuverlässigkeit. Fahre seit nunmehr 23 Jahren
einen 55 PS Benziner von 1986, damals als Neuwagen gekauft,
mit inzwischen über 500000 km auf dem Buckel. Sicher waren
in dn vergangenen Jahren schon etliche Reparaturen fällig, auch
solche, die nicht nur mit Verschleiß zu erklären sind (nach 160000 km
neues Getriebe fällig, Zylinderkopddichtung 230000 km) aber
er läuft und läuft, wenn man ihm due regelmäßige Pflege zuteil
werden läßt. Trotz Abwrackprämie, wir machen weiter, ein
Youngtimer ist er ja schon....und nicht umsonst gibt es ja den
Ausdruck Generation Golf , das kann man für den Golf II sprich-
wörtlich nehmen. Einziges Manko ist halt die nicht mehr
zeitgemäße Sicherheitsanforderungen. Aber welchem Youngtimer
oder Oldtimerfahrer macht das wirklich etwas aus?
Mf.G. Rita

Tue May 26 21:08:29 CEST 2009    |    Schattenparker135776

@To Winston98

Sie haben recht, dass die Kat-GTI tatsächlich der Ur-Philosophie des GTI etwas geschadet haben.
Tatsächlich war der Golf I GTI lange zeit der beste GTI überhaupt. Insbesondere die 1.8 Maschine, die noch ein deutlich besseres Drehmoment als die 1.6er hatte.
Mit Kat war im Golf II der GTI Mythos etwas untergegangen. Opel hatte dagegen mit der 150 PS Maschine sehr gute Hausaufgaben gemacht.
VW hatte aber jedoch den G60 (160 PS) - G-Lader (heute vielleicht eher Kompressor genannt) damals erstmalig im VW Corrado und später im Golf II GTI aufgelegt, der sehr gute Leistung ablieferte und durchaus eine Konkurrenz zum GSI mit 150 PS war.
Technologisch war der G-Lader damals eine Sensation. Einen Hacken hatte der Motor, er hat sich als nicht wartungsfrei entpuppt.
Der G-Lader muss behutsam warmgefahren werden, und bedarf einer jährlichen Inspektion des G-Laders. So kann auch der als empfindlich geltende Motor noch sehr viele km runterreissen 😉

Mon Jun 01 19:13:27 CEST 2009    |    Achsmanschette15941

Hi, hab noch einen Zweier CL von 1990 im Originalzustand mit Schiebedach in der Garage. Ich glaub, den reanimier ich mal wieder. War mein erstes neues Auto und ich häng an ihm, sonst hätt ich ihn schon längst verkauft. Hat zwar nur 75 PS, aber soviel Stoff im Innenraum findet man heute auch nicht mehr - nur noch Plaste ...

Mon Jun 01 19:14:49 CEST 2009    |    Achsmanschette15941

Hi, hab noch einen Zweier CL von 1990 im Originalzustand mit Schiebedach in der Garage. Ich glaub, den reanimier ich mal wieder. War mein erstes neues Auto und ich häng an ihm, sonst hätt ich ihn schon längst verkauft. Hat zwar nur 75 PS, aber soviel Stoff im Innenraum findet man heute auch nicht mehr - nur noch Plaste ...

Tue Jun 16 20:58:18 CEST 2009    |    Trackback

Kommentiert auf: andyrx:

Abwrackprämie-->welche Autos am meisten verschrottet wurden

[...] geprägt die Karosserie auch nach vielen Jahren meist noch erstaunlich gut erhalten ist,siehe auch hier-->Klick

mfg Andy
[...]

Artikel lesen ...

Sun Oct 25 01:38:24 CEST 2009    |    Trackback

Kommentiert auf: andyrx:

warum junge Leute gerne Youngtimer fahren....

[...] besonderes Auto weil er in dieser Klasse ein seinerzeit ungeschlagene Karosserie Qualität gebracht hat-->Klick

mfg Andy
[...]

Artikel lesen ...

Sat Nov 07 13:08:20 CET 2009    |    Trackback

Kommentiert auf: Junior's Fire&Ice GTI:

Der "Ist-Zustand"

[...] immer noch ein schönes Auto der Golf zwei und seine Langzeitqualitäten sind nach wie vor beeindruckend-->Klick

gerade die Fire&Ice Modelle sind heute schon gesuchte Youngtimer😉

mfg Andy
[...]

Artikel lesen ...

Tue Dec 29 23:50:42 CET 2009    |    RayRM

Ich fahre: W124 230E
Frau fährt: Passat 35i
Eltern fahren: Golf II
Sohn fährt: W124 200D
Tochter fährt: W168 A140 (dafür können wir nichts, von Schwiegereltern übernommen)

Gruss RayRM

Thu Feb 04 00:02:48 CET 2010    |    Standspurpirat16572

Hallo Andy,

ich kann Deine einleitenden Worte zum Golf II nur rückhaltlos bestätigen.
Ich habe meinen als Jahreswagen mit 10 000 km 1988 bekommen und bin bis 1999
420 000 km damit gefahren. Habe ihn dann (Tüv neu) an befreundete kosovarische
Asylantenfamilie verschenkt, weil mein Mann und ich nur noch ein Auto (den Golf III 
von '97, der jetzt verschrottet wurde) brauchten.
Ich hatte noch das erste Getriebe/Kupplung drin und außer dem üblichen Verschleiß
(G-Kat nachrüsten, Bremsen, Reifen, Auspuff und einmal Zündung plus einmal Kotflügel und 
Heckstossstange) hat "er" nichts gebraucht.
Wer weiß, wie lange "DAS AUTO" noch durchgehalten hätte, wäre der beschenkte Führer-
scheinneuling nicht 2000 einem LKW draufgefahren - Totalschaden🙁.
Damals haben alle geunkt: ein Benziner hält nicht lange, nur Diesel schaffen diese Laufleistung usw.
Dazu habe ich immer gegrinst und fuhr und fuhr und fuhr. Auch stressige Fahrten mit vier
Leuten und Gepäck nach Südfrankreich, Schotterpisten in den Cevennen usw.
Mein erstes Auto, der Käfer und der Golf II sind wirklich "alte Liebe".
Erinnert Ihr Euch noch an die "Wachsnasen", die links und rechts an der Heckklappe runterliefen?
Im 10ten Jahr habe ich aufgehört daran herumzuputzen...😁
In memoriam wollte ich jetzt auch den Golf Plus (meinen ersten NEUwagen) in tornadorot haben.
Ob der so unschlagbar wird wie seine Vorgänger?

Gruß,
GO

Thu Feb 04 00:05:22 CET 2010    |    andyrx

welchen Motor hatteste da drin,der 1,6 Liter mit 75 PS und insbesondere der 1,8 mit 90PS haben oft biblische Laufleistungen erreicht und sind sehr dankbare Triebwerke😉

mfg Andy

Thu Feb 04 00:13:10 CET 2010    |    PW2704

ist euch auch aufgefallen dass die Golf II durch die Abwrackprämie schon fast selten geworden sind?
Ich habe bis letztes Jahr ständig welche gesehen - aber mittlerweile freue ich mich über jeden Anblick.

wobei unser Golf III auch schon seit 10 Jahren im Besitz meiner Frau ist. Dieses Auto hat uns in all den Jahren noch nie im Stich gelassen und hat letzte Woche ohne erkennbare Mängel den TÜV bestanden.

Thu Feb 04 00:15:09 CET 2010    |    andyrx

de Golf III war mechanisch ja auch OK,aber die Qualität der Karosserie war beim Golf II für diese Zeit unglaublich gut und solide gemacht😉

mfg Andy

Thu Feb 04 00:18:57 CET 2010    |    PW2704

Ich weiß - habe auch mal ein Exemplar davon besessen. Einen offensichtlich rostigen Golf II findet man so gut wie nicht - während die Golf III weggammeln. Unserer ist anscheinend allerdings ein rostfreies Exemplar.

Thu Feb 04 00:29:15 CET 2010    |    Standspurpirat16572

Ich weiß nicht, wieviel PS genau, aber sicher keine 90. Die
hatte erst der Golf III. Gab es auch weniger? Ich komme immer
durcheinander mit PS und kW.
Jedenfalls war ich flott unterwegs mit dem Auto. Die "Jungs" waren
immer erstaunt, was ich "Spitze" fuhr...
Gott, war das ein gutes Auto und niemand glaubt mir heute, was ich alles damit
transportiert habe...
Zum Thema Golf III: unserer hatte null Rost, nada, niente. Aber im Motorraum 
konnte man im letzten Jahr regelrecht beim "sterben" zusehen. So hat der IIer bis zum 
Schluß nicht ausgesehen. So blöd wie's klingt, aber ich konnte mir den IIIer nicht mehr leisten.

GO 

Thu Feb 04 00:30:46 CET 2010    |    andyrx

nun es gab den 1,3 Liter mit 55 PS und den 1,6 Liter mit 72 oder 75 und darüber dann noch die 1,8 mit 90 oder 112PS😉

mfg Andy

Thu Feb 04 00:42:10 CET 2010    |    Standspurpirat16572

Also ich mein dann doch eher um die 70 PS. Ist jetzt bissel peinlich,
aber jung ist man halt doch nicht so der Dokumentationstyp...
Über meinen alten Käfer hätte ich auch coole Geschichten:
wie ich 84 mit dem roten Käfer einen 😎Ferrari besiegt habe zum Beispiel...
GO 

Thu Feb 04 00:44:10 CET 2010    |    andyrx

blätter mal in meinem Blog da findet sich sicherlich ein Thema wo Du die Käferstory passend unterbringen kannst😉
alle Artikel im Blog

mfg Andy

Thu Feb 04 00:52:47 CET 2010    |    Standspurpirat16572

...oder in meinem "Blogchen"? 😉
Mal sehen. Ich will erst ein altes Originalfoto
finden. Oder wie ich mit dem Hertz Käfer
ein Stück Panamericana gefahren bin?
Zum Käfer fallen mir auch viele schrille
Mexico-Geschichten ein.
Also ich glaube, Andy, da geh' ich Dir
demnächst "fremd". 😮

Gruß,
GO 

Fri Mar 19 01:02:51 CET 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: photoblogged:

Lang lang ist's her!

[...] warum ich den Golf II für einen damals großen Wurf hielt habe ich hier ausführlich beschrieben--> Klick

😛

mfg Andy
[...]

Artikel lesen ...

Sat Apr 03 14:37:48 CEST 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: PartyBlazer:

*Mein erster eigener Youngtimer *

[...] dieses Thema einzusteigen...😉

ich habe den Golf II auch deshalb schon mal in einem Artikel gewürdigt-->http://www.motor-talk.de/.../...te-echte-longlife-modell-t2167697.html

und empfinde dieses Auto als einen der qualitativ besten VW die es jemals gab😉

mfg Andy
[...]

Artikel lesen ...

Sat May 01 22:52:53 CEST 2010    |    Faltenbalg196

Mein Audi wird auch noch lange halten 🙂 Vollverzinkung sei dank, Motor hatte bei Übernahme im Februar erst 84000 gelaufen, das wird sich aber bald ändern, bin schon 5000 wieder geschrubbt seit dem 😁
leider sind jetzt KATs kaputt, dürfte aber nach fast 17 Jahren (hat im Oktober Geburtstag) nicht so erschreckend sein. Wird natürlich nicht billig, aber das isser mir wert 🙂

Zu den Gölfen: Meine Top Liste (Charme und Verlässlichkeit, halt meine Meinung, beruht auch nicht auf sonderlichem Wissen, sondern halt auf Wagen ausm Freundeskreis)

1. Golf I! Richtig geile Form, sieht man ja fast nur noch Cabrios, aber die find ich echt klasse, machen auf jeden Fall mehr her als die meisten Neuwagen heute aus der Komfortklasse.

2. Golf II: Hat nen Kumpel von mir, hat irgendwie Charme die Kiste, wenn die Kisten gepflegt sind, machen die einiges her.

So ab hier wirds schon mehr son "immer noch besser als die anderen, noch nicht genannten", also nicht wirklich Favoriten

3. Golf V: zu neu, um Legende zu sein, trotzdem vom Aussehen her irgendwie noch Recht schick.

4. Golf IV: Wollte ich früher unbedingt mal haben, inzwischen wird er aber durch die Masse uninteressant. Ist halt ein Meilenstein in der Golfgeschichte, und seine Verkaufszahlen sprechen wohl für sich. Jedoch wie gesagt, ist einfach nichts besonderes (mehr), weil man ihn fast nachgeworfen kriegt.

5. Golf VI: Ist halt der neueste, "beste Golf aller Zeiten". Allerdings muss man dazu stur auf Sicherheitsaspekte gucken, und das ist bei meinem Ranking nicht der Fall.

6. Golf III: Das hat auch seinen Grund, die Karre misfällt mir vom Aussehen her total, und die Insassen prägen sein Image sehr ins negative. ATU-Auspuff, breite Reifen, 75 PS. Nunja....für mich der schlechteste Golf.

So far, als Herr über die 4 Ringe kommt nen Golf für mich eh nicht (mehr) in Frage, aber bei Golf I und II gucke ich auch mal länger hin, wenn sie ordentlich gepflegt sind und von Tuning nicht gar zu sehr misshandelt.

Thu Jun 24 01:31:46 CEST 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: Sunny Melon:

Der Beste VW aller Zeiten war/ist ??

[...] II setzte Massstäbe in Bezug auf Haltbarkeit und Rostvorsorge in einer volkstümlichen Preisklasse-->http://www.motor-talk.de/.../...te-echte-longlife-modell-t2167697.html

und bekommt deshalb meine Stimme😉

technisch anspruchsvoll und gut gemacht ist Phaeton sicherlich [...]

Artikel lesen ...

Thu Jun 24 10:41:21 CEST 2010    |    V70_D5

Ja, ja die liebe Sicherheit war der Grund, dass ich mich von meimem Schmuckstück trennte. Ich war damals gerade Assitenzarzt auf einer Unfallabteilung und sah täglich wie die Unfallopfer aussahen. Da war der Nachfolger ein Passat 35i Facelift deutlich sicherer mit Aeitenaufprallschutz und Airbag für Fahrer und Beifahrer. Leider war der sehr unzuverläddig. Gerade die Elektrik war eine Katastrophe. Der war ein 2.0i GL Variant Bj 94, offenbar schon ein "Lopezauto". Das war dann mein letzter eigener VW. Die folgenden zwei Passats waren Dienstwägen (ging in die Pharmaindustrie) und blanke Katastrophen. Da began ich als alter VW Fan (Passat Bj. 82; Golf II 90 PS, Bj. 85; Passat 2.0i GL Variant) privat nur mehr Hondas zu kaufen. 3 CR-Vs und ein Civic. Wobei auch bei Honda die Qualität berab geht. Ich glabe bei jeder Marke ist das so.

Meine Frau fuhr einen GolfII syncro Bj. 85 ohne Probleme, stieg dann auf einen GolfIII Europe GL, Bj. 93(elektrisch ein Mistauto) um, dann auf das erste Golf III Cabrio TDI in Österreich, Bj 95, ein Superauto und dann eben Honda.

Für mich ist VW seit den 90ern qualitativ und vom nicht vorhanden Kundenservice eine Riesenenttäuschung. Wenn die so gute Autos bauen würden wie damals, wäre ich noch immer VWFahrer.

Wed Sep 15 00:35:26 CEST 2010    |    PW2704

habe noch Bilder von meinem guten alten Golf II gefunden - aufgenommen vor der letzten Fahrt. Wenn ich mich nochmal entscheiden könnte hätte ich ihn wohl behalten.


Wed Sep 15 00:41:10 CEST 2010    |    Spiralschlauch31838

ich hab vier freunde die alle 2er fahren....technich top zustand un ersatzteile mehr als billig...kann man als anfänger und lehrling nicht meckern

Fri Sep 17 22:50:52 CEST 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: andyrx:

die Marathonautos-->welche Autos halten fast ewig...??

[...] meinen Favoriten hab ich ja mal einen eigenen Blogartikel gewidmet--> Klick

den Japanern machen eher der Rost und die teuren Ersatzteil im Alter zu schaffen,mechanisch sind da [...]

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Der VW Golf II - Das erste echte ''Longlife Modell''?"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Renault

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.
Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • alandra
  • stromengl
  • Stefan_Raba
  • Miwo-91
  • 404NotAFriend
  • mican0974
  • XB_Mod
  • skysun
  • der_Derk

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1383)

Archiv