• Online: 2.036

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Tue May 22 20:25:16 CEST 2012    |    andyrx    |    Kommentare (77)    |   Stichworte: Bussgeld, Schilder, Sicherheit, STVO, Tempolimit, Verkehr

im Ernstfall blitzt es...im Ernstfall blitzt es...

Moin Motortalker,

 

deutsche Autofahrer gelten im europäischen Vergleich als recht regeltreu und halten sich an die Vorschriften;)

 

Dort wo man in Italien oder Frankreich sich sagt was soll der Unsinn und dann die Vorschriften ignoriert oder etwas eigenwilliger auslegt....tut man sich hierzulande etwas schwerer:p

 

jetzt mal eine spannende Geschichte...:eek:

 

ein strahlender Frühsommertag und die elektronische Schilderbrücke auf der Autobahn zeigt Tempo 40 an wegen dichten Nebel:cool:

 

glaubst Du nicht??

 

Zitat:

 

Spinnen haben auf der A2 in Niedersachsen das Tempo bestimmt: Die Fahrer mussten auf 40 Kilometer pro Stunde heruntergehen. In der Nacht zu Montag webten Spinnen ihre Netze vor den automatischen Verkehrsleitsystemen an der Grenze zu Nordrhein-Westfalen und täuschten der Technik Nebel vor, wie der Leiter der niedersächsischen Verkehrsmanagementzentrale Hartmut Prüß erklärte. Die Verkehrsanlagen warnten so vor trüber Sicht und beschränkten die Geschwindigkeit.

Quelle und ganzer Artikel-->http://auto.t-online.de/.../index

 

bleibt die Frage...was macht der deutsche Autofahrer:eek:

 

hält sich an die 40km/h weil es so geschrieben steht auch wenn es totaler Unsinn ist oder sagt er sich was soll der Scheiss und fährt ungebremst weiter und ignoriert die Anzeige..??

 

bin gespannt auf eine interessante Diskussion;)

 

mfg Andy


Tue May 22 20:28:10 CEST 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: Verkehr & Sicherheit:

 

Italien und ZTL Durchfahrtsverbote....teurer Spass!!

 

[...] bleibt die spannende Frage...was würde ein deutscher Autofahrer hier anders machen als der Italiener--> Klick :cool:

 

mfg Andy

[...]

 

Artikel lesen ...

Tue May 22 20:33:00 CEST 2012    |    KKW 20

Also wenn es eindeutig ist wie in dem geschilderten Fall, daß sich das Wetter von seiner besten Seite zeigt und dennoch so eine abstruse Meldung angezeigt wird, würde ich von einer Fehlfunktion ausgehen und so weiterfahren wie bisher.

 

Aber schon reichlich kurios das Ganze.:p

Tue May 22 20:39:43 CEST 2012    |    fate_md

Das ist aber nicht das erste Mal dass das passiert ist oder wurde da nur nen alter Artikel wieder aufgewärmt? Hatte ich selbst schon erlebt (müsste so 2008-2009 rum gewesen sein) Richtung Hannover auf der A2. Hab´s damals auch ignoriert und würde es wieder tun.

Tue May 22 20:41:25 CEST 2012    |    andyrx

war ganz aktuell in der Nacht von Sonntag auf Montag auf der A2;)

 

mfg Andy

Tue May 22 20:45:48 CEST 2012    |    topshooter

Diese Verkehrsleitsysteme sind eh für die Katz.

Laut STVO gelten die Anzeigen und man hat sich daran zu halten. Laut Befragung der Polizei auch dann wenn die nächste Beschilderung einfach aus ist und die vorherige Einschränkung aber gar nicht aufgehoben wurde!

Wer öfters auf der A2 unterwegs ist weiß was ich meine da dort in 50% der Fälle die nächste elektronische Schilderbrücke einfach aus ist anstatt hier auf eine Aufhebung der Einschränkung hinzuweisen.

Als Deutscher fährt man natürlich schön regelkonform weiter aber nach der dritten dunklen Schilderbrücke kommt man sich dann doch verarscht vor.

Was macht das Land? Stellt genau dahinter dann noch schön feste Blitzer auf.....

 

In meinen Augen völlig unausgereift das Ganze, hätten sie lieber alles wie vorher bei 120km/h lassen sollen denn darauf ist es eh meistens begrenzt.

Tue May 22 20:58:13 CEST 2012    |    fate_md

Die Fahrer auf der 2 sind aber auch bisweilen lustig, da wird vor den Blitzern kurz hinter Königslutter (Kreuz A39) erstmal satt gebremst. Aber auf welche Geschwindigkeit denn? Und warum? Es wird kein Limit angezeigt und die Leute steigen trotzdem unvermittelt in die Eisen.

Tue May 22 21:02:02 CEST 2012    |    Trottel2011

Auf der A2 habe ich letztens zum ersten Mal Tempo 140 angezeigt bekommen! Also, 60, 80, 100 oder 120 habe ich oft gesehen. Aber nicht 140!

Tue May 22 21:06:42 CEST 2012    |    Celsi

Mich dran halten. Blitzer differenzieren nicht nach "sinniger" und "unsinniger" Anzeige, und mein Führerschein ist mir viel zu wertvoll und die Zeitersparnis durch Übertretung meist viel zu gering.

Tue May 22 21:13:57 CEST 2012    |    fate_md

140 gibt´s oft auf der A2 als Limit. Hier grad ausm Bikertreff verlinkt: http://www.motor-talk.de/.../...von-helmstedt-extra-3-ndr-v206731.html

Tue May 22 21:15:28 CEST 2012    |    Thommy104

Im Endeffekt ist die Anzeige immer als Korrekt an zusehen. Ob es Sinn macht, oder nicht. Wenn man geknippst wird bei 100 statt 40 km/h ist der Lappen weg. Da fragt niemand nach der Sinnigkeit der Anzeige.

Tue May 22 21:17:41 CEST 2012    |    Flip Fusel

Es gibt auch 130, 90, 10, 20, 70

warum dann nicht 140. Je nach Situation eben.

 

Warum man vor nem Blitzer bremst?

Naja wenn man sich unsicher ist "Ist die Beschränkung aufgehoben oder nicht?" da ist Bremsen ratsam.

Ganz oft fehlt auch nach Baustellen die Aufhebung...

 

Ich fahr ziemlich lange so weiter, aber bevor man zum Verkehrshindernis wird, drückt man dann doch mal drauf! ;)

Tue May 22 21:32:23 CEST 2012    |    andyrx

Das mit dem Reflex vorm Blitzer hatten wir mal--> Klick

 

:cool:

 

Nun hierzulande wird der größte Teil der Autofahrer wohl wirklich die 40km/h fahren....aber meist wird ja dann auch Nebel ( jetzt in diesem Fall) als Grund angezeigt...und das ist ja dann wirklich Humbug:confused:

 

MfG Andy

Tue May 22 21:49:00 CEST 2012    |    DVE

Was topshooter schreibt habe ich dort auch schon oft erlebt, mehrere Schilderbrücken einfach aus ohne vorher aufgehoben und dann wieder welche mit Limit :eek:

 

140 gibt es dort auch nur auf bestimmten Abschnitten, trotzdem finde ich es ist öfters freigegeben als noch vor einigen Jahren ...


Tue May 22 21:49:37 CEST 2012    |    vorkammer

Sinnlose Anzeigen führen schnell zu Missachtung und bremsen vorm Blitzer schnell zu Auffahrunfällen.                                                Ob das zur Verkehrssicherheit beiträgt?

Tue May 22 21:52:53 CEST 2012    |    fate_md

@Flip Fusel

 

Vor Blitzern generell mag das ja sogar so passen bzw. für mich verständlcih sein, im Fall vom Kreuz Königslutter ist die Verkehrsleitanlage aber unmittelbar vor dem Blitzer und selbst wenn diese kein Limit ausweist, hauen die Leute in den Anker. Grundsätzlich ja vielleicht sogar noch als Schreckreaktion verständlich, aber auf welche Geschwindigkeit bremsen die dann ab?

Tue May 22 22:33:03 CEST 2012    |    bigLBA

Was ich machen würde? Natürlich 40 km/h fahren.

 

(i) entweder liegt ein Defekt vor: Ein offensichtlich falsch aufgestelltes Schild entbindet nicht davon, sich daran zu halten!

 

(ii) das ist Absicht: Dann steht mit 100% iger Sicherheit keine 40 Meter hinter der Anzeige 'ne Blitze.

 

btw.: Fall (ii) halte ich für eher wahrscheinlich. Deshalb auf jeden Fall 40 fahren!

Tue May 22 22:45:51 CEST 2012    |    Speedy1st

Meine Güte, was habt ihr denn für Probleme mit ausgeschalteten Schilderbrücken?:rolleyes:

 

Tempolimit gilt, bis es herauf-/herabgesetzt oder aufgehoben wird. Einfacher gehts doch nicht. Und wenn die Brücke aus is, isse aus, dann ändert sich halt nix.

Problematisch ist wenn überhaupt nur, dass der zufliessende Verkehr nichts von der bestehenden Beschränkung weiß. Aber nicht für den auf der Bahn befindlichen Verkehr.

 

 

 

 

Interessanter finde ich den Fall, dass in Essen schon seit Jahren auf der A40 die Schilderbrücken aus sind, aber trotzdem geblitzt wird. Angeblich werden diese Fotos nicht bearbeitet, in der Praxis sieht das aber nicht immer so aus. Diesen Umstand zu beweisen, liegt dann am Temposünder.

Und dort stehen viele Blitzer... lange Zeit sogar ein Blitzer übr alle 3 Spuren mit ner Begrenzung auf 60kmh, da schaut man sparsam wenn man von 120 (schon nich schnell) auf 60 (fast parken) bremsen muss. Auf der Bahn wohlgemerkt.

Tue May 22 22:49:57 CEST 2012    |    Schattenparker34300

Recht haben und Recht bekommen sind immer 2 Paar Schuhe.

 

Ich fahre in so einer Situation 40, egal obs meines Erachtens sinnvoll ist oder nicht.

Tue May 22 22:56:04 CEST 2012    |    Standspurpirat135307

Bei uns ist momentan eine Strecke von 800m ohne Grund auf 80 beschränkt - find ich beschränkt, da ohne Grund! Ist zwar ne Brücke (evntl. Brückenschäden/Baustelleneinrichtung), riechen kann ich das aber nicht!

 

Daher LMAA - Richtgeschwindigkeit...

 

Genau wie ne computergesteuerte Schilderbrücke... Ist defekt, deswegen nur 100 - LMAA! 130 - Richtgeschwindigkeit...

 

 

Meine Strecke zur Arbeit und zurück gibt es 365 Tage im Jahr nicht ohne Baustelle - ob ich an einem Schaltjahr mal Glück habe?!?

Tue May 22 23:00:56 CEST 2012    |    schipplock

lol @ die 40 Fahrer. Da passiert zu 100% nichts; der Lappen ist dann auch nicht weg; wenn in dieser Bruecke ein Blitzer montiert war und der auch funktioniert, wird man halt fotografiert, aber bekommt wahrscheinlich nicht mal Post. Und wenn man doch Post bekommt, klaert man das und gut.

 

Man faehrt ja auch ueber rot, wenn man absehen kann, dass es nie gruen wird, weil irgendein Defekt vorliegt. Man faehrt ja trotzdem auf seiner Seite, auch wenn der Trennstrich fehlt usw...

 

Wuerde glatt behaupten, dass die, die 40 fahren, in dieser Situation sogar eine Gefahr darstellten; 40; damit rechnet kein Schwein; bis man dieses Tempo erkannt hat, ist es vielleicht schon zu spaet; das geht mir mit diesen "ich zieh raus, weil ich ein Lenkrad habe"-Fahrern oefter mal so; die fahren dann 91,2km/h und ich komme mit 180 Tacho von hinten, tu noch so, als wuerde ich gucken, ob links neben mir jemand faehrt und weiche dann aus ;).

 

130 als festes Schild habe ich auf der A20 schon gesehen btw.

Tue May 22 23:03:04 CEST 2012    |    andyrx

Erinnert mich an dieses Thema--> http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

 

MfG Andy

Tue May 22 23:07:07 CEST 2012    |    Faltenbalg33989

Ich habe mich noch nie an Limits gehalten. ;)

 

Auf der A5 kommt zwisschen Freiburg und Basel eine Reduktion auf 120 wegen eines Kurortes. Dumm nur. Dort ist gar kein Ort erkennbar. Also bleibe ich bei 144 Tacho und hau dn Tempomat rein.

 

Im allgemeinen Dwenke ich zuerst und evaluiere die Plausibilität einer Anweisung, bevor ich sie ausführe. Die Schilderbrücke wäre mir sowas von vorbei gegangen, das kann man sich garnicht vorstellen. Der Fairness halber muß man allerdings auch anmerken, daß die deutsschen mir meinen FS nicht entziehen können. ;)

Tue May 22 23:08:52 CEST 2012    |    Duftbaumdeuter136045

Ich hasse die A2, die neuen Blitzer und die ganzen Deppen die bei einer (seltenen) unlimitierten Strecke trotzdem noch mal schön in die Eisen gehen.

 

Zum Thema: Jede Geschwindigkeitsbegrenzung ist sinnvoll. Ob man den Sinn versteht oder nicht, steht nicht zur Debatte. Der Lappen is eben nun mal schneller weg und das mit nur einem "Blitz".

 

Btw: ich konnte die A2 letztens mit Tempomant 220 durchfahren... es war aber auch Nachts um 2 ;)

Tue May 22 23:09:23 CEST 2012    |    schipplock

hehe, 144...-3km/h, 21km/h, kein Punkt, nur Geldstrafe; da kennt sich aber jemand aus ;).

Tue May 22 23:10:09 CEST 2012    |    Antriebswelle19813

Tja, Schilderbrücken...:rolleyes:

A5, FFM Richtung Friedberg, LKW-Überholverbot... vor mir jede Menge LKW, nix wird angezeigt, ich komme, kurz vor mir geht das Überholverbot an...:(:eek:- und, was mache ich? Ich überhole trotzdem, wer will denn beweisen, ob das Überholverbot kurz vor oder kurz nach mir anging?:confused: So ein Blödsinn...:mad:

Oder A45, 60 wegen Nebel... hallo, die Sonne scheint?!!:confused:- Also fahre ich 100, die hier per festen Schildern vorgeschrieben sind...:o- stünden die 60 ohne Zusatz, würde ich allerdings 60 fahren, es könnte ja ein Stau, ein Unfall oder sonstiges folgen...;)

Tue May 22 23:22:18 CEST 2012    |    Rocket2

Zitat:

ein strahlender Frühsommertag und die elektronische Schilderbrücke auf der Autobahn zeigt Tempo 40 an wegen dichten Nebel:cool:

Nur weil das Wetter schön ist, bedeutet es nicht zwangsläufig, dass die Sicht gut sein MUSS... Klick

Tue May 22 23:22:52 CEST 2012    |    tino27

Das Bild von DVE find ich interessant. Eigentlich ist es extra für jede Spur eine Anzeige da. Wäre interessant, was im Streitfall der Richter sagen würde.

Tue May 22 23:29:30 CEST 2012    |    Standspurpirat38000

Moderne Technik versagt bei Sabotage durch Spinnen, das passierte früher schon und wird auch in Zukunft wieder passieren.

Die Tiere lassen sich das Netzbauen nicht verbieten und schon gar nicht vom Menschen vorschreiben, wo sie ihre Fliegenfallen ausbreiten und wo nicht..

Sie sind keine Duckmäuser, wie der nach dem Gesetzgeber schreiende Deutsche, der sich an die von Spinnen geschaffenden Vorschriften hält. :D :D

Tue May 22 23:31:52 CEST 2012    |    freibergbernd

Natürlich würde ich so 50 kmh fahren weil ich mir sehr gut vorstellen könnte das die Schnittlauchbande nen schönen Blitzer direkt nach der Schilderbrücke aufstellt ! Natürlich kann man Klagen aber warum der ganze Ärger und Stress ?

Tue May 22 23:34:07 CEST 2012    |    Standspurpirat38000

Das Bußgeld ist hinfällig, wenn die Ursache für die "Falsch"meldung gefunden ist.

Tue May 22 23:44:00 CEST 2012    |    Faltenbalg33989

Zitat:

22.05.2012 23:09 | schipplock

hehe, 144...-3km/h, 21km/h, kein Punkt, nur Geldstrafe; da kennt sich aber jemand aus .

Isch abe gar keinen deutschen Führerschein. Und meinen Schweizer FS darf die deutsche Rennleitung nicht an sich nehmen. :D Aber stimmt schon. Ich gehöre zu den +20% Fahrern. Man muß es ja nicht übertreiben.

 

Übrigens gilt ja die Verjährungsfrist von drei Monaten generell. Und bis ich denen schreibe, daß ich das war, können schon mal 4 Monate vergehen. Da mich aber auch kein deutsches Gericht zu einem Fahrtenbuch verdonnern kann, das ich dann auch einzuhalten habe, juckt mich ein Tempolimit nicht wirklich. Was kann mir denn drastisches passieren? Außer Geldstrafe ist da nichts. Und das ist dann eine Firmenausgabe. :D

Wed May 23 00:47:23 CEST 2012    |    schipplock

ich fahre auch immer "kann ich bezahlen und bringt keinen Punkt" zu schnell :P.

Wed May 23 02:53:18 CEST 2012    |    christoph_e36

Die 40 wegen Nebel habe ich schonmal gesehen, Tempomat ist wegen den Winterreifen bei 200 geblieben, da ich weit und breit kein Nebel sehen konnte :)

 

In so einem Fall gehe ich einfach von einer Fehlfunktion aus. Scheint wohl öfters vorzukommen...

 

Wenn doch Nebel wäre, würde ich meine Geschwindigkeit der Situation, nicht der Anzeige anpassen. Und ja: Ich bin schon mit 20km/h dahingerollt, da ich wirklich nichts mehr sehen konnte;)

Wed May 23 07:18:25 CEST 2012    |    Turboschlumpf13057

Moinsen,

 

das Schilderbrücken einfach ausgeschaltet werden, ohne das Limit explizit aufzuheben geschiet öfter...

 

In diesem Falle kann man ja bis zur nächsten Auffahrt, etc... 24km/h drüber fahren (vorsichtshalber) und dann wieder das Gaspedal am Bodenblech festtackern...:D

 

Sollte man dann geblitzt werden soll seitens der Behörden erstmal nachgewisen werden, dass man die BAB schon vor der Auffahrt genutzt hat (und somit vom Limit wissen konnte)...;)

 

Und wenn eine Schilderbrücke offensichtlich & eindeutig Dummfug anzeigt, wird sie schlicht ignoriert...

Wed May 23 07:29:00 CEST 2012    |    Faltenbalg33989

LL:

Absolut agree. Aber es gibt ja auch Leute, die 15 min. vor einer roten Ampel stehen bleiben.

 

Obrigkeitshörigkeit ohne Reflektion nenne ich sowas. :D

Wed May 23 07:43:12 CEST 2012    |    mizimausi12

Nun, er fährt natürlich ungebremst weiter und es gibt - wenn tatsächlich plötzlich die Sicht weg ist, egal ob Rauch, Nebel, Staub - solche unschönen Massenkarambolagen wie beim Brückenbrand, Sandsturm und regelmäßig in echten Nebelbänken. :( :mad:

 

Als halbwegs intelligenter Fahrer fährt man nach rechts und verzögert auf 60 km/h. :)

 

Ein Auffahrunfall ist dann aufgrund der Besserwisser natürlich vorprogrammiert, gerade wenn dann noch ein Mittelspurschleicher oder Oberlehrer dazu kommt, der tatsächlich mittig oder links den Anker wirft. :cool:

 

Aber was hat das schon mit halbwegs intelligent zu tun?! :confused:

Wed May 23 08:28:24 CEST 2012    |    Dr Seltsam

Das mit den Ampeln führt in Köln übrigens immer wieder zu den schönsten Unfällen :)

 

Defakto hat man vorallem auf der Aachner Straße den Tatbestand, dass die von vorne bis hinten über die ganzen 4 oder 6 Kilometer ( wie lang die auch sein mag ) von der Straßenbahn durchschnitten wird. Wenden in die Gegenrichtung kann man nur alle 300 M oder noch mehr. Und an den Wendestellen steht natürlich ne Ampel, die an manchen Stellen nur alle 5 - 8 Minuten mal grün wird und das nur für so 1 - 2 Minuten.

 

Was passiert? Viele Fahrer, vorallem "außer kölsche" die das nicht gewohnt sind, verlieren die Nerven, besonders wenn sie zum 3ten mal an ihrer Adresse vorbeirauschen und wieder einen riesen Bogen fahren müssen der mindestens 10 Minuten kostet bis sie wieder da sind, wo sie gerade vorbeikamen. Manche denken auch die Ampel is kaputt, wenns nach 5 Min noch nicht grün ist. Also versucht man so über die Gleise zu huschen.

 

DRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR ( Straßenbahnklingel ) und dann ist die Linie 7 erstmal wieder flach für 2 Stunden bis die Feuerwehr das Chaos beseitigt hat. Passiert aber auch an andren Stellen, diese "Mauer" aus Straßenbahn im Verbund mit knappen und langwierigen Wendestellen führt fast jeden Monat irgendwo zu Unfällen. Hab vor zwei Wochen fast selber sowas miterleben dürfen, da hat ne Fahrradfahrerin noch versucht schnell rüberzukommen.

 

Großes Lob übrigens an den Straßenbahnfahrer, exakte, scharfe Bremsung, nicht zuviel, nicht zuwenig, punkt genau zu stehen gekommen ohne das jemand hinfällt. Profi bei der Arbeit :)

Wed May 23 09:33:30 CEST 2012    |    där kapitän

Ich hänge mich an einen Lkw, der hat Funk und seine Kollegas warnen ihn.

Wenn die nämlich alle 80 fahren im 40er Bereich, dann sollte da auch nichts stehen.

Bevor ich mich von so einem Deppen anschieben lasse, lieber hinterher.

 

Nein, nicht alle Lkw-Fahrer sind Deppen, nur die, die meinen, für sie ist alles nur eine nette Empfehlung auf der Straße.

 

cheerio

Wed May 23 10:33:11 CEST 2012    |    Antriebswelle47201

Ich finde die Frage interessant, wann die Geschwindigkeitbegrenzung wieder aufgehoben wird und ob dafür das nicht anzeigen irgendwelcher information reicht.

 

Normalerweise muss ja eine Geschwindigkeitsbegrenzung wieder explizit aufgehoben werden.

Spätestens aber wenn zwischen der Schilderbrücke mit Geschwindigkeitbegrenzung und der, die nichts anzeigt eine Autobahnauffart liegt, ist die Begrenzung als Aufgehoben anzusehen, denn der Auffahrend weiß ja dann von einer begrenzung nichts. Für ihn gilt dann Richtgeschwindigkeit.

 

Daraus folgt meiner Ansicht nach, dass eine Geschwindigkeitsbergrenzung, die an einer (Dynamischen) Schilderbrücke angezeigt wird, über die Strecke angezeigt werden muss, für die sie gültigkeit hat, denn auch auffahrende Fahrzeuge müssen von der Geschwindigkeitsbegrenzung in Kentniss gesetzt werden.

Wird nichts Angezeigt, ist das also gleichzusetzen mit aufgehoben.

 

Zum Thema:

Wenn ich die Strecke kenne, würde ich normal weiterfahren.

Bei Schilderbrücken mit inegrierten Blitzer natürlich nicht, ebenso wenn Ortsunkundig!

Deine Antwort auf "unsinnige Anzeige der Schilderbrücke--> was machst Du...??"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • cookie_dent
  • andyrx
  • _RGTech
  • carchecker75
  • thoelz
  • Heinecken
  • 5sitzer
  • qwertz259
  • driver95

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv