• Online: 1.653

Sun May 03 19:34:38 CEST 2009    |    Trennschleifer4123    |    Kommentare (16)    |   Stichworte: 8P, 8P/8PA, A3, A3 8P, Audi, Audi A3, Sportback, TÜV Bericht A3

Hallo liebe Leser,

 

man muss auch mal vergessen können. Ying und Yang oder im Einklang mit dem eigenen Fahrzeug. Vergessen all die Dinge im Vorfeld, getauschte Dämpfer, getauschtes Kombiinstrument, Rostellen, eine Motorhaube die sich nicht mehr öffnen lässt, Klapper/schepper und Knister-Geräusche. Ja liebe Leser, wir reden hier von Premium.

 

Ich mag meinen 8P trotzdem und komischerweise macht er keine Probleme mehr, seit er aus der Garantie ist. Braves Auto, sonst hättest Du auch nicht all die feinen Dinge bekommen die ich in Dich, gebaut habe.

 

Aber nun zum Showdown in der Werkstatt. Ich frag mich warum ich bei solchen Terminen, immer ein ungutes Gefühl in der Magengegend habe, es gleicht dem Gefühl auf hoher See oder einem Gericht zu sein. In Gotteshand eben.....

 

Mein Prüfer ein Netter, Abgasuntersuchung Ok, Bremsentest OK, doch dann ein leicht verspannter Gesichtsausdruck.....Haha Spurverbreiterungen. Aber kein Problem doch, die haben Sie vor 4 Jahren selbst eingetragen. Spurverbreiterungen OK. Und hoch geht die wilde Fahrt auf die Bühne. Manschetten, Spiel in Lenkung, Radlager, alles OK. Doch halt.....ein aus Edelstahl gefertigter Endschalldämpfer lässt Böses erahnen. Bitteschön mein Herrscher über die Sicherheit, das Gutachten ! Hmmmm Oettinger gibt es doch gar nicht mehr. Außerdem steht da nirgends Oettinger. Ähhh ja, dazu müssten wir das Auto näher zur Erde bewegen, das steht nämlich oben auf den Blenden. Die Nummer, wo ist die verdammte Nummer ? Hurra, Ziffern mittels Schlagzahlen angebracht erheitern seinen Gesichtsausdruck....ESD OK.

 

Weder das infernalische Geräusch beim öffnen des Fahrzeuges (DWA Ent und Verrieglungston) mittels Fernbedienung, noch der in rot und kaltem weiß leuchtende LED Innenraum oder die Heckschürze die es in dem Baujahr noch gar nicht gab, konnten meinen Lauf nun stopen. Bis zu dem Punkt an dem er meine GTI/S3/TT Pedalerie sah. Original ? Ähm ja ! Aber nicht A3 oder ? Nein Audi Original-Teile mit entsprechender Teilenummer. Schaut schön aus ! Keine Mängel ! Hurrraaa 2 jahren freie Fahrt, den Wind um die Nase wehen lassen, grenzenlose Freiheit, aber könnte ich bitte eine andere Farbe bekommen, das Rosa passt ja gar nicht zum Fahrzeug. Endlich, endlich hat er mal gelacht und mich im selben Moment auf den Boden der Tatsachen zurück zu holen. Wie alt sind die Reifen ? Ähmm irgendwas mit Anfang DOT04, circa 20000km gefahren. Krass, solche Risse in den Profilblöcken, bei einem "so jungen", teuren Markreifen der Marke MICHELIN habe ich auch noch nicht gesehen. Oh ha, und nun ? Gute Fahrt, keine Sicherheitsbedenken. Na dann gibt es halt, in der nächsten Saison ein Paar gute und nicht ganz so teure Koreaner. Werde wohl zum Hankook Evo V12 greifen, schmeiß die Reifen eh meist weg, bevor sie slickartige Eigenschaften aufweisen.

 

Viele Grüße

 

g-j:)


Sun May 03 20:06:31 CEST 2009    |    Patriots

Glückwunsch zum TÜV.

 

Aber die Reifen sehen ja brutal aus.

 

Frage mich woher das kommt ?

So alt sind sie ja jetzt auch wieder nicht.

 

Wolfgang

Sun May 03 20:21:39 CEST 2009    |    emil2267

die reifen sehen schon krass aus

 

is aber auch mal nen beweis,dass nur weils teuer is,dies auch gleich jut is ?!

 

zum hankook evo V12 werd ich wahrscheinlich auch greifen,der macht bei tests immer ne gute figur & is dafür auch recht günstig :)

 

hab letztes jahr fürn winter schon hankook-schlappen gekauft (W440-ice bear) & bin eigentlich schon sehr zufrieden,allerdings sind sie mittlerweile auch erst eine saison alt ?!

 

 

fällt mir auch noch ein,muss januar pünktlich zum 20sten meines olllen 90ers zum tüv,vielleicht kriegen dann da auch die spurplatten unter den winterschluffen den tüv-segen :)

Sun May 03 20:28:08 CEST 2009    |    PartyBlazer

Schaut mal hier.....

 

Das kommt davon wenn man mit zuwenig Luftdruck fährt und versäumt auch mal die Reifeninnenseiten zu kontrollieren !


Sun May 03 20:36:39 CEST 2009    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A3 8P & 8PA:

 

Forum

 

[...] aktuelle forum farbe ändern,bzw auf blauen hintergrund umstellen,wie es mal war?Bsp. wäre z.b g-j's blog:g-j's blog.

Der grund:meine augen werden von dem weißen hintergrund zu stark belastet und recht schnell müde.Es [...]

 

Artikel lesen ...

Sun May 03 21:47:38 CEST 2009    |    Spiralschlauch8625

sehr schöner A3 aber das mit den Reifen ist echt krass.

Ich fahr den Kumho KU31 und bin absolut zufrieden damit....

Sun May 03 22:09:44 CEST 2009    |    Spannungsprüfer50601

aaaaaah, schöner Bericht, meiner muss auch diese Woche zum TÜV,ebefalls zum 2ten Mal. Ich bibber schon, obwohl er aussieht wie neu und da steht wie ne 1 (war auch einer der ersten 8Ps).

Aber die Farbe der Plakete geht mal gar nicht!

Mon May 04 08:01:16 CEST 2009    |    Trennschleifer4123

Thx Macke !

 

@stuggel

 

Das Gefühl kenne ich, habe nach 5 Jahren noch das Gefül einen Neuwagen zu fahren, er schaut auc noch so aus;)

 

Die Frage nachdem "Woher das mit den Reifen kommt" konnte mir bisher niemand beantworten.

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Mon May 04 21:55:18 CEST 2009    |    Batterietester30399

Hi @game-junkiez & @all,

 

schön, mal wieder nach langer Zeit in Deinem Blog zu landen. Meiner hat im Juni seinen Doktortermin :-)) und im Juli wird er dann auch 5 Jahre alt (jung).

 

Aber trotzdem mal eine Frage in eigener Sache (hoffe das geht in Ordnung). Ich brauche bald Sommerreifen und kann mich nicht zwischen folgenden Reifen entscheiden. Mir kommt es eigentlich im Wesentlichen nur auf den Verschleiß und den Abrollkomfort an.

 

1. Hankook Ventus S1 Evo

2. Pirelli P Zero

3. Bridgestone Potenza RE 050 A

4. Dunlop SP Sport Maxx GT

5. Michelin Pilot Sport PS2

6. Continental SportContact 3 225/45 ZR17 91Y mit Felgenrippe, BSW Asymmetric

 

 

Ich selber würde den Continental oder den Goodyear Eagle F1 (Asymmetric - nicht aufgeführt) wählen.

 

Was meinst Du/Ihr?

 

mfg

alaa

Tue May 05 09:59:59 CEST 2009    |    fabe123

Schööööön TÜV!! Gratz :D

Ist immer aufregend, gelle?! *hihi*

 

Ich muss mit meinem erst in 3 Jahren hin :p

Tue May 05 15:01:27 CEST 2009    |    Standspurpirat13607

schön einen tüv besuch hatte ich no nie entweder noch tüv drauf oder wurde von der werkstatt gemacht wo ich das auto gekauft hatte, allerdings weiß ich warum ich no nie michelin gekauft hab, sehen scho übel aus.

Tue May 05 15:50:13 CEST 2009    |    Trennschleifer47822

Ich weiß es ich weiß es............

 

das kommt von der exzessiven Benutzung von Reinigunsmitteln in den 5 Jahren und vom vielen anschauen statt fahren :D :D

 

Gruss

gerd

Tue May 05 20:53:20 CEST 2009    |    Trennschleifer4123

Muhhaaaaa Gerd;):D

 

Irgendwie habe ich darauf gewartet:D

 

@alaa

 

Würde die Nummer 1 nehmen, alternativ die Sportmaxx ohne GT !

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Wed May 06 14:58:24 CEST 2009    |    Spannungsprüfer50601

So gestern war meiner auch beim TÜV. Ich fahr da immer unbedarft hin, ohne irgendwelche arbeiten vorher.

 

Vor mir war u.a. ein fünfer Golf dran und als der in die Höhe (Hebebühne) ging, dachte ich... hey.. das kenn ich irgendwoher... sieht aus wie bei mir untenrum :D. Wen wunderts.

 

Danach kam noch ein Auto eines freundlichen Mitbürgers aus dem nahen Osten, dessen Zustand verriet, dass er wohl mehrfach die Strecke Karlsruhe <-> Kabul mit diesem Wagen zurückgelegt hat. Auf dem Bremsenprüfstand angekommen, drehte der Rollwiderstand die Hinterräder, die Bremslichter gingen an.. und nichts passierte. Irgendwann wurde dann der Rollwiderstand langsamer, aber das wars auch schon... naja, hat trotzdem TÜV bekommen oO.

 

Dann kam meiner dran. Erstmal ist es komisch, wenn das eigene Auto von jemand anderem bewegt wird, aber da hat man(n) wenigstens wieder Gelegenheit das Gesamtkunstwerk mit Sound und drehenden Rädern von außen zu begutachten, sah richtig fein aus, wie der so auf die Rampe fuhr :)

Der TÜV-Prüfer war kurz mit den Felgen/Fahrwerkseintragungen überfordert, das hat sich aber schnell gelegt. Immer wieder, speziell bei der Inspektion der Bodengruppe, hörte ich ihn ein leises "schöner Wagen.. wirklich schöner Wagen" in seinen nichtvorhanden Bart nuscheln. Das ist doch Balsam für die Seele.... Insgesamt absolut problemlos und mit viel Lob bekam ich die pinkne Plakette (Frauen bezeichen das bestimmt als "Lachsfarben"). See ya in 2 years!

Wed May 06 17:53:35 CEST 2009    |    Federspanner31422

Hi g-j,

Glückwunsch zum TÜV und willkommen bei der Rosa Plaketten Fraktion :D

Ich kann dir nur die Pirelli Zero Rosso empfehlen. Fahren sich sehr gut und sehen breiter aus als andere 225er.

 

Mfg, Gecko

Wed May 06 20:47:41 CEST 2009    |    Trennschleifer4123

THX Jungs und Mädels,

 

kann mich trotzdem nich an den Lachs auf den Schildern gewöhnen. Schaut irgendwie gay aus:D

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Sat May 09 09:47:24 CEST 2009    |    Trackback

Kommentiert auf: Reifen & Felgen:

 

Rissbildung im Reifen, aber der TÜV gibt ein "GO"

 

[...] liebe freunde der gummierten Mischung,,

 

ich weiss nicht ob Ihr es schon wusstet, berichtet hatte ich ja H I E R schon einmal. Und zwar hätte ich da gerne mal eine Frage. Ich habe gerade das 5 jährige mit meinem A3 [...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "5 Jahre Audi A38P oder HipHop Hurra der TÜV ist da !"

UAV

Block-Heros die fantastischen 4

  • smhb0310
  • Trennschleifer4123

Klick 4 More (168)

Nächstes Event

Und weiter gehts !

Willkommen im Block :

  • anonym
  • thesaint1986
  • Motorblock1.8T
  • Gelöscht5343824
  • franklin35
  • Blockpartie
  • BastiMun
  • john carmack
  • The_Organist
  • Lewellyn

My Ride - Outside

My ride - Inside

Erster "ausgezeichneter" Block

Mein Blog hat am 09.02.2008 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blog Ticker

RS

 

Mein S Line Audi A38P 04

Motor Motorbauart Reihen-4-Zylinder, Ottomotor mit Benzindirekteinspritzung, Massenausgleichsgetriebe, Vierventil-Technik, zwei oben liegende Nockenwellen (DOHC), kontinuierliche Einlassnockenwellenverstellung, Schaltsaugrohr, K&N Filter Leistung Hubraum 1984 cm3 Max. Leistung 110 (150)/6000 kW (PS) bei min -1 Max. Drehmoment 200/3500 Nm bei min -1 Motormanagement Vollelektronisch mit E-Gas, Bosch MED9 Abgasreinigungssystem Motornaher 2-stufiger Metallkatalysator, NOX-Adsorber im Unterboden, Abgasrückführung, Oettinger Edelstahl Endschalldämpfer 2 x 76mm, abgeschrägt mit Siebeinsatz Kraftübertragung Antriebsart Vorderradantrieb, Elektronische Differentialsperre EDS über Bremseingriff an allen angetriebenen Rädern, Antriebs-Schlupf-Regelung ASR, Elektronisches Stabilisierungsprogramm ESP mit Bremsassistent Kupplung Hydraulischer Drehmomentwandler mit geregelter Überbrückungskupplung Getriebeart 6-stufige tiptronic mit Dynamischem Schaltprogramm DSP, Schaltwippen am Lenkrad Fahrwerk Vorderachse McPherson-Federbeinvorderachse mit unteren Dreiecksquerlenkern, Aluminium-Hilfsrahmen, Rohrstabilisator, S Line Sportfahrwerk Hinterachse Vierlenker-Hinterachse mit getrennter Feder-Dämpfer-Anordnung, Hilfsrahmen, Rohrstabilisator, S Line Sportfahrwerk RäderSommerAluminium-Gussräder 7,5 J x 18" ET 54 5 Arm Design (quattro GmbH)WinterAluminium-Gussräder 7,5 X 17" ET 56 AmbitionSommerReifen 225/40 R 18" Michelin Pilot Sport IIWinterReifen 225/45 R 17" Dunlop M3 WintersportSpurverbreiterungenH&R System DR 20mm vorne + H&R System DRA 40mm hinten Bremssystem Bremssystem Zweikreisbremsanlage mit diagonaler Aufteilung, Anti-Blockier-System ABS mit Elektronischer Bremskraftverteilung EBV, hydraulischer Bremsassistent, zweistufige Kennlinie des Bremskraftverstärkers (Dual Rate), Scheibenbremsen vorn/hinten, vorn innenbelüftet, green stuff Sportbremsbelege Lenkung Lenkung Elektromechanisch, geschwindigkeitsabhängige Lenkunterstützung, aktive Rückstellunterstützung, automatische Geradeauslaufkorrektur, Lenkrollradius spurstabilisierend, Wendekreis ca. 10,7 m Gewicht Leergewicht 1305 kg Zul. Gesamtgewicht 1865 kg Zul. Dachlast/Stützlast 75/75 kg ungebremst 690 kg bei 12% Steigung 1400 kg bei 8% Steigung 1700 kg Volumen Gepäckraumvolumen 350 l Tankinhalt, ca. 55 ca. l Fahrleistung Höchstgeschwindigkeit 214km/h Beschleunigung 0-100 km/h 9,3 s Verbrauch Kraftstoffart SuperPlus bleifrei 98 ROZ städtisch 11,5 l außerstädtisch 6,0 l insgesamt 8,0 l CO2-Emissionen 192 g/km Emissionsklasse (94/12/EG) EU4 Versicherungsklassen Haftpflicht 15 Vollkasko 18 TeilkaskoZusatzausstattungDiebstahlwarnanlage mit Abschleppschutz durch Neigungswinkelsensor (abschaltbar), inklusive Innenraumüberwachung (abschaltbar), bordspannungsunabhängiges Signalhorn (Back-up-Horn), zur Überwachung von Türen, Front und Gepäckraumklappe Radioanlage concert mit Lautsprechern vorn und hinten; mit CD-Laufwerk, 12 Stationsspeicher, Empfangsbereich FM (UKW) und AM (MW, LW), Softkey-Bedienkonzept und zweizeiliges Display, Gesamtleistung 140 Watt, 8 Lautsprecher inklusive Centerspeaker und Bassreflexbox, CD-Wechsler-Steuerung, Antennendiversity BOSE Soundsystem 10 Hochleistungslautsprecher, 6-Kanal-Verstärker mit einer Gesamtleistung von 195 Watt und dynamischer Fahrgeräuschkompensation; das System ist auf die Akustik des Innenraums abgestimmtGlasschiebedachAusstattungslinie : Ambition + S-Line plus (quattro GmbH)S-Line Dachkantenspoiler (quattro Gmbh)Licht und GepächraumpaketXenon-ScheinwerferNotradRaucherausführung