• Online: 3.973

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Fri Oct 29 00:08:24 CEST 2010    |    andyrx    |    Kommentare (107)    |   Stichworte: Abblendlicht, Fernlicht, Halogen, Herbst, Scheinwerfer, Winter, Xenon

moderne Xenons sehen futuristisch aus
Moderne Xenons sehen futuristisch aus

Hallo Motortalker,

 

seit 1998 habe ich in meinen Geschäftswagen stehts das Häkchen bei Xenon Scheinwerfern gemacht da ich viel unterwegs bin und gute Sicht gerade in der dunklen Jahreszeit wie jetzt einfach für mehr Sicherheit sorgt und ein entspannteres fahren möglich ist.

 

Gerade hier Wildwechsel hatte ich das Glück die Wildsau noch rechtzeitig gesehen zu haben und einen Crash somit verhindern können.

 

Da ich auch mehrere Youngtimer fahre hab ich oft noch den Vergleich zu den Scheinwerfern wie man es halt früher normal gewohnt war....:cool:

 

Da sind es beim Ablendlicht doch schon Welten die sich da auftun und oft denkt man die Scheinwerfer sind verschmutzt....:o

 

Beim Fernlicht hingegen empfinde ich den Unterschied zu den Xenon Plus Lampen meines Audi gar nicht mehr soo krass,da sind die Halogenlampen der anderen Autos auch ganz ordentlich;)

 

Dass Autos mit Xenon hingegen die linke Spur schneller geräumt wird ist heute nicht mehr haltbar...das war vor 10 Jahren mal so...:cool:

 

wie sieht es bei euch aus,wer oder was sorgt bei euch für Erleuchtung..??

 

mfg Andy


Fri Oct 29 00:15:51 CEST 2010    |    Provaider

H7 mehr ist nicht drin, aber im vergleich zu H4 schon eine Verbesserung. Wer die Chanche hat ein Auto mit Xenon zu bekommen sollte sie auf jedenfall ergreifen, das sind schon welten.

Fri Oct 29 00:18:19 CEST 2010    |    VolV40

Für blendende Erleuchtung sorgen die Xenon, vor allem die der SUVs, in meinen Augen.

Im Ernst, als Fahrer sicher ne super Sache wenn ein Abblendlicht 80m weit leuchtet, aber gerade bei hoch angebrachten Scheinwerfern empfinde ich es als sehr blendend, ob nun vom Gegenverkehr oder noch schlimmer vom nachfolgenden über die Außenspiegel.

 

Grüße

Fri Oct 29 00:23:47 CEST 2010    |    onkel_eduard

Ich denke vieles ist eine Frage der Gewohnheit. Xenon ist besser, aber nicht unentbehrlich. In puncto Sicherheit stelle ich hier gleich mal eine Frage dazu: Kann es sein, dass gerade bei neueren Fahrzeugen die Einstellung der Xenon-Scheinwerfer extrem zu wünschen übrig lässt? Egal ob Porsche Cayenne, Audi A4 oder BMW 5er, wenn die Jungs beschleunigen, dann sieht es fast so aus, als ob sie aufblenden würden. Und ich meine nicht einen gernigen Unterschied, sondern eine signifikante Blendwirkung.

Fri Oct 29 00:36:05 CEST 2010    |    Maroc89

ich hab H1 drinnen. sind sehr langlebig. aber hell is was anderes.^^ Trotzdem für mich reichts allemal aus.

Fri Oct 29 00:55:04 CEST 2010    |    chrisiiboy

hab auch Xenon : vom Feinsten , Licht ohne Ende mit 8000 K

Fri Oct 29 01:06:40 CEST 2010    |    berlinerghettokind

Xenon will ich nicht mehr missen! Am schlimmsten finde ich irgendwelche Trottel die billige Xenonoptik ans Auto basteln, denn das sind dann leider die tatsächlichen Blender! :mad: Von Werk aus verbautes und richtig eingestelltes Xenon blendet meineserachtens nicht mehr als normales Halogenlicht. Gerade bei Schildern oder Baustellenbegrenzungen ist Xenon um Welten besser weil es die Schilder etc. deutlich besser reflektiert. Nachteil kenne ich eigentlich nur einen und das ist der Preis für einen neuen Brenner (was aber idR ja nie passieren sollte ;) ). Jederzeit wieder!!!

Fri Oct 29 01:10:49 CEST 2010    |    blubbflubb

Ich fahre zur Zeit regelmäßig zwei verschiedene PKWs, meinen Passat 35i und einen Audi A6 allroad mit Xenon Plus.

Der Unterschied ist der helle Wahnsinn, mitunter hab ich das Gefühl, dass das Abblendlicht vom A6 besser ist als das Fernlicht vom Passat, vorallem bei Regen und/oder nasser Fahrbahn. Jedes Mal wenn ich aus dem A6 wieder in den 35i steige kommts mir vor alsob ich nur mit Kerzen fahre :mad:

Erstrecht bei hohen Geschwindigkeiten fühlt man sich dann plötzlich mit dem wenigen Licht, was eigentlich immer ausgereicht hat total unsicher, da man einfach mal weiß was sonst noch so möglich ist ...

Noch schlimmer ist es allerdings, wenn ich dann noch in nen LKW umsteige (momentan hauptsächlich MAN TGA inkl. Xenon). Der holt selbst im Vergleich zum A6 nochmal ordentlich was raus an Licht. :D

Heutzutage sollte man beim Neukauf immer Xenon dazu nehmen, denn auch halbwegs aktuelle Halogenscheinwerfer sind fürn Ar*** und kein wirklicher Vergleich zu Xenon.

Bei meinem Passat wirds bestimmt auf lange Sicht auch irgendwann mal einen Xenonumbau geben ... wenn nur nicht die Brenner so sauteuer wären :D

 

Gruß

Fri Oct 29 01:14:11 CEST 2010    |    Faltenbalg11665

Xenon.

Fri Oct 29 01:41:27 CEST 2010    |    bstid20

jupp, Xenon kann schon spaß machen bei gut eingestellten scheinwerfern...

 

Aber wie einer meiner Vorredner sagte, bei einigen neuen Modellen sind diese einfach nur Falsch eingestellt, dass Blendet ja selbst mehr dann als bei den Nachrüst-Xenons...

 

 

leider hat der Brenner nur 4 monate gehalten bei mir, aber so hell waren sie nun auch nicht...

 

ein gutes Beispiel nenn ich mal die Scheinwerfer (H7) eines Bekannten von seinem Focus.

 

 

seine H7 Scheinis, waren genau so hell in der ausleuchtung wie bei meinen H7 nachrüst Xenons...

 

 

liegt wohl an der schlechten Konstruktion meiner scheinwerfer :(

Fri Oct 29 01:44:15 CEST 2010    |    Duftbaumdeuter15372

Hatte am letzten Omega Sport Xenon. War natürlich Klasse. Jetzt beim Neuen ist keines bei. Trotzdem mehr als ausreichend Licht. Vermisse es nicht.

Fri Oct 29 06:24:35 CEST 2010    |    Alteshaus21

Ist das da oben der neue phaeton??

Fri Oct 29 06:53:32 CEST 2010    |    mitwisser

Auf dem ersten Bild ist es eindeutig der Q7 und auf dem letzten ein R8 vom US-Markt.

Fri Oct 29 07:10:57 CEST 2010    |    Turboschlumpf133901

Hatte mir 2003 in meinen ersten Neuwagen - einen Golf 4 - Xenon konfiguriert und war damit lange Zeit eine Ausnahmeerscheinung bei den Gölfen, die einem so auf der Straße begegnet sind. Hab's nie bereut und beim jüngst getätigten Neukauf auch nur kurz schlucken müssen wegen der hohen Zusatzkosten und dann den entsprechenden Haken im Konfigurator angeklickt. Einmal Xenon - Immer Xenon.

 

Zum Glück haben sich die Leuchtfarben der meisten Brenner jüngeren Datums vom hässlichen, kalten Blau der ersten Modelle in augenfreundliches Weiß bewegt.

Fri Oct 29 07:16:46 CEST 2010    |    olli190175

Zu einem modernen Auto gehört auch eine moderne Lichttechnik.

Ich denke, die Zeit der H7-Lampen ist gezählt. Lange wird es nicht mehr dauern, bis die alten "Drahtfunzeln" aus den Ausstattungslisten der Automobilbauer verschwinden werden.

Dann wird man vermutlich die Wahl zwischen serienmäßigen Xenon-Licht oder den optionalen Voll-LED-Scheinwerfern haben, die nicht nur extrem haltbar, sondern auch noch dazu hocheffizient sind.

 

Würde ich z.B. heute den A7 oder A8 bestellen, wäre die Option der LED-Scheinwerfer für mich ein Must-Have bei der Bestellung.

 

Gruß Olli

Fri Oct 29 07:18:56 CEST 2010    |    Rostlöser36275

Xenon (AFL+) So viel Licht muss sein! :cool:

Fri Oct 29 07:26:31 CEST 2010    |    B4-Rocker

Ich möchte es auch nicht mehr missen, gerade jetzt in der kommenden dunklen Jahreszeit!

 

Im A6 ist es bei mir verbaut und hat eine brillante Ausleuchtung, im Audi Cabrio von ´99 sind die DE-Ellipsoid Scheinwerfer verbaut, die meiner Meinung nach im direkten Vergleich auch eine überdurchschnittliche Lichtausbeute als Halogen besitzen!

 

Ich bin mir nicht sicher ob die Ellipsoid-Scheinis eine Übergangslösung für das nachkommende und durchsetzende Xenon waren!

 

 

LG! :cool:


Fri Oct 29 08:07:32 CEST 2010    |    BluDiesel

Noch was zum blenden der xenon's beim beschleunigen :-)

 

Wenn diese richtig eingestellt sind sollten sie es fast nicht tun..die leuchtweitenregelung ist genau dafür da dass diese differenz korrigiert wird..

Da die Xenons heute mit linsentechnik verbaut werden, wird dieses licht extrem gebündelt. Das menschliche auge wird schneller auf etwas gebündeltes und direktes aufmerksam gemacht als eine leuchtende fläche..daher schaut man automatisch auch mehr hin..durch das wird es auch als störender empfunden.

 

Jedoch: Nie mehr ohne xenon..leider ist der preis extrem salzig..vor allem wenn's um ersetzen der defekten lampen geht.. bei vielen modellen muss heute die stossstange abgenommen werden..

Und schade ist auch dass diese immer wie gelblicher werden anstatt ihr schönes blau beizuhalten..

Fri Oct 29 08:18:06 CEST 2010    |    Multimeter47054

Einmal Xenon immer Xenon. Mittlerweile fahren wir den 2. Audi mit Xenon. Der neue hat sogar Kurvenlicht und ich frage mich wirklich, wie ich ohne das leben konnte. :D Der Nachfolger vom Ford wird auch defenitiv Xenon haben, wenn's geht mit Kurvenlicht.

 

Vor allem bei Nässe merkt man einen riesen Unterschied. Während man Nachts bei Starkregen mit Halogen den Streckenverlauf manchmal nur noch erahnen kann, leuchten beim Xenon schön die Fahrbahnmarkierungen. Ich bin mal gespannt, wie ich über Xenon denke, wenn ich mal ein Auto mit LED-Scheinwerfern gefahren bin.

 

Gruß

 

Simon

Fri Oct 29 09:00:00 CEST 2010    |    Bloodfire

Das mit dem Blenden der Xenon-Scheinwerfer kann ich nicht bestätigen, nur die selbst gebastelten Modelle fallen mir immer wieder auf, vorallem durch die fehlende Scheinwerferreinigungsanlage.

Xenon möchte ich auch nicht mehr missen viel heller und es schaut zudem auch noch toll aus. Ich finde die Polizei sollte häufiger Kontrollen zum eingebauten Licht machen, denn man sieht häufig Leute mit merkwürdigen "Konstruktionen" ala LED Kennzeichenbeleuchtung nachgerüstet und Eigenbauxenons sogar noch mit den richtig alten Streuscheiben...

Fri Oct 29 09:06:07 CEST 2010    |    Ulfert

Ich hatte gestern auch wieder einen Audi mit Xenon an der Ampel am Berg gegenüber, konnte nix mehr sehen. Klarer Konstruktionsfehler, denn beide Scheinwerfer blendeten gleich. Es kann also nicht am asymmetrischen "Nutzlicht" gelegen haben.

 

Ich würde gerne alle Xenons, die unzulässig blenden, von der Straße haben. Aber da würden da wohl kaum noch welche rumfahren :eek:

Nach dem, was ich sehe hat bisher nur BMW das Problem im Griff.

 

Wenn man ein optisches System mit Linsen aufbaut, muss man auch Ahnung von Optik haben. Und die ist in der Kfz-Entwicklung wohl eher spärlich...

Fri Oct 29 09:09:34 CEST 2010    |    Kleinheribert

Nicht nur das. Das Beste heute ist der sog. "Fernlicht-Abblende Assistent" Den brauche ich, wenn ich einfach zu doof bin, mein Fernlicht auszumachen, sollte mir doch auf einer öffentlichen Straße entgegenkommen (ist ja auch recht unwarscheinlich).

 

Nun, dann habe ich natürlich diesen perfekt funktionierenden Assistenten, der den Entgegenkommenden erstmal so lange effektiv blendet, bis dieser

 

a) Selbst aufblendet

b) Mit seinen Scheinwerfern den Sensor meines Fahrzeuges erwischt.

 

Tolle Erfindung, wirklich!

 

Xenon ist schon toll. Aber nur wenn man es selber hat (und nur man selbst).

 

Also ich für meinen Teil, habe meine Scheinwerfer auch ein kleines bisschen höher gestellt. Jetzt seh ich wieder gut..blendet zwar, is mir aber nun auch wurscht. Gleiches mit gleichem. Auch wenns kindisch ist.:p

 

Zu den Tuningkiddies mit nachgerüstetem illegalen Xenon muss ich ja nichts sagen, oder?

Fri Oct 29 09:18:58 CEST 2010    |    andyrx

ja die Farbe der Xenons gegenüber früher hat sich gewandelt von blau eher in weiss....eventuell auch ein Grund warum die Xenons kein zusätzliches Überholprestige mehr haben;)

 

ausserdem springen die Xenons viel schneller an als früher:p

 

mfg Andy

Fri Oct 29 09:21:40 CEST 2010    |    Ulfert

Zitat:

Also ich für meinen Teil, habe meine Scheinwerfer auch ein kleines bisschen höher gestellt. Jetzt seh ich wieder gut..blendet zwar, is mir aber nun auch wurscht. Gleiches mit gleichem. Auch wenns kindisch ist.:p

:confused::confused:

Fri Oct 29 09:52:57 CEST 2010    |    onkel_eduard

Ich dachte schon, dass ich mir das einbilde, dass gerade moderne Xenon-Scheinwerfer häufig schlecht justiert sind und somit unverhältnismässig stark blenden. Andere scheinen aber wohl die gleiche Beobachtung zu machen. Aber darüber hinaus entpuppt sich der Deutsche doch mal wieder als extrem schizophrenes Wesen. Da fährt er doch glatt mit Xenon-Scheinwerfern und LED-Lampen zum Baumarkt, um noch ein paar Glühbirnen zu hamstern, damit er bloss nicht moderne Energiesparlampen zu kaufen braucht. Intelligent ist das nicht. ;) 

Fri Oct 29 09:53:25 CEST 2010    |    Batterietester14105

Andy:

Ein Tauschen der Streuscheiben und der Reflektoren bringt eine deutliche Verbesserung bei den Youngtimern.;)

 

Klar, gegen die moderne Xenontechnik kommen die Funzeln von damals nicht an, aber damit kann man schon viel herausreißen...

 

Grüße

Max (der auch beides hat und Xenon beim neuen Auto immer mitbestellen würde)

Fri Oct 29 10:30:05 CEST 2010    |    focus3333

Habe mit statischem Xenon im Mondeo angefangen, danach 2 Vectra mit AFL, schonmal eine wesentliche Steigerung der Ausleuchtung durch das mitlenken und jetzt AFL +++++ im Insginia, bin viel auf der AB unterwegs und hier macht sich die Steigerung von 35 auf 38 Watt bemerkbar, damit sollte Xenon aber so langsam ausgereizt sein, freue mich schon auf die volladaptiven LED Lösungen

Fri Oct 29 10:52:56 CEST 2010    |    DVE

Die Farbtemperatur bei Xenon hat sich in den letzten Jahren eher verringert. Jetzt scheint es wieder aufwärts zu gehen.

Wenngleich die Farbtemperatur nichts mit der Helligkeit zu tun hat.

 

http://auto.t-online.de/.../index

Fri Oct 29 11:08:36 CEST 2010    |    Turboschlumpf47734

Habe immernoch H7 Licht mit Kurven und Abbiegelicht.

Hätte gern Xenon gehabt aber leider gab und gibt es dies auf Dauer nicht für meinen Meriva B...:rolleyes:

Zufrieden bin ich dennoch,mit Phillips Premiumlampen geht das schon wie gesagt aber kein Vergleich zu Xenon das macht schon viel mehr Spass,aber man kann nicht alles haben...

Gruß Sunny:)

Fri Oct 29 11:32:36 CEST 2010    |    JacquesClio

Xenon ist schon eine tolle Sache, halte es aber nicht für unverzichtbar - moderne Halogenscheinwerfer machen auch heute noch ein gutes Licht. Und wems nicht reicht, der kann kostengünstig mit stärkeren Lämpchen nachhelfen.

Leider wird bei vielen neuen Autos mehr Wert auf die Optik des Scheinwerfers als auf dessen Ausleuchtung gelegt (z.B. Fiat 500) :rolleyes:

Persönlich hoffe ich jedoch, dass es die Halogentechnik noch ne ganze Weile gibt, für preiswerte Autos meiner Meinung nach auch heute noch ausreichend.

Ab der Mittelklasse wäre aber auch bei mir ganz klar ein Häkchen bei Xenon ;)

Fri Oct 29 11:43:36 CEST 2010    |    Akzrayking

Ich möchte mein Xenon auch nicht mehr missen. Die Voreile wurden hier ja schon ausreichend genannt.

Was mich aber wundert, ist das so viel über die teure Brenner klagen. Sofern man sie nicht direkt beim Händler ordert sind sie gar nicht so teuer. Was viel mehr ins Gewicht fällt ist ein defektes Steuer- oder Vorschaltgerät. Das ganze hätte mich über 400€ gekostet wenn es nicht auf Kulanz getauscht worden wäre.

Was mich auch wundert, ist das alle hier die LED-Scheinwerfer so anpreisen. Versteht mich nicht falsch, ich finde die Technik echt klasse und bin mir auch sicher das sie die Zukunft der Fahrzeugbeleuchtung darstellen, aber seid ihr euch sicher das sie wirklich besser sind als die aktuellen Xenon-Scheinwerfer? Ich bezweifle das. Nach meinem Wissensstand erreichen sie noch nicht die Lichtausbeute einer Gasentladungslampe. Vielmehr wird ihr hoher Preis zur Zeit durch geschicktes Marketing gerechtfertigt. Nach dem Motto: Was neu und modern ist, ist immer besser als das alte. Ein Hochleistungs-LED-Scheinwerfer darf man auch nicht so direkt mit handelüblichen LEDs aus dem Elektronik-Fachhandel vergleichen. LEDs erzeugen zwar Kaltlicht, das heißt aber noch lange nicht, dass ein LED-Scheinwerfer keine Wärme erzeugt. Im Gegenteil: Für einen LED-Scheinwerfer ist ein ausgefeiltes Temperaturmanagement erforderlich. Ich glaube das die LED noch ihre Zeit braucht bis sie dem Xenonlicht den Rang abläuft.

Fri Oct 29 11:53:03 CEST 2010    |    JacquesClio

Ich meine mal vor einiger Zeit einen Vergleichstest vom Audi R8 gesehen zu haben, einmal Xenon, einmal LED. Endergebnis war glaube ich, dass das LED-Licht fast genauso gut war wie Xenon - aber eben nur fast. Und da Xenon beim R8 Serie ist und LED einen horrenden Aufpreis kostet, wurde vom Kauf abgeraten.

Fri Oct 29 12:08:47 CEST 2010    |    GT-Liebhaber

Ich fahre bei meinem eigenem gebrauchten Auto H7 in einem Serien Marken(Valeo) Klarglas(naja Plaste) Freiflächenreflektor Scheinwerfer. Von Xenon im gleichen Auto wurde mir abgeraten, da die Linse zu klein sei. Deswegen habe ich mit Absicht ohne Xenon gekauft. Ich kann nicht meckern. Ausleuchtung reicht mir aus.

 

Meine Mutter hat Linsen Halogen in ihrem Corsa C und ist mit der Ausleuchtung sehr unzufrieden. Durch die Projektorlinse ist das Licht eher konzentriert, es streut nicht so und somit denkt man es ist dunkel.

 

Durch die Arbeit habe ich öfter Gelegenheit verschiedene Fahrzeugklassen von Smart bis Sprinter zu fahren. Letztens hatte ich im Rahmen eines Lehrgangs zur An-und Abreise 1700km lang eine neue E-Klasse mit dem mehr als guten Intelligent Light System und diversen Sicherheitspaketen(Side Assist, Lane Assist, Fernlichtassistent, Regensensor, Lichtsensor, etc. pp). Der Aufpreis ist sicher enorm, aber was man dafür bekommt auch. So gern bin ich noch nie im Dunkeln gefahren.

Fri Oct 29 12:11:37 CEST 2010    |    CharlyBrown 2

Ich möchte meine Bi-Xenon-Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht auch nicht mehr missen.

Fri Oct 29 12:18:36 CEST 2010    |    Fimpen

Xenon ist eines von diesen Dingen die kein Mensch braucht… , bis man es mal gefahren ist!

 

Tatsächlich nicht nötig. Wenn man es denn mal hat, möchte man es nicht mehr missen.

 

Ich habe es leider (noch) nicht.:(

Fri Oct 29 13:05:24 CEST 2010    |    marcel.d

Mein letztes Fahrzeug, ein 2005 Mondeo Kombi hatte auch original Xenon. Anfangs fand ich es echt super im Vergleich zu Golf 3 Scheinwerfern aber meiner Meinung nach hat die Leuchtkraft zuletzt ziemlich nachgelassen, trotz neuer Philips D2S Brenner mit 4300 K. Jetzt habe ich einen 2009er Touran und der hat auch die Linsenscheinwerfer, aber mit Halogentechnik. Mit vernünftigen Leuchtmitteln kann man da schon viel rausholen. Die kosten dann aber auch mal locker 45 €.

 

In meinem 2009er Transit habe ich auch relativ gute Philips H4 Leuchtmittel und damit hat man eine super Sicht im dunkeln. Nur lässt hier das Fernlicht zu wünschen über.

 

Mit Xenon-Kits habe ich zu Tuner-Zeiten auch mal experimentiert. Beim Golf 3 war es ein riesiger Unterschied (In.Pro R32-Look Scheinwerfer) im Vergleich zu Halogen Leuchtmitteln. Das ganze war mir dann aber zu heiß, trotz nachgerüsterer SRA. In einem A3 habe ich so ein Kit auch mal nachgerüstet (SRA vorhanden). Das ganze hat sich abernach der ersten Fahrt im dunkeln erledigt, da diese Brenner auf H1 oder H7 Basis so extrem lang sind, dass sie an der Verschlußkappe vom Scheinwerfer anliegen. Dadurch waird das Einstellen zur Glückssache, wenn es überhaupt noch geht.

 

Bei einem Neuwagen würde ich letztendlich auf jeden Fall Xenon dazu nehmen. Bei meinem Touran, den ich als Jahreswagen gekauft habe ist es nicht dabei, weil der Markt es einfach nicht hergegeben hat. Denn ich verzichte nicht auf Komfortausstattung, nur um Xenon zu haben.

 

Bei zwei gleich ausgestatteten Fahrzeugen zum gleichen Preis würde ich allerdings auch den mit Xenon nehmen.

Fri Oct 29 14:18:17 CEST 2010    |    hungryeinstein

Xenon, auf gar keinen Fall!

 

Sollen ein Autoleben lang halten, klappt aber nicht. Besonders seit die Hersteller die Lichtautomatik verbauen, die die Brenner unter jeder Autobahnbrücke zünden lässt. Was für ein Schwachsinn.

 

Und dann der teure Wechsel. Da kann man noch froh sein, wenn es nur den Brenner und nicht das Steuergerät zerlegt hat.

 

Also entweder gute H7-Leuchten oder LED-Scheinwerfer. Den lästigen Umweg über Xenon gehe ich nicht.

 

Aber: Die Lichtausbeute bei Xenon ist wirklich klasse, das ist unbestritten.

Fri Oct 29 14:40:17 CEST 2010    |    Spurverbreiterung5227

@ hungreinstein - das ist aber ein deutsches Problem, in vielen anderen Ländern besteht Lichtpflicht, da ich in Tschechien lebe ist mein Licht während der Fahrt immer an, daher habe ich auch keine Probleme mit der Lichtautomatik. Unter solchen Bedingungen halten die Xenon Brenner auch sehr lange, bei mir schon mehr als 4 Jahre.

Fri Oct 29 14:44:52 CEST 2010    |    Batterietester132312

Möchte meine Xenonscheinwerfer auch nicht mehr missen, habe mich dran gewöhnt und würde immer wieder nur nen Audi mit Xenon kaufen ...

Fri Oct 29 14:48:56 CEST 2010    |    Rostlöser144

Neuerdings bin ich auch mit Bi-Xenon mit Kurvenlicht und Abbiegelicht unterwegs. Super hell und leuchtet schön weit. Nie wieder ohne!

Hat zwar nen deftigen Aufpreis gekostet, aber ich würds immer wieder nehmen!

Deine Antwort auf "Xenon Scheinwerfer--> möchte ich nicht mehr missen..."

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • _RGTech
  • cookie_dent
  • carchecker75
  • W-Max
  • lausitzerMB320
  • jw61
  • MZX60
  • Schwarzwald4motion
  • RudiDerChiller

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv