Motor Motorbauart Reihen-4-Zylinder, Ottomotor mit Benzindirekteinspritzung, Massenausgleichsgetriebe, Vierventil-Technik, zwei oben liegende Nockenwellen (DOHC), kontinuierliche Einlassnockenwellenverstellung, Schaltsaugrohr, K&N Filter Leistung Hubraum 1984 cm3 Max. Leistung 110 (150)/6000 kW (PS) bei min -1 Max. Drehmoment 200/3500 Nm bei min -1 Motormanagement Vollelektronisch mit E-Gas, Bosch MED9 Abgasreinigungssystem Motornaher 2-stufiger Metallkatalysator, NOX-Adsorber im Unterboden, Abgasrückführung, Oettinger Edelstahl Endschalldämpfer 2 x 76mm, abgeschrägt mit Siebeinsatz Kraftübertragung Antriebsart Vorderradantrieb, Elektronische Differentialsperre EDS über Bremseingriff an allen angetriebenen Rädern, Antriebs-Schlupf-Regelung ASR, Elektronisches Stabilisierungsprogramm ESP mit Bremsassistent Kupplung Hydraulischer Drehmomentwandler mit geregelter Überbrückungskupplung Getriebeart 6-stufige tiptronic mit Dynamischem Schaltprogramm DSP, Schaltwippen am Lenkrad Fahrwerk Vorderachse McPherson-Federbeinvorderachse mit unteren Dreiecksquerlenkern, Aluminium-Hilfsrahmen, Rohrstabilisator, S Line Sportfahrwerk Hinterachse Vierlenker-Hinterachse mit getrennter Feder-Dämpfer-Anordnung, Hilfsrahmen, Rohrstabilisator, S Line Sportfahrwerk RäderSommerAluminium-Gussräder 7,5 J x 18" ET 54 5 Arm Design (quattro GmbH)WinterAluminium-Gussräder 7,5 X 17" ET 56 AmbitionSommerReifen 225/40 R 18" Michelin Pilot Sport IIWinterReifen 225/45 R 17" Dunlop M3 WintersportSpurverbreiterungenH&R System DR 20mm vorne + H&R System DRA 40mm hinten Bremssystem Bremssystem Zweikreisbremsanlage mit diagonaler Aufteilung, Anti-Blockier-System ABS mit Elektronischer Bremskraftverteilung EBV, hydraulischer Bremsassistent, zweistufige Kennlinie des Bremskraftverstärkers (Dual Rate), Scheibenbremsen vorn/hinten, vorn innenbelüftet, green stuff Sportbremsbelege Lenkung Lenkung Elektromechanisch, geschwindigkeitsabhängige Lenkunterstützung, aktive Rückstellunterstützung, automatische Geradeauslaufkorrektur, Lenkrollradius spurstabilisierend, Wendekreis ca. 10,7 m Gewicht Leergewicht 1305 kg Zul. Gesamtgewicht 1865 kg Zul. Dachlast/Stützlast 75/75 kg ungebremst 690 kg bei 12% Steigung 1400 kg bei 8% Steigung 1700 kg Volumen Gepäckraumvolumen 350 l Tankinhalt, ca. 55 ca. l Fahrleistung Höchstgeschwindigkeit 214km/h Beschleunigung 0-100 km/h 9,3 s Verbrauch Kraftstoffart SuperPlus bleifrei 98 ROZ städtisch 11,5 l außerstädtisch 6,0 l insgesamt 8,0 l CO2-Emissionen 192 g/km Emissionsklasse (94/12/EG) EU4 Versicherungsklassen Haftpflicht 15 Vollkasko 18 TeilkaskoZusatzausstattungDiebstahlwarnanlage mit Abschleppschutz durch Neigungswinkelsensor (abschaltbar), inklusive Innenraumüberwachung (abschaltbar), bordspannungsunabhängiges Signalhorn (Back-up-Horn), zur Überwachung von Türen, Front und Gepäckraumklappe Radioanlage concert mit Lautsprechern vorn und hinten; mit CD-Laufwerk, 12 Stationsspeicher, Empfangsbereich FM (UKW) und AM (MW, LW), Softkey-Bedienkonzept und zweizeiliges Display, Gesamtleistung 140 Watt, 8 Lautsprecher inklusive Centerspeaker und Bassreflexbox, CD-Wechsler-Steuerung, Antennendiversity BOSE Soundsystem 10 Hochleistungslautsprecher, 6-Kanal-Verstärker mit einer Gesamtleistung von 195 Watt und dynamischer Fahrgeräuschkompensation; das System ist auf die Akustik des Innenraums abgestimmtGlasschiebedachAusstattungslinie : Ambition + S-Line plus (quattro GmbH)S-Line Dachkantenspoiler (quattro Gmbh)Licht und GepächraumpaketXenon-ScheinwerferNotradRaucherausführung
Sat Feb 13 13:23:08 CET 2010 |
Trennschleifer4123
Mir ist vor Jahren mal ein Polo 86C mit circa 40km/h ins Heck gefahren,
waren keine so prickelnde Erfahrung inklusive HWS😉
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Viele Grüße
g-j🙂
Sat Feb 13 13:39:58 CET 2010 |
Schoeneberg30
Ah, das Video kenn ich...Er konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen? Das sah für mich eher so aus, als würde er schlafen. War doch deutlich zu sehen, dass der Transporter langsamer wird und der hat noch draufgehalten.
Sat Feb 13 13:46:36 CET 2010 |
Trennschleifer4123
Keine Ahnung was da wirklich vor ging,
ich bekomme bei dem Video wirklich eine Gänsehaut. Und im Grunde genommen ist es wirklich egal ob "Schlaf" oder "nicht Bremsen"....
....ein Blick in den Rückspiegel verrät "Da kommt was Großes auf Dich zu"😁
Viele Grüße
g-j🙂
Sat Feb 13 13:50:03 CET 2010 |
Federspanner89
Jo, kann ich bestätigen.
Vor ca. 15 Jahren, Polo 1 (BJ79 oder so) als Winterauto.
Landstraße, wollte links abbiegen, Gegenverkehr, musste anhalten,
dann der Blick in Rückspiegel.......... das wird nix mehr......
Kam ein Irmscher Ascona im Tiefflug angebrezelt.
Krach...Schepper..... Polo ca. 3/4 meter kürzer.
Krieg heute noch ne Gänsehaut wenn ich dran denke.
Grüße,
A3-Rocky
Sat Feb 13 13:55:19 CET 2010 |
bstid20
wie schlecht kann man sein.....
ich fahre anderthalb Jahre allein mit dem auto herum, doch sobald jemand mitfährt kommen die unfälle.... was ich zum glück verhindern konnte 😁
vllt hat er sich ablenken lassen wie es fast einmal bei mir so war ? 😁😁
Sat Feb 13 13:58:47 CET 2010 |
Trennschleifer4123
Da stehen doch immer so Schilder "Bitte während der Fahrt nicht mit dem Fahrer sprechen"😁
Viele Grüße
g-j🙂
Sat Feb 13 14:00:47 CET 2010 |
bstid20
ja stimmt, obs aber dort auch so ist? 😁 hehehe
vllt ist das Telefonieren erlaubt? wer weiß, es gibt komische Gesetzte in manchen Ländern 😁
Sat Feb 13 14:09:36 CET 2010 |
topshooter
Mein erster A3, Gott hab ihn Selig, viel auch einer Massencarambolage auf der A7 vor 5 Jahren zum Opfer.
Aus dem Zusammenspiel vieler ungünstiger Faktoren konnte ich den Crash nicht mehr vermeiden und bin mit circa 100-120km/h einem stehenden Fahrzeug halbschreg ins Heck gefahren. Zum Glück ist niemanden ernsthaft was passiert dennoch war es echter Horror.
An den Unfall selber hab ich leider keine Erinnerung mehr, ich weis nur noch das ich erschrocken bin, das Lenkrad herumgerissen hab und in letzter Sekunde gemerkt habe das ein Aufprall unvermeidlich ist. Das ist ein scheiss Gefühl sag ich euch...
Nach ein paar Sekunden Bewusstlosigkeit kam ich dann mit meinem Kopf aus dem Airbag wieder hoch und hab versucht mich aus dem Auto zu befreien. Nach dem Aussteigen hab ich mich erstmal selber begutachtet und dann erst einmal umgesehen, ringsherum nur kaputte Autos...
Als nächstes kam die Zigarette.
Der Polizist der mich in seinem Auto nach dem Unfall befragte befragte mich auch mehrfach nach meiner Gesundheit weil er das Wrack sah und nicht so recht glauben wollte das es mir in dem Moment den Umständen entsprechend gut ging.
Nach 2 Tagen hat der Schock nachgelassen und die Symptome der "Verletzungen" setzten ein, Schleudertrauma, Gehirnerschütterung und Schädelprellung. Klingt schlimmer als es Gott sei Dank war.
Dem Fahrer des anderen Fahzeuges ist wie aus einem Wunder rein gar nichts passiert worüber ich echt glücklich bin.
Ende vom Lied waren knapp 30 verunfallte PKW und LKW mit einigen Totalschäden aber ohne schweren Personenschäden.
Sat Feb 13 14:12:59 CET 2010 |
Trennschleifer4123
Danke für Deine Schilderung topshooter,
das klingt vollkommen heftig !
Viele Grüße
g-j🙂
Sat Feb 13 14:20:03 CET 2010 |
Kurvenräuber14161
Im Sommer 90 krachte mir bei Rheda Wiedenbrück ein Natobomber mit 4 Bundis auf dem Weg ins Wochenende am Stauenende nahezu ungebremst ins Heck des D Kadett, beide Fahrzeuge wurden bis zu den Rückenlehnen der Vordersitze gestaucht, der Escort XR3 von vorn, mein Kadett von hinten. Zum Glück liess ich gut 70m Platz zum Vordermann, sodass der Raum ausreichend gewesen ist, um den Querschläger abfangen zu können.
Im Natobomber gab es 2 Tote, für die Frontinsassen gab es keinen Platz mehr, die Insassen auf der Rückbank waren unverletzt, zum Glück hatte ich keine Beifahrer im Auto.
Verletzungen, ein HWS meinerseits, mehr nicht.
Sat Feb 13 14:34:31 CET 2010 |
Trennschleifer4123
Uahhh,
böse Geschichte ! Sowas ist wirklich niemanden zu wünschen.
Glück im Unglück würde ich meinen !
Viele Grüße
g-j🙂
Sat Feb 13 15:05:10 CET 2010 |
CopCar
Wirklich heftig wie der die Compact-Kisten/Vans vor sich her würfelt. Vielleicht hatte der Fahrer auch einen Herzkasper.
Hatte selbst bisher Glück, aber ich hatte mal mit erlebt wie ein weisser Golf in ein Stauende krachte. Ich war damals noch Bierkutscher und war gerade auf der Abfahrtsspur der Autobahn, das Stauende genau links neben mir. Dann hörte ich kreischende Reifen, gefolgt von "Bomm!! Bomm!! Bomm!!". Im Rückspiegel sah ich nur noch wie der Golf mit total platter Front und nach oben geknödelter Motorhaube nach rechts wegrollte. Er krachte in einen Audi A8 (der mir kurz vorher auffiel weil ich die damals noch cool fand), und den Geräuschen nach der wiederrum in seinen Vordermann und der auch wieder. Alleine die Geräusche waren schon übelst.
Sat Feb 13 15:40:44 CET 2010 |
Rostlöser17277
Also ich weis ja nicht, das Video schaut mir schon sehr stark nach Computerspiel aus!
Sowas wie grand theft auto oder ähnliches...
Vor allem welcher Bus hat solche Kameras drin??? Schaut euch doch mal an wie die Autos vorne auf einmal weiterrollen etc. , das kann doch nur ein (zugegebenermassen gut animiertes) Computerspiel sein.
Sat Feb 13 15:49:24 CET 2010 |
Duftbaumdeuter7548
Waren bei dem Bus die Bremsen defekt? spätestens nach dem ersten aufprall müsste der Fahrer doch eine Vollbremsung einleiten
Sat Feb 13 15:59:33 CET 2010 |
Nuke25
Achtet mal auf den Autofahrer der dem Unfall noch knapp entkommen kann.
Der hat echt schnell reagiert.
Sat Feb 13 16:01:44 CET 2010 |
CopCar
Ja genau, es ist nur ein Computerspiel mit geiler Grafik und genialen Physik-Effekten...
Es ist zumindest im Ausland durchaus nicht unüblich Züge und Busse mit Kameras auszustatten.
Sat Feb 13 16:06:53 CET 2010 |
Rostlöser17277
Kameras innen mit sicherheit, aber aussen???
Also sorry wenn ich mir das ganze anschau, vor allem wie die autos NACH dem crash sich verhalten ist das nicht normal! Fahren da fröhlich weiter...
Wenn das ganze echt ist würde mich mal interessieren wo das genau passiert ist!
Vielleicht irr ich mich auch, aber das nächste was mich wundert das der bus erstmal garnicht langsamer wird... der rammt da minimum 10 autos zur seite a 1,5 tonnen im schnitt und wieviel wiegt so ein bus? 15 tonnen?
Sat Feb 13 16:13:06 CET 2010 |
Multimeter47054
Ich hatte vor zwei, drei Jahren mit unserem A6 solch eine Situation.
Ich war auf der dritten Spur auf der A2 bei Hamm unterwegs, also plötzlich auf den beiden anderen Spuren scharf bebremst wurde --> Stauende. Ich natürlich selbst abgebremst, wenn auch nicht so stark, denn auf meiner Spur rollte der Verkehr noch; zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch etwas in die 140 km/h draufgehabt. Als ich dann etwa bei 120 angekommen war, brach auf der mittleren Spur ein A3 mi schätzungsweise 90 km/h aus der Kolonne aus und setzte sich direkt vor mich, scheinbar hatte er sich verschätzt. Ich hab direkt die Bremse voll zu gemacht und das Lenkrad nach links verrissen, musste jedoch schnell merken, dass ich der Mittelleitplanke gefährlich nahe komme - ich war mit einem Rad bereits auf dem Grünsstreifen. Lenkrad direkt nochmal zurück und in diesem Moment bricht das Heck aus. Irgendwie habe ich es trotzdem noch geschafft, dass Auto nach zwei Schwenkern wieder einzufangen. Beim nächsten Rastplatz war ich dann direkt rausgefahren und habe erstmal 20 Minuten Pause gemacht.
Bis heute wundere ich mich, dass es nicht gekracht hat, die Tatsache, dass ich bereits auf der Bremse war und der Audi über ESP verfügt, haben wohl einiges beigetragen.
Gruß
Simon
Sat Feb 13 16:15:10 CET 2010 |
Trennschleifer4123
Hmmm,
ich weiss nicht so recht.....kann natürlich sein das das eine Computeranimation ist, aber irgendwie glaube ich da nicht dran !
Wer macht sich die Arbeit, sowas "unspektakuläres" zu animieren ?
Viele Grüße
g-j🙂
Sat Feb 13 16:28:26 CET 2010 |
Knobold85
das is keine Computeranimation....so gut siehts leider noch nicht aus 🙂)
Aber böse böse....auffer bremse steht der Bus jedenfalls nicht, so wie der da durchmetzelt...
Sat Feb 13 16:34:14 CET 2010 |
Trennschleifer4123
Vielleicht ein neuer Simulator,
gibt ja Feuerwehr, Lastwagen, Gabelstapler, Müllwagen, Pistenraupen, Traktoren/Landmaschinen usw-Simulatoren.
Omnibus Chrash-Simulator 2010 😁😁
Viele Grüße
g-j🙂
Sat Feb 13 16:51:07 CET 2010 |
Spannungsprüfer13299
Da ist nichs simuliert oder gefaked. Das ist pure Physik: der Bus wiegt so um die 24 Tonnen, also soviel wie 20 PKW.....und genausoviele schiebt er im Zweifellsfall zusammen.....
Gruß SRAM
Sat Feb 13 17:11:49 CET 2010 |
Trennschleifer4123
Ich scherzte doch nur ein wenig😉
Viele Grüße
g-j🙂
Sat Feb 13 17:24:37 CET 2010 |
Spannungsprüfer52634
auf jeden fall pennt der fahrer oder hat andere probleme.... der bremst ja erst als er dem einen LKW fast drauf semmelt. 😰
vorher war da von bremsen gar nix zu sehen....
mfg flo
Sat Feb 13 17:46:49 CET 2010 |
topshooter
Das ganze erinnert irgendwie an das hier.
Dieses Video wurde mir gezeigt beim Führerschein machen.
Sat Feb 13 18:06:14 CET 2010 |
CopCar
Andi M.:
Taiwan, 2009 ist die einzige Info die ich darüber gefunden habe.
Es gibt auch Crash Videos von Zügen die Kameras an der Aussenwand hatten, wie der Buss hier. Eine Animation kann man jedenfalls 100% auschliessen, vor allem wenn man sich das in der korrekten Grösse anschaut. Nicht mal Roland Emmerich bekäme das so realistisch hin 🙂
Sat Feb 13 19:01:10 CET 2010 |
Trennschleifer4123
THX ! Kannte ich noch nicht !
Viele Grüße
g-j🙂
Sat Feb 13 19:40:13 CET 2010 |
sennini
@topshooter
So ne ähnliche Situation habe ich so ca 2002 oder 2003 auch in der Münchberger Senke gesehen...auch viele Tote und Verletzte🙁
Sat Feb 13 19:42:56 CET 2010 |
Batterietester16492
13.02.2010 17:46 | topshooter
Das ganze erinnert irgendwie an das hier.
Dieses Video wurde mir gezeigt beim Führerschein machen.
Das Video ist ja mal heftig,zumal ich ja mindestens 1mal im Jahr die Strecke fahre.Ist aber immer wieder so das die Leute,zumeist die mit dicken Oberklasse Wagen(Audi,BMW,VW) einem inner Baustelle so dicht dran hängen das kaum noch das Nummernschild zu erkennen ist und das bei solchen und aktuellen Wetterbedingungen.Gibt aber auch Leute mit 0815 Autos die so beschränkt fahren.Zum Glück hatte ich noch keinen solchen Unfall,sondern nur etwas Blechschaden und hoffe es bleibt so*An Kopf klopf*
Sat Feb 13 20:42:11 CET 2010 |
Rocket2
Mein Gott, das ist ja der pure Horror. Hoffentlich haben das alle überlebt. 🙁
Sat Feb 13 20:51:14 CET 2010 |
VAGCruiser
Hammer, hab das Video heute schon auf Isnichwahr gesehen.
Mir kommt da einfach nur noch die Gänsehaut =(
Sat Feb 13 21:05:40 CET 2010 |
Kurvenräuber135010
In den Kommentaren steht, dass es 4 Tote gab. Heftig.
Der dunkle Van war wirklich geistesgegenwärtig.
Ich hatte auf dem Motorrad am Stauenden immer etwas Schiss und hab mich darum immer recht schnell nach vorne gemogelt. Sollen doch die PKWs die Prellböcke spielen.
Sat Feb 13 21:44:53 CET 2010 |
Trennschleifer4123
Das ist wirklich krass, da hätte ich jetzt nicht mit gerechnet !
Viele Grüße
g-j🙂
Sat Feb 13 22:47:00 CET 2010 |
Rocket2
Furchtbar. 🙁
Sat Feb 13 23:10:45 CET 2010 |
Achsmanschette34296
übles video....😰
so geschmacklos und bitter,wie's jetzt klingen mag...🙄
aber "nur" 4 tote sind bei so einem unfall ein guter schnitt...
habe schon einige unfälle gesehen... und bei einem heftigen hilfe geleistet...
so etwas möchte ich auf jeden fall nicht erleben...
Sun Feb 14 12:47:59 CET 2010 |
Rostlöser17277
Naja ob nun echt oder nicht, ich bin mir da selber nicht so sicher, das muss ich zugeben... auf jeden fall zeigt das video 2 sachen:
1. Was passiert wenn man zu dicht auffährt bzw das man immer genug sicherheitsabstand halten sollte
2. Das man beim Auto/Bus/Lkw/Motorrad usw fahren immer geistesgegenwärtig sein sollte und nicht PENNEN darf (wie es so viele machen)
Auf jeden fall krass wie die Autos zusammengeschoben werden (auch wenn es logisch ist bei den gewichtsverhältnissen), das zeigt mal wieder das Autofahren einfach gefährlich ist!
Gruß Andi
Deine Antwort auf "Bus Crash oder hinten im Stau stehen ist scheiße"