• Online: 3.827

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Tue Jan 11 17:08:18 CET 2011    |    andyrx    |    Kommentare (217)    |   Stichworte: Aisin, Automatik, CVT, DSG, Getrag, Getriebe, Handschaltung, Wandler, ZF

darf es etwas mehr sein..??
Darf es etwas mehr sein..?

Moin Motortalker,

 

in meinen Anfangsjahren des Führerscheins war es noch ganz einfach....die meisten oder fast alle Auto hatten 4 Vorwärtsgänge und einen Rückwärtsgang also die klassische H-Schaltung und Automatik Fahrzeuge meist nur 3 Gänge;)

 

dann wurde zaghaft aufgerüstet auf 5 Gänge und mit den TDI Modellen mit ihrem schmalen Drehzahlband wurden auch 6 Gänge per handgeschaltet....die Wandlerautomaten kamen zunehmend auf 4 Gänge und dann auch schon ab Anfang der 90er auch auf 5 Fahrstufen.....aber jetzt ist eine richtige Rallye im Gange bei den Automatikgetrieben,waren es bei den Wandlergetrieben kürzlich schon 8 Stufen so ist jetzt die erste Automatik mit sagenhaften 9 Stufen in Arbeit:eek:

 

dazwischen sind dann noch die Stufenlosen CVT Getriebe....wie die Multitronic von Audi um mal die bekannteset zu nennen;)

Zitat:

 

Einer geht noch: Kurz nach der Achtgang-Automatik könnte in vielen Autos bald die Neungang-Automatik für mehr Komfort und weniger Verbrauch sorgen. Der Automobilzulieferer ZF aus Friedrichshafen hat die weltweit ersten Automatik mit neun Gängen entwickelt, die in Fahrzeugen mit Quermotoren zum Einsatz kommt.

 

Neungangautomatik: Verbrauch kann gesenkt werden

Vorteil der höheren Gangzahl: Die einzelnen Fahrstufen liegen im Vergleich zu anderen Automatikgetrieben noch enger beieinander, damit sind auch die Drehzahlsprünge zwischen den Gängen kleiner. So steht für jede Fahrsituation die passende Übersetzung zur Verfügung. Das reduziert den Verbrauch und die Emissionen des Fahrzeugs.

Quelle--> http://auto.t-online.de/neungangautomatik-kommt-bald/id_43989548/index

 

handgeschaltet bleibt es wohl bei 6 Gängen.....aber bei den Automatiken wird das wohl noch ein wenig dauern bis da das Ende der Fahnenstange erreicht scheint...:cool:

 

bleibt die Frage welcher Automatik die Zukunft gehört.....dem klassichen Wandler oder dem sportlichen DSG oder doch dem simplen CVT Getriebe...??

 

mfg Andy


Tue Jan 11 17:16:02 CET 2011    |    Gurkengraeber

Also ich hätte in meinem Diesel gerne noch einen 7. Gang, und dabei hat er gerade mal 136PS und schafft die 200km/h mit Mühe. Aber so ab 160 170 km/h könnte es ruhig noch etwas niedriger zugehen, was die Drehzahlen betrifft. Und zwischen dem 4. und 5. fehlt mir auch ein Schritt.

 

Also ich denke 7 Gänge sind ausreichend bei den aktuellen Motorisierungen. Mehr sind immer schön, aber dann bitte nicht manuell.

 

Und ich bin der festen Überzeugung dass der Automatik die Zukunft gehört. Fahre selbst zwar nur Handschalter, aber mittelfristig werden sie aussterben.

Tue Jan 11 17:18:54 CET 2011    |    Lewellyn

Zwei.

 

Ist zumindest die kleinste Ganganzahl, die ich kenne. und dazu noch ein Automatikgetriebe.

 

Und wer jetzt weiß, welches jap. Auto, dass in den 90ern noch hier verkauft wurde, eine Zweigangautomatik hatte, verdient ein Fleißkärtchen...;)

Tue Jan 11 17:19:00 CET 2011    |    Reifenfüller11226

Mir würden 4 reichen, da wir aber in Deutschland unbelehrbar sind brauchen wir bald an die 15 Gänge wie beim LKW um überhaupt vom Fleck zukommen.

Tue Jan 11 17:24:10 CET 2011    |    _RGTech

Die Gänge sind bei den meisten Schaltgetrieben und älteren Automaten (5 oder weniger Gänge) teilweise viel zu fein abgestuft und nicht auf Gehörschonung auf der Autobahn ausgelegt, was ich sehr schade finde. Gerade bei einem Automaten, der blitzschnell Drehmomentschwächen durch Zurückschalten ausgleichen kann, sollte es doch möglich sein mit 130 oder 140 weniger als 300 Umdrehungen hinzubekommen.

Bei vielen manuellen Getrieben wünsche ich mi auch nen Gang mehr, oder ein E-Getriebe wie in den 80ern :) (Gerade im Käfer ertappe ich mich öfter dabei, in den 5. schalten zu wollen - es bleibt beim Versuch...)

 

 

Wandler vs. DSG ist noch eine interessante Frage; die klassischen Wandler sind noch nicht ausgezählt, aber für die bisherigen Handrührer ist ein DSG einfach der "sanftere" Umstieg und weg von der klassischen "Opamatik".

Die CVT werden sich nicht so recht durchsetzen können. Sind aber als Parallele zum Geräuschverhalten bei Elektroautos auch nicht ganz falsch.

Tue Jan 11 17:34:42 CET 2011    |    Multimeter37665

Ich mag Automatik ja nicht... aber da werden noch ein paar Gänge dazukommen. Das es mehr als 12 werden, kann ich mir aber irgendwie nicht so recht vorstellen. Durchsetzen wird sich das DSG. Damit man überhaupt vom Fleck kommt und die Automatik nicht nur noch schaltet :p.

Beim manuellen Getriebe wünschte ich mir noch einen 6. Gang, der länger übersetzt ist. Nicht weil ich schneller fahren will, sondern weil die Geräuschkulisse ab 120 doch arg zunimmt.

Tue Jan 11 17:38:20 CET 2011    |    KKW 20

Also mir reichen fünf von Hand geschaltete Gänge.;)

 

 

Zitat:

Und wer jetzt weiß, welches jap. Auto, dass in den 90ern noch hier verkauft wurde, eine Zweigangautomatik hatte, verdient ein Fleißkärtchen...;)

Das müsste der Daihatsu Charade gewesen sein.

Tue Jan 11 17:38:26 CET 2011    |    Achsmanschette51801

Je weniger elastisch ein Motor ist, desto mehr Gänge braucht der Wagen.

 

Mir reichen meine 5 völlig, gern würde ich den aktuellen 4. wegrationalisieren, den derzeitigen 5. zum 4. machen und einen Spargang drübersetzen.

 

Ich habe auch schon mal eine ganze Tankfüllung lang nur zwei Gänge benutzt, sobald der Motor warm war: Angefahren im 2. und bei ca. Tempo 35 ab in den 5. Geht alles.

 

Bei Wandlerautomaten kann man etwas weiter spreizen, da dort der Wandler die Funktion der (teilweise) trennenden Kupplung übernimmt. Daher war es auch möglich, in alten Daihatsu Cuore einen Zweigangwandlerautomat einzubauen. So einen Charade wie meinen 1990er damals gab es auch mit Automatik, allerdings hatte die schon drei Stufen.

 

Sehr stumpf fand ich die Automatik meines Honda Civic damals: Drei Fahrbereiche (L 0-80, * 0-130 und OD ab 45 km/h) und der rest per Riemen stufenlos. Hatte etwas.

Tue Jan 11 17:39:49 CET 2011    |    124er-Power

Interessante Frage :).

 

Ich würd mir auch noch einen 7. Gang für Handschalter wünschen, der sollte dann lang übersetzt sein um Sprit zu sparen :).

 

Mein Getriebe ist ziemlich kurz übersetzt, sodass 3000 u/min bei 120 Km/h anliegen :o

Tue Jan 11 17:41:26 CET 2011    |    Drahkke

Beim handgeschalteten Getriebe reichen IMHO 5 Gänge vollkommen aus. Ich habe den 6. Gang jedenfalls bisher in keinem meine Fahrzeuge vermißt.

Tue Jan 11 17:41:33 CET 2011    |    Reachstacker

18 Gang Getriebe langen mir selbst im Peterbilt. ;)

Tue Jan 11 17:43:16 CET 2011    |    Achsmanschette51801

Zitat:

3000 u/min bei 120 Km/h

Ja, so wenig hätte ich auch gern. Aktuell hab ich da fast 4000.

Tue Jan 11 17:44:41 CET 2011    |    124er-Power

Mein 5. ist auch ziemlich überflüssig, sehr kurz übersetzt, daher schalte ich meistens gleich in den 6. :o

Tue Jan 11 17:45:26 CET 2011    |    PS-Schnecke136110

Bei Automatikgetrieben reichen eigentlich zwei oder drei Gänge völlig aus, als Maximum würde ich vier ansehen. Damit sind bei Tempo 100 so zwischen 1400 und 1800 min-1 möglich. Natürlich nicht mit Nähmaschinenmotoren.

 

MfG

DirkB

Tue Jan 11 17:46:11 CET 2011    |    Reachstacker

Komisch, mein Mazda 626 hat nur 2700U/min bei 72mph (116.6km/h)

Tue Jan 11 17:48:02 CET 2011    |    andyrx

meist reichen mir auch 5 Gänge wie in den RX-7 aus;)

 

es kommt halt auch aufs Auto und das Leistungsgewicht in Verbindung mit der Leistungsentfaltung des Motors an (Drehmoment/Drehzahlreserven) ob man zusätzliche Gänge vermisst....beim Handschalter machen mehr als 6 Gänge aber meiner Meinung nach keinen Sinn....denkbar wäre aber eine Art Overdrive auf Knopfdruck wie bei den alten Rover und Volvo damals;)

 

mfg Andy

Tue Jan 11 17:48:55 CET 2011    |    chris230379

Schonmal vom Sportgetriebe des Lexus IS200 gehört.

 

Der 6. Gang ist für´n Bobbes.

 

Sorry.

Tue Jan 11 17:51:48 CET 2011    |    124er-Power

Zitat:

denkbar wäre aber eine Art Overdrive auf Knopfdruck wie bei den alten Rover und Volvo damals

Das sagt mir nix, kannste mir das mal genauer erläutern Andy?

 

 

Eines wurde bisher noch nicht genannt, mehr Gänge bedeuten geringer Drehzahlen, weniger Verbrauch, aber dafür nimmt auch das Gewicht zu, das sollte man nicht außer acht lassen.

Tue Jan 11 17:53:12 CET 2011    |    67er

Eigentlich reichen 3 Gänge:D:D

 

1 Vorwärts

1 Rückwärts

1 Neutral zum parken

Tue Jan 11 17:53:49 CET 2011    |    Lewellyn

Zweigangautomatik war Suzuki Alto. Für 0,8 Liter-Drehmomentberge reichen auch 2 Gänge. ;)

Tue Jan 11 17:56:33 CET 2011    |    andyrx

mehr als 6 Gänge beim Handschalter wird unübersichtlich;)

 

deshalb wäre der Overdrive auf Knopfdruck wie früher eine feines Sache-->http://de.wikipedia.org/wiki/Overdrive_(Getriebe)

 

oder hier--> http://www.marathos.de/volvo/oldtimer/overdrive.html

 

 

mfg Andy

Tue Jan 11 17:58:11 CET 2011    |    124er-Power

Weiß eigendlich jemand, weshalb nur die größeren, bzw. stärkeren Motoren die 7 bzw. 8 Gang Automaten bekommen?

 

Bei BMW bekommt man erst ab x35i oder sogar x40i die 8 Gänge und bei Mercedes die 7 Gänge erst ab dem 250 CDI zukünftig, bisher noch erst ab V6.

Tue Jan 11 17:58:44 CET 2011    |    StefanLi

Bei 3000 u/min bin ich 7. Gang bei 198 km/h, das finde ich echt angenehm, ob ich einen achten oder neunten bräuchte: eher nicht. Schon den erste Gang würde ich beim Handschalten weglassen, da das aber die DSG von selbst organisiert, alles ganz nett.

 

Das CTV wird sich leider nicht durchsetzen, zu mindest in D keine Chance. Vielleicht kann man es mehr in den Cruising-Märkten (USA, F, C, J) verkaufen, wo es nicht so auf Beschleunigung und höhere Geschwindigkeit ankommt wie in D. Ich fand es im A6 nicht so schlecht, es war ungewohnt, aber komfortabel.

 

Gruß

 

Stefan

(Dann habe ich zu Hause noch ein paar Getriebe mit >20  Gängen....)

Tue Jan 11 17:58:52 CET 2011    |    KKW 20

Zitat:

Zweigangautomatik war Suzuki Alto. Für 0,8 Liter-Drehmomentberge reichen auch 2 Gänge. ;)

Na gut, knapp daneben.:D

Tue Jan 11 18:00:19 CET 2011    |    124er-Power

Ok, dann will ich auch son Overdrive haben :D

Tue Jan 11 18:02:04 CET 2011    |    andyrx

ich fand die Multitronic als CVT Getriebe im Audi deplatziert und sie machte den Wagen lahm....und war häufig kaputt;)

 

im Kleinwagen OK,aber auch nur dort:cool:

 

im nächsten Audi hatte ich sie dann wieder weggelassen:p

 

mfg Andy

Tue Jan 11 18:02:35 CET 2011    |    Hummerman

6 Gänge mit ordentlichen Abstufungen würden mir ausreichen. Aktuell habe ich 2000 Umdrehungen bei 100 km/h und bei 120 km/h schon 2500, das ist mir ein wenig zu hoch.

Tue Jan 11 18:04:50 CET 2011    |    Achsmanschette51801

Zitat:

Original geschreibt von 124er-Power

Zitat:

denkbar wäre aber eine Art Overdrive auf Knopfdruck wie bei den alten Rover und Volvo damals

Das sagt mir nix, kannste mir das mal genauer erläutern Andy?

Damals war es ein nachgeschaltetes Zusatzgetriebe, das über Knopfdruck oder einen zusätlichen Schalthebel die Übersetzung verlängerte.

Ein Untersetzungsgetriebe bei Geländefahrzeugen funktioniert sehr ähnlich.

 

Lektüre:

wikipedia

ich

:)

 

Zitat:

Original geschreibt von 124er-Power

Eines wurde bisher noch nicht genannt, mehr Gänge bedeuten geringer Drehzahlen, weniger Verbrauch, aber dafür nimmt auch das Gewicht zu, das sollte man nicht außer acht lassen.

Mehr Gänge bedeuten nicht unbedingt eine Drehzahlsenkung. Das übernimmt die Übersetzung der Gänge - vergleichsweise unabhängig von der Anzahl. Es gibt sehr "sportlich" abgestimmte Sechsganggetriebe und Fünfganggetriebe mit Schoncharakter. Mit letzterem ist man alltäglich sparsamer.

Tue Jan 11 18:05:15 CET 2011    |    Spurverbreiterung15623

5 Gänge reichen eigentlich völlig aus.

 

Alles Andere ist Feintuning.

 

 

Man sollte ausserdem nicht vergessen, dass es tatsächlich Ingenieure gibt die sich Gedanken über Hinterachsübersetzungen machen.

 

Eine längere Hinterachsübersetzung verkraften viele Motoren von der Leistung her schon, aber weniger Drehzahl bedeutet mehr Gas geben für gleiche Leistung. Weniger Drehzahl heißt aber zumindest bei alten Fahrzeugen auch weniger Förderleistung der Wasserpumpe. In Kombination mit mehr Gas geben kann das gerne mal zum Abrauchen des Aggregates führen.

 

Noch besseres Beispiel: Unsere gute alte G Klasse. Im Stadtverkehr geht die Motortemperatur gerne mal auf 100°, weil der Motor häufig niedrig dreht, aber viel Leistung abgefordert wird.

 

Wenn ich ihn (ganz ganz selten) mal mit 145 über die Autobahn prügel im 4. Gang bei 4600 U/min gibt es mit der Motortemperatur nicht die geringsten probleme

Tue Jan 11 18:07:35 CET 2011    |    124er-Power

Schon richtig meehster, aber je mehr Gänge man hat, desto kürzer kann man die ersten 4 z.B. auslegen und dafür den Rest länger übersetzten.

 

Ich denke nicht, dass die 8 Gangautomaten kurz übersetzt sind.

 

Wichtig ist vorallem, das Drehmoment gleichmäßig zu verteilen.

Tue Jan 11 18:08:43 CET 2011    |    andyrx

ein durchzugsstarker Langhuber lässt sich auch mit 5 Gängen prima fahren....;)

 

ein hochgezüchteter Motor der von Drehzahlen lebt wird aber mit 6 Gängen mehr Spass machen....einfach weil man das fehlende Drehmoment dann leichter ausgleichen kann:cool:

 

 

mfg Andy

Tue Jan 11 18:10:01 CET 2011    |    ILIr183

Die Multitronic von Audi ist genail!

 

Es macht den Wagen nich schwach sondern, man hat den Gummibandeffekt der nicht jedermanns Sache ist.

 

Flotter unterwegs kann man kaum mit einem Getriebe sein, von gemütlichen 2000U/min springt der Drehzahlmesser ohne irgend ein Ruckeln oder Riesenverschleiss der Kupplung gerade auf das maximum:D (6400U/min):D:D

 

Schafft sonst kein Getriebe genausowenig wie in der Stadt mit 1600U/min konstant anfahren und beschleunigen:)

 

 

 

Aber eben entweder man mag es oder nicht;)

 

 

 

1.8T 100km/h-->2000U/min

Tue Jan 11 18:10:01 CET 2011    |    Rostlöser27853

Zitat:

Bei BMW bekommt man erst ab x35i oder sogar x40i die 8 Gänge und bei Mercedes die 7 Gänge erst ab dem 250 CDI zukünftig, bisher noch erst ab V6.

Im X3 und 5er gibts ab dem x20d die 8 Gang Automaten.

 

Ach ja, 8 Gänge sind völlig genug und arbeiten im BMW F10/F11 perfekt.

Tue Jan 11 18:10:11 CET 2011    |    Faltenbalg30803

Spnotan würde ich sagen 5 + sehr lang übersetzten Schongang, der aufs cruisen mit 120-140km/h ausgelegt ist. Allerdings würde das auch mit 4 + Schongang hinhauen, da ich den vierten Gang bis jetzt in keinem Auto wirklich genutzt habe.

Tue Jan 11 18:11:09 CET 2011    |    Spiralschlauch133582

Ich fahre zwar auch Automatik aber finde es langsam nicht mehr lustig...

 

Hab in meinem Passat 3BG ne TT5, klar sowieso nicht beliebt, aber man merkt trotzdem manchmal in gewissen Situationen hängt die Drehzahl fast zu tief um sinnvoll vom Fleck zu kommen.

 

Auch im 3C mit 6Gang DSG merkt man manchmal deutlich, wie die Drehzahl einfach zu niedrig ist...

 

In den USA gibts noch heutige aktuelle Autos mit bewärter 4Gang Automatik. Läuft einfach ;)

 

7 Gang im Golf Plus bin ich auch schon gefahren...naja, finde auch den Sound beim Kickdown nicht mehr so wie mans von älteren Autos kennt..nur noch ein rumgenudel im Getriebe vor lauter Schalten..

 

 

5-6Gang ist meiner Meinung nach äußerste Grenze bei Automatik.

 

Gruß

Tue Jan 11 18:11:22 CET 2011    |    Achsmanschette51801

Je mehr Gänge man hat, desto enger kann man die Übersetzungen zueinander abstimmen. Hilfreich ist das besonders bei sehr unelastischen Motoren.

Tue Jan 11 18:11:36 CET 2011    |    StefanLi

Mein CVT war (zum Glück) nie kaputt und der 2,7 tdi war für mich schon deutlich schneller als der vorherige 2,4i im Volvo und dank 6 Zylinder und diesem Opagetrieb auch wahnsinnig komfortabel (=ruhig und ruckfrei). Ich habe den Wagen eigentlich fast nur für Langstrecken und oft im Ausland genutzt.

Tue Jan 11 18:13:22 CET 2011    |    Spurverbreiterung15623

Die Frage ist letzendlich:

 

Was kann eine 8 Gang Automatik wirklich besser als eine 5 Gang Automatik? Klar gibt es Vorteile, aber man könnte auch mit 5 Gängen leben. Die ersten Automaten hatten 2 Gänge.

 

Ich versteh vorallem nicht warum man immer mehr Gänge baut, gleichzeitig aber ein viel breiter nutzbares Drehzahlband hat.

 

Früher konnte man von Drehmoment"kurven" reden, die tatsächlich mehrere Gänge eng aneinander brauchten um die Drehzahl im optimalen Bereich zu halten.

 

Ein moderner TUrbodiesel hat sein Drehmoment von 1600-3000 U/Min und hat trotzdem 4258 Gänge. Ich sehe den Sinn dahinter nicht wirklich.

Tue Jan 11 18:13:37 CET 2011    |    Rostlöser27853

Hilfreich sind viele Gänge auch für ein niedriges Drehzahlniveau. Gut für den Verbrauch und die Nerven.

Tue Jan 11 18:13:50 CET 2011    |    Schattenparker50835

Ich denke bei der klassischen H- Schaltung sind 6 Gänge erst mal die Messlatte. Das ist noch am benutzerfreundlichsten. Wie soll man auch eine

8- Gang H- Schaltung richtig sortieren?

 

Wie viel Gänge ein Auto braucht? Ich denke das kommt ganz auf die Motorleistung und Gewicht an.

Mein Polo hat ein relativ kurzes Getriebe. So kommt man trotz der geringen Motorleistung ( 60 PS ) in der Stadt schnell vom Fleck und kann die 50km/h locker im 5. Gang fahren. Allerdings man bei 4000 Touren und ca. 160 kmh das es sich um ein Stadtauto handelt.

 

Bei Automatik bevorzuge ich das 7- Gang DSG. Allerdings kann ich Leute verstehen die von dem "Flipper" in ihrem Motorraum genervt fühlen....

 

Wie aber oben schon geschrieben wurde ist vor allem die Abstimmung wichtig.

Deine Antwort auf "wieviel Gänge braucht ein Auto...??"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • 5sitzer
  • Hazet-Caddy
  • Chattengau
  • kappa9
  • Swissbob
  • Poloman59
  • schleich-kaefer
  • TRex0815
  • Bernd-V40

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1386)

Archiv