• Online: 3.513

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Fri Oct 29 00:08:24 CEST 2010    |    andyrx    |    Kommentare (107)    |   Stichworte: Abblendlicht, Fernlicht, Halogen, Herbst, Scheinwerfer, Winter, Xenon

moderne Xenons sehen futuristisch aus
Moderne Xenons sehen futuristisch aus

Hallo Motortalker,

 

seit 1998 habe ich in meinen Geschäftswagen stehts das Häkchen bei Xenon Scheinwerfern gemacht da ich viel unterwegs bin und gute Sicht gerade in der dunklen Jahreszeit wie jetzt einfach für mehr Sicherheit sorgt und ein entspannteres fahren möglich ist.

 

Gerade hier Wildwechsel hatte ich das Glück die Wildsau noch rechtzeitig gesehen zu haben und einen Crash somit verhindern können.

 

Da ich auch mehrere Youngtimer fahre hab ich oft noch den Vergleich zu den Scheinwerfern wie man es halt früher normal gewohnt war....:cool:

 

Da sind es beim Ablendlicht doch schon Welten die sich da auftun und oft denkt man die Scheinwerfer sind verschmutzt....:o

 

Beim Fernlicht hingegen empfinde ich den Unterschied zu den Xenon Plus Lampen meines Audi gar nicht mehr soo krass,da sind die Halogenlampen der anderen Autos auch ganz ordentlich;)

 

Dass Autos mit Xenon hingegen die linke Spur schneller geräumt wird ist heute nicht mehr haltbar...das war vor 10 Jahren mal so...:cool:

 

wie sieht es bei euch aus,wer oder was sorgt bei euch für Erleuchtung..??

 

mfg Andy


Fri Oct 29 14:51:08 CEST 2010    |    Achsmanschette51801

@ hungryeinstein: So sieht es aus, das hast Du gut zusammengefaßt. Nur: mit H7 kann ich auch nicht dienen, ich fahre mit H4.

 

Der Einbau von Halogenlampen im Fiat Panda hat auch eine Menge gebracht :)

Fri Oct 29 15:08:36 CEST 2010    |    Spannungsprüfer135469

Xenon ist schon eine feine Sache, es leuchte deutlich besser aus als eine normale H7. Dennoch hab' ich's in meinem Civic nicht, da erstens der Aufpreis (+900€) und vorallem der Wechsel einer Lampe zu teuer erscheint, für das was es bringt. Nennt mich altmodisch, aber ich wechsle meine Lampen lieber selber, bekomme sie an jeder Ecke und brauche keinen Werkstättenaufenthalt deswegen.

 

Theoretisch halten die Xenons eh 2000h, das passt ungefähr zur Lebensdauer eines Autos (ausgelegt wird auf 4000h). Dennoch kann man damit rechnen, das man sie einmal im Autoleben wechseln muß. Bis jetzt habe ich genau eine H7 tauschen müssen, der Wagen ist 4 Jahre alt, somit belaufen sich meine Lichtkosten auf 10€.....

 

Grüße,

Zeph

Fri Oct 29 15:23:00 CEST 2010    |    metronaut

Ich fühle mich heute kaum bis gar nicht mehr von Xenon-Licht geblendet.

 

Zu Anfangszeiten hatte ich eine ziemliche Knolle auf die Teile - wegen der Blendung und dem Umstand, dass man sich mal wieder für Geld viel Sicherheit zu Lasten anderer erkaufen darf. (so wie z.B. bei übermäßig schweren Autos)

 

Aber wie gesagt, heute ist das Problem scheinbar sehr gut gelöst.

Ich wünsche somit allen Anwendern viel Freude und gute Nachtsicht.

Fri Oct 29 15:25:55 CEST 2010    |    Pascal09

Xenon "What else"!

Fri Oct 29 15:26:33 CEST 2010    |    mk1290

Ich hab auch des öfteren den Verglich von Xenon Plus (mit Adaptive Light) im A6 meines Vaters und meinen H7 Halogen Scheinwerfern in meinem A3.

 

Der Unterschied, gerade bei Nässe, ist schon extrem.

Deshalb ist bei meinem nächsten Auto Xenon auf jeden Fall ein "MUST HAVE" ;)

Fri Oct 29 15:39:16 CEST 2010    |    Roger66

Ich habe das erste Mal Xenon und möchte es wie früher die Klima nicht mehr missen.

 

Den Vollpfosten, die in ihre Halogenscheinwerfer die illegalen Xenon-Kits aus der Bucht reinkloppen, und damit alles und jeden wie blöde blenden, weil der Brennpunkt der Brenner nie und nimmer zum Halogenreflektor passt, könnte ich allerdings jedes mal eine voll aufgeheizte H7 in den Allerwertesten stecken. Die sehen nicht mal mehr auf der Straße, weil das Licht sonst wo hin strahlt ... aber damit vor der Disse auf dicke Hose machen :rolleyes:. Tankstellentuning halt :o.

Fri Oct 29 16:22:33 CEST 2010    |    Schattenparker134198

@Roger66 Signed. Hatte demletzt so einen Vollpfosten hinter. Extrem unangenehm und irritierend. Xenon bei einen alten Fiesta, aber sonst ist noch alles knusper.

 

Selber habe ich kein Xenon, finde aber, dass Wagen die von hinten kommen, im Dunklen besser zu erkennen sind, als welche ohne. Meine Leuchten sind für mich trotzdem hell genug.

Fri Oct 29 16:23:02 CEST 2010    |    bstid20

nicht immer,

 

 

es fahren genug leute hier auch herum mit Nachrüst Xenon, aber die haben sie korrekt eingestellt, bei sowas hab ich kein Problem...

 

 

aber

 

zu dieser Jahreszeit stört mich eher, dass die Normalen autofahrer entweder:

 

- Scheinwerfer ausgefallen, Birne defekt und sich nicht darum kümmern...

 

- Scheinwerfer zu hoch/falsch eingestellt (fast alle, auch Xenons, H7/h1/H4, original/tuning) sind...

 

- Fahhrad fahrer ohne licht......

 

 

...so Rumfahren!

 

 

;)

Fri Oct 29 16:55:18 CEST 2010    |    hanspassat

Ich finde bei Xenon die Geschichte mit der SRA höchst fragwürdig. Diese ollen Hubzylinder bei Audi sind bald häufiger kaputt, als dass man sie benötigt. Im Regelfall nutzt man die Reinigung der Scheinwerfer nämlich nicht - es gibt Fahrer, die kodieren die Auslösezeit nach oben, damit das Dingen bei der Scheibenreinigung bloß nicht losgeht.

Da ist die Volvo-Lösung mit kleinen Scheibenwischern allemal sinnvoller, als so ne olle Spritzeinrichtung :D

 

Xenon ist aber schon was tolles. Als Jungspung braucht man's noch nicht, aber von älteren Herrschaften weiß ich, dass sie darauf schwören.

 

Ich überlege auch immer noch, wie ich es mal im Passat 35i Facelift legal integrieren könnte. Beim Nasenbärn kein Thema, müssen bloß außer Serie Hella DEs und ALWR Sensoren montiert werden.

 

 

Aber bei richtig dick Regen und schlechten Fahrbahnmarkierungen taugen Xenonscheinwerfer auch nichts mehr. Dann kann man die Fahrbahn auch nur noch erahnen ;)

 

 

Gruß Hans

Fri Oct 29 17:38:40 CEST 2010    |    Spiralschlauch11740

Die Volvo Wischerlösung ist aber seit ca. 8 Jahren schon "out" ;) Die hat nämlich überhaupt nichts getaugt und die Wischerarme und Wischermotoren brachen ab oder gingen kaputt...

Fri Oct 29 18:08:43 CEST 2010    |    Roger66

@bstid20:

 

Das ist nicht richtig einstellbar, weil der Lichtbogen an einer anderen Stelle liegt, als sonst die Glühwendel. Sonst wäre es mir ja wumpe, aber so habe ich noch nicht ein Auto mit diesem Pseudo-Xenon gesehen, das nicht geblendet hätte. Aber die Ebay-Händler scheinen massig Umsatz mit dem Dreck zu machen.

 

@Devers:

 

Dito neulich mit nem Twingo :rolleyes:.

 

@hanspassat:

 

Stimmt, im Sommer codiere ich die SRA auch immer komplett raus, da gibt es nix zu säubern. Leider kann man beim G VI die Zeiten nicht mehr anpassen. Aber im Winter, bei Salz u. Schneematsch ist sie schon sehr sinnvoll. Rechtzeitig und v.a. genug Frostschutz rein, dann klappt es auch mit den Hubzylindern ;).

 

Gruß

Roger

Fri Oct 29 18:14:45 CEST 2010    |    tino27

Hab zwar keine, aber höre immer wieder, dass niemand mehr zu Halogen zurück will, wer einmal Xenon hatte.

 

Was mich etwas nervt sind falsch eingestellte Xenon, denn die blenden doch ein Zacken stärker als Halogen. Irgendwo hat mal ne Zeitung Xenon-SW ab Werk getestet und da waren doch erschreckend viele falsch eingestellt. Und wie man bei dem letztem Audi- und VW-Werkstättentest sehen kann, wird die Lichteinstellung entweder garnicht gemacht oder falsch.

Fri Oct 29 18:14:58 CEST 2010    |    Hacki81

Die youngtimer aus dem hause VAG haben alle einen macken - der strom für die normalen halogenscheinwerfer bahn sich seinen weg über den lenkstockschalter. Durch kontaktabbrand und die umwege in der zentralelektrik fällt dabei die spannung noch vor den glühbirnen deutlich ab, was der leuchtkraft nicht grade zu gute kommt.

 

Kann man auf relais-steuerung umrüsten (stichwort lichtupdate bzw h4-booster), was schon ein plus an leuchtkraft bringt. Dann noch die eventuell vorhandenen blendkegel aus den scheinwerfern raus - die spitzen der glühbirnen sind ja mittlerweile angemalt und machen das überflüssig.. Noch phillips extreme power leuchten rein.. Und eventuell einen 14.5V lima regler.

 

Et voila - gefühlt 3x so hell.

 

An modernes xenon kommts natürlich noch nicht ganz ran, aber es ist schon ein krasser unterschied und sehr zu empfehlen wenn man so ein auto öfter mal auch in der dunkelheit bewegt :D

Fri Oct 29 19:12:25 CEST 2010    |    Frankiboi

nun ich fahre ich mit H7, bei trockener Straße bin ich zufrieden, aber bei Nässe wenn die Straße das Licht schluckt geht es nur noch mit Fernlicht, dass Abblendlicht ist (zumindest für mich) nicht ausreichend...

Würde gerne einen Wagen mit Xenon fahren...:D

Fri Oct 29 19:12:35 CEST 2010    |    Alteshaus21

Achso!

Den neuen phaeton hatte ich gestern Abend hinter mir, die sehen sich ziemlich ähnlich!

Fri Oct 29 19:24:50 CEST 2010    |    Roger66

@Frankiboi:

 

Gerade bei Nässe ist der Unterschied zu Xenon extrem.

Fri Oct 29 19:28:28 CEST 2010    |    Bermudagrün

Ich habe zwei Autos mit Xenonlicht im Stall. Einmal ist es der Meriva gekauft habe ich ihn 2003 (Erscheinungsjahr). Seit dieser Zeit sind sie noch nicht kaputt gegangen im Vergleich dazu habe ich schon hinten ein Brems- und eine Blinkerbirne ersetzen müssen. Vom Werk aus waren sie etwas zu hoch eingestellt. Da gab es 2003 öfters mal Lichthupen vom Gegenverkehr. Nach dem einstellen war Ruhe. Das mehr an Licht ist echt ein Zugewinn an Sicherheit. Gerade bei Regen und dementsprechend nassen Straßen. Dann kam 2008 aufgrund meines weiten Weg zur Arbeit ein Astra H mit Xenon- und Kurvenlicht dazu. Das mit dem Kurvenlicht ist ein schönes Extra man merkt es natürlich erst richtig bei engen Kurven. Ansonsten eher vernachlässigbar. Aber einmal Xenon heißt immer Xenon. Ich werde bestimmt nicht mehr mit herkömmlichen Funzeln durch die Gegend fahren.

P.S. Mir fallen aber mehr Blender mit falsch eingestellen herkömmlichen Lampen auf. Das nervt auf die Dauer mehr als die 20-25 % Autos mit Xenon. 

Fri Oct 29 19:44:09 CEST 2010    |    Rostlöser48859

Einmal Xenon- immer Xenon ist ganz klar, deshalb verstehe ich z.B. auch Opel nicht warum beim Meriva B kein Xenon mehr käuflich ist, so ein Rückschritt geht gar nicht.

Dieser Fernlicht-Assistent geht ja mal gar nicht, wie kann so etwas zugelassen werden:confused:, der Gegenverkehr wird erstmal total geblendet bis dieses System endlich mal abblendet, habe es selbst bei ner Probefahrt mit dem Insignia erlebt, dachte mir nur: da kommt ein Auto entgegen, wann will den dieser Assistent mal abblenden?, hatte dann Mitleid mit dem entgegenkommenden Fahrer und manuell abgeblendet.

Fri Oct 29 19:54:24 CEST 2010    |    Bermudagrün

Unter Umständen wollten nur ganz wenige das Xenon im Meriva A. Danach kommen ja dann die Betriebswirtschaftler und sagen das ist für die wenigen Prozent Ausstattungsquote einfach zu teuer. Aber mal abwarten vielleicht kommts ja doch noch im Meriva B.  

Fri Oct 29 19:55:54 CEST 2010    |    Multimeter47054

Diesen Fernlichtassistenten finde ich persönlich auch mehr als überflüssig. Ich hatte auch schon mal einen 5er mit damit gehabt. Bei Gegenverkehr hat's viel zu spät reagiert, meistens dermaßen, dass ich bereits manuell abgeblendet hatte. Auf der anderen Seite blendete es einmal beim Schein einer Laterne grundlos ab, obwohl ich alleine auf weiter Flur war. Solche Extras können die Hersteller gerne behalten.

 

Gruß

 

Simon

Fri Oct 29 20:20:59 CEST 2010    |    Faltenbalg30327

Ich mag mein Xenon auch nicht mehr missen. Allein wenn man nachts fährt ist es für mich einfach deutlich schöner zu fahren. Für mich steht fest das ich mir kein Auto mehr ohne Xenon oder LED-Scheinwerfer kaufen werden.

 

Leider hat mein Golf V kein Kurvenlicht, aber das kann ich verschmerzen. Wird beim nächsten Auto wohl aber drin sein. :)

 

 

 

Edit: Unser erstes Auto mit Xenon war damals der Passat 3B, wo wir bei der Bestellung '98 einfach mal die etwa 2.000 Mark ausgegeben haben. Damals hatte Xenon wirklich noch seltenheitswert, heute ist es ehr normal geworden.

Fri Oct 29 20:30:08 CEST 2010    |    ROYAL_TIGER

Bi-Xenon mit Kurvenlicht, bei meinem A5 Coupé, einfach nur genial! :)

 

Gruss ROYAL_TIGER

Fri Oct 29 20:39:23 CEST 2010    |    Batterietester14683

Ich hab noch nie einen Wagen mit serienmäßigem Xenon gesehen, der blendet, nur Vollkoffer, die ihre alte Möhre mit Baumarktxenon auf cool machen wollen. Die scheinen nicht mal zu wissen, dass durch diesen Umbau die Zulassung für den öffentlichen Straßenverkehr erlischt. Wenn die Kasper einen Unfall bauen, sie erwischt werden und der Gegner sagt, er wurde geblendet, dann zahlen sie u. U. bis an ihre kümmerliches Lebensende.

 

Habe jetzt im 3. Wagen Xenon (einmal Freiflächenreflektor, einmal Bi-Xenon und jetzt Bi-Xenon mit Kurven- und Tagfahrlicht). Wenn man es hatte, mag man es nicht mehr missen. Trotzdem würde ich mir vermutlich kein Xenon kaufen, wenn es mehr als 1000 EUR Aufpreis kostet - privat sowieso nicht (da fahre ich zu wenig nachts, als dass es sich lohnen würde).

Fri Oct 29 21:08:38 CEST 2010    |    DVE

Zitat:

Original geschrieben von hanspassat

Aber bei richtig dick Regen und schlechten Fahrbahnmarkierungen taugen Xenonscheinwerfer auch nichts mehr. Dann kann man die Fahrbahn auch nur noch erahnen ;)

Haste recht, dunkler Asphalt und nass - da sind selbst Xenons schnell überfordert. Der Weisheit letzter Schluß ist das noch nicht ...

Fri Oct 29 21:32:58 CEST 2010    |    Akzrayking

@ Roger66/Campr: Schade das es keine "Danke"-Button hier gibt. Hätte ich bei euch gerne angeklickt ;) Voll d'accord!

 

Achja und was die Lichtautomatik angeht da stimme ich zu, wirklich ungeeignet für Xenon-Licht. Aber zum Glück kann man die ja abschalten was ich in 90% aller Fälle auch tue.

Fri Oct 29 21:47:36 CEST 2010    |    Turboschlumpf136218

da schließ ich mich yo-chi an. Hab auch Bi-Xenon mit Kurvenlicht ( und damit mein ich echtes Kurvenlicht und nicht dieses Nebelscheinwerfer zuschalten beim Blinker setzen ^^). Möchte es nicht mehr missen ! Und ein klein wenig BAB Vorteil hat man schon noch ;) (behaupt ich mal)

Fri Oct 29 22:06:15 CEST 2010    |    Spurverbreiterung17353

Das Xenon für den Fahrer toll ist, keine Frage. Gibts hier schon Erfahrungen im Vergleich zum next level: Voll-LED-Scheinwerfer?

Fri Oct 29 22:26:53 CEST 2010    |    andyrx

ja das stimmt,gerade auf nassen dunklen Asphalt macht sich die Leuchtstärke der Xenons besonders positiv bemerkbar;)

 

wobei ich das Fernlicht meines vorigen Audi als besser und stärker empfand...ich glaube der hatte zwei Brenner (einen für Abblendlicht und einen für Fernlicht) und beim neuen wird die Linse irgendwie umgeschaltet....das Fernlicht war jedenfalls eine Wucht und besser als beim jetzigen Modell:confused:

 

mfg Andy

Fri Oct 29 22:29:40 CEST 2010    |    Turboschlumpf136218

also bei mir kann man "spüren" das es aus der selben Lampen kommt (Klappeffekt)... was der Leuchtstärke keinen Abbruch tut. Das Fernlicht in meinem Wagen ist das stärkste das ich je ( mit Abstand) gesehn hab !

Fri Oct 29 22:31:41 CEST 2010    |    Multimeter47054

@Andy

beim A6 habe ich das ähnliche Gefühl. Liegt wahrscheinlich daran, dass neben der umschaltbaren Blende beim alten A4 wie A6 zusätzlich noch ein Standard-Halogen-Fernlicht verbaut wurde. Das war in erster Linie für "Hell" zuständig, während das Xenon für die Weite zuständig war, so habe ich es zumindest empfunden.

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass das ganze subjektiv ist, da weniger Streulicht die Umgebung ausleuchtet.

Fri Oct 29 22:33:13 CEST 2010    |    UURRUS

Die Voll-LED-Scheinwerfer sollen zwar gut aber nicht ganz so gut wie an das adaptive Xenon von Audi oder VW rankommen. Da wird ja das Licht mittels einer Walze der Fahrsituation entsprechend angepasst.

Fri Oct 29 22:34:18 CEST 2010    |    andyrx

ah dann täuscht mich das also doch nicht....die Lampen meines alten Audis waren bei schneller nächtlicher Fahrt auf der Autobahn nicht zu toppen.....mehr Licht hab ich hab ich bei keinem Auto davor oder danach mehr gehabt;)

 

das Fernlicht war der Hammer und wirkt wie das Flutlicht im Volkspark Stadion:cool:

 

mfg Andy

Fri Oct 29 22:39:50 CEST 2010    |    emil2267

naja,ich finde das kann man kaum pauschalisieren ?!

 

bei den neuesten autos hat sich sicher viel getan,aber wenn man sich die verschiedenen scheinwerfertests der letzten jahre angeschaut hat,gabs auch noch echte leuchten mit halogen & auch miese funzeln mit xenon,teilweise auch sogar hersteller,wo halogen net viel schlechter war als das im selben modell angebotene xenon

 

toll find ich auch immer,wenn sich bei sowas offenbart,dass wahrscheinlich mehr in erscheinung statt in scheinen investiert wird,sogar bei premiummarken,soll ja aktuell im vergleich der 3er bmw reicht weit hinten dran stehen ?!

 

manchmal denk ich aber auch,dass scheinwerfer extra mies konzeptioniert wurden,um das teurere xenon an den mann zu bringen

 

bestes beispiel aus meiner sicht is der A6 4B,den nen kolleg von mir fährt,da fischt man sogar im vergleich zu meinen B3 mit breitbandscheinwerfern,den es so seit 1987 regelrecht im trüben ?!

 

kenn das auto aber auch mit xenon & das macht dann schon gut hell :)

 

ich denk auch,dass xenon jetzt noch unnötig in die länge gezogen wird,um da noch ordentlich geld für sonderausstattungen ein zu streichen &/oder sich feiern lassen können,supertolle autos mit LED anzubieten

 

das denk ich,wird eher konventionelle leuchtmittel ablösen,eigentlich billiger & einfacher,ebenso langlebig wie xenon (wie mans halt nimmt) & dass es funktioniert,sieht man ja an einigen autos auch schon :)

 

http://www.autodino.de/.../lexus-led1.jpg

http://www.ledshift.com/Graphics/Audi-A8-Vollscheinwerfer-Mix.jpg

http://img1.auto-motor-und-sport.de/...33-F4F4F2-C-48847d8c-333422.jpg

Fri Oct 29 22:42:11 CEST 2010    |    Multimeter47054

Ich habe das LED-Licht mal im Stand im akutellen Prius ausprobieren können. Auf jeden Fall heller und bessere Ausleuchtung wie Halogen - in meinen Augen näher an Xenon als an Halogen.

 

@Emil

Dein Kollege soll mal in neue Scheinwerfer investieren. Als ich damals den A6 nach einer Unfall mit neuen Scheinwerfern gefahren war, hatte ich das Gefühl ich fahre ein anderes Auto, so stark und weit in der Ausleuchtung waren auf einmal die Scheinwerfer. Das war/ist für mich bis dato beste Halogenlicht, das ich gefahren habe.

 

Gruß

 

Simon

Sat Oct 30 03:12:37 CEST 2010    |    Fensterheber37837

Dass Autos mit Xenon hingegen die linke Spur schneller geräumt wird ist heute nicht mehr haltbar...das war vor 10 Jahren mal so.. ???

 

von wegen ! das ist doch der einzige Grund für diese Stadion-Beleuchtung .

Wer das abstreitet , ist entweder kleinkindlich naiv oder ein böswilliger Lügner .

Wo selbst die Entwickler bei den Autozulieferen ganz offen darüber sprechen , daß der Weg-Schieb-Effekt und die potentiell höher fahrbare Geschwindigkeit die Hauptmotivation sind .

und genau deshalb forcieren gerade Audi , Bmw , DB usw diese Blendgranaten

 

und dann noch ganz bewusst falsch justiert , sind das genau die Waffen für rücksichtslose Raser ,um die Mutti mit ihren 3 Kids im Normal-Wagen zu drangsalieren bis sie im Graben landet .

 

Hier reines "Sicherheitsdenken" vorzutäuschen , ist genauso `tüksch wie die Polizei , die in den Schulferien in der 30er-Zone vor der Menschenleeren Schule blitzt und doch ganz unschuldig keinesfalls an die Einnahmen für die Kommunen denkt ....

armes Deutschland , wie verlogen bist du doch geworden !

Sat Oct 30 06:20:10 CEST 2010    |    Rostlöser144

Zitat:

von wegen ! das ist doch der einzige Grund für diese Stadion-Beleuchtung .

Wer das abstreitet , ist entweder kleinkindlich naiv oder ein böswilliger Lügner .

So und jetz komm ich: Auf der Autobahn fahre ich zu 95% rechts mit Tempomat auf 110 km/h. Die linke Spur brauche ich nicht.

Sat Oct 30 08:47:06 CEST 2010    |    Bermudagrün

Wohl reichlich genervt? Ich bin täglich auf der Autobahn unterwegs gewesen und neu auch wieder unterwegs. Ich fahre gerne schnell aber ich gehöre zu der Sorte die versuchen ihren Sicherheitsabstand einzuhalten, nicht zu drängeln, zu Blinken oder die Lichthupe zu benutzen. Ich versuche das durch meine Gelassenheit auszugleichen. Aber von mir absolut nicht gewollt aber doch täglich erlebt ist, dass ettliche Leute doch recht schnell nochmal nach rechts wechseln selbst wenn sie eigentlich gerade zwei Lkw´s überholen. Das Beste war mal wie ein Auto eigentlich schon kurz vor einem Lkw auf der linken Spur war und dann mit einem Schlenker hinter den Lkw nach rechts gewechselt ist. Da kann man nur sagen selber Schuld. Ich wie gesagt muss mich ja auch nicht für das Xenon entschuldigen. Und mein Kaufgrund war/ist nicht der, dass ich meine Mitmenschen von der Straße schubsen will sondern weil ich fast ein halbes Jahr morgens und abends im dunkeln ca. 2,5 h unterwegs bin. Mich persönlich interessierts überhaupt nicht wenn hinter mir irgendeiner mit Xenon und noch so kindischem Weihnachtslametta (Audi Tagfahrlicht) kommt. Ich wechsle deswegen nicht gleich die Spur sondern erst wenn ich überholt habe und es dann rechts frei ist. Und da muss auch der vermeintlich "schnellere" warten.

Sat Oct 30 09:33:14 CEST 2010    |    andyrx

@T1womo

 

deine Klischees sind oberflächlich und haben nichts mit der Realität zu tun....ich fahre 60.000km per anno und kann das schon ganz gut beurteilen;)

 

''real life'' sieht eher so aus-->Frauen mit 3 Kindersitzen fahren vor der Kita auch gern mal 60 statt erlaubter 30km/h und kennen den Reissverschluss nicht...und XENON erkennt diese Spezies gar nicht und die rechte Spur erst recht nicht woher sollen da irgendwelche Reaktionen kommen:eek:

 

mfg Andy

Sat Oct 30 10:07:38 CEST 2010    |    DVE

@t1womo

 

Billige Polemik, mehr nicht ...


Sat Oct 30 11:39:40 CEST 2010    |    Schattenparker134198

Zitat:

und dann noch ganz bewusst falsch justiert , sind das genau die Waffen für rücksichtslose Raser ,um die Mutti mit ihren 3 Kids im Normal-Wagen zu drangsalieren bis sie im Graben lande

Dafür krieg ich wahrscheinlich Schimpfe, aber wenn einer von hinten meint, er müsste seine Xenon-Laserwaffen auf mein Heck abfeuern, benutze ich einfach die Abblendfunktion meines Rückspiegels. Immer die Ruhe bewahren und nicht aus dem Konzept bringen lassen. Beim Rase Rolf sind einfach zwei Idioten aufeinander getroffen, wodurch eine kritische Masse entstand, weshalb es zu dem bekannte Ergebnis kam.

 

Allerdings hatte ich noch nie ernsthafte Probleme mit anderen Fahren. Sicherlich treten einige der schnelleren Fahrer in meinen Sicherheitsabstand ein, wenn ich gerade einen LKW überhole, aber da war es jedesmal klar ersichtlich, dass ich danach wieder einschere. Und ich fahre selten schneller als 120-130.

 

Letzens hatte ich sogar ein amüsantes Erlebnis. Ich lief auf einen LKW auf und setzte dann meine Blinker, bemerkte aber noch einen näherkommende Audi, der anscheinend sofort den Anker schmiss, da er nicht mehr näherkam. Erst als ich den Blinker wieder ausmachte, ließ er die Pferdchen galoppieren und zog an mir vorbei. Anscheinend hatte der betreffende Fahrer einige ungute Erlebnisse gehabt, anders kann ich mir dieses Erlebnis nicht erklären.

Deine Antwort auf "Xenon Scheinwerfer--> möchte ich nicht mehr missen..."

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • remarque4711
  • carchecker75
  • reox
  • MT-Matze
  • Profi58
  • pomidorka
  • Schwarzwald4motion
  • 5sitzer
  • TFSI NRW

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv