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Wed Dec 08 18:03:21 CET 2010    |    manni9999    |    Kommentare (5)    |   Stichworte: 8N, Audi, Audi TT, Audi TT 8N, Audi TT 8N FAQ, Motor, Technik, Technik - Motor (3.2er), TT, Zündanlage (3.2er), Zündkerze, Zündspule

 

 

 

Thema Original im Audi TT 8N Forum: Zündspule defekt an einem 3.2 TT

Thema Audi TT 8N FAQ: Zündanlage (3,2er): Zündspule ausbauen / einbauen, Zündkerze wechseln

Status: Fahrbereit - 10.09.2010

 

 

 

Beitrag für die FAQ bearbeitet von manni9999

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Kant

 

Bin heute auf der AB stehen geblieben mit massiven Leistungseinbruch und röhrendem Hirsch unter der Haube. Nach Abschleppen und dem üblichen Geplänkel kam da doch etwas interessantes raus.

 

Zwei Zündspulen kaputt, große Augen bei der Werkstattgruppe und einen Kopf-schüttelnden Maestro, der immer wieder sagte, dass Audi seinen ehemaligen Zündspulenlieferanten gewechselt hatte und sein damals keine Probs mehr hatte, vor allem nicht mit dem Sechszylinder.

 

 

 

Übersicht:

 

MerkmalBeschreibungBemerkung
Zündspule: SpezifikationZündspule vom Audi-Händler oder aus dem Zubehörhandel verwenden. 
Zündspule: EinbauortMotor, oben ;) 
Zündkerze: SpezifikationZündkerze vom Audi-Händler oder NGK IZKR7B (Iridiumzündkerze, Elektrodenabstand 0,9 mm, SW 16) verwenden. 
Zündkerze: EinbauortUnter der Zündspule ;)  
Zündkerze: Wechselintervall60 tkm 
________________________  

 

 

 

Zündspule ausbauen:

  • Zündung ausschalten, Schlüssel abziehen.
  • Elektrische Steckverbindung trennen. Das Montagewerkzeug erleichtert das Entriegeln.
  • Zündspule mit dem Abzieher gerade herausziehen. Nicht hebeln, dann kann die Spule beschädigt werden. Von der Verwendung einer Zange ist abzuraten, die Zündspule kann recht fest sitzen.
  • Zündspule auf Beschädigungen und Verschmutzung prüfen. Schmauchspuren deuten auf oder Schäden durch Kriechströme hin. Bei Rissen Zündspule ersetzen.
  • Niemals eine nicht eingebaute Zündspule einfach anschließen und versuchen, den Motor zu starten. In dem Fall wird die Zündspule zerstört.

 

Spezialwerkzeug:

  • Abzieher für Zündspule VW VR6 3.2
  • Montagewerkzeug

 

Zündspule einbauen:

  • Zündspule vorsichtig in den Kerzenschacht stecken und mit der Hand bis unten herunterdrücken.
  • Elektrische Steckverbindung aufstecken.

 

 

 

Zündkerze wechseln: 

  • Zündspule ausbauen.
  • Falls Schmutz unten im Zündkerzenschacht liegt, Schacht reinigen.
  • Zündkerze mit Zündkerzenschlüssel herausschrauben.
  • Elektrodenabstand prüfen. Der 3,2er scheint mit den Zündkerzen pfleglich umzugehen. Auch nach 60 tkm konnte ich an den Kerzen keinen vergrößerten Elektrodenabstand oder Schäden feststellen.
  • Beschädigte Zündkerze ersetzen. Schmauchspuren am Keramikkörper deuten auf Kriechströme hin. Ein bräunlicher Ring am Isolatorfuß am Übergang zum Metallgehäuse ist auf Öl zurückzuführen, das sich dort angelagert hat. Die Funktion der Zündkerze wird dadurch nicht beeinträchtigt.
  • Herunter gefallene, unverpackte Zündkerzen nicht mehr einbauen, der Keramikkörper kann geschädigt sein. 
  • Zündkerzengesicht prüfen. Das Zündkerzengesicht verrät, wie gut die Verbrennung im Zylinder abläuft. Dazu sollte man vorher ein paar Kilometer Landstraße ohne Stop and Go fahren.
  • Zündkerze mit Kerzenschlüssel handfest einschrauben und dann festziehen (30 Nm). Keine kalte Zündkerze in einen heißen Zylinderkopf einschrauben, weil die Zündkerze sonst später wie eingenietet fest sitzen kann. Am sichersten ist es, Zündkerzen bei kaltem Motor zu wechseln. Keine Montagepaste oder ähnliches verwenden.
  • Verschmutztes Gewinde mit einer Messingdrahtbürste säubern. Auf eine Reinigung der Masselektrode und empfindlichen Mittelelektrode sollte man verzichten.

 

Spezialwerkzeug:

  • Zündkerzenschlüssel SW 16
  • Drehmomentschlüssel

 

 

 

Hinweise:

  • Dieser Beitrag dient nur der Information und ist keine Arbeitsanleitung für Laien.
  • Unsachgemäßes Arbeiten kann Verletzungen oder Schäden zur Folge haben.
  • Hinweise, Sicherheitshinweise beachten!
  • Die Zündspulen wurden in der Serie mehrfach geändert. Alte Versionen bestehen ganz aus Kunststoff, die neueren Versionen teilweise aus Metall. Die alten Zündspulen können ganz durchbrechen, dann kann man nur einen Teil der Zündspule aus dem Zylinderkopf herausziehen. Um den Rest herauszuziehen, hat der Audi-Händler ein Werkzeug, damit geht das recht schnell.

 

 

 

WEITERLESEN im zugehörigen Thema des 8N-Bereichs im Forum

 

 

 

Bitte erst die schon vorhandenen Kommentare LESEN, dann DENKEN, dann ANTWORTEN.

 

 

 

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Wed Dec 08 18:23:17 CET 2010    |    Trennschleifer51433

Fein strukturiert. Pragmatisch beschrieben.

 

Gruß Thomas

Wed Dec 08 20:28:05 CET 2010    |    Twinni

Wer hat denn die Ansaugbrücke so verschrammt. Ganz schade...

 

Andreas

Thu Dec 09 11:46:00 CET 2010    |    manni9999

Zerkratzt wurde das Saugrohr beim Freundlichen, als die Reste von zwei Zündspulen aus dem Kopf herausgepopelt werden mussten. :(

Wenn man sich die Mühe macht, ein passendes Werkzeug zu verwenden, dann zerkratzt man auch nichts.

 

Leider habe ich das erst später bemerkt und der Übeltäter wusste von nichts.

Mittlerweile habe ich das passende Werkzeug und mache die Servicearbeiten selber.

Thu Dec 09 19:10:21 CET 2010    |    Provaider

Das man zum Kerzenwechseln nun schon Spezialwerkzeug brauch ist schon schade. Nach 60tkm immer erneuern, nichts ist ärgerlicher als wegen einer Kerze liegen zu bleiben, vorallem weil zündaussetzer auch den Kat kossten können und der ist schon etwas teurer.

Gerade gestern ist jemand wegen sowas auf der BAB stehen gelieben, selber Schuld ;)

Thu Mar 20 16:28:25 CET 2014    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi TT 8N:

 

Was passiert auf Dauer mit Zündkerzen?

 

[...] Hallo,

 

schau mal hier:

http://www.tt-eifel.de/index.php?zuendkerze

 

 

oder hier (3.2er spezifisch):

http://www.motor-talk.de/.../...auen-zuendkerze-wechseln-t3015571.html

 

Zum Ausbau der Zündspulen empfiehlt sich ein entspr. Abzieher .

 

[...]

 

Artikel lesen ...

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