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Sun Feb 12 12:29:00 CET 2012    |    manni9999    |    Kommentare (2)    |   Stichworte: 8N, Audi, Audi TT, Audi TT 8N, Audi TT 8N FAQ, Gebläsemotor (V2), Heizung, Klimaanlage, Lüftung, Technik, Technik - Heizung / Lüftung, TT

Gebläsemotor #1
Gebläsemotor #1

 

 

 

Thema Original im Audi TT 8N Forum: -

Thema Audi TT 8N FAQ: Klimaanlage: Gebläsemotor (V2) ausbauen / einbauen

Status: Fahrbereit - 12.02.2012

 

 

 

Beitrag für die FAQ bearbeitet von manni9999

 

 

 

Übersicht:

  • Der Gebläsemotor fördert die Luft im Gebläsekasten. Die Drehzahlsteuerung erfolgt über ein externes Steuergerät.
  • Es gibt zwei Versionen des Gebläsemotors. Bei der alten Version ist der Motor auf seine Grundplatte geschraubt und es ist eine Dämmmatte vorhanden. Die kann sich lösen und in das Gebläse geraten, was Geräusche verursacht. Die neue Version ist gesteckt und ohne Dämmmatte.
  • Einbauort: Innenraum vorne rechts, Gebläsekasten

 

 

 

Ausbau:

  • Zündung ausschalten, Schlüssel abziehen.
  • Batterie abklemmen, wenn im Handschuhfach ein Schlüsselschalter zur Deaktivierung des Beifahrerairbags vorhanden ist.
  • Handschuhfach ausbauen. (Siehe separaten Beitrag).
  • Elektrische Steckverbindung des Gebläsemotors entriegeln und abziehen.
  • Kabelstrang aus dem Clip am Gebläsemotor ausclipsen und etwas über den Motor ziehen.
  • Den Schraubclip der unteren Verkleidung herausschrauben und die Verkleidung runterklappen.
  • Die zwei Schrauben herausdrehen und den Deckel abnehmen. Vorsicht, der Motor rutscht nach unten.

 

  • Wenn der Motor ausgebaut ist, sollte man einen Blick auf den Verdampfer der Klimaanlage werfen, ob der sauber ist. Schmutzige Verdampfer sorgen meist für unangenehmen Geruch, wenn die Lüftung anläuft.
  • Bei meinem TT war der Gebläsekasten innen trotz der Laufleistung sauber. Der Pollenfilter hat seine Aufgabe offensichtlich erfüllt.

 

Einbau: 

  • Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
  • Die beiden Schrauben nicht einfach reindrehen, sondern erst etwas links herum drehen, bis sie in das bereits geschnittene Gewinde im Gehäuse rutschen. Sie lassen sich dann leicht etwas einschrauben und man vermeidet so, das ein neues Gewinde beim Festschrauben geschnitten wird und den Kunststoff unnötig schwächt. Die Schrauben nicht "anknallen".

 

 

 

Hinweise:

  • Dieser Beitrag dient nur der Information und ist keine Arbeitsanleitung für Laien.
  • Unsachgemäßes Arbeiten kann Verletzungen oder Schäden zur Folge haben.
  • Hinweise, Sicherheitshinweise beachten!
  • Meist macht der Gebläsemotor irgendwann mit Laufgeräuschen auf sich aufmerksam. Vorzugsweise bei niedrigen Außentemperaturen. Ein Nachschmieren der Lager schafft meist nur kurze Zeit Abhilfe.
  • Bevor man einen neuen Motor kauft, sollte man schauen, ob die alte Version eingebaut ist. Da löst sich schonmal die Dämmmatte, berüht das Lüfterrad und produziert so Geräusche, was einfach zu beheben ist.

 

 

 

Bitte erst die schon vorhandenen Kommentare LESEN, dann DENKEN, dann ANTWORTEN.

 

 

 

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Thu May 10 19:51:33 CEST 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi TT 8N:

 

Klimakompressor defekt?

 

[...] PaTTrik :),

 

Und falls Du bei dem langen Laden der FAQ, die recht umfangreich ist, ungeduldig wirst, hier noch einmal dasselbe aus dem Blog TT-Lounge. :)

 

Tja, Manfred :),

 

Dein Vorzimmerdrachen weiß Bescheid, [...]

 

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Sun Nov 20 20:49:08 CET 2016    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A4 B8:

 

Lüftung Pfeift

 

[...] Sensor der Klimaanlage = Neuer Sensor

 

Zum Vorgänger 8N hatte ich noch etwas wg. Dämmmatte gefunden (http://www.motor-talk.de/.../...tor-v2-ausbauen-einbauen-t3754217.html) und die Möglichkeit fehlenden Kühlmittels (http://www.motor-talk.de/.../...der-lueftung-was-ist-das-t1977012.html). [...]

 

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