• Online: 3.206

Fri Nov 05 09:45:21 CET 2010    |    Trennschleifer4123    |    Kommentare (53)    |   Stichworte: Volkszählung 2011, Vollerfassung, Zensus11, Zensus2011

Volkszählung 2011/Zensus2011

Hallo liebe Leser,

 

habt Ihr heute schon in Euren Briefkasten geschaut ? Ich zumindest hatte heute Post und eigentlich hätte ich diesen Schmutzbuckelbrief lieber nicht in meinem Kasten gehabt. Großartige Lust, die darin gestellten Fragen zu beantworten, habe ich eigentlich keine. Muss ich aber wohl, wenn ich nicht mit einem Bussgeld in Höhe von bis zu 5000.-€ rechnen will ! Die Post die mich schon jetzt massiv nervt, kam von Hessischen Statistischen Landesamt.... erste Fragen die ich binnen zwei Wochen beantworten soll, wurden dort gestellt. Weitere Fragebögen werden mir im April/Mai 2011 zugesandt. Einen blauen oder schwarzen Kugelschreiber soll ich zum ausfüllen benutzen, Druckbuchstaben wären auch nicht schlecht und dann soll ich den Rückumschlag auch noch selbst "ausreichend frankieren". Ja klar..... auf besonderen Wunsch kann ich auch mit einer Trommel vorm Wanst und einer Idiotenkappe auf dem Kopf, nakisch um den Christbaum springen. Natürlich fehlt der "Rechtliche Hinweis" am Ende des Schreibens nicht ! Die Sache ging mir übrigens schon 1987 mächtig und äußerst massiv auf den Senkel !

 

Worum geht es? (Quelle : zensus11.de) --> Link

 

 

Mit den Stimmen der großen Koalition aus CDU/CSU und SPD legte der Deutsche Bundestag im Jahr 2009 mit dem Zensusgesetz 2011 eine Volkszählung fest, für die bereits umfangreiche Vorbereitungen und Datensammlungen laufen.

 

Die Volkszählung 2011 stützt sich, anders als 1987, vor allem auf die Zusammenführung der Datensammlungen der Meldeämter und der Bundesagentur für Arbeit. Diese werden gespeichert und mit Hilfe von vereinheitlichen Ordnungsnummern verknüpft und mit Daten aus dem gleichzeitig neu erstellten Wohnungsregister zusammengeführt. Dazu müssen alle Eigentümer von Gebäuden und Wohnräumen detaillierte Angaben zu Eigentumsverhältnissen, Größe und Ausstattung der Wohnungen und zu den Mietern machen. Ebenso werden etwa 10 Prozent aller Bürger nochmals ausführlich persönlich befragt. Ein Widerspruch kann nicht eingelegt und die Auskunft darf nicht verweigert werden.

Wir sind der Meinung, dass die geplante Datensammlung weit über eventuelle Notwendigkeiten einer Volkszählung hinausgeht und außerdem wichtige Vorgaben des Bundesverfassungsgerichts z. B. zur informationellen Selbstbestimmung verletzt und deshalb verfassungswidrig ist.

 

 

Wo liegt das Problem (Quelle : zensus11.de) --> Link

 

 

* Ein Viertel bis ein Drittel aller in Deutschland ansässigen Personen werden zu Zwangsbefragungen aufgesucht und müssen im Einzelfall “Erkundigungen” im familiären und nachbarschaftlichen Umfeld dulden.

* Sensible persönliche Daten werden aus zahlreichen Quellen ohne Ihre Einwilligung zusammengeführt. Die Daten von Meldeämtern und Behörden werden somit zweckentfremdet.

* Die Zuordnung der zusammengetragenen Daten, also auch der Antworten aus den Fragebögen ist über eine jedem Einwohner und jeder Wohnadresse zugeordneten Nummer möglich. Eine eindeutige, gemeinsame Ordnungsnummer hatte das Bundesverfassungsgericht 1983 ausdrücklich verboten.

* Die Erhebung ist nicht anonym, da Rückschlüsse auf Ihre Identität möglich sind, solange diese Daten existieren. Aus technischer Sicht betrachtet entsteht ein zentral verfügbares Personenprofil aller in Deutschland ansässigen Personen.

* Die zentrale Verfügbarkeit der Personenprofile weckt Begehrlichkeiten. Die Datenschutz-Skandale der vergangenen Jahre haben gezeigt, dass das Missbrauchspotenzial einmal angelegter Datensammlungen enorm ist.

* Die Abfrage der Daten laut deutschem Zensus-Gesetz geht über den von der EU geforderten Umfang hinaus, z. B. das Merkmal der Religionszugehörigkeit und die (freiwillige) Frage zur Weltanschauung und zum Glaubensbekenntnis, die insbesondere muslimische Glaubensrichtungen besonders differenziert. So ließe sich zum Beispiel eine Liste von Muslimen in Deutschland erstellen, die ihre Religionszugehörigkeit angegeben haben.

 

 

Kritikpunkte (Quelle : wiki.vorratsdatenspeicherung.de) --> Link

 

 

* Wir sehen ganz grundsätzlich die Gefahr, dass diese sensiblen und durch die Volkszählung zusammengeführten Daten (z.B. der Aufbau des neuen umfangreichen Adressenregisters aller Gebäude mit Wohnungen) nicht dauerhaft sicher sind vor Hacker-Angriffen, Diebstahl, Missbrauch und Datenverarbeitungsfehlern. Nur nicht erhobene Daten sind sichere Daten. Wie Spiros Simitis einmal treffend gesagt hat: "Demokratie zeichnet sich durch Informationsverzicht aus!"

* Das deutsche Zensusgesetz verlangt die Erhebung von mehr Daten, als von der EG-Richtlinie gefordert. So werden in den Stichprobenerhebungen auch Fragen nach Religionszugehörigkeit und Migrationshintergrund gestellt. Besonders markant sind die dabei nochmals die Fragen zum "Glaubensbekenntnis", in denen insbesondere Menschen islamischen Glaubens weiter differenziert erfasst werden, deren Beantwortung zwar als Ausnahmefall freiwillig ist, wobei diese Freiwilligkeit in manchen Menschen schon das dumme Gefühl erzeugt, dass auch die Nichtbeantwortung dieser einzigen freiwilligen Frage eine Aussage an sich ist.

* Datenverarbeitungsrichtlinien sowie die IT-Infrastruktur sind unklar und nicht nachvollziehbar.

* Die sofortige Anonymisierung der erhobenen Daten scheint uns durch die Zuordnung von Daten und "Hilfsmerkmalen" (Hilfsmerkmale = persönliche Angaben wie Name und Anschrift) zu so genannten Ordnungsnummern (§13 ZensG) zweifelhaft. Die Zuordnung von Erhebungsdaten zu personenorientierten Ordnungsnummern wird im Volkszählungsurteil von 1983 explizit verurteilt.

* Die Praxis der räumlichen, organisatorischen und personellen Trennung der "Erhebungsstellen" von anderen Verwaltungsstellen (§10 ZensG) bleibt anzuzweifeln.

* Es ist nicht nachvollziehbar, wer bzw. welche Behörde auf die neue Datenbank in welchem Umfang zugreifen darf.

* Kritik an der bis zu vier Jahre andauernden Speicherfrist für die "Hilfsmerkmale".

* Fehlende bzw. mangelhafte Anonymisierung in den so genannten "Sonderbereichen" (Haftanstalten, Krankenhäuser, Kliniken usw.)

* Erzeugung von Bedrohungsszenarien durch die festgeschriebene Auskunftspflicht (§18 ZensG) mit Androhung hoher Bußgelder

* Zweckentfremdung von Meldedaten, die im Rahmen der Datenzusammenführung für andere Zwecke als eigentlich erhoben, missbraucht werden.

* In letzterem Zusammenhang: Verletzung der negativen Bekenntnisfreiheit durch Weitergabe der Meldeamtsdaten zu Religionszugehörigkeit im Rahmen der Datenzusammenführung.

* Erlaubnis der Datenrückführung an Behörden und Ämter, auch in Einzelfällen.

* Fragwürdige Praktiken der Erhebungsbeauftragen (=Volkszähler), die beim Nichtantreffen der zu Befragenden auch die Erlaubnis haben, Familienangehörige, Minderjährige und Nachbarn zu befragen. Von den Volkszählern dürfen auch Informationen darüber erfasst und gespeichert werden, die von und über die Wohnung von außerhalb von öffentlich zugänglichen Plätzen und Räumen aus in Erfahrung zu bringen sind.

 

 

Falls ihr hier kein Video seht --> hier lang

 

Linkliste zum Thema :

 

Zensus11 Stoppt die Vollerfassung -->hier lang

Zensusgesetz 2011 -->hier lang

Wikiseite Volkszählung Zensus11 -->hier lang

Fragebogenentwurf Zensus2011 -->hier lang

Flyer zur Volkszählung 2011 -->hier lang

Stoppt die Vorratsdatenspeicherung -->hier lang

 

Viele Grüße

 

g-j:)

 

Du bist Terrorist


Fri Nov 05 09:47:26 CET 2010    |    Trennschleifer4123

Natürlich ist die erste in der Umfrage abgegebene Stimme von mir;)

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Fri Nov 05 09:49:17 CET 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: g-j´s Block:

 

Blitz und Donner ist GeTwitter -> Gezwitscher !

 

[...] #Zensus2011

 

Was ein Rotz !

 

http://www.motor-talk.de/.../...hollerith-1933-hurraaaaa-t2968621.html

 

[...]

 

Artikel lesen ...

Fri Nov 05 09:59:35 CET 2010    |    BenutznameSchonVergeben

Is ok.

Fri Nov 05 10:25:50 CET 2010    |    Turboschlumpf5791

Würde doch heute nicht mal jemanden interessieren, wenn man Namen und Anschrift auf den Wahlzettel schreiben müsste. Der nächste Zensus 2030 ist dann vollautomatisch über Facebook.

Fri Nov 05 10:30:42 CET 2010    |    Achsmanschette34296

eine zählung ist schon ok....

wenn man einen schriebs bekommt,wo nur "eine frage" drin steht....

 

"wieviele personen leben in ihrem haushalt?"

 

naja.... notfalls kann man auch noch die namen erfragen....:rolleyes:

 

da dem anscheinend nicht so ist....:mad:

 

habe ich auch den ersten geklickt....;)

Fri Nov 05 10:34:47 CET 2010    |    Multimeter31978

wo is das problem? ich bekomme regelmässig post von der gez das die gerne ne einzugsermächtigung hätten. denen liegt ein ausreichend frankierter rückumschlag bei. den kannst doch nutzen um kostenlos deinen beantworteten fragebogen zurückzuschicken. musst nur die adresse ändern.

 

und schon hast ein problem weniger ;)

Fri Nov 05 11:07:21 CET 2010    |    Spurverbreiterung17353

Gibts denn da nicht schon gefühlte 3300 Sammelklagen dagegen, allesamt von unterbeschäftigten Rechtsanwälten, die wenigstens einmal in die deutsche Rechtsgeschichte eingehen wollen?!

 

Und dann wird von den gleichen Leuten rumgejammert, dass die öffentliche Verwaltung Steuergelder verschwendet, weil sie mit veraltetem Datenmaterial arbeiten muss...

Fri Nov 05 11:56:02 CET 2010    |    italeri1947

Nun ja. Ich sehe das differenziert. Die Volkszählung 1987 habe ich noch in bester Erinnerung, an der habe ich mich damals ja auch beteiligt. Ich würde mich an der Volkszählung 2011 jedoch nicht mehr beteiligen, weil in der heutigen Zeit der Datenschutz nicht mehr gesichert ist wie anno 1987 und ich meine privaten Daten sowieso ungern hergebe.

Fri Nov 05 12:04:44 CET 2010    |    Trennschleifer4123

Zitat:

Würde doch heute nicht mal jemanden interessieren, wenn man Namen und Anschrift auf den Wahlzettel schreiben müsste. Der nächste Zensus 2030 ist dann vollautomatisch über Facebook.

No I am not on f*cking Facebook;)

 

Zitat:

wo is das problem? ich bekomme regelmässig post von der gez das die gerne ne einzugsermächtigung hätten. denen liegt ein ausreichend frankierter rückumschlag bei. den kannst doch nutzen um kostenlos deinen beantworteten fragebogen zurückzuschicken. musst nur die adresse ändern.

 

und schon hast ein problem weniger ;)

Ich schreib vorab dem Landesamt erstmal einen ausreichend frankkierten Brief und frag höflich nach, woher ich das Geld für die Rücksendung nehmen soll und wo ich die Quittung fürs Finanzamt bekomme..... Ach Quatsch, brauch ich ja nicht, die haben ja meine Ordnungsnummer, das kann das Finanzamt ja dann gleich automatisch abziehen;):D

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Fri Nov 05 12:06:56 CET 2010    |    Trennschleifer4123

Zitat:

Ich würde mich an der Volkszählung 2011 jedoch nicht mehr beteiligen, weil in der heutigen Zeit der Datenschutz nicht mehr gesichert ist wie anno 1987

Eine Befürchtung die ich auch habe !

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Fri Nov 05 12:25:38 CET 2010    |    Rostlöser52505

Lasse machen, ich mach nicht mit.....solang nix per Einschreiben kommt, hab ich nie was bekommen, ganz einfach. Und irgendwelchen Honks die vor der Tür stehen, hab ich noch nie Fragen beantwortet, das bleibt auch so. Vor allem sind das Freiwillige die dafür Geld bekommen, wenn nicht genug da sind, werden Leute dazu verdonnert......na das will ich sehen!! Außerdem, wofür melde ich mich beim Amt an, wenn die dann doch noch zählen müssen??

 

Ich werde dem ganzen jedenfalls mit einer großen LMAA-Einstellung entgegentreten, so wie das sonst in der Politik auch der Fall ist.

Fri Nov 05 13:00:22 CET 2010    |    Trennschleifer4123

Zitat:

Lasse machen, ich mach nicht mit.....solang nix per Einschreiben kommt, hab ich nie was bekommen, ganz einfach.

Hey Maxxi,

 

da habe ich auch schon drüber nachgedacht und außerdem steht da "Infobrief Ein Service der deutschen Post" drauf..... solche Werbung fliegt bei uns direkt ins Altpapier;):D

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Fri Nov 05 13:31:57 CET 2010    |    Trennschleifer4123

Du wolltest schon immer mal in fremden Haushalten schnüffeln, schauen was Menschen so hinter ihrer Haustür treiben, bohrende Fragen stellen die dich nichts angegehen ?

 

Dann werde auch Du ehrenamtlicher Erhebungsbeauftragter !

 

We want you !

 

Vielleicht wäre das ja was für die Befürworter der Volkszählung hier im Block ! Meldet Euch, die Anforderungen sind nicht groß !

 

Zitat:

 

Für die Befragungen suchen wir deshalb engagierte und zuverlässige Interviewerinnen und Interviewer.

 

Sie sollten ein freundliches Auftreten besitzen, zuverlässig und volljährig sein sowie über gute Deutschkenntnisse verfügen.

Die Aufgaben umfassen im Wesentlichen die Terminvereinbarung mit Auskunftspflichtigen und deren Befragung.

 

Alle Interviewer/innen werden zuvor ausführlich geschult.

 

Für jedes durchgeführte Interview wird eine steuerfreie Aufwandsentschädigung gezahlt. Pro ausgefüllten Fragebogen bei der Haushaltebefragung wird beispielsweise ein Honorar von 10 EUR gewährt.

Viele Grüße

 

g-j:D:D:D

Fri Nov 05 13:50:12 CET 2010    |    Multimeter31978

schick mir 100 bögen zu, wir machen dann halbe halbe mit den 10euros ;)

Fri Nov 05 14:07:29 CET 2010    |    Trennschleifer4123

Pahhh,

 

hier regiert mal wieder der schnöde Mammon !:D

 

Das ist eine ehrenvolle und ehrenamtliche Aufgabe für treue Staatsknechte.... da steht die Ideologie im Vordergrund und nicht der Profit :D:D:D

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Fri Nov 05 15:46:31 CET 2010    |    XC70D5

Ich freue mich schon auf die IMs (oder sind das OMs?).

Als guter Staatsbürger werde ich natürlich alle Fragen gewissenhaft beantworten, sollten wir wirklich einen Termin nach 23:00 Uhr vereinbaren können... :rolleyes:

Fri Nov 05 16:15:31 CET 2010    |    Trennschleifer4123

Ich habe mir schon folgendes überlegt,

 

ausfüllen werden ich müssen, mach also einen Termin mit den OMs aus und lass die dann doch nicht rein, denn dazu kann mich keiner zwingen. Fülle mein Bogen dann selber und allein aus. In der Zeit in der die vor meiner Tür stehen, können sie an anderer Stelle nicht spionieren. Natürlich gebe ich denen die Bögen dann doch nicht mit, sondern schicke sie mit der Post...... will ja schließlich den deutschen Staat nicht um 10.-€ bringen und das Ehrenamt fördern:D

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Fri Nov 05 16:36:07 CET 2010    |    XC70D5

Wenn das so möglich ist (habe mich noch nicht näher damit befasst), ist das 'ne gute Lösung.

 

Ich habe grundsätzlich ein Problem damit, fremde Menschen in mein Haus zu lassen. Wenn die noch im Winter kommen, können wir es uns auch auf der Terrasse gemütlich machen :D

 

 

Gruß

 

Martin

Fri Nov 05 16:37:44 CET 2010    |    Trennschleifer4123

Hast Du schon Post bekommen Martin ?

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Fri Nov 05 16:54:02 CET 2010    |    XC70D5

Nein , weiß auch nicht wann die bei uns in NRW abgeschickt wird ! ?

 

 

Gruß

 

Ma rtin

Fri Nov 05 16:56:44 CET 2010    |    XC70D5

Mal eben geguckt !

 

Vielleicht habe ich ja erstmal Glück gehabt ?

 

 

Gruß

 

Ma rtin

Fri Nov 05 16:57:11 CET 2010    |    Trennschleifer4123

Was noch nicht ist, wird sicherlich bald kommen.

 

Zitat:

Stichtag für die Gebäude- und Wohnungszählung ist der 9. Mai 2011. Zu diesem Tag werden alle Eigentümerinnen und Eigentümer von Wohnraum von den statistischen Ämtern einen Fragebogen erhalten und gebeten, Angaben zu ihrem Haus oder ihrer Wohnung zu machen. Die Adressen aller 17,5 Millionen Eigentümerinnen und Eigentümer werden bereits seit 2009 durch die Statistischen Ämter der Länder recherchiert. Da bei einer so umfangreichen Recherche nicht alle Eigentümer richtig ermittelt werden können, führen die Statistischen Ämter der Länder von Oktober bis Dezember 2010 eine Vorbefragung durch.

Viele Grüße

 

g-j:)

Fri Nov 05 17:01:25 CET 2010    |    XC70D5

Hier geht es zu den offiziellen Fragebögen , falls schon jemand " üben " möchte ! :D

 

 

Gruß

 

Ma rtin

Fri Nov 05 17:15:13 CET 2010    |    Trennschleifer4123

Ach Du meinst üben,

 

wie man die Kreuze macht, ohne das sie maschinell ausgewertet werden können:D

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Mon Nov 08 09:38:17 CET 2010    |    Trennschleifer4123

Hmmmm,

 

in meinem näheren Umfeld, bin ich der Einzigste der dieser Art von Post im Briefkasten hatte:confused:

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Mon Nov 08 09:41:01 CET 2010    |    XC70D5

Das würde mir zu denken geben :D :rolleyes:

 

 

Gruß

 

Martin

Mon Nov 08 09:43:44 CET 2010    |    Trennschleifer4123

Hör auf Martin:eek::rolleyes::confused:

 

Ich bin doch eh so sensibel was Verschwörungstheorien anbetrifft:D

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Mon Nov 08 10:15:54 CET 2010    |    Achsmanschette34296

wieso g-j?

Martin hat doch recht....:p:D

Mon Nov 08 10:34:10 CET 2010    |    XC70D5

Wieso Verschwörung? Dafür ist das zu offensichtlich :D

Mon Nov 08 10:57:11 CET 2010    |    Trennschleifer4123

Nicht das sie eine Volkszählung mit mir und mich allein durchführen:D

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Mon Nov 08 13:41:21 CET 2010    |    XC70D5

Ob die so weit zählen können ?

Mon Nov 08 14:09:08 CET 2010    |    Trennschleifer4123

Ja die können bis 3 zählen,

 

spätestens dann, habe ich sie zum Teufel gejagt:D:D

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Wed Nov 10 12:30:42 CET 2010    |    cjb.junior

am ende des online fragebogens steht:

Zitat:

Der Stichprobenumfang betragt ca. 9,6% der Bevölkerung."

 

eindeutig zu viele fragen, die mit der "volkszählung" ni zu tun haben

Thu Nov 11 15:31:32 CET 2010    |    Trennschleifer4123

Noch ein kleines Update :

 

http://zensus11.de/2010/10/daten-und-marketing-die-welle-rollt-an/

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Fri Nov 12 10:33:56 CET 2010    |    Trennschleifer4123

Bitte um Beachtung :

 

http://www.youtube.com/watch?v=wN-tpIPCDhM

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Fri Nov 12 10:43:03 CET 2010    |    Trennschleifer4123

Direkter Link zu Petition :

 

https://epetitionen.bundestag.de/index.php?...

Fri Nov 12 16:22:05 CET 2010    |    2xPapa

Wer zwingt Euch denn die Wahrheit zu sagen? Untertreiben ist gut, übertreiben ist viel besser. Am liebsten sind mir Umfragen am Telefon zu meinem Einkommen. :cool: 

 

UND EHE IHR ZU MEINEN NACHBARN GEHT,

 

ja ich hab schonmal Sonntag Rasen gemäht. Schäm :o

 

"Ich bin ein Terrorist."

Fri Nov 12 16:31:13 CET 2010    |    XC70D5

Wer 2x Papa ist, ist nicht nur Terrorist, der betreibt sogar ein Ausbildungscamp für Terroristen :D

 

 

Gruß

 

Martin

 

3x

Fri Nov 12 16:35:40 CET 2010    |    Dr Seltsam

Super, ein Drittel der Bevölkerung, lauter spackige Fragen, sollen sie mal kommen. Wir hatten noch keinen Brief, aber da der wenn im November kommen soll und der noch nicht mal zur Hälfte rum is bleibts spannend. Was das bringt bei ner Volkszählung grad ma n knappes Viertel zu zählen weiß der Teufel. Da wird dann wieder über irgendwelche Mathetricks hochgerrechnet und dann war der ganze Käse umsonst weil sie vielleicht grad die falschen 5 Heinos als Basis genommen haben :D

 

Was vorallem putzig war, ich bin ma aufgrund von Job umgezogen und hab mich brav beim Rathaus gemeldet. Nach drei Wochen weil der Job nix war bin ich wieder ausgezogen, zwei Tage später ( mein Vermieter hat mir die alte Post hinterher geschickt ) kam direkt n Brief von der GEZ mit. Daher gefällt mir das ganze irgendwie nicht. Wenn ich wüsste "k, mein Stuff is sicher" hät ich nix dagegen. Da ich aber weiß das Mutti Merkel chronisch pleite is hab ich wohl berrechtigt Angst das meine Daten höchstbietend verschachert werden.

Deine Antwort auf "Volkszählung/Zensus 2011 (09 Mai 2011) oder Hollerith 1933 Hurraaaaa !"

UAV

Block-Heros die fantastischen 4

  • smhb0310
  • Trennschleifer4123

Klick 4 More (168)

Nächstes Event

Und weiter gehts !

Willkommen im Block :

  • anonym
  • thesaint1986
  • Motorblock1.8T
  • Gelöscht5343824
  • franklin35
  • Blockpartie
  • BastiMun
  • john carmack
  • The_Organist
  • Lewellyn

My Ride - Outside

My ride - Inside

Erster "ausgezeichneter" Block

Mein Blog hat am 09.02.2008 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blog Ticker

RS

 

Mein S Line Audi A38P 04

Motor Motorbauart Reihen-4-Zylinder, Ottomotor mit Benzindirekteinspritzung, Massenausgleichsgetriebe, Vierventil-Technik, zwei oben liegende Nockenwellen (DOHC), kontinuierliche Einlassnockenwellenverstellung, Schaltsaugrohr, K&N Filter Leistung Hubraum 1984 cm3 Max. Leistung 110 (150)/6000 kW (PS) bei min -1 Max. Drehmoment 200/3500 Nm bei min -1 Motormanagement Vollelektronisch mit E-Gas, Bosch MED9 Abgasreinigungssystem Motornaher 2-stufiger Metallkatalysator, NOX-Adsorber im Unterboden, Abgasrückführung, Oettinger Edelstahl Endschalldämpfer 2 x 76mm, abgeschrägt mit Siebeinsatz Kraftübertragung Antriebsart Vorderradantrieb, Elektronische Differentialsperre EDS über Bremseingriff an allen angetriebenen Rädern, Antriebs-Schlupf-Regelung ASR, Elektronisches Stabilisierungsprogramm ESP mit Bremsassistent Kupplung Hydraulischer Drehmomentwandler mit geregelter Überbrückungskupplung Getriebeart 6-stufige tiptronic mit Dynamischem Schaltprogramm DSP, Schaltwippen am Lenkrad Fahrwerk Vorderachse McPherson-Federbeinvorderachse mit unteren Dreiecksquerlenkern, Aluminium-Hilfsrahmen, Rohrstabilisator, S Line Sportfahrwerk Hinterachse Vierlenker-Hinterachse mit getrennter Feder-Dämpfer-Anordnung, Hilfsrahmen, Rohrstabilisator, S Line Sportfahrwerk RäderSommerAluminium-Gussräder 7,5 J x 18" ET 54 5 Arm Design (quattro GmbH)WinterAluminium-Gussräder 7,5 X 17" ET 56 AmbitionSommerReifen 225/40 R 18" Michelin Pilot Sport IIWinterReifen 225/45 R 17" Dunlop M3 WintersportSpurverbreiterungenH&R System DR 20mm vorne + H&R System DRA 40mm hinten Bremssystem Bremssystem Zweikreisbremsanlage mit diagonaler Aufteilung, Anti-Blockier-System ABS mit Elektronischer Bremskraftverteilung EBV, hydraulischer Bremsassistent, zweistufige Kennlinie des Bremskraftverstärkers (Dual Rate), Scheibenbremsen vorn/hinten, vorn innenbelüftet, green stuff Sportbremsbelege Lenkung Lenkung Elektromechanisch, geschwindigkeitsabhängige Lenkunterstützung, aktive Rückstellunterstützung, automatische Geradeauslaufkorrektur, Lenkrollradius spurstabilisierend, Wendekreis ca. 10,7 m Gewicht Leergewicht 1305 kg Zul. Gesamtgewicht 1865 kg Zul. Dachlast/Stützlast 75/75 kg ungebremst 690 kg bei 12% Steigung 1400 kg bei 8% Steigung 1700 kg Volumen Gepäckraumvolumen 350 l Tankinhalt, ca. 55 ca. l Fahrleistung Höchstgeschwindigkeit 214km/h Beschleunigung 0-100 km/h 9,3 s Verbrauch Kraftstoffart SuperPlus bleifrei 98 ROZ städtisch 11,5 l außerstädtisch 6,0 l insgesamt 8,0 l CO2-Emissionen 192 g/km Emissionsklasse (94/12/EG) EU4 Versicherungsklassen Haftpflicht 15 Vollkasko 18 TeilkaskoZusatzausstattungDiebstahlwarnanlage mit Abschleppschutz durch Neigungswinkelsensor (abschaltbar), inklusive Innenraumüberwachung (abschaltbar), bordspannungsunabhängiges Signalhorn (Back-up-Horn), zur Überwachung von Türen, Front und Gepäckraumklappe Radioanlage concert mit Lautsprechern vorn und hinten; mit CD-Laufwerk, 12 Stationsspeicher, Empfangsbereich FM (UKW) und AM (MW, LW), Softkey-Bedienkonzept und zweizeiliges Display, Gesamtleistung 140 Watt, 8 Lautsprecher inklusive Centerspeaker und Bassreflexbox, CD-Wechsler-Steuerung, Antennendiversity BOSE Soundsystem 10 Hochleistungslautsprecher, 6-Kanal-Verstärker mit einer Gesamtleistung von 195 Watt und dynamischer Fahrgeräuschkompensation; das System ist auf die Akustik des Innenraums abgestimmtGlasschiebedachAusstattungslinie : Ambition + S-Line plus (quattro GmbH)S-Line Dachkantenspoiler (quattro Gmbh)Licht und GepächraumpaketXenon-ScheinwerferNotradRaucherausführung