• Online: 3.729

Fri Jan 14 18:15:37 CET 2011    |    Trennschleifer4123    |    Kommentare (28)    |   Stichworte: Bunker, Das Arbeitserziehungslager, DIE KLINIK, Lost Places, Luftschutzbunker, Mittelbau, Platte, Plattenbau, Point Alpha, Prypjat, Urbex

Hallo liebe Leser,

 

der Frankfurter Luftschutzbunker in der Schmickstraße (Osthafen) wurde 1940 nach den ersten Bombenangriffen auf Berlin im Rahmen des "Führer Sofortprogramm" gebaut. Er sollte den Hafenarbeitern des Osthafens und den Arbeitern/Arbeiterinnen der dort angesiedelten Industrie, Schutz vor konventionellen Sprengbomben bis 1000kg und Luftminen (Minenbomben oder im Volksmund auch Wohnblockknacker) bieten.

 

Der Bunker verfügte über ein aufwendiges Walmdach, das sowohl zur Tarnung als auch zum Schutz vor Fliegerbomben konstruiert war.

 

Aus dem Beton den man für den Bau eines solchen einen Bunkers benötigte hätte man fast 9000 Einfamilienhäuser bauen können. Allein die Wandstärke der Außenwände betrug circa 2 Meter. Ganz unten im Anhang findet Ihr eine Skizze die die Wandstärke verdeutlicht.

 

Versuche einen ähnlichen Bunker (Frankfurt Schmidtstraße) in den 70er Jahren durch gezielte Sprengungen abzureissen, blieben erfolglos. Außer einer leichten Wöllbung in der Außenwand hat der Bunker die Jahrzehnte unbeschadet überstanden.

 

Was macht man nun mit so einem Betonklotz das sich nur mit extremen Aufwand sprengen lässt ?

Die Sanierung des undichten Walmdachs oder der Komplettabriss hätten jeweils den Kostenrahmen gesprengt, so dass der Bunker 2005 stattdessen um eine große Holz-Glas-Konstruktion (Entwurf von Ulrich Exner und Sigrun Musa) aufgestockt wurde. Man trug das marode Dach ab, womit der Bunker zu einem hochgelegenen Bauplatz wurde. In dem Relikt des zweiten Weltkrieg sind heute Künstlerateliers und das Institut für neue Medien untergebracht (Box auf dem Dach). Proberäume für Musiker entstanden im Innern des Bunkers mit seinem schweren Betonkern. Meiner Meinung nach eine rund um gelungene Idee, eine Kombination aus "steinerner Zeitzeuge" und zeitgemäßer Nutzung. Ein "Lost Places"-Objekt das somit zwar nicht "Lost" ist aber dadurch vor dem Verfall und Abriss bewahrt wurde.

 

Viele Grüße

 

g-j:)

 

Ergänzung : Hier noch ein Video von den Abissarbeiten an einem Bunker in Hagen :

 

 

 


Fri Jan 14 18:17:34 CET 2011    |    Trennschleifer4123

Hier als Nachtrag noch die Skizze sowie ein Bild des Bunkers wie er vor dem Umbau aussah.

 

Viele Grüße

 

g-j:)


Fri Jan 14 18:59:49 CET 2011    |    -Trigger-

Ich finde solche Lost Places immer sehr interessant.Würde auch gerne sowas erkunden.Bitte mehr davon

Fri Jan 14 19:07:35 CET 2011    |    Drahkke

Was hat es mit dem seltsamen Drahtgitter-Aufbau auf dem Dach auf sich? Der scheint ja nachträglich draufgebaut worden zu sein.

Fri Jan 14 19:15:53 CET 2011    |    fabe123

geil wo du die places immer ausgrabst! find ich gut :)

Fri Jan 14 19:18:18 CET 2011    |    Trennschleifer4123

Diese "Drahtgitter-Aufbau" gehört zum Konzept und grenzt quasi den Außenbereich der "aufgesetzten Box" ab. Vereinfacht ausgedrückt ein überdimensionales "Geländer". Meines Wissens nach wurde das nicht nachträglich angebracht.

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Fri Jan 14 19:33:04 CET 2011    |    Trennschleifer4123

Zitat:

Ich finde solche Lost Places immer sehr interessant.Würde auch gerne sowas erkunden.Bitte mehr davon

Hi Trigger,

 

deinem Wunsch komme ich gerne nach;) Arbeite bereits an einem Artikel über ein Objekt das etwas schwerer zugänglich war... die Richtung des Artikels ist aber "zivil" und nicht "militärisch", ein sehr schönes Objekt aus dem Bereich "Industriekultur" gebaut vor knapp 100 Jahren:)

 

Zitat:

geil wo du die places immer ausgrabst! find ich gut :)

Einfach mal mit offenen Augen durch "Deine und Maine Heimatstadt" fahren, da gibt es noch eine ganze Menge zu erkunden;) Wird Zeit das das Frühjahr kommt:)

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Fri Jan 14 19:59:10 CET 2011    |    Achsmanschette34296

wieder mal ein schöner artikel....;)

der gelbe banner ist schon interessant....

a.n.a.l lässt grüssen,gell?:eek::D

Fri Jan 14 20:12:34 CET 2011    |    Trennschleifer4123

Zitat:

a.n.a.l lässt grüssen,gell?:eek::D

Was sollen denn die Leute denken WillMann:rolleyes::eek::confused:

 

:D:D:D

 

Interessant war das (gefunden bei der Recherche) zum Gebäude :

 

Band sucht Drummer für Punk`n`Roll Band in Frankfurt

Proberaum vorhanden im Bunker Schmickstrasse (hinter der Hanauer)!

 

Leider beschränkt sich mein Drum und Percussion-Können auf "nakisch mit einer Trommel vor dem Wanst um den Christbaum" zu laufen:D

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Fri Jan 14 20:54:09 CET 2011    |    PW2704

bei mir um die Ecke vom Büro :-)

Fri Jan 14 21:10:34 CET 2011    |    Trennschleifer4123

Eine schöne Gegend,

 

ich halt mich gerne dort auf..... da gibt es immer was zu sehen:)

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Fri Jan 14 21:12:25 CET 2011    |    PW2704

ja ist schon interessant dort. Wie sich die Gegend doch in den letzten 11 Jahren verändert hat.

Fri Jan 14 21:50:04 CET 2011    |    Achsmanschette34296

Zitat:

Band sucht Drummer für Punk`n`Roll Band in Frankfurt

 

Proberaum vorhanden im Bunker Schmickstrasse

aha....:o

also nicht nur a.n.a.l. .....:eek::D

Sat Jan 15 00:32:32 CET 2011    |    tino27

Gibt für NRW da ne ganz gute Seite. http://www.bunker-nrw.de/php/index.php

 

Wie so ein Bunker abgerissen wird:

http://forum.bauforum24.biz/forum/index.php?showtopic=44059&st=10

http://www.youtube.com/watch?v=Rdq_Nb5XXFQ&feature=player_embedded

Sat Jan 15 09:28:54 CET 2011    |    Trennschleifer4123

Hey tino,

 

vielen Dank für die Links ! Die Bilder und das Video vom Abriss sind sehr beeindruckend ! Da sieht man auch mal wie viel Stahl im Beton steckt ! Das Video habe ich mal oben in den Beitrag eingefügt, da es meiner Meinung nach gut zum Thema passt.

 

Schon krass was es für ein Aufwand ist so einen Betonklotz wieder weg zu bekommen;)

 

So eine große Betonschere habe ich noch nie gesehen:eek:

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Sat Jan 15 09:31:38 CET 2011    |    Trennschleifer4123

Zitat:

ja ist schon interessant dort. Wie sich die Gegend doch in den letzten 11 Jahren verändert hat.

Ja leider,

 

da gab es eine Menge Objekte in denen man "forschen" konnte, die sind heute leider alle aus/umgebaut oder abgerissen;)

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Sat Jan 15 10:48:01 CET 2011    |    tino27

Zitat:

So eine große Betonschere habe ich noch nie gesehen:eek:

Das ist so weit ich weiß die größte Schere Europas und auch der Bagger wurde von der Firma inoffiziell umgebaut. Holländer sind da ganz weit vorn. Die Schere kommt aber außen nicht weiter, deswegen auch die Fräse.

Sat Jan 15 11:13:14 CET 2011    |    Trennschleifer4123

Zitat:

Das ist so weit ich weiß die größte Schere Europas und auch der Bagger wurde von der Firma inoffiziell umgebaut. Holländer sind da ganz weit vorn. Die Schere kommt aber außen nicht weiter, deswegen auch die Fräse.

Jetzt wird mir auch bewußt warum Frankfurt die Bunker stehen lässt;)

 

Die Vorderseite/Rückseite des Hagener Bunkers finde ich übrigens sehr interessant ----> Mal schön eine Fassade draufgemalt ;) ----> Klick

 

Das mit der Fräse muss ja eine langwierige Arbeit sein:eek:

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Sat Jan 15 14:32:12 CET 2011    |    B4-Rocker

Hey tino27, danke für deine NRW-Bunkerseite! :)

 

Ich bin dem Gamie noch was schuldig!!! :cool:

 

 

LG! :cool:

Sat Jan 15 14:35:04 CET 2011    |    Trennschleifer4123

Zitat:

Ich bin dem Gamie noch was schuldig!!! :cool:

Feixtanzend im Kreis spring:cool:

 

Freu mich drauf:)

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Sat Jan 15 14:51:13 CET 2011    |    B4-Rocker

Wenn es draußen bald ein wenig gemütlicher wird dann begebe ich mich auf Expedition! :)

 

Habe ja auch tierische Begleitung dabei,....ähh..ich meine unseren Rüden! :D

 

 

LG! :cool:

Sat Jan 15 15:11:47 CET 2011    |    Trennschleifer4123

Zitat:

Wenn es draußen bald ein wenig gemütlicher wird dann begebe ich mich auf Expedition! :)

Gemach... nur keine Hektik, bin selbst momentan nicht besonderst aktiv.... obwohl, die Woche war ich fleißig;)

 

Viele Grüße

 

g-j:)

 

Hier einen Vorgeschmack auf das kommende Objekt das wirklich "Lost" ist;)


Sat Jan 15 15:15:52 CET 2011    |    B4-Rocker

Interessant....hat was von SAW!!! :cool:

 

 

LG! :cool:

Sat Jan 15 15:27:26 CET 2011    |    Trennschleifer4123

Was solls,

 

Einer geht noch;)

 

Viele Grüße

 

g-j:)


Sat Jan 15 15:39:10 CET 2011    |    B4-Rocker

Jetzt hat es was von SAW und S/M! :eek::D

 

 

LG! :cool:

Sat Jan 15 15:53:12 CET 2011    |    Trennschleifer4123

Industriekultur since 1912 mehr wird aber noch nicht verraten;)

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Sat Jan 15 15:59:57 CET 2011    |    B4-Rocker

Diese Bauwerke sind aus vielerlei Hinsicht interessant, die architektonische sowie die geschichtliche mit ihren Hintergründen und natürlich auch die etwaigen Gerüchte die sich daraus ergaben! :)

 

Der Geruch und die Atmophäre vor Ort haben teilweise sowas morbides an sich....! :cool:

 

 

LG! :cool:

Sat Jan 15 16:04:01 CET 2011    |    mutch72

Hab letzte Woche mal ne Reportage gesehn wo drüber berichtet worden ist daß in den 60er Jahren und früher bei den Gebäuden noch nicht auf ne Wärmeschutzdämmung geachtet worden ist. Ich glaub der Bunker da ist ne unbeabsichtigte Ausnahme :)

Mon Jan 17 08:53:36 CET 2011    |    Trennschleifer4123

Hier noch was zur Technik und dem Ausbau des Bunkers in der Frankfurter Schmidtstr. (Quelle : bunko.net) :

 

Zitat:

Über das rein Funktionale und Zweckmäßige der Anlage hinaus waren wir überrascht von der Technik im Innern. Stromaggregate, Luftschächte in jeden Raum zur Versorgung mit Frischluft und Wärme und zur Sicherung der Gründlichkeit 2 Sanitärbereichen pro Etage mitTrinkwasser und seperater Notwasserversorgung. So solide und gründlich,ein Bunker sollte wohl auch 1000 Jahre stehen.

oder

 

Zitat:

Die wohl spektakulärste Aktion während des Umbaus bestand zweifels ohne darin, in die 2m dicke Stahlbetonwand im hinteren Treppenhaus eine Festeröffnung zu installieren. Bevor die Mannschaft mit schwerem Kernbohrgerät anrücken konnte mußte zuvor noch ein 1500 Liter Wassertank aus dem 2. Weltkrieg entfernt werden. Nach Aussage unseres 1. Vorsitzenden sollte sich kein Wasser mehr in dem Tank befinden, was sich jedoch beim Abriss als falsch herausstellte. Tausende Liter Brakwasser platzen ins Treppenhaus hinunter was eine ganz schöne Sauerei war. Die Wand war nun freigelegt und das Grät zur Kernbohrung konnte installiert werden. Tagelang frästen sich die Ketten, die mit Wasser geschmiert wurden, durch den Stahlbeton. Das Wasser, dass an der Außenfassade ablaufen sollte suchte sich blöderweise seinen Weg geradewegs in einen Lüftungsschacht eines Proberaumes im 1.Stockwerk und wurde leider erst bemerkt als dieser zu Hälfte vollgelaufen war.

 

Nach dem Sägen des Betonquaders wurde dieser von innen nach außen geschoben und draußen von einem riesigen Kran mit Ketten und Seilen aufgefangen und mittels einer Mule abtransportiert.

Viele Grüße

 

g-j:)

Deine Antwort auf "Lost Places - Luftschutzbunker FFM Osthafen oder mit der Vergangenheit leben"

UAV

Block-Heros die fantastischen 4

  • smhb0310
  • Trennschleifer4123

Klick 4 More (169)

Nächstes Event

Und weiter gehts !

Willkommen im Block :

  • anonym
  • Blockpartie
  • BastiMun
  • john carmack
  • The_Organist
  • Lewellyn
  • Brassmann
  • VectraMarx
  • MT-Bereitschaft
  • Gwyn

My Ride - Outside

My ride - Inside

Erster "ausgezeichneter" Block

Mein Blog hat am 09.02.2008 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blog Ticker

RS

 

Mein S Line Audi A38P 04

Motor Motorbauart Reihen-4-Zylinder, Ottomotor mit Benzindirekteinspritzung, Massenausgleichsgetriebe, Vierventil-Technik, zwei oben liegende Nockenwellen (DOHC), kontinuierliche Einlassnockenwellenverstellung, Schaltsaugrohr, K&N Filter Leistung Hubraum 1984 cm3 Max. Leistung 110 (150)/6000 kW (PS) bei min -1 Max. Drehmoment 200/3500 Nm bei min -1 Motormanagement Vollelektronisch mit E-Gas, Bosch MED9 Abgasreinigungssystem Motornaher 2-stufiger Metallkatalysator, NOX-Adsorber im Unterboden, Abgasrückführung, Oettinger Edelstahl Endschalldämpfer 2 x 76mm, abgeschrägt mit Siebeinsatz Kraftübertragung Antriebsart Vorderradantrieb, Elektronische Differentialsperre EDS über Bremseingriff an allen angetriebenen Rädern, Antriebs-Schlupf-Regelung ASR, Elektronisches Stabilisierungsprogramm ESP mit Bremsassistent Kupplung Hydraulischer Drehmomentwandler mit geregelter Überbrückungskupplung Getriebeart 6-stufige tiptronic mit Dynamischem Schaltprogramm DSP, Schaltwippen am Lenkrad Fahrwerk Vorderachse McPherson-Federbeinvorderachse mit unteren Dreiecksquerlenkern, Aluminium-Hilfsrahmen, Rohrstabilisator, S Line Sportfahrwerk Hinterachse Vierlenker-Hinterachse mit getrennter Feder-Dämpfer-Anordnung, Hilfsrahmen, Rohrstabilisator, S Line Sportfahrwerk RäderSommerAluminium-Gussräder 7,5 J x 18" ET 54 5 Arm Design (quattro GmbH)WinterAluminium-Gussräder 7,5 X 17" ET 56 AmbitionSommerReifen 225/40 R 18" Michelin Pilot Sport IIWinterReifen 225/45 R 17" Dunlop M3 WintersportSpurverbreiterungenH&R System DR 20mm vorne + H&R System DRA 40mm hinten Bremssystem Bremssystem Zweikreisbremsanlage mit diagonaler Aufteilung, Anti-Blockier-System ABS mit Elektronischer Bremskraftverteilung EBV, hydraulischer Bremsassistent, zweistufige Kennlinie des Bremskraftverstärkers (Dual Rate), Scheibenbremsen vorn/hinten, vorn innenbelüftet, green stuff Sportbremsbelege Lenkung Lenkung Elektromechanisch, geschwindigkeitsabhängige Lenkunterstützung, aktive Rückstellunterstützung, automatische Geradeauslaufkorrektur, Lenkrollradius spurstabilisierend, Wendekreis ca. 10,7 m Gewicht Leergewicht 1305 kg Zul. Gesamtgewicht 1865 kg Zul. Dachlast/Stützlast 75/75 kg ungebremst 690 kg bei 12% Steigung 1400 kg bei 8% Steigung 1700 kg Volumen Gepäckraumvolumen 350 l Tankinhalt, ca. 55 ca. l Fahrleistung Höchstgeschwindigkeit 214km/h Beschleunigung 0-100 km/h 9,3 s Verbrauch Kraftstoffart SuperPlus bleifrei 98 ROZ städtisch 11,5 l außerstädtisch 6,0 l insgesamt 8,0 l CO2-Emissionen 192 g/km Emissionsklasse (94/12/EG) EU4 Versicherungsklassen Haftpflicht 15 Vollkasko 18 TeilkaskoZusatzausstattungDiebstahlwarnanlage mit Abschleppschutz durch Neigungswinkelsensor (abschaltbar), inklusive Innenraumüberwachung (abschaltbar), bordspannungsunabhängiges Signalhorn (Back-up-Horn), zur Überwachung von Türen, Front und Gepäckraumklappe Radioanlage concert mit Lautsprechern vorn und hinten; mit CD-Laufwerk, 12 Stationsspeicher, Empfangsbereich FM (UKW) und AM (MW, LW), Softkey-Bedienkonzept und zweizeiliges Display, Gesamtleistung 140 Watt, 8 Lautsprecher inklusive Centerspeaker und Bassreflexbox, CD-Wechsler-Steuerung, Antennendiversity BOSE Soundsystem 10 Hochleistungslautsprecher, 6-Kanal-Verstärker mit einer Gesamtleistung von 195 Watt und dynamischer Fahrgeräuschkompensation; das System ist auf die Akustik des Innenraums abgestimmtGlasschiebedachAusstattungslinie : Ambition + S-Line plus (quattro GmbH)S-Line Dachkantenspoiler (quattro Gmbh)Licht und GepächraumpaketXenon-ScheinwerferNotradRaucherausführung