• Online: 1.413

Sun Nov 07 14:08:29 CET 2010    |    ÜberholTT    |    Kommentare (5)    |   Stichworte: 8N, Audi, Audi TT, Audi TT 8N, Audi TT 8N FAQ, Fahrzeugauswahl, Kaufberatung, TT

 

 

 

Thema Original im Audi TT 8N Forum: quattro sport oder normalen quattro?

Thema Audi TT 8N FAQ: Motor: 1,8 T Quattro Sport mit 240 PS kaufen?

Status: Fahrbereit - 06.09.2010

 

 

 

Beitrag für die FAQ bearbeitet von ÜberholTT

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von EVOGTiTDi

 

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen TT zu kaufen, jedoch stellt sich bei mir die Frage, Quattro Sport oder nen normalen Quattro 1,8 T...

Quattros gibt es ja schon ab ca. 10.000 Taler, oft heruntergeritten u. mit vielen km...

Hinzu kommen die Baujahre 1999 und 2000...

Die Quattro Sports gibts erst ab ca. 20.000 Taler, mit wenig km, Baujahr 2005 und eben Quattro Sport Ausstattung und Optik, Gewichtsreduzierung,....

 

Wie würdet ihr euch entscheiden, gibt es qualitative Unterschiede zwischen den Baujahren (Antrieb, Korrosionsschutz, Kinderkrankheiten, usw...) und und und...

Vielleicht melden sich auch ein paar Quattro Sport Fahrer und geben ein kleines Feedback ab.

 

 

 

Übersicht:

Der Quattro Sport ist ein Sondermodell des TT, das mit besonderer Serienausstattung ab 2005 angeboten wurde.

 

 

 

Eckdaten:

 

MerkmalCoupéBemerkung
1,8 l Vierzylinder-Turbomotor<= 
Leistung176 kW (240 PS) 
Drehmoment320 Nm 
   
Getriebe6-Gang Schaltgetriebe 
AntriebQuattro-AntriebAllradantrieb
   
Höchstgeschwindigkeit250 km/h 
Beschleunigung 0-100 km/h5,9 s 
   
Durchschnittsverbrauch9,3 l/100km 
KraftstoffSuper+ 98 ROZ 
Motorkennbuchstabe: SchadstoffklasseBFV: EU 3 

 

 

 

Einige Punkte aus der Serienausstattung:

  • Zweifarbig lackierte Karosserie, wobei das Dach immer schwarz ist. Es wurden nur Coupés angeboten.
  • S line Exterieurpaket und Teile des S line Sportpakets, jedoch ohne die S line Schriftzüge.
  • Rot lackierte Bremssättel.
  • Besondere Felgen.
  • Xenon-Licht.
  • Es ist keine Rücksitzbank vorhanden, sondern nur eine Netztrennwand zum Kofferaum.
  • Die Batterie wurde im Kofferraum verbaut wie beim 3,2er.
  • Die Klimaanlage konnte auf Wusch gegen eine normale Heizung ersetzt werden, was einen Gewichtsvorteil zur Folge hat.
  • Die Recaro Pole Position Schalensitze konnten auf Wunsch gegen die alltagstauglicheren, aber schwereren TT-Sitze ersetzt werden. Die Schalensitze haben weder Seitenairbag noch Sitzheizung.

 

 

 

Zuverlässigkeit: 

  • Über besondere Kinderkrankheiten des Quattro Sport ist nichts bekannt geworden. Der Quattro Sport kam als Sondermodell erst kurz vor Produktionsende des TT heraus und sollte deshalb ausgereift sein.
  • Wegen der gängigen Gebrechen kann man sich am sich am 225 PS Motor orientieren.

 

 

 

Tuning:

  • Beim Turbomotor ist eine spürbare Leistungssteigerung durch ein vergleichsweise günstiges Chiptuning möglich.

 

 

 

Worauf man beim Kauf achten sollte:

  • Stand der Technik ist heute eine Klimaanlage.

 

 

 

Sonstiges:

  • Vermutlich wird der Wertverlust des Quattro Sport etwas geringer ausfallen wie bei den übrigen 1,8 Ts, da nur eine geringe Stückzahl produziert wurde.
  • Vor einem Kauf sollte man sich die Zeit nehmen, Probefahrten zu machen und den Fahreindruck mit einem 225 PS Coupé vergleichen.
  • Im Web dürften Vorstellungsberichte und Fahrberichte über den Quattro Sport zu finden sein.
  • In der Linksammlung findet man einen Verweis auf die technischen Datenblätter von Audi zum TT.

 

 

 

Hinweise:  

  • Bedienungsanleitung zu den FAQ beachten!

 

 

 

WEITERLESEN im zugehörigen Thema des 8N-Bereichs im Forum

 

 

 

Bitte erst die schon vorhandenen Kommentare LESEN, dann DENKEN, dann ANTWORTEN.

 

 

 

Hosted by TT-Lounge


Sun Nov 07 14:23:52 CET 2010    |    emil2267

der quattro sport is echt nen toller wagen :cool:

 

ordentlich bumms,relativ leicht,sportliche ausstattung,geringe stückzahl,der könnt mir auch gefallen

 

nur in ner anderen farbe als phantomschwarz,sonst is die zweifarblackierung bisschen fürn ar... :D

 

http://data.motor-talk.de/data/galleries/100612/208229/bild-26413.jpg

 

 

 

 

übrigens,ich hab zwar nur nen ollen 90er,aber der musste sich im sommer ner rostbeseitigung & lackierung des daches unterziehen

 

hab mich da schon auf den quattro sport besonnen & auch überlegt,ob es phantom- oder pantheroschwarz werden sollt,blieb dann aber bei letzteren,weils halt original zum auto passt :)

 

http://data.motor-talk.de/.../dsc01329-3513566313565805104.JPG

Sun Nov 07 17:27:19 CET 2010    |    Faltenbalg13692

Leider keine Automatik

Sun Nov 07 17:55:56 CET 2010    |    Druckluftschrauber56

Die Pedalkappen hab ich an meinem Polo auch xD

Sun Nov 07 18:46:21 CET 2010    |    Schattenparker32766

Krass was man aus nem 1.8er rausholen kann :o meiner hat nur 90PS und is auch ein 1.8er^^

Sun Jan 22 10:18:55 CET 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: TT-Lounge:

 

Inhaltsverzeichnis (Teil 3)

 

[...] Innenverkleidungen: Ablagefach Fahrerseite ausbauen / einbauen Innenverkleidungen: Ascher ausbauen / einbauen Innenverkleidungen: Haltegriffe Mittelkonsole ausbauen / einbauen Innenverkleidungen: Handschuhkasten ausbauen / einbauen Innenverkleidungen: [...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Motor: 1,8 T Quattro Sport mit 240 PS kaufen?"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 21.02.2011 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blog-Ticker

Blogbesucher

  • anonym
  • manni9999
  • HavieTT
  • NiPaGaMa
  • DieHeike
  • koppel
  • Felix94K
  • Andre03

Blogleser (52)

Lesenswerte TT Blogs, Reise Blogs, Websites

Blogautor(en)

  • manni9999
  • ÜberholTT