• Online: 2.268

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Tue Jan 11 17:08:18 CET 2011    |    andyrx    |    Kommentare (217)    |   Stichworte: Aisin, Automatik, CVT, DSG, Getrag, Getriebe, Handschaltung, Wandler, ZF

Moin Motortalker,

in meinen Anfangsjahren des Führerscheins war es noch ganz einfach....die meisten oder fast alle Auto hatten 4 Vorwärtsgänge und einen Rückwärtsgang also die klassische H-Schaltung und Automatik Fahrzeuge meist nur 3 Gänge😉

dann wurde zaghaft aufgerüstet auf 5 Gänge und mit den TDI Modellen mit ihrem schmalen Drehzahlband wurden auch 6 Gänge per handgeschaltet....die Wandlerautomaten kamen zunehmend auf 4 Gänge und dann auch schon ab Anfang der 90er auch auf 5 Fahrstufen.....aber jetzt ist eine richtige Rallye im Gange bei den Automatikgetrieben,waren es bei den Wandlergetrieben kürzlich schon 8 Stufen so ist jetzt die erste Automatik mit sagenhaften 9 Stufen in Arbeit😰

dazwischen sind dann noch die Stufenlosen CVT Getriebe....wie die Multitronic von Audi um mal die bekannteset zu nennen😉

Zitat:

Einer geht noch: Kurz nach der Achtgang-Automatik könnte in vielen Autos bald die Neungang-Automatik für mehr Komfort und weniger Verbrauch sorgen. Der Automobilzulieferer ZF aus Friedrichshafen hat die weltweit ersten Automatik mit neun Gängen entwickelt, die in Fahrzeugen mit Quermotoren zum Einsatz kommt.

Neungangautomatik: Verbrauch kann gesenkt werden
Vorteil der höheren Gangzahl: Die einzelnen Fahrstufen liegen im Vergleich zu anderen Automatikgetrieben noch enger beieinander, damit sind auch die Drehzahlsprünge zwischen den Gängen kleiner. So steht für jede Fahrsituation die passende Übersetzung zur Verfügung. Das reduziert den Verbrauch und die Emissionen des Fahrzeugs.

Quelle-->

http://auto.t-online.de/neungangautomatik-kommt-bald/id_43989548/index

handgeschaltet bleibt es wohl bei 6 Gängen.....aber bei den Automatiken wird das wohl noch ein wenig dauern bis da das Ende der Fahnenstange erreicht scheint...😎

bleibt die Frage welcher Automatik die Zukunft gehört.....dem klassichen Wandler oder dem sportlichen DSG oder doch dem simplen CVT Getriebe...??

mfg Andy

darf es etwas mehr sein..??
Darf es etwas mehr sein..?

Tue Jan 11 18:15:09 CET 2011    |    Spurverbreiterung15623

Zitat:

Hilfreich sind viele Gänge auch für ein niedriges Drehzahlniveau. Gut für den Verbrauch und die Nerven.

Fahr mal einen Mercedes 500 SEL W126.

Der erste Gang geht bis 90, der zweite Gang bis 150, der dritte Gang bis 220. Und dann is da noch ein Vierter. Falls man cruist.

Ne 2,24er Endübersetzung habe ich sonst noch nie gesehen. Bei Tempo 100 dreht der nichtmal bei 2000 U/min

Tue Jan 11 18:15:11 CET 2011    |    andyrx

nun gut,ich hatte die erste Multitronic von Audi im 2,5 TDI und dort wurde das Drehmoment von 350Nm auf 310 NM reduziert um die Automatik nicht zu überfordern....heute weiss ich das man den Motor somit von 163PS auf um die 130PS kastriert hat und so für sich auch....denn nehme einem TDI seine Newtonmeter dann fehlt es auch an Leistung und der 2,5TDI war dann auch eine lahme Gurke ohne Biss😉

mfg Andy

Tue Jan 11 18:21:09 CET 2011    |    der_Derk

Naja, ich würde auch gerne mit 1500 Touren bei Tempo 100 daher zuckeln... nur geht das nicht, weil die Leistung bei dieser Drehzahl halt nicht zum Gleichstand mit den Fahrtwiderständen genügt 😉.

Zufriedenheit stellt sich bei mir meistens ein, wenn ich die gängigen Tempolimits ohne allzu viel Lärm oder untertouriges Knurren fahren kann. Dafür täten es drei Gänge (50, 70, 100), einer noch zum Anfahren dazu, damit wären insgesamt Viere eigentlich genug. Dummerweise bin ich dem dazu passenden Motor bisher noch nicht begegnet. Eine CVT müsste es theoretisch können, da fehlt aber die Fahrpraxis - und ich muss zugeben, ich traue der Haltbarkeit nicht so ganz. Davon abgesehen gibt es auch nicht so schrecklich viele in meinen Augen interessante Fahrzeuge, die damit ausgerüstet wären. Honda HR-V wäre vielleicht mal eine Probefahrt wert...

Die fünf Gänge im SJ waren genau richtig (Eigentlich 4+E, der letzte reichte rechnerisch bis 200 km/h), im Y ging der Griff oft vergebens zum nicht vorhandenen sechsten Gang, genau wie auch beim Jimny (3750 1/min bei 100 km/h), und die sechs Gänge aktuell im Smart passen wieder ganz gut (3000 1/min bei 100 km/h). Manchmal wird in Testberichten auch die Drehzahl bei 130 km/h im letzten Gang angegeben, das ist an sich immer ein ganz guter Anhaltspunkt dafür, ob man auch Langstrecke halbwegs verbrauchsgünstig fahren kann, oder ob es die "Rennübersetzung" ist.

Gruß,

Derk

Tue Jan 11 18:25:43 CET 2011    |    andyrx

das wäre ja mal die Frage an sich--> wie hoch dreht euer Auto bei 100km/h...😰

mfg Andy

Tue Jan 11 18:26:29 CET 2011    |    124er-Power

Zitat:

? 11.01.2011 18:10 | Mirco-S-H
Zitat:
Bei BMW bekommt man erst ab x35i oder sogar x40i die 8 Gänge und bei Mercedes die 7 Gänge erst ab dem 250 CDI zukünftig, bisher noch erst ab V6.

Im X3 und 5er gibts ab dem x20d die 8 Gang Automaten.
Ach ja, 8 Gänge sind völlig genug und arbeiten im BMW F10/F11 perfekt.

Komisch, im 7er hat der 730D noch 6 Gänge 😕

Tue Jan 11 18:27:29 CET 2011    |    Rostlöser27853

Ja, die ganze 7er Reihe hat noch 6 Gänge, wird aber irgendwann auch auf 8 Gänge umgestellt.

Tue Jan 11 18:33:22 CET 2011    |    invisible_ghost

Zitat:

Weiß eigendlich jemand, weshalb nur die größeren, bzw. stärkeren Motoren die 7 bzw. 8 Gang Automaten bekommen?

*Klugscheiss*

Bei VW gibt´s das 7-Gang-DSG schon für den kleinen TSI ( 1,4; 90KW )

...

Falls das DSG-Geschalte doch mal nerven sollte, kann man ja auch problemlos manuell schalten. Funzt Prima und macht auch Spass.

😉

Tue Jan 11 18:34:21 CET 2011    |    Faltenbalg30803

Zitat:

das wäre ja mal die Frage an sich--> wie hoch dreht euer Auto bei 100km/h...😰

mfg Andy

Das wäre ne Sache, die mich am ehesten Interessiert, weil ich einfach zu faul bin, bei jedem Auto erstmal die Übersetzungen, Radgrößen usw. rauszusuchen...

Tue Jan 11 18:36:14 CET 2011    |    andyrx

Ok das ist dann der nächste Blogartikel😉

wobei man dies hiermit exellent ausrechnen kann--> http://www.ford-probe-driver.de/.../index.php?...

mfg Andy

Tue Jan 11 18:39:11 CET 2011    |    124er-Power

Zitat:

? 11.01.2011 18:27 | Mirco-S-H
Ja, die ganze 7er Reihe hat noch 6 Gänge, wird aber irgendwann auch auf 8 Gänge umgestellt.

Die größeren Motoren haben schon 8 Gänge 😉.

Tue Jan 11 18:41:09 CET 2011    |    Provaider

Mehr gänge ist genau der richtige weg um dem Verbrauch zu senken, den darduch kann ich in spezifischen besten verbrauch hinfahren vom Motorkennfeld, das liegt bei hoher Last in niedriger Drehzahl. Ergo brauch man die Gänge.
Ich schalte bei mir mit 50km/h in den 5. Gang. Das ist der letzte, der geht bei Vmax, die laut Papier 155km/h beträgt.
Gerade kleine Autos müssten mehr Gänge haben um weniger zu verbrauchen.

Tue Jan 11 18:41:58 CET 2011    |    chris230379

niedriges Drehzahlniveau, nicht beim 6-Gg-Sportgetriebe des Lexus IS200

Tue Jan 11 18:43:46 CET 2011    |    Rostlöser27853

@124er:
Nur der 760er und der Active Hybrid, der Rest noch nicht. 😉

Tue Jan 11 18:46:44 CET 2011    |    Romiman

Kenne die CVT von meinem Roller*.
Fährt sich sehr sehr gut damit.
(Auch wenn meine Frau dazu nur meint: "Klingt wie eine Straßenbahn..."😉

Im Auto würden mir 3 oder 4 Gänge vollkommen genügen. Aber viel weiter gestreckt als heute üblich.
Und natürlich automatisch.
So abgestimmt, daß bei folgenden Kombinationen das Drehzahl/-Wirkungs-Optimum anliegt:
1. Gang zum Anfahren
2. Gang für Tempo 30
3. Gang für Tempo 60
4. Ganz für Tempo 120
fertig.

Mein Auto fährt mehr als 200, schaltet aber bereits bei 60 in den letzten (5.) Gang.
Das kann es doch nicht sein.

* (elektrisch gesteuert, nicht wie üblich per Fliehkraft.)
 

Tue Jan 11 18:49:49 CET 2011    |    borstelnator

Handschalter 6 Gänge. Automatik 8 Gänge, ein Traum die Neue beim Audi🙂

Tue Jan 11 18:50:14 CET 2011    |    124er-Power

@Mirco

Oh, du hast Recht, da war ich wohl falsch informiert 😰

Tue Jan 11 18:50:19 CET 2011    |    psman

Zitat:

das wäre ja mal die Frage an sich--> wie hoch dreht euer Auto bei 100km/h...😰

 

mfg Andy

Also meiner dreht bei 130km/h ~2100 Umdrehungen..

Tue Jan 11 18:50:59 CET 2011    |    Spiralschlauch11740

2!

Ein Rückwärts und ein Vorwärts!

Daf 66, 55, Daffodil
Volvo 340 DL

Variomatic Rulz!

Tue Jan 11 18:52:53 CET 2011    |    Rostlöser27853

@borstel: Ich muss unbedingt mal das Konkurrenzprodukt mit den 8-Gängen testen.. 😉

Tue Jan 11 18:57:48 CET 2011    |    124er-Power

Hatte noch nie weniger als 4 Gänge zum Fahren 😁

Tue Jan 11 19:01:27 CET 2011    |    psman

Wenn schon wenige Gänge, dann ein Motorrad: Boss Hoss

Tue Jan 11 19:03:50 CET 2011    |    r-o-b-e-r-t

5 oder 6 Gänge reichen meiner Meinung nach dicke.

Leider sind bei vielen neuen Autos die Gänge sehr schlecht abgestimmt bzw übersetzt.

Würden die Hersteller sich dort mal etwas...Mühe geben, könnte man 7 und 8Gang Getriebe sofort wieder einschmelzen lassen.

Tue Jan 11 19:09:45 CET 2011    |    StefanLi

Also ich bin zufrieden: In der Stadt fährt im 5. bei unter 1.500 U/min und wenn ich mal etwas Beschleunigen muß, schaltet das DSG fix und ruckfrei runter. Ab 70 km/h kann ich 7. Gang rollen, der reicht dann bis über 200 km/h. Bei 100 km/h dürften es 1.800 U/min sein.

Tue Jan 11 19:20:21 CET 2011    |    Achsmanschette51801

Zitat:

Original geschreibt von Provaider


Gerade kleine Autos müssten mehr Gänge haben um weniger zu verbrauchen.

Wie oft willst denn schalten?

Ich fahre ja kleinere Autos. Da überspringe ich schon die Gänge meiner Fünfganggetriebe, weil ich mit dem Schalten kaum hinterherkomme.

Tue Jan 11 19:22:02 CET 2011    |    r-o-b-e-r-t

Zumal, was bringt das? Willste 50 im 9.Gang bei 300U/min fahren?

StefanLi: Man kann das natürlich nicht pauschal für jedes Auto sagen. Aber heute ist es oft so, dass die Autos bei der Endgeschwindigkeit schon am Begrenzer sind (Nicht alle, aber viele...). Und das kann nicht wirklich gut für den Motor sein.

Tue Jan 11 19:23:07 CET 2011    |    Rostlöser27853

Für Kleinwagen würde ein 6. Gang oft recht sinnvoll sein, dann überarbeitet man sich beim Schalten auch nicht. 😉

Tue Jan 11 19:24:22 CET 2011    |    124er-Power

Zitat:

? 11.01.2011 19:22 | r-o-b-e-r-t
Zumal, was bringt das? Willste 50 im 9.Gang bei 300U/min fahren?

Wie soll das denn gehen? Das ist ja weit unter Leerlaufdrehzahl haha 😁

Tue Jan 11 19:25:58 CET 2011    |    Rostlöser27853

Aber mit 70km/h im 7. oder 8. Gang geht hervorragend, der Motor dreht bei knapp über 1000u/min und das Fahren ist sehr ruhig und entspannt.

Tue Jan 11 19:28:14 CET 2011    |    Achsmanschette51801

4+E oder 5+E würde schon reichen. Mehr ist mMn Humbug.

Tue Jan 11 19:29:26 CET 2011    |    Rostlöser27853

5+E ist gut, 6 Gänge sind Humbug oder was? 😁

Tue Jan 11 19:30:24 CET 2011    |    Drahkke

Hubraumstarke Motoren sind hier eindeutig im Vorteil, wenn man mit möglichst wenig Gängen und einem moderaten Drehzahlniveau auskommen möchte.

Tue Jan 11 19:34:04 CET 2011    |    r-o-b-e-r-t

Naja, mann kann jedes Auto ab 1500U/min ganz locker fahren. Und wenn es dann wirklich auf Beschleunigung ankommt, schaltet man halt kurz runter.

Tue Jan 11 19:35:20 CET 2011    |    Elderian

Heya,

ich habe das 7-Gang-DSG im 90kW TSI. Motor und Getriebe sind sehr angenehm abgestimmt.

Bei etwa 60km/h schaltet das DSG in den 7.Gang und man kann mit etwa 1200 rpm ziemlich gemütlich cruisen, bei 100 liegen dann etwa 2000rpm an und bei 200 logischerweise 4000rpm.... der rote Bereich beginnt bei 6500rpm, es ist also noch Luft. =)
Das breite nutzbare Drehzahlband (max Drehmoment zwischen 1500 und 4000rpm, max Leistung zwischen 4500rpm und 5000rpm) ließe sich aber durchaus auch mit weniger Gängen fahren... Hubraum brauchts dazu nicht =)

Manche hier stört das recht niedrige Drehzahlniveau dieser Motor-Getriebe-Kombination, ich finds hervorragend, weil es leise ist, der Motor aber trotzdem genug Kraft hat.

Aber zum Thema: Bei einer Automatik ist es mir egal, wieviele Gänge die hat, da muss ich ja nichts machen.
Irritierend finde ich lediglich die CVTs, bei denen Motorgeräusch und Geschwindigkeit nicht mehr korrelieren... (zumindest die im Jeep Compass 2.4 und die im Honda Jazz 1.4)
Wandler kenne ich leider nur ältere (R129 320SL, W203 C220 CDI), und die sind mir persönlich zu träge.

Als Handschalter reichen mir 5 Gänge. Zumindest habe ich im aktuellen Meriva mit 120 PS (1.4 Turbo) und im Passat Blue Emotion (1.6 TDI) den sechsten nicht vermisst.

Elderian

Tue Jan 11 19:49:03 CET 2011    |    Hacki81

Die anzahl der gänge ist doch eher zweitrangig. Wie sie abgestuft sind find ich da viel wichtiger. Ich hab ein 4+E (aka 5-gang....) getriebe in meinem typ 81. Und obwohl mein getriebe das "2. längste" ist das es im typ 81/passat dieser zeit gab, dreht der bei 100 km\h schon 2800 rpm. Bei 130 sinds schon satte 3500. Geb ich mal stoff und fahr das schnellste was mit dem motor ohne dauervollgas geht - etwa 155 🙄 - dröhnt er mir mit 4200 umdrehungen ins ohr. Endgeschwindigkeit 170 - ca 5200 umdrehungen. Laut! Es trennt einen nur eine blechwand, ein teppich und etwas amaturenbrett vom motor. Hat aber einen vorteil: Man bekommt es nicht mehr mit, wenn man von den mitfahrern angequatscht wird, und kann sich voll und ganz aufs fahren konzentrieren 😉

Nuja. Ist halt eine olle drehorgel. 63kW/5600 rpm 😎

Das CVT gabs im fiat uno anfang der 90er. Würd ich gerne mal fahren so einen 😁

Tue Jan 11 19:58:36 CET 2011    |    Druckluftschrauber17314

Zitat:

Ja, so wenig hätte ich auch gern. Aktuell hab ich da fast 4000.

Genau das selbe Spiel wie bei mir.

Deshalb hätte ich gern (spätestens auf der Autobahn) noch einen 6. Gang 🙁

Tue Jan 11 20:05:48 CET 2011    |    Achsmanschette51801

Zitat:

Original geschreibt von Mirco-S-H


5+E ist gut, 6 Gänge sind Humbug oder was?

Im normalen PKW ja.

Viele Gänge braucht man eben nur bei sehr unelastischen Motoren oder bei sehr großen Geschwindigkeitsunterschieden, z.B. wenn das Auto deutlich über 250 km/h rennen kann. Der Ruf CTR z.B. kam mit einer Vmax von eingetragenen 342 km/h noch mit fünf Gängen aus, aber da wurden die Drehzahlsprünge schon recht groß. Da würde es dann eben schon Sinn machen, einen sechsten Fahrgang dazuzupacken.

Tue Jan 11 20:10:38 CET 2011    |    Rostlöser27853

Ich glaube kaum, dass die aktuellen BMW Motoren so vollkommen unelastisch sind, dass sie unbedingt die 8 Gang Automatik benötigen. Gut, sie drehen nicht bis 9000U/min, wie deine Japaner, aber einen Motor, der so hoch dreht, empfinde ich schlicht als unkomfortabel.
Teste einfach mal eine beliebige Motorvariante des F10 und urteile dann nochmals über die Anzahl der Gänge des Automatikgetriebes.

Tue Jan 11 20:11:25 CET 2011    |    Spiralschlauch11740

@ Meehster

Einfachstes System ist: Overdrive.

5 Gang Getriebe und dazu noch ein Overdrive Box. Man muss zwar das Fahren bzw. Schalten dabei neu erlernen, aber gut 😉

Tue Jan 11 20:16:56 CET 2011    |    Powergeri

ich habe die 7 Gang S-tronic im A5 Sportback 3,2 FSI und bin total happy damit. Das Getriebe ist super abgestuft und schaltet sehr schnell.

Daneben habe ich noch ein altes Audi Cabrio mit der 4-Gang Automatik. Das ist mir teilweise beim Bergfahren zu grob abgestuft, da fehlt zumindest der 5. Gang

LG Geri

Tue Jan 11 20:32:51 CET 2011    |    Hellhound1979

Die 8 Gang Automatik im BMW durfte ich mal Probefahren und ich muß sagen, die ist schon was feines. Hat schon fast was von einem stufenlosen Getriebe, alles butterweich, man merkt kaum noch die Gangwechsel.

Handgeschaltet reichen mMn. 5 Gänge obwohl ich mir im Mustang manchmal einen 6. wünsche, aber nicht am Ende sondern zwischen 4 und 5. Habs eben mal mit dem Link von andyrx nachgerechnet, theroetische Endgeschwindigkeit im 5. Gang 365km/h bei 6000 U/min! Der 4. geht bei ca. 240 km/h in den Begrenzer, also ein riesen Loch zwischen den beiden Gängen.

100 km/h = 1780 U/min 5. Gang

Deine Antwort auf "wieviel Gänge braucht ein Auto...??"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Renault

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.
Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • Webman
  • Tagessuppe
  • dodi81
  • Mercedes-Fahrer
  • Otto2023
  • unpaved
  • GT-600
  • mumienschubser
  • vilser190er

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1383)

Archiv