• Online: 3.965

Tue Apr 05 13:01:33 CEST 2011    |    Trennschleifer4123    |    Kommentare (95)    |   Stichworte: 8P, Bunker, Das Arbeitserziehungslager, Das Bahnhofsgebäude, DIE KLINIK, Die Ziegelei, Gaswerk 1912, Heilstätten, Lost Places, Luftschutzbunker, Mittelbau, NVA Erholungsheim, Pissoir, Platte, Plattenbau, Point Alpha, Prypjat, Reichsautobahn Strecke 85, Ruine, Schutzbunker, Urban Exploring, Urbex, VEB Kombinat, Welt 2000, XXX Streng vertraulich

Hallo liebe Leser,

 

ein leichtes Rasseln, ein Röcheln....... scheint wohl von der Lunge zu kommen.....

 

"Ich höre Stimmen, mach das sie aufhören"

 

Ich kann Tuberkel sehen......

 

Langsam gewöhnt sich das Auge an die Dunkelheit, die Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk gepaart mit einem ständig präsenten Windhauch lässt einem, einen kalten Schauer über den Rücken laufen. Eine leichte Gänsehaut schon fast ein Dauerzustand. Alte Gebäude leben, erzeugen Geräusche. Was zur Hölle mache ich an so einem verlassenen und morbiden Ort ? Doch was geschah an diesem Ort wirklich ? Ich glaube nicht an paranormale Phänomene, bin mir aber just in diesem Moment nicht mehr so sicher. Ein Schatten..... argh... zum Glück war es nur der Eigene. Wenn doch nur diese verdammte Neugierde nicht wäre..... Das Schlimme ist, hier hört Dich niemand schreien..... was vielleicht aber auch die ein oder andere peinliche Situation erspart. Ich wusste es, ich bin hier nicht allein.... Und dann der Beweis und Hoffnungsschimmer, hier gibt es doch noch Leben, wie das letzte Bild in der Galerie beweißt.

 

Es lässt sich nur schwer beschreiben, aber an diesem Ort fühlte ich mich äußerst unwohl.

 

1898 Gegründet.

1911 Erhöhung der Anzahl der Betten auf 200.

1924 Durch Behandlungsräume, Laboratorien und Röntgenstation erweitert.

1941 Erlass über den Einsatz Tuberkulöser in der Produktion, Patienten der Klinik fertigen Sicherungen für elektrische Leitungen.

1954 Versuchte Beschlagnahmung der sowjetische Militäradministration um ein Seuchenlazarett für sowjetische Soldaten einzurichten (konnte verhindert werden).

1990 Schließung der Klinik.

 

Viele Grüße

 

g-j:)

 


Tue Apr 05 13:55:46 CEST 2011    |    fate_md

Hab keinen Bezug zu dem Gebäude was du da beschreibst (wie bist´n da reingekommen? Führung oder "halblegal"?) aber die Fotos sind der Hammer!

Tue Apr 05 13:56:45 CEST 2011    |    dodo32

auf dem vorletzten Bild ist ein Polizeiauto :confused:

Tue Apr 05 14:12:32 CEST 2011    |    Achsmanschette34296

Zitat:

auf dem vorletzten Bild ist ein Polizeiauto :confused:

ich glaube....

dafür hätte ich eine kleine erklärung....:rolleyes:

 

ein altes leerstehendes haus...

die anwohner hörten ein leichtes rasseln....

sie hörten ein röcheln und stimmen...

danach kamen die schreie...:eek:

 

"das sanatorium-massaker":o

 

demnächst auf blu-ray und dvd....:p:D

Tue Apr 05 14:14:16 CEST 2011    |    dodo32

@WillMann :D *lol* "auf blu-ray und dvd" :D:D

Tue Apr 05 14:16:42 CEST 2011    |    Trennschleifer4123

Zitat:

auf dem vorletzten Bild ist ein Polizeiauto :confused:

Das ist mein Dienstwagen;)

 

Viele Grüße

 

g-j:) only legal unterwegs und ohne Werkzeug

Tue Apr 05 14:20:03 CEST 2011    |    Trennschleifer4123

Zitat:

Hab keinen Bezug zu dem Gebäude was du da beschreibst

Was meinst Du mit Bezug ?

 

@WillMann

 

Die haben da wirklich schon Leichen rausgetragen:eek:

 

Was aber bei einem Krankenhaus der Größe normal sein sollte:D

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Tue Apr 05 14:23:14 CEST 2011    |    dodo32

Zitat:

Das ist mein Dienstwagen

hab ich mir fast gedacht ;) ansonste wäre die Variante von WillMann durchaus glaubwürdig gewesen :D

 

Beste Grüße

-dodo-

Tue Apr 05 14:30:59 CEST 2011    |    fate_md

Na kein Bezug im Sinne von "ich seh das zum ersten mal auf den Fotos", schön bzw. interessant anzugucken, aber mehr halt nicht. Wär´s jetzt nen Gebäude nahe meinem Wohnort, würde man sowas doch mit völlig anderen Augen sehen.

 

Das einzige was ich an den Fotos "zu neu" Fand, war dieser Spruch mit den Stimmen, der Schriftstil ist viel zu modern und passt somit irgendwie überhaupt nicht glaubhaft ins Restbild.

Tue Apr 05 14:33:04 CEST 2011    |    Achsmanschette34296

Zitat:

Die haben da wirklich schon Leichen rausgetragen:eek:

ich hoffe doch nicht,nach der schliessung...:eek:;):D

 

im ernst g-j....

das ding hier gehört zu meinen favs....

gefällt mir sehr gut.....

 

auch wenn ich keinen sonderlichen bezug zu krankenhäusern habe...;)

Tue Apr 05 14:44:20 CEST 2011    |    Trennschleifer4123

Zitat:

Na kein Bezug im Sinne von "ich seh das zum ersten mal auf den Fotos", schön bzw. interessant anzugucken, aber mehr halt nicht. Wär´s jetzt nen Gebäude nahe meinem Wohnort, würde man sowas doch mit völlig anderen Augen sehen.

 

Das einzige was ich an den Fotos "zu neu" Fand, war dieser Spruch mit den Stimmen, der Schriftstil ist viel zu modern und passt somit irgendwie überhaupt nicht glaubhaft ins Restbild.

Ist verständlich,

 

entweder man hat einen Hang zu verlassenen Locations oder auch nicht. Mehr als Bilder sollen die Fotos auch nicht sein, Zeugnisse des Urban Exploring. Mir ist es egal wo das Objekt steht, spannend finde ich das immer.

 

Klar ist die Schrift nicht zeitgemäß, aber das macht nichts da in den 20 Jahren nach der Schließung mit Sicherheit der ein oder ander Durchgeknallte durchs Gebäude gesprungen ist;):D

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Tue Apr 05 14:47:19 CEST 2011    |    Achsmanschette34296

Zitat:

...da in den 20 Jahren nach der Schließung mit Sicherheit der ein oder ander Durchgeknallte durchs Gebäude gesprungen ist

wahre worte....:p;):D

Tue Apr 05 14:50:03 CEST 2011    |    Andi2011

Ich habe meine Facharbeit damals über das Thema "Patiententötungen" geschrieben,darunter auch ein Kapitel über Tötungen in deutschen Heilstätten/Kliniken/Psychiatrien im 2.Weltkrieg durch Pflegepersonal und Ärzte in Deutschland,daher find ich die Bilder besonders Interessant.

 

Sehr schön übrigens der Clip einer meiner Lieblingsbands:Triptykon rules:D

Tue Apr 05 14:53:20 CEST 2011    |    Trennschleifer4123

Zitat:

Ich habe meine Facharbeit damals über das Thema "Patiententötungen" geschrieben,darunter auch ein Kapitel über Tötungen in deutschen Heilstätten/Kliniken/Psychiatrien im 2.Weltkrieg durch Pflegepersonal und Ärzte in Deutschland,daher find ich die Bilder besonders Interessant.

Oh ha, jetzt läuft mir wirklich ein kalter Schauer den Rücken runter.

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Tue Apr 05 15:00:30 CEST 2011    |    Reifenfüller47533

Geniale Bilder... :)

 

Sehr guter Blick für´s Motiv und die Lichtverhältnisse... ;)

 

P.S. Ich fände den Besuch solch einer Stätte auch ziemlich spannend... :D

Tue Apr 05 15:19:47 CEST 2011    |    Trennschleifer4123

Zitat:

Sehr guter Blick für´s Motiv und die Lichtverhältnisse... ;)

Dankeschön:)

 

Zitat:

P.S. Ich fände den Besuch solch einer Stätte auch ziemlich spannend... :D

Ich könnte sofort auf die nächste Entdeckungstour gehen:D

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Tue Apr 05 15:40:56 CEST 2011    |    XC70D5

Zitat:

? 05.04.2011 14:44 | game-junkiez

Mehr als Bilder sollen die Fotos auch nicht sein...

Spinnst Du? Weißt Du eigentlich, was für Phantasien Du in einem kranken Hirn wie meinem damit auslöst?

 

Ich sehe die Bilder und denke an "Saw", wie ich jemand angekettet seinen Fuß absägt...

 

Ist das die Wanne, in der Wolfman seine Metall-Implantate bekommen hat?

 

Bilder sehen aus wie Stichwörter: Ritalin, nosokomiale Infektionen, Menschenversuche, Schizophrenie, Euthanasie, Adrenalin...

 

:eek:

 

 

Gruß

 

Martin

Tue Apr 05 15:54:57 CEST 2011    |    Trennschleifer4123

Zitat:

Bilder sehen aus wie Stichwörter: Ritalin, nosokomiale Infektionen, Menschenversuche, Schizophrenie, Euthanasie, Adrenalin...

Das ist ja mal ein nettes Kompliment :D:D:D

 

Ich seh schon, Dir konnte ich die dort empfundene Stimmung rüberbringen;)

 

Zitat:

nosokomiale Infektionen

Ich habe so einen komischen Druck auf der Lunge:D

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Tue Apr 05 16:55:38 CEST 2011    |    PartyBlazer

Hey g-j,

 

bin froh dass du mit der Serie weitermachst :)

Ich 'schulde' dir ja noch Bilder von einem düsteren Ort...das hab ich nicht vergessen.....;)

Am Wochenende bin ich eh mit der Cam unterwegs da ich meinen Dicken etwas geupdatet habe und neue Fotos machen will ;)

 

Da du dem Anschein nach bei der Rennleitung bist wundert es mich nicht dass du die Möglichkeit hast solche Orte auch von Innen bestaunen zu können ;)

 

Gruss Party

Tue Apr 05 16:59:02 CEST 2011    |    Black Rider

Die rote Farbe an der Wand ist aber auch nett; die echte Suppe wär schon längst nicht mehr Sichtbar

Tue Apr 05 17:19:46 CEST 2011    |    Trennschleifer4123

Zitat:

Hey g-j,

bin froh dass du mit der Serie weitermachst :)

 

Ich 'schulde' dir ja noch Bilder von einem düsteren Ort...das hab ich nicht vergessen.....;)

Natürlich geht die "Lost Places Reihe" weiter. Lass Dich mit den Pics nicht streßen ich habe noch eins/zwei Artikel auf Halde;) Freue mich aber über Deinen dunklen Ort.

 

Zitat:

Die rote Farbe an der Wand ist aber auch nett; die echte Suppe wär schon längst nicht mehr Sichtbar

Das Blut (Rhesus negativ) war recht frisch:eek:

 

 

Und die Farbe war roter Kerzenwachs;)

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Tue Apr 05 17:26:11 CEST 2011    |    deville73

Eigentlich ein beeindruckendes Anwesen.

 

Wie Tucholsky schon in Schloß Gripsholm schrieb, sind die Handwerker die ein Haus bauen das Eine. Sie geben ihr Bestes um den ihnen aufgegebenen Auftrag zu erfüllen und bauen fröhlich pfeifend ein wunderbares Haus.

Doch wenn sie fertig sind, gehen sie und es kommen die Anderen. Diese erfüllen das Haus mit Leben. Und das kann ganz andere, dunkle Hintergründe haben.

Somit sind Körper und Seele nicht nur beim Menschen zwei zusammengehörige, jedoch eigenständige Dinge, sondern auch bei Bauwerken.

 

Schade um diese massive Substanz, die einen offensichtlich sehr unschönen Erlebnishorizont hatte.

Tue Apr 05 17:31:52 CEST 2011    |    Trennschleifer4123

Wow deville,

 

Dein poetischer Beitrag hat mir gerade den nächsten Schauer versetzt. Wie Recht Du doch hast. Der Überzeugung das auch Gebäude eine Seele haben, bin ich schon länger. Manchmal kann man Geschehnisse sogar spüren..... stumme Zeugen aus Stein und Beton.

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Tue Apr 05 17:38:37 CEST 2011    |    deville73

Dat is nich von mir.

Dat is von Tucholsky.

Zwar etwas abgewandelt, aber dennoch erkennbar.

 

Aber ich habe das deutlich gekennzeichnet. ;)

 

Inhaltlich stehe ich aber ganz und gar dahinter. :)

 

Ganz sicher schwingen die Gefühle, Erlebnisse, Ängste, Schmerzen und auch Freuden der Bewohner in den Gebäuden noch lange weiter.

Sensitive Menschen und insbesondere auch Tiere können diese Schwingungen durchaus sehr intensiv empfinden.

Unbewusst oft, aber doch intensiv.

Tue Apr 05 17:45:12 CEST 2011    |    Trennschleifer4123

Egal,

 

Du hast es hier gepostet und das ist entscheidend;):)

 

Ich lass das Lob dann posthum an Tucholsky weiterreichen;)

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Tue Apr 05 17:47:47 CEST 2011    |    deville73

Schloß Gripsholm sollte man gelesen haben. :)

 

Es ist ein kurzes Werk das schnell gelesen ist. Nicht nur weil es kurz ist, sondern auch weil es hervorragend geschriebene Literatur ist.

Tue Apr 05 17:47:53 CEST 2011    |    Duftbaumdeuter18283

Ich hoffe, die Rennleitung auf dem vorletzten Bild ist nicht wegen dir dort angetrabt ;)

 

Immerhin scheint es bis auf den verrückten Spruch kaum Spuren von ungebetenen Gästen zu geben.

Find es aber sehr schade, dass Gebäude mit so einer interessanten Aussenarchitektur dem Verfall überlassen werden.

Tue Apr 05 18:02:22 CEST 2011    |    Trennschleifer4123

Zitat:

Schloß Gripsholm sollte man gelesen haben. :)

Es ist ein kurzes Werk das schnell gelesen ist. Nicht nur weil es kurz ist, sondern auch weil es hervorragend geschriebene Literatur ist.

Du hast mich jetzt echt neugierig gemacht.... so gut wie bestellt;)

 

Zitat:

Ich hoffe, die Rennleitung auf dem vorletzten Bild ist nicht wegen dir dort angetrabt ;)

Definitiv NEIN:)

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Tue Apr 05 19:17:36 CEST 2011    |    ULFX

wie immer gut gemacht,aber du verschleuderst doch nicht etwa meine steuergelder in dem du während deiner dienstzeit solchen privaten aktivitäten nachgehst,oder!? glaub kaum dass du die "bullenkarre" (zitat blues-brothers) auch in deiner freizeit fährst.ich denke bei uns gibt es genug probleme um einen polizistenalltag zu füllen!!!

Tue Apr 05 19:27:11 CEST 2011    |    Trennschleifer4123

Gemach, gemach.... ich war im Dienste der guten Sache unterwegs, quasi investigativ........ auf der Suche nach Kulturgut..... das Bernsteinzimmer wird in der Region vermutet. Außerdem ist es auf dem Land alles ein wenig anders. Und Den der vor 2 Wochen dem Bauern Horst die 2 Schubkarren voll Rüben geklaut hat, den machen wir auch noch dingfest.

 

:D:D;):D:D

 

Viele Grüße

 

g-j:D

Tue Apr 05 19:41:35 CEST 2011    |    j.slr

Kannst du auch noch preisgeben, wo sich dieses Objekt befindet ? Oder hab ich's überlesen....

Tue Apr 05 19:41:49 CEST 2011    |    ULFX

ok,verziehen und lustigen humor haste auch,gefällt mir :D

Tue Apr 05 19:56:06 CEST 2011    |    Trennschleifer4123

Zitat:

ok,verziehen und lustigen humor haste auch,gefällt mir :D

Kein Thema, ich hab das auch gar nicht als Angriff aufgefasst;)

 

Zitat:

Kannst du auch noch preisgeben, wo sich dieses Objekt befindet ? Oder hab ich's überlesen....

Du hast nichts überlesen !

 

Wenn ich sowas schreibe, faulen mir die Finger ab;)

 

Viele Grüße

 

g-j:)

 

PS. Der Hinweis sollte genügen und lasst Euch nicht erwischen;)


Tue Apr 05 19:59:00 CEST 2011    |    deville73

Zitat:

? 05.04.2011 19:41 | j.slr j.slr

 

Kannst du auch noch preisgeben, wo sich dieses Objekt befindet ? Oder hab ich's überlesen....

Der Name des Objekts erinnert mich an eine Fernsehsendung, die ich mir seit Jahren regelmäßig anschaue und den Ort in der Nähe würde ich eigentlich ganz woanders vermuten. ;)

 

Mehr sach ich nich.

Ich will auch nicht, dass mir die Finger abfallen...

Tue Apr 05 20:01:34 CEST 2011    |    Trennschleifer4123

Zitat:

Mehr sach ich nich.

Sehr gut deville sonst kommen die großen schwarzen Limousinen vorgefahren :D;):D

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Tue Apr 05 20:08:58 CEST 2011    |    deville73

Keine Sorge ;)

Tue Apr 05 20:25:22 CEST 2011    |    Trennschleifer4123

Soooo,

 

macht mir keinen Blödsinn hier;) ... ich mach mich jetzt mal auf die "Arbeit":D

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Tue Apr 05 20:56:57 CEST 2011    |    tino27

Zitat:

ich mach mich jetzt mal auf die "Arbeit":D

Jaja, sitz mal deine Zeit ab. :)

 

Ach, ihr hört die falsche Musik. Haut mal das Lied rein und schaut euch dann die Bilder an. :D

 

Aber mal ernst. Ich frag mich echt, wie so ein Gebäude vergammeln kann. Ich habs ja schon mal gesagt, wenn ich könnte, ich würd sie alle retten wollen. Dieser ganze Komplex ist ein Kunstwerk. Jeder Stein eine Huldigung an die Steinmetzkunst, die Brüstung ein Verneigung vorm Schmiedehandwerk, der Dachstuhl eine Hommage an die Zimmermänner.

 

Ach, da geht mir das Herz auf. Und man könnte so viel draus machen, aber wir wohnen ja lieber in Wohnkübeln und arbeiten in befensterten Würfeln. :mad:

 

Man kann ja mal beim Fachbetrieb anfragen, was so ein Geländer heutzutage kosten würde oder so eine Gaube in der Spitze des Dachstuhls (Bild 92). Das Haus wäre fast unbezahlbar.

Tue Apr 05 21:16:05 CEST 2011    |    deville73

Stimmt.

Um das Anwesen ist es wirklich schade. So wie um die meisten anderen auch.

Aber ich meine dass jeder sich mächtig verheben würde, wollte er sich an die Sanierung eines solchen Objekts machen.

 

Aber vielleicht gibt es ja irgendwo einen Finanzinvestor der bereit ist, aus dem Objekt z.B. ein Heim für betreutes Wohnen zu machen oder etwas in der Richtung.

 

Leider wird es aber wohl günstiger werden, wenn man alles zusammenschiebt und dann neu baut.

Ob es dann besser wäre was entsteht, ist allerdings noch sehr die Frage.

 

Letztlich gehört so ein Objekt unter Denkmalschutz und von staatlicher Seite instandgesetzt.

 

Da aber heutzutage alles nur noch unter finanziellen Aspekten gesehen wird und die Erhaltung alter Substanz keine Konjunktur hat, wird das wohl ein Wunsch bleiben.

Wed Apr 06 07:01:43 CEST 2011    |    Trennschleifer4123

Zitat:

Aber mal ernst. Ich frag mich echt, wie so ein Gebäude vergammeln kann. Ich habs ja schon mal gesagt, wenn ich könnte, ich würd sie alle retten wollen. Dieser ganze Komplex ist ein Kunstwerk. Jeder Stein eine Huldigung an die Steinmetzkunst, die Brüstung ein Verneigung vorm Schmiedehandwerk, der Dachstuhl eine Hommage an die Zimmermänner.

Zitat:

Stimmt.

Um das Anwesen ist es wirklich schade. So wie um die meisten anderen auch.

Aber ich meine dass jeder sich mächtig verheben würde, wollte er sich an die Sanierung eines solchen Objekts machen.

Aber vielleicht gibt es ja irgendwo einen Finanzinvestor der bereit ist, aus dem Objekt z.B. ein Heim für betreutes Wohnen zu machen oder etwas in der Richtung.

Jemand ernsthaftes Interesse ?

 

Gigantische ~ 22o.oo Quadratmeter -> Gebäude, Wege, Wald

 

für kleines Geld ~ 6oo.ooo €

 

und das Objekt ist gerettet

 

Möglicher Verwendungszweck -> Horror-Klinik, Lost Places Erlebnisspark mit Übernachtung im Tuberkellaboratorium oder der Röntgenstation, Gründung einer betreuten Motor-Talk Kommune mit sektenartigen Schraubercharakter

 

Ich stelle gerne den Kontakt her;):D

 

Viele Grüße

 

g-j:)


Deine Antwort auf "Lost Places - Das Sanatorium oder in my darkest hour"

UAV

Block-Heros die fantastischen 4

  • smhb0310
  • Trennschleifer4123

Klick 4 More (169)

Nächstes Event

Und weiter gehts !

Willkommen im Block :

  • anonym
  • thesaint1986
  • Motorblock1.8T
  • Bale-2327
  • franklin35
  • Blockpartie
  • BastiMun
  • john carmack
  • The_Organist
  • Lewellyn

My Ride - Outside

My ride - Inside

Erster "ausgezeichneter" Block

Mein Blog hat am 09.02.2008 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blog Ticker

RS

 

Mein S Line Audi A38P 04

Motor Motorbauart Reihen-4-Zylinder, Ottomotor mit Benzindirekteinspritzung, Massenausgleichsgetriebe, Vierventil-Technik, zwei oben liegende Nockenwellen (DOHC), kontinuierliche Einlassnockenwellenverstellung, Schaltsaugrohr, K&N Filter Leistung Hubraum 1984 cm3 Max. Leistung 110 (150)/6000 kW (PS) bei min -1 Max. Drehmoment 200/3500 Nm bei min -1 Motormanagement Vollelektronisch mit E-Gas, Bosch MED9 Abgasreinigungssystem Motornaher 2-stufiger Metallkatalysator, NOX-Adsorber im Unterboden, Abgasrückführung, Oettinger Edelstahl Endschalldämpfer 2 x 76mm, abgeschrägt mit Siebeinsatz Kraftübertragung Antriebsart Vorderradantrieb, Elektronische Differentialsperre EDS über Bremseingriff an allen angetriebenen Rädern, Antriebs-Schlupf-Regelung ASR, Elektronisches Stabilisierungsprogramm ESP mit Bremsassistent Kupplung Hydraulischer Drehmomentwandler mit geregelter Überbrückungskupplung Getriebeart 6-stufige tiptronic mit Dynamischem Schaltprogramm DSP, Schaltwippen am Lenkrad Fahrwerk Vorderachse McPherson-Federbeinvorderachse mit unteren Dreiecksquerlenkern, Aluminium-Hilfsrahmen, Rohrstabilisator, S Line Sportfahrwerk Hinterachse Vierlenker-Hinterachse mit getrennter Feder-Dämpfer-Anordnung, Hilfsrahmen, Rohrstabilisator, S Line Sportfahrwerk RäderSommerAluminium-Gussräder 7,5 J x 18" ET 54 5 Arm Design (quattro GmbH)WinterAluminium-Gussräder 7,5 X 17" ET 56 AmbitionSommerReifen 225/40 R 18" Michelin Pilot Sport IIWinterReifen 225/45 R 17" Dunlop M3 WintersportSpurverbreiterungenH&R System DR 20mm vorne + H&R System DRA 40mm hinten Bremssystem Bremssystem Zweikreisbremsanlage mit diagonaler Aufteilung, Anti-Blockier-System ABS mit Elektronischer Bremskraftverteilung EBV, hydraulischer Bremsassistent, zweistufige Kennlinie des Bremskraftverstärkers (Dual Rate), Scheibenbremsen vorn/hinten, vorn innenbelüftet, green stuff Sportbremsbelege Lenkung Lenkung Elektromechanisch, geschwindigkeitsabhängige Lenkunterstützung, aktive Rückstellunterstützung, automatische Geradeauslaufkorrektur, Lenkrollradius spurstabilisierend, Wendekreis ca. 10,7 m Gewicht Leergewicht 1305 kg Zul. Gesamtgewicht 1865 kg Zul. Dachlast/Stützlast 75/75 kg ungebremst 690 kg bei 12% Steigung 1400 kg bei 8% Steigung 1700 kg Volumen Gepäckraumvolumen 350 l Tankinhalt, ca. 55 ca. l Fahrleistung Höchstgeschwindigkeit 214km/h Beschleunigung 0-100 km/h 9,3 s Verbrauch Kraftstoffart SuperPlus bleifrei 98 ROZ städtisch 11,5 l außerstädtisch 6,0 l insgesamt 8,0 l CO2-Emissionen 192 g/km Emissionsklasse (94/12/EG) EU4 Versicherungsklassen Haftpflicht 15 Vollkasko 18 TeilkaskoZusatzausstattungDiebstahlwarnanlage mit Abschleppschutz durch Neigungswinkelsensor (abschaltbar), inklusive Innenraumüberwachung (abschaltbar), bordspannungsunabhängiges Signalhorn (Back-up-Horn), zur Überwachung von Türen, Front und Gepäckraumklappe Radioanlage concert mit Lautsprechern vorn und hinten; mit CD-Laufwerk, 12 Stationsspeicher, Empfangsbereich FM (UKW) und AM (MW, LW), Softkey-Bedienkonzept und zweizeiliges Display, Gesamtleistung 140 Watt, 8 Lautsprecher inklusive Centerspeaker und Bassreflexbox, CD-Wechsler-Steuerung, Antennendiversity BOSE Soundsystem 10 Hochleistungslautsprecher, 6-Kanal-Verstärker mit einer Gesamtleistung von 195 Watt und dynamischer Fahrgeräuschkompensation; das System ist auf die Akustik des Innenraums abgestimmtGlasschiebedachAusstattungslinie : Ambition + S-Line plus (quattro GmbH)S-Line Dachkantenspoiler (quattro Gmbh)Licht und GepächraumpaketXenon-ScheinwerferNotradRaucherausführung