• Online: 2.069

Wed Nov 24 15:45:16 CET 2010    |    Faltenbalg1233    |    Kommentare (50)    |   Stichworte: Avis, Fahrzeugtest, S60, Test, Volvo, Volvo S60

Hallo liebe Leser,

 

ich habe mich am Freitag morgen entschieden, dass ich gerne mal ein anderes Auto übers Wochenende hätte.

 

Kurz über den Avis Club geschaut was noch möglich ist.

Also schnell eine Reservierung für Gruppe G (C Klasse Automatik Navi ) gemacht.

 

Gegen Mittag habe ich mal in der Station angerufen um zu schauen wieviel Arbeit meine kurzfristige Reservierung gemacht hat.

Eine junge Mitarbeiterin beantwortete mir auf wirklich nette Art meine Fragen:

„Herr Flowmaster solange Sie mir das Fahrzeug am Montag früh zurück bringen, haben wir einen schönen Volvo S60 für Sie. Wissen Sie das ist der mit dem Sie vor eine Wand fahren können ohne zu bremsen“.

 

– Ich konnte mir ein Lachen nicht verkneifen. –

 

„Dann wollen Sie bestimmt noch wissen was es für ein Motor ist oder: Es ist der große Diesel mit 150 KW“

 

Na fein , dachte ich mir, ich hoffe die Frau hat Recht. Den Wagen wollte ich eh mal fahren.

 

Um 18 Uhr rein in die Station um zu schauen was es gibt.

Mit den Worten „ Schönen guten Abend Herr Flowmaster Sie wollen bestimmt Ihren Volvo abholen“ wurde ich begrüßt. Dann noch kurz MV fertig gemacht und ab ans Fahrzeug. Sachen umgeladen und ab ins Auto.

 

Service war auf jeden Fall 1a.

 

Nun aber zum Auto an sich:

Da steht er also: Der neuste Spross der Schwedenpanzer aka Architekten BMW.

Was ist dieser Wagen eigentlich?

Er hat eine Coupé ähnliche Form aber auch 5 Türen und 4 vollwertige Sitze.

Er wirkt größer als ein 3er oder eine C Klasse, aber für einen 5er oder E Klasse Konkurrenten ist er dann doch wieder zu klein.

Was soll man sagen: Er ist ein typischer Volvo. Ein Auto das außerhalb der üblichen Klasseneinteilungen spielt.

 

 

Motor, Getriebe und Fahrgefühl:

Schon hier zeigt es sich, dass es eben ein Volvo ist: Wo sonst findet man noch einen modernen 5 Zylinder Diesel mit ordentlich Bumms. Schlüssel reinstecken und Motor starten. Schon die erste Abweichung von der Norm: Man hört ein dezentes Brummen im Leerlauf und ein klitze kleines Vibrieren am Getriebetunnel. Es ist nun mal 5 Zylinder. Laufruhig werden diese bauartbedingt nie werden. Aber ich will ja nicht stehen sonder fahren. Also Automatik auf Stufe D und runter vom Hof.

 

Schon die ersten Meter gefallen. Aus dem leichten Brummen wird ein sportliches Fauchen wenn sich das Gaspedal dem Boden nähert. Der Wagen zieht ohne spürbares Turboloch an. Wie das vielzitierte Gummiband wird der Schwedenpanzer schneller. Unaufgeregt beschleunigt der Wagen, die 6 Gang Automatik schaltet butterweich und ohne Hektik.

 

Bei Kickdown / veränderter Gaspedalstellung reagiert das Getriebe zügig ohne Unruhe in die Fuhre zu bringen. Ich hatte nie das Gefühl das gerade die falsche Stufe anstünde. Hier muss ich wirklich ein Lob aussprechen. Das Getriebe und der Motor sind ein Genuss. Die beiden Einheiten harmonieren wunderbar miteinander.

 

Klar der D5 wird nie die Laufruhe eines Reihensechszylinder haben, aber die knurrige Akustik unterstreicht die sportliche Charakteristik des Motors. Hin und wieder kam der Gedanke auf, das vom Sound gewisse Ähnlichkeiten zu den amerikanischen 8 Zylinder der 80er und 90er bestehen.

 

Nicht desto trotz wird es angenehm ruhig, wenn man aufhört mit dem Gaspedal zu spielen. Der Motor zieht sich wieder in den Hintergrund zurück und es bleibt ein dezentes Säuseln der Reifen. Bedingt durch die Größe des Fahrzeuges kommt man sich immer sicher und gut aufgehoben im Volvo. Das Gefühl des Schwedenpanzers hat einen trügerischen Nachteil: Man fühlt sich nie schnell. So kann es schnell passieren, dass man schon weiter über dem Limit sich befindet. ?

Das Fahrwerk ist ein guter Mix aus Sport und Komfort. Erstaunlich für die Maße an Fahrzeug lässt er sich noch zackig um Landstraßenkurven zirkeln.

 

Noch wesentlich erstaunlicher ist das Ergebnis was die Ingenieure mit dem Frontantrieb angestellt haben: Nur selten waren starke Antriebseinflüsse spürbar. Klar nasses Kopfsteinpflaster lässt die ESP Leuchte angehen., aber darüber hinaus scharrt der Volvo nur sehr selten mit den Antriebshufen. Das mag wohl auch daran liegen, dass der Motor sein Drehmoment über ein vergleichbar breites Drehzahlband verteilt und nicht mit dem typischen TDI Bumms kommt.

 

Im Bereich Fahrzeug kann ich nur die Unübersichtlichkeit ankreiden. Weder nach hinten noch nach vorne lässt sich das Ende des Fahrzeugs erahnen. Aber wozu gibt es PDC. ? Von Außen sieht der Volvo wesentlich graziler aus, als er von Innen wirkt.

Das Innenleben

Schönes hochwertiges Leder, passende Maserungen bei den übrigen Materialien verströmen einen stimmigen Eindruck. Der Volvo wirkt edel. Die Schalter geben wohlbestimmtes Feedback zum Druckpunkt.

 

Das dicke Sportlenkrad liegt gut in der Hand und fühlt sich einfach nur klasse an. Die Tasten auf dem Lenkrad für Tempomat und Multimedia sind wohl platziert und lassen sich angenehm bedienen.

 

Jetzt kommen wir zu einem Punkt der sich wirklich verändert hat:

Volvo hat tatsächlich eine Multimedia / Navi Einheit gebaut, die sich intuitiv und klar bedienen lässt.

 

Ein gut erreichbarer Knopf in der Mittelkonsole bedient alles: Radio, CD, USB; Navi, I-Pod, Telefon etc. Klar es ist kein I-Drive – aber das wäre auch überraschend beim Architektenbomber. Die Bedienung ist stimmig und die Grafik läßt sich gut lesen. Sound von CD und Radio hören sich super an und wirken nicht billig. Das Navi kann sowohl 2D als auch 3 D anzeigen. Der Bildschirm lässt sich zwischen Vollbild und Splitscreen umschalten.

Das BI –Xenon mit Kurvenlicht macht eine klasse Licht das sich nicht verstecken muss. Es leuchtet gut aus und reagiert schnell auf Richtungswechsel.

 

Alles in allem wirkt der S60 sehr ausgereift und hochwertig. Selbst das Plastik wirkt edel und passt zum Rest des Wagens.

 

Die Sitze sind angenehm geformt und bieten ausreichend Seitenhalt. Wie in vielen Bereichen sucht Volvo hier die Mi aus Sport und Komfort.

Summa Sumarum fühlt man sich im elegant kühlen Volvo einfach wohl.

 

Fahrleistungen:

Hier kann ich nur wenig sagen: Der Wagen hatte gerade mal 300 Km auf der Uhr und ich war fast nur in der Stadt unterwegs. Ich habe den Schwedenpanzer nicht ausgefahren noch über Gebühr gescheucht. Nichts desto trotz wirkt er gut motorisiert. Zum Verbrauch kann ich nichts sagen. Ich habe einfach nicht drauf geachtet. Es wären einfach keine repräsentative Werte bei raus gekommen.

Kritikpunkte:

Es fällt mir schwer hier viel zu schreiben: Zum einem bin ich nicht viel gefahren und zum anderen spielt der Volvo einfach in einer eigenen Klasse. Da fällt das vergleichen schwer. Ankreiden muss ich definitiv die Übersichtlichkeit. Ausgeglichen wird dies durch die gut arbeitende PDC. (Vorne agiert das PDC wie bei Mercedes – schon während des Rollens)

 

Abschließende Worte:

Der S60 ist einfach ein Auto für Leute die was anderes fahren wollen. Er kann nichts besser oder schlechter als der Rest- Volvo löst Aufgaben einfach nur anders. Während man sich bei BMW darauf besinnt die Motorisierungen zu verstecken, schreibt Volvo in großen Lettern welche Stufe verbaut ist.

Diese Beispiele lassen sich an X Punkten nachspielen.

 

Nein meine Herren ich habe nicht versucht das City Safety in der Praxis zu probieren. ?

 

Ob der S60 nun Anti Brav ist oder nicht, soll jeder selbst entscheiden – Zumindest ist der Wagen in dieser Kombination nicht langweilig und überzeugt mit der Liebe zum Detail

 

P.S Selbst redend sind die Bilder auf einer Baustelle entstanden – Wo sonst sollte man schon DEN Architektenwagen ablichten ?

 

Viele Grüße

 

Flowmaster

 


Wed Nov 24 15:53:00 CET 2010    |    Trennschleifer4123

Vielen Dank für den tollen Artikel Flowmaster !

 

Und ehrlich gesagt, finde ich den Volvo gar nicht mal unnett ! Er weckt zwar keine Emotionen bei mir, ist aber ein schönes und wohl grundsolides Fahrzeug !

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Wed Nov 24 16:03:36 CET 2010    |    JWck

Schöner Artikel!

Den Wagen finde ich durchaus interessant, auch wenn er kein unbedingtes "Haben-will-Gefühl" auslöst. Aber schick ist er und gerne fahren würde ich ihn auch mal, vielleicht sogar als V60, denn der schaut noch eine Spur besser aus, wie ich finde.

Wed Nov 24 16:45:56 CET 2010    |    Faltenbalg1233

Ich muss gestehen, dass mich die Kiste überzeugt hat.

 

Habe aber ein Faible für die leicht anderen Hersteller :)

Wed Nov 24 17:08:48 CET 2010    |    Trennschleifer4123

Ich kann mich noch genau an meinen Klassenlehrer erinnern,

 

der hat auch jahrelang einen alten und eckigen Volvo gefahren:)

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Wed Nov 24 17:14:07 CET 2010    |    MiniPunk

Im Grunde ein schönes Auto

 

Aber.. was hat sich Volvo denn da mit dem Cockpit einfallen lassen ?

Wirkt auch mich sehr unruhig und unharmonisch.

 

Dafür gefällt mir das Navi um so besser.

 

 

 

Viele Grüße

Wed Nov 24 18:20:56 CET 2010    |    alexander-barth

Von außen noch etwas Gewöhnungsbedürftig, aber innen finde ich ihn sehr ansprechend. Mittelkonsole sieht richtig Stylisch aus und auch die Sitze gefallen. Mal gucken wann man mal einen auf der Straße sieht, sind ja hier nicht soooo oft vertreten ;)

Wed Nov 24 18:38:21 CET 2010    |    Achsmanschette34296

zum äusseren:

 

sehr netter wagen...:cool:

nicht unbedingt der schönste....

aber,so sieht volvo nunmal aus...

irgendwie eigenwillig...;)

 

warum ich so denke?

 

tja... das dürfte u.a. daran liegen,daß ich mal einen volvo besaß....

und durchweg positive erfahrungen damit hatte...;)

 

zum inneren:

 

für mich persönlich,wäre das thema navi/radio ein problem...

obwohl das alles schon recht nett aussieht...

aber.... trotzdem....:o

ich mag lieber fremd-radios und mein kleines navi,daß ich jederzeit rausnehmen kann...

 

nur... wenn ich so einen wagen hätte....

wo könnte ich mein (z.b.) 1-din radio hinbasteln?:confused:

hmmm... vielleicht ins handschuh-fach oder so? :p

egal...

ich kaufe mir die karre eh nicht...;)

 

p.s.:

 

ich finde diesen bericht super....

danke Flow...;)

Wed Nov 24 19:16:12 CET 2010    |    EmeraldBay

Vielen Dank für diesen Artikel. Er beweist nochmals, dass jeder, der sein Geld nicht bei der deutschen Automobil-Presse verdient, die Qualitäten eines Importwagens fair und objektiv bewerten kann. Als Fahrer des alten S60 kenne ich einige eingefleischte BMW-Fahrer, die eine sehr hohe Meinung über den Volvo haben.

 

Persönlich reisst mich das Design des neuen S60 nicht vom Hocker, aber ich freue mich, dass zumindest der 5-Zylinder-Diesel mit seinem sonoren, V8-ähnlichen Grollen, noch da ist und dass die Sitze weiterhin Spitzenklasse sind.

 

Über das alte Volvo-Navi wurde viel geflucht, ich gehöre noch immer zu seinen Verfechtern. Klar ist es nicht fehlerfrei, aber es ist bis jetzt so ziemlich das einzige Navi, dass ich während der Fahrt bedienen kann, ohne die Hände vom Lenkrad und den Blick von der Fahrbahn zu nehmen. Systeme, die auf einen Drehknopf oder Touchscreen mit Untermenüs basieren, sind für ein Handy oder eine Hifi-Anlage in Ordnung, aber nicht für ein Auto.

Wed Nov 24 19:27:12 CET 2010    |    Trennschleifer4123

Zitat:

Vielen Dank für diesen Artikel. Er beweist nochmals, dass jeder, der sein Geld nicht bei der deutschen Automobil-Presse verdient, die Qualitäten eines Importwagens fair und objektiv bewerten kann.

Hier im Block wird eh nicht lobpreist !

 

Kein Stern vom Himmel geholt, keine Niere transplantiert, und die rosarote Vierringbrille habe ich schon längst im Staub zertreten;)

 

Ehre wem Ehre gebührt;)

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Wed Nov 24 19:37:04 CET 2010    |    B4-Rocker

Gefälliges Schwedenauto das ja allerdings chinesische Adoptiveltern hat! :)

 

Das automatische Bremsen bei Gefahr hat allerdings schon zweimal bei einer Pressevorstellung versagt! :(

 

Ansonsten muß ich sagen daß der Flowmaster einen gelungenen Bericht mit nachempfindbaren Impressionen veröffentlicht hat! :)

 

 

LG! :cool:

Wed Nov 24 19:46:48 CET 2010    |    Miwi123

Bin eigentlich nicht so der Volco Fan, aber ich muss sagen der gefällt mir vom Optischen her recht gut. Lediglich die Mittelkonsole sieht gewohnungsbedürftig aus.

Wed Nov 24 19:52:33 CET 2010    |    Spiralschlauch11740

@ WillMann

 

Warum willst du da ein anderes Radio einbauen? Volvo Anlagen sind aktuell eines der besten Systeme auf dem Markt - und wenn ich da so vergleiche ziehe... Mein C30 hat das Mittlere der 3 Radio Typen (Performance, High Performance, Dynaudio) und ich muss sagen, ich habe nicht das Bedürfnis mir da neue Radiosachen einzubauen. MP3 kann es spielen, USB kann man (ab 2008) nachrüsten und wenn man kein Navi will gibt es den nicht. Fertig ;)

 

@ Flowmaster

 

Schöner Bericht! Mir persönlich als eingefleischter Volvisti gefällt der S60 gar nicht. Weder von Vorne noch von Hinten. Grund dafür ist die im Vergleich zu den bisherigen Modellen von Volvo nun "allgemeine" Front und Heck. Baut man das "Volvo" ab, ist es irgendwas anderes. Dagegen sagt mit der V60 zu - da noch ein Facelift und schön :D

 

Es ist einfach nun mal so, dass Volvo sich aktuell wandelt. Die Modelle werden dem Markt angepasst. Früher passte sich der Markt Volvo an (das Auto war nicht flexibel, sondern der Kunde :D). Aktuell sagte mir mein Händler, dass fast alle derzeitigen Modelle sich astrein verkaufen lassen - ein Zeichen, dass die alte Designlinie (bis XC60) etwas Zeit brauchte um angenommen zu werden und die neue (ab XC60) nun andere Kunden anlockt...

Wed Nov 24 19:55:00 CET 2010    |    Spiralschlauch11740

@ B4-Rocker

 

Was ist denn an den Addoptiveltern schlecht? China hat Geld ;)

 

Alle schimpften über Ford wo man Volvo kaufte. Nun schimpft man über China wo man Volvo besitzt... Was kommt danach? Beschwerden dass Volvo nun erfolgreich ist? ;)

 

Die Chinesen haben Volvo gerettet und das ist schon mal löblich! China-Volvos werden auch nicht nach Europa gebracht sondern bleiben dort. Die Europöischen Werke sind da gesichert - andere Marken verlegen die Produktion nach und nach gen Osten und verkaufen die Modelle hier zum selben Preis als wenn man es hier bauen würde ;)

Wed Nov 24 20:24:25 CET 2010    |    B4-Rocker

@der_deppen_deamel

 

Ich meinte nicht das der chinesische Einfluß schlecht sei! ;)

 

Geldgeber sind immer gern gesehen, nur die Qualität darf nicht darunter leiden, das war ein Gedanke von mir! :)

 

 

LG! :cool:

Wed Nov 24 21:00:18 CET 2010    |    Achsmanschette34296

@ der_deppen_deamel

Zitat:

Warum willst du da ein anderes Radio einbauen? Volvo Anlagen sind aktuell eines der besten Systeme auf dem Markt...

naja... :rolleyes: weil mich bisher noch kein "original"-system überzeugt hat....

das volvo sich soundtechnisch verbessert hat,kann sehr gut sein....

die konnten sich ja nur steigern...:p:D

 

im ernst....

ich glaube ,daß man mit einem guten fremd-radio oft mehr aus den standard-lautsprechern holen kann....

zumindest ist das meine bisherige erfahrung....

ausserdem habe/hätte ich die option,mein soundsystem zu erweitern (z.b. sub usw.)...

weil gleich alle nötigen anschlüsse da sind,die ich dann benötige...

 

beim originalen radio hat man "nicht immer" das glück...

problemlos zu erweitern...:(

 

ich gebe aber auch zu,daß es auch nachteile gibt....

 

seit viele autos auf can umgestiegen sind...

ist man meistens "leider" auf ein interface angewiesen,daß z.b. die lfb ansteuert usw. bla,bla....

und so'n teil kostet richtig geld...:mad:

 

lg WillMann;)

Wed Nov 24 21:02:44 CET 2010    |    Trennschleifer4123

Bei der Musik die Du hörst,

 

brauchst Du gar kein besseres Radio;):p:D

 

Viele Grüße

 

g-j:D

Wed Nov 24 21:05:37 CET 2010    |    Achsmanschette34296

Zitat:

Bei der Musik die Du hörst,

 

 

 

brauchst Du gar kein besseres Radio

sprach der g-j -mann...:o

mit dem dolby mono kassetten-deck im auto...:D:p:D

Wed Nov 24 21:13:07 CET 2010    |    Trennschleifer4123

Eyyyyy....

 

nichts gegen meinen 8TrackPlayer

 

Ich finde der fügt sich harmonisch ins Gesamtkonzept ein:D

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Wed Nov 24 21:20:36 CET 2010    |    Achsmanschette34296

ahhh... so sieht dein neuerwerb also aus....:eek:

ist natürlich eine steigerung...:rolleyes::p:D

Wed Nov 24 21:25:23 CET 2010    |    Spiralschlauch11740

@Willmann

 

Hatte in meinem alten Volvo (1991er 960er) die originale Anlage noch drin (samt Radio). Klang war hervorragend, aber der Wagen war ein Luxusfahrzeug und es wurde "nur das Beste vom Besten" bestellt. Radio und Boxen, Verstärker etc. von Alpine.

 

Aktuell setzt Volvo nach wie vor auf Alpine. Nur das Spitzensystem ist Dynaudio.

 

Und die Boxen sind alle hochwertig. Da kann man nicht meckern. Was mich auch aufregt, sind diese Autos, wo im Innenraum alles gediegen schwarz und Ton in Ton ist, und dann ist da ein "Mäusekinoradio" eingebaut mit Bunten Tasten, blaue Beleuchtung usw. - also unpassend. Da finde ich lieber die nicht austauschbaren von Volvo die festintegriert sind super! Keine Geschmacksfehler seitens der Kundschaft möglich ;)

Wed Nov 24 21:48:53 CET 2010    |    Trennschleifer1325

Danke für den Bericht. Super schönes Auto, ich würde aber lieber den V60 nehmen. Es hat dieses mal aber nur für einen gebrauchten V50 gereicht :-(

Wed Nov 24 21:49:28 CET 2010    |    driver.87

Ja, ein sehr lesbarer Bericht (war das schon zu viel gelobt?).

 

Denke auch, dass Volvo ein voll konkurrenzfähiges Auto gebaut hat. Jetzt kann keiner mehr sagen, er fährt BMW, Mercedes oder Audi, weil er da das besser Auto bekommt.

Jetzt können die deutschen Autofahrer mal zeigen, wie objektiv und unabhängig sie Autos kaufen.

 

Wenn der S60/V60 aber kein Erfolg wird, könnte ich mir gut vorstellen, sitzen die Chinesen im Nacken. Denn die haben Volvo sicherlich nicht gekauft, um eine Traditionsmarke zu erhalten.

Nicht dass denen die Lust vergeht, ständig nur zu investieren, ohne entsprechenden Gewinn zu sehen.

 

vg

Wed Nov 24 21:54:20 CET 2010    |    Achsmanschette34296

@ der_deppen_daemel

Zitat:

Hatte in meinem alten Volvo (1991er 960er) die originale Anlage noch drin (samt Radio). Klang war hervorragend, aber der Wagen war ein Luxusfahrzeug und es wurde "nur das Beste vom Besten" bestellt. Radio und Boxen, Verstärker etc. von Alpine.

ja ok.... für sowas musste man,wie heute i.a. auch,ein bisl geld hinlegen...:p

volvo konnte (kann?) aber auch anders,wie du ja vielleicht weisst....;)

nicht selten wurden "in den 90ern" grundig-radios verbaut....

sind ja "zu dieser zeit" nicht wirklich schlecht gewesen...:rolleyes:

klang meist auch ganz passabel...

hat man aber doch getauscht,war man in einer anderen welt...:D

egal...

jeder/-e muss wissen,was ihm/ihr wichtig ist....

 

wenn's der...

Zitat:

8TrackPlayer

ist...

ist das auch in ordnung...:p:D

 

lg vom WillMann...

der den c30 auch mag,weil er mich irgendwie an meine alte karrosse erinnert...;)

Wed Nov 24 22:44:12 CET 2010    |    Spiralschlauch11740

@Willmann

 

Klar ging es anders... Mein 940er hatte die billigsten vom billigen :D Die wurden schnell ausgetauscht gegen brauchbare von Alpine und dann zu Bose :D Aber das ist ein anderes Kapitelchen :D

Wed Nov 24 22:47:17 CET 2010    |    Achsmanschette34296

@ d3

Zitat:

Klar ging es anders.....

wir verstehen uns...;):D

Thu Nov 25 17:15:45 CET 2010    |    XC70D5

Netter Bericht , der absolut das "Volvogefühl" wiedergibt !!!

 

Volvo ist anders , und das ist gut so :cool:

 

 

Gruß

 

Martin

Thu Nov 25 19:56:43 CET 2010    |    Benjamin2111

Und der Martin scheint sich wieder für einen Volvo zu interessieren?! :D

 

Sehr schöner Bericht, Flowmaster. Endlich jemand, der die Stärken und Schwächen des Fahrzeugs objektiv wiedergegeben hat. Mir gefällt der Wagen auch außerordentlich gut (als V60 noch etwas besser). Wenn Volvo es jetzt noch schafft den D3 mit Allrad und den D5 AWD mit Schaltgetriebe rauszubringen, wird der Wagen sicherlich ein Bestseller für Volvoverhältnisse (also etwa 50.000 Autos pro Jahr :D).

Fri Nov 26 14:21:53 CET 2010    |    t3chn0

@ WillMann:

 

Premium Sound Multimedia:

 

Mit diesem Audio- und Infotainmentsystem der Spitzenklasse bekommen Sie ein Hör- und Kommunikationserlebnis der besonderen Art. Das System verfügt über eine Leistung von 5x130 W, zwölf Hi-Fi-Lautsprecher und Soundprozessortechnologie von Audyssey für eine optimale Klangwiedergabe im Innenraum. Dolby® Surround Pro Logic®II** garantiert ein authentisches Klangerlebnis auf allen Plätzen. Und damit Sie Zugang zu moderner Car- Entertainment-, Kommunikations- und Navigationstechnologie erhalten, ist das System mit den meisten Medienformaten und Playern kompatibel und bietet einen integrierten 7"-Multimediabildschirm. Zum Beispiel können Sie im stehenden Fahrzeug DVDs ansehen und gleichzeitig den besten Klang genießen. Premium Sound Multimedia umfasst folgende Komponenten:

• RDS-Radio

• Bluetooth®*-Freisprecheinrichtung

• DVD-Player für Video-DVDs, Audio-CDs und Video-/Audiodateien

• USB- und AUX-Anschluss in der vorderen Mittelarmlehne

• 5x130-Watt-Digitalverstärker Klasse D

• Dolby® Surround Pro Logic®II** mit einem Center-Lautsprecher und digitalem Soundprozessor

• Dolby®** Digital 5.0 Cinema-Surround-Sound

• 12 High-End Premium Sound-Lautsprecher

• Integrierter 7"-Farbbildschirm

Kann durch eine separate Fernbedienung, Digital Audio Broadcasting (DAB), Digitalfernsehen, Rückfahrkamera, Frontkamera,, RTI-Navigationssystem und Volvo On Call ergänzt werden.

 

* Die Bluetooth®-Wortmarke und Logos sind Eigentum der Bluetooth SIG, Inc.

** Dolby, Pro Logic und das Doppel-D-Symbol sind eingetragene Warenzeichen der Dolby Laboratories. Dolby Surround Pro Logic II ist für den CD-Modus verfügbar.

 

"Akustisches Highlight ist das Audiopaket Premium Sound Multimedia, das einen Radio-DVD-Player, ein 7-Zoll-Farbdisplay, einen AUX-Anschluss, eine USB-Schnittstelle, eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung inkl. Audio Streaming, Alpine-Digitalverstärker mit 5x130 Watt Leistung, ICE-Power-Technik von Bang & Olufsen, ein Dolby® Surround Pro Logic II System und Dolby Digital 5.0 Cinema Edition sowie zwölf Lautsprecher des Klangspezialisten Harman/Becker® beinhaltet. "

Fri Nov 26 14:38:17 CET 2010    |    XC70D5

Ich interessiere mich immer für Volvo ;)

 

Der S60 wäre zwar nichts für mich , aber einen V60 AWD könnte ich mir gut vorstellen , auch gerne als V60XC :)

 

 

Gruß

 

Martin

Fri Nov 26 19:38:50 CET 2010    |    VolV40

Aber die Chinesen haben VOLVO doch erst nach der Präsentation des S60 gekauft.

 

Ein chin. VOLVO kommt doch erst irgendwann.

 

PS: @ Flowmaster, habe Deinen Eindruck auch mit Interesse gelesen.

Fri Nov 26 20:16:22 CET 2010    |    Trennschleifer4123

@Flow

 

Sehr geil das Dein Artikel so gut ankommt ! Freut mich für Dich:)

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Sun Nov 28 16:48:59 CET 2010    |    Spurverbreiterung47659

Tolle Bilder. Super Bericht. Genau danach habe ich gesucht!

 

Zur Zeit warte ich sehnsüchtig auf die Auslieferung meines S60 D5, der noch wegen Problemen an der Kraftstoffleitung beim Händler steht (Auslieferungsstopp). Den Neuen habe ich Anfang September blind, also ohne Probefahrt, bestellt. Es war Liebe auf den ersten Blick. Mein Zukünftiger sieht übrigens genau so aus. Farbe, Felgen, Motor, ... alles identisch. Da ging mir doch gleich das Herzchen auf... Allerdings habe ich mich für die Handschaltung entschieden. Vielleicht ein Fehler? Bei meinem aktuellen V70 Sport Edition finde ich (auch) die Automatik richtig klasse. Mein Volvo-Dealer meinte bei der Bestellung aber, dass zu so einem Motor besser ein manuelles Getriebe passt, was ich mir auch gut vorstellen kann.

 

So wie Du das Auto beschrieben hast ... schönen Dank auch ... ;). Jetzt kann ich es nun wirklich nicht mehr abwarten ...

 

Gruß, Don Volvo 

Sun Nov 28 19:51:48 CET 2010    |    Achsmanschette34296

Zitat:

...habe ich mich für die Handschaltung entschieden.

hey Don...

vielleicht könntest du dann,den bericht hier vervollständigen...:rolleyes:

also... dein eindruck über die handschaltung usw....

wäre cool...;)

Sun Nov 28 20:00:53 CET 2010    |    Spiralschlauch11740

Das M66D (Schaltgetriebe) finde ich nicht gut beim D5. D5 + GT ist da das Beste - so meine bescheidene Meinung :)

Mon Nov 29 09:53:11 CET 2010    |    Spurverbreiterung47659

Hallo WillMann,

 

wenn ich ihn denn dann endlich habe, werde ich von meinen ersten Eindrücken mit der Handschaltung gerne berichten, geht klar!

Mon Nov 29 23:23:22 CET 2010    |    Olli the Driver

Danke für den Bericht. Interessant so etwas von jemandem zu lesen der keine "Volvo-Brille" aufhat :)

Tue Nov 30 18:02:48 CET 2010    |    XC70D5

Ich finde die manuellen Volvogetriebe richtig gut, vergleichbar mit den BMW-Getrieben, würde aber trotzdem der Geartronic den Vorzug geben, besonders beim Diesel.

 

 

Gruß

 

Martin

Tue Nov 30 18:34:27 CET 2010    |    Achsmanschette34296

sagt mal jungs....

für jemanden der mal einen volvo mit automatik hatte...;)

 

was ist die geartronic genau?

ok... etwas falsch gefragt....:rolleyes::D

 

ist die geartronic eine typische wandlerautomatik?

...oder wie soll ich mir das vorstellen?

mit allrad wird das ja wohl nix zu tun haben,gell?:rolleyes:

Tue Nov 30 18:43:59 CET 2010    |    XC70D5

Eine Wandlerautomatik mit der Möglichkeit des manuellen Eingriffs in einer separaten Schaltgasse, ähnlich der BMW-Automatikgetriebe.

 

 

Gruß

 

Martin

Deine Antwort auf "Flowmaster testet den neuen Volvo S 60 D5"

UAV

Block-Heros die fantastischen 4

  • smhb0310
  • Trennschleifer4123

Klick 4 More (169)

Nächstes Event

Und weiter gehts !

Willkommen im Block :

  • anonym
  • franklin35
  • Blockpartie
  • BastiMun
  • john carmack
  • The_Organist
  • Lewellyn
  • Brassmann
  • VectraMarx
  • MT-Bereitschaft

My Ride - Outside

My ride - Inside

Erster "ausgezeichneter" Block

Mein Blog hat am 09.02.2008 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blog Ticker

RS

 

Mein S Line Audi A38P 04

Motor Motorbauart Reihen-4-Zylinder, Ottomotor mit Benzindirekteinspritzung, Massenausgleichsgetriebe, Vierventil-Technik, zwei oben liegende Nockenwellen (DOHC), kontinuierliche Einlassnockenwellenverstellung, Schaltsaugrohr, K&N Filter Leistung Hubraum 1984 cm3 Max. Leistung 110 (150)/6000 kW (PS) bei min -1 Max. Drehmoment 200/3500 Nm bei min -1 Motormanagement Vollelektronisch mit E-Gas, Bosch MED9 Abgasreinigungssystem Motornaher 2-stufiger Metallkatalysator, NOX-Adsorber im Unterboden, Abgasrückführung, Oettinger Edelstahl Endschalldämpfer 2 x 76mm, abgeschrägt mit Siebeinsatz Kraftübertragung Antriebsart Vorderradantrieb, Elektronische Differentialsperre EDS über Bremseingriff an allen angetriebenen Rädern, Antriebs-Schlupf-Regelung ASR, Elektronisches Stabilisierungsprogramm ESP mit Bremsassistent Kupplung Hydraulischer Drehmomentwandler mit geregelter Überbrückungskupplung Getriebeart 6-stufige tiptronic mit Dynamischem Schaltprogramm DSP, Schaltwippen am Lenkrad Fahrwerk Vorderachse McPherson-Federbeinvorderachse mit unteren Dreiecksquerlenkern, Aluminium-Hilfsrahmen, Rohrstabilisator, S Line Sportfahrwerk Hinterachse Vierlenker-Hinterachse mit getrennter Feder-Dämpfer-Anordnung, Hilfsrahmen, Rohrstabilisator, S Line Sportfahrwerk RäderSommerAluminium-Gussräder 7,5 J x 18" ET 54 5 Arm Design (quattro GmbH)WinterAluminium-Gussräder 7,5 X 17" ET 56 AmbitionSommerReifen 225/40 R 18" Michelin Pilot Sport IIWinterReifen 225/45 R 17" Dunlop M3 WintersportSpurverbreiterungenH&R System DR 20mm vorne + H&R System DRA 40mm hinten Bremssystem Bremssystem Zweikreisbremsanlage mit diagonaler Aufteilung, Anti-Blockier-System ABS mit Elektronischer Bremskraftverteilung EBV, hydraulischer Bremsassistent, zweistufige Kennlinie des Bremskraftverstärkers (Dual Rate), Scheibenbremsen vorn/hinten, vorn innenbelüftet, green stuff Sportbremsbelege Lenkung Lenkung Elektromechanisch, geschwindigkeitsabhängige Lenkunterstützung, aktive Rückstellunterstützung, automatische Geradeauslaufkorrektur, Lenkrollradius spurstabilisierend, Wendekreis ca. 10,7 m Gewicht Leergewicht 1305 kg Zul. Gesamtgewicht 1865 kg Zul. Dachlast/Stützlast 75/75 kg ungebremst 690 kg bei 12% Steigung 1400 kg bei 8% Steigung 1700 kg Volumen Gepäckraumvolumen 350 l Tankinhalt, ca. 55 ca. l Fahrleistung Höchstgeschwindigkeit 214km/h Beschleunigung 0-100 km/h 9,3 s Verbrauch Kraftstoffart SuperPlus bleifrei 98 ROZ städtisch 11,5 l außerstädtisch 6,0 l insgesamt 8,0 l CO2-Emissionen 192 g/km Emissionsklasse (94/12/EG) EU4 Versicherungsklassen Haftpflicht 15 Vollkasko 18 TeilkaskoZusatzausstattungDiebstahlwarnanlage mit Abschleppschutz durch Neigungswinkelsensor (abschaltbar), inklusive Innenraumüberwachung (abschaltbar), bordspannungsunabhängiges Signalhorn (Back-up-Horn), zur Überwachung von Türen, Front und Gepäckraumklappe Radioanlage concert mit Lautsprechern vorn und hinten; mit CD-Laufwerk, 12 Stationsspeicher, Empfangsbereich FM (UKW) und AM (MW, LW), Softkey-Bedienkonzept und zweizeiliges Display, Gesamtleistung 140 Watt, 8 Lautsprecher inklusive Centerspeaker und Bassreflexbox, CD-Wechsler-Steuerung, Antennendiversity BOSE Soundsystem 10 Hochleistungslautsprecher, 6-Kanal-Verstärker mit einer Gesamtleistung von 195 Watt und dynamischer Fahrgeräuschkompensation; das System ist auf die Akustik des Innenraums abgestimmtGlasschiebedachAusstattungslinie : Ambition + S-Line plus (quattro GmbH)S-Line Dachkantenspoiler (quattro Gmbh)Licht und GepächraumpaketXenon-ScheinwerferNotradRaucherausführung