• Online: 3.892

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Mon Jan 15 17:50:35 CET 2018    |    andyrx    |    Kommentare (74)    |   Stichworte: Audi, BMW, Ford, Honda, Mazda, Opel, Qualität, Renault, Reparatur, Subaru, Werkstatt, Zuverlässigkeit

das muss man nicht unbedingt haben....das muss man nicht unbedingt haben....

Moin Motortalker,

 

Das Thema Zuverlässigkeit eines Auto ist immer noch recht weit oben angesiedelt wenn es um Zufriedenheit geht....Pannen oder ungeplante Werkstattaufenthalte sind aber im Vergleich zu früher deutlich weniger geworden und für ausgelassene Wartung oder mangelnde Pflege kann auch ein solides Fahrzeug nichts für.

 

Wie komme ich auf das Thema..??

 

Der Honda HR-V war so ein Kauf wo ein Freund von mir bei Abholung sagte...was haste denn da für einen alten Schluren an Land gezogen,schafft der das überhaupt bis Ungarn...??

 

Nunja optisch hatte der wirklich schon gelitten und 205.000km ist ja auch nicht so wenig...aber hey das ist ein Honda sagte ich mir...unser ehemaligen Rover Cabrio 216i hatte den gleichen Motor nur mit 125 statt 105 PS und das war ein total zuverlässige Auto....und wenn mal was dran sein sollte ist das hier in Ungarn recht preiswert erledigt,zumindest was die Lohnkosten angeht.

 

..und ja der Honda vermittelt schon das Gefühl dass ich mich auf ihn unbedingt auf ihn verlassen kann,sogar ein wenig mehr noch als auf den Opel Frontera 2,2i der erst halb soviel gelaufen hat...;)

 

Das liegt wohl auch am Ruf des Opel Frontera der als nicht immer problemlos gilt,und den man dabei wohl im Hinterkopf hat.

 

Auch der Subaru Forester 2,5 XT den ich mit deutlich über 200.000km gekauft hatte,lief bis zu dem Crash einwandfrei und vermittelte das Gefühl unbedingter Zuverlässigkeit trotz der hohen Laufleistung.

 

Bisher hab ich aber grundsätzlich wenig Probleme mit meinen Fahrzeugen gehabt da sie auch vernünftig gewartet werden...die EX Firmenfahrzeuge hatten nie einen Ausfall auch bei hohen Laufleistungen nicht,aber durchaus auch mal Kleinigkeiten (nicht Verschleissteile) die zumindest dafür sorgten das die Werkstatt mal was zu tun bekam.

 

Dennoch traue ich da den (echten) Japanern immer noch ein wenig mehr über den Weg,Motoren und Getriebe als auch insbesondere Elektronik sind ''Made in Japan'' zumindest in der Vergangenheit doch sehr haltbar und Zuverlässig gemacht....dafür haben sie oft mehr mit Rost zu kämpfen als einem Lieb ist.

 

wenn ich da so z.B. höre was ein Bekannter bei seinem Rover Freelander so investieren musste um die Kiste nicht abzuschreiben...so ein Ding käme mir nicht mehr auf den Hof,er findet ihn aber gut und hält ihm trotzdem die Treue...:p

 

wobei ich gerade bei modernen Dieseln mit ihren Filtern,Sensoren und hohen Ladedrücken etwas skeptisch bin....auch die Japaner haben da mitunter Probleme mit der Standfestigkeit,denn ein Hersteller wie Subaru der sonst für unbedingte Zuverlässigkeit steht hatte z.B. heftig Lehrgeld zahlen dürfen weil seine 2 Liter Boxer Diesel von 2008-2011 durch kapitale Motorschäden in Verruf gerieten...;)

 

 

und auch das Dauerthema Zahnriemen bzw. Steuerkette muss man nicht so konstruieren dass der Wechselintervall nur schlappe 6 Jahre oder auch mal nur 40.000km beträgt...gibt auch Konstruktionen wo der Intervall 3x oder 4x solange ist....eine Steuerkette ist auch keine Garantie mehr für sorglose Kilometer...mitunter hält die nicht länger als ein gut gemachter Zahnriemen.

 

was habt ihr da so zu berichten...??

 

Grüße Andy

Hat Dir der Artikel gefallen? 5 von 6 fanden den Artikel lesenswert.

Mon Jan 15 18:25:12 CET 2018    |    E500AMG

Hi, ich hatte viele Fahrzeuge, von 1.000 € Gurke bis zum Supersportler für viel Geld. Da ich früher Vielfahrer war, kam ich vom Diesel ab und landete beim LPG. Eines meiner zuverlässigsten Fahrzeuge in Betracht auf die abgespulten Km von mir war ein Mercedes W210 E320 T Facelift, mit V6 und 224 PS und mit LPG-Gasanlage.

Den hätte ich behalten sollen, groß, bequem, billig unterwegs und dazu noch gut ausgestattet. Ich hatte den Wagen ca. 1,5 Jahre und spulte 20.000 Km ab, keinerlei Reparaturen.

 

Das Fahrzeug, das ich am längsten fuhr an Jahre war ebenfalls ein W210 E320 CDI, in 3 Jahren spulte ich 110.000 Km drauf. Hatte aber auch einiges zu tun, Injektoren und Hochdruckpumpe undicht, Motorlager platt, ständig defekte Glühlampen.

 

Letzten Winter fuhr ich Golf II Syncro, kein ABS, keine Servo. Hatte den leider nicht lange, aber anfangs das Wichtigste erneuert und ich hatte null Probleme mit dem. Zu der Zeit hatte ich noch einen 4er Golf 1.6, beide Fahrzeuge standen im kalten Winter gut 2 Wochen rum, ratet mal, welcher ansprang und welcher nicht ;)

 

Ansonsten, Passat 3B 1.9 TDI mit 90 PS. Mit 545.000 km gekauft und mit 556.000 km verkauft (TÜV & Plaketten-Problematik). Den musste man nur tanken, mehr wollte der nicht. Bild vom Tachostand habe ich hochgeladen. Der läuft heute noch irgendwo rum mit sicher runter gedrehtem Tachostand :D

 

Man kann mit teuren, oder billigen Fahrzeugen gut, oder schlecht fahren. Je weniger dran, desto besser. Alter Diesel mit kaum Elektrik und Soft-Aufladung (Serie, kein überzüchtetes Diesel-Wiesel) läuft eigentlich ewig, kann man sich den im Bunker als Aggregat einbauen, darauf würde ich setzen. Sonst müsste ich mal schauen, welche Autos ich noch hatte und was mir dazu einfällt.

 

Kumpel hatte W220 S500, ständig Batterie leer gesaugt, sobald der mal eine Woche stand, ständig im KI aufblinken irgendwelcher Störungen, urplötzlich ausgefallene E-Motoren, es ging nur so weiter...

 

Zuverlässigkeit = möglichst kein Turbo, normaler Motor, nix hochgezüchtetes, nicht gerade die Über-Ausstattung, wie in den Luxusklassen, denke damit fährt man am besten.


Mon Jan 15 18:34:44 CET 2018    |    ElHeineken

Bestes Beispiel bis jetzt, der Nissan Primera meiner Eltern. 2.0 SX. Danke Hydrostößeln und Steuerkette wurde der Motor in den ganzen 17 Jahren nicht geöffnet. Vebrauch war allerdings etwas höher als marktüblich damals.

Made in Japan 1994, TÜV ohne Mängel. Einziges Problem wärend der 176.000 km war zwei mal ein ratterndes ABS (später herausgefunden: Von Bosch Japan) das sich durch raus- und reinstecken der Sicherung beheben ließ. Das wars.


Mon Jan 15 18:46:54 CET 2018    |    OO--II--OO

Top of the Pops :

"6x5" kann mein '89er BMW E30 318i auch bieten (mittlerweile 611.000 km)

https://www.motor-talk.de/.../555-555-km-i207985634.html

https://www.motor-talk.de/.../600-000-km-i208864817.html

12 Jahre/280.000 km fahren für insgesamt 2.000 € (inkl. Kaufpreis + 5x TÜV), ein guter Wert, wie ich finde.

https://www.motor-talk.de/.../kosten-der-mobilitaet-t5741492.html?...

Ok, 2x stehengeblieben (2x Benzinpumpe aufgebraucht, Kupfer abgenutzt, wo die Kohlen drauf laufen. Kannste machen nix, trifft einen irgendwann einfach mal. Hab jetzt zur Sicherheit immer eine neue dabei.).

Etliche Kleinigkeiten, einiges zu schweißen und 2 Getriebe und 1 Diff gebraucht, aber solange das pro Teil für 30 € zu haben ist, auch kein Beinbruch. Ok, ich mach alles selber, nur dem TÜV muß ich "Lohn" bezahlen.

 

.....läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft....., den fahr ich weiter, bis die Million voll ist.

...und dann schau'mer mal, wie pro oder contra die politische Stimmungs- bzw. Kostenlage für G-Kat-Autos ist.

 

 

Top of the Flops :

Absoluter Flop seinerzeit : Bruder's Fiat 126 = Fehler in allen Teilen, eine echte Mistgurke, eigentlich gar nicht viel dran, aber trotzdem ständig was anderes kaputt.

Mon Jan 15 18:49:54 CET 2018    |    Jetstream747

Mein zuverlässigstes Auto war ein Ford Focus Turnier (MK3) mit 1.6 TDCI, gebaut 08/2011.

In 6 Jahren und abgespulten 90.000 KMs musste nur die Starterbatterie getauscht werden (120€ mit Selbsteinbau).

Und auch nur, da sie kurz vor dem Verkauf den Geist aufgegeben hat ;)

Sogar Bremsen waren noch die Originalen.

Mon Jan 15 19:07:33 CET 2018    |    ElHeineken

Unser schlimmstes Auto damals: Ein roter Ford Sierra Turnier (noch ohne Dachreling). Damals hatte Ford seine Teilegarantie nachdem jedes verbaute Teil ein Jahr Garantie (oder so ähnlich) bekam. Wurde gut ausgenutzt mit ca. 5 Kupplungen in wenigen Jahren. Erst bei der letzten dann endlich kein Rupfen mehr. :D

Mon Jan 15 19:09:01 CET 2018    |    andyrx

das ist der Vorteil bei den Fabrikaten die hierzulande in Massen existieren...die Ersatzeile gibt es oft für ganz kleines Geld;)

 

Ja die Japaner halten lange...aber die Ersatzteilpreise sind mitunter auch schon sehr selbstbewusst:o

 

Grüße Andy

Mon Jan 15 19:25:03 CET 2018    |    ElHeineken

Das stimmt. Bin sehr froh gewesen, dass es beim Jazz ein gebrauchtes ABS für 100 Euro getan hat. Honda will da schnuckelige 1200 Euro dafür..

Mon Jan 15 19:25:38 CET 2018    |    Al Bundy II.

Ich fahre jetzt seit vier Jahren und über 60.000 km den berüchtigten 1.4 TSI Twincharger Motor im Golf 6 (den ich damals meinem Vater günstig abkaufen konnte) und habe außer einer gebrochenen Feder noch keinerlei außerplanmäßige Werkstattaufenthalte damit gehabt. Klar, er hatte davor (genauer gesagt 2013) einen Motorschaden, aber dieser hatte seine Ursache darin, dass die Werkstatt beim Austausch der Steuerkette (ging auf Garantie) geschlampt hatte und wurde somit auch vollständig von dieser übernommen. Letzten Endes hat mein Golf in seinen nun 9 Jahren lediglich 2 mal außerplanmäßig eine Werkstatt von innen gesehen und ich finde, gerade dafür, dass auf dem Motor immer so herumgehackt wird, ist das doch eine recht gute Leistung und ich bin sehr zufrieden damit und hoffe, dass er mir noch lange treu bleibt :)

Mon Jan 15 20:00:46 CET 2018    |    Fensterheber169

Volvo V70 D5 Diesel Geartronic Automatik. Aktuell steht er kurz vor 360tkm.

Auf 80000tkm in zwei Jahren noch nie liegen geblieben. Außer Inspektion alle 6monate gibt es erfreulich wenig zu erledigen. Einmal Turbo Schlauch, traggelenke und ab und an mal etwas Kleinzeug. Das wars. Motor, Getriebe, Turbo, Stoßdämpfer etc. ist alles noch original.

 

Aber auch meine vorherigen Autos waren eigentlich alle zuverlässig. Lediglich der Smart forfour hatte bei 120tkm ein schwerwiegendes Getriebeproblem.

Mon Jan 15 20:03:50 CET 2018    |    Federspanner52017

Naja, also ich kann über meinen Fiat 126 nichts schlechtes sagen, läuft wie ein Schweizer Uhrwerk, allerdings muss ich dazu sagen dass ich einen 126p Elegant habe, bei dem sind schon alle Kinderkrankheiten draußen (kein wunder nach ca. 20jahren Bauzeit. Elektronische Zündung nicht wie bei fl, hyd. Bremsanlage nicht wie beim st, kein seilzugstart wie noch beim fl... hier geht nicht mehr viel kaputt... bin auch schon 3 mal ca.1000km am Stück gefahren, ohne Probleme

 

Meinen Omega B fl habe ich mit schwachem y22xe gefahren, bis auf ständige Probleme mit dem Krümmer der zwischen zyl 2 und 3 gerissen ist hatte ich hier in Punkto Zuverlässigkeit nichts mehr zu meckern. Sogar die Rostprobleme haben sie damals schon in den Griff bekommen.

 

Mein Signum mit y22dtr habe ich noch nicht so lange, aber der isuzu motor macht auf mich einen soliden eindruck, bei meiner Pflege macht der die nächsten 200tkm auch noch.

 

Alles in allem habe ich mit meinen Privatautos immer Glück gehabt, das einzige schwarze Schaaf in der Familie ist der DienstCrafter, an dem war schon fast alles kaputt. Naja.

 

Mach weiter so. Cooler Blog ;)

Mon Jan 15 20:17:47 CET 2018    |    andyrx

@RonPut

 

Alle 6 Monate zur Wartung ist aber auch heftig ....:eek:

 

@Renault_Trucks93

 

Ja mach ich ...schon seit 10 Jahren :cool:

Mon Jan 15 20:19:34 CET 2018    |    markus20202

Top: Seit 17 Jahren Golf 4 1.4 BJ2001 mit 75 ps damals neu gekauft. Jetzt 170000 km

 

Zwar keine Megalaufleistung aber doch harter Alltag. Motor und Getriebe ungeöffnet. Lediglich das AGR-Ventil musste mal gereinigt werden (selbst gemacht) und die Lambdasonde beim Kat getauscht werden. Sonst noch alles original an der Antriebseinheit auch die Kupplung.

 

Flop: Audi A3 8P Cabrio 1.8 TSI BJ2008

 

Durchrostung nach 6 Jahren an der Heckklappe. Auf Kulanz neue Heckklappe. Für einen Kompaktwagen mit Neupreis von fast 40000€ keine Glanzvorstellung.

 

Motor verkokt innerlich sehr stark (Direkteinspritzung). Immer leichter Ölverbrauch und defekte Saugrohrklappen.

 

Meine Konsequenz:

 

Golf fährt weiter, A3 verkauft:D

Mon Jan 15 20:28:28 CET 2018    |    Federspanner52017

Ich weis... fast genauso lange lese ich mit :D

Mon Jan 15 21:55:38 CET 2018    |    Christian8P

Mein Vater und ich hatten zwei absolut zuverlässige Dauerläufer.

Einen Passat Variant 1.8 mit 75 PS, den mein Vater 21 Jahre und über 640.000km fuhr und das oft mit schweren Anhängern. Das machte die Kupplung klaglos über ~ 400.000km mit.

Der letzte Eintrag im Serviceplan findet sich im November 1996 bei exakt 153.796km.

Danach wurde einfach nur noch gefahren, ohne regelmäßige Inspektionen.:p

2011 war dann aber wirklich Schicht im Schacht und der Passat musste einem neuen Caddy weichen,

bei dem sich bei ~ 80.000km die Steuerkette längte.:rolleyes:

Hat VW aber anstandslos auf Kulanz gemacht, mittlerweile hat der Caddy auch schon die 200.000km hinter sich gebracht.

 

Ich selbst hatte, nach einem Audi 80 (B4), als zweites eigenes Auto einen brandneuen Audi A3 gekauft,

den ich neun Jahre fuhr und das fast 400.000km ohne wirkliche Probleme oder größere Operationen.

Motor war ein 1.6 mit 102 PS, der so ziemlich alles und jeden überleben kann.:p

 

Der ging dann 2014 weg und wurde durch einen ebenfalls neuen A3 mit dem 1.6 TDI ersetzt, der aktuell bei irgendwas um die 150.000km steht.

Einziges Problem auf dieser Distanz war eine defekte Wasserpumpe bei 35.000km. Fiel noch in die Garantie und seitdem läuft auch dieser bessere Fön als Turbolader klaglos.


Mon Jan 15 22:01:10 CET 2018    |    Turboschlumpf6

Interessanter Artikel! :)

 

Zum Thema Zuverlässigkeit habe ich auch immer wieder mal geschrieben:

 

Resümee zum Ford-Mondeo:

https://www.motor-talk.de/.../...was-wehmuetige-abschied-t6234366.html

 

Kleines Zuverlässigkeits-Desaster:

https://www.motor-talk.de/.../...ster-fahrzeug-volvo-v50-t6215768.html

 

Kann ein Fiat zuverlässig sein?

https://www.motor-talk.de/.../...gegeben-an-einen-freund-t6206783.html

 

Hier habe ich zu vielen Autos etwas geschrieben:

https://www.motor-talk.de/.../soooo-viele-autos-t6141665.html

 

10 Jahre mit dem Ford Focus:

https://www.motor-talk.de/.../...-nach-10-jahren-einsatz-t4756356.html

 

Ist ein Audi C4 zuverlässig?

https://www.motor-talk.de/.../...il-1-audi-100-c4-2-6-v6-t4666442.html

https://www.motor-talk.de/.../...il-2-audi-100-c4-2-6-v6-t4676970.html

 

Scorpio:

https://www.motor-talk.de/.../...enge-heute-ford-scorpio-t4458702.html

 

7er BMW:

https://www.motor-talk.de/.../...aenge-heute-bmw-7er-e32-t4450147.html

 

Lancia Y10:

https://www.motor-talk.de/.../...haenge-heute-lancia-y10-t4361429.html

Mon Jan 15 22:05:58 CET 2018    |    Fensterheber169

@andyrx Wartungsintervall bei diesem Motor ist alle 20tkm und die sind spaetestens nach 6 Monaten erreicht. Dieses mal schon nach 5. Aber da eine kleine Inspektion meist 200 Euro kostet und eine groesse 250Euro kann man damit leben.

Mon Jan 15 22:06:41 CET 2018    |    andyrx

für Fiat muss ich eine Lanze brechen...die Modelle ich damals hatte (meist Lancia) in den 80ern waren allesamt haltbar,insbesondere die Motoren waren Dauerläufer und waren robust und dennoch haltbar.

 

Ob es heute noch so ist weiss ich nicht..aber ich war damals mit der Marke sehr zufrieden:)

 

Grüße Andy

Mon Jan 15 22:08:51 CET 2018    |    andyrx

@RonPut

 

OK meist Firmenwagen/Aussendienst dann kommt das schon mal hin wobei heute 30tkm üblich sind;)

 

dachte zuerst das 6 Monate/oder Kilometer xxx als Vorgabe gelten...;(

 

Grüße Andy

Mon Jan 15 22:19:38 CET 2018    |    Fensterheber169

@andyrx Man koennte auf 30tkm Intervall LongLife umstellen. Aber ich moechte nicht.

 

Zur Zuverlaessigkeit von Fiat:

 

Flop

Fiat Scudo EZ. 03.2009 2.0 MultiJet 120PS

Ehemaliges Fahrzeug meiner Eltern.

 

Innerhalb der Garantie:

- Klimakompressor defekt

- Traeger vom Dachhimmel bei Produktion vergessen

- Radio defekt

- Sitzbezug defekt

- Injektor 2 defekt

- Turbo defekt (zwitschern)

- Kabelbruch im Motorraum

- zwei Tuerschloesser

- Taster Heckklappe

 

Probleme danach:

- Turschiene Laufflaeche durchgerostet

- Logos haben sich aufgeloest

- Sitzgestell gebrochen (keiner der Fahrer ist fett)

- Klimakompressor

- mechanik der anklappbaren Spiegel (nur noch brummen)

- Schluessel defekt

- Getriebe hakelig

- Zweimassenschwungrad defekt (Grund des Verkaufs)

 

Wenn er lief ein echt angenehmes Auto aber einfach viel zu viel defekt. Wenn auch auf 7 Jahre verteilt.

Ging mit 189tkm und defektem Schwungrad fuer 4500Euro weg. Gekauft wurde er fuer 18000Euro als halb Jahriger mit 20000km.

Mon Jan 15 22:22:50 CET 2018    |    andyrx

@RonPut

Ok das ist mal eine bescheidene Bilanz:eek:

 

Grüße Andy

Mon Jan 15 22:44:36 CET 2018    |    ToledoDriver82

Mal überlegen...wirklich zuverlässig...mein Kadett E,in der ganze Zeit gab es nur ein Ausfall und das war ein fester Bremssattel vorne rechts,ansonsten lief der einfach nur...der Corsa A ebenso. Wenn ich die Haltedauer von 7 Jahren nehme,war auch der 626 GD sehr zuverlässig,Pannen gab es nicht wirklich und wenn nur kleine die aber nie die Weiterfahrt behinderten,1500km in einer Woche waren problemlos möglich...wenn nur der Rost nicht wäre.

Dagegen waren mein Peugeot 106 sehr unzuverlässig,gerade aus der Werkstatt zurück war immer was neues,3x musste ich ihn in dem halben Jahr wo ich ihn hatte sogar abschleppen lassen.

Alle anderen Autos waren nicht übermäßig auffällig oder unauffällig,wirkliche Ausfälle gab es nie,meist waren das Alter und/oder Wartungsstau das Problem oder der große Feind Rost,den haben sie alle,vom 30 jähriger 626 oder Mercedes bis zum 14 jährigen Skoda.

Bei den Autos die ich beruflich so fahre,war der Dacia Logan ein sehr zuverlässiger Begleiter,in 6 Jahren und fast 130000km keine Panne oder außerplanmäßiger Werkstatt Besuch. Dicht auf unser 2009er Transit,bis 2015 bei uns,hat er seine 219000km sehr unauffällig absolviert und der neue hat bis auf zwei Kleinigkeiten auch schon 83000km geschafft.

Dagegen waren der 2000er Caddy und der 2005er T5 das aller letzte,beide hatten ständig was neues und glänzten nur so mit ihrer Unzuverlässigkeit.

 

Am Ende steckt man nie wirklich drin und kann nur versuchen das Risiko zu minimieren;)

Tue Jan 16 02:51:01 CET 2018    |    Schattenparker45479

Jaja, einen Jaguar XJ12 hat man nur, um nicht zur Werkstatt laufen zu müssen, gelle.

 

Mein mit 17000 km auf dem Puckel gekaufter Mitsubishi L300 den ich zum MikroWomo ausbaute war innerhalb der 15 Jahre die ich ihn hatte sehr zuverlässig und absolut frei von Pannen. Wir (mit Frau und Töchterlein) sind damit frohen Herzens genießend jahrzehntelang kreuz und quer durch Europa geschlichen. Zweimal (vorsichtshalber!) beide Riemen (Steuerriemen und Riemen für die Ausgleichswelle) erneuert, drei Auspuffrohre und nach 150000 km (unterwegs) die Ventile nachgestellt. Das war alles was dieser rollende Kühlschrank (meiner war weiß) brauchte.

Das Ding war aufgrund seiner Einfachheit praktisch unkaputtbar wie ein alter Landrover und mit ein wenig Pflege und-ja-auch LIEBE! hält so ein Fahrzeug zwar nicht ewig, aber 3-400tKm halte ich für realistisch.

Als das ALDI Speiseöl der Marke "Brölio" noch billiger als Diesel war, lief er im Notfall auch damit wunderbar; es roch allerdings nicht so gut. Und wenn auf einem Alpenpaß keine Gelegenheit zum Überholen war, dann waren die "Nachkommen" sicher nicht nur stocksauer; nein-es muß sie derartig angestunken haben, eine kleine, gemeine, weiße, stinkende rollende Baustelle vor sich zu haben...

Ich würde jedenfalls bei passender Gelegenheit und Wohnsitz sofort zum Wiederholungstäter werden.

Tue Jan 16 06:03:02 CET 2018    |    BravoI

So viel Märchen habe ich schon lange nicht gelesen...

 

Aber ja, es gibst Nutzer, welche ignorieren alles: ausgebrannte Birnen, kehre behälter für Wischbletter, schmierende Wischbletter, Bremsbeläge ohne Belag, Wasser in Öl, Öl unter Auto, gebrochene Federn, Lochrige Ausspuff, Reifen ohne Profiel, durchgerostete Koroserei usw, usw...

 

Gruß. I.

Tue Jan 16 08:09:23 CET 2018    |    pico24229

Bisher hatte ich immer Bmw oder Mercedes. Und mit den Mercedes die wenigsten Probleme und vor allem weniger komplizierte.

Mein Clk 200 hat jetzt in 1,5 Jahren mehr als 40.000km gelaufen und sehr unproblematisch, außer einmal Lichtmaschine. Jetzt zum Tüv mussten auch noch Sachen gemacht werden (feder,Traggelenk,bremsleitung) Das Auto hat jetzt über 347.000km.

Tue Jan 16 09:21:26 CET 2018    |    OO--II--OO

@ BravoI :

. . . und manche ignorieren sogar die Rechtschreibung . . . ;-)

Tue Jan 16 09:26:13 CET 2018    |    Sebicca

Mein bestes Auto war gleichzeit mein aller erstes. Ein Polo 9N mit 150.000km. Habe ihn bis 230.000km gefahren ohne jemals eine Werksatt besuchen zu müssen. Danach wurde er verkauft. Da der neue Besitzer gleich um die Ecke wohnt kann ich ihn regelmäßig sehen. Der kleine hat mittlerweile 300.000km auf der Uhr und bis auf ein Schaltgestänge welches gebrochen ist und 2 Radlager hat der neue Besitzer bisher ebenfalls keine Probleme gehabt. Das hat mich vor 7 Jahren dazu bewogen als 2. Wagen wieder einen Polo anzuschaffen, diesmal einen 6R. Dieser ist jetzt 7 Jahre alt, hat 75.000km auf der Uhr und das einzige was gemacht werden muss sind die vorderen Bremsen im Sommer.

 

Bisher hatte ich da generell Glück. Auch der KIA meiner Frau ist jetzt 8 Jahre ohne einen Defekt unterwegs, genau wie mein A6 seit 3 Jahren.

Tue Jan 16 09:54:48 CET 2018    |    XuQishi

Zitat:

- Sitzgestell gebrochen (keiner der Fahrer ist fett)

Die Sitze bei Fiat könnten was stärker sein. Ich hatte 2 Coupes, da ist bei beiden die linke Wange der Sitzfläche abgebrochen, da wog ich noch keine 80 Kilo. Wieder angeschweißt, lief. Waren ansonsten recht unauffällig und vor allen Dingen rosteten die nicht.

Tue Jan 16 10:35:28 CET 2018    |    andyrx

wie schön doch mal zu lesen dass Fahrzeuge auch völlig unauffällig bleiben und keinen Ärger machen...;)

 

meist werden User ja in einem Forum aktiv weil sie irgendein Problem haben und um Rat fragen....oft denkt man dann das es scheinbar nur Probleme gibt.

 

Der beste Weg keinen Stress mit einem gebrauchten KFZ zu haben ist halt ganz besonders darauf zu achten keine Möhre mit Wartungstau zu kaufen....:cool:

 

Grüße Andy

Tue Jan 16 12:22:20 CET 2018    |    Schattenparker3

Ich reihe mich mal ein.

Alle Autos zähle ich jetzt nicht auf nur die ich am längsten gefahren bin und mein aktueller.

Audi 90 2,3E. Gekauft mit 170000 verkauft mit 390 Tsd. Km in fünf Jahren zweimal ausfall durch Benzinpumpen und Lichtmaschine. Ansonsten nur Verschleiß.

Audi 2,6E gekauft mit ca 180 Tsd und mit 340 Tsd weiter verkauft (Bruder) läuft immer noch mit knapp 400 Tsd und 24 Jahren. Einmal nicht angesprungen durch Benzinpumpe. Und einmal Kolbenring Zylinder 5 defekt. Rost bei beiden kein Thema.

Im Moment A6 4g TDI. Seid 30 Tsd Km in meiner Hand ges. 130 Tsd und bis jetzt nix zu klagen. Melde mich bei 200 Tsd wieder.

Die größten Flops die ich hatte war mal ein Golf II 1,8 und einen Subaru 1800 da sage ich nur oje...

Tue Jan 16 12:27:07 CET 2018    |    andyrx

@V6Hagen

 

 

Zitat:

Die größten Flops die ich hatte war mal ein Golf II 1,8 und einen Subaru 1800 da sage ich nur oje...

gerade diese beiden Modelle gelten eigentlich als fast unzerstörbar und mit als die haltbarsten Produkte der beiden Marken..:eek:

 

was ist da passiert??

 

Grüße Andy

Tue Jan 16 13:36:52 CET 2018    |    Schattenparker3

Golf = Lichtmaschine, Wärmetauscher, Bremsbelag abgefallen (Trommeln) , Kühler, Thermostat, Anlasser, Elektronik manchmal ging gar nix mehr Radlager vorne beide Türen hinten gingen nicht mehr auf von aussen und innen (Kindersicherung)

 

Subaru = Wasserpumpe, Lichtmaschine, Rost, Rost, Zeitweise Zündaussetzer, Ventil gebrochen, Kabelbrand.

 

Das in einem halbjahr und ca. 10 Tsd. Km pro Nase. Na ja kommt vor. Man weiß Ja auch nicht was die Vorbesitzer getrieben haben.

Tue Jan 16 15:11:49 CET 2018    |    Timmihund

Hallo Namenloser

 

Zitat:

. und manche ignorieren sogar die Rechtschreibung . . . ;-)

Kannst Du Dir vorstellen, dass hier einer am öffentlichen Leben teilnimmt, dessen Muttersprache nicht Deutsch ist und trotzdem seine Meinung sagt? :rolleyes:

 

Grüße von Timmi

Tue Jan 16 15:52:37 CET 2018    |    andyrx

@Timmihund

 

wobei auch der Inhalt des genannten Post nicht sonderlich überzeugt...;)

 

Schwamm drüber...hier im Blog ist es ja recht zwanglos:p

 

Grüße Andy

Tue Jan 16 20:22:40 CET 2018    |    Her1bert

@Timmi: naja, wenn jemand seit fast 4 Jahren im Forum ist und über 1000(!) Beiträge

geschrieben hat, sollte man meinen, dass er es inzwischen drauf hat, sich

verständlich auszudrücken. Was er mit "kehre behälter für wischbletter" meint?

Keine Ahnung.

Jedenfalls greift er mit seinem post alle an, die über ihre problemlosen Autos berichten,

und unterstellt ihnen, sie würden Märchen erzählen. . Da muss es schon erlaubt sein.

ihndezent darauf hinzuweisen, dass er seinen post VOR dem Abschicken noch einmal

durchlesen und mit einem gängigen Wörterbuch vergleichen könnte ..

Name: Herbert

Tue Jan 16 20:53:18 CET 2018    |    OO--II--OO

Vermutung : "leere Behälter der Wischerblätter" = leerer Scheibenwaschbehälter :D

 

Ohne mal Wischwasser auffüllen und abgefahrene Reifen tauschen wär's dann natürlich schon ein Märchen . . . aber er hat's wohl auch eh nicht richtig verstanden, denn es geht hier ja um zuverlässige Autos und nicht um welche, die gaaanz ohne wenigstens Minimal-Pflege und Tausch von echten Verschleißteilen jahrelang durchhalten.

Nur tanken quasi und sonst nix.

. . . also manchmal fragt man sich schon, was manche da aus Themen so rauslesen bzw. reininterpretieren . . . und dann wirres Zeug schreiben . . .

Tue Jan 16 20:58:50 CET 2018    |    Jetstream747

Ausserdem ist es kein erwähnenswerter Defekt, wenn Leuchtmittel, Wischerblätter oder Reifen getauscht werden müssen. Ausser es gibt einen überdurchschnittlich erhöhten Verschleiß.

 

Mein Renault Clio aus 2006 war z.B. so ein „Birnen–Fresser“.

Alle 3 bis vier Monate war eine futsch.

Hatte zwei mal defekte Radlager und Spurstangen, Rostprobleme, ständig festgebackene Trommelbremsen hinten, Motorkontroll–Leuchte ging des öfteren an wegen Elektronikproblemen und dann waren da noch die schnell durchgescheuerten Sitzbezüge.

 

Mein Ford Focus war in der Tat märchenhaft ;)

Tue Jan 16 21:03:23 CET 2018    |    Schattenparker3

Wenn alle jedes Birnchen ,leerer Tank und bletter :p (sorry) aufzählen würden dann wäre JEDES Auto schrott

Tue Jan 16 22:14:33 CET 2018    |    cepheid1

Es gibt konstruktionsbedingt krückige Motor Getriebe Kombinationen. Ansonsten hängt es stark von der Einsatzweise (korrekte Motor/Getriebekombi für entsprechendes Fahrprofil) und Fahrweise (warm und kalt fahren, nicht Dauerlast, vernünftige Pflege/Wartung) ab.

 

Deshalb ist es sehr sehr wichtig stets den Vorbesitzer zu beäugeln und die Historie auf Plausibilität prüfen. Bei einem unguten Gefühl lieber stehen lassen. Andere Mütter haben auch schöne Töchter.

Tue Jan 16 22:47:57 CET 2018    |    Achsmanschette51801

Wenn ich mal so durch meine ehemaligen Autos durchgehe: Den Daihatsu Cuore L701 aus 1999 kann ich wohl als "top" bezeichnen. Für 500 € gekauft, weil optisch in schlechtem Zustand, dann über 60.000 km gefahren und da war exakt nichts außer Wartung und Verschleißteilen.

Der absolute Flop war der 1994er Ford Escort, der uns als "zuverlässig und sparsam" angedreht wurde. Hat am ersten Tag das erste Mal den Abschlepper gebraucht und trotz über 17 (!) Litern Durchschnittsverbrauch brauchte das Ding öfter eine Werkstatt als eine Tankstelle.

 

Die Autos, die wir aktuell im Haushalt haben, haben uns bis auf den Mazda 323F (einmal defekter Fensterheberschalter in der Garantie) nie auch nur im Geringsten im Stich gelassen. Den Porsche haben wir aber auch noch keine 10.000 km ;)

Aktuelle Kilometerstände (in Klammern wie viel davon bei uns) unserer Autos etwa: 1992er Mazda 323F GT 42 tkm (42 tkm), 2004er Volvo V40 T4 226 tkm (170 tkm), 2011er Daihatsu Cuore L276 139 tkm (139 tkm), 2011er Toyota Prius 112 tkm (81 tkm), 1991er Porsche 928 S4 215 tkm (7 tkm).

Deine Antwort auf "Zuverlässigkeit--> Tops und Flops"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • jw61
  • Schwarzwald4motion
  • reox
  • carchecker75
  • cookie_dent
  • Dr. Shiwago
  • 5sitzer
  • Poloman59
  • tartra

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv