• Online: 1.883

Tue Nov 06 23:25:01 CET 2007    |    Trennschleifer4123    |    Kommentare (2)    |   Stichworte: 8P, A3, Audi

Hallo liebe Leser,

 

 

heute möchte ich Euch zeigen wie man den Luftfilter an einem Audi A3 8P 2.0 FSI wechselt. ich habe den normalen Papierfilter gegen einen Baumwollluftfilter der Firma K&N getauscht !

 

 

Bringt der Luftfilter eigentlich was ? Hmmmm, gute Frage ! Aber ich würde mal meinen "Nein".

Weder eine "Spritersparniss" noch ein "Leistungszuwachs" ist spürbar ! Lediglich das "Ansauggeräusch" ist in Verbindung mit dem Oettinger Edelstahlschalldämpder und ohne die

entfernte Motordämm-matte etwas lauter geworden(recht stimmiges Gesamtergebniss -> dezent & sportlich ohne laut oder aufdringlich zu sein -> Langstreckentauglich !). Da ich mehr als günstig an den neuen Filter gekommen bin und mir keine Gedanken um meinen LMM mache (der 2.oFSI hat nämlich keinen;)) habe ich mich dazu entschieden.

 

So nun zur Wechsel:

 

Ihr schraubt die 4 Schrauben des Luftfilterkastendeckels raus und nehmt den Deckel ab. Nun löst Ihr die eine Schraube die den Halter des Luftfilters befestigt ! Nehmt den Halter ab, entfernt den Papierluftfilter und setzt den K&N Filter ein. Halter wieder festschrauben, Deckel drauf, festschrauben und fertig !

 

Viele Grüße

 

g-j:)


Wed Nov 07 06:18:51 CET 2007    |    Scotty18

Hey g-j,

mit einer der besten Blogs hier!!!!

Sehr interessant und informativ ... mach weiter..

 

 

Gruss

Andy

Wed Nov 07 08:22:13 CET 2007    |    Trennschleifer4123

Vielen Dank Andy,

 

für die "Blumen". Feedback ist wichtig ! Da man nur so weiß ob man sich auf dem rechten Weg befindet !

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Deine Antwort auf "Luftfilterwechsel beim Audi A3 8P 2.0FSI"

UAV

Block-Heros die fantastischen 4

  • smhb0310
  • Trennschleifer4123

Klick 4 More (168)

Nächstes Event

Und weiter gehts !

Willkommen im Block :

  • anonym
  • MmzHrrdb
  • Iselhase
  • ffae
  • HHGYU
  • Shitbox-Fahrer
  • Lumpi3000
  • Antec
  • Monstrabidur
  • GrandPas

My Ride - Outside

My ride - Inside

Erster "ausgezeichneter" Block

Mein Blog hat am 09.02.2008 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blog Ticker

RS

 

Mein S Line Audi A38P 04

Motor Motorbauart Reihen-4-Zylinder, Ottomotor mit Benzindirekteinspritzung, Massenausgleichsgetriebe, Vierventil-Technik, zwei oben liegende Nockenwellen (DOHC), kontinuierliche Einlassnockenwellenverstellung, Schaltsaugrohr, K&N Filter Leistung Hubraum 1984 cm3 Max. Leistung 110 (150)/6000 kW (PS) bei min -1 Max. Drehmoment 200/3500 Nm bei min -1 Motormanagement Vollelektronisch mit E-Gas, Bosch MED9 Abgasreinigungssystem Motornaher 2-stufiger Metallkatalysator, NOX-Adsorber im Unterboden, Abgasrückführung, Oettinger Edelstahl Endschalldämpfer 2 x 76mm, abgeschrägt mit Siebeinsatz Kraftübertragung Antriebsart Vorderradantrieb, Elektronische Differentialsperre EDS über Bremseingriff an allen angetriebenen Rädern, Antriebs-Schlupf-Regelung ASR, Elektronisches Stabilisierungsprogramm ESP mit Bremsassistent Kupplung Hydraulischer Drehmomentwandler mit geregelter Überbrückungskupplung Getriebeart 6-stufige tiptronic mit Dynamischem Schaltprogramm DSP, Schaltwippen am Lenkrad Fahrwerk Vorderachse McPherson-Federbeinvorderachse mit unteren Dreiecksquerlenkern, Aluminium-Hilfsrahmen, Rohrstabilisator, S Line Sportfahrwerk Hinterachse Vierlenker-Hinterachse mit getrennter Feder-Dämpfer-Anordnung, Hilfsrahmen, Rohrstabilisator, S Line Sportfahrwerk RäderSommerAluminium-Gussräder 7,5 J x 18" ET 54 5 Arm Design (quattro GmbH)WinterAluminium-Gussräder 7,5 X 17" ET 56 AmbitionSommerReifen 225/40 R 18" Michelin Pilot Sport IIWinterReifen 225/45 R 17" Dunlop M3 WintersportSpurverbreiterungenH&R System DR 20mm vorne + H&R System DRA 40mm hinten Bremssystem Bremssystem Zweikreisbremsanlage mit diagonaler Aufteilung, Anti-Blockier-System ABS mit Elektronischer Bremskraftverteilung EBV, hydraulischer Bremsassistent, zweistufige Kennlinie des Bremskraftverstärkers (Dual Rate), Scheibenbremsen vorn/hinten, vorn innenbelüftet, green stuff Sportbremsbelege Lenkung Lenkung Elektromechanisch, geschwindigkeitsabhängige Lenkunterstützung, aktive Rückstellunterstützung, automatische Geradeauslaufkorrektur, Lenkrollradius spurstabilisierend, Wendekreis ca. 10,7 m Gewicht Leergewicht 1305 kg Zul. Gesamtgewicht 1865 kg Zul. Dachlast/Stützlast 75/75 kg ungebremst 690 kg bei 12% Steigung 1400 kg bei 8% Steigung 1700 kg Volumen Gepäckraumvolumen 350 l Tankinhalt, ca. 55 ca. l Fahrleistung Höchstgeschwindigkeit 214km/h Beschleunigung 0-100 km/h 9,3 s Verbrauch Kraftstoffart SuperPlus bleifrei 98 ROZ städtisch 11,5 l außerstädtisch 6,0 l insgesamt 8,0 l CO2-Emissionen 192 g/km Emissionsklasse (94/12/EG) EU4 Versicherungsklassen Haftpflicht 15 Vollkasko 18 TeilkaskoZusatzausstattungDiebstahlwarnanlage mit Abschleppschutz durch Neigungswinkelsensor (abschaltbar), inklusive Innenraumüberwachung (abschaltbar), bordspannungsunabhängiges Signalhorn (Back-up-Horn), zur Überwachung von Türen, Front und Gepäckraumklappe Radioanlage concert mit Lautsprechern vorn und hinten; mit CD-Laufwerk, 12 Stationsspeicher, Empfangsbereich FM (UKW) und AM (MW, LW), Softkey-Bedienkonzept und zweizeiliges Display, Gesamtleistung 140 Watt, 8 Lautsprecher inklusive Centerspeaker und Bassreflexbox, CD-Wechsler-Steuerung, Antennendiversity BOSE Soundsystem 10 Hochleistungslautsprecher, 6-Kanal-Verstärker mit einer Gesamtleistung von 195 Watt und dynamischer Fahrgeräuschkompensation; das System ist auf die Akustik des Innenraums abgestimmtGlasschiebedachAusstattungslinie : Ambition + S-Line plus (quattro GmbH)S-Line Dachkantenspoiler (quattro Gmbh)Licht und GepächraumpaketXenon-ScheinwerferNotradRaucherausführung