• Online: 3.723

Sun Oct 31 12:15:31 CET 2010    |    Trennschleifer4123    |    Kommentare (27)    |   Stichworte: Crime, Das Arbeitserziehungslager, DIE KLINIK, Frankfurt, Hund, Lost Places, Nanuk

Hallo liebe Leser,

 

da macht man an einem sonnigen Herbsttag, einen gemütlichen Spaziergang mit seinem treuen Begleiter, denkt an nichts Böses, erfreut sich des Lebens.....genießt den Indian Summer in Frankfurt am Main. Doch plötzlich wird man durch ein kleines, weißes Schild, das man erst auf den zweiten Blick wahrnimmt, mit den grausamen Gräueltaten des NS Regime konfrontiert. Natürlich ist mir die Geschichte der Zeit bekannt, habe sehr viel darüber gelesen, war auch schon in Dachau..... Aber das sich ähnliche Schiksale unmittelbar vor meiner Haustür abspielten, war mir neu.

Ich muss dazusagen, ich lebe nicht mehr in dem Stadtteil in dem ich groß geworden bin und wusste wohl deshalb auch nichts von der Existenz des Lagers !

 

Wieder zu Hause angekommen und ein Paar Klicks später war ich dann auch etwas schlauer und wusste was sich zu Zeiten des zweiten Weltkrieges hier abspielte ....... Interessiert Euch das Schiksal der Menschen, die dort unsagbares Leid erfahren mussten, könnt ihr hier nachschauen :

 

Arbeitserziehungslager 1

Arbeitserziehungslager 2

 

Und genau das sind die Momente im Leben, in denen man feststellt, wie gut es einem selbst doch eigentlich geht !

 

Viele Grüße

 

g-j:)

 

PS. Einen meiner Meinung nach interessanten Surf-Tipp hätte ich da noch für Euch ! ---> Der Weltkrieg vor Deiner Tür


Sun Oct 31 13:54:43 CET 2010    |    Trennschleifer4123

Hmmm,

 

vielleicht war die Idee doch nicht so gut...... seichte Sonntagsunterhaltung schaut definitiv anders aus;)

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Sun Oct 31 14:01:28 CET 2010    |    DVE

Wenn man nur den leisesten Zweifel haben sollte, zu welch abschäulichen Dingen Menschen (sind das eigentlich welche?) fähig sein können, braucht man sich nur solche Dinge zu vergegenwärtigen ...

Sun Oct 31 14:06:59 CET 2010    |    Trennschleifer4123

Und genau solch einen "Schlag vor den Kopf" hatte ich am Freitag......

 

Harmonie und Eintracht, gute Laune...... gefolgt von einem "Willkommen in der Realität" in der Kombination mit sehr tiefgründigen Gedanken.

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Sun Oct 31 14:27:02 CET 2010    |    Kurvenräuber48955

Danke fuer den ,,vor deiner tuere" Link! Komme aus Gießen und dachte die tuerme waeren von den Amis. Die waren Jahre lang mit Riesen Aufgebot hier. Es stammt aber noch aus hitler Zeiten. Interessant!!! Wusste auch nie was die fuer ne Funktion hatten. Endlich aufgeklaert! Der kasernenplatz ist nun nen großer parkplatz ;). Da war ich vor zwei Wochen mit der corvette z06 und sind ne halbe Stunde da rum gedriftet ^^

Sun Oct 31 14:41:19 CET 2010    |    Trennschleifer4123

Nichts zu danken Fabian,

 

finde die unter "PS" verlinkte Seite wirklich total spannend und informativ. Vor allem weil sich recht übersichtlich nach Regionen geordnet ist.

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Sun Oct 31 15:26:40 CET 2010    |    Dr Seltsam

Die Seite unter PS ist wirklich sehr gut, wenn auch in Aufbau. Direkt mal unter den Favouriten abgelegt :)

Sun Oct 31 18:14:13 CET 2010    |    Trennschleifer4123

Ja doch,

 

dank der Seite habe ich schon einiges in meiner Umgebung "abgelaufen"...... einfach so spazierengehen ist langweilig !

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Sun Oct 31 18:27:10 CET 2010    |    Dr Seltsam

Leider scheint für NRW kein Eintrag drin zu sein oder bin ich blind?!

Edit: Ja, ich bin blind. Die Orte tauchen in der Seitenleiste auf. FUUUUU :D

Sun Oct 31 18:28:40 CET 2010    |    MichaelOesdorf

Doch Dr. Klick auf NRW und guck dann wieder links in die Auswahlleiste unter NRW:)

Sun Oct 31 18:35:55 CET 2010    |    Dr Seltsam

Danke Michael, erst denken, dann posten. Der Spruch hat was heut Abend für mich :D

Sun Oct 31 18:40:05 CET 2010    |    MichaelOesdorf

Kein Problem, das nächste mal ein Bier weniger wenn du bei MT unterwegs bist :D;):p

 

Zum Thema: Ich finde sowas auch superinteressant was man so vor der eigenen Haustür an Geschichte finden kann:)

Sun Oct 31 18:52:22 CET 2010    |    Achsmanschette2801

Wenns da mal nicht Spuckt,sieht verdammt unheimlich aus.

Sun Oct 31 18:53:16 CET 2010    |    Trennschleifer4123

Zitat:

Zum Thema: Ich finde sowas auch superinteressant was man so vor der eigenen Haustür an Geschichte finden kann:)

Das ist genau der Punkt !

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Sun Oct 31 19:14:48 CET 2010    |    notting

Das traurige ist ja, dass heutzutage div. Sachen aus Hitlers Zeiten in stark abgeschwächter Form wieder auftauchen, aber IMHO trotzdem geeignet sind, zumindest langfristig wieder was NS-artiges aufzubauen:

- Datensammelwut des Staates -> Die Listen, nach denen die Juden von zu Hause abgeholt wurden, wurden mit damals modernster Datenverarbeitungstechnik erstellt -> http://www.heise.de/.../...msforum-zeigt-Hollerithmaschine-177399.html (letzter Absatz, enthält auch einen weiterführenden Link). Der Witz ist ja, dass der Staat die Datensammelwut der Wirtschaft anprangerd (auch wenn ich die Datensammelwut der Wirtschaft genauso schlecht finde).

- Hetze gegen Arbeitslose. Mag ja sein, dass es den einen oder anderen gibt, der nicht arbeiten will, aber die meisten Arbeitslosen, mit denen ich bislang zutun hatte, wollten arbeiten, hatten aber div. Einschränkungen, z. B. ältere Handwerker, die schwerere körperliche Arbeit tagelang in den Knochen spüren und körperlich einfach verbraucht sind was solche Arbeiten angeht.

- Förderung von Niedriglohnjobs und Bildung wird auch von der Politik ziemlich stiefmütterlich behandelt (solche Leute sind leichter für radikale Ideen zu begeistern).

- Angebliche Islamisten (AFAIK gab's in D nicht wirklich einen Anschlag oder -versuch, auch wenn die "Sauerland-Terroristen" in den Medien so hochgekocht wurden - die Bombe taugte IIRC nicht wirklich).

- Friedlichen Demonstranten wird mit Gewalt begegnet (Stuttgart 21).

- Grundrechte werden mit Füßen getreten (z. B. die Käfige ohne Schlafmöglichkeit etc. als provisorisches Gefängnis in Heiligendamm -> http://www.heise.de/tp/r4/artikel/33/33444/1.html)

- Wunsch nach Einsatz der Bundeswehr im Innern.

- Gemeinsames Training bzw. Austausch von Polizei- bzw. paramilitärischen Einheiten zwecks Aufstandsbekämpfung etc. (die haben wohl Angst, dass die inländischen Polizisten mal schiss haben könnten, auf ihre eigenen Bekannten zu schießen) -> http://www.heise.de/tp/blogs/8/147676

- usw.

 

notting

Sun Oct 31 22:08:11 CET 2010    |    Trennschleifer4123

Zitat:

Wenns da mal nicht Spuckt,sieht verdammt unheimlich aus.

H I E R hatte ich eher das Gefühl, das irgendwas nicht stimmt:eek:

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Sun Oct 31 22:24:26 CET 2010    |    DVE

Zitat:

Original geschrieben von notting

Förderung von Niedriglohnjobs und Bildung wird auch von der Politik ziemlich stiefmütterlich behandelt (solche Leute sind leichter für radikale Ideen zu begeistern).

Die Nazis sind größtenteils durch die Mittelschicht getragen und groß geworden. Deren materiellen Verlustängste wirken meist am stärksten und entfalten sich. Die Arbeitslosen damals haben am wenigsten die Nazis gewählt.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von notting

- Friedlichen Demonstranten wird mit Gewalt begegnet (Stuttgart 21).

Da die Bösen und dort die Guten, so einfach ist die Welt nicht ...

 

Gruß DVE

Mon Nov 01 09:19:24 CET 2010    |    PartyBlazer

Der Ort indem ich aufwuchs beheimatet einen jüdischen Friedhof mit Mausoleum ist auch egal in welcher Jahreszeit sehr unheimlich dort oben weil mitten im Wald gelegen...

 

Vieleicht gehe ich mal wieder vorbei und schieß ein paar Fotos....dort kann man immer gute Maroni sammeln ;)

Mon Nov 01 09:56:08 CET 2010    |    notting

@DVE:

- Und wer ist von Niedriglohnjobs am stärksten bedroht? Richtig, die Mittelschicht.

- Deine Aussage hat rein gar nichts mit dem zutun, was ich geschrieben habe. Oder kannst du mir sagen, inwiefern dieser Rentner, dem die Augen ausgeschossen wurden, gegenüber der Polizei gewalttätig war?

Ich gehe mal trotzdem auf deine Aussage ein: Sicherlich gibt's auf beiden Seiten gewalttätige, z. B. auf der Demonstranten-Seite verdeckt arbeitende Polizisten, die die Lage eskalieren lassen sollen, um die ursprünglich (zumindest mehrheitlich) friedliche Demo aufzulösen -> http://www.heise.de/tp/blogs/8/148616

 

notting

Mon Nov 01 10:38:04 CET 2010    |    Trennschleifer4123

@Party

 

Oh ha:eek: Dein Friedhof verinnerlicht den Begriff "Lost Places" brutal ! Über Bilder würde ich mich freuen !

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Mon Nov 01 11:04:18 CET 2010    |    PartyBlazer

Ja ist schon heftig das zu sehen...aber ich bin damit aufgewachsen, fast jeder Sonntagsspaziergang mit den Eltern ging da dran vorbei. Mal sehen nä. We komm ich vieleicht dazu mal nen Abstecher zu machen ;)

Mon Nov 01 11:46:28 CET 2010    |    Trennschleifer4123

Mach Dir keinen Stress,

 

aber freuen würd ich mich wirklich !

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Mon Nov 01 12:04:04 CET 2010    |    PartyBlazer

Da hab ich mal ne Anekdote zu dem Friedhof...als 13 jähriger Bub waren wir (meine Kumpels + ich) in einer Art Jugendeinrichtung der kath. Kirche Freitagabends (Kjg), da gabs mal ne Nachtwanderung u.a. auch durch den Wald und weil mein bester Kumpel damals und ich immer die grössten Fressen bei den abendlichen Veranstaltungen hatten und immer nur scheiss machten haben die Jugendleiter was für uns 2 vorbereitet !!

Sie zogen uns aus dem Tros der 'Nachtwanderer' und fesselten uns an das Tor des Mausoleums, jew. rechts und links vom Eingang....sie liefen weiter und haben uns erstmal ne halbe Stunde zappeln lassen....ein einschneidendes Erlebniss !! :D:D

Mon Nov 01 12:09:24 CET 2010    |    Trennschleifer4123

Lach......

 

weiter so..... ich höre mir liebend gerne Eure traumatischen Erlebnisse an:D

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Mon Nov 01 12:25:33 CET 2010    |    Kurvenräuber14161

Für Niedersachsen ist die Seite, der Weltkrieg vor Deiner Tür, noch ausbaufähig...

Nicht nur in Celle wurde ein Fliegerhorst eingerichtet, er war lediglich einer der ersten, in Braunschweig erhielt 1935 der Flugplatz Broitzem, nach Ausbau und Erweiterung den Status eines Fliegerhorstes, nach Übernahme durch die Luftwaffe. Der Flugplatz wurde 1929, nach Verlegung der Verkehrsfliegerschule von Berlin Staaken nach Braunschweig, als Ausbildungsflugplatz errichtet und genutzt.

Heute sind auf dem Gelände ua. das NLWK, Teile der FH BS/WF beihamtet.

1934-1935 errichtete man den Flughafen Waggum, den man derzeitig erweitert, der 1936 eröffnet wurde.

1936 wurde auf dem südlichen Teil des Geländes die deutsche Forschungsanstalt für Luftfahrt ansässig.

1938 das mit der TH Hannover verbundene Luftfahrtzentrum.

(dort ansässiges heutiges Luftfahrt Bundesamt)

Die Luther Werke fusionierten mit der Miag, um Rüstungsaufträge erfüllen zu können, in Lizens wurden die Me 210, Me 410 Bf 110 in den Fertigungshallen am Flughafen Braunschweig Waggum gebaut. Von 1953- 1979 wurden auch auf dem Gelände der Luther Werke Panzer für die US Armee montiert..

Die Göring Werke, später Stahlwerke Peine Salzgitter AG, lieferten Stähl für das gesamte deutsche Reich, Zwangsarbeiter wurden in den Werken auch schon lange vor dem Krieg vernichet, genaue Daten lassen sich nicht ermitteln, da die städtische Müll Deponie auf Teilen des Geländes, bewusst oder unbewusst eingerichtet wurde.

Um das Grauen, Verbrechen der 12 jährigen, menschenverachtenden Nazizeit zu verfolgen, braucht kein Braunschweiger mehr als 5km zu laufen... er braucht nur auf die goldenen Namenschilder, die im Fußweg eingelassen sind, zu achten...

Mon Nov 01 12:40:03 CET 2010    |    Trennschleifer4123

Hi Polo,

 

habe Nachsicht, der Inhaber der Seite kommt aus dem Rhein Main Gebiet..... klar sollte sein, das er in seiner Region besser recherchieren kann.

 

Zitat:

Um das Grauen, Verbrechen der 12 jährigen, menschenverachtenden Nazizeit zu verfolgen, braucht kein Braunschweiger mehr als 5km zu laufen... er braucht nur auf die goldenen Namenschilder, die im Fußweg eingelassen sind, zu achten...

Stolpersteine gibt es selbst bei uns im Ort, ich stolpere fast täglich drüber !

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Mon Nov 01 14:12:15 CET 2010    |    Kurvenräuber14161

Danke für die Info, game-junkiez,

vielleicht lässt sich noch einiges aus allen Bundesländern und jetzt auch polnischen und russischen Gebieten zusammentragen, um die HP erweitern zu können.

Klasse, das es auch in anderen Städten Mahnmale zum drüber stolpern gibt, mit Namen, die man sich nicht merken muss, die lediglich an das Grauen der Nazis erinnern, die jedem das Verschwinden klarmachen, sodass keiner mehr scheinheilig sagen kann, davon haben wir nichts gewusst...

Mon Nov 08 09:48:40 CET 2010    |    Trennschleifer4123

@Polo

 

Ein wirklich hochsensibles Thema.... meiner Meinung nach, müsste es viel mehr Stolpersteine geben !

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Deine Antwort auf "Lost Places - Das Arbeitserziehungslager oder das Grauen und Verbrechen vor Deiner Haustür"

UAV

Block-Heros die fantastischen 4

  • smhb0310
  • Trennschleifer4123

Klick 4 More (168)

Nächstes Event

Und weiter gehts !

Willkommen im Block :

  • anonym
  • dieselmann_de
  • thesaint1986
  • Motorblock1.8T
  • Gelöscht5343824
  • franklin35
  • Blockpartie
  • BastiMun
  • john carmack
  • The_Organist

My Ride - Outside

My ride - Inside

Erster "ausgezeichneter" Block

Mein Blog hat am 09.02.2008 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blog Ticker

RS

 

Mein S Line Audi A38P 04

Motor Motorbauart Reihen-4-Zylinder, Ottomotor mit Benzindirekteinspritzung, Massenausgleichsgetriebe, Vierventil-Technik, zwei oben liegende Nockenwellen (DOHC), kontinuierliche Einlassnockenwellenverstellung, Schaltsaugrohr, K&N Filter Leistung Hubraum 1984 cm3 Max. Leistung 110 (150)/6000 kW (PS) bei min -1 Max. Drehmoment 200/3500 Nm bei min -1 Motormanagement Vollelektronisch mit E-Gas, Bosch MED9 Abgasreinigungssystem Motornaher 2-stufiger Metallkatalysator, NOX-Adsorber im Unterboden, Abgasrückführung, Oettinger Edelstahl Endschalldämpfer 2 x 76mm, abgeschrägt mit Siebeinsatz Kraftübertragung Antriebsart Vorderradantrieb, Elektronische Differentialsperre EDS über Bremseingriff an allen angetriebenen Rädern, Antriebs-Schlupf-Regelung ASR, Elektronisches Stabilisierungsprogramm ESP mit Bremsassistent Kupplung Hydraulischer Drehmomentwandler mit geregelter Überbrückungskupplung Getriebeart 6-stufige tiptronic mit Dynamischem Schaltprogramm DSP, Schaltwippen am Lenkrad Fahrwerk Vorderachse McPherson-Federbeinvorderachse mit unteren Dreiecksquerlenkern, Aluminium-Hilfsrahmen, Rohrstabilisator, S Line Sportfahrwerk Hinterachse Vierlenker-Hinterachse mit getrennter Feder-Dämpfer-Anordnung, Hilfsrahmen, Rohrstabilisator, S Line Sportfahrwerk RäderSommerAluminium-Gussräder 7,5 J x 18" ET 54 5 Arm Design (quattro GmbH)WinterAluminium-Gussräder 7,5 X 17" ET 56 AmbitionSommerReifen 225/40 R 18" Michelin Pilot Sport IIWinterReifen 225/45 R 17" Dunlop M3 WintersportSpurverbreiterungenH&R System DR 20mm vorne + H&R System DRA 40mm hinten Bremssystem Bremssystem Zweikreisbremsanlage mit diagonaler Aufteilung, Anti-Blockier-System ABS mit Elektronischer Bremskraftverteilung EBV, hydraulischer Bremsassistent, zweistufige Kennlinie des Bremskraftverstärkers (Dual Rate), Scheibenbremsen vorn/hinten, vorn innenbelüftet, green stuff Sportbremsbelege Lenkung Lenkung Elektromechanisch, geschwindigkeitsabhängige Lenkunterstützung, aktive Rückstellunterstützung, automatische Geradeauslaufkorrektur, Lenkrollradius spurstabilisierend, Wendekreis ca. 10,7 m Gewicht Leergewicht 1305 kg Zul. Gesamtgewicht 1865 kg Zul. Dachlast/Stützlast 75/75 kg ungebremst 690 kg bei 12% Steigung 1400 kg bei 8% Steigung 1700 kg Volumen Gepäckraumvolumen 350 l Tankinhalt, ca. 55 ca. l Fahrleistung Höchstgeschwindigkeit 214km/h Beschleunigung 0-100 km/h 9,3 s Verbrauch Kraftstoffart SuperPlus bleifrei 98 ROZ städtisch 11,5 l außerstädtisch 6,0 l insgesamt 8,0 l CO2-Emissionen 192 g/km Emissionsklasse (94/12/EG) EU4 Versicherungsklassen Haftpflicht 15 Vollkasko 18 TeilkaskoZusatzausstattungDiebstahlwarnanlage mit Abschleppschutz durch Neigungswinkelsensor (abschaltbar), inklusive Innenraumüberwachung (abschaltbar), bordspannungsunabhängiges Signalhorn (Back-up-Horn), zur Überwachung von Türen, Front und Gepäckraumklappe Radioanlage concert mit Lautsprechern vorn und hinten; mit CD-Laufwerk, 12 Stationsspeicher, Empfangsbereich FM (UKW) und AM (MW, LW), Softkey-Bedienkonzept und zweizeiliges Display, Gesamtleistung 140 Watt, 8 Lautsprecher inklusive Centerspeaker und Bassreflexbox, CD-Wechsler-Steuerung, Antennendiversity BOSE Soundsystem 10 Hochleistungslautsprecher, 6-Kanal-Verstärker mit einer Gesamtleistung von 195 Watt und dynamischer Fahrgeräuschkompensation; das System ist auf die Akustik des Innenraums abgestimmtGlasschiebedachAusstattungslinie : Ambition + S-Line plus (quattro GmbH)S-Line Dachkantenspoiler (quattro Gmbh)Licht und GepächraumpaketXenon-ScheinwerferNotradRaucherausführung