• Online: 3.403

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Tue May 22 20:25:16 CEST 2012    |    andyrx    |    Kommentare (77)    |   Stichworte: Bussgeld, Schilder, Sicherheit, STVO, Tempolimit, Verkehr

im Ernstfall blitzt es...im Ernstfall blitzt es...

Moin Motortalker,

 

deutsche Autofahrer gelten im europäischen Vergleich als recht regeltreu und halten sich an die Vorschriften;)

 

Dort wo man in Italien oder Frankreich sich sagt was soll der Unsinn und dann die Vorschriften ignoriert oder etwas eigenwilliger auslegt....tut man sich hierzulande etwas schwerer:p

 

jetzt mal eine spannende Geschichte...:eek:

 

ein strahlender Frühsommertag und die elektronische Schilderbrücke auf der Autobahn zeigt Tempo 40 an wegen dichten Nebel:cool:

 

glaubst Du nicht??

 

Zitat:

 

Spinnen haben auf der A2 in Niedersachsen das Tempo bestimmt: Die Fahrer mussten auf 40 Kilometer pro Stunde heruntergehen. In der Nacht zu Montag webten Spinnen ihre Netze vor den automatischen Verkehrsleitsystemen an der Grenze zu Nordrhein-Westfalen und täuschten der Technik Nebel vor, wie der Leiter der niedersächsischen Verkehrsmanagementzentrale Hartmut Prüß erklärte. Die Verkehrsanlagen warnten so vor trüber Sicht und beschränkten die Geschwindigkeit.

Quelle und ganzer Artikel-->http://auto.t-online.de/.../index

 

bleibt die Frage...was macht der deutsche Autofahrer:eek:

 

hält sich an die 40km/h weil es so geschrieben steht auch wenn es totaler Unsinn ist oder sagt er sich was soll der Scheiss und fährt ungebremst weiter und ignoriert die Anzeige..??

 

bin gespannt auf eine interessante Diskussion;)

 

mfg Andy


Wed May 23 10:36:47 CEST 2012    |    andyrx

wenn zwischen den Schilderbrücken eine Auffahrt oder ein Parkplatz ist und die Anzeige ist ausgefallen wird niemand dafür belangt werden können....die Blitzer sind ja auch meist direkt an einer Schilderbrücke installiert und wenn diese nichts anzeigt muss der Blitzer (ähnlich einem gestörten ABS) inaktiv geschaltet sein;)

 

mfg Andy

Wed May 23 13:05:06 CEST 2012    |    Batterietester5645

Kenne ich die Strecke -> unsinniges TL ignorieren, unsinnig ist alles unter 120.

Kenne ich die Strecke nicht fahre ich trotzdem 20km/h mehr, mind. jedoch 80.

40 Auf der BAB ist für mich keine Geschwindigkeit, ausser es ist wirklich starker Nebel oder eben Glatteis.

Diese Tafeln sind nur eins, Stromverschwendung.

Wed May 23 16:49:59 CEST 2012    |    där kapitän

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Die Fahrer auf der 2 sind aber auch bisweilen lustig, da wird vor den Blitzern kurz hinter Königslutter (Kreuz A39) erstmal satt gebremst. Aber auf welche Geschwindigkeit denn? Und warum? Es wird kein Limit angezeigt und die Leute steigen trotzdem unvermittelt in die Eisen.

Bevor ich Deinen Post gelesen habe, habe ich genau das Gleiche gedacht.

Ich fahre recht oft genau die gleiche Strecke und ich verstehe es einfach nicht. Da ist dichterer Verkehr, man hat Tacho 100 so gerade eben drauf und dann schert vor mir ein Stader Corsa ein und latscht brutal vorm Blitzer auf die Bremse, obwohl keine Geschwindigkeitsbeschränkung angezeigt war.

 

Oder wenn dann 120 bzw. 100 mal sind... ich gehe schon bei dem Hinweis "Radarkontrolle" auf Abstand, obwohl ich nie in den Auslösebereich des Blitzers käme alleine aus dem Grund, weil sie alle wie die Lemminge draufheizen und dann kurz vorher mit vollen Hosen runterbremsen.

 

So eine dermaßen sinnlose Aktion :mad:

 

cheerio

Thu May 24 07:46:57 CEST 2012    |    Diesel73

Heute steht hier in der Lokalpresse, dass Fahrer, die sich nicht an die 40 km/h gehalten haben und evtl. geblitzt werden/wurden, mit Milde rechnen können. Alles andere wäre meiner Meinung nach auch ein Unding.

Thu May 24 09:27:18 CEST 2012    |    Kurvenräuber136542

Bei offentsichtlicher Fehlanzeige (Nebel und Sonne) würd ich wohl nicht das abgezeigte tempo fahren, aber trotzdem nicht sehr schnell und sehr vorsichtig. Es besteht ja die Gefahr daß andere trotzdem aus Angst vor Blitzern die angezeigte Geschwindigkeit einhalten und so extreme Auffahrunfallgefahr besteht.

Thu May 24 09:33:38 CEST 2012    |    Kurvenräuber136542

@ schipplock:

 

Wenn so eine Situation besteht und du brumst einem 40 KMH Fahrer drauf würden Dich die meisten Verkehrsrichter zur Haftung ranziehen:

 

Du bist dann ganz einfach bei einer unklaren Verkehrslage nicht mit der nötigen Vorsicht gefahren.

Thu May 24 09:49:02 CEST 2012    |    Diesel73

Richtig, Vorsicht musst Du walten lassen. Ein polnisches Fahrzeug hat auch auf 40 runtergebremst. Ging aber gut, hat nicht geknallt.

Thu May 24 10:23:24 CEST 2012    |    Turboschlumpf13057

@webbjoern:

 

Das bedingt aber dann schon die Verkehrslage(dichte) an sich und nicht eine falsch eingestellte VBA.

 

Wenn ein Großteil der anderen Verkehrsteilnehmer zwischen 40 und 70 unterwegs ist, sollte man selbstverständlich dort nicht mit 200km/h+ "durchpflügen"...

Thu May 24 14:21:44 CEST 2012    |    Reifenfüller34436

So, DA steht nun eine Geschwindigkeit von 40km/h ... ausgelöst durch Spinnen. Soweit ok oder auch nicht.

Was ist aber, wenn kurz VOR der Schilderbrücke ein Schild mit einer zulässigen Geschwindigkeit von ... na schreiben wir mal 100 steht? WELCHE Geschwindigkeit güldet dann? Selbst vom ADAC gab's keine konkrete Antwort darauf.

Ach ja, wer oft die A4 resp. A1, A3 rund um Köln befährt wird oft so eine Beschilderung und Anzeige erleben (dürfen) An welche Geschwindigkeit MUSS ich mich denn nun halten? 40km/h, weil sie auf der Schilderbrücke, warum auch immer, angezeigt wird? Oder an das stationäre Schild?

Thu May 24 14:24:45 CEST 2012    |    Diesel73

Aus dem Bauch heraus würde ich jetzt sagen, erstmal an das stationäre Schild. Die Schilderbrücke gibt ja nur situationsbedingte (z. B. Nebel, Stau) Anzeigen aus. Gut, bei der Spinnengeschichte war keine "Situation" vorhanden.

Generell: stationär vor situationsbedingt. Würd ich jetzt so interpretieren.

Thu May 24 14:53:46 CEST 2012    |    Faltenbalg33989

Zitat:

24.05.2012 14:21 | Bootsmann22

...WELCHE Geschwindigkeit güldet dann?...

Wie in aller Welt vergoldet man Geschwindigkeit??? :D

Thu May 24 16:55:30 CEST 2012    |    Standspurpirat134054

"Ein strahlender Frühsommertag" im Mai in der Nacht zum Montag? Wie stellt man in der nacht fest, dass es strahlendes Wetter ist?

 

@mizimausi12: Ungefähr genau das sehe ich auch als das beste Kompromissverhalten an. Man läuft zwar auch Gefahr von einem LKW geplättet zu werden, wenn DOCH eine Nebelbank auftaucht (gerade im Frühjahr/Herbst nicht unwahrscheinlich), aber die Wahrscheinlichkeit sich als Opfer anzubieten ist doch erheblich geringer als für die "Gas-und-durch" Lemminge.

 

Amen

Thu May 24 20:01:18 CEST 2012    |    Kurvenräuber135120

Ja, ich war zu dem "Spinnenzeitpunkt" auf der A2 und JA ich bin 40 gefahren :D

 

Hab mir schon gedacht, dass da ein Sensor oder technischer Defekt mir einen reinwürgt... aber was willste machen? Schneller fahren und geblitzt werden und es drauf ankommen lassen? Nee...

Sat May 26 14:58:55 CEST 2012    |    Roland0815

Im Zweifel bis nach der nächsten Anschlusstelle an das TL halten ist die simpelste Lösung. Danach muss eh neu ausgeschildert werden, sonst gilt dann automatisch Richtgeschwindigkeit.

Sun May 27 14:16:18 CEST 2012    |    Rostlöser48957

Ich würde Eiskalt ganz Regelkomform mit 40 oder max. 50Km/h über die Bahn rasen und mich fragen was das nun bringen soll.

 

Aber Vorschrift ist Vorschrift ;)

Mon May 28 09:07:13 CEST 2012    |    Trennschleifer51433

40 fahren würde ich bei der eingangs gezeigten Situation wohl nicht, aber 50 bis 60 schon. Und die Augen aufhalten nach kruden Überraschungen auf den nächsten Kilometern.

 

Es könnte ja durchaus mal passieren, daß hinter der nächsten Fahrbahnkuppe ein Chemielaster brennt oder eine andere nichtalltägliche Überraschung wartet und die (zeitweise personell unterbesetzte oder überforderte) Polizei sich in aller Eile nicht anders zu helfen wußte, als die Schilderbrücke zu aktivieren.

Polizisten sind ja auch "nur" Menschen und mir ist in einer Gefahrensituation eine bescheuerte Idee lieber als daß da jemand fünf Minuten lang nach irgendwelchen Erlaubnissen oder Befugnissen herumfunkt.

 

Ich kam in einer klaren Nacht schon einmal vor polizeilicher Absicherung in eine völlig überraschende Nebelbank, als eine Papierfabrik in einem neben der Autobahn gelegenen Industriegebiet brannte. Ich meine, mich zu erinnern, daß damals auch eine Schilderbrücke "Nebel" anzeigte und ich mich zuerst über den vermeintlichen Schildbürgerstreich amüsierte.

 

Auch eine mit nur einem Streifenwagen bewerkstelligte völlig improvisierte Verkehrsführung von 3 auf 1 Spur nach einem nicht abgesicherten nächtlichen Unfall auf der A9/Abfahrt B300 vor einigen Wochen habe ich schon hinter mir.

 

Deshalb: Im Zweifelsfall lieber nicht so viel nachdenken und machen wie angewiesen - vernunftsorienterte eigene Entscheidungen im Zuge der vorausschauenden Weiterfahrt treffen oder diskutieren und drüber lachen kann man später immer noch.

Mon May 28 16:52:57 CEST 2012    |    Archduchess

Wo ist denn eigentlich das Problem mit dem Schild vor der Schilderbrücke?

 

Ist die Brücke aus gilt das Schild. Ist die Brücke an gilt die Brücke.

bzw. das Schild gilt immer - mindestens bis zur Brücke.

 

Wäre auf der Brücke unbegrenzt würde hier doch keiner fragen was gilt...

 

 

 

Und ausgeschaltete Brücken bedeuten - nichts.

Das ist wie ein Schildermast ohne Schild oder ein Schild mit Plastiktüte.

Sowas ist auch keine Aufhebung.

 

 

 

Auffahrten und das "nicht wissen".

Die Auffahrenden verhalten sich ebenfalls falsch, befinden sich aber im Verbotsirrtum. Wären sie ortskundig UND es wären Blechschilder, dann hätten sie aber ein Problem...

 

 

Jemand der sich bereits auf der AB befindet - nunja, der sollte zumindest Angst vor Providafahrzeugen haben wenn er da plötzlich vorsätzlich Gas gibt. Und das wenn er angehalten wurde auch noch kundtut. :D

Mon May 28 23:31:23 CEST 2012    |    Treplex

Also ich muss sagen wenn es so eindeutig wäre würde ich mich nicht dran halten. Ist so meine Meinung. Ich fahre zwar vorsichtiger, ja aber so dann auch nicht

 

Wobei ich meistens ein bischen schneller fahre als die Schilder erlauben, auf der Autobahn sinds meistens so 10-20 kmh mehr. Aber damit fahre ich immer noch sicherer als die Idioten die mit 200+ auf der linken Spur vorbeischießen

Tue May 29 07:53:10 CEST 2012    |    Archduchess

Weils ja auch so klar ist... :D

 

Könnte sich um Rauch oder Staub oder Wasserdampf handeln.

 

Da wird dann erstmal fröhlich weiter mit 120 oder unbegrenzt reingefahren?

 

 

Jaja, ist selten, wie tote Wildschweine und Pferde aber hatten wir hier glaube ich schon die Sand/Staubwolke mit Massenunfall.

 

Und bei der Sandwolke war schönstes Wetter.

Und bei der Brückenbrandstiftung glaube ich auch.

Tue May 29 10:15:00 CEST 2012    |    Schattenparker205

Mir wär mal fast einer reingefahren, weil der auch nicht einsah Tempo 100 zu fahren bei bestem Wetter.

Der hat vor dem Stauende hinter dem Berg schön Gummi gelassen...

 

-> ich halte mich dran und gut ist.

Thu May 31 11:13:46 CEST 2012    |    Standspurpirat3073

Meine Erfahrung hat mich gelehrt, daß die wenigsten Tempolimits tatsächlich ihre Berechtigung besitzen. Darum habe ich mir auch angewöhnt, etwaige Limits höchstens als unverbindliche Empfehlungen zu betrachten, die gegebenenfalls Anlaß zu erhöhte Wachsamkeit sein können. Im vorliegenden Fall würde ich die Anzeige komplett ignorieren und weiter fahren wie bisher.

Sat Jun 02 10:34:59 CEST 2012    |    Schattenparker205

Und darum gibt es Auffahrunfälle in Staus hinter Kuppen; "Sandsturmunfälle" und Co...

Ganz zu schweigen von den Leuten, die sich ans Limit halten und sich gesetzeskonform verhalten - und massiv gefährdet werden durch die Leute, die es besser wissen.

Sat Jun 02 10:38:42 CEST 2012    |    Archduchess

Natürlich. War doch beim Sandsturm so.

 

Hätten im Sandsturm nicht manche gebremst wäre keiner aufgefahren.

Sat Jun 02 10:45:45 CEST 2012    |    Schattenparker205

Du fährst also mit unveränderter Geschwindigkeit in einen Sandsturm, wo du keine 5 Meter Sichtweite hast..?

Sat Jun 02 10:50:50 CEST 2012    |    Standspurpirat3073

Auffahrunfälle in Staus hinter Kuppen gibt es, weil jemand das Sichtfahrgebot mißachtet, oder weil er wegen der langsamen Geschwindigkeit glaubt, dem Verkehr nur minimale Aufmerksamkeit schenken zu müssen. Wer mit angepaßter Geschwindigkeit fährt, gefährdet dagegen niemanden.

Sat Jun 02 11:15:14 CEST 2012    |    andyrx

was haben die armen Menschen nur gemacht als es diese ganzen Dinge noch nicht gab....;)

 

mfg Andy

Sat Jun 02 11:38:57 CEST 2012    |    Faltenbalg33989

Andy:

Sie dachten zuerst. Fahre nie schneller als Du denken kannst. Schade, daß so viele derart langsam denken. Aber die Reduktion der Großhirnrinde ist allenorts erkennbar. ,)

Sat Jun 02 17:21:40 CEST 2012    |    Archduchess

Ich fahr bestimmt nicht in Wasserdampf oder Sandsturm oder Rauch ungebremst rein. Will ich mal ausschließen.

 

Aber entweder hier bei andy im Blog oder im V+S war der Sandsturm Thema. Da kannst du dich mal einlesen was für Vorstellungen manche haben.

Sun Jun 03 02:07:34 CEST 2012    |    jloethe

Hallole zusammen

 

sowas gabs vor zwei Jahren auf der A 8 weil sich ein Spinnennetz im bereich der elektonischen Strassenüberwachung auf dem mittelstreifen die eigendlich nebel anzeigen sollte entstanden ist ..Spinnennetz ist aber von auto aus nicht zu sehen und so hats Wochen gedauert bis das gefunden war,.. ging groß durch die presse... Spinnennetz entfernt und gut wars ... Jol.

Sun Jun 03 20:47:46 CEST 2012    |    wolf24

zitat:"Was ist aber, wenn kurz VOR der Schilderbrücke ein Schild mit einer zulässigen Geschwindigkeit von ... na schreiben wir mal 100 steht? WELCHE Geschwindigkeit güldet dann? Selbst vom ADAC gab's keine konkrete Antwort darauf."

 

Ist doch wirklich recht einfach: Das feste Schild gilt solange bis es aufgehoben wird. Und aufgehoben wird es entweder durch das nette "Rennen frei" Schildchen oder durch das nächste Limitschild, egal ob das ein Metallschild ist oder ein elektronisches, temporäres Zeichen.

 

Und wenn die Elektronik spinnt und ich kenne die Strecke, dann weiß ich auch wie, wenn geblitzt wird, bzw. wo die blitzen, also Augen auf und Blitzerabgescannt und halt etwas langsamer als meine übliche Reisegeschwindigkeit.

 

Kenne ich die Strecke nicht, orientiere ich mich an den Fahrern der Kennzeichen dafür spricht, daß sie ortskundig sind und hänge mich in ausreichendem Sicherheitsabstand hinten dran oder suche mir ein paar Extremschnelle als Radarfallendummies. ;) 

 

Und natürlich scanne ich auch in diesem Fall nach Blitzertypischen Stellen. (Die sind dort, wo ich mich auch, wenn ich blitzen wollte, positionieren würde. :D )

So what?

Sun Jun 03 23:52:33 CEST 2012    |    Trennschleifer40233

gurusmi schrieb:

Außer Geldstrafe ist da nichts. Und das ist dann eine Firmenausgabe.

 

Man kann Knöllchen natürlich vom Firmenkonto aus überweisen, aber es handlet sich beim Knöllchen nicht um eine den Gewinn mindernde Betriebsausgabe (Steuerfachleute werden es korrekt ausdrücken können).

Fazit: Wer es zahlt ist damit nur noch eine Frage, wessen Liquidität belastet wird. Aber steuerlich spielt es keine Rolle.

Mon Jun 04 06:39:55 CEST 2012    |    Faltenbalg33989

Zitat:

03.06.2012 23:52 | Mit Hirn

 

Zitat:

gurusmi schrieb:

Außer Geldstrafe ist da nichts. Und das ist dann eine Firmenausgabe.

Man kann Knöllchen natürlich vom Firmenkonto aus überweisen, aber es handlet sich beim Knöllchen nicht um eine den Gewinn mindernde Betriebsausgabe (Steuerfachleute werden es korrekt ausdrücken können).

Fazit: Wer es zahlt ist damit nur noch eine Frage, wessen Liquidität belastet wird. Aber steuerlich spielt es keine Rolle.

Irgendeine Quelle? Für die Schweiz, nicht für Deutschland!

 

Aber darum ging es mir eigentlich nicht. Denn Steuerfragen kläre ich mit meinem Steuerberater. Und der sitzt in der Schweiz und nicht in Deutschland und kennt deren Gesetze, nicht die Deutschen und für mich unerheblichen. Wohne ich z.B. im Kanton Zug werden alle Gewinne aus dem Ausland (auch Deutschland) mit Null Prozent versteuert. Da kann man dann natürlich auch keine Steuer reduzieren. :D

Wed Jun 06 13:57:43 CEST 2012    |    Mars_gib_Gas

Zitat:

deutsche Autofahrer gelten im europäischen Vergleich als recht regeltreu und halten sich an die Vorschriften;)

Bester Witz des Tages, danke :D

Wed Jun 06 14:21:41 CEST 2012    |    andyrx

Im Vergleich zu den Italiernern oder Franzosen ganz sicherlich....dort würde eine solche Anzeige der Schilderbrücke eher als Aprilscherz aufgefasst und ignoriert;)

 

MfG Andy

Tue Jun 12 17:05:27 CEST 2012    |    Powergeri

wenn ich mir das ganze so anhöre, handelt es sich um einen gescheiterten Versuch den Menschen das Denken abzunehmen. Zum Glück ist nichts passiert.

 

PS: Ich wäre vom Gas gegangen und hätte mich der "Masse" angepasst. Lieber blitzen lassen als von einem Brummi zerquetscht zu werden.

Thu Sep 27 23:53:06 CEST 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: andyrx:

 

wie lange gilt ein Tempolimit....

 

[...] dazu passt ganz hervorragend auch dieses Thema--> klick ;)

 

denn nicht jeder weiss so recht ob es dann noch gilt wenn zwar 40km/h angezeigt wird wegen Nebel [...]

 

Artikel lesen ...

Fri Sep 28 08:29:04 CEST 2012    |    reallizzard

Krass was manche hier schreiben und für Meinungen vertreten. Echt erschreckend! Hoffentlich wird so oder so ähnlich nicht vor Schulen oder Kindergärten gefahren...:rolleyes:

 

Welche Fakt aber bisher ausser Acht gelassen wurde ist der, dass es ja auch durchaus sein kann das Verkehrsleitsysteme durch manuelle Einstellung in der Zentrale zwar die Richtige km/h anzeigen aber fälschlicherweise das Symbol (in diesem Beispiel NEBEL) anzeigen. Vielleicht ist hinter der nächsten Brücke oder Kurve ein schwerer Unfall...

 

Ich bin zwar der Ansicht das man als Fahrer sein Hirn durchaus benutzen MUSS, aber eine Plausibilitätsprüfung der angezeigten Gebote/Verbote sollte man unterlassen. Gerade hier in Dtl gibt es auf Grund der Maße an Regeln eh schon viele Unklarheiten durch umständlich formulierte § die viel Raum für Stammtische lassen, da sollte man dann nicht noch zusätzlich Einen draufsetzen. Viele vergessen auch das wir Deutsche uns noch glücklich schätzen können, als einer der wenigen, teilweise keine Limits in der Geschwindigkeit zu haben. Manche machen aus aller Welt teilweise nur hier Urlaub damit sie mal richtig Gas geben können. Da sollte auch mal ein Teilstück mit 40km/h durchaus fahrbar sein ohne sich gleich einen Zacken aus der Krone zu brechen. Und sind wir ehrlich, wenn man den Tempomat auf 60 einstellt passiert in der Regel auch nicht FE-Gefährdendes. In erster Line steht für mich immer die Sicherheit dritter, meiner Insassen und natürlich mir selbst im Vordergrund. Klingt zwar Klischeehaft, aber ich möchte mir später nicht vorwerfen müssen..."hätteste mal doch abgebremst". Und wenn man nen Wagen mit etwas Power hat, kann man die paar Sekunden oder seienn es ein paar Minuten auch wieder auf freigegebener Strecke rausfahren. Wenn man im Stau steht hinterfragt die Mehrheit der Kraftfahrer auch nicht warum man sich hinten anstellt, sondern macht es einfach. Da kann man dann auch mal ein paar Meter mit 40 dahintuckern wenn die Geschwindigkeit reduziert ist.

Deine Antwort auf "unsinnige Anzeige der Schilderbrücke--> was machst Du...??"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • carchecker75
  • jw61
  • windelexpress
  • CivicEJ2
  • ricco68
  • 25plus
  • MB71
  • cookie_dent
  • Ollioffen12

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv