• Online: 3.854

Thu Jul 24 23:20:19 CEST 2008    |    Trennschleifer4123    |    Kommentare (53)    |   Stichworte: Audi, Audi Q7, Fiat, Fiat 500, Q7

Hallo liebe Leser,

 

hier ein youtube Fundstück, auf das ich, durch die heutigen Nachrichten aufmerksam geworden bin. Eins kann ich Euch sagen, auf einen Frontalcrash mit einem SUV, habe ich persönlich gar keine Lust. Ach neee, wer hat das schon;)

 

Zum Glück, wurde der Irrsinn "Kuhfänger" bereits verboten !

 

Einen Bericht zum ADAC Chrastest mit weiteren Bildern findet ihr HIER

 

Viele Grüße und viel Spass mit den interessanten Bildern.

Den David aka Rennsemmel finde ich übrigens richtig nett !

 

Viele Grüße, fahrt vorsichtig und passt auf Euch auf !

 

g-j:)


Fri Jul 25 00:36:15 CEST 2008    |    bruno violento

So ist das mit den Audis, können sich nur mit kleineren anlegen ;)

Fri Jul 25 07:49:05 CEST 2008    |    Trennschleifer4123

Irgendwie,

 

tat mir der 500er richtig leid;):D

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Fri Jul 25 10:16:27 CEST 2008    |    PowerMike

Der 500er sieht zwar böse aus. Aber als Fahrer eines Q7 wäre mir das völlig egal. Denn ich wäre geschützt. Und das ist mein primäres Ziel wenn ich einen Unfall habe.

 

Gruß

PowerMike

Fri Jul 25 10:18:00 CEST 2008    |    Trennschleifer4123

Denke da bitte dran,

 

wenn Du demnächst auf dem Beifahrersitz meines Abarths sitzt;):D

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Fri Jul 25 10:24:24 CEST 2008    |    PowerMike

Ich hab ja geschrieben "als Fahrer eines Q7". Hätte ich einen 500er würde ich mir auch Gedanken machen. Aber die gehen dann mehr in die Richtung mangelhafter Schutz bei Fiat.

 

Konzeptbedingt ist das zwar nur eingeschränkt richtig. Aber auch Fiat kann da bestimmt etwas verbessern.

 

Interessant wäre mal ein Vergleich mit der ganz alten S-Klasse gegen den Fiat 500. Da schneidet der 500er bestimmt nicht viel besser ab.

 

Gruß

PowerMike

Fri Jul 25 10:29:08 CEST 2008    |    Trennschleifer4123

Ich denke mal das es ein allgemeines Problem "Rennsemmel vs. Dinosaurier" ist !

 

Ich weiß nicht ob der Test "Lupo/Fox vs. Q7/SUV/500MB/A8 anders ausschaut"

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Fri Jul 25 11:07:35 CEST 2008    |    XC70D5

Und wenn der Fiat mit 56km/h vor eine/n Luxuslimousine, Kleintransporter, LKW, Brückenpfeiler etc. fährt, sieht es auch nicht anders aus.

 

Kuhfänger sind übrigens nicht generell verboten, sondern nur die Starren. Es gibt Neue, die mit den EU-Fußgängerschutz-Bestimmungen übereinstimmen und teilweise sogar mehr Fußgängerschutz bieten, als das gleiche Fahrzeug ohne den Bügel. 

 

 

Gruß

 

Martin

Fri Jul 25 11:12:15 CEST 2008    |    Trennschleifer4123

THX Martin,

 

für die Kuhfängerbelehrung ! Wusste ich gar nicht. Mein Post bezog sich auch auf die "älteren Kuhfänger" im klassischen Sinne !

 

Heißt das, die "Kuhfänger Neu" sind lediglich nur noch Zierrat ?

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Fri Jul 25 11:30:38 CEST 2008    |    XC70D5

Waren sie vorher was anderes? :D :p

 

Nee, die können auch heute noch einen Sinn haben. Wie schon geschrieben, erhöhen sie bei manchen Fahrzeugen sogar den Fußgängerschutz. Für Jäger gibt es auch noch die Modelle, mit denen man erlegtes Wild transportieren kann. Der Schutz der Fahrzeugfront ist ja auch noch gewährleistet, nur anders/besser.

 

Gruß

 

Martin

Fri Jul 25 12:09:07 CEST 2008    |    Trennschleifer4123

Aahhh,

 

Dankeschön Martin !

 

Viele Grüße

 

g-j:) der sich im SUV-Bereich (Show & Shine + SUV als Arbeitsgeräte) nicht auskennt !

Fri Jul 25 12:19:11 CEST 2008    |    V70_D5

Ich finde Autos wie den Q7 für eine echte Gemeinheit seitens des Herstellers. Man sollte solche Neureichentransporter gar nicht mehr zulassen. Das Argument des Platzangebotes ist vorgeschoben, ein Fullsizevan hat viel mehr Platz. Ich sehe überhaupt nicht ein, dass ein fahrer eines kleines autos für seine Vernuft mit dem Leben bedroht wird. Grosse Limosinen schneiden viel partnerschaftlicher an.

Als Richter würde ich jedem Fahrer eines solchen Protzpanzers egal ob er schuld hat oder nicht, auf Grund der erhöhten Betriebesgefahr die von seinem Dinosaurier ausgeht automatisch eine Mitschuld anhängen. Und bei schuldhaften Verhalten des Dinofahreres und getöteten Insassen des Kleinautos, gleich Haft anordnen. Dann würden vielleicht einige Herrschaften nicht so schreiben wie oben, "mir egal "usw.

Fri Jul 25 12:45:27 CEST 2008    |    Trennschleifer4123

@V70

 

Der "mir egal" Schreiber oben, fährt einen A3;).

 

@all

 

Eure Meinung zu V70´s post würde mich interessieren ! SUV-Fahrer bereifte Killer (<-Übertreib-Modus) ?

Geht eine größere Gefahr nicht, von vom Wahnsinn pilotierten großen weißen Kästen auf 4 Räder (Kleintransportern) aus, die nahezu 180km/h vollbeladen über die Bahn brettern ?

 

Besteht eine Gefahr "Dino-Fahrer" wirklich ?

 

Viele Grüße

 

g-j:) der sich eine sachliche Diskussion wünscht !

Fri Jul 25 13:01:01 CEST 2008    |    V70_D5

Das grundsätzliche Problem ist, dass Autos sehr unterschiedlichen Gewichtes auf einander treffen. Den rasenden Kleintransportern gehören auch ohne Zweifel angelegt. Nicht nur hinsichtlich Geschwindigkeit, sondern auch Sicherheitseinrichtungen. NUR, die Wirtschaft braucht die dinger. Es will jede Firma, oder vielmehr muss, Sendungen in kurzer Zeit haben. Wo mir regelmäßig die Galle überkocht bei Q7 und Co ist die Tatsache, dass die Dinger niemand bracuht. Reines Protz/Imponiergehabe primitivster Stufe.

Es kommt dann immer das vermeintliche Killerargument, ja aber, es gibt Sportwägen, Luxuslimos, die sind auch schnell und schwer. Nur ein Sportwagen ist vom Gewicht harmlos und auf Grund seiner flachen Form zahlt eher der Fahrer des Sportwagens drauf. Also wird er eher aufpassen. Die Luxuslimosine wird oft von Unternehmen gefahren, mitunter von Berufschauffeuren, und nicht als Sch...verlängerung. Außerdem sind die im Gewicht nciht so extrem und sind auf ihrer Höhe und Struktur auch nicht so gefährlich. Kleinere SUVs oder SUVs wie der volvo XC90 sind auch partnerschaftlicher ausgelegt. Der sicher schlimmste Problemfall ist der Q7/Touareg/Chayenne gefahren. Auch der RangeRover ist von der blossen Blickdiagnose her ein Killer. Gerade erste werden von Leuten gefahren, und ich stelle das als Behauptung in der Raum ohne es beweisen zu können, die schon vom Verhalten her, durch nicht gerade partnerschaftliches Verhalten im Verkehr auffallen, oder von wasserstoffblonden Frauen, die um es höflich auszudrücken, oft nicht gerade durch professionalles Verhalten auffallen.

Was mir so mächtig stinkt, ist dass die Politik den Leuten einredet, steigt auf kleinere sparsamere Autos um, und dann die Insassen so einem Risiko aussetzt.

Generell ist es unglaublich unintelligent 2,5 bis 2,8T Stahl, Kunstoff und gummi zum Transport von 70kg Mensch einzusetzen.

Fri Jul 25 13:42:48 CEST 2008    |    boofoode

Hier noch mal ein Video mit weiteren Erklärungen: www.spiegel.de/video/video-33453.html

 

Gruß

Fri Jul 25 13:46:36 CEST 2008    |    Trennschleifer4123

Vielen Dank für den Video-link boofoode !

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Fri Jul 25 16:37:12 CEST 2008    |    Multimeter47054

Verflixt, lässt sich die Physik doch nicht aushebeln. Scheinbar setzt sich immer noch die größere Masse durch. :eek::rolleyes:

 

Also, ich versteh manche Leute nicht, wie die sich über so etwas aufregen können. Der Fiat kann froh sein, dass der Gegner ein Q7 war. Bei einem G oder Pajero wär vom Fiat wohl nichts mehr über.

 

@V70_D5

Man, bin ich froh, dass unser Rechtssystem objektiv und gerecht ist.:rolleyes:

 

Ansonsten: SOMMERLOCH!!!:o

 

Gruß

 

Simon - der meistens mit einem Auto unterwegs ist, welches wohl nichtmals 2 Sterne im NCAP erreichen würde.

Fri Jul 25 18:11:51 CEST 2008    |    Trennschleifer4123

Zitat:

Ansonsten: SOMMERLOCH!!!:o

Aber doch nicht in meinem Block !

 

Der nächste große Bericht über ein Treffen steht bereits an;)

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Fri Jul 25 18:15:17 CEST 2008    |    Multimeter47054

Der Crash-Test aber schon, kaum ist Berlin im Urlaub, kommt so etwas. Das kann kein Zufall sein. ;)

Fri Jul 25 18:18:17 CEST 2008    |    Trennschleifer4123

Aber doch nicht sowas,

 

ich warte schon auf das nächste Tier :

 

Krokodil im Rhein

Hai im Schwimmbad

Piranhas im Badesee

Wolf in der Fussgängerzone

Octopus im Kinderplanschbecken

 

Wie das für die Tiere ausgeht wissen wir alle;):D

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Fri Jul 25 18:21:10 CEST 2008    |    Multimeter47054

Na, dann ist hier schon Mal ein Anfang, wenn auf höchstoffiziell. Ich glaube, den Grünen ist langweilig. :D http://www.tagesschau.de/schlusslicht/hai100.html

 

Gruß

 

Simon

Fri Jul 25 19:47:46 CEST 2008    |    Standspurpirat6696

@v70_d5

hört sich leicht nach neid an, dein erster post.

was soll ich sonst mit meinem geld machen, wenn ich schon eine villa habe, und 3 mal im jahr eine fernreise mache bei einer halbtagsstelle??? soll ich mir in meine 50qm garage etwa 10 fiat hineinstellen??? sicherlich nicht. und ich bin so egoistisch, und behaupte erst ich, dann die familie/freunde und dann kommt lang lange nichts.

 

 

ach ja genau spenden. sicher. die regierung unterstützt u.a. mit meinem geld die halbe EU und die halbe dritte welt. ich denke das reicht.

 

 

 

 

 

ok, noch bin ich nicht so weit. aber ich würde so denken ;)

Sat Jul 26 06:57:36 CEST 2008    |    V70_D5

Pack die Neidkeule wieder ein. Ich habe gar nichts gegen schnelle Sportwägen oder Luxuslimos. von mir aus kann sich jeder leisten was er will. Aber er soll damit nicht andere gefährden. Und das tun die full size SUVfahrer.

Sat Jul 26 09:41:22 CEST 2008    |    Spiralschlauch10848

Zitat:

Aber er soll damit nicht andere gefährden. Und das tun die full size SUVfahrer.

Genauso wie jeder Bus- oder LKW Fahrer.

Unverantwortliches Verhalten pur, derlei Gesindel, sollte man alle einsperren...

 

P.S.: Wenn dir so ein Teil erstmal draufkracht, spielt es auch keine Rolle mehr, ob der Fahrer aus Langeweile oder von Berufs wegen unterwegs ist.

Sat Jul 26 09:49:36 CEST 2008    |    Trennschleifer4123

Was haltet Ihr von einer Geschwindigkeitsbegrenzung für SUVs ab einem zulässigen Gesamtgewicht von XXXX kg ?

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Sat Jul 26 09:51:39 CEST 2008    |    Standspurpirat6696

finde ich sehr sonnvoll GJ, sie sollten wie die luxuslimos bei 250 abgeriegelt sein. sowas wie porsche mit 266km/h finde ich unverantwortlich :D :D :D

Sat Jul 26 09:54:15 CEST 2008    |    Trennschleifer4123

Der Porsche mit dem ich letztens unterwegs war, ging 313km/h;):D

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Sat Jul 26 11:03:21 CEST 2008    |    XC70D5

Eure Meinung zu V70´s post würde mich interessieren !

 

Für meinen Fall bitte die Suchfunktion nutzen ;)

 

Ob der Crashtest mit seinem Honda CRV sooo anders ausgesehen hätte???

 

 

Gruß

 

Martin

Sat Jul 26 11:04:40 CEST 2008    |    Trennschleifer4123

Mensch Maddin,

 

immer die doofe SuFu;):D

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Sat Jul 26 11:08:36 CEST 2008    |    XC70D5

Sorry, aber wenn wir beide aufeinanderstoßen, könnte das in der Schließung dieses Beitrags enden :eek: ;)

 

 

Gruß

 

Martin

Sat Jul 26 11:11:47 CEST 2008    |    Standspurpirat6696

bevor es hier ausartet, und böse worte fliegen rufe ich lieber den mod.

 

 

MOD!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D :D :D

Sat Jul 26 11:12:45 CEST 2008    |    Trennschleifer4123

Versteh ich nicht !:eek::confused:

 

Habe ich was falsch gemacht ?

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Sat Jul 26 11:25:37 CEST 2008    |    XC70D5

Nein, gar nichts, aber "ER" kommt zwischendurch immer mal wieder aus der Versenkung um uns "seine Auffassung" zu SUVs aufzudrücken, gespickt mit Ungereimtheiten, auch bzgl. der eigenen Fahrzeugwahl.

 

 

Gruß

 

Martin 

Sat Jul 26 13:27:29 CEST 2008    |    PS-Schnecke9006

Wie im Beitrag ja schon angesprochen, sind es 2 Dinge die für die Fiat Insassen tödlich sind.

 

Der schiere Massenunterschied, und natürlich das einander vorbeigleiten der Längsträger ,bzw. Knautschzonen. Es ist schon erstaunlich wie stabil überhaupt der Fiat noch nach diesem gewaltigen Crash war. Ihr könnt euch ja diesbezüglich mal den Crashtest Golf V gegen Volvo XC 90 anschauen. Ein durschnittlicher Kompaktwagen noch vor ca. 10 Jahren ala Golf 3 wäre regelrecht zermalmt worden, und die Dummys hätten sich irgendwo auf den Rücksitzen oder gar im Kofferaum wiedergefunden.

Sat Jul 26 13:47:50 CEST 2008    |    XC70D5

Vor 20 Jahren ist man auch noch in einer S-Klasse gestorben, wenn man diese mit 50 vor die Mauer gesetzt hat.

 

In diesem Zusammenhang interessant ist auch der Crashtest C-Klasse gegen Smart, bei der sich der Smart ganz auf die Knautschzone seines Gegenübers verlässt.

 

Was ist eigentlich, wenn 2 Smarts aufeinander stoßen? Oder 2 Q7? Oder ein Fiat 500 zwischen einen Q7 und einen Sprinter?

 

Jeder der was größeres als einen Daihatsu Cuore fährt ist ein potentieller Mörder, wenn es nach den Ansichten einiger Zeitgenossen geht.

 

Der Schwächere verliert, so ist das leider und so war es immer schon. Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel (David).

 

 

Gruß

 

Martin 

Sat Jul 26 14:50:22 CEST 2008    |    Multimeter47054

100% Zustimmung!

Sat Jul 26 18:08:05 CEST 2008    |    Trennschleifer4123

Sorry Martin,

 

habe da was, in den vollständig falschen Hals bekommen;)

 

WoW, Smart vs. Smart / 500 vs. 500 würde mich wirklich interessieren ! Später mal auf die Suche gehen !

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Sat Jul 26 19:02:13 CEST 2008    |    V70_D5

ein Honda CR-V wiegt 1500kg, also nicht mehr als ein ganz normaler Mittelklasse PKW. Und überfährt auf Grund der relativ geringen Bodenfreiheit auch keinen kleineren PKW. Wobei ich langsam an der Wahl selber schon zweifle, weil selbst bei diesem kleinen SUV Verbrauch (9,5l) und Fahrleistungen in keinem vernüftigen Verhältnis stehen.

 

Mir ist lieber einer in einem Porsche der 313km/h fährt als irgendeine blonde "edit by g-j" in ihrem Cayenne vor lauter wimperntuschen und telefonieren beim fahren eine 4 köpfige Famile "edit by g-j". Der Zorn auf diese Kisten und ihren überforderten Fahrern, die entsprechende Unfälle bauen, ist übringes in den USA besonders gross, wo das anscheinend öfter passiert.

Sat Jul 26 19:16:44 CEST 2008    |    Trennschleifer4123

@V70_D5

 

Ich akzeptiere Deine Meinung ( auch den Part den ich nicht teile) , hier ist auch Platz für diese !

 

Da mich ein Moderator auf Deine Wortwahl ansprach, würde ich Dich bitten, bezüglich der Wortwahl nicht zu sehr in Extreme zu verfallen.

 

Danke und viele Grüße

 

g-j:) der hofft, das Du für das "edit by g-j" Verständniss hast

Sat Jul 26 19:21:00 CEST 2008    |    XC70D5

Man sollte nicht von Fahrzeugklasse auf Fahrer schließen. Die wimperntuschende Fahrerin gibt es in jeder Fahrzeugklasse!!!

 

Unverantwortliches Verhalten gibt es überall, aber grundsätzlich unverantwortliches Verhalten voraussetzen, nur weil jemand SUV fährt, ist schon ziemlich engstirnig. 

 

Unfälle mit großen, komfortablen Fahrzeugen - darunter auch SUV - gibt es in den USA tatsächlich vermehrt, was aber u.a. an den amerikanischen Straßen liegt. Diese Unfälle passieren vermehrt in Autobahnausfahrten. Wenn "der typische, unbedarfte Amerikaner" unendliche Meilen geradeaus fährt, um dann irgendwann die Autobahn durch eine Kurve verlassen zu müssen, kann es schon mal passieren, dass die Geschwindigkeit unterschätzt wird.

 

 

Gruß

 

Martin

Deine Antwort auf "Crashtest : Audi Q7 vs. Fiat 500 oder David gegen Goliath"

UAV

Block-Heros die fantastischen 4

  • smhb0310
  • Trennschleifer4123

Klick 4 More (169)

Nächstes Event

Und weiter gehts !

Willkommen im Block :

  • anonym
  • thesaint1986
  • Motorblock1.8T
  • Bale-2327
  • franklin35
  • Blockpartie
  • BastiMun
  • john carmack
  • The_Organist
  • Lewellyn

My Ride - Outside

My ride - Inside

Erster "ausgezeichneter" Block

Mein Blog hat am 09.02.2008 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blog Ticker

RS

 

Mein S Line Audi A38P 04

Motor Motorbauart Reihen-4-Zylinder, Ottomotor mit Benzindirekteinspritzung, Massenausgleichsgetriebe, Vierventil-Technik, zwei oben liegende Nockenwellen (DOHC), kontinuierliche Einlassnockenwellenverstellung, Schaltsaugrohr, K&N Filter Leistung Hubraum 1984 cm3 Max. Leistung 110 (150)/6000 kW (PS) bei min -1 Max. Drehmoment 200/3500 Nm bei min -1 Motormanagement Vollelektronisch mit E-Gas, Bosch MED9 Abgasreinigungssystem Motornaher 2-stufiger Metallkatalysator, NOX-Adsorber im Unterboden, Abgasrückführung, Oettinger Edelstahl Endschalldämpfer 2 x 76mm, abgeschrägt mit Siebeinsatz Kraftübertragung Antriebsart Vorderradantrieb, Elektronische Differentialsperre EDS über Bremseingriff an allen angetriebenen Rädern, Antriebs-Schlupf-Regelung ASR, Elektronisches Stabilisierungsprogramm ESP mit Bremsassistent Kupplung Hydraulischer Drehmomentwandler mit geregelter Überbrückungskupplung Getriebeart 6-stufige tiptronic mit Dynamischem Schaltprogramm DSP, Schaltwippen am Lenkrad Fahrwerk Vorderachse McPherson-Federbeinvorderachse mit unteren Dreiecksquerlenkern, Aluminium-Hilfsrahmen, Rohrstabilisator, S Line Sportfahrwerk Hinterachse Vierlenker-Hinterachse mit getrennter Feder-Dämpfer-Anordnung, Hilfsrahmen, Rohrstabilisator, S Line Sportfahrwerk RäderSommerAluminium-Gussräder 7,5 J x 18" ET 54 5 Arm Design (quattro GmbH)WinterAluminium-Gussräder 7,5 X 17" ET 56 AmbitionSommerReifen 225/40 R 18" Michelin Pilot Sport IIWinterReifen 225/45 R 17" Dunlop M3 WintersportSpurverbreiterungenH&R System DR 20mm vorne + H&R System DRA 40mm hinten Bremssystem Bremssystem Zweikreisbremsanlage mit diagonaler Aufteilung, Anti-Blockier-System ABS mit Elektronischer Bremskraftverteilung EBV, hydraulischer Bremsassistent, zweistufige Kennlinie des Bremskraftverstärkers (Dual Rate), Scheibenbremsen vorn/hinten, vorn innenbelüftet, green stuff Sportbremsbelege Lenkung Lenkung Elektromechanisch, geschwindigkeitsabhängige Lenkunterstützung, aktive Rückstellunterstützung, automatische Geradeauslaufkorrektur, Lenkrollradius spurstabilisierend, Wendekreis ca. 10,7 m Gewicht Leergewicht 1305 kg Zul. Gesamtgewicht 1865 kg Zul. Dachlast/Stützlast 75/75 kg ungebremst 690 kg bei 12% Steigung 1400 kg bei 8% Steigung 1700 kg Volumen Gepäckraumvolumen 350 l Tankinhalt, ca. 55 ca. l Fahrleistung Höchstgeschwindigkeit 214km/h Beschleunigung 0-100 km/h 9,3 s Verbrauch Kraftstoffart SuperPlus bleifrei 98 ROZ städtisch 11,5 l außerstädtisch 6,0 l insgesamt 8,0 l CO2-Emissionen 192 g/km Emissionsklasse (94/12/EG) EU4 Versicherungsklassen Haftpflicht 15 Vollkasko 18 TeilkaskoZusatzausstattungDiebstahlwarnanlage mit Abschleppschutz durch Neigungswinkelsensor (abschaltbar), inklusive Innenraumüberwachung (abschaltbar), bordspannungsunabhängiges Signalhorn (Back-up-Horn), zur Überwachung von Türen, Front und Gepäckraumklappe Radioanlage concert mit Lautsprechern vorn und hinten; mit CD-Laufwerk, 12 Stationsspeicher, Empfangsbereich FM (UKW) und AM (MW, LW), Softkey-Bedienkonzept und zweizeiliges Display, Gesamtleistung 140 Watt, 8 Lautsprecher inklusive Centerspeaker und Bassreflexbox, CD-Wechsler-Steuerung, Antennendiversity BOSE Soundsystem 10 Hochleistungslautsprecher, 6-Kanal-Verstärker mit einer Gesamtleistung von 195 Watt und dynamischer Fahrgeräuschkompensation; das System ist auf die Akustik des Innenraums abgestimmtGlasschiebedachAusstattungslinie : Ambition + S-Line plus (quattro GmbH)S-Line Dachkantenspoiler (quattro Gmbh)Licht und GepächraumpaketXenon-ScheinwerferNotradRaucherausführung