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Erst Batterie völlig platt, nach Aufladen fährt Beifahrertür/Scheibe nicht mehr ganz hoch.

Audi TT 8N

Batterie war völlig leer. Hatte nicht mal mehr georgelt und nach 1 Zündversuch stand Tacho auf 00.00.

Also Tageskilometer und Uhrzeit genullt.

Nach ca. 24STd. Aufladen mit CTEK 5.0 kann ich wieder starten.

ABER.

Weil ich das Ladekabel durch die Türe geführt hatte habe ich das Beifahrerfenster ganz nach oben gefahren und das Kabel soweit"eingeklemmt" dass man es nicht mehr rausziehen konnte.

Jetzt fährt das Fenster genau diese Strecke nicht mehr ganz hoch.

Und im KIS wird mir angezeigt dass die rechte Türe offen sei.

Sie ist zu, ich kann mit Schlüssel schließen, aber die Tür LED blinken nicht, die symbolisieren dass die Türe zu sein. Auch im KIS ist sie trotz abschließen nicht zu. Mechanisch ist sie aber zu.

Ergo fährt er die letzten cm nicht hoch.

Habe ich beim Einklemmen das Ladekabels etwas zerstört?

Ein neu anlernen funktioniert bislang nicht.

Wenn ich ganz runterfahre und loslasse und nochmal drück höre ich ein "Klick", wenn ich ganz hochfahre bleibt er in der falschen Position stehen und ich komme nicht höher. Klar denn er denk die Türe sei offen.

Aber ich habe doch jetzt nicht mit dem Kabel oben an der Scheibe den Mikroschalter im Türschloss doch nicht gehimmelt, oder?

Kann man mit VCDS da etwas tun?

Hilfe der Wagen steht "offen" auf der einen Seite.

Wie ist das Anlernen nochmal ganz exakt durchzuführen??

Mit Schlüssel im Zündschloss? Aus? An? Türe offen oder zu?

Viele Grüße

Gosa

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13 Antworten

Das anlernen geht über das Fahrertürschloss.

Ja, und mal schauen ob ein Fehler abgelegt ist.

Erstmal Fensterheber anlernen. Danach sehen wir weiter:

https://tt-eifel.de/.../fensterheber

(ganz unten)

Ja das wusste ich dass man es an der Fahrertür an den Knöpfen macht und nicht an der Beifahrertür.

Aber:

Es geht nicht wie bei Eiffel. Ich fing mit nach unten fahren an, dann kurz loslassen und wieder drücken, dann hört man ein Klick. Dann versuche ich hochzufahren, das klappt komischerweise jetzt aber nicht mehr problemlos. Er fährt nur in Stücken hoch, ich helfe dann mit der Hand und schiebe hoch, dann geht es, aber es fehlt das fehlende Stück, das fährt er nicht höher.

Also bei Eifel steht:

Fenster mit gezogenem Schalter ganz nach oben fahren (das habe ich mit zuerst nach unten begonnen, denn er fährt ja nicht das fehlende Stück hoch, was soll ich da nach oben drücken?

Schalter loslassen (okay gemacht)

Schalter sofort wieder nach oben ziehen (okay)

Fenster mit gedrücktem Schalter ganz nach unten fahren (das klappt problemlos)

Schalter loslassen (jawoll habe ich oben schon gesagt)

Schalter sofort wieder nach unten drücken

 

ABER: jetzt kam ich nach Hause und der Wagen blinkte an der Türe nicht, dann habe ich gegen das Schloss/Türe von aussen geklopft, danach fing es an zu blinken.

Ich also reingesetzt, versucht anzulernen, aber er fährt nur in Stücken hoch, und irgendwann fuhr er ganz nach oben, aber dann wieder 1cm runter, hoch, runter und blieb dann oben stehen. Habe dann so abgeschlossen.

Nur habe ich zuletzt nicht nochmal nach oben gedrückt weil er dann immer wieder den 1cm runterfuhr ohne zu speichern. Also habe ch es für heute erstmal so gelassen

Irgendwie hat der Mikroschalter nen Wackler? Oder?

Jetzt ist mir eine Idee gekommen.

Am liebsten würde ich das Runterfahren des Fensters völlig deaktivieren.

Dann kann ich auf bessere Witterung warten zum Abbauen der Türverkleidung um an den Mikroschalter zu kommen. Jetzt ist die Gefahr zu groß dass es einfach runterfährt und es reinschneit.

Als ich den Wagen mal zur Reparatur in einer Werkstatt hatte, holte ich den ab und da gingen die Scheiben auch nicht runter, mussten von mir erst wieder angelernt werden.

Es wurde vermutlich die Batterie abgeklemmt und die Türen nicht wieder angelernt.

Kann ich durch einfaches Abklemmen das gleiche erreichen? Und wenn ja wie lange muss ich abklemmen?

Oder kann man das mit VCDS erstmal abschalten?

am 30. Januar 2019 um 19:16

Hallo,

könnte auch der Einklemmschutz sein,oder?

Hier findest Du eine Anleitung:

https://www.motor-talk.de/.../...hutz-fensterheber-links-t6470741.html

Okay das werde ich mir ausdrucken und die Anleitung befolgen.

Hat ja mit dem Einklemmen des Kabels begonnen der ganze Käse.

ABER: Das FIS sagt mir dennoch ständig die Tür sei nicht zu, also doch der Fehler im Mikroschalter des Schlosses?

So ein Mist.

Seit 2 Tagen Batterie abgeklemmt gewesen.

Jetzt Versuch des Anlernens wie in obigem Dokument des Einklemmschutzes.

Es GEHT aber nicht. Die Scheibe reagiert NICHT wie in dem Dokument es sein soll.

Wenn ich die Scheibe schließe und den Klotz reinhalte wird der Klotz eingeklemmt und das war es. Eigentlich soll die Scheibe dann kleines Stück zurück, und dann macht man das 4 mal und wiederholt es dann auch nochmal 3 mal pro Minute bis die Position gelöscht ist um die Endpunkte dann anlernen zu können.

Aber da komme ich nicht hin, der Klotz wird wie gesagt eingeklemmt.

Noch Tipps? wie komme ich jetzt weiter? Die Scheibe ist oben immer noch ca 2cm offen.

Was kann man mit VCDS in dem Fall machen, kann man irgendwelche Endpunkte löschen und neue Positionen speichern?

Wo findet man die nötigen Informationen in dem Wust der Systeme?

VCDS hat folgende Fehler gefunden:

Adresse 01: Motorelektronik

1 Fehler gefunden:

18010 - Spannungsversorgung Klemme 30

P1602 - 35-10 - Spannung zu klein - Sporadisch

 

Adresse 08: Klima-/Heizungsel.

1 Fehler gefunden:

01206 - Signal für Ausschaltdauer der Zündung

27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch

Adresse 15: Airbag

1 Fehler gefunden:

00532 - Versorgungsspannung

07-10 - Signal zu klein - Sporadisch

Adresse 35: Zentralverriegelung

4 Fehlercodes gefunden:

01366 - Öffnung durch Crash-Signal

35-00 - -

00668 - Bordspannung Klemme 30

07-10 - Signal zu klein - Sporadisch

01616 - Signalleitung zur Innenraumüberwachung

36-00 - Unterbrechung

01617 - Bitte Fehlerspeicher der Innenraumüberwachung auslesen

35-00 - -

Adresse 56: Radio

1 Fehler gefunden:

00852 - Lautsprecher vorn

36-00 - Unterbrechung

Nach dem Löschen der Fehler ist nur der Radio Fehler wiedergekommen.

Und die Innenraumüberwachung ist nicht auszulesen. Das Steuergerät kann nicht angesprochen werden, daraufhin gibt es einen Fehler.

Danach habe ich den Knopf zum Verschließen des Wagens von innen gedrückt, es passiert nichts.

Also wenn der Wagen denkt, die Beifahrertür ist offen, dann schließt er auch nicht ab, richtig?

Ich bekomme das TürSchloss nicht raus. Ich will den Mikroschalter überprüfen oder ersetzen usw.

Könnt ihr mir eine Anleitung verlinken wo der Ausbau detailliert beschrieben ist?

Ich habe eine gesehen, wo einer ein Handtuch unter die Klinke geklemmt hat zum Ausbau. Finde es aber nicht mehr wieder.

Und noch was : auf TT Eifel´s Seite steht wie man den Fensterheber demontiert, bei mir klappt das nicht so.

Wenn ich die 3 Schrauben vom Fensterheber demontiere, dann möchte das Kabel/ der Bowdenzug mit rausgehen. TT Eifel schreibt aber, man soll es nur so rausziehen ohne das Kabel/Bowdenzug rauszuziehen.

Wie geht das? Bei mir klappt das so nicht.

Ich dachte nämlich ich fette schmieren den Bowdenzug so wie die Mitnehmer und die Führung weil die Scheibe ja zur Zeit nur in Etappen hochfährt, eigenartigerweise hackt sie immer genau an den gleichen 2-3 Stellen.

Falls ich einen neuen Motor brauche, welche Teilenummer hat der?

Ich wollte nachgucken ich kann den Motor aber nicht abschrauben ohne den schwarzen Palstikteil abzuschrauben, das geht wiederum nicht weil mir sonst der Bowdenzug entgegenkommt. Ich hatte gehofft man kann "nur" den Motor, also das Metallteil tauschen. Der klingt nämlich sehr quälend auf dem Weg nach oben, nach unten fluppt es.

Die große Frage ist jetzt eigentlich: Was genau für ein (mehrere?) Probleme habe ich eigentlich hier vorliegen?

Zuerst Batterie völlig alle.

Ich dachte die wurde vielleicht von der vermeintlich offenen Tür wegen der Innenraumbeleuchtung leergesaugt.

Ist das denn so? Bleibt die Inneneraumbeleuchtung tagelang an wenn eine Türe nicht geschlossen sein sollte?

Daher dachte ich "nur" Microschalter in der Tür defekt.

Aber jetzt sagt VCDS ja das Steuergerät der Innenraumüberwachung ist nicht zu erreichen, ist das etwa defekt und hier wurde die Batterie leergesaugt? Oder habe ich es beim Aufladen der Batterie gehimmelt?

Jetzt kann ich die Fenster nicht anlernen weil die Fenster nicht mehr ganz nach oben fahren sondern genau an 2 Stellen immer wieder stehen bleiben. Jetzt also auch noch Fensterhebermotor defekt? Das Fenster quält sich tierisch hoch zu fahren egal wie viel ich heute gesprüht habe.

Kann das alles sein?

Vorher war nichts Ich meine alles war in Ordnung. Batterie gut, Fensterheber keine Probleme, Innenraumüberwachung denke ich mal war auch in Ordnung, weil frühere Scans sich auch nicht beschwert hatten dass das Steuergerät nicht zu lesen sei.

Welche Teile müsste ich neu kaufen wenn ich die Mitnehmer der Fensterscheibe erneuen müsste, irgendwo habe ich gelesen dass es sich hierbei um Pfennigware handeln müsste. Habe gelesen dass die Mitnehmer Haarrisse haben könnten. Denke ich könnte da was beschädigt haben als ich beim Batterie Aufladen das Kabel im Fenster zur Diebstahlsicherung eingeklemmt hatte.

Zuerst werde ich mich dennoch dran machen Das Schloss auszubauen und den Microschalter neu zu kaufen (könntet ihr mein das genaue Modell empfehlen). Dann werde ich mich daran machen dass das Fenster wieder in einem Rutsch hochfährt. Und bei Ebay kann man die Steuergeräte für Innenraumüberwachung für weniger als 20€ kaufen. Ich hoffe nur dass das alles gar nicht nötig ist, wenn sich klärt was genau kaputt ist.

SOO. Vermutlich GELÖST!

Wenn ich eine kleine Information mehr gehabt hätte dann hätte ich mir die Tage einen ganzen Tag in der Nässe und Kälte ersparen können.

Die Verkleidung war ja schon Tage ab, aber ich kam nicht weiter. Wenn ich da schon gewusst hätte, dass

!! einfach mal den Stecker am Türschloss abzuziehen die Lösung gebracht hätte,

dann hätte ich es natürlich sofort ausprobiert und nicht gestern erst.

Habe mich ja entschlossen den Schliesszylinder auzubauen (Danke hier an Manni für die tolle Anleitung: https://www.motor-talk.de/.../...aeuse-ausbauen-einbauen-t5073161.html)

Danach schraubte ich dann das Türschloss mit den Innenvielzahnschrauben raus, aber leider ERST DANN! zog ich den Stecker daran ab, und schwups fuhr die Türe genau den fehlenden Zentimeter wieder hoch um den es hier die ganze Zeit ging. Mann oh Mann.

 

Das war ja eigentlich erstmal was ich in meiner Not brauchte, der Wagen steht normalerweise an der Strasse und es konnte da jetzt ganze Zeit einregnen und schneien, daher musste ich ihn notgedrungen überdacht woanders unterbringen.

Für alle die auch spontan so ein Problem mal haben: die Scheibe fährt das fehlende Stück zum verrecken einfach nicht hoch, dann Türpappe ab und Stecker am Türschloss ziehen. Das Signal vom Kontakt wird dann freigegeben und Tür denkt sie ist zu und Scheibe fährt bis zum Anschlag.

Habe den Microschalter entfernt, der war echt voll mit Schmocke, auch innen. Nach einem Bad in Isopropanol über Nacht ist der wieder clean, nach Bearbeitung mit Elektronikreiniger und Glasfaserstift funktioniert der jetzt auch erstmal wieder tadellos. Werde ich die Tage wieder anbringen bis ich einen neuen organisiert habe.

Auch die oben verlinkte Anleitung zum Anlernen der Kennpunkte und so mit dem Holzklotz funktioniert wieder alles. Das Fenster reagiert jetzt so wie in der Anleitung.

Auch die Verriegelung innen funktioniert wieder.

Nur findet VCDS das Steuergerät für die Innenraumüberwachung nach wie vor nicht. Habe ich das doch nicht? Auch alte Logs von VCDS erwähnen es nicht. Ich dachte immer ich habe das.

Scheibe fährt jetzt wieder in einem Rutsch hoch, stockt nicht an den beiden Punkten wie bislang. Ich versteh zwar nicht warum das jetzt auch wieder funktioniert. Aber erstmal alles wieder gut. Und das wegen so einem blöden Pfennigartikel.

Hier Bilder vom Microschalter. Wer kann mir helfen und sagen welchen ich neu kaufen muss?

Img-0564
Img-0565
Img-0566
+1

Zitat:

@christoph3838 schrieb am 4. Februar 2019 um 12:11:22 Uhr:

Vielleicht hilft Dir das hier:

https://www.motor-talk.de/.../...17-behebn-wie-anstellen-t2143307.html

Danke werde ich mal in Angriff nehmen wenn ich mit dem Mikroschalter durch bin.

Für Andere die gleiche Probleme haben sollten, hier paar Links die ich dann doch noch gefunden habe. Z.b. Demontage Anleitung um an den Mikroschalter zu kommen. Da steht auch welcher Typ das ist.

Anleitung: Mikroschalter in der Tür tauschen mit PDF = https://www.motor-talk.de/.../...er-in-der-tuer-tauschen-t6070463.html

Es ist ein V4NCS 250VAC 5A Mikroschalter.

 

Scheibe fährt nicht runter beim Tür öffnen.

https://www.motor-talk.de/.../...unter-beim-tuer-oeffnen-t1816262.html

 

TT Türschloss defekt? Mikroschalter? Offene Tür wird nicht erkannt!

https://www.motor-talk.de/.../...tuer-wird-nicht-erkannt-t2920277.html

 

Mikroschalter im Tüschloß selbst tauschen

https://www.motor-talk.de/.../...schloss-selbst-tauschen-t1654868.html

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