• Online: 2.975

Fri Jun 17 16:03:17 CEST 2011    |    Trennschleifer4123    |    Kommentare (25)    |   Stichworte: 8P, Automobilwerk, Bunker, Das Arbeitserziehungslager, Das Bahnhofsgebäude, DIE KLINIK, DIE SPINNEN, Die Villa, Die Ziegelei, Fulda Gap, Gaswerk 1912, Grenzfälle, Heilstätten, Lost Places, Luftschutzbunker, Mittelbau, NVA Erholungsheim, Pissoir, Platte, Plattenbau, Point Alpha, Prypjat, Reichsautobahn Strecke 85, Rotten to the Core, Ruine, Schutzbunker, Teaser2, Train 2 Nowhere, Urban Exploring, Urbex, VEB Kombinat, VEB Maus, Welt 2000, XXX Streng vertraulich

Hallo liebe Leser,

 

ein freier Tag, der sich anbietet mal wieder ein Museum zu besuchen...... Viele Menschen, Fahrräder und ein voller Parkplatz. Klar, hier gibt es auch eine Menge schöner alter Fahrzeuge zu sehen. Der geneigte Leser könnte meinen "Heute wird es hier ja mal richtig M-T konform". Stimmt liebe Leser, das hätte es wirklich werden können...

 

Doch dann bricht keine 2 Meter vor der Museumstür diese alte Obsessions wieder durch..... ein Kribbeln in der Magengegegend, ein verklärter Blick, der Forscherdrang kombiniert mit dem Wunsch ungefilterte, unaufpolierte und unaufbereitete Geschichte atmen zu wollen. Wie schaut es wohl hinter diesen Mauern aus ? Semper fi oder carpe diem, gesagt, getan und das Museum links liegengelassen, der Besuch wird aber nachgeholt da zumindest das Museum nicht wegläuft. Das Objekt der Begierde eine altes, sehr großes und mehrstöckiges Fabrikationsgebäude für Kraftwagen. Rotbraune Ziegelsteine, rostiges Metall und eine Menge zerbrochenes Glas.......

 

1896 gegründet, 1928 von den Bayerischen Motoren Werken AG übernommen und nach dem Zweiten Weltkrieg verstaatlicht. 1953 zum VEB Kombinat umfirmiert. 1991 von der Treuhand geschloßen.

 

Hier wurden Geschütze, Fahrräder und der erste Wartburg-Motorwagen gebaut. Im ersten Weltkrieg wurden hier Heereslastwagen, Munitionswagen, Sanitätskraftwagen, Feldgeschütze und Lafetten produziert. In den Jahren 1928 bis 1941 erblickten hier BMWs der Baureihen 3/15, 303, 315, 319, 326, 327, 335, und der Sportwagen BMW 328 das Licht der Welt. Ab 1941 wurden hier Motorräder und Flugzeugmotoren gefertigt, die in Jagdflugzeugen und Bombern zum Einsatz kamen. Ab 1953 bis zur Schließung lief hier der Wartburg vom Band.

 

Viele Grüße

 

g-j:)

 


Fri Jun 17 16:05:22 CEST 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: Olli the Driver:

 

Lost Cars - Der Autofriedhof im Wald

 

[...] ganz gut zum Thema passt und ich einen Trackback zu den Lost Cars in meinem Artikel haben möchte;)

 

http://www.motor-talk.de/.../...-und-motorkraftwagenwerk-t3314113.html

 

Viele Grüße

 

g-j:)

[...]

 

Artikel lesen ...

Fri Jun 17 16:32:22 CEST 2011    |    XC70D5

Sehr schön, auch dass mal wieder statische Bilder en masse dabei sind, top!!!

 

Ansonsten neige ich dazu, mich hier zu wiederholen ;)

 

 

Gruß

 

Martin

Fri Jun 17 16:43:08 CEST 2011    |    Trennschleifer4123

Zitat:

Sehr schön, auch dass mal wieder statische Bilder en masse dabei sind, top!!!

Danke Martin,

 

ich werde versuchen das beizubehalten, obwohl mich die Bilduploadfunktion hier, schon massiv nervt;)

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Fri Jun 17 16:45:03 CEST 2011    |    Provaider

Warum ist das video privat? Jetzt wollte ich mir den Teaser reinziehen bevor ich lese und klicke.

Fri Jun 17 16:58:33 CEST 2011    |    Trennschleifer4123

Sorry Provaider,

 

war irgendwie mein Fehler..... müsste jetzt aber funktionieren, habe es freigegeben.

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Fri Jun 17 17:07:08 CEST 2011    |    Provaider

Jop geht.

 

Ich habe vorgestern nen LP endeckt, mitten in stuttgart an der B14, neben Mahle ist ne nicht genutze Industriebrache, die mir vorher nie aufgefallen ist.

Fri Jun 17 17:24:00 CEST 2011    |    deville73

War Püppi garnicht mit dieses Mal? :o

Fri Jun 17 17:32:41 CEST 2011    |    frosch112000

WOW, was man da mit ein wenig Mut (und leider auch Geld) alles draus machen könnte.

Einfach genial.

 

Vielen dank mal wieder für die Bilder.

Fri Jun 17 17:41:54 CEST 2011    |    deville73

Fri Jun 17 17:55:52 CEST 2011    |    Batterietester135765

Nicht zu vergessen auch die EMW die da gebaut wurde

http://upload.wikimedia.org/.../Emw-R35-mit-hinterradfederung.jpg

 

Ein Unterschied zur BMW war eigendlich nur das dass Markenzeichen bei der EMW Rot statt Blau wie bei der BMW war

Fri Jun 17 17:59:46 CEST 2011    |    Trennschleifer4123

Zitat:

Ich habe vorgestern nen LP endeckt, mitten in stuttgart an der B14, neben Mahle ist ne nicht genutze Industriebrache, die mir vorher nie aufgefallen ist.

Weisst Du welche Art von Industrie ?

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Fri Jun 17 18:01:29 CEST 2011    |    Trennschleifer4123

Zitat:

War Püppi garnicht mit dieses Mal? :o

Wir wollten ja ins Museum..... und deshalb war Chucky nicht mit an Bord:D

 

Aber vielleicht sollte ich sie in den Kofferraum ziehen lassen:D

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Fri Jun 17 18:20:21 CEST 2011    |    Spiralschlauch47483

Teilweise wirklich schöne Bilder, aber kann es sein das du über so gut wie jedes einen HDR Filter gelegt hast? Das ist einfach viel zu viel, wirkt in dieser Masse auch nicht mehr schön, und nur ein Filter ist leider nicht mit echtem HDR zu vergleichen.

Fri Jun 17 18:40:41 CEST 2011    |    Trennschleifer4123

Ich mal keine HDR Pics weder mit Filter oder echt,

 

bei vielen Bildern wurde nur am Helligkeitsregler und den Tönen gedreht... bei einigen Bildern eine Vignette drübergelegt. Aber danke für Deine Kritik ! Das ist halt mein Style, meine Sicht der Dinge... und dem bleibe ich treu. Ich hab für mich nie den Anspruch erhoben ein großartiger Fotograf zu sein..... ich bin viel mehr ein Hobbyknipser der versucht die Stimmung bei Exkursionen in Bildform festzuhalten. Ich hab unterwegs kein Stativ oder verschiedene Objektive dabei..... will mich unterwegs nicht mit Technik im Sinne von dem perfekten Bild befassen, sondern mit dem gerade besuchten Ort.

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Fri Jun 17 18:46:03 CEST 2011    |    deville73

Fotografier mal ruhig weiter so... :)

Fri Jun 17 18:47:41 CEST 2011    |    Trennschleifer4123

danke deville, ich ja gar keine andere Wahl;)

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Fri Jun 17 19:23:30 CEST 2011    |    Spiralschlauch47483

Wow, tolle Einstellung, der Spaß an den Bildern und der Fotografie ist ja die Hauptsache, wobei ich mir im Nachhinein immer vorkomme als hätte ich etwas verpasst wenn ich die Kamera dabei hatte, ohne sieht man fast immer mehr

 

Sollte auch als konstruktive Kritik aufgefasst werden, da die Bilder ja wirklich etwas hermachen aber für mich die Nacharbeit eben etwas zu deutlich wurde und teilweise aussah wie ein "einfach HDR Filter drüber...".

 

Mit was fotografierst du?

Fri Jun 17 19:38:21 CEST 2011    |    Trennschleifer4123

Ich hab das auch nicht als negative Kritik aufgefasst.

 

Oftmals habe ich sogar das Gefühl, die Kamera behindert mich beim erleben und schleichen..... da wird das knipsen schnell zu Nebensache..... wenn man dann noch eine große LED Taschenlampe halten muss und Angst hat durch den Fussboden zu brechen...:D

 

Ich war mal in einem Objekt, da war die Stimmung so spannend, das kein Bild was geworden ist (hab die Cam versehentlich verstellt und es zu Hause erst gemerkt), hat mich aber weniger geärgert.... weil das Erlebniss auf der hirninternen HD abgespeichert ist.

 

Ich benutze eine Panasonic Lumix DMC-G1

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Fri Jun 17 20:17:47 CEST 2011    |    _RGTech

Provaider, sag mal an was du genau meinst. Nächsten Freitag ist Brückentag; wenn ich da eh den Tag absitzen muss kann ich auch nebenan was knipsen.

 

Nebenbei hab ich auch ein paar neue Kellerfotos.

Wenn man nicht wüsste, dass ich da noch arbeiten muss, wär's schon fast ein LP :)


Sat Jun 18 00:33:17 CEST 2011    |    Andi2011

wiedermal ein schöner Beitrag mit tollen Bildern.

Da ich ja auch seit etwa einem Jahr die Fotografie zu meinen Hobbies zähle, stärkt mich dein Kommentar dazu.

Denn die Technik ist zwar wichtig aber mir kommt es bei den Fotos auch eher auf das einfangen eines Moments oder einer Atmosphäre an und DAS ist schwer genug und gelingt mir (noch;) ) nicht halb so oft und gut wie dir!

RESPEKT!

 

Grüße

Andi2011

Sun Jun 19 11:57:51 CEST 2011    |    Achsmanschette34296

sehr nett... bla,bla... *wiederhol*:p

 

als aufmerksamer leser/betrachter,sind mir 2 kleinigkeiten aufgefallen...

eigentlich nichts besonderes....

 

trotzdem muss ich jetzt 2 1/2 fragen stellen...

 

1. wer ist RS?

 

2. wo ist chucky-girl? ...oder habe ich sie nur übersehen?

 

lg WillMann;)

Sun Jun 19 12:06:27 CEST 2011    |    Trennschleifer4123

RS bin ich oder g-j:) Einen Hinweis was RS bedeutet findest Du im Abspann der Videos.

 

Chucky war zuhause... da ja keine eigentliche Exkursion geplant war;)

 

Warst Du gestern auf der Party?

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Sun Jun 19 12:11:16 CEST 2011    |    Achsmanschette34296

Zitat:

Einen Hinweis was RS bedeutet findest Du im Abspann der Videos.

ahaaaaa....... verstehe...:D

 

Zitat:

Warst Du gestern auf der Party?

nö.... habe dir doch gesagt.....

 

wenn du nicht kommst,gehe ich auch nicht....

 

lg WillMann:cool:

Mon Jun 20 21:28:19 CEST 2011    |    Olli the Driver

Cool. Hätte nicht gedacht das man so ein Objekt einfach so besichtigen kann, das hier dürfte ja schon eine etwas bekanntere Location sein.

Mon Jun 20 22:26:07 CEST 2011    |    Trennschleifer4123

Zitat:

Cool. Hätte nicht gedacht das man so ein Objekt einfach so besichtigen kann, das hier dürfte ja schon eine etwas bekanntere Location sein.

Na ja, was heißt schon "einfach so" ;)

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Deine Antwort auf "Lost Places - Das Automobil und Motorkraftwagenwerk"

UAV

Block-Heros die fantastischen 4

  • smhb0310
  • Trennschleifer4123

Klick 4 More (168)

Nächstes Event

Und weiter gehts !

Willkommen im Block :

  • anonym
  • thesaint1986
  • Motorblock1.8T
  • Gelöscht5343824
  • franklin35
  • Blockpartie
  • BastiMun
  • john carmack
  • The_Organist
  • Lewellyn

My Ride - Outside

My ride - Inside

Erster "ausgezeichneter" Block

Mein Blog hat am 09.02.2008 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blog Ticker

RS

 

Mein S Line Audi A38P 04

Motor Motorbauart Reihen-4-Zylinder, Ottomotor mit Benzindirekteinspritzung, Massenausgleichsgetriebe, Vierventil-Technik, zwei oben liegende Nockenwellen (DOHC), kontinuierliche Einlassnockenwellenverstellung, Schaltsaugrohr, K&N Filter Leistung Hubraum 1984 cm3 Max. Leistung 110 (150)/6000 kW (PS) bei min -1 Max. Drehmoment 200/3500 Nm bei min -1 Motormanagement Vollelektronisch mit E-Gas, Bosch MED9 Abgasreinigungssystem Motornaher 2-stufiger Metallkatalysator, NOX-Adsorber im Unterboden, Abgasrückführung, Oettinger Edelstahl Endschalldämpfer 2 x 76mm, abgeschrägt mit Siebeinsatz Kraftübertragung Antriebsart Vorderradantrieb, Elektronische Differentialsperre EDS über Bremseingriff an allen angetriebenen Rädern, Antriebs-Schlupf-Regelung ASR, Elektronisches Stabilisierungsprogramm ESP mit Bremsassistent Kupplung Hydraulischer Drehmomentwandler mit geregelter Überbrückungskupplung Getriebeart 6-stufige tiptronic mit Dynamischem Schaltprogramm DSP, Schaltwippen am Lenkrad Fahrwerk Vorderachse McPherson-Federbeinvorderachse mit unteren Dreiecksquerlenkern, Aluminium-Hilfsrahmen, Rohrstabilisator, S Line Sportfahrwerk Hinterachse Vierlenker-Hinterachse mit getrennter Feder-Dämpfer-Anordnung, Hilfsrahmen, Rohrstabilisator, S Line Sportfahrwerk RäderSommerAluminium-Gussräder 7,5 J x 18" ET 54 5 Arm Design (quattro GmbH)WinterAluminium-Gussräder 7,5 X 17" ET 56 AmbitionSommerReifen 225/40 R 18" Michelin Pilot Sport IIWinterReifen 225/45 R 17" Dunlop M3 WintersportSpurverbreiterungenH&R System DR 20mm vorne + H&R System DRA 40mm hinten Bremssystem Bremssystem Zweikreisbremsanlage mit diagonaler Aufteilung, Anti-Blockier-System ABS mit Elektronischer Bremskraftverteilung EBV, hydraulischer Bremsassistent, zweistufige Kennlinie des Bremskraftverstärkers (Dual Rate), Scheibenbremsen vorn/hinten, vorn innenbelüftet, green stuff Sportbremsbelege Lenkung Lenkung Elektromechanisch, geschwindigkeitsabhängige Lenkunterstützung, aktive Rückstellunterstützung, automatische Geradeauslaufkorrektur, Lenkrollradius spurstabilisierend, Wendekreis ca. 10,7 m Gewicht Leergewicht 1305 kg Zul. Gesamtgewicht 1865 kg Zul. Dachlast/Stützlast 75/75 kg ungebremst 690 kg bei 12% Steigung 1400 kg bei 8% Steigung 1700 kg Volumen Gepäckraumvolumen 350 l Tankinhalt, ca. 55 ca. l Fahrleistung Höchstgeschwindigkeit 214km/h Beschleunigung 0-100 km/h 9,3 s Verbrauch Kraftstoffart SuperPlus bleifrei 98 ROZ städtisch 11,5 l außerstädtisch 6,0 l insgesamt 8,0 l CO2-Emissionen 192 g/km Emissionsklasse (94/12/EG) EU4 Versicherungsklassen Haftpflicht 15 Vollkasko 18 TeilkaskoZusatzausstattungDiebstahlwarnanlage mit Abschleppschutz durch Neigungswinkelsensor (abschaltbar), inklusive Innenraumüberwachung (abschaltbar), bordspannungsunabhängiges Signalhorn (Back-up-Horn), zur Überwachung von Türen, Front und Gepäckraumklappe Radioanlage concert mit Lautsprechern vorn und hinten; mit CD-Laufwerk, 12 Stationsspeicher, Empfangsbereich FM (UKW) und AM (MW, LW), Softkey-Bedienkonzept und zweizeiliges Display, Gesamtleistung 140 Watt, 8 Lautsprecher inklusive Centerspeaker und Bassreflexbox, CD-Wechsler-Steuerung, Antennendiversity BOSE Soundsystem 10 Hochleistungslautsprecher, 6-Kanal-Verstärker mit einer Gesamtleistung von 195 Watt und dynamischer Fahrgeräuschkompensation; das System ist auf die Akustik des Innenraums abgestimmtGlasschiebedachAusstattungslinie : Ambition + S-Line plus (quattro GmbH)S-Line Dachkantenspoiler (quattro Gmbh)Licht und GepächraumpaketXenon-ScheinwerferNotradRaucherausführung